Meine Tochter wird von einem Mitschüler belästigt
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Nach langer Auszeit im CK muß ich mich nun doch mal wieder mit einem Problem an euch wenden. Meine Tochter (8, 3. Klasse) wird in letzter Zeit des öfteren auf dem Heimweg von einem Mitschüler belästigt und verfolgt. Der besagte Mitschüler hat den gleichen Heimweg wie meine Tochter allerdings wohnt er nur halb so weit von der Schule weg wie wir. Er wartet vor der Schule auf meine Tochter und ärgert sie den ganzen Weg lang, stellt sich ihr in den Weg, schlägt sie auch hin und wieder, beschimpft sie usw. Er hat auch schon versucht unsere Post aus dem Briefkasten zu klauen. Er kommt mit ihr bis zu uns nach Hause um dann wieder umzudrehen und nach Hause zurück zu laufen. Das ist doch nicht normal, oder? Die Lehrerin weiß schon bescheid und hat sich mit den Eltern in Verbindung gesetzt und ich ebenso allerdings ohne Erfolg. Ich hab ihn auch schon aufgefordert das sein zu lassen. Aber er setzt sich über alles hinweg. Ich hol meine \"kleine\" inzwischen schon von der Schule ab aber das kann doch auch nicht dauerhaft die Lösung sein. Hat vielleicht von euch einer eine Idee wie man dem jungen Mann klar machen kann das er das sein lässt? LG, Marya |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2006 |
Hallo Marya,
das ist ja ätzend. Ich würde mal die Eltern von dem Knaben ansprechen. So kann es ja wohl nicht gehen. Als ich so alt war ging es mir ähnlich, aber mit nem Mädel. Ich habe das meinen Eltern damals nicht gesagt und habe still gelitten. Deshalb rede mit den Eltern. lg Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Michaela
mit den Eltern hab ich ja schon geredet und sogar die Lehrerin schon allerdings hat das leider nichts genützt. LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo Marya....
dann greifen wir halt zu der drastischeren Maßnahme.... zeig deiner Tochter wie man sich ordentlich wehrt......... zeig ihr wie man schnell und perfekt... den guten Jungen mit einen geschickten Knieschlag in die Klabusterbären außer gefecht setzen kann Vielleicht muss sie ihm einfach mal richtig zeigen das man mit ihr nicht alles machen kann und dann lässt er sie vielleicht sogar in Ruhe. Nicht das ich für gewalt bin, aber manchmal geht es halt nicht anders,..... Frau (mädchen) muss sich ja auch durchsetzen und wehren..... denn wie wir sehen nütz es nichts den Eltern oder der Lehrerin bescheid zu sagen... denen scheint es j anicht wirklich zu interressieren. In dem du sie abgeholt hast, hat der Jung erstrecht gesehen, das deine Kleine Angst hat.... lass dein Mädel offensiv werden. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Daina
wenn das mal mit ihr so einfach wäre. Sie schluckt leider alles immer runter ohne sich zu wehren. Was das angeht kann ich auch gegen eine Wand reden. Da ist leider nicht viel zu machen. Wobei wir ständig dabei sind an dem zu arbeiten. Die Lehrerin wollte die Mutter ja dazu verdonnern das sie Ihren Sohn von der Schule abholt aber leider ist das Madame wohl zu anstrengend LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Daina, schon mal was von der Verhaeltnismaessigkeit der Mittel gehoert *kopfschuettelnde* Gruesse A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
mmh, das ist schon schwer wenn sie so ein schüchternes Mäuschen ist.
Vielleicht will der Junge auch mit deiner Tochter befreundet sein und weiß nicht so recht wie er es anstellen soll, wie er ihre Aufmerksamkeit kriegen soll.... wie war noch das alte Sprichwort? Was sich neckt das liebt sich Vielleicht fragt deine Tochter einfach mal ob er lust hat am nachmittag zum spielen zu kommen, oder ihr ladet ihn zum Mittagessen ein? Könnte sein das er gar nciht so ein schlimmer Rabauke ist und im grunde ganz lieb ist und nur Freunde sucht. Leider stellen Kinder das manchmal ziemlich falsch an. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo \"kopfschüttelnder\" A Friend,
nö hab ich nicht, ich weiß nur das mich das ich dadurch mal einen ziemlich nervenden und fiesen Jungen losgeworden bin. Und manchmal muss man halt mal zu drastischeren Mitteln greifen, aber das hat sich ja nunmal erledigt, da die kleine Muas ja leider etwas schüchtern ist, aber daran wird ja auch gearbeitet. *schmunzelnde* Grüße Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
@a Friend: Wie soll ich das jetzt verstehen
@daina: Das könnte natürlich sein das er mit ihr befreundet sein will. Allerdings glaube ich nicht das sie einer Einladung zustimmen würde Der Junge ist aber in der Schule schon als sehr schwierig bekannt und auch die Lehrerin hat so ihre Schwierigkeiten mit ihm. Wie auch immer, ich würde gern das er damit aufhört denn schlagen und sich in den Weg stellen geht einfach nicht. Und das er die Post aus unserem Briefkasten holt ja wohl auch nicht. LG, marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2006 |
Hi,
das mit der Einladung zum Spielen oder so finde ich eigentlich auch ganz gut, zumindest ist es einen Versuch wert. Der Junge freut sich vllt sogar, dass er dann Kontakt auf eine -für ihn neue- andere Art herstellen kann. Ich hab leider auch ne Tochter, die sich nicht wehrt. Derzeit kriegt sie immer zu hören,was sie für \"schreckliche\" Klamotten anhat. Ich hoffe, dass das mit der Zeit wieder rumgeht. Ich hab nämlich nicht das Geld, um ständig hochmodische Sachen zu kaufen, die in 1/2 Jahr wieder verwachsen oder \"out\" sind. Also ermutige deine Tochter mal zu ner Einladung. Vllt klappts ja. Außerdem ist es wichtig, dass du immer im Gespräch mit ihr bleibst, damit sie merkt, dass sie von dir ernst genommen wird. Auch das steigert ihr Selbstbewußtsein. Also Kopf hoch. lg eilenna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Marya,
natürlich geht das nicht.... weder das was er mit deiner Tochter veranstalltet noch das er versucht die Post zu klauen. Es ist traurig das die Mutter des Jungen dort nicht eingreift...... mmh Mir fällt so jetzt erstmal nciht ein was man noch machen könnte LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hej
hast Du schon mal überlegt Deine Tochter beim Judo (oder irgendeinen anderen Sport in der Art) anzumelden. ich bin auch dafür, daß Du den Jungen zu Euch nach Hause zum Essen holst, und beim Essen mit ihm darüber sprichst, was er eigentlich von Deiner Tochter will. Frag ihn mal nach seinem Lieglings-Gericht. lieben Gruß Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bin leider auch mit meinem Latein am Ende.
LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2003 |
Hallo,
ich finde es einfach der Hammer von der Mutter des Jungen das die das alles ignoriert und sich einen sch.... drum kümmert! An deiner Stelle würd ich diese nochmal anrufen und gehörig die Meinung sagen! Auch das wenn ihr Sohn in nächster Zeit nicht aufhört du zu anderen Massnahmen greifen musst. Bringe am bestern deiner Tochter bei sich irgendwie gegen diesen Jungen zu wehren, sei es mit Worten oder eben auch mal mit einem Tritt LG milete |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Liebe marya!
Du schreibst, er stellt sich ihr in den Weg, beschimpft und SCHLÄGT sie auch hin und wieder....... Und Du überlegst ernsthaft ob Du ihn zum Spielen einlädst??????? Bei dem ist doch was nicht richtig!!!!! Ich halte es für ne schlechte Lösung die Kinder, gegen denen eine Wehr aussichtslos erscheint, zum Spielen einzuladen..... Ich spreche nur, wie ICH handeln würde - entscheiden, für gut oder nicht gut beurteilen mußt Du - : Ich würde weiter gehen! Die Lehrerin kommt nicht weiter? Elternsprecher der Klasse aufmerksam machen! Wenn das nichts bringt, weiter zum Schulleiter. Wenn das nichts bringt, Schulamt! Was glaubst Du, wie schnell die Mutter kapiert ihren Sohn abzuholen!!!!! MEINER Meinung nach braucht dieser Junge + anscheinend Mutter GRENZEN!!!! - Spielen kann man dann immer noch...........- Lg eidechse Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich werd ihn heute mal fragen ob er zu uns kommen will, mal sehen wie er reagiert.
Beim Judo wollte ich sie schon anmelden aber das passt ihr überhaupt nicht. Und zwingen will ich sie nicht. Bei uns in der Bücherei gibt es immer jede menge Veranstaltungen für Kids, das ist das einzige wo sie gern hingeht. ist zwar nicht so selbstbewußtsein-stärkend aber immerhin muß sie sich dort mit \"fremden\" Leuten auseinandersetzen und ich hab nach einigen solcher Veranstaltungen schon gemerkt das sie etwas offener geworden ist. Immerhin für uns schon ein riesenfortschritt LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich gebe eidechse voll recht! In jeder Hinsicht! Und vorallem würde ich ihn niemals zum spielen einladen! Gehen die beiden eigentlich in eine Klasse? LG milete |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi!
Selbstverteidigung: Super Sache! Judo, Selbstbehauptung für Mädchen wird oft von der Polizei und Jugendamt angeboten! Was machst Du, wenn dieser Junge demnächst mit zwei, drei anderen Jungen da steht? Alle zum Essen einladen und mit ihnen sprechen? Lg eidechse Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! |
||||
|
|||||
|
|||||
@milet: ja die 2 gehen in die gleiche Klasse
@Eidechse: Meine Tochter will nicht zur selbstverteidigung, und zwingen will ich sie nicht dazu. Ich werd heute nach der Schule auf jeden fall mal mit dem Früchtchen reden und dann entscheiden wegen der Einladung. Wobei ich mir eigentlich auch nicht vorstellen kann das er das ganze veranstaltet weil er mit ihr befreundet sein will LG, marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Was soll denn Deine Tochter davon halten, wenn Du den Jungen zum Spielen einlädst? Sollten Gespräche der Mutter gegenüber nichts bringen und die Mutter auch auf Bitten der Schule nicht hört, sehe ich leider nur einen Weg. Der aber zum Schutze deines Kindes ist. Versuche noch einmal mit der Mutter zu reden. Blockt diese ab, sage ihr, dass bekannt ist, dass der Junge allg. Probleme macht. Wenn sie selber nicht als Mutter in der Lage ist, auf ihn positiv einzuwirken, wärst Du gezwungen, andere Schritte einzuleiten. Diese wären ein Gespräch mit einem Jugendamtsmitarbeiter zu führen. Sie nehmen ja nicht sofort Kinder aus Familien. Aber sowas schreckt vielleicht schon ab und der Junge sieht, es passiert was. Oder es gibt bei uns eine Jugendpolizei. Ohne Anzeige erstatten zu müssen, suchen die gewisse Kinder auf und führen lediglich ernste Gespräche mit ihnen. Sowas dient auch zur Abschreckung. Alles Gute, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Ihr wird nix anderes übrigbleiben als sich zu wehren. Ich kenne das von mir, ich wurde in der Volksschule beschimpft, bespuckt, geschlagen usw. Hab mich nie gewehrt und die Angriffe wurden immer schlimmer Das ging so lange weiter, bis ich (da war ich dann schon in der Hauptschule) mich ENDLICH gewehrt hab und zurückgeschlagen hab. Wenn man über JAHRE fertig gemacht wird, reichts einfach irgendwann. Manche verstehens leider ned anders. LG Eva Nummer 121 im Club der bleibenden User!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Nee Marya, ich glaube eine Einladung bringt nichts, ich würde das auf gar keinen Fall machen! Und solltest du das wirklich vorhaben dann rede vorher bitte erstmal mit deiner Tocher darüber ob sie das überhaupt möchte!
Ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall nochmal der Mutter bescheid sagen und auch nochmal der Lehrerin und beide darauf hinweisen das wenn sich nichts ändert du andere Schritte einleiten wirst. Sollte sich danach noch keine Besserung zeigen würde ich mal mit dem Rektor sprechen. Das kann doch nicht sein, jetzt fängt das schon in der Grundschule an! Mein Sohn wurde in der 2. Klasse immer von welchen aus der 4. Klasse geärgert, also mein Sohn ist keiner der sich nicht wehrt, das muss ich dazu sagen......aber ein 2. Klässer geben viele 4. Klässer ist halt so ein Ding. Irgendwann wurde seine Mütze mutwillig zerissen und zuvor warfen die diese ständig in den Mülleimer. Da dann WE war rief ich den Jungen an und sagte ihm er solle das unterlassen, es wäre unfair einen 2 Jahre jüngeren zu ärgern etc. ..... später dann rief mich sogar sein Vater zurück, ich erklärte ihm dann nochmal die Lage, er versprach mir mit dem Jungen zu reden und seither war auch Ruhe. LG milete |
||||
|
|||||
|
|||||
@eva: Das finde ich aber super heftig!!! Wie furchtbar! Über Jahre?
@marya: Ich drück Dir die Daumen das Du nicht so weit gehen mußt! Ich stelle es mit schlimm vor zu sehen, wie das eigene Kind untergebuttert wird! Wie Eva schreibt, irgendwann platzt auch dem Ruhigsten der Kragen! Lg eidechse Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
Hallo,
kennt Sie keinen stärkeren Jungen aus Ihrer Klasse. Der sie vielleicht nach Hause bringen kann & wenn es sein muss dem Psycho mal eine auf´s Maul haut. Mein Sohn ist auch in der 3ten Klasse. Der hilft immer den schwächeren. MfG Firefox |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2005 |
Huhuuu,
ich gebe Eidechse völlig Recht,diesen Weg würde ich auch gehen!! Du hast mein vollstes Mitleid und die Arme kleine auch! Ich würde den Jungen NIE NIE NIE zum spielen einladen.Deine Tochter wird von ihm geschlagen,was soll sie sich denken,wenn du ihn einlädst??????Du musst sie beschützen und das fühlt sie sich nicht,wenn er auch noch in euer Haus eindringt!!!!!!! aLLES GUTE EUCH BEIDEN; LG Alexandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Ja Eidechse, von der 1. Volksschule bis zur 2. Hauptschule (da hab ich mich dann gewehrt).
LG Eva Nummer 121 im Club der bleibenden User!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo Marya,
so etwas ist fürchterlich. Und die Eltern haben die verdammte Pflicht, sich zu kümmern. Ich würde auch mit der Schulleitung sprechen. Wenns nur mal um eine kleine Hänselei ginge, oder Kappelei, dann würde eine Einladung ggf. helfen, aber hier sehe ich das eher als aussichtslos. Gibt es nicht noch ein Kind, welches mit deiner Tochter den gleichen Schulweg hat. Vielleicht können sich die zusammentun? Wenn es ein Kind gibt, aber der Kontakt nicht so ist, würde ich das Kind eher einladen. Und zu Selbstverteidigungskurs. Ich halte es auch nicht Kindern zu zwingen, gewisse Sportarten auszuüben. Aber wie ja schon erwähnt, es gibt spezielle Selbstbehauptungskurse für Mädchen. Und da würde ich deine Tochter zu zwingen! Denn gerade bei Kindern, die schüchtern sind und Schwierigkeiten haben sich zu währen, kommt es häufig vor, das sie nicht wollen. Sie haben Angst mit fremden Kindern was zu tun. Wenn sie aber sieht, das es anderen Kindern genauso geht, wird sie bestimmt spaß daran haben. Sag ihr, sie soll min 2 x hingehen, wenn sie dann nicht will, OK. Meist erledigt sich das denn von selbst. Manchmal muss man Kinder zu ihrem Glück zwingen. Das kenne ich von Dario. Erst großes Geheule, weil er etwas nicht will und dann nicht mehr aufhören können, weil es ja so klasse ist. Liebe Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
er schlägt sie also auch mal. Wie wäre es denn mal mit einer Anzeige wegen Körperverletzung? Oder auch wegen Belästigung. Wenn die Polizei bei der Mutter des Früchtchens vorspricht sollte sie ja mal aufwachen. Ich würde ihn auch auf keinen Fall nach Hause einladen. O.k., vielleicht sind seine Probleme von zu Hause her begründet und das ist tragisch aber das sind dann nicht deine Probleme. Du solltest dein Kind schützen. Dafür ihm zu helfen sind andere Institutionen da wie z.B. das Jugendamt. Viel Erfolg Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
dieselben Probleme hatte ich bei meiner großen in diesem Alter auch. Ständig wurde sie vom Nachbarjunge geärgert, geschlagen... Gespräch mit der Mutter...aussichtslos. Irgendwann war ich es leid, dass sie danach weinend heim kam. Ich habe zu meiner Tochter gesagt: Du mußt dich wehren, sonst hört das nie auf. Beise,schlage, kratze und tritt ihn so arg du nur kannst, dann läßt er dich in Ruhe. Und auch gezeigt wie. Zwei Tage später: Es klingelt an der Tür. Nachbarjunge und Mutter stehen da. Der Junge im ganzen Gesicht verkrazt. Mutter zu mir: sehen sie sich nur meinen ... an das war ihre Tochter, so geht das nicht. Ich habe sie ausreden lassen und danach ganz freundlich zur Mutter gesagt : Sie hat nur getan, was ich ihr gesagt habe. Ab dem Zeitpunkt hatte meine Tochter ruhe. Und ich eine Person weniger die mich grüßte. Vielleicht kannst du nochmal mit deiner Tochter sprechen, ob sie sich nicht doch getraut sich zu wehren ( ihr mal zeigen und üben wie sie das machen könnte) ich bin nicht für Gewalt, aber manchmal geht es nicht anders. Meine Jüngste hat es auf andere Art hinbekommen. Wenn sie Probleme hatte, hat sie die betreffenden gefragt ob sie den oder den kennen würden. Meistens ältere Freunde meines Sohnes. Wenn die bekannt waren fragte sie ob sie die mal vorbeischicken soll. Waren sie unbekannt, meinte sie wenns nicht aufhört , lernst du sie kennen. Aber so sind Kinder eben verschieden. Viele Grüße Shi_Kira |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo,
habe mir alle Meinungen durchgelesen und schon gedacht das ich mit meiner Meinung alleine dastehen würde. Bin aber der gleichen Meinung wie Sabsa. Geh nochmals zu der Mutter des Jungen, versuche die Sachlage zu erklären und wenn sie nicht darüber sprechen will dann sage ihr ganz klar das du jetzt zur Polizei wegen Körperverletzung und Belästigung gehen wirst. Allerdings solltest du dies dann auch wirklich tun. Wenn meine Tochter in dem Alter ist und so ein Problem auftritt dann zögere ich keine Minute. Der Gedanke das der Junge mit deiner Tochter in einer Klasse ist und sie sich jeden Tag mit ihm OHNE HILFE auseinandersetzen muss ist wirklich schrecklich. Würde mich freuen wenn du mal wieder schreibst und sagst was inzwischen passiert ist. LG Ganovin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Wie wäre es denn damit einfach mal zu etwas fieseren Mitteln zu greifen? Da Deine Tochter nicht zum Selbstverteidigungskurs will wird es ihr sicher auch schwerfallen den Jungen zu schlagen oder zu treten. Würde ich auch nicht gut finden meiner Tochter so etwas zu emfpehlen.Sie kann es doch mal mit weiblicher List versuchen.
z. B. könnte sie ihn mit einem Mädchenduft ansprühen, natürlich erst kurz vor der Schule damit es alle riechen können, lach. Wenn das nicht reicht gib ihr Gummihandschuhe mit , diese einmaldinger, da kann man sich gut mal nach einem Hundehäufchen bücken und den werfen. Ausserdem kann sie ein wenig in der Schule über ihn lästern: Der haut Mädchen, weil er sich das bei Jungs wohl nicht traut.... oder so. Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Eine super Idee Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt fällt mir noch etwas ein, sie könnte ihm ja sagen wenn er damit nicht aufhört erzählt sie einfach rum sie hätte gesehen wie er sich in die Hosen gemacht hat...... ist zwar fies, aber er ist ja schließlich auch.
Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
ich denke ich würde einfach so oft Vielleicht versteht die dann was es für deine Tochter heißt TÄGLICH von diesem Jungen belästigt zu werden. lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo,
möchte auch mal meine Meinung zu diesem Thema kundtun. Marya, ich finde es schlimm für Deine Tochter, soetwas mitmachen zu müssen. Leider kommt soetwas sehr häufig vor. Die Idee, den Jungen mal zum spielen einzuladen finde ich ganz gut. Vielleicht könnt Ihr zu dritt ein Gesellschfsspiel spielen und Du könntest auf die Art und Weise etwas über den Jungen erfahren. Wie Du schon sagtest, ist den Eltern des Kindes egal, was er so anstellt und auch was er mit Deiner Tochter abzieht. Ich denke der Junge kann vielleicht nichts dafür, das er so ist. Wird von den Eltern warscheinlich total ignoriert, warscheinlich ist in dieser Familie ja auch Gewalt an der Tagesordnung. Ich drücke die Daumen, das, egal was Du unternimmst, sich alles zum Guten für Deine Tochter ändert. Liebe Grüße Tütchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bins nochmal, also die Idee mit dem einladen finde ich nicht so toll, zumal der Junge sicherlich nicht kommen wird, denn ich denke er ist in einem Alter wo er Mädchen wohl nicht so toll findet, ansonsten würde er sich wohl nicht so verhalten.
Aber, lade ihn ruhig zu Dir ein und spiel Gesellschaftsspiele mit ihm, wenn er dann etwas größer ist und Autos knackt, kannst Du ihm ja auch noch einen tollen Urlaub auf Malle finanzieren. (Soweit ich weiss, hat die Methode auch nicht so gut geklappt). Ich denke eher wenn man seine Kinder zu Selbstständigkeit erziehen will, müssen sie auch lernen wie man sich wehrt und daß es nunmal x-verschiedene Menschen gibt und man sich von einigen besser distanziert. Hexara |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe marya!
Darf ich mal fragen, was aus Deinem Gespräch mit diesem \"Burschen\" geworden ist? Habe viel an Dich denken müssen..... Ich hoffe, es wendet sich schnell alles zum Guten! Lg eidechse Ein Schiff, das im Hafen liegt, ist sicher. Aber dafür sind Schiffe nicht gebaut! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2004 |
@ Hexara
\"Aber, lade ihn ruhig zu Dir ein und spiel Gesellschaftsspiele mit ihm, wenn er dann etwas größer ist und Autos knackt, kannst Du ihm ja auch noch einen tollen Urlaub auf Malle finanzieren. (Soweit ich weiss, hat die Methode auch nicht so gut geklappt). \" Super bissiger Kommentar, der niemandem weiterhilft! Verdandi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Morgen,
so einen Bengel kenne/kannte ich. Er ging in der Grundschule mit mir in dieselbe Klasse, war eigentlich ganz nett, aber er schlug und schimpfte. Danach tat es ihm Leid. Jedenfalls, er lauerte nach der Schule anderen Schülern auf. Einige Eltern beklagten sich bei der Lehrerin (sie war äußerst streng, aber gerecht) und der Junge musste immer noch eine viertel Stunde in der Schule verbringen. Was aus ihm geworden ist,das weiß ich nicht, außer, dass er auf die Hauptschul ging. william |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
hatte die letzten Tage leider viel zu tun und konnte somit nicht schreiben aber jetzt möchte ich euch natürlich doch auf den neuesten Stand bringen. Ich habe den Bengel nicht eingeladen. weil das würde wohl eh nach hinten losgehen. Die Lehrerin hat die Mutter zu einem Gespräch geladen (da es mit dem Kerlchen ja noch einige andere Probleme gibt) und ich werde dann bei dem Teil was meine Tochter betrifft dabei sein. Wenn das auch nichts ändert wird die Mutter ihn dann täglich abholen müssen oder das Jugendamt wird informiert. Ich weiß nicht mehr wer von euch das geschrieben hat aber das mit dem Hundehäufchen ist echt klasse Im übrigen bin ich auch nicht dafür ihr zu sagen das sie jemanden schlagen soll, da sagt sie mir dann ja auch immer gleich das das gegen die Schulregeln ist (an die sie sich penibel hält) LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo Marya,
wie sportlich ist denn deine Kleine? Hätte sie nicht Spaß an Judo?? In manchen Orten gibt es ja solche Angebote von den Sportvereinen. Wenn sich das rumspricht, dass sie Judo macht, lässt der Bengel bestimmt von ihr ab! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute
Sie ist leider nicht so der große Sportfreak, wenn dann nur Schwimmen (machen wir auch jede Woche) aber alles andere interessiert sie nicht wirklich. Mein Mann hat ja jahrelang Karate gemacht und ihr auch schon einiges gezeigt aber es gefällt ihr nicht. Selbst zur Schnupperstunde will sie nicht. LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo Marya,
das ist ja echt blöd! Aber verstehen kann ich sie, hatte auch nie Lust zum Sport. Sage ja heute noch \" Sport ist Mord\"! Drücke Euch die Daumen dass alles gut wird! LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo Marya
Meine kleine Nichte hatte auch so einen Flegel. Meine Schwester hat auch alles Probiert damit der Aufhört,ohne Erfolg. da hab Ich der Kleinen gesagt,beim nächsten mal,stehen bleiben,sich zu dem Typen rumdrehen,und Voll eine Watschen,seitdem ist Ruhe. gruss axel-42 Kochen ist nicht schwer - Unfallfreies Essen schon |
||||
|
|||||
|
|||||
@Axel-42: das ist ja das Problem! Ich hab ihr ja schon gesagt das sie sowas machen soll (als letztes Mittel sozusagen) obwohl ich es nicht gut finde aber sie würde das im Leben nicht machen.
Ich denke das kann in dem Fall nur über die Eltern laufen, sonst geht das noch ewig so weiter. Ich hoffe ja jetzt auf das Gespräch mit der Mutter, das findet am Montag statt. Ich werd dann auf jeden Fall nochmal berichten. LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo..
wenn dein Kind sich nicht traut, hat sie vielleicht eine Freundin die ein wenig auf sie \"aufpassen \"kann?? Eine Mitschülerin (11,5 Jahre,) meiner Tochter( 10 Jahre), 5. Klasse Realschule- wurde immer von einem Jungen aus der 8. Klasse aufs übelste geärgert, weil es eben die \" Neuen\" sind und dieses Mädchen auch etwas \"einfacher\" gekleidet ist. ( Mama alleinerziehend und noch im Unterhaltskrieg mit dem Vater) Das ging so 1-2 Wochen, da ist meiner Kleinen der Kragen geplatzt, in einer Freistunde in die Unterrichtsstunde der 8.Klasse maschiert und hat den vor versammelter Mannschaft und dem Lehrer zur Rede gestellt und auch gesagt, wie armselig er doch sei, das er sich an jüngeren vergreift. Ob er zu feige sei, Jungs in seinem Alter zu ärgern. Und wenn er das nicht lässt kriege er so richtig Ärger mit Ihr... Dann ist sie wohl mit knallender Tür wieder raus. Der Lehrer war dermaßen perplex und beeindruckt , das er mich in der Pause anrief , mir alles haarklein berichtete und mit zu meiner Tochter gratulierte. LG Friesenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo Marya,
ich denke, du gehst vorerst den richtigen Weg mit dem Gespräch. Aber ich würde in den nächsten Wochen meiner Tochter häufiger (aber total unregelmäßig) mal entgegengehen und sehen, ob der Junge wirklich abgeholt wird und sie in Ruhe lässt. Gibt es denn ansonsten keine Kinder in der Nachbarschaft, die den gleichen Schulweg haben? Wenn deine Kleine keinen Selbstverteidigungsunterricht (der nebenbei alles andere als Gewalt verherrlicht, sondern einem einfach nur zeigt, wie man im Notfall reagiert und für jung und alt sinnvoll ist) möchte, dann sprich doch mal mit der Lehrerin und der Polizei, die bieten solche Schulungen für Klassen an. Das bezieht sich zwar vor allem auf \"Sage nein zu Fremden\", aber die erweitern das sicher gerne für dich. Ansonsten klingt es so, als ob du viel mit deiner Tochter zusammen machst. Macht sie auch irgendetwas alleine? Es muss ja kein Kampfsport sein, irgendeine Sportart die ihr Spaß macht und vielleicht so ihr Selbstbewusstsein aufbaut, ob jetzt Mannschaftssportart oder Einzelsportart. Einfach nur irgendetwas, dass sie alleine macht, ohne dich dabei. Und wenn sie gerne schwimmt dann in den Schwimmverein, das verbindet sogar Einzel- und Mannschaftssportart. Vielleicht lässt du sie es ein paar Wochen ausprobieren und wenn es ihr nicht gefällt, kann sie wieder aufhören und dann eben die nächste Sportart testen bis sie was findet, dass ihr gefällt. Liebe Grüße, Little Sista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo Marya irgendwann wird Deine Tochter aber lernen müssen sich selbst zu behaupten. Die Mama kann nicht immer und überall dabei sein und sie beschützen. Sie muss die Selbstständigkeit und auch die Verantwortung für sich selbst langsam lernen. Irgendwann muss damit angefangen werden. Es ist nie zu früh, aber meist zu spät. Die Selbstbehauptungskurse haben nicht so mit Sport zu tun wie sie vielleicht annimmt. Und es wird ihr bald klar werden und mit mit Sicherheit Spass machen. Vor allem wenn sie merkt, dass es Erfolg zeigt. Wie hier schon jemand sagte: manchmal müssen die Kindern zu ihrem Vorteil gezwungen werden. Der Junge wird sich mit Sicherheit nicht ändern. Also kann sich nur Deine Tochter ändern, nämlich Selbstbewusstsein zeigen. Und das wird ihr dann auch Spass machen. Wäre nur zu ihrem Besten auch für das spätere Leben. Das Leben fängt schon mit der Kindheit an, und nicht erst wenn man ins Berufsleben tritt. Und...was Hänschen nicht lernt... den Spruch kennst Du bestimmt. Er hat auch seine Berechtigung. Wenn Deine Tochter sich nicht selbst wehrt, dann zwinge sie zur Selbsthilfe. Wir alle müssen manchmal etwas tun, was gut für uns ist, wir aber nicht unbedingt gern tun. Das gilt nicht nur für Erwachsene, das müssen auch die Kinder lernen, angemessen natürlich. Dazu ist ein Selbstbehauptungskurs (der nichts mit Karate und Judo zu tun hat, ich hab ihn auch absolviert, aber zu spät) gerade richtig. Du bist besorgt um Deine Kleine, dann musst Du was unternehmen, und abholen ist auf Dauer nicht richtig. Damit zeigt das Kind die verletzliche Seite und wird noch mehr gehänselt. Das Kind muss sich selbst leben, und dazu braucht es Deine Hilfe, in diesem Fall auch etwas DRuck, der manchmal echt nützlich. Alles Gut für Euch Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
Hallo marya,
jetzt muss ich doch mal anfragen, wie es bei Euch denn weiter gegangen ist? Hat sich denn beim letzten Gespräch irgendwas ergeben? ... Hab mich nämlich eben mal durch Deinen Thread gearbeitet und bin nun auch sehr neugierig geworden. Liebe Grüße, Janine Nr. 162 im *Club der bleibenden User*
~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (Japanisches Sprichwort) ~ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Janine
es gab ja das Gespräch zu dritt. Die Mutter von dem Jungen war zwar nicht sehr begeistert aber holt ihn seitdem jeden Tag von der Schule ab. Das macht sie jetzt erstmal bis zu den Weihnachtsferien und danach müssen wir dann schauen wie es läuft (also ob er sie nochmal belästigt) LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo Marya,
Längerfristig gesehen wird es sich nicht vermeiden lassen, das sich Deine Tochter zur Wehr setzt! Ich hatte sowas als Kind auch. Mußte immer Milch holen gehen. In der Blechkanne, versteht sich! Unser Nachbarsjunge hat mir immer aufgelauert und wollte mich nicht in den Laden lassen. Hab oft geweint, wollte nicht mehr raus gehen. Meine Eltern haben sich nie eingemischt. Eines Tages, hat lange gedauert, habe ich mir ein Herz gefaßt, diesen Jungen so verprügelt, das er seine Schuhe verloren hat. Kurz drauf waren wir Freunde. LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
Gewalt erzeugt gegengewalt..
wer weiß, ob der junge nicht von zuhause kennt, das man sich nur auf \"diese Art unterhällt\"... Ich würde es machen wie Mane.. immer und immer wieder vor der Tür stehen.. jedesmal.. Papiertüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Papiertüte mir würde es als Mutter nicht reichen jeden Tag immer zur Haustüre der Mutter zu rennen.
Im Grundegenommen weis man doch das die eigene Tochter auf dem Nachhauseweg terrorosiert wird, egal ob ich Tag für Tag vor der Haustür stehe, und genau das muss abgestellt werden. Ich würde erstere Maßnahmen treffen. LG Ganovin |
||||
|
|||||
|
|||||
@ganovin...
nun sagen wir mal.. ich habe wenn ich will so eine art an mir, da kann mir keiner widerstehen.. ich pack den Teufel bei den Hörnern.. und schüttel ihn.. aber eben gaaaaaaanz sanft und gern mit worten aber mal ernsthaft.. wenn der kerl ein geschundenes und ignoriertes kind ist und lösungen nur auf art der gewalt kennt, dann passt es doch wunderbar in das muster, wenn die kleine maus ihm eine reindonnert... ich denke das es bei dem kerl nichts verändert, sondern die gewaltspirale eben einfach weitergedreht wird.. im moment scheint ja ruhe eingekehrt zu sein.. mir würde es so gehen, das ich dieses kind immer im auge hätte und hoffen würde, das er den Absprung von dieser \"Kommunikation\" noch rechtzeitig findet, bevor er mit einem Bein im knast steht. Papiertüte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
ich würde immer wieder zur der Mutter des Jungen gehen weil ich beim Lesen den Eindruck hatte das sie nichts unternehmen würde,sprich es ihr egal wäre und der Junge von zuhause keinerlei \"Hilfe\" Es gibt ja schließlich genug Eltern denen es egal ist was ihr eigenes Kind anderen antut.Ich würde ihr die Tür einrennen bis sie einsehen würde das es für sie als Mutter bequemer ist mit ihrem Früchtchen mal Tacheles zu reden. So wie es jetzt gelaufen ist,ist es natürlich klasse,jedenfalls erstmal. Das das Selbstbewusstsein des Mädels gestärkt werden sollte ist klar,aber es kann ja nicht sein das nur das Mädel wegen dieser Situation \"reagieren\" muss.Nein,auch der der Junge(seine Eltern)tragen Verantwortung damit wir als Gesellschaft funktionieren. lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@papiertüte ich rede doch hier nicht von Gegengewalt, das ist eine Lösung die mir nicht in den Sinn kommt. Ihn höchstens mal auf dem Schulhof ins lächerliche ziehen, wobei man da aufpassen muss weil wir nicht wissen ob danach nicht richtig austickt.
Ich dachte da eher an den Schuldirektor oder im schlimmsten Fall an die Polizei. Muss ja nicht zu einer Anzeige kommen, sondern das der Junge zu Hause im beisein seiner Mutter eine Standpauke erhält. LG Ganovin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
hallo,einige hier sagen das muss sie selber lösen.....
mami kann nicht immerdabei sein das ist zwar richtig aber meine war damals 6 und ich hatte das selbe problem evor mein kind sich weigerte ind ie schule zu gehn muste was passieren auch bei mir waren eltern und lehrer keine hilfe im gegenteil wurde der junge drauf angesprochen liess er den frust an meiner tochter ,die im ürigen eigentlich sehr selbstbewust war /ist,aus meine lösung war dann diese nachdem ich mit den eltern und lehrern gesprochen hatte und dieses mir nichts brachte bin ich eines tages zur schule und hab ihn mir selber zur brust genommen ich würde mein kind nicht anpacken ,andere schon 3 mal nicht aber ich sagte ihm in meiner vollen grösse und breite(so gross und breit bin ich zwar nicht aber für nen 9 jährigen reichts noch) in einem ton der keinen widerspruch duldet, das wenn seine eltern ihn nicht erziehen können ,ich das zur meiner aufgabe machen werde er gab mir ne antwort:wenn ich ihn nochmal anmachen würde würde er es seinem vater sagen tja ....sagte ich .....ob er glauben würde das ich mir was von seinen eltern sagen lassen würde wenn er es doch selber nicht tut,und das er mich wenn er einen funken verstand besitzt ernst nehmen sollte alles was mit meiner tochter passiert egal ob schubsen ,haare ziehn, schulranzen klauen ,sportsachen in den müll und so scherze er das spiegelbildlich zurück bekommt, diese zeit würde ich mir nehmen . also wenn er mich nochmal wiedersehn möchte ,wüste er ja nun wie es geht .und mich das auch sehr freuen wird ihm zu begegnen damit er mal sieht wie es ist sich an schwächern zu vergreifen seit diesem tag war ruhe........... lange rede kurzer sinn der kleine mann bei euch scheint keine respeckt person zu haben (armes kind,keiner weist den weg) verschaff du dir den respeckt! und deine tochter hat ruh lg copo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Das geht aber leider nicht immer im Leben, dass die Mutter die Lage klärt. Irgendwann muss auch die Schüchternste mal anfangen zu lernen, wie man mit unliebsamen Mitmenschen umgeht. Was Gretchen nicht lernt, lernt Grete erst recht nicht... Muttern steht nicht immer auf der Matte und nach Mama rufen kllappt irgendwann nicht mehr. Sie muss lernen sich selbst Respekt zu verschaffen. Sonst geht sie später mal unter, und das sollte man verhinden. Eine gesunde Selbstständigkeit sollte im Elternhaus gefördert werden. Das sollten Eltern und Kinder zusammen hinbekommen. Grüsserchen aus Nordhessen Ursula1 *die 100 im Club der bleibenden User* -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
mit 8 Jahren darf/muss Mama aber noch auf der Matte stehen! Hier gehts um ein Viele Grüsse Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
Wir hatten das Problem auch mal. Da hat so ne Gruppe 6.Klässler immer die gleiche Gruppe 2 Klässler abgefangen und gemoppt. Eines Morgens hat sich der Vater des einen 2.Kl auf die lauer gelegt. (Sorte Muskelgepackter Prolo) der hat dann den Anführer der Bande am Kragen gepackt und kurz in die Luft gehoben und ihm die Meinung gegeigt. Seither wurden die Kinder nie mehr belästigt. Ganz ehrlich über Lehrer geht so was meistens ewig und wie hat mir mal eine Lehrerin zu verstehen gegeben: Na dann probieren sie mal ihr Glück wenn wir die Eltern zum Gespräch bitten kommt nie jemand. Mein Sohn wurde auch mal von einem Mitschüler gemoppt wegen seines Gewichtes und seiner Rechtschreibschwäche. Als er dann auch noch überall herumerzählte Oliver hätte meine Unterschrift gefälscht, habe ich ihn mir vor der Abfahrt zum Landschulheim zur Brust genommen. Ich hab ihm dann klar gemacht das man als Erwachsener wegen solchen Sachen in den Knast kommen kann und wenn er es wagen sollte während des Landschulheimes meinem Sohn nur einmal dumm zu kommen stehe ich persönlich auf der Matte. Da ich über eine Bekannte wußte das der junge aufgrund der Scheidung Probleme hatte habe ich lange stillgehalten, aber als mein 8 jähriger sich dann wegen ihm in einer richtigen Krise befand- so von wegen ich bringe ihn oder mich um -war Schluß. Außerdem wußte ich das er nachts wieder ins Bett macht. Da mein Sohn trotzdem noch Angst vor ihm hatte sagte ich das ihm und erlaubte ihn das als Druckmittel einzusetzen. Sollte er also wieder an ihm vorbeigehen und ihm Fette Sau zuraunen durfte er Bettpieser sagen. Alleine dieses Wissen hat ihn so gestärkt das er keine Angst mehr vor ihm hatte. Er hat es auch nie gesagt. Als Erzieherin habe ich lange für vieles Verständnis aber irgendwann ist Schluß. Seither ist Ruhe im Karton. Gruß Tiffany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo Marya,
aaaaaaaaalso, habe einiges aus Deinem Thread gelesen und einiges überflogen, ist ja schon ganz schön was zusammengekommen Ich wurde in der Grundschule auch immer gemobbt (so nennt man das ja heute nech) er hieß Udo Wey..pf und der hat mich geärgert, gehaund und seine ganzen Aggressionen an mir ausgelassen. Der Hausmeister Herr Becker (Gott hab ihn seelig) meinte immer zu mir: \"Mädchen, Du bist doch n Kopf größer als der, hau ihm doch mal ordentlich eins auf die Mütze. Da ich sowas aber gar nicht kannte, weil ich relativ behütet aufgewachsen bin, jedenfalls ohne schlagende Eltern (naja, n Klaps aufn Po gabs schon mal, aber halt nicht ständig), hatte ich da noch ne große Hemmschwelle. Dieser Udo ging ja die ganzen 4 Jahre der Grundschule in meine Klasse. Als ich dann in die O.S. kam, war er in einer anderen Klasse und da muß ich wohl irgendeine Entwicklung durchgemacht haben, jedenfalls kam er dann auch mal irgendwann in der Aula an und meinter er müsse mir wieder ein paar geben. Da bin ich wütend geworden, habe ihn an seinem Ranzen genommen, der auf seinem Rücken war und einmal durch die ganze Aula geschleudert. Von dem Tag an hat der mich in Ruhe gelassen und immer höflich gegrüßt und auch kein anderer hat sich sowas mehr getraut. Natürlich kannst Du Deine Tochter nicht zu irgendwas zwingen, aber so wie ich das hier lese scheint sie sehr ruhig und eher eine kleine, zurückhaltende Maus zu sein. Solche Mädels sind natürlich die geborenen Opfer. Wenn sie also keine Lust auf Selbstverteidigungskurse hat, wie wäre es denn dann mal mit so einem Selbstbehauptungskurs? Da lernen Kinder gezielt nein zu sagen. Ihrem Gegenüber ins Gesicht zu sehen und sich aus der Opferrolle zu befreien in dem sie selbstbewußt äußern, was sie nicht möchten. Das würde ihr bestimmt Spaß machen und auch sehr helfen... Ich habe in meiner Kindheit einige dieser Kinder kennengelernt, die sehr fies waren, Mädels und Jungs und wenn ich heute zurückblicke (bin mittlerweile mitte 30) dann kamen die immer aus gestörten Verhältnissen. Liebe Grüße, mrs_B
![]() Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin,wo andere schon waren
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2006 |
ICh hab da mal ne Frage....gibt es an der Schule deiner Tochter eine MEdiationsgruppe?
Das ist so eine Art Streitschlichting, die besonders in dne Letzten JAhren immer beliebter an den SChulen wird. Dabei regeln die Schüler mit einem Mediator (meist ach ein schüler) ihre Probleme und oft fruchtet das sogar. ICh habe selbst in so einer Gruppe gearbeitet und es gab viele Erfolge bei uns. Vielleicht wäre das auch ein Vorschlag für eure Schule. Möglicherweise könnten die beiden ja die ersten sein und das ganze in die Hand nehmen. In eiren Gesprächensolltet ihr vielleicht auch mal die Kinder dazunehmen. DAs hilft vielleicht mehr als 1000 andere Gespräche. Dabei solltet ihr vielleich einen objektiven dritten dazuholen der das Gespräch leitet. So könnte man vermeiden, dass keiner mehr aussprechen kann sich nur noch angebrüllt wird und so könnte man auch ein Drängen der Eltern verhindern. Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass solche auffälligen Kindern meist große PRobleme zu HAuse haben...Vielleicht soltte man auch an diesem Punkt mal ansetzen.... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine