neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie gewöhnt man Babys das Nuckeln am Daumen ab??

Vom 11.08.2006 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr lieben,

Meine Freundin rief mich neulich an und fragte mich, ob ich wüsste, wie sie ihrer 3 Monate alten Tochter das Nuckeln am Daumen abgewöhnen könnte. Sie hat schon ausprobiert, die Ärmel über die Händchen zusammen zu binden. Hat aber nich viel gebracht. Die Lütte Küsschen knatscht wohl schon alles durch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen. Ich hab davon nu leider keine Ahnung.. hab ja noch gar keinen Nachwuchs...

tja, und nun meine Frage an Euch ... Wie gewöhnt man einem Baby das Nuckeln am Daumen ab???? Könnt Ihr evtl helfen??

Für ein paar Tipps wäre ich (oder viel mehr meine Freundin) sehr dankbar Na!.

Liebe Grüße, Janine

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.08.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Salzstreuerin Küchenjunge

Mitglied seit 10.07.2006
186 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Nanni,
schau mal was ich im Familienhandbuch.de gefunden hab:

Kinder nuckeln von Geburt an. Die Fachleute sprechen von einen angeborenen Saugreflex. Manchmal nuckelt das Ungeborene bereits im Mutterleib an seinem Daumen. Der Saugreflex ist von der Natur eingerichtet, damit sich das Baby die Milch aus der Mutterbrust holt.
Das Saugen dient aber auch einem anderen Zweck. Denn es hat eine beruhigende und entspannende Wirkung. Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass ein Baby schneller nuckelt, wenn es aufgeregt ist? Durch das Nuckeln baut es überschüssige Energien ab und beruhigt sich wieder.
Nuckel, Schnuller und Daumen, aber auch Schmusekissen und Stofftiere haben eines gemeinsam: Sie geben dem Kind das Gefühl von Vertrautheit und Sicherheit. Solange sie diese Gegenstände bei sich haben, fühlen sie sich geborgen. Die meisten Kinder hüten sie wie ihren Augapfel und achten peinlich darauf, sie nicht zu verlieren...

Also ein Schnuller würde das Problem lösen. Ich habe aber gelesen, dass Kinder, die immer im Babytragetuch herumgetragen werden, dadurch ein ausreichendes Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit haben, sodass sie nicht mal einen Schnuller brauchen!

Vom 11.08.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24 Suppenkoch

Mitglied seit 06.07.2006
661 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Janine,

ich hatte als Kind auch am Daumen genuckelt. Meine Mutter hat den dann mit Zitronensaft schön regelmäßig eingeschmiert und das fand ich wohl so ekelig dass ich lieber auf ein Nuckel umgestiegen bin. Aber ich glaub da gibt es in der Apotheke auch so Tinkturen. Vielleicht sollte deine Freundin da mal nachfragen...

Lieben Gruß
bienchen

Vom 11.08.2006 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo Janine,

lange nichts von dir gehört, ich hoffe dir geht es gut.

Meine Tochter nimmt auch zum Schlafen und auch mal zwischendurch den Daumen, da finde ich nichts Schlimmes dran.

Es ist ja mittlerweile schon erwiesen das Kinder ob sie Schnuller oder Daumen nehmen von beiden schiefe Zähne bekommen können.

Meine Kleine verträgt überhaupt keinen Schnuller, davon muss sie sich übergeben und da hatte damals der Kiarzt gesagt, schmeissen sie blos diesen verdammten Schnuller weg, soll sie den Daumen nehmen.

Es war auch schon so das sie sich den Daumen richtig blutig genuckelt hat, da bekam sie ein Pflaster drauf, da hat sie gebrüllt bis sie das Ding runter hatte und weiter ging es.

Sorry aber die Ärmel festzubinden finde ich nicht toll.

Z. B. meine Mama hat als Kind auch viel genuckelt, die Eltern haben alles ausprobiert, Creme drauf, hat sie dann abgeleckt und weiter genuckelt, Verband drauf, hat sie auch drauf bekommen, Leberwurst drauf die sie gar nicht mochte, hat sie abgeleckt und ausgespuckt und dann auch noch Schuhcreme auf den Daumen gemacht, hat sie erst gebrüllt und dann hat sie die SChuhcreme einfach auf der Hose abgerieben und weiter genuckelt.

Ich persönlich finde es nicht schlimm wenn ein Kind nuckelt.

Ich habe ihr als der Daumen blutig war nachts wo sie schlief öfters creme drauf gemacht, der war ruckzuck abgeheilt.

Liebe Grüße und meld dich doch mal wieder, Iris

Vom 11.08.2006 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.464 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,

warum soll / darf das Kind nicht nuckeln.?

Finde es nicht schlimm.

Mein Großer hat bis ca. 6-7 Daumen genuckelt, und hat wunderschöne gerade Zähne (falls das der Grund sein sollte)
und meine Zähne sind auch gerade Na!

Der Kleine brauchte sowas kaum. Nur ca. in den ersten 2 Jahren.

lg sabine

Vom 11.08.2006 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zausi Hendlgriller

Mitglied seit 17.10.2003
1.845 Beiträge (ø0,59/Tag)
Hallo,

mein Sohn, wird im September 2, lutscht auch Daumen, allerdings nur und ausschließlich, wenn er im Bett liegt. Schnuller wollte er nie. Es gab auch schon eine Zeit, da war der Daumen ganz schrundig und blutig, es hat ihm auch weh getan. Da hab ich dann immer, wenn er auf war, Creme drauf. Also ich versuche nicht, ihm das Daumenlutschen abzugewöhnen, zumindest jetzt noch nicht. Ich find\'s nicht schlimm.

Grüße
Zausi

Vom 11.08.2006 13:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
@ alle

vielen Dank für Eure schnellen Antworten hechel.... Warum sie es der Maus abgewöhnen möchte, weiß ich leider auch nicht. Auf jeden Falls werde ich ihr erstmal Eure Tipps weiterleiten. Vielen Dank nochmal.

@ iris

*ups ... *rotwerd* sorry, ich weiß. Nich böse sein... hier hatt mal wieder nicht hingehauen mit dem Netz (1 Woche ohne CK zum Heulen Verdammt nochmal - bin stocksauer) Ich schreib Dir aber spät. Montag ne KM, ja?? Bis denne und lieben Gruß nach Hause Na!

Liebe Grüße, Janine

\"\"

~ Lächeln ist die eleganteste Art, dem Gegner die Zähne zu zeigen (japanisches Sprichwort) ~

Vom 11.08.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Janine,

bin nicht böse, habe selbst viel um die Ohren.

Alles Gute und grüss schön, Iris

Vom 12.08.2006 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joshifroschi Kaltmamsell

Mitglied seit 08.11.2003
1.541 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

einem Baby den Daumen abgewöhnen? Vergisst es!!
Ich habe alles versucht, ohne Erfolg. Mein Sohn hat es erst mit 7 Jahren aufgehört, mit sehr sehr viel Geduld der Eltern.

Fazit: Wir fangen dieses Jahr eine kieferorthopädische Behandlung mit ihm an....

Deswegen, lieber Schnuller als Daumen, den kann man dem Kind wegnehmen....

Gruß
Susanne

Vom 12.08.2006 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Susanne,

mit Schnuller werden die Zähne u. U. genauso schief.

Und man braucht starke Nerven beim Schnuller weg nehmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und wie gesagt meine Tochter hat sich mit Schnuller immer übergeben.

LG iris

Vom 12.08.2006 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Saarelfe Hendlgriller

Mitglied seit 24.08.2003
2.513 Beiträge (ø0,79/Tag)
mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Jajaja, was auch immer!..
einem 3monatigen Säugling den Daumen abgewöhnen, weiaweia, um was gehts da denn??
Ich habe bis ich ca 4-5 war den Daumen gelutsch und mein Onkel bis er 17 war, das hatte andere Gründe. Dennoch, mir fällt immer das Beispiel ein, wie lann ich meiner Katze das schnurren abgewöhnen ??
Die Alternative zum Daumen ist der Schnuller, das ist ein Fremdkörper, nicht ganz ungefährich, Veränderungen machen evtl. beide am Kiefer.
Geht es um nen Spleen oder ein glücklichens Baby??
Ich plädiere für das Baby ..., Liebe und Licht ..., saarelfe

Vom 12.08.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Allegro  Sternekoch

Mitglied seit 25.09.2005
14.457 Beiträge (ø5,94/Tag)
Hallöchen,

also ich habe meinen Schnuller nicht hergegeben *ups ... *rotwerd* ... von wegen abgewöhnen ... bestechen mußte man mich - und da ging ich sogar schon zur Schule Jajaja, was auch immer!.... zur Strafe hatte ich dann so schiefe Zähne, dass ich viele Jahre lang eine Zahnspange tragen musste ....

Aber bei einem 3 Monate alten Baby ist das Nuckeln doch wohl normal - oder ? Und Zähne sind ja wohl auch noch nicht da, die Schaden nehmen könnten ....

Liebe Grüße - Alllegro

Vom 13.08.2006 00:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)

Ich habe auch erst mit sieben wirklich aufgehört.

Ich wollte es selbst nicht. Habe mich vorm Schlafen auf meine Hände gelegt und nach dem Aufwachen war der Daumen im Mund na dann...

Naja eine spätere Zahnspange liess die Nuckel Spuren verschwinden.

Steffi

Vom 13.08.2006 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochbesen Suppenkoch

Mitglied seit 30.09.2005
2.437 Beiträge (ø1/Tag)
Hola,
ohne gelesen zu haben:

man bringt das Kind zu einem versierten Zahnarzt.

Beste Erfolge, die Kleine (jetzt 27 j. ) geht lieber zum Zahnarzt, als zum Friseur !!

Grüße

Elki

Vom 14.08.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Catkin_V  Chefkoch

Mitglied seit 25.10.2005
3.389 Beiträge (ø1,41/Tag)
Hallo allr zusammen

Daumenlutschen find ich nicht schlimm.
Ich glaub das wird sich später im Kiga oder Schule von alleine geben.
Denn Kinder können untereinander sehr grausam sein, was dies betrifft.
Außerdem finde ich, Kinder die Nuckeln, sind viel ausgeglichener als andere.
Also, ich würde es nicht verbieten.

Lg Catkin miau, ruuuuuup!

Vom 14.08.2006 18:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)

Jo aber die Zähne leiden drunter.

Spätere Kosten für Zahnorthopädische Behandlungen bleiben nicht aus Na! Na!

Steffi

Vom 15.08.2006 07:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
Guten Morgen Ihr Lieben,

nochmals vielen Dank für Eure Antworten hechel....

Also wie schon gesagt, ich weiß leider nicht, warum meine Freundin der Kleinen es jetzt schon abgewöhnen will.. Ich sehe es auch so, dass sich das von alleine gibt. Schließlich ist sie ja auch erst 3 Monate. Auf jeden Fall werde ich sie mal fragen, warum und weshalb... und Eure Antworen gebe ich gerne weiter an sie Na!.

Liebe Grüße, Janine

\"\"

Vom 15.08.2006 07:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
... übrigens hab ich selber gar nicht gewusst, dass sich so etwas negativ auf die Zähne/ auf den Kiefer auswirken kann oder tut BOOOIINNNGG.... na dann.... Ist gut zu wissen...

Liebe Grüße, Janine

\"\"

Vom 15.08.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Janine,

ich warte immer noch auf deine Mail GRRRRRR

Aber mir hat mal ein Kinderarzt aus der Uni gesagt, das heute zu Tage die meisten Kinder später kieferorthopädisch behandelt werden müssten, egal ob die Schnuller oder Daumen, beides würde schiefe Zähne machen und auch Kinder die beides nicht genommen haben könnten schiefe Zähne bekommen.

LG Iris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: