neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieso haben Kastanien Stacheln??

Vom 18.10.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo und Hilfe...

Vielleicht kennt ihr euch aus? Kinder haben ja die interessantesten Fragen, leider konnte ich sie heute selbst nicht beantworten.

Wozu haben denn nun die Kastanien Stacheln an ihrer Schale?? Kann mir das mal jemand erklären?
Dann könnte ichs nämlich auch erklären... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Danke!!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 18.10.2006 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
872 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo

Nun ja so eine Kastanie möchte sich ja gerne vermehren. Leider finden aber viele Tierchen die Kastanie irre lecker und fressen die einfach. Jetzt hat vielleicht die Kastanie die Hoffnung mit Stacheln um die Frucht bekommt der Kastanien-Samen die Chance zu keimen und auszutreiben.

Bevor Reh, Hirsch oder Wildsau sich darüber hermachen.

Gruss Bettina

Vom 18.10.2006 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylv1802 Kaltmamsell

Mitglied seit 15.08.2004
515 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Gelbfrosch,

ich mußte jetzt echt lachen. Die gleiche Frage hat sich mir (bzw. meine Tochter mir Na! gestern gestellt. Hab auch schon daran gedacht, diese Frage hier ins Forum zu stellen. Das hast Du mir ja jetzt abgenommen - grins.
Danke dafür Na!

LG, Sylv

PS: Im I-net konnte ich auch nix richtiges darüber finden..

Vom 18.10.2006 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo...

ich weiß es leider auch nicht, aber hier steht auch noch eine möglich Erklärung.

Viel Spaß noch mit deinen Kindern Na!

Liebe Grüße mausi

Vom 18.10.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.898 Beiträge (ø1,38/Tag)
Hallo Bettina !
Ich glaub das kanns nicht sein - die Schale einer reifen Kastanie platz nämlich auf und lässt die wundervoll glänzende Frucht gänzlich schutzlos in´s feindliche Leben purzeln.

Sonnige Grüsse

\"\"

* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *

Vom 18.10.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,73/Tag)
Ja ja , da haben wir sie jetzt die unerklärliche Kinderfrage...ich habe ehrlich gesagt auch keine Idee, warum die perfekt geschützt ewig am Baum hängen udn dann aufsprinegn, wenns am gefährlichsten ist, gefressen zu werden...bin schon gespannt, wer da eine Erklärung für hat..

Lg Cata

Vom 18.10.2006 15:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo...

Genau, das was Gabi schreibt, ist nämlich eigentlich total unlogisch. Solange die Kastanien am Baum hängen, haben sie die Schale. Da kommt aber sowieso kein Reh oder so dran. Wenn sie dann runterfallen, platzt die Schale auf und die Kastanien können mühelos verputzt werden... Wenn die Schale irgendwelche Tiere vom Fressen abhalten soll, dann müsste sie doch dranbleiben!

Mal schaun, was in Mausis Erklärung steht...

Grüße...

Vom 18.10.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gelbfrosch Kaltmamsell

Mitglied seit 05.11.2004
595 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hihi, da haben wir wohl gleichzeitig geschrieben...

Allerdings finde ich die verlinkte Erklärung auch komisch. Ich meine, wieso sollen die Kastanien Feuchtigkeit verdunsten? Für sowas sind schließlich die Blätter zuständig, oder nicht??

Mensch, da kommt man sich richtig blöde vor... Jajaja, was auch immer! Na!

Vom 18.10.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo !
Hab jetzt im Net folgende Erklärung gefunden:

Die Buche arbeitet nach dem gleichen Prinzip. Bucheckern.

Die Dornen verdunsten die Feuchtigkeit aus der Schale. So, als Spitzen gewachsen, haben sie eine größere Oberfläche und die Feuchtigkeit verdunstet hier. Die Spitzen saugen die Feuchtigkeit heraus.
Ist die Schale trocken, arbeitet sie wie ein Bimetall und sie springt auf.

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 18.10.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo Mausi!
Das hast Du vor mir gefunden. *ups ... *rotwerd*
Doch Gelbfrosch, das macht bestimmt Sinn. Die Blätter dienen der Photosynthese des Baumes, also der Ernährung. Hier ist offensichtlich nur im Hinblick auf die Frucht argumentiert. Die Schale ist ja, solange die Kastanie wächst, ganz prall mit Wasser versorgt und weich und elastisch, damit sie mit ihrer Frucht mitwachsen kann. Wenn die Frucht ausgewachsen ist, muss die raus aus der Hülle. Das geht nur, wenn die Hülle sie frei gibt. Dazu muss die Schale austrocknen. Der Baum versorgt die reife Frucht und auch die Schale nicht mehr und sie muss nun trocknen. Das könnt´s sein, glaube ich.

Sonnige Grüsse

\"\"

Vom 18.10.2006 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gmiglar Suppenkoch

Mitglied seit 19.09.2006
1.439 Beiträge (ø0,73/Tag)
Ha, ihr Studierten, ich bin so froh, dass ich euch habe....aber ja, darauf wär ich jetzt rein blondinentechnisch intelligent nicht gekommen. Sehr interessant, was man alles noch so lernen kann.

Busserl

Vom 18.10.2006 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
Hallo gmiglar!
Mich kannste aber nicht meinen, bin unbezahlte Handwerkerin !

Sonnige Grüsse

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: