Schwanger! Dürfte ich denn z.B. Rotweinkuchen essen??
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Verdunstet der Alkohol beim backen oder nicht? Und was ist denn mit einem Schuß Wein in einer Soße, die aber nach der Zugabe des Weins noch einmal gut aufgekocht wird? Obwohl ich seit 3 Wochen eher weniger als mehr Nahrung bei mir behalten habe, habe ich auf gewisse Dinge richtig Appetit, u. a. auf Rotweinkuchen oder Nudeln mit Lachssoße (da kommt ja etwas Weisswein dran). Wie habt ihr es in eurer Schwangerschaft gehalten? Liebe Grüße Janine
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Also, mein FA meinte ich dürfe sogar mal ein bissel Sekt trinken, wenn der Kreislauf nicht so will.
Da hab ich aber sowieso nen Ekel vor gehabt, deshalb war ich erst gar nicht in Versuchung. Zumal ich eh sehr sehr wenig Alkohol trinke. Im Kuchen oder in den Soßen hab ichs nicht so ernst genommen. Das waren aber auch nur Ausnahmen. Normalerweise bleibt zumindest beim Kuchen ja nur der Geschmack drin. Und selbst wenn nicht kann ich mir nicht vorstellen, dass der was schaden sollte, du isst ja keinen ganzen Kuchen mit nem Liter Wein. Und auch nicht jeden Tag.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Der Alkohol verkocht, das ist kein Problem, also lass Deinen Gelüsten ruhig freien Lauf.
Alles Liebe für Euch beide best susa ____________________________________________ Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche (F.W. Bernstein) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2006 |
Hallo Janine,
meinen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Obwohl bei einer Schwangerschaft generell Alkohol verboten ist habe ich bei einer Hochzeit oder einem rundem Geburtstag zum Empfang so ein Gläschen Sekt getrunken. Also mir hat es nicht geschadet und es ist ja auch nicht jeden Tag. Meinem Kreislauf tat es gut. Und meinen Sauerbraten habe ich auch gegessen wie immer. Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Liebe Grüße Naschkatze1965 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
im kuchen oder ner sosse schadet der alk garantiert nicht alles gute für deine schwangerschaft gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
Herzlichen Glueckwunsch erstmal.
Also von was ich gehoert hab, tut es nicht weh hin und wieder n bissl was zu trinken. Mein Schwangerschafts-Forum hat sogar gesagt, dass 1 Glas Wein pro WOCHE in Ordnung sein soll. Wuerde ich persoenlich einfach nicht machen...aber das mit dem Kuchen sollte kein Problem sein. Ich hab auch letztens Kuchenaromen geholt und hab gesehen dass da doch Alcohol drin ist...aber hab dann gelesen, dass das verfliegen wird und nur der Geschmack bleibt. Habs noch nicht gemacht, aber ich fang in den naechsten Tagen an zu backen. Wie weit bist du denn?? Wir erwarten Nachwuchs am 7. Maerz :) Jess - Florida |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo Janine,
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft Also ich habe es immer so gehalten, dass ich gegessen habe, worauf ich Lust hatte. Wenn es nicht gerade mit rohem Ei oder so war. So ein Stück Rotweinkuchen oder auch mal ein Gläschen Sekt ab und zu schadet sicher nicht. Wünsche dir alles Gute! LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2004 |
auch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.
in bin selbst in der 32. SSW und kann zum thema alk nur sagen, dass ich selbst unsagbare und sehr plötzliche gelüste auf den billigsten fusel aus dem supermarkt hatte. das bedeutet rotwein aus tetra-pak. ich weiss garnicht, woher das so kam, aber meine ärztin und ein befreundeter arzt haben mir das gleiche geraten. - es nicht so streng zu sehen und ruhig den gelüsten nach zu geben. ausserdem: die roten blutkörperchen, die durch rotwein besonders gut gebildet werden, brauchen gerade schwangere in der anfangszeit sehr! das erklärte auch, warum mir anfang so schwarz vor augen wurde und ich so matt und müde war,.... nach ´nem gläschen hier und da und einem püffchen hier und da war ich wie neugeboren und alle meine untersuchungsparameter sind absolut vorbildlich. mein hb ist auch im normalbereich! also ,... ich persönlich finde manche gelüste ok und ist es nicht so, dass der körper immer das verlangt was er braucht?!?!?!? rotwein... bei zuwenig blutkörperchen und niedrigem blutdruck?!?!? saure gurken und grundsätzlich saures .... bei zu hohem ph-wert?!?!?! viel freude noch in der schwangerschaft... gruss shiv. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2005 |
ich denke auch daß 1/8 wein ab und zu nicht schaden kann,
die italiener und spanier trinken auch ihr gläschen wein und die schätze ich nicht so ein, als würden die in der schwangerschaft drauf verzichten, was meint ihr ? surfermama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.03.2006 |
Hallo,
erst mal Glückwunsch an die Schwangeren. Alkohol verdampft bei 68°C oder so (Chemieunterricht ist lange her Auch hie und da ein kleines Gläschen Rotwein ist sicher nicht schädlich. Rotwein in kleinen Mengen soll ja auch herzstärkend wirken. Ich war selbst zweimal schwanger und habe nicht auf den Schuss Wein in der Soße verzichtet, auch nicht auf das Gläschen Sekt zu Sylvester (eins!). Und meine Kinder sind pumperlgesund. Viele Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2005 |
Hi,
also auf Alkohol habe ich auch verzichtet. Aber ein Stück Rotweinkuchen kann man schon essen- auch zwei. LG pukkimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2006 |
Hallo Janine!
Also ich habe während der Schwangerschaft mit meinem Sohn nicht auf Alles verzichtet. Rotweinkuchen ist doch kein Problem! Es bleibt doch eh bloß das Aroma vom Rotwein übrig. Ab und zu ein Gläschen Wein oder Bier schadet dem Kind auch nichts! Wenn Du Appetit darauf hast, gönn es Dir ruhig. Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit! LG Katzenmama2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallöchen!
Vielen Dank euch allen! Ich sehe, ihr seid meiner Meinung, dann kann ich ja beruhigt sein. Schwiema und Schwägerin sehen dass nämlich fürchterlich eng. Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine