Silikon oder Latex? Plaste oder Glas?

09.09.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swenundnadine

Mitglied seit 30.04.2004
116 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen!

Wir waren heute mal unterwegs, weil wir uns so langsam an den Babyeinkauf machen wollen. Dabei wurden wir heute aber ständig vor die Wahl zwischen den Materialien gestellt und daher auch unsere Fragen:
Sind Latex- oder Silikonschnuller besser? (Das gleiche gilt auch für die Fläschchensauger) &
Sind Plaste- oder Glasflaschen besser?

Und wenn wir schonmal beim Fragen sind: Müssen die Flaschen unbedingt nach der Benutzung ausgekocht werden o.ä. oder reicht auch eine einfache Handwäsche im Spülbecken?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Swen und Nadine

09.09.2006 18:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX

Mitglied seit 20.02.2003
10.887 Beiträge (ø2,91/Tag)

Hallo, ihr Beiden!

Mein Sohnemann ist inzwischen stolze 6 Jahre alt, aber wir haben es damals so gemacht:

Schnuller waren grundsätzlich aus Latex, weil die mit den ersten Zähnchen nämlich durchaus ganz schnell Stücke da rausbeißen können.

Flaschen hatten wir zu Hause grundsätzlich aus Glas, da kann man die Temperatur wesentlich besser fühlen und bei Bedarf auch viel schneller unter dem Wasserhahn runterkühlen, das dauert bei Plastikflaschen ewig. Wegen des Größenunterschieds der Löcher hatten wir für die Teefläschchen (die waren aus Plastik, weil er die sehr schnell selber gehalten hat, da ist Glas zu schwer) Silikonsauger, für die Milchflaschen Latex. Da haben wir allerdings ganz schnell gemerkt, dass die von N*K längst nicht so gut sind wie die von M*lupa, die gibt es bei uns z.B. bei K+K-Märkten.

Für unterwegs hatten wir immer 1-2 Plastikflaschen (wieder wegen des Gewichtes), aber die Glasflaschen waren mir wesentlich lieber.

Ach ja: IMMER AUSKOCHEN!!! Das ist wirklich total wichtig, nur Spülen - auch in der Spülmaschine - reicht AUF KEINEN FALL. Wenn ihr das Geld dafür habt, dann kauft euch doch so einen Vaporisateur, die kosten nicht die Welle, sind aber total praktisch (wer einmal einen Topf mit Babyzubehör auf dem Herd vergessen hat weiß, wovon ich rede Na!). Ich glaube, ich habe meinen sogar noch!

Ich wünsche euch und eurem Kind schonmal alles Gute.

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

09.09.2006 18:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stefanie002

Mitglied seit 02.07.2006
89 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo Swen und Nadine,

Ob die Latex- oder Silikonschnuller besser sind, kann euch später eurer Baby sagen, der eine mag die nicht der andere die nicht. Mein Sohn wollte nur Silikonschnuller.

Flaschen: Zum Anfang hatte ich nur Glasflachen weil die länger Warm hielten, ab dem 4 Monat nur noch Plastikflaschen.

Zum Auskochen: das habe ich die ersten vier Monate gemacht, danach in die Geschirrspülmaschiene.

Gruss Steff

09.09.2006 18:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CFK

Mitglied seit 29.08.2006
318 Beiträge (ø0,13/Tag)

Guten Abend Swen und Nadine,

ich persönlich hatte Silikonsauger. Die Flaschen waren aus Plastik. Ich habe mich für die Firma A*ent entschieden schau mal hier , da die Flaschen inkl. Sauger sogenannte Antikollikflaschen waren/sind.
Ausgekocht in einem Sterilisator (?) hab ich die Flaschen inkl. Zubehör 1x wöchentlich das erste Jahr. Im Anschluss wie Steff hab ich diese ebenfalls in die Geschirrspüler gelegt.

Ich wünsche Euch alles alles Gute und
viele Grüße
CFK

09.09.2006 18:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX

Mitglied seit 20.02.2003

Hallo!

Also haltet mich bitte nicht für pingelig, aber die ersten Monate (mindestens das erste halbe Jahr) müssen die Flaschen und sämtliches Zubehör NACH JEDEM GEBRAUCH ausgekocht werden!!! Danach ist das mit der Spülmaschine kein Problem mehr!!!

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

09.09.2006 19:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Catkin_V

Mitglied seit 25.10.2005
3.501 Beiträge (ø1,27/Tag)

Hallo Swen und Nadine

Unsere Kinder hatten beide Silikonsauger und auch Silikonnukkis.
Die werden nämlich nicht so schnell klebrig.

Flaschen und Sauger müssen immer ausgekocht werden.
Aber bitte nicht mit chemischen Mitteln arbeiten, da ihr sonst
die Mundflora zertört und das Kind dann dadurch für viele Erkrankungen
viel Anfälliger wird.
Ein Vapo lohnt sich auf alle Fälle.

Wünsche Euch für die Zukunft mit Kind, alles Gute.

Lg Catkin miau, ruuuuuup!

09.09.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gnomiline

Mitglied seit 29.11.2005
2.070 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo!

Ich hatte Sauger und Nuckel aus Latex, ich finde die sind weicher wie Silikon.
Die Flaschen für die Milch waren aus Glas, die halten länger warm. Die fürn Tee waren so kleine Plasteflaschen.
Habe es bei allen 4 Kids so gemacht.
Außerdem finde ich, das die Plasteflaschen nach einigem auskochen, nicht mehr schön aussehen.

LG Anja

P.S. Thema Nuckel: mein Kleiner wollte nie Kiefergerechte Nuckel haben, sondern immer die runden.

09.09.2006 19:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Com.S_DAX

Mitglied seit 20.02.2003

Hallo!

Das mit dem \"kleben\" bei den Latexsaugern stimmt, aber die von M*lupa halten wirklich wesentlich länger als die von N*K. Die musste ich nämlich alle 4 Wochen wechseln und das war mir zu teuer! War bei den anderen gar kein Problem.

LG Com.S_DAX

Live long and prosper!

09.09.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lukasmama

Mitglied seit 25.06.2003
214 Beiträge (ø0,06/Tag)

Auch wir haben auf die Firma A°ent geschworen. Ich fand die Preise wirklich saftig, aber unser hat überhaupt keine andere Flasche in den Mund genommen. Ich habe ihn auch lange gestillt und da ist das Sortiment der Firma wirklich spitze!

Wir haben andere Flaschen samt verschiedener Sauger und Schnuller geschenkt bekommen. Probiert haben wir es auch, aber der Bengel hatte seinen eigenen Kopf.... Die Sauger sind bei A°ent sehr speziell. In der Werbung heißt es \"wie bei Muttern\"... naja, so ähnlich.

Und bei Nuckel....
Wir hatten wohl so an die 5 Stück. Verschiedene Materialien, Firmen und das \"Kaustück\" sah auch immer anders aus.
Er benutzte NICHT EINEN EINZIGEN!!!!

liebe grüße
lukasmama

10.09.2006 04:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tütchen73

Mitglied seit 14.05.2006
463 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Swen und Nadine,

zuerstmal, habe selbst zwei Kinder. Ich habe immer Plastikflaschen benutzt. Die sind leichter und einach unzerbrechlich.

Die Sauger und die Babyschnuller habe ich immer aus Kautschuk gekauft. Silikonteile sind länger haltbar, das stimmt aber nicht so gut für den Körper, sollte doch mal ein kleiner Teil abgebissen und verschluckt werden. Außerdem sind Sauger und Schnuller keine so teure Anschaffung, das man nicht ca.aller vier Wochen neue kaufen könnte.

Zum desinfizieren hatten wir einen Vaporisator, d kann das ganze Zubehör mit rein undes ist eine superpraktische Sache.

Ich finde auch, die ersten 6 Monate, sollte immer desinfiziert (abgekocht) werden.

LG Tütchen

10.09.2006 06:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_27

Mitglied seit 11.03.2004
463 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

wir benutzen beide Arten von Schnullern. Unsere Tochter findet beide gleich gut.

Flaschen haben wir vor der Geburt auch gekauft, aber NIE eine einzige benötigt. Also kauft da bloß nicht zu viele ein, man kann sie immer noch nachkaufen.

Und im ersten halben Jahr sollte man alles nach Gebrauch abkochen. Ich habe immer im Topf abgekocht und nicht extra etwas dafür gekauft. Geht ohne Probleme! Allerdings muss ich ja nur die Schnuller abkochen, mit Flaschen wird das wohl etwas eng im Topf (stell ich mir so vor BOOOIINNNGG.... ).

LG und viel Spaß beim Einkaufen!

Sandra

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de