Hilfeee meine Tochter redet nicht!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Ich war heute morgen mit meiner tochter beim augenarzt, da sie sand in die augen bekam und das linke auge auge dann heute morgen zugeklebt war und auch ganz rot! Als wir dann dran kamen, sollte shayanne, wie halt üblich die buchstaben oder zahlen von der wand lesen, dass kann sie schon sie ist jetzt 5 geworden und kennt die buchstaben und die zahlen bis 20! Doch sie hat kein wort gesagt, sie hat nicht mal mit mir geredet, sie hat nichtmal gesagt, dass sie es nicht machen möchte, sie war einfach stumm! Das war total blöd, denn jetzt muss sie nächste woche wieder dahin und ich muss sie dazu bringen das sie irgendwie redet! shayanne ist generell total schüchtern, hat im kindergarten nur drei freunde, die genauso sind wie sie, wenn sogar meine beste freundin zu uns kommt, die sie schon seit der geburt kennt, ist sie die ersten zwei stunden erstmal stumm! ich bin mit ihr auch in karbbelgruppen gewesen als sie noch baby war und sie ist auch immer unter leuten, trotzdem ist sie so verschlossen! Ihr bruder ist das gegenteil von ihr, tyrone geht auf leute zu der ist immer fröhlich auch wenn fremde menschen zu uns kommen, die er noch nicht kennt, er ist ein richtiger sonnenschein! aber schein, die hat sogar bei ihrem eigen papa früher geschrien als sie baby war oder bei ihrem urgroßvater genau das selbe! ach ja am schlimmsten ist es immer bei männern, da gehts gar nicht bis ein paar ausnahmen (ihr papa jetzt, obwohl sie bei ihm immernoch verschlossen ist und ihre onkel und der urgroßvater) aber ansonsten!! Naja auf eine art ist es ja gut, ich muss mir niemals sorgen machen, dass sie einfach so mit einem fremden mann mitgeht oder einsteigt (freiwillig)! Aber trotzdem finde ich ihre schüchternheit schlimm, vor allem beim arzt z.B.! Habt ihr keinen rat für mich??? was soll ich nur machen????kann ich überhaupt was dagegen machen???? (sie hat noch nie schlechte erfahrungen mit männer oder generell mit irgend jemanden gemacht und trotzdem ist sie so, seit geburt an!) Bitte hilft mir!!! besorgte grüsse Rihana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Rihana,
war der kleine/große (?) Bruder heute dabei? Meine Große ist eigentlich auch schüchtern, nur dann nicht, wenn sie für ihre kleine Schwester sorgen soll. Vielleicht kann ja die Schwester dem Bruder die Zahlen vorlesen? Ich forciere eigentlich nicht, daß meine Tochter ihre Schüchternheit ablegt. In vertrautem Umfeld (wie Kindergarten) blüht sie auf, aber sie muß ja wirklich nicht zu jedem gleich offenherzig sein. Es gibt eben solche und solche. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo Rihana
Hast Du sie gefragt, warum sie nichts gesagt hat??? Unsere Mittlere ist gar nicht schüchtern, aber beim Augenarzt (da war sie auch 5) ist es mir genauso gegangen wie Dir. Des Rätsels Lösung war: der Typ war ihr schlichtweg unsympathisch Bei der Schüchternheit stimme ich Sefferl zu! Unsere Große war auch immer so und ich finde, nicht jeder muss \"gleich auf den Tisch hauen\". Allerdings hat sie dadurch auch Nachteile, vor allem jetzt im Gymnasium, weil die Lehrer leider \"die Lauten\" bevorzugen, aber je älter sie wird, desto besser wirds und mittlerweile hat sie schon gelernt sich durchzusetzen, wenns wirklich nötig ist! lg und mach Dir keine Sorgen!!! Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen dank für eure antworten!!
klar habe ich sie gefragt warum sie denn kein ton gesagt hat und sie meinte sie weiss es nicht und hat dann verlegen gelächelt. am abend sagte sie mir dann noch, dass sie sich nicht getraut hätte und ich habe ihr dann erklärt, dass sie keine angst haben musste und das es bei solchen sachen besonders wichtig sei, dass sie was sagt u.s.w.. der augenarzt war echt lieb wollte ihr auch alles genau zeigen, aber das hat ihr interesse auch nicht geweckt, sie blieb trotzdem stumm!! naja, vielleicht habt ihr ja recht und es wird sich legen, das hoffe ich ganz doll, denn nächstes jahr kommt sie in die schule und das könnte ja doch eventuelle probleme geben wenn sie einfach nicht mit dem oder die lehrer/in spricht! Aber ich hab hoffnungen! Vielen dank und liebe grüsse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.12.2005 |
Hallo Rihana,
Kinder haben manchmal die seltsamsten Ideen. Sie wusste wohl gar nicht, um was es geht. Empfand das Ganze als eine Art Test, bei dem sie keine Fehler machen darf oder so ähnlich. Ich würde es zu Hause mal mit ihr üben und nochmal genau erklären, dass der Arzt nur wissen will, ob ihre Augen richtig gut sehen, oder ob das Auge noch krank ist. Nicht das Kind wird getestet, nur das Auge. Was die allgemeine Schüchternheit angeht, das kenne ich von meinem Sohn. Auch so im Alter von ca. 5 Jahren reichte es mir. Ich habe einfach darauf bestanden, dass er \"Hallo\" sagt, wenn er gegrüßt wird. Das ist einfach eine Sache der Höflichkeit, Höflichkeit kostet dich nichts, aber du machst anderen Menschen eine Freude. Sie denken doch, du würdest sie nicht mögen, wenn du nicht Hallo sagst. Ich habe einfach ganz fest darauf bestanden, und ihm gesagt, dass er das kann, im Brustton der Überzeugung. Die ersten paar Mal waren schwer für ihn, nach 3 Wochen jedoch konnte er sich schon nicht mehr vorstellen, dass er das mal nicht konnte. Und er war stolz auf sich. Dann ging es weiter mit der Metzgerei. Wenn er gefragt wurde, ob er ein Würstchen will und keine Antwort gab, dann hieß das eben \"Nein\" und er bekam keines. Ich habe ihm erklärt, keine Antwort heißt Nein, das klitzekleine Wörtchen Ja genügt schon. Mehr brauchte er gar nicht zu sagen. Die ersten paar Mal waren schwierig, kaum aus der Metzgerei ging das Theater los. Er wollte doch ein Würstchen. Dann war er beleidigt, und meinte er wolle sowieso keins. Und ich bleib hart. Dann musst du einfach nur sagen \"Ja\", und ich weiß ganz genau, dass du das kannst. Als der Anfang mal gemacht war, ging der Rest fast wie von alleine. Kinder brauchen nicht jedem zu vertrauen, brauchen Fremden keine Romane zu erzählen, aber gewisse Dinge kann man einfach von ihnen erwarten. Man darf nicht jede Schüchternheit unterstützen. Sonst gibt es in der Schule wirklich Probleme. Manche Lehrer haben Verständnis, andere verteilen knallhart 6en. In der Klasse meines Sohnes wurde auch nicht akzeptiert, wenn schüchteren Kinder ganz leise sprachen. Fang mit ganz kleinen Dingen an. Erfolgserlebnisse beflügeln die Kinder. Schüchternheit unterstützen heißt in den Augen eines Kindes: sogar die Mama denkt, dass ich das nicht kann. Man muss sie stattdessen ermutigen, in ganz kleinen Schritten mit kleinen Dingen, die sie bewältigen können. Aber nicht bitten und überrreden, sondern ganz klar sagen: du kannst das, ich weiß genau, dass du das schon kannst.. Mit der Zeit wirkt es. Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen, bei uns hat es so geklappt. LG Piri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen dank piri!!!
damit konntest du mir auf jeden fall helfen!! zumindest sehlisch!! du machst mir hoffnung echt, ich werde es genauso versuchen, wie du es beschrieben hast!! das ist vonach ich gesucht habe, nach so einer antwort!! du machst mir hast mir jetzt echt mut gemacht und werde gleich morgen damit anfangen, denn freitag muss sie wieder zum arzt!! vielen vielen dank piri für dein beitrag!! liebe grüsse Rihana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo Rihana,
mit geht es ähnlich mit meiner Großen. Die blieb beim Hör- und Sehtest auch fast stumm. Zu Hause habe ich dann auch gefragt wieso. Sie zuckte auch nur mit den Schultern und lächelte verlegen. Ich habe ihr dann erklärt, warum man manchmal zu Arzt muß und warum es so wichtig ist, dass sie dort auch mitmacht. Und ihr auch die Konsequenz erklärt, was passiert, wenn sie nicht mitmacht. Nämlich ganz einfach, dass wir wieder und wieder zum Doktor müssen, bis eben klar ist, ob sie gut sehen und hören kann (oder eben anderes). Wir haben dann zu Hause die Tests mal nachgespielt. Und ich habe ihr noch erklärt, dass es der ganzen Familie ganz wichtig ist, dass sie gesund ist und/oder wir eben wollen, dass alles ganz schnell wieder in Ordnung kommt, weil wir sie ganz einfach ganz doll lieb haben. Dann habe ich dem Kinderarzt noch gesagt, dass er meinen Kindern doch bitte immer vorher ganz genau erklären soll, was und warum er was macht. Das klappt ganz gut. So werden sie nicht ganz so überrumpelt. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hola,
und wenn sie die Zahlen einfach malt ? (nur als Zwischenlösung?) Grüße Elki |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine