neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kind ist die Treppe heruntergefallen!

Vom 16.11.2006 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
1.851 Beiträge (ø0,5/Tag)

hallo, ihr lieben,

zwei sätze vorweg: ich bin vor einiger zeit eine ganz begeisterte userin von chefkoch.de gewesen, habe unglaublich nette und liebe menschen kennengelernt. dann bekam ich ein kind - und habe diese ck-freunde bös vernachlässigt. das tut mir sehr leid - aber an euch denke ich so regelmäßig, diese tolle zeit von damals ist fest in meinem herzen! aber so ein kleenes mädel bringt einem das leben einfach durcheinander. in den ck gucke ich dennoch oft, aber ohne mich anzumelden - weil ich nicht weiß, wie ich mich den alten freunden \"erklären\" soll.
das in kürze an die, die sich wundern, dass ich hier so unvermittelt poste.

aber jetzt brauche ich rat einer möglichst großen community.

lotte - meine tochter, 21 monate - ist vorhin bei einer freundin die treppe (einfamilienhaus-typische treppe) runtergefallen. sie hat bitter geweint. aber alle knochen scheinen zu \"funktionieren\". sie hat sich nach einer weile auch beruhigt. und war wieder ganz pfiffig drauf. ich habe sie dann und auch vorhin beim ins-bett-gehen gründlich abgetastet - sie scheint noch nicht einmal eine beule zu haben. ein wunder, unfaßbar.
dennoch bin ich in alarm-stimmung: sie war extrem müde und fertig beim zu-bett-gehen, hatte knallrote bäckchen.

die frage: wie lange, wieviel stunden, muß ich auf zeichen einer gehirnerschütterung (erbrechen, oder so... und was noch?) \"warten\"?
wann kann ich mir selber \"entwarnung\" geben?

in meinem leben habe ich noch nicht so einen schreck bekommen, mir haben zwei stunden danach noch die hände gezittert.

ziemlich fertige grüße,
Ira
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo Ira!
Du machst Dir Sorgen um Deine Tochter, die die Treppe runtergefallen ist. Und dann fällt Dir der Chefkoch ein, in dem Du ja vor 2 Jahren mal mitgepostet hast ?
Sorry, aber Jajaja, was auch immer! - nimm Dein Baby und fahr ins Krankenhaus zum Notdienst und lass sie durchchecken. Was glaubst Du, was Dir das Posting hier bringen soll. bzw. Deiner Tochter ?
Meine Höflichkeit und die Netikette verbieten mit zu sagen, was mir auf der Zunge liegt.

Sonnige Grüsse

\"\"

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen * \"\"

Vom 16.11.2006 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lora05 Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2004
10.498 Beiträge (ø3,68/Tag)
Ja mach das Rosmarin

Dann bist du auf der Sicheren Seite.

LG Lora05

Vom 16.11.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.692 Beiträge (ø4,33/Tag)
Hallo,

zuerst einmal würde ich auch sagen, dass Du Dir die Kurze schnappst und das Kind im Krankenhaus durchchecken läßt.

Und dann schiebe ich Dich einmal in unser Familienforum.

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann!

Vom 16.11.2006 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monarisa Smutje

Mitglied seit 02.09.2005
559 Beiträge (ø0,23/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Ira,

an deiner Stelle würde ich sicherheitshalber morgen früh mal zum Doktor gehen und nachschauen lassen, schon weil das Wochenende bevorsteht. Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Meine Tochter ist als Kleinkind mal abends aus dem Hochstuhl gefallen. Obwohl sie kein Erbrechen usw. hatte, stellte der Arzt am nächsten Tag eine leichte Gehirnerschütterung fest. Ich war damals froh, zu wissen, was mit ihr los war.

Liebe Grüße

Lächelnmonarisa Lächeln

Der Tag, an dem du die volle Verantwortung für dich selbst überimmst und an dem du aufhörst, Entschuldigungen zu suchen, ist der Tag, an dem dein Weg zum Ziel beginnt.

Vom 16.11.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Morgen früh?

je schneller desto besser BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Vom 16.11.2006 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,3/Tag)
mein Posting steht in der Plauderecke *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

LG Lissy

Vom 16.11.2006 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo,

du solltest sie auf jedenfall die nächsten 24 Stunden beobachten, wenn dann irgendwas auftritt, irgendeine Veränderung, apathisch, verdrehte Augen oder was auch immer, sofort ins Krankenhaus.

Unsere Maus hatte auch mal einen schlimmen Sturz, allerdings mit tiefer Platzwunde, da mussten wir zum Arzt zum kleben und klammern und der hat mir damals gesagt, es kann 24 Stunden danach noch auftreten.

Herzlich Willkommen zurück hier im CK. Hoffentlich lesen wir öfters mal wieder von dir, allerdings bessere Nachrichten. Na!

LG und alles Gute für deine Maus.

Iirs

Vom 16.11.2006 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pilgrim Smutje

Mitglied seit 30.11.2005
711 Beiträge (ø0,3/Tag)

Hallo

Ich sage da nur so schnell wie möglich in Auto und ab zum durchecken ins Krankenhaus. Wer weis was alles passiert sein kann

Gruß

pilgrim

Vom 16.11.2006 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

ähm, hallo? weiwel?
ich habe nicht vor zwei jahren \"mal mitgepostet\".
es gibt keinen grund, so grob zu werden!
ich wende mich an euch, weil ich hier viele zuverlässige, freundliche menschen kennengelernt habe.

meine frage war: wie lange muß ich auf mögliche signale achten, die auf eine gehirnerschütterung deuten?
und glaub(t) mir, wäre irgendein signal schon da, ich säße nicht vor dem pc!

noch ein satz dazu: ich bin etwas ausgebremst, weil mein mann auf reisen ist und unser hund mit gebrochener pfote hier zu hause liegt (gerade läuft alles schief). bevor ich also mit einem scheinbar gesunden (schlafenden) kind ins krankenhaus fahre, wüßte ich gerne für mich, ob ich nur die pferde scheu machen würde...

lieben gruß,
ira

Vom 16.11.2006 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Ira,
also ich bin fassungslos. Wie kann man in einem Forum um Rat fragen, wie lange man warten muss, um Zeichen ernster Verletzungen zu erkennen? Wie kommst Du auf eine solche Idee Wichtige Frage Wichtige Frage. Entschuldige bitte, dass ich mich so aufrege!!
Ich hoffe, Du bist auf dem Weg in KH und lässt Deine Kleine untersuchen.
Drücke Dir und der Kurzen die Daumen, dass nix Ernstes passiert ist - alles Gute und

liebe Grüße Elke
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Vom 16.11.2006 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Ira,

wenn sie jetzt ruhig schläft lass sie bloss schlafen, schau sie dir dann morgen nochmal an.

Das sie erschöpft ist nach so einem Sturz ist ist ja ganz klar und rote Wangen von der Aufregung denke ich.

Alles Liebe, Iris

Vom 16.11.2006 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

wenn ihr nur auf sie rumhackt haut sie ja direkt wieder ab.

Mein Kind war auch mal weg als sie noch viel jünger war als Iras Kind und sass unten auf der Kellertreppe und brüllte und ist vor Schreck nach hinten weg gekippt.

Ich war auch nicht beim Arzt.

Und sie ist putzmunter immer noch!!!

Es kommt doch auf den Sturz an, wir waren doch nicht dabei, sonst wäre Ira bestimmt direkt los!!!

LG Iris

Vom 16.11.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Ach so Iris,
und wenn das beii Deiner Tochter so war, dann ist das bei allen Kinder sol!
Schon klar.... na dann...

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 16.11.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

danke, iris,

deine art zu antworten ist wirklich hilfreich! danke!
ich denke ja auch, dass rote bäckchen/müdigkeit eher das ergebnis des erlebnisses sind.
ich wollte hier halt ein paar ratschläge holen.

um mißverständnisse aufzuklären: es waren in der situation noch zwei weitere mütter mit fachmännischem blick anwesend, alle waren so erschrocken wie ich, aber alle kamen zu dem schluß, dass mit lotte alles ok ist.
ich ließ mich auch nach einer weile beruhigen, und es scheint ja auch alles ok zu sein.
danke, lieber schutzengel!

es ging mir um eine art vorsichtsmaßnahmen... ich wiederhole: bis zu welchen zeitpunkt X deuten irgendwelche signale auf eine gehirnerschütterung hin?

lieben gruß,
Ira

Vom 16.11.2006 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,3/Tag)
Ira,

mein Posting steht in der PE, da hatte ich was zur Dauer geschrieben Was denn nun?.

LG Lissy

Vom 16.11.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke14  Suppenkoch

Mitglied seit 11.12.2003
2.058 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Iris,
es ging mir in erster Linie darum, wie man auf die Idee kommt, sich dann in ein Forum einzuloggen und dort um Rat zu fragen. Auf die Ferndiagnosen der User hier kann sie sich doch nicht verlassen. Wir waren ja auch nicht beim Sturz dabei und können daher auch nicht beurteilen, ob es ein Sturz war, bei dem sich das Kind ernsthaft verletzt haben könnte.
Sie macht sich Gedanken und daher wäre es doch sehr ratsam, wenn sie sich diesen Rat bei Fachleuten, also im Krankenhaus, holt. Ich wollte beileibe nicht auf ihr herumhacken. Es tut mir leid, wenn dieser Eindruck entstand.

Liebe Grüße Elke
\"\"

Was sind eigentlich Kalorien? Das sind die fiesen kleinen Tierchen, die nachts die Klamotten enger nähen!!!!

Vom 16.11.2006 21:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Sorry Ira, wenn ich mich wiederhole!
Deine SCHUTZMASSNAHME heisst postig im CK. Und die anwesenden Mütter waren Medizinereinnen ? (wg. fachmännischem Blick ?)

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 16.11.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Detti1x1 Smutje

Mitglied seit 26.06.2006
1.114 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo Ira!!!!

Lass Deinen Zwerg für heute schlafen und gehe vorsichtshalber morgen früh gleich zum Arzt. Einfach nur zur Sicherheit, der Arzt wird Dir sicher mehr sagen können.

Ich würde vielleicht in regelmäßigen Abständen in der Nacht gucken gehen.....

Ich finde es ok, dass Du Dich hierher gewandt hast. Der CK war sicherlich nicht der erste Anlaufpunkt, den Du in dieser Sache um Rat gefragt hast.

LG

Detti

Vom 16.11.2006 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bibi73 Smutje

Mitglied seit 24.02.2004
3.003 Beiträge (ø1/Tag)
also abgesehen davon, dass ich lieber die \"Pferde scheu mache\" im Krankenhaus, frage ich mich die ganze Zeit wie man die Treppe herunterfallen kann...

ab ins Spital und zwar sofort...

lg, bibi

Vom 16.11.2006 21:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

manno, weiwel,
alles klar bei dir?
meine schutzmaßnahme (wovor? vor einem passierten sturz?) heißt natürlich nicht ck.
ck war für mich nur ein anlaufpunkt zur klärung einer mir jetzt wichtigen frage. da ich sonst in keinem anderen forum bin/war und ich hier seinerzeit schöne erfahrungen gemacht habe, habe ich eben an den ck mit seinen vielen möglichkeiten gedacht.

und nochmal: nein, mein kind scheint unversehrt und gesund zu sein! sie hat offenbar den wundervollen kinder-schutzengel gehabt!
glaubt hier ernsthaft jemand, dass ich sonst nix besseres zu tun hätte, als hier zu schreiben?

ich wollte nur wissen, wie lange ich auch anzeichen achten muß....

Grüße, Ira

lissy, was ist PE?

Vom 16.11.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
2.067 Beiträge (ø0,75/Tag)
Jajaja, was auch immer!
also sorry, cih hätte da keine ruhige minute, bin da auch schnell am überreagieren mit sowas. ich fahjre lieber dreimal zu oft ins krankenhaus aber ich bin mir sicher dass alles okay ist. fahre sogar bei extremen fieber ins krankenhaus wenn so um die 41 geht, obwohl da viele sagen ist normal bei kleinen mäusen . für mich nicht und übrigens scheuchstz# du keine pferde auf! ich wäre sofort nach dem treppensturz gefahren und hätte nicht erst abgewartet. sorry jetzt shcläft die maus , ist für mich ehjrlich gesagt unverständlich. es kann immer was passieren , aber da muss man dann auch so fair sein und die zügel in die hand nehmen , stellung beziehen und da zählt doch kein kranker hund. erst der mensch und erst recht meine kinder, mein leben. ZIEH DIE MAUS AND UND AB DIE POST ZUM NÄCHSTEN ARZT , WARTE NICHT BIS DAS SCHICKSAL SEINEN LAUF NIMMT: DIE MÄUSE SIND ZU KOSTBAR ! GRU? belle

Vom 16.11.2006 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zolli06 Küchenjunge

Mitglied seit 12.07.2006
522 Beiträge (ø0,24/Tag)
Hallo,

Also ich muss sagen ich wäre gleich in die Klinik gefahren. Eine Gehirnerschütterung sieht man nicht nur am Erbrechen.
Jetzt wo die Kleine schläft würde ich sie auch nicht unbedingt rausreissen, aber ich würde an Deiner Stelle heute nacht NICHT schlafen!! Bleib in Hörweite so dass du sie auch hörst wenn sie röcheln würde... erbrechen... luftröhre... ich will ja nicht schusseln, aber ich bin auch jemand der lieber einmal mehr zum Doc geht als einmal zu wenig (jetzt aber nur auf meinen Sohn bezogen, ich bin da was mich angeht sehr gegensätzlicher Meinung Lächeln)

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit das etwas ist, ist klein. Aber man sollte in so einer Situation immer zum Arzt... allerdings ist das jetzt meine Meinung. Das soll jeder halten wie er will!
Allerdings würde ich beim winzigsten Anzeichen auch noch heute NAcht fahren!! Und kranker Hund... mh... ich denke Deine Kleine hat da den Vortritt... aber das wirst du ja sicher genauso sehen wie sich das angehört hat.
Und Morgen früh auf jeden Fall noch mal gehen. Alleine schon damit du kein Widerhäckchen im Kopf hast das dir sagt du hättest es vielleicht doch tun sollen.

Ich wünsche Deiner Kleinen alles gute und meld dich doch morgen noch mal wie es ihr geht. Bei so was läuft es mir immer kalt den Rücken runter

Liebe Grüße
Andrea

Vom 16.11.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

bibi,

ja, das war sehr ärgerlich:
der sohn (auch 21 monate) meiner freundin geht offenbar überhaupt nicht allein irgendwelche treppen. entsprechend hat sie die gittertür nur nachlässig angelehnt, nicht richtig geschlossen, aus nachlässiger gewohnheit.
Meine tochter aber geht alle treppen, rauf, runter.
ich war der festen überzeugung, dass das treppengitter geschlossen sei - wie eben bei allen kleinkinder-haushalten. lotte lief der katze des hauses nach... ich hab\' sie unbesorgt laufen lassen...
und plötzlich war da dieses poltern.

Vom 16.11.2006 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
wenn man erst auf anzeichen wartet ? versteh dich nicht!! dein kind ist keine 15 jahre oder so, es kann dir doch nciht ausdrücken wie übel es ihm geht. Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 16.11.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
traurig zu dem gitter sag ich nur wieder wissen ist gut , kontrolle ist besser . deine freundin sollte aber ein verdammt shclechtes gewissen haben. gruß

Vom 16.11.2006 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
denn wenns junior tausendmal nicht macht , dann aber macht es auch ihrer. was sagte denn dein mann dazu in der ferne? gruß

Vom 16.11.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

pfft, ich bin langsam völlig hilflos,
ich wollte eine information hier von jemanden, der etwas zu sagen weiß,
aber ihr macht mich alle an!
leute, glaubt mir, ich bin weder asozial noch bescheuert noch ignorant, ich liebe meine tochter mehr als alles auf der welt - ich wäre sicher schon lange im krankenhaus, wenn es nur den hauch eines grundes dafür gäbe (ähem... 41 grad fieber gehören für mich übrigens dazu...).

ich wiederhole: ES SCHEINT ALLES IN ORDNUNG ZU SEIN!
sie hat noch nicht mal eine beule!!!! nirgends!!!!

aus reiner vorsicht wollte ich eine information oder einen rat von euch.

Ich danke euch allen, dass ihr euch hier so engagiert

Vom 16.11.2006 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
google doch infach ma nach den anzeichen einer erschütterung, kann ja trotzdem auch was angestaucht sein , nicht ma blaue fleckchen? wunder geschehen . gruß

Vom 16.11.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen nein dich macht keiner an, gibt nur welche mit anderer meinung. manchma gibbet ebend keine anzeichen . wärst du gleich beiom arzt gewesen , hätt der dir genau sagen können , was für anzeichen . hab nicht medizin studiert Lachen noch nicht. nun ma keine panik hier. gruß

Vom 16.11.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Huhu,

also Ira hat bestimmt nicht aufgehoben und direkt ins Bett, sie wird sich ihr Kind schon angeschaut haben.

Dat is mir schon klar das nicht alle so ein Glück haben wie meine Tochter in dem Moment.

Aber ihrem Kind geht es soweit gut, also keine Veränderung zu sonst wie ich das verstanden habe.

Sie wollte lediglich wissen, wie lange Anzeichen einer Gehirnerschütterung auftreten können?

Diese Frage habe ich Ira nach besten Wissen und Gewissen beantwortet.

Ich bin bestimmt nicht eine die über irgendwas oberflächig drüber weg geht, ich komme selbst aus dem medizinischen Bereich!!!

@Ira: Ich wünsche dir eine schöne ruhige Nacht, beobachte dein Kind und schau es dir morgen in Ruhe noch mal an!!! Schön das du wieder da bist.

LG Iris

Vom 16.11.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

bellabelle,

ich wäre sicher auch sicherheitshalber zum arzt gefahren, wennn es vier uhr am nachmittag gewesen wäre.
es war aber gegen sechs, wir waren so gut wie auf dem heimweg, die kleine müde und hungrig - mir schien es in dem moment wichtig, erst mal über die übliche routine ruhe in das kleine mädchen zu bringen.
nochmal: selbstverständlcih wäre ich bei irgendwelchen nur minimalen anzeichen sofort in die klinik gefahren!!!

Vom 16.11.2006 22:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

iris: DANKE!

Vom 16.11.2006 22:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia581962  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2004
1.040 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo, Ira!

ich bin auch immer eine gewesen, die liber \"die Pferde scheu macht\", als dass was passiert. Und das hat meiner Tochter voriges Jahr das Leben gerettet!!!
Nach einer Mandel-OP (mit 16 Jahren!) wurde sie nach einer Woche nach Hause entlassen. In der zweiten Nacht daheim blutete die OP-Narbe plötzlich leicht. Die Ärzt hatten uns zwar davor gewarnt, dass das passieren könne, aber eine leichte Blutung sei nicht schlimm.
Wir sind trotzdem sofort mit ihr in die Klinik gefahren. Als wir im Warteraum waren, kam plötzlich ein Schwall Blut aus ihrem Mund. Die Wunde war aufgeplatzt!! Ab in den OP, Notoperation!!
Der Arzt meinte danach, wenn wir noch zu Hause gewesen wären, wäre sie verblutet!!!!!

Bitte schnapp Deine Kleine und fahr, auch zu Deiner Beruhigung, ins KH, denn schlafen wirst du heute sowieso nicht ruhig. Lieber einmal zu oft. Sie könnte leichte innere Blutungen haben, zB im Kopf. Eine Diagnose kann ich Dir nicht stellen, bin kein Arzt. Aber ich bin eine Mutter, die schon viel erlebt hat mit ihren Kindern.

Warte nicht ab, fahr los!

Viel Glück!
LG, Patricia

Vom 16.11.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Patricia,

das ist aber doch was anderes.

In deiner Sache wäre ich auch gefahren, logisch.

LG Iris

Vom 16.11.2006 22:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.199 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,

wenn eine Mutter vor ihrer ja vielleicht berechtigten Frage so viele einleitende, schwafelnde Worte braucht, steht die Sorge um das Kind meiner Meinung nach nicht im Vordergrund.

Hammerhai

Vom 16.11.2006 22:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
hi, du brauchst dich nciht zu rechtfertigen ! nicht vor mir. ich glaube dir doch. und ich versteh deine aufregung . Na! nun schau ma nach der kleinen und gut ist . sie wird schon nix haben ... . man darf bloss nicht überreagieren , wie ich es manchma mache , sagt mir ma mein papi Na!.
mein kleiner (damals vor 8 jahren) war heiligabend , er 10 tage alt der bub, hatte fläschen bekommen , frisch gewindelt und betuttelt und und und aber die maus schrie was das zeugs hielt. ich und meine mummy wussten nciht was der kleene hatte. mein vater immer völlig cool am weihnachtsbaum schmücken , sagte der junge hat hunger. und wir immer , kann ja nciht sein , er hat schon mehr als genug mit der ganzen flasche getrunken. wir , meine mutter und cih riefen beim notdienst da an, weihnachten schön klasse warteschleife!! und erzählten ihm des. naja wir waren soa ufgeregt, dass mein vater den hörer nahm , telefonierte und der herr und mein vater meinten denn , nochmal ne flasche fertig machen . und was soll ich sagen wir frauen hatten die welt verrückt gemacht , aber papi hatte recht. er hatte hunger und wollte nur noch bissel (halbe pulle) trinken. ich wüpnschte ich hätte in vielen sachen die ruhe weggehabt , und mir nicht vor angst immer die hose gemacht bei jedem hüsteln. wünsch dir ne gute nacht und schlöaf schön rosmarin

Vom 16.11.2006 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bellabelle Chefkoch

Mitglied seit 01.11.2004
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Hi Paddy, danke das du mir nach der Op meiner kleenen erzählt hast, die op hatte meine maus auch anfang des jahres. hab die ganze zeit immer am bettchen gesessen und kein auge vor angst zugemacht . huii hui hui . belle

Vom 16.11.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

hammerhai,
ein ganz überflüssiger kommentar.
ich habe hier nicht HILFE geschrien, sondern um antwort GEBETEN, sofern sich hier jemand auskennt.
dass dich das \"geschwafel\" gelangweilt hat, tut mir sehr leid, ich wünschte für dich, du hättest es dir nicht angetan.

bellabelle,
...da hätte die ersten drei monate der notarzt bei uns übernachten können...

gute nacht an alle
und vielen dank den konstruktiven helfern! Lächeln

Ira

Vom 16.11.2006 22:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JosephineB Chefkoch-Moderator Hendlgriller

Mitglied seit 16.09.2002
13.281 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hi Ira,

schön, dass du wieder hier bist. Ich hab mich oft gefragt, wo du wohl abgeblieben bist. Aber eine Tochter ist natürlich ein Argument. *gratuliere*

Ich selbst habe drei Kinder und habe die ersten Jahre ihres Lebens bei Kinderärzten, Notdiensten und Krankenhäusern verbracht. (So empfinde ich es heute. Lachen)

Meine Tochter war ein \"Fallkind\" - wieviele Nächte sie zur Beobachtung mit Verdacht auf Gehirnerschütterung verbracht hat, kann ich dir nicht sagen... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Irgendwann hatte ich die Nase voll davon - sie hatte nie was. Also blieben wir beim nächsten Fall daheim. Vorsichtshalber schlief sie in meinem Bett - welches sie mir drei Stunden später vollspuckte. Also ins Krankenhaus. Diagnose: Gehirnerschütterung. Als ich den Arzt fragte, ob ich ihr die Bettruhe, die sie dort genoss, nicht auch daheim richten könne, wurde ich darüber aufgeklärt, dass es bei Gehirnerschütterung zu Krämpfen, Bewußtlosigkeit etc. kommen kann. Damit war geklärt, dass ich nun jedes Mal ins Spital gefahren bin mit den Zwergen. Das machte mir nämlich Angst.

Wenn deine Süße schläft und sich bis morgen früh nicht auffällig verhält, geh dann zum Arzt. Aber guck eben nach ihr oder nimm sie zu dir ins Bett. (Wäre mir persönlich lieber...)

Liebe Grüße

Josie

Vom 16.11.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

liebe josie,

danke für deine freundlichen worte.
ich war in den ersten monaten auch wegen jeden \"schluckaufs\" beim doc... irgendwann sogar mal mit der verzweifelten frage: \"Sie schläft nicht mehr\"... ei, falsches thema...
zum glück habe ich einen kinderarzt, der sehr verständnisvoll ist....
und noch einmal: ich habe schon ein sehr ausgeprägtes gefühl, wie es meiner tochter geht.
und das wissen alle eltern sehr kleiner kinder: beulen/schwellungen/verfärbungen kommen nahezu SOFORT. also schon einmal ein anhaltspunkt für eine ernsthafte verletzung.
da sich aber bei lotte nix, gar NIX getan hat, habe ich mich für\'s abwarten entschlossen.
so\'n besuch im krankenhaus ist ja auch nicht wirklich gemüts-fördernd für den zwerg.
(und selbstverständlich hat das kind vorrang vor dem hund - was in einem posting vorweg mal \"angfragt\" wurde)

nichtsdestotrotz will ich einfach aufmerksam sein und habe deshalb die frage nach einem möglichen zeitraum für anzeichen gestellt.
im moment sehe ich im 15-minuten-abstand nach ihr. alles bestens, zum glück.

einen schönen abend/nacht dir!
Ira

Vom 16.11.2006 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sefferl03  Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2005
4.181 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo Ira,

meine Kleine ist mit 11 Monaten vom Hochstuhl gefallen (Ja, so etwas kann passieren, denn auch Mütter haben einen Haushalt, der versorgt werden will!!!). Sie hatte auch keine Beule, ich bin aber trotzdem mit ihr ins Krankenhaus und habe sie untersuchen lassen. Die Ärzte achten auch auf Kleinigkeiten, wie z.B. leichtes Schielen. Ich durfte, da keine Auffälligkeiten vorhanden waren, wieder mit ihr heim. Mir wurde auch gesagt, daß ich bis zu 48 Stunden aufpassen muß.
Tatsächlich hat sie nach 40 Stunden spucken müssen. Also habe ich (um 3 Uhr in der Nacht) im Krankenhaus angerufen und gefragt, was ich tun soll. Dort wurde mir gesagt, daß ich am nächsten Morgen kommen solle.
Bei der Untersuchung wurde immer noch nichts festgestellt, aber man hat uns für 24 Stunden unter Beobachtung dort behalten. Tatsächlich hat sie nochmal gespuckt. Aber sie hat wieder einen guten Eindruck gemacht und wir durften dann doch heim.

Uns ist aber aufgefallen, daß sie während der folgenden zwei Wochen noch wackliger auf den Beinen war. Vermutlich war es doch eine leichte Gehirnerschütterung.

Habt Ihr ein Kinderkrankenhaus in der Nähe, wo Du auch einfach mal anrufen kannst?

Viele Grüße und alles Gute,
Sefferl

Vom 16.11.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patricia581962  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.03.2004
1.040 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo, Ira!

Ja, du hast recht, es ist etwas anderes. Mit 21 Monaten kann man sich noch nicht so ausdrücken, und sagen, wo´s weh tut.
Aber ich wollte eigentlich damit nur sagen, lieber einmal zuviel nachgesehen, als einmal zu wenig!
Egal, wie alt das Kind (oder auch der Erwachsene!!) ist.

Nochmals liebe Grüsse und alles Gute für Deine Maus!
Patricia

Vom 16.11.2006 23:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
3.601 Beiträge (ø1,24/Tag)
\"\" Hallo \"\"

Sorry, ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber mir fiel spontan meine Tochter ein, die auch mal gefallen war, und ich sofort Krankenhaus, die haben einen Bruch im Knochen uebersehen. Sie war zwei Tage spaeter wieder hingefallen (aber nur vom boden ueber etwas gestolpert) und brach sich dabei sofort den schon angeknacksten Knochen.

In dem Alter wuerde ich auch sofort zum Arzt gehen.

Winkende Gruesse von

\"\"
\"\" NOBODY is Perfect \"\"

Vom 16.11.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schuri  Hendlgriller

Mitglied seit 24.05.2005
2.250 Beiträge (ø0,88/Tag)
\"\"

Hallo Ira,

ärgere dich nicht. Wenn ich das richtig sehe, bist du mit deiner Sorge im Moment ganz alleine zu Hause und musstest einfach mit jemanden sprechen, bzw. schreiben. Das kann ich gut verstehen.
Zum Thema würde ich mich den Leuten anschließen, die dir raten morgen zum Arzt zu gehen und deine Tochter heute gut beobachten.

Wünsche dir und deiner Tochter, dass alles gut wird.

Liebe Grüße Petra (Schuri)

Vom 16.11.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yvonnefor4 Suppenkoch

Mitglied seit 13.06.2004
3.601 Beiträge (ø1,24/Tag)
\"\" Hallo \"\"

Jetzt habe ich mich doch noch ein wenig reingelesen.

Ich denke, dass eine Mutter irgendwie eh instinktiv das richtige tut. Wenn du meinst sie ist ok, wuerde ich sie auch 2 tage lang beobachten, dass sie schlaeft, ohne aufzuwachen, dass sie nicht apatisch reagiert, oder so...

Ich druecke mal Daumen, dass alles ok ist. Na!

Winkende Gruesse von

\"\"
\"\" NOBODY is Perfect \"\"

Vom 16.11.2006 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
HERR DES HIMMELS!!!! BOOOIINNNGG....

Ihr Übermütter!

Ok...ich habe einen Vorteil euch gegenüber:

Ich kenne Ira!

Ich kenne sie als wirklich verantwortungsbewussten Menschen und lege meine Hand dafür ins Feuer, dass sie UMGEHEND etwas unternommen hätte, wären erste Anzeichen erkennbar gewesen.

Dass sie jetzt, wo ihre Tochter friedlich (!!!) schläft, nochmals den Vorfall überdenkt und ihr irgendwelche Bedenken/Sorgen kommen, ist auch verständlich.

Früher gab\'s hier so KnuBu-Tussis, die bei jeder Gelegenheit Ratsuchende \"umärmelten\" und vor Mitleid zertrieften.
Heute gibt\'s überwiegend Krawallnasen!!!!!

Gruß
Brigitte

Vom 16.11.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

ihr lieben,
ich werde entgegen meines ersten vorhabens, besonders aufmerksam zu seín, nun doppelt und dreifach aufmerksam sein. das mit dem bruch, yvonne, habe ich im kopf gespeichert.
ich würde sagen, ich gucke den zwerg die nächsten 48 stunden besonders genau an - aber nach euren ermahnungen werde ich einfach mal morgen früh beim kinder-doc vorstellig werden.

im moment gucke ich alle 15 minuten nach ihr - alles in bester ordnung.

vielen dank an die netten, helfenden, poster
und gute nacht (ich bin wohl noch eine weile wach...)
Ira

Vom 16.11.2006 23:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

verdandi Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo,
natürlich kann alles mögliche passiert sein und zur eigenen Sicherheit fahren viele ins Krankenhaus. Ich weiß nicht wie ich reagiert hätte, weil ich nicht dabei war und darum geht es hier ja auch nicht Lächeln
Es ist jetzt fast 23.30 Uhr und die kleine Maus schläft! Du guckst regelmäßig nach ihr ... mehr würde ich um diese Uhrzeit auch nicht mehr machen.
Bezüglich der Anzeichen bei Gehirnerschütterung liegen mir auch irgendwie 2-3 Tage an, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Da würde ich morgen einfach mal bei dem Kinderarzt anrufen.
LG und alles Gute
Verdandi

Vom 16.11.2006 23:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

gott, brigitte,

DANKE!
dankedankedanke!

duuuu knuBuuutussi!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 16.11.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo,

das habe ich gefunden:

http://www.swr.de/buffet/teledoktor/-/id=257114/nid=257114/did=283168/m2ik6l/index.html

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 16.11.2006 23:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

vielen dank, wiwi-sechs,

demnach muß ich mir wirklich nicht mehr sorgen als nötig machen.
meine kleine maus war nicht bewußtlos, oder ähnliches.
wie gesagt: es scheint, als ob sie einen wunder-wundervollen schutzengel gehabt hätte (aber wie sagt man eh\': kinder und betrunkene....)

lieben gruß,
Ira

Vom 16.11.2006 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)

Gern geschehen, Ira,

ich hoffe, die Kleine behält ihren guten Schutzengel .

Gruß Ulla

Si vis pacem, cole iustitiam

Vom 16.11.2006 23:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Dieser Thread zeigt mir wieder mal besonders deutlich die Fragwürdigkeit medizinischer Ratschläge im anpnymen Internet. Jetzt, da Brigitte ein Statement abgegeben hat, kann ich die Situation anders einschätzen. Ich kenne Brigitte und weiss, dass sie alle fünf bis sieben Sinne zusammen hat.l

Ansonsten gehöre ich zu denen, die lieber einmal zuviel zu Arzt oder Krankenhaus raten als einmal zu wenig. Schließlich kenne ich die Situation nicht und auch nicht die beteiligten Personen und ich möchte mir niemals in meinem Leben den Vorwurf machen müssen, aufgrund von schnell und gedankenlos hingeworfenem \"wird schon nicht so schlimm sein\" am Ende Schuld einem Drama zu sein; weil aufgrund einer solchen Äusserung sich jemand in Sicherheit wiegt.

Seht ihr jetzt das Problem?

Eine vernünftige Auskunft kann nur jemand geben, der entweder alle Beteiligten gut kennt und/oder der ersten fachkundig (=Arzt, Heilpraktiker, Krankenschwester usw.) und vor Ort ist. Irgendwelche Leute im Internet können nur im Nebel stochern und zwischen absoluter Harmlosigkeit und Übersensibilität sind alle Reaktionen möglich.

Also, Mädels (und Jungs) überlegt Euch gut, ob es Euch wirklich hilft, wenn ihr in einem mainstream-Kochforum danach fragt, wie ihr mit unklaren Krankheuitssymptomen umgehen sollt.

best
susa

Vom 17.11.2006 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

ja, susa,
das habe ich jetzt wohl auch gelernt...

aber was heißt \"mainstream-kochforum\"?
hier gibt es unterforen von miezekatze bis fußpilz. und ich glaubte vorhin halt, ich könnte hier auf eine große gruppe - mit einem umfanreichen wissen - treffen.

die gruppe treffe ich ja hier auch, wie sich gezeigt hat.
aber andere eben auch.
damit muß ich rechnen, auch, wenn ich zunächst ganz schön erschrocken war...

lieben gruß,
Ira
(die vermutlicxh die ganze nacht hier sein wird... im 15-min-takt ins kinderzimmer schauend...)

Vom 17.11.2006 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
.....und, wie gesagt:

Wenn du dann schlafen gehst, schlaf\' mit Lotte im selben Zimmer!

Das beruhigt dich dann auch etwas und du merkst eher, wenn Ungewöhnliches passieren sollte.

Vom 17.11.2006 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Rosmarin

Die Formulierung Deiner Frage beinhaltet schon die Antwort. Es gibt hier Foren für alles und jedes und dabei gibt es (vielleicht, meistens - vor allem was die Nicht-Kochforen angeht - eher nicht) Experten. Die Betreiber und Moderatoren von CK sind jedenfalls keine Experten für Krankheiten, Haustiere, Haus und Garten .... sie bieten lediglich allen ein Forum, sich darüber auszutauschen.

best
susa

Vom 17.11.2006 00:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

wie gut, dass wir eine matratze in ihrem zimmer haben.
zum toben, spielen - oder eben zum dort übernachten!
eine der besten anschaffungen seit dem \"lotte\"-zeitalter.

danke, susa, dass du so offen bist und mich/mein thema neu bewerten kannst.

sodele, nun langsam aber wirklcih gute nacht an alle...
...obwohl... ich bleib wohl eh\' wach...

Ira

Vom 17.11.2006 00:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

susa,
die letzte antwort habe ich geschrieben, bevor ich dein zuletzt gegebenes statement gesehen habe.
however, selbstverständlich erwarte ich hier keinen medizinisch korrekten rat - sondern einfach lebenshilfe.
hat ja gar nicht schlecht geklappt.
lieben gruß
ira

Vom 17.11.2006 00:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.142 Beiträge (ø3,7/Tag)
Darf ich meine 2 cent auch dazu geben?

Ist sehr verstaendlich dass Du Dich austauschen moechtest/wolltest Ira. Da is ja auch ein gewisser Schock nachdem so etwas passiert. Die Panikmacher wuerde ich mal zur Seite schieben auch wenn die Ratschlaege gut gemeint sind. Den besten Instinkt hast Du, den Mutter Instinkt. Du wirst das schon richtig einschaetzen.

Gruss
Tink

Vom 17.11.2006 00:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Und ich hatte noch ein Post gesetzt, bei dem ich Euch nur alles Liebe und gute Besserung gewünscht habe und das ist auf einmal weg ....

also noch mal \"Gute Besserung und eine ruhige und gesund machende Nacht\"

und dann muss ich auch an der Matratze horchen
Na!

best
susa

Vom 17.11.2006 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

...und ich wanke immer noch zwischen kinderzimmer, schlafzimmer und pc herum... der göga im fernen haselfaseldorf schläft sicher schon friedlich und ich walte hier meines amtes als gehirnerschütterungs-beauftragte.

noch jemand wach?

Vom 17.11.2006 05:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
das geht schon wieder los, nur diesmal auf einer anderen schiene.

wieso kommen sich hier einige mit ihrer selbstherrlichkeit vor, als koennten sie die welt und alles beurteilen? warum kann man nicht einfach so antworten, dass sich der fragesteller/in nicht staendig noch verteidigen muss?

es wurde eine frage gestellt, berechtigt oder nicht, aber was da teilweise an antworten kam ... GRRRRRR ...

hammerhai, du als mediziner Achtung / Wichtig ... eine einfache antwort haette gereicht, keine diagnose, vielleicht etwas sinnvolleres, aber gut, wir sind es gewohnt von dir.

hier im forum werden in letzter zeit kommentare abgegeben, da frage bestimmt nicht nur ich mich, welche menschen da am anderen ende des pc sitzen.

es lebe das internet, da kann man sich so richtig toll anonym ausleben und alle, die sich hoffentlich angesprochen fuehlen, weiter so, es muss ein tolles gefuehl sein.

gruss

saveria moderatorin chefkoch.de

Vom 17.11.2006 07:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Ira,

wie geht es Deiner kleinen Maus???

LG Iris

Vom 17.11.2006 08:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ganovin Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.04.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Ich selber habe auch eine 13 Monat alte Tochter und ich renne auch nicht für jede Kleinigkeit ins Krankenhaus.
Bin der Meinung das eine Mutter ihr Kind in und auswendig kennt und wenn Rosmarin glaubt alles sei ok dann wird es mit Sicherheit auch so sein.
Las dich nicht verrückt machen Rosmarin.
Kenne viele Leute die für jede Mücke zum Arzt rennen.... meine Frage dabei: \"Was bitte wird den Kindern denn dabei vermittelt\"?
LG Ganovin

Vom 17.11.2006 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathi_26 Smutje

Mitglied seit 29.12.2002
6.891 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo,
also ich finde die Antworten hier schon SEHR grob... da macht Frau sich ja gleich Gedanken, ob sie überhaupt hier noch Fragen stellen darf!

Ein Zitat von Brigitte:

\"HERR DES HIMMELS!!!!
Ihr Übermütter! \"

genau das hab ich mir auch gedacht!

Nun zum eigentlichen Thema @Rosmarin

Ich hätte genauso gehandelt wie Du!!
Wie gehts der kleinen Maus denn?

LG
Kathi

Vom 17.11.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hallo Ira,

na, wie gehts deiner Tochter heute?

Mein Sohn ist recht oft gefallen. Zum Arzt bin ich recht selten. Ich denke, eine Gehirnerschütterung merkt man schon am Anfang, es ist den Kindern schwindlig, sie haben Kopfschmerzen oder sind apathisch. So jedenfalls hat es mir mein Arzt erklärt.

meine Kinderärztin ist auch eine, die Kinder wgeen jedem bissel drei Tage ins KH steckt, ohne dass sie sie gesehen hat.

Mein Sohn hatte ein mal eine Gehirnerschütterung, die er sich im Kindergarten geholt hat. Da ist er ausgerutscht und mit dem Kopf aufgeknallt.

Ich wurde dann angerufen, weil er kurz nach dem Sturz torkelig wurde und Kopfweh bekam.

Der Arzt hat iohm strenge Bettruhe verordnet und meinte ich solle ihn die nächsten 48 Stunden beobachten. Wenn er apathisch würde oder sich erbrechen, dann solle ich ins KH.

Er hat dann zwischendurch noch mal nach ihm geschaut, und nix war mehr.

Wenn ich wegen jedem Sturz ins KH gerannt wäre, dann hätte ich wohl die kompletten ersten 5 Lebensjahre nur noch dort verbracht.

Ich hätte aber auf jeden Fall auch bei meinem Kind im Zimmer geschlafen. Da hört man am besten, wenn was ist.

Und was ich mir angewöhnt habe war einfach, zu warten, ob mein Kind alleine aufsteht wenn es gefallen war.

Ich bin iemals hin und hab es einfach hochgehoben , sondern war immer vorsichtig. Wenn es sich ernsthaft weh tut, steht es meist nicht alleine auf. So zumindest meine Erfahrung, wenn mein Sohn sich tatsächlich was gebrochen hatte.

\"\"

Wer nicht genießt wird ungenießbar

Vom 17.11.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Huhu, Ira,

ich habe mir den Fred gerade durchgelesen und bin doch auch erschrocken,wie manche hier schreiben!!
Warum sind diese Personen nicht in der Lage,einfach auf eine Frage zu antworten?Ich werde das nie verstehen und finde es unmöglich!

Lass dich von ihnen nicht unterkriegen,es gibt auch viele nette hier!! Na! Na! Küsschen

Ich gehöre auch zu denjenigen,die ihrem Instinkt vertrauen und der hat mich bis jetzt noch nie getäuscht.
Ich hoffe,es geht deiner Kleinen heute gut!!!!

Alles Liebe,
Alexandra

Vom 17.11.2006 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

J-chen Küchenjunge

Mitglied seit 05.09.2006
797 Beiträge (ø0,38/Tag)
Ich finde es auch übertrieben, wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt zu rennen.

Ich hab zwar keine Kinder, kann aber mal beurteilen, was aus denen später wird.

Mein Mann wurde wegen jedem Sch... zum Arzt geschleppt. Er ist zwar Diabetiker und muss regelmäßig zum Arzt, aber die sind auch vor dem Ausbruch der Krankheit wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gerannt.

Der Herr hat seit gestern Abend etwas Husten, leichten Husten, um 15 Uhr fährt er zum Arzt BOOOIINNNGG....
Ich geh zum Arzt, wenn es nicht mehr anders geht. Dieses Jahr war das einmal der Fall, weil ich ne Magen-Darm-Grippe hatte. Wäre ich Arbeitslos, wäre ich nicht zum Arzt gegangen, aber ich brauchte ja ne Bescheinigung für den Arbeitgeber. Ansonsten behandle ich etwaige Erkältungen selbst, man bekommt doch eh kaum mehr was aufgeschrieben na dann...

Sollten wir mal Kinder bekommen, wird nicht sofort zum Arzt gerannt, wie manche Mütter das wohl machen, sondern ich schaue, wie es unserem Kind geht. Bei Fieber ab max. 40 Grad bin ich beim Arzt, vorher, mal schauen.

Klar kann schlimmes passieren, wenn das Kind die Treppe runter fällt, aber eine Mutter wird wohl merken, wenn das Kind sich anders verhält, oder? Ich würde auch ab und zu mal nachts ins Kinderzimmer gehen, gucken, ob es ruhig schläft und so... Das das Kind weint, ist ja wohl klar, hat bestimmt weh getan und dann noch der Schock... Aber es ging ihm danach doch gut, hat rumgeturnt.

Naja, ist halt nur meine Meinung.

Aber ich finds halt nicht gut, wie man auf Rosmarin rumhackt...

@rosmarin: Wie gehts der Kleinen denn, meld Dich mal...

LG
Jenny

Vom 17.11.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Ira,

auch wenn es viele schon geschrieben haben, mach Dir nichts aus den groben Antworten. Ich hätte es wahrscheinlich genauso wie Du gemacht.

Mein Sohn hat es unter anderem einmal geschafft, die Treppe nicht hinunter sondern hinaufzufallen (das nur zu denjenigen, die meinten Du hättest besser aufpassen müssen) und er hat sich dabei eine riesen Platzwunde zugezogen. Wir sind ins Krankenhaus. Das schöne an der Notaufnahme (ich war mit meinem Sohn bereits zweimal dort) ist, dass man mit einem blutenden Kind da ankommt und erst mal die ganzen Formalitäten erledigen muss, incl. 10,- Euro bezahlen. Dann wird man in die Warteschleife gesetzt. Da sitzt man dann schon mal gerne eine Stunde oder mehr.

Ansonsten gehört mein Sohn zu den Kandidaten, denen andauernd irgendetwas passiert. Meine Güte, da hätte ich nach Meinung einiger hier, bereits 20ig mal im Krankenhaus gesessen. Ich glaube, man kann als Mutter schon abschätzen wie die Situation gerade ist. Manche Mütter würden ihre Kinder am liebsten in Watte einpacken und dann am besten immer am Händchen führen.

Ich hoffe, Deiner Maus geht es heute Morgen gut und schicke Dir viele Grüsse.

Gertrud

Vom 17.11.2006 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hallo!

Ich finde Du hast es richtig gemacht.
Wenn ich jedesmal ins Krankenhaus fahren würde, könnten wir direkt unsere Zelte dort aufbauen. Na!

Also Mutter merkt man doch selber, wenn es ein Notfall ist oder wenn das Kind einen Schock hat und nur Ruhe braucht. Und hätte sich Dein Kind übergeben oder wegen starker Kopfweh aufgewacht, wärst Du immer noch zeitig ins KH gefahren.

Wie geht es der KLeinen denn heute? Hoffe, Du meldest Dich mal.

@Gertrud
Warum mußt Du für Dein Kind 10€ zahlen? Meine Kids sind zahlungsfrei bei Ärzten und im KH-Notfall.

LG, Mic.

Vom 17.11.2006 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xxxxx  Kaltmamsell

Mitglied seit 22.07.2006
2.478 Beiträge (ø1,16/Tag)
Hallo Ira

Habe Dein Posting eben erst gelesen. Ich wäre auch nicht direkt ins Krankenhaus gefahren. Wenn ich mir nicht ganz sicher gewesen wäre, hätte ich wahrscheinlich zuerst mal dort angerufen.
Wenn ich an den letzten Besuch beim Notdienst denke, graut es mir jetzt noch. Mehr als 3 Stunden mußte ich da verbringen. Am Schluß war es nur eine Prellung.

Mich würde jetzt aber auch interessieren wie es Deiner kleinen geht.

LG Sabine

Vom 17.11.2006 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,05/Tag)
Hallo Mic,

sorry natürlich mussten wir für mein Kind keine 10,- Euro zahlen. Ich war aber mit meinem Mann und meinem Vater schon zweimal in der Notaufnahme und da war es so. Hab mich da etwas falsch ausgedrückt . Es ging mir eher darum, dass man

egal welchen Notfall man hat, zuerst mal einen bürokratischen Hindernisslauf überwinden muss.

viele Grüsse

Gertrud

Vom 17.11.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mic Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2004
6.229 Beiträge (ø2,22/Tag)

@Gertrud
Da bin ich aber beruhigt. Na!
Dachte schon, man hätte Euch zuviel angerechnet. Denn als Laie blickt man wirklich nicht mehr überall durch.

LG, Mic.

Vom 17.11.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002

hallo, ihr lieben,

danke für eure anteilnahme!
ES IST NACH WIE VOR ALLES IN ORDNUNG!!!

die kleine hat die nacht tief und fest und ruhig geschlafen (mama auf der matratze eher nicht...).
sie ist normal aufgewacht heute früh. sie läuft normal, ißt normal. ich habe an ihrem körper und kopf auch keine \"verspätete\" beule oder einen blauen fleck entdeckt. sie ist nicht weinerlich und signalisiert mir mit nix, dass sie irgendwelche schmerzen hätte.
lotte muß sich beim sturz wirklich perfekt eingerollt haben!

allerdings will sie heute die ganze zeit die treppe hinuntergetragen werden (normalerweise gehen wir zusammen, ich hinter ihr)... aber das ist nun das geringste problem und das werden wir dann mit ein wenig geduld auch wieder hinkriegen.

jetzt macht sie ihren mittagschlaf, ich hab\' das babyphon auf höchste sensibilität gedreht (ist gerade ein wenig anstrengend, weil nebenan eine baustelle ist, und durch die erschütterung springt das babyphon nun andauernd an...)

ich hab\' sie weiter besonders scharf im blick und hab eure hinweis-tipps (schielen, torkeln, etc) im kopf gespeichert.

nochmal vielen dank an alle, die sich hier so engagiert und mir geholfen haben - und auch einigen groben postings die schärfe genommen haben...

ganz liebe grüße von
Ira, die jezze versucht, auch noch mal ein stündchen schlaf nachzuholen...

Vom 17.11.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Ira,

schön das du dich gemeldet hast.

Das freut mich sehr das Lotte so ein Glück hatte.

Das mit dem Treppe laufen versteh ich das sie da Angst hat, das ist ja natürlich, wahrscheinlich wie mit meiner mit dem Baden.

Alles Gute weiterhin.

LG iris

Vom 17.11.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,3/Tag)

Hallo, liebe Ira, schön, dass du wieder da bist, auch wenn ich mir doch erfreulichere Umstände gewünscht hätte.

Schade, dass ich es gestern abend nicht gesehen habe.

Als ich junge Mutter war, gabs noch kein Internet, aber da hab ich im Zweifelsfall die Oma angerufen oder eine Freundin. Ich weiß, wie das ist. Auf der einen Seite ist man fast ohnmächtig vor Angst, auf der anderen Seite will man nicht als hysterisch eingestuft werden und die Umstände zwingen einen fast schon ans Haus.

Wenn ich es gestern abend gesehen hätte, hätte ich dir einen Tipp von früher gegeben: Bei Verdacht auf Gehirnerschütterung den Patienten alle 30 Minuten wecken. Wenn er nur schwer zu wecken ist, dann ab in die klinik ... (Diesen Tipp bekam ich übrigens in einer Notaufnahme, als meine Tochter vom Rad gefallen war und wirklich sehr schlecht aussah und eine Gehirnerschütterung hatte)

Merk ihn dir mal, ich fürchte, es wird nicht das letzte mal sein, dass du dir Sorgen machst. So weit ich mich erinnern kann, war die Zeit vom 2. bis zum 7. Geburtstag für einige Aufregungen gut Na!

Ich wünsch deiner Kleinen gute Besserung!

liebe Grüße
Ingrid

Die Reine ist das tiefe Blech im Backofen

Vom 17.11.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Ingrid,

werd ich mir auch mal merken, wobei es sicherlich Überwindung kostet ein so friedlich schlafendes Kind jede 30 Minuten zu wecken. Na!

LG Iris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: