Trauzeugin.... welche Erwartungen hättet Ihr an sie?
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Seid ehrlich, welche Erwartungen hättet Ihr an eine Trauzeugin? Ich wurde gestern auserwählt und schon mal dazu verdonnert die Ringe im Auge zu behalten, sprich ich muss sie dann mitbringen. Wunderbar, hab ich kein Problem damit. Aber ganz ehrlich hoffe ich halt nicht, dass ich jetzt einen Junggesellinnenabschied oder irgendwelche Hochzeitsspielchen organisieren muss. Zum einen finde ich beides mittlerweile absolut grauenhaft - sorry, ist halt mal so Schon mal vielen Dank für Eure ehrlichen Antworten Batcat |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Batcat,
also, wenn ich (Heirat steht am 2.10. an) eine Trauzeugin hätte, was nicht der Fall ist, hätte ich gar keine Erwartungen an sie. Bzw. ich würde erwarten, daß sie mich mit Junggesellinnenabschieden und ähnlichem Schmarrn verschont Hat die Braut sich nicht in irgendeiner Form geäußert? Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jana,
nein, außer das mit den Ringen. Es ist ihre 2. Hochzeit. Bei der ersten war ich für besagte Spiele verantwortlich und ich hab\'s halt gemacht. Aber danach war für mich klar: nie mehr! Ich selbst bin auch verheiratet - noch - und da das damals eine Doppelhochzeit war, haben wir 4 uns gegenseitig getrauzeugt (\"tolles\" Wort... Wahrscheinlich ist es das einfachste, sie nochmal zu fragen. Obwohl mir das auch tierisch unangenehm ist... Batcat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.08.2006 |
Trauzeugen braucht man eigentlich nicht mehr.
Wenn ein Brautpaar dennoch Trauzeugen benennt könnte das zwei Gründe haben. 1. Es ist ein altmodischer Brauch an dem man festhält. 2. Es besteht eine tiefe Freundschaft bzw. Verbundenheit zu den Trauzeugen. Erwartungen an die Trauzeugen kann man eigentlich keine stellen. Gruß Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo !
Ich bin nun seid fast 15 Jahren verheiratet und hatte NIE Erwartungen an meine Trauzeugen ! Man mußte sie halt damals haben- heute ja nicht mehr- sie waren bei der Trauung dabei , haben unterschrieben und fertig ! Das wars ! Gruß Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hi,
wir heiraten nächsten September und haben unsere jeweiligen besten Freunde als Trauzeugen. \"Erwartungen\" haben wir an die beiden absolut keine , ausser dass sie halt bei der Zeremonie an unserer Seite sind - das ist alles ! liebe Grüsse Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo,
hm, nun stehe ich wohl mit einer etwas anderen Meinung da. Ich selber bin bei meiner besten Freundin vor 3 Jahren Trauzeugin gewesen, sie bei mir vor einem Jahr (Standesamt) und vor kurzem (Zeremonie). Für uns beide gehört dazu zwei verschiedene Komponenten: eine organisatorische und eine persönliche. Organisatorisch bezug sich auf die Hochzeit und die Junggesellinnenabschiede. Die Abschiede hat jeweils die Trauzeugin organisiert (kenne ich auch im kompletten Freundeskreis so, auch bei den Männern), natürlich mit Hilfe von anderen Freunden. Bei der Hochzeit (und teils auch bei den Vorbereitungen) hat die jeweilige Trauzeugin geholfen, vor allem beim Ablauf, war auch für die Gäste Ansprechperson bei Fragen + hat die Spiele (so denn von den Gästen geplant koordiniert (soll heißen: wir wollten beide keine unsäglich \"lustigen\" Spielchen und haben dafür gesorgt, dass dies den Gästen auch frühzeitig vor der Hochzeit bekannt war und an dem Abend der Ablauf von der Trauzeugin gelenkt wurde, damit die Braut in dem Moment auch ein wenig Zeit für die Feier an sich und für ihre Gäste hat). Selber haben wir jeweils für den anderen eine Hochzeitszeitung gemacht (natürlich jeweils mit Unterstützung des Freundeskreises) und in der Zeremonie einen kleinen Teil übernommen. Persönlich war es uns vor allem wichtig, dass die Trauzeugin (wenn auch räumlich entfernt), am Leben des Paares teilhat und ihr das Wohlergehen (Beider Partner!) wichtig ist - sprich - auch bei Problemen, die irgendwann auftauchen, im Sinne des Paares berät und für beide Ansprechpartner sein kann. So, nun warte ich mal auf die Anworten Liebe Grüße gilli4u ------------------------------------------ Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
Hi gilli4u,
...das alles , was du da beschreibst , \"erwarte\" (und bekomme) ich von meinen/unseren FREUNDEN : die sowieso rege an meinem/unserem Leben teilnehmen , helfen bei den Hochzeitsvorbereitungen , \"Spielchen\" ja oder nein , Hochzeitszeitung...uvm.... ! meine beste Freundin und einige andere planen jetzt schon fleissig so einiges , wie es wohl ablaufen wird oder soll nächsten Herbst - das beinhaltet auch Jungesellenabschied , mein Hochzeitskleid und Organisation des Festes. da brauch ich nicht unbedingt die Trauzeugen für..... eine meiner Kolleginnen hatte z.B. überhaupt keine Trauzeugen - und trotzdem ein wunderschönes Fest mit allem drum und dran - Hilfe hatte sie reichlich von Freunden und Familie. von daher...... LG Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Batcat,
wir hatten die Erwartung, das die Trauzeugen die Urkunde unterschreiben ... haben sie gemacht, alle Erwartungen erfüllt LG jienniasy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo lb. Batcat, schau bitte mal hier Da findest Du glaube ich viele Antworten auf Deine Frage. Kannst Dir dann ja selbst und in Absprache mit dem Brautpaar Dir heraussuchen, was Du machen möchtest. Liebe Grüße
Unter allen denkbaren Irrtümern ist immer
die Wahrheit am leichtesten zu widerlegen. (Karl Heinrich Waggerl) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Hallo Carla,
ja, klar, das war bei uns schon auch so - aber die Frage lautet ja, was man von einer Trauzeugin erwartet - und das gehörte für mich schon dazu. Wobei ich auch sagen musss, dass sich das organisatorische einfach auch so ergeben hat. Wichtig war uns allen aber schon der persönliche Teil. Wenn mich jemand bitte würde, Trauzeugin zu werden, würde ich diese Ansprüche auch an mich stellen. Das hat nichts damit zu tun, was man sowieso für Freunde tut - da habe ich natürlich auch schon bei diversen Feiern zu einem schönen Fest beigetragen. Aber eine Trauzeugin ist aus meiner Sicht eben doch noch ein wenig mehr. Vielleicht ist auch der Begriff \"erwarten\" hier das eigentliche Problem. Genau wie du schreibst, geht es eigentlich wohl eher darum, was man darunter versteht. Ich wäre beispielsweise auch nicht enttäuscht gewesen, wenn ich keine Hochzeitszeitung bekommen hätte (freue mich aber immer noch ständig darüber und nehme sie als Erinnerung in die Hand). Mir ging es eher um das Gefühl, jemanden zu haben, der mir an dem Tag beisteht und mich unterstützt (ja, natürlich haben das die anderen Freunde/Familie auch, aber sie war eben besonders für mich da + vor allem in alle Details eingeweiht). Und das war einfach toll! Liebe Grüße, gilli4u ------------------------------------------ Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2005 |
Hallo Batcat!
Ich kenne es eigentlich so, dass man zwischen Trauzeuge und Brautführer unterscheidet. Bei meiner Hochzeit vor 15 Jahren hatten wir für die standesamtliche Trauung jeweils einen Trauzeugen. (Waren unsere Väter). Bei der anschließenden kirchlichen Heirat hatten wir dann zwei Brautführerpaare. Diese haben sich bei der Feier dann so einiges ausgedacht. War auch ganz nett. Aber das ist wohl auch regional ganz unterschiedlich. Meiner Meinung nach ist ein Trauzeuge nur \"Zeuge\" bei der standesamtlichen Trauung, obwohl man den ja heute nicht mehr braucht. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Wenn die Hochzeit die zweite ist und nur standesamtlich würde ich da kein Heckmeck draus machen. LG Alexka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2006 |
Hallo Batcat,
wir haben letztes Jahr im Juli geheiratet und ´mein Mann und ich haben jeweils unsere besten Freunde als Trauzeugen genommen. Ich war mir bei meiner besten Freundin zu 1000% sicher dass sie meine Ehe beurkunden kann und dass ich nur ihr diesen \"Job\" oder diese Ehre geben würde! Sie war auch total gerührt dass sie diese Aufgabe übernehmen darf denn wie schon oft heir beschrieben braucht man ja keine Trauzeugen mehr und somit ist es natürlich eine sehr nette Geste. Ich wünsche euch alles Liebe für euren Tag, liebe Grüße, tobibaer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.06.2006 |
Hallo Batcat,
mein Sohn und meine Schwiegertochter haben am 6.6. geheiratet. Die Tauzeugen waren gute Freundevon den beiden. Die Freundin meiner Schwiegertochter hat mit einer Digi-Cam fotografiert....und zwar fast alles....sogar jeden einzelnen Gang des Essens. Sie hat auch uns und andere Hochzeitsgäste um Fotomaterial gebeten. Daraus hat sie jetzt ein wunderschönes Hochzeitsalbum gebastelt und es dem jungen Ehepaar geschenkt, die superüberrascht waren. Aber Erwarungen hatten meine Kinder an die Trauzeugen nur, daß die die Ehe bezeugen und gut ist. Liebe Grüße Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2003 |
Hallo Batcat!
Ich wurde vor 2 Jahren von meiner Freundin gebeten ihre Trauzeugin zu sein - was mich in eine ziemliche Zwickmühle gebracht hat. Erstens mag ich diesen ganzen Spielekram rund um die Hochzeit nicht und zweitens ist die Ehe als solches nicht gerade meine bevorzugte Lebensform. Ich habe dann mit ihr gesprochen und ihr meinen Standpunkt klar gemacht, aber auch gesagt, dass ich als Freundin (und Trauzeugin) quasi im Guten und im Bösen für Sie und Ihre Beziehung da wäre. Das ist für mich selbstverständlich, egal welche Einstellung ich persönlich zu der ganzen Sache habe. Damit konnte sie hervorragend leben und alle waren (sind) glücklich. Gruß Marone |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo Batcat,
es wird Dir nichts anderes übrig bleiben: Du musst fragen! Jeder erwartet etwas anderes Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen ihr lieben!
acedela hat recht.... ich werde mich mal mit ihr unterhalten lg batcat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo,
also ich find die Frage auch etwas schwammig, denn wie acedela ja sagt erwartet jede Braut was anderes! Ich war Trauzeugin für meine Schwester und das hatte quasi den Status der Weddingplaner! Grüße von
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo,
wir haben vor 21 Jahren geheiratet und hatten auch nur den Anspruch, dass die beiden hinter uns saßen und dann die Hochzeitspapiere unterschrieben haben. Trauzeugen hat man halt damals gebraucht, aber ansonsten haben wir uns keinerlei Gedanken darüber gemacht, geschweige denn irgendwelche Erwartungen gehabt. Heutzutage wird alles so kompliziert gemacht Liebe Grüße Eli42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.07.2005 |
Hallo,
wir haben vor einem Monat geheiratet und hatten unsere beiden liebsten Freunde als Trauzeugen auserkoren. Ansprüche hatten wir da gar nicht, es war für uns einfach schön zwei liebe Menschen an diesem Tag direkt um uns zu haben. Den Anspruch hatten die beiden aber an sich selbst, sie haben uns an unserem Hochzeitstag nämlich größtenteils die Organisation der Feier abgenommen (wir hätten da auch kaum Zeit zu gehabt Sprich einfach mal mit dem Brautpaar ob sie sich etwas besonderes wünschen, wir durften auch Wünsche äußern oder sagen was wir total doof fänden, jeder hat ja nen anderen Geschmack. Liebe Grüße
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine