Mein Baby (11 Mon.) schläft nachts nicht durch!
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
ich habe ein Problem, meine kleine Tochter (fast 11 Mon.) schläft einfach nachts nicht durch! Die ersten sechs Monate hatte ich sie voll gestillt, dabei hatten wir sie bei uns im Schlafzimmer, weil es einfacher und bequemer war. Dann war es aber so, dass sie mit der Zeit nicht nur jede Nacht 1-2, sondern immer häufiger wach wurde. Aus einem schlauen Buch habe ich erlesen, dass es wohl sein könne, dass sich Mutter und Baby im Schlaf gegenseitig wecken könnten. Seitdem wurde sie in ihr eigenes Zimmer \"verbannt\". Gestillt wird sie zurzeit noch abends und nachts. Wir haben große Mühe, sie a) abends überhaupt zum Schlafen zu kriegen, das klappt meistens erst so zwischen 22.00 und 23.oo Uhr und b) wird sie immer noch alle 2-3 Std. wach, ich gehe dann zu ihr, stille sie kurz, wobei mir aber aufgefallen ist, dass sie nicht so sehr trinkt, sondern mehr nuckelt. Alternativ einen Schnuller anzubieten klappt nicht, dann fängt sie sofort an zu schreien. Ich habe zwar nichts gegen das Stillen bzw. als \"lebender Schnuller\" missbraucht zu werden, aber ich würde gerne mal ein paar Stunden am Stück schlafen, langsam krieche ich auf dem Zahnfleisch... Hat jemand einen guten Rat? SandraAlabama |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
vielleicht kannst Du Dir das Buch \"Jedes Kind kann schlafen lernen\" irgendwo ausleihen - ich denke, das hat wohl jede entnervte Mutter mal hoffnungsvoll gelesen - und entweder die Tipps darin haben gewirkt oder Du holst Deine Kleine wieder zu Dir und hast erstmal Ruhe... Bei uns hat\'s nicht mit dem Buch geklappt Oder Du guckst Dir die Tipps hier mal an *klick* Liebe Grüße und ausreichend Schlaf wünscht bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
Bei uns im Bett wird sie genau so häufig wach wie in ihrem eigenen Bettchen, es ist nur bequemer für mich! Doch früher oder später (lieber früher) hätten mein Mann und ich auch gerne unser Bett wieder für uns! Am eigentlichen Schlafproblem ändert es also nichts, deshalb nehme ich im Augenblick die nächtlichen Wanderungen auf mich.
Das mit den Angewohnheiten, auf die im Link angesprochen wird, ist schon richtig und mir auch bewusst, aber trotzdem kriegen wir es nicht hin, sie dazu zu bringen, sich selbst wieder zum Einschlafen zu bringen. Wird sie wach in ihr Bett gelegt, beginnt sie zu brüllen wie am Spieß, bis sie sich überhaupt nicht wieder einkriegt und nach Luft schnappt. Es dauert dann anschließend noch viel länger, bis sie wieder einschläft. --> Das ist übrigens genau das, was die Gegner der Ferber-Methode immer wieder sagen. Aber danke für deine Mühe Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
Wir hatten das Buch auch.... und funktioniert hat es auch nicht.....
Unser Sohn hat auch erst mit 2 Jahren durchgeschlafen und wurde bis dahin ALLE 2-3 Stunden wach. Ich war auch der lebende Schnuller-grins- Und bei uns schlafen tut er auch noch. ( Er ist jetzt 5 Jahre). Sein Bett steht neben unserem und mit dem Kopf liegt er morgens mit in unserem Bett. Natürlich ist das sehr schwer gewesen und nervt heute zum Teil auch noch... Aber ich weiß nicht, ob die \"resoluteren\" Eltern es leichter haben. Oder die besseren Kinder heranziehen? Glaub ich nicht! Ich persönlich habe mich nirgends so geborgen und geliebt gefühlt, wie im Bett mit meinen Eltern...meistens sogar ZWISCHEN den beiden. Meine Güte!!! Ich sollte den beiden mal deswegen danken. Also wenn du das durchhälst mit ihr im Bett - dann tu es!!! Du bist nicht allein mit diesem Problem, und wärst auch nicht die Einzige, dessen Kleines den Luxus der Nähe zum liebsten Menschen auf der Welt genießen darf. Trau dich!! Liebe Grüße lukasmama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi Sandra,
wenn Sie bei Dir genauso oft wach wird ist das schon nervig. Ich beneide die Eltern, deren Kinder im eigenen Bett einschlafen und auch ruhig durchschlafen - kenne aber in meinem Bekanntenkreis niemanden, wo das von Anfang an geklappt hat. Das Problem ist wohl doch häufiger... Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.01.2006 |
Hallo Sandra, ich hab auch so einen \"Schlaf-Spezialisten\" zuhause Als er noch kleiner war (mittlerweile 2), habe ich ihn abends immer \"eingeschöckelt\" um ihn hinzulgene, sprich, er schlief dann auf meinen Armen ein. Das problematische an der Sache war dann : Man lege ihn so ins Bett, dass er wirklich weiterschläft Ich wollte ihn aber auch nicht schreien lassen, hatte dabei ein furchtbar schlechtes Gewissen - Rabenmuttersyndrom. Irgendwann ließ er sich aber nicht mehr einschöckeln, ich stand teilweise drei Stunden im Zimmer und hatte ihn auf dem Arm um ihn zum Schlafen zu kriegen, nichts zu machen. Verschiedene Rituale zum Abend hatten wir schon durch, es half alles nichts! Dann haben wir es irgendwann doch mal mit dem \"Schreien lassen\" versucht. Zunächst brach es mir das Herz, es zerriss mich innerlich ihn so bitterlich schreien zu hören. Aber nach knapp einer Woche war er wie ausgewechselt. Mittlerweile halten wir es so, dass wir mit dem Zähneputzen beginnen, dann lesen wir noch ein Buch (naja, anschauen trifft es besser Es ist schwierig, wenn nicht unmöglich eine Patentlösung zum Thema \"Einschlafen\" zu geben - traurig aber wahr. Ich würde einfach versuchen, ein wirklich festes Ritual einzubinden und, auch wenn es in der Anfangszeit wirklich schwer ist, die Kleine ein bisschen schreien lassen. Das klingt furchtbar, aber das vergeht schnell. Immerhin möchtet ihr ja irgendwann auch wieder ein \"normales\" Nachtleben führen und besonders einen \"ruhigen\" Abend, was sich als schwierig herausstellt, wenn man immer ein riesiges Theater mit dem Zu-Bett-bringen hat. Ich wünsch dir auf alle Fälle starke Nerven und alles Gute für die Zukunft Lg Jenni, das
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo Sandra,
hat Ihr ein Zu-Bett-Geh-Ritual? Mein Kleiner ist jetzt fast 4 Monate alt und schläft seit kurzem durch. OK, es wird sich sicher nochmal ändern, aber im Moment läuft es gut. Die ersten Wochen zuhause schlief er nur bei mir oder meinem Freund auf dem Bauch, wir haben ihn immer wieder ins Bett gelegt, mal ging das nur 5 MInuten gut, dann wieder 2 Stunden. Von einem tag auf den anderen schlief er ohne Probleme in seinem Bettchen. Wenn wir ihn ins Bett (sein eigenes kleines, steht neben meinem Bett) bringen, brennt eine kleine Lampe, nach der er schon automatisch schaut, ob sie an ist. Dann singe ich ihm ein Schlaflied zur Spieluhr. Auch darauf wartet er richtig. So schläft er recht schnell ein. Morgens nach dem Aufwachen und seinem Fläschchen holen wir ihn zu uns ins Bett und da wird dann gekuschelt und \"erzählt\". Das haben wir von Anfang an durchgezogen und bis jetzt funzt es. Den Nuckel würde ich trotzdem immer mal anbieten, unser Kleiner hat am Anfang nur meinen kleinen Finger gewollt, bis ich dann anfing, ihm erst den Nuckel zu geben, am Anfang nur kurz, dann länger, und nach ein paar Tagen hatte sich das Thema Finger erledigt. Ich drück Dir die Daumen. Liebe Grüße Karline PS: Dafür beneide ich die Mütter, deren Babys im Kinderwagen schlafen, obwohl er steht. Und das stundenlang. Bei uns ist dann Alarm angesagt. Der Kinderwagen muß in Bewegung sein und wenn es geht noch richtig toll schuckeln, dann schläft er super, hält man an...Brüll. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo SandraAlabama,
schau mal hier: Das Kind muß ins Bett! oder hier: Rabeneltern Da ist vieles über das Schlafen von Babies zusammengestellt, inklusive Erfahrungsberichte von anderen Eltern sowie Hinweise auf nützliche Literatur. Ich hoffe, es hilft Dir weiter! LG Musica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.06.2003 |
Hallo Sandra,
ich habe jetzt zwar keinen ultimativen Tipp für dich, aber du bist nicht allein. Bei mir ist zwar schon eeeewig her, aber nach dem ich durch meine Tochter verwöhnt war, die schon mit 5/6 Monaten durchschlief, hat Junior mich bis er 2J. war mehrmals pro Nacht geweckt. Da haben alle schlauen Bücher nichts geholfen. Kam mir irgendwann vor wie eine Dauerversuchsperson. Ich habe dann die Nächte genossen, in denen er nach dem Abstillen bei Oma und Opa geschlafen hat. LG Suzi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
danke für die vielen Tipps und Antworten! @Karline: Unser Zubett-Gehen sieht so aus: Nach dem Essen wird die Kleine gebadet, danach eingecremt und der Schlafanzug angezogen. Danach geht es ab in den Sportwagen, weil wir noch eine Runde mit dem Hund GAssi gehen müssen. Da das Wetter hier meist sehr schön und warm ist, brauchen wir keine Jacke oder Decke etc., sondern sie kann so in den Wagen, wie sie ist. Wenn wir Glück haben, schläft sie dann ein und ich kann sie \"umtopfen\", wie es vorhin so schön beschrieben wurde. Wenn sie nicht einschläft (so wie jetzt gerade), versuche ich ihr noch eine Geschichte vorzulesen, aber dafür hat sie meist keine Geduld und quengelt nur herum. Danach lege ich sie noch einmal an, das hilft auch manchmal fürs Einschlafen. Ist sie immer noch wach, singe ich ihr etwas vor, während wir sie im Kreise durch ihr Zimmer tragen (abwechselnd). Dieses Spielchen geht oft bis 22.00 Uhr oder länger. Einen gemütlichen Abend hat man da kaum... Muss jetzt wieder los, sie brüllt sich gerade warm!!! SandraAlabama |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra,
ich achte drauf, das er munter ist, wenn er ins Bett geht. Wenigstens soweit, das er merkt, das er ins Bett kommt. Denn wenn er fest schläft, und wird woanders wach, als er eingeschlafen ist, dann brüllt er so panisch, das man richtig Angst bekommt. Und vorm schlafengehen machen wir gar keine großen Sachen mehr, einfach damit er zu Ruhe kommt. Wir reden ganz ruhig mit ihm, etwas leiser als sonst, naja bis jetzt scheint es zu funktionieren. Vielleicht ist ja das Ausfahren nach dem Baden zu aufregend für Deine Kleine. Meine Freundin hat das auch mal eine Zeit lang gemacht und dann große Probleme mit dem schlafengehen ihres Kleinen. Als sie es aber zumgekehrt gemacht hat, also erst raus, dann Baden und ins Bett, funktionierte es plötzlich gut. Quengelig sind die meisten Kinder, wenn sie müde sind und nicht zur Ruhe kommen, weil sie irgendwas beschäftigt. Probiers doch mal andersrum. Liebe Grüße Karline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2004 |
Hallo,
hab auch so einen Schlaf-Spezialisten. Unser Sohn schläft auch bei uns. Er hat zwar sein eigenes Bett in das er abends auch freiwillig rein geht, aber nach zwei Stunden ca. wacht er auf und weint bitterlich. Lukas geht auch nicht vor 22.00 Uhr ins Bett, dafür schläft er früh länger. Hätte ich auch gern andersrum, funktioniert aber nicht , haben wir schon versucht. Wenn ihr sie ins Bett bringt, achtet mal auf sogenannte \"Schlaffenster\", die sind meist so ca, 10 Min. lang und die Kinder spielen dann häufig ganz still und auch alleine. In dieser Zeit kann man sie am leichtesten zum Schlafen bringen. Manchmal dauert es etwas, bis man diese zeiten erkennt. Bei Lukas hats funktioniert. Wenn sie keinen Schnuller möchte dann schmeißt ihn weg. Am Ende habt ihr das Problem, dass sie ihn nicht mehr hergeben will. LG sanne PS vielleicht hilft dir es etwas, wenn du dir immer wieder vorsagst: \" Es ist nur eine Phase-es ist nur eine Phase...\" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.04.2006 |
Das könnte von meiner Kleinen handeln. Pauline ist jetzt 2, 5 Jahre alt, sie wacht immer noch alle 3 Stunden auf, schläft dann zwar wieder gut ein, aber trotzdem. Sie schläft - aus praktischen Gründen - auch noch im Schlafzimmer.
Ich habe 3 Kinder, eigentlich habe ich alle gleich zum Schlafen \"erzogen\", aber jedes ist anders: Die erste machte nie Probleme, schlief ab 4 Monaten problemlos durch, der zweite ( heute 4) schläft seit er 2 ist durch, macht aber immer noch Probleme beim Einschlafen... Ich denke, das liegt nicht nur an der \"Taktik\" der Eltern sondern auch ganz arg am Kind! Zeitweise finde ich es auch furchtbar anstrengend, aber ich geniesse die Nähe doch auch irgendwie. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo Sandra
biete Deiner Maus mal verschiedene Sachen zum kuscheln und nuckeln an, wenn sie keinen Nuckel mag Wir hatten das Problem nämlich auch. Mein kleiner ist dann schlussendlich mit einer simplen Baumwollwindel eingeschlafen, bei der großen war es dann nach langer Sucherei ein Plüschpagagei, dem man an seinen Papageienfüßen gut benuckeln konnte. Probier einfach verschiedenes aus, aber achte dabei auf dein Gefühl LG Krabbelkaefer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Hallo,
Ich kann eins nicht verstehen,warum muss ein Kind mit 11 Monaten durch schlafen,ist das schon normal,wie bei jedem zweitem Kind die diagnose ADS gestelt wird. Jedes Kind ist anders,ok,aber auch Klein Kinder sollten feste zeiten zum schlafen haben,und das von der geburt an. Ich beobachte das bei vielen Eltern die Kinder schon um 6-7Uhr ins Bett gehen müssen,das ist blödsin.Und dann erwarten die Eltern das die Kinder durch schlafen. So ein kleines Mäuschen kann doch noch nicht reden,und sagen was Ihr(ihn)im schlaf stört. Meine Ärztin hatt mir geraten einen Milissentee zu geben,und zwar immer vor dem schlafen gehen.es beruhigt.und ist rein pflanzlich. Das alles kenne ich zu gut,aber bei mir war es noch nie ein problem das meine Tochter jede 2-3 Stunden in der Nacht wach wurde,es war halt so,jetzt ist sie 3 und schläft durch,jeden abend kuscheln wir mit einnander,es ist immer der gleiche ablauf bei uns.Spähtestens um 10 Uhr sind alle drei im Bett und schlaffen,aber nie vorher.Um 9 Uhr gehe ich mit jedem Kind in die Zimmern und wir räumen zusammen auf,dann gehts ins Bad,und noch kurz Kuscheln geschichte lesen,und das wars. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rita,
ich habe doch gar nicht gesagt, dass sie unbedingt durchschlafen MUSS, es wäre natürlich nur ganz schön, wenn sie zumindest ab und zu mal ein paar Stündchen am Stück schlafen würde. Tagsüber kann sie das mitunter ja auch... Zu früh ins Bett geht sie auch nicht, denn bedingt durch die lange Arbeitszeit meines Mannes essen wir sowieso immer ziemlich spät (gegen 19.00 Uhr) und unsere oben beschriebene Prozedur dauert ja immer etwas, deshalb ist sie selten vor 21.00 Uhr im Bett. Ansonsten schließe ich mich Misches Meinung an, dass es auch stark am Kind liegt, denn mit ihren drei älteren Geschwistern hatten wir diese Schwierigkeiten nicht. Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, ab welchem Alter sie durchgeschlafen haben, das ist auch schon 16 Jahre her, aber mit einem Jahr auf jeden Fall. Es war ja auch nur eine Anfrage von mir, weil ich nach so langer Zeit wieder \"neu\" in der Mutterrolle bin und mir einfach für mich und meinen Mann ein bisschen Zeit für uns wünschen würde. Wir kommen gar nicht mehr dazu, über Sachen zu sprechen, weil wir uns erst um die Kleine kümmern und danach zu müde sind. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Hallo Sandra,
Dich persönlich habe ich auch damit nicht genmeint,ich habe es allgeimein genommen. Naja was die Mutterrolle betrift,ich wurde auch nach einer sehr langen pause wieder Mutter,und so ist es halt das wenn das Kind nicht schläft,das die Beziehung nun mal zu kurz kommt.Immer hin sind meine Grossen schon fast 13 und 7. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2005 |
Mhmm nicht daß ich schlecht Wetter machen will aber ich finde daß du auch ein bissal an Deiner Bett-Gewohnheit ändern mußt.
Du hast geschrieben daß ihr Abends noch mit dem Hund geht nachdem die Kleine Bettfertig gemacht wurde!! Was soll das denn??? Es sollte eine \"Hundezeit\" und eine Babyzeit geben. Kann denn dein Mann abends nicht mit dem Kind gehen und du hast Zeit und die volle Ruhe für die Kleine? Du kannst dich dann mit neben das Bett legen eine Geschichte lesen oder einfach nur mit der Kleinen reden.Selbst wenn du mit dem Hund gehen mußt dann doch bitte so daß erst der Hund dran ist und du danach voll für die Kleine da bist. Nachdem ihr immer um die selber Zeit mit dem Hund gehst stehst du schon wieder unter Druck. Glaub mit die Zeiten kannst du in Zukunft nicht so super einhalten. Das merkt auch die Kleine. Klar sollte man Rituale haben logisch haben wir auch aber ich würde echt sagen daß man erst bissal mit dem Hund raus geht und dann gaannzzz viel Zeit hat die Kleine ins Bett zu bringen. Und wenn sie nachts kommt dann ist das normal meiner kam zwar als Baby fast nie dafür später das ist halt so. Kurz gesagt ich würde einfach ZEIT ZEIT ZEIT mitbringen damit die Kleine merkt daß die Mami da ist und nichts dazwischen kommt. LG schnuckl |
||||
|
|||||
|
|||||
ok, vielleicht sollte ich den abendlichen Ablauf noch einmal überdenken, obwohl ich nicht sehe, wieso ein abendlicher Spaziergang schaden sollte? Eine halbe Stunde an der frischen Luft tut nicht nur dem Hund, sondern auch uns Eltern UND dem Baby gut. Ich finde es wichtig, auch mal aus den klimatisierten Räumen rauszukommen. Aufgrund unserer klimatischen Verhältnisse hier in Alabama sollte man alle Outdoor-Aktivitäten in die Abendstunden verschieben, weil es tagsüber einfach viel zu heiß ist, z. B. haben wir morgens um 8 schon mal locker 30 Grad, bis zum Nachmittag werden das dann so 37-38 Grad, auch mal mehr. Abends \"kühlt\" es sich dann etwas ab. Bei diesem Spaziergang schläft sie häufig ein bzw. wird sie müde, deshalb ziehen wir schon mal vorher das Schlafzeug (welches sowieso nur aus einem Body besteht) an. Würde ich sie hinterher umziehen, wäre sie ja wieder hellwach und topfit! Ich finde auch nicht, dass die Kleine deshalb unter einem \"Zeit-Defizit\" leidet, denn diesen Spaziergang sehe ich als \"Familienzeit\". Hier hat sie Mamas und Papas Aufmerksamkeit, wird manchmal aus dem Wagen und vom Papa auf den Arm genommen oder hängt bei mir in der Tragevorrichtung. Wir gucken uns alles mögliche an und erzählen mit ihr, während der Hund so nebenbei läuft.
Natürlich möchte ich deinen Vorschlag nicht verteufeln, ohne ihn ausprobiert zu haben. Ich finde halt nur frische Luft wichtig für alle, nicht nur für den Hund... SandraAlabama |
||||
|
|||||
|
|||||
Halt, noch eines wollte ich sagen:
Natürlich ist klar, dass sich dieser Ablauf nicht ewig durchführen lässt. Aber das trifft ja wohl auf alles zu. Mit Babies versucht man doch immer, was am besten klappt und freut sich, solange es klappt. NAch einigen Wochen muss man dann doch meistens die Routine wieder umstellen, weil sich irgend etwas in der Entwicklung oder in den äußeren Umständen geändert hat! Ich beschränke mich daher also immer auf die Jetzt-Situation. Und wer weiß, vielleicht ist das Schlafen in einem halben Jahr ja auch gar kein Thema mehr? Trotzdem finde ich aber, dass es sich lohnt, jetzt in diesem Moment alles zu versuchen, es uns allen angenehmer zu machen. Denn eine ausgeschlafene Mutti hat auch tagsüber mehr Geduld. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
hallo sandra,
erstmal grüße von florida nach alabama. meine beiden kinder haben beide auch nicht mit 11 monaten durchgschlafen. mir fallen dazu drei sachen ein: 1. es sind eigentlich alles nur phasen, gute phasen in denen wir denken jetzt haben wir es geschafft und dann kommt was neues oder altes kommt zurück zwei schritte vor einer zurück :- 2. bekommt sie vielleicht zähne!!!! da sind meine beiden immer ausgeflippt und wollten mama nachts nur zur beruhigung!!!! tut nachts mehr weh, weil dann keine ablenkung da ist kann aber auch ein mentaler oder emotionaler wachstumsschub sein!!!! 3. das bettritual ist wichtig! und sie sollte in ihrem bett einschlafen. denn wenn du sie vom arm oder kinderwagen umbettest. flippt sie nachts aus, weil sie nicht weiss wo sie ist. hast du ein nettes nachtlicht, das sie von ihrem bettchen aus sehen kann. macht sie tagsüber ihr nap in ihrem bett, war bei uns der erste schritt zum erfolg. vertraue auf dein gefühl!!!! wenn du schlaf brauchst nehm sie mit in dein bett!!! ein ins bettgehritual lässt sich viel entspannter ausgeschlafen angehen. versuch tagsüber zu schlafen, wenn sie schläft oder schick jemanden mit dem kinderwagen um die häuser!!!! und nochmal als meine beiden kinder mit zwei alle zähne hatten, änderte sich ihr gesamtes schlafverhalten!!!! eine gute!!!! nacht nach alabama sonnige grüsse andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandra,
ich nochmal. War mal so unverschämt, und habe mal meine Mama Sie meinte auch, das das Ausfahren nach dem Fertigmachen fürs Bett wahrscheinlich zu aufregend ist für sie. Du solltest wirklich mal versuchen, erst mit dem Hund rauszugehen und sie dann zu baden. Mit uns Kindern hätte sie die Erfahrung gemacht, das wir dann wunderbar eingeschlafen sind. Vielleicht kann ja Dein Mann den Hund ausführen, während Du Deine Kleine fertigmachst und wenn sie dann (vielleicht) besser einschläft, dann hast Du auch Zeit mit Deinem Mann. Wenn Du natürlich in Alabama wohnst, kann ich verstehen, warum ihr erst abends raus geht. Ihr habt echt tropische Temperaturen. Bei uns hier in Thüringen ist es gerade zu kalt und zu naß. Liebe Grüße Karline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.08.2006 |
Hallo Sandra,
also ich hab meine Kinder von geburt an in ihren eigenen Zimmer im eigenen Bettchen schlafen lassen und das hat auch ganz gut geklappt,ausser die ersten 3 monate,da hatten sie ja alle beide die 3 Monats-Koliken gehabt,da war es ganz schlimm,aber wo die vorbei waren war dann auch ruhe und sie haben dann auch durchgeschlafen!Jetzt kommt der große natürlich nachts noch um auf´s Klo zu gehen und um was zu trinken und der kleine nur wenn er schlecht träumt oder auch um was zu trinken! Das Abendlicheritual sieht bei uns so aus,um 18.30 wird gebadet,dann schaun sie Sandmann,dann gibt es Abendessen,danach wird Zähne geputzt Hatte auch nie Probleme mit den zähnchen bekommen! LG Nicole!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo!!
von dem Buch \" Jedes kind kann schlafen\" möchte ich euch abraten. es hat sehr viele schlechte Kritiken, obwohl es hochgejubelt wird. selbst der autor dieses Buchs nimmt inzwischen abstanddazu und sagt es wäre nicht der richtigfe weg. kann euch auch nur den Link von musica wärmstens empfehlen!!! Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2006 |
Hallo-das Problem hatten wir auch. Sie wollte nicht schlafen, und wachte auch immer sehr schnell wieder auf.
Bis ich a) eine Umstellung gemacht habe und b) eine tolle Entdeckung hatte. Seither schläft sie durch von 21 uhr bis halb 7 morgens - und das mit ihren 4 monaten...: a) Ich hab gemerkt, dass wir uns gegenseitig stören im Schlaf. Ich lag immer halbschlafend neben ihr (sie in der babywiege- ich im bett nebenan). Als ich eine Nacht lang mal ne halbe stunde gezählt hab, wie oft ich aufsteh, um ihr den schnulli wieder reinzustecken, weil sie quängelte, als er rausfiehl, kam ich auf 35x! Dann dacht ich mir, ob ich eigentl. noch normal bin im Schädel. Sie hatte näml. die Augen geschlossen, und war sicherlich im Schlaf. Wenn ich ihr dann den Schnulli wieder gegeben hab, ist sie oft aufgewacht. Also dacht ich mir, ist es blödsinn immer gleich hinzurennen. Sie kann ja auch schlecht träumen...oder einfach nur so nen Laut von sich geben. Oft schläft sie ja dann von selbst gleich weiter- und wird gar nicht wach. Da wir als Mütter aber nen leichten Schlaf haben, und bei jedem dieser Geräusche aufwachen und hörig werden, hab ich beschlossen, ab diesem Tag das Kind in seinem Zimmer schlafen zu lassen- und selbst im Schlafzimmer zu bleiben. Das hat das 1. Wunder gebracht. Denn ich wurde nur noch wach, wenn sie wirkl. geweint hat, weil sie hunger hatte-..und nicht bei jedem kleinen Laut oder Bewegung. b) Manche Kinder brauchen etw. zum Einschlafen, oder fühlen sich so ohne \'umrandung\' im Bett etw. verloren und nicht so geborgen (wie zb. im mutterleib). So hab ich durch zufall festgestellt- dass sie innerhalb von sekunden schläft, und überhaupt nicht quängelt, wenn sie ihr stillkissen um sich hat (natürl. Enge- so wie im mutterleib- sie fühlt sich geborgen)- und ein Schmusetuch über den augen. Das wars..und einfach so von einem Tag zum nächsten schlief sie durch- und ganz ohne tortur und quängeln! Allerdings muss ich dazu sagen: bei solchen Schmusetieren oder Windeltüchern etc. im Bett muss man natürl. ein auge drauf haben, dass sie es sich nicht über die nase ziehen und keine luft mehr kriegen. So nehme ich das Schnuffeltuch (Windel) nach dem Einschlafen wieder raus, genauso wie ihren teddybär, den sie beim einschlafen krampfhaft festhält. Hauptsache eingeschlafen! Den Tipp hatte ich übrigens im Krankenhaus bekommen...wo dies auch so praktiziert wurde. Falls sie nachts immer aufwacht, weil sie noch hunger hat, hab ich vor dem Schlafengehn einfach die milch etw. dicker angerührt...bzw. einen brei gegeben. Dann wars auch gut... hoffe, ich konnt dir n paar tipps geben.. lg heike |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine