neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schwanger! Dürfte ich denn z.B. Rotweinkuchen essen??

Vom 15.11.2006 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen. Verdunstet der Alkohol beim backen oder nicht?
Und was ist denn mit einem Schuß Wein in einer Soße, die aber nach der Zugabe des Weins noch einmal gut aufgekocht wird?

Obwohl ich seit 3 Wochen eher weniger als mehr Nahrung bei mir behalten habe, habe ich auf gewisse Dinge richtig Appetit, u. a. auf Rotweinkuchen oder Nudeln mit Lachssoße (da kommt ja etwas Weisswein dran).

Wie habt ihr es in eurer Schwangerschaft gehalten?

Liebe Grüße
Janine

\"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.11.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Also, mein FA meinte ich dürfe sogar mal ein bissel Sekt trinken, wenn der Kreislauf nicht so will.

Da hab ich aber sowieso nen Ekel vor gehabt, deshalb war ich erst gar nicht in Versuchung. Zumal ich eh sehr sehr wenig Alkohol trinke.

Im Kuchen oder in den Soßen hab ichs nicht so ernst genommen. Das waren aber auch nur Ausnahmen. Normalerweise bleibt zumindest beim Kuchen ja nur der Geschmack drin.

Und selbst wenn nicht kann ich mir nicht vorstellen, dass der was schaden sollte, du isst ja keinen ganzen Kuchen mit nem Liter Wein. Und auch nicht jeden Tag.

\"\"

Vom 15.11.2006 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,06/Tag)
Der Alkohol verkocht, das ist kein Problem, also lass Deinen Gelüsten ruhig freien Lauf.

Alles Liebe für Euch beide

best
susa

Die schärfsten Kritiker der Elche
waren früher selber welche (F.W. Bernstein)

Vom 15.11.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

naschkatze1965  Smutje

Mitglied seit 12.11.2006
1.893 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Janine,

meinen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft. Lachen

Obwohl bei einer Schwangerschaft generell Alkohol verboten ist habe ich bei
einer Hochzeit oder einem rundem Geburtstag zum Empfang so ein Gläschen
Sekt getrunken. Also mir hat es nicht geschadet und es ist ja auch nicht jeden Tag.
Meinem Kreislauf tat es gut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Und meinen Sauerbraten habe ich auch gegessen wie immer. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hoffe Dir damit ein wenig geholfen zu haben. Na!

Liebe Grüße Naschkatze1965

Vom 15.11.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
im kuchen oder ner sosse schadet der alk garantiert nicht

alles gute für deine schwangerschaft

gruss suse

Vom 15.11.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lala81 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.12.2005
365 Beiträge (ø0,15/Tag)
Herzlichen Glueckwunsch erstmal.

Also von was ich gehoert hab, tut es nicht weh hin und wieder n bissl was zu trinken. Mein Schwangerschafts-Forum hat sogar gesagt, dass 1 Glas Wein pro WOCHE in Ordnung sein soll.

Wuerde ich persoenlich einfach nicht machen...aber das mit dem Kuchen sollte kein Problem sein. Ich hab auch letztens Kuchenaromen geholt und hab gesehen dass da doch Alcohol drin ist...aber hab dann gelesen, dass das verfliegen wird und nur der Geschmack bleibt. Habs noch nicht gemacht, aber ich fang in den naechsten Tagen an zu backen.

Wie weit bist du denn?? Wir erwarten Nachwuchs am 7. Maerz :)

Jess - Florida

Vom 15.11.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilli24670  Küchenjunge

Mitglied seit 14.09.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Janine,

herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft Lachen

Also ich habe es immer so gehalten, dass ich gegessen habe, worauf ich Lust hatte. Wenn es nicht gerade mit rohem Ei oder so war.

So ein Stück Rotweinkuchen oder auch mal ein Gläschen Sekt ab und zu schadet sicher nicht.

Wünsche dir alles Gute!

LG Petra

Vom 15.11.2006 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shivarees Tellerwäscher

Mitglied seit 14.06.2004
10 Beiträge (ø0/Tag)
auch herzlichen glückwunsch zur schwangerschaft.
in bin selbst in der 32. SSW und kann zum thema alk nur sagen, dass ich selbst unsagbare und sehr plötzliche gelüste auf den billigsten fusel aus dem supermarkt hatte. das bedeutet rotwein aus tetra-pak. ich weiss garnicht, woher das so kam, aber meine ärztin und ein befreundeter arzt haben mir das gleiche geraten. - es nicht so streng zu sehen und ruhig den gelüsten nach zu geben. ausserdem: die roten blutkörperchen, die durch rotwein besonders gut gebildet werden, brauchen gerade schwangere in der anfangszeit sehr!
das erklärte auch, warum mir anfang so schwarz vor augen wurde und ich so matt und müde war,.... nach ´nem gläschen hier und da und einem püffchen hier und da war ich wie neugeboren und alle meine untersuchungsparameter sind absolut vorbildlich. mein hb ist auch im normalbereich! Na!)

also ,... ich persönlich finde manche gelüste ok und ist es nicht so, dass der körper immer das verlangt was er braucht?!?!?!?

rotwein... bei zuwenig blutkörperchen und niedrigem blutdruck?!?!?
saure gurken und grundsätzlich saures .... bei zu hohem ph-wert?!?!?!

viel freude noch in der schwangerschaft...

gruss shiv.

Vom 16.11.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

surfermama Kartoffelschäler

Mitglied seit 04.03.2005
153 Beiträge (ø0,06/Tag)
ich denke auch daß 1/8 wein ab und zu nicht schaden kann,
die italiener und spanier trinken auch ihr gläschen wein und
die schätze ich nicht so ein, als würden die in der schwangerschaft drauf
verzichten,

was meint ihr ?

surfermama

Vom 16.11.2006 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.965 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

erst mal Glückwunsch an die Schwangeren. Lächeln

Alkohol verdampft bei 68°C oder so (Chemieunterricht ist lange her *ups ... *rotwerd*), gekocht und gebacken wird ja doch a bissi heißer, also ist Rotweinkuchen oder der Schuss Weißwein in der Lachssoße mit Sicherheit unbedenklich, da bleibt nur der Geschmack übrig.

Auch hie und da ein kleines Gläschen Rotwein ist sicher nicht schädlich. Rotwein in kleinen Mengen soll ja auch herzstärkend wirken. Ich war selbst zweimal schwanger und habe nicht auf den Schuss Wein in der Soße verzichtet, auch nicht auf das Gläschen Sekt zu Sylvester (eins!). Und meine Kinder sind pumperlgesund. Lächeln

Viele Grüße

Marion

Vom 16.11.2006 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pukkimaus04 Smutje

Mitglied seit 18.11.2005
347 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hi,

also auf Alkohol habe ich auch verzichtet. Aber ein Stück Rotweinkuchen kann man schon essen- auch zwei.

LG

pukkimaus

Vom 17.11.2006 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenmama2 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.10.2006
1.577 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo Janine!

Also ich habe während der Schwangerschaft mit meinem Sohn
nicht auf Alles verzichtet. Rotweinkuchen ist doch kein Problem!
Es bleibt doch eh bloß das Aroma vom Rotwein übrig.
Ab und zu ein Gläschen Wein oder Bier schadet dem Kind
auch nichts! Wenn Du Appetit darauf hast, gönn es Dir ruhig.
Eine Schwangerschaft ist keine Krankheit!

LG
Katzenmama2

Vom 20.11.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eninaj2703  Hendlgriller

Mitglied seit 29.02.2004
595 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallöchen!

Vielen Dank euch allen!
Ich sehe, ihr seid meiner Meinung, dann kann ich ja beruhigt sein. Schwiema und Schwägerin sehen dass nämlich fürchterlich eng.

Liebe Grüße
Janine

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: