neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mutter / Schwiegertochter -> Zickenalarm (etwas länger)

Vom 12.07.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batcat Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo!

Ehrlichgesagt bin ich immer nur auf Rezeptsuche hier, aber heute muss ich Euch mal was fragen....

Meine Mutter (66) und die Frau meines Bruders (41) - nennen wir sie mal XY - zicken sich schon seit Ewigkeiten an. Bei den Familienfeiern ist immer Friede, Freude, Eierkuchen. Meine Mutter behauptet XY wäre \"kurz angebuden\" an Telefon. Und XY behauptet das natürlich von meiner Mutter auch. Jajaja, was auch immer! XY meint, meine Mutter hätte ja nie mal Zeit wenn sie sie zum Kaffee einladen würde, meine Mutter behauptet sagt \"wann soll ich denn hingehen, wenn die immer was anderes hat?\"..... Meine Mutter sagt, sie hätte das Gefühl, dass XY Angst hätte, das mein Bruder mal wieder was bei ihr schaffen müsste und das sie deshalb immer so zögerlich am Telefon wäre, wenn meine Mom meinen Bruder verlangt.... Und mein Bruder - das arme Würstchen - weiß nicht richtig zu wem er halten soll (habe ich das Gefühl), tendiert aber natürlich in Richtung XY. .... mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Demletzt meinte er das es wohl bald einen großen Knall geben würde..... Ich sagte ihm dann, dass sie sich halt mal zusammen setzten sollten. Und er meinte dann: Nee, unsere Mutter müsste nur mal aufhören so zickig zu sein..... Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich von beiden Seiten die Ohren vollgelabert bekomme... Also Mom beschwert sich über XY und XY inklusive meinem Bruder beschweren sich müber meine Mutter. Jajaja, was auch immer!

So langsam geht mir das echt auf den Sender. Gerade vorhin hat meine Mom wieder rumgemosert. Ich hab ihr jetzt auch mal gesagt, dass sie mal mit XY reden müsste. Hätte sie ja.... Ich hab sie dann - wohlwissend - gefragt ob sie mir XY oder meinem Bruder geredet hätte.... Sie: mit deinem Bruder.... Aha. Ohne Worte.

Am Samstag hat mein Freund Gebu und wir wollen grillen. Da wir von der \"Familienbande\" ca. 35 km\'s entfernt wohnen wäre es ja am einfachsten, wenn die \"Bande\" zusammen fährt... Bin mal gespannt ob sie das hinbekommen. Wetten: Samstag Abend ist alles wieder Friede, Freude, Eierkuchen.

Ich weiß, dass beide, meine Mutter und XY nicht einfach sind. Beide haben schon mal einen \"Ton am Leib\" den man schnell falsch deuten kann... Batzig, vorwurfsvoll, kurz angebuden..... Manchmal habe ich das Gefühl, dass sie sich nicht riechen können, weil sie sich beide so gleich sind.... na dann...

Ich hatte mit XY vor ca. einem 3/4 Jahr auch so eine Phase. Allerdings ging die jetzt endlich von alleine vorbei. Ich bin aber auch ein Mensch, der seinen Ärger auch runterschlucken kann. Ich mache das zwar auch ZU oft - was auch nicht richtig ist, ich weiß - aber so komme ich mit mir und meiner Umgebung eben besser zurecht. Heißt es nicht immer der Klügere gibt nach? Na! In dem besagten Fall will aber irgendwie keiner mal klüger sein bzw. nachgeben. Weiß nicht, ich würde - egal in welcher Haut ich stecken würde - vielleicht einfach wieder dazu übergehen freundlich neutral zu sein.

Was habt Ihr für Erfahren oder Tips auf Lager? Oder soll ich sie beide in einen Sack stecken und mal kräftig draufkloppen HAR HAR HAR ...

Würde mich freuen von Euch zu lesen.

Batcat
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Batcat,

ich würde beiden klarmachen, dass sie alt genug sind, um ihre Problemchen alleine zu regeln.
Und wenn sie es nicht können oder wollen, dann sollen sie\'s lassen.
Aber du willst da nicht mehr mit reingezogen werden.

Zu dem Spruch: Der Klügere gibt nach...........

...........Wenn das wirklich so wäre, dann würde die Welt von Dummen regiert!

Liebe Grüße
\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \"Lasset uns essen und fröhlich sein\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 12.07.2006 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Hihi,

ich glaub da kannst du wahrscheinlich nicht viel machen, außer den beiden mal zu sagen, dass sie , statt dir die Ohren vollzujammern, das lieber dem anderen sagen.

Ich hab mit meiner Schwiemu auch kein sehr inniges Verhältnis. Aber wir können uns beide leben lassen.

Es gibt einige Zeiten ,da nerv ich sie oder sie mich! Warum müssen die beiden sich so gut verstehen?

Ein Versuch ist es sicherlich zwar wert, aber erzwingen kann man nix.

Versuch dich mal reinzuversetzen wie es wäre, wenn du die Mutter deines Freundes nicht mögen würdest und ständig jemand versucht euch zusammen zu bringen.

\"\"

Die Ahnung der Frau ist meist zuverlässiger als das Wissen des Mannes.
Rudyard Kipling

Vom 12.07.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batcat Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@cleidig: versuche das erst gar nicht. Lächeln In der Hinsicht können die beiden mir wirklich mal \"die Ruhe\" lassen. Ich hoffe darauf, dass sie sich wirklich irgendwann mal zusammensetzen und darüber reden. Und hoffentlich auch in Ruhe und sachlich. Was mir allerdings fast schon wieder zu denken geben würde.... Ruhe und sachlich.... na dann...

Batcat *seufz*

Vom 12.07.2006 13:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24 Suppenkoch

Mitglied seit 06.07.2006
661 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo batcat,

ich habe auch nicht das tollste Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Sie ist zwar nett und alles, behandelt aber alle um sich herum wie Kinder und macht sich ständig nur Sorgen (keine berechtigten wohlgemerkt!). Aber wir kommen schon klar miteinander.... Ich glaube das haben Schwiegermütter/töchter so an sich na dann....

Ich finde es ja ganz nett dass du möchtest das sich alle gut verstehen, aber wenn das einfach nicht geht und die beiden Streithähne einfach nicht miteinander reden, wirst du nichts machen können. Sei halt froh dass es auf Familienfesten keinen Mord und Totschal gibt und stell bei beiden klar, dass DU mit ihnen kein Problem hast und alles andere sollen die unter sich klären. Ich würde da gar nicht mehr darauf eingehen, die sind doch wirklich alt genug....

Also dann

Gruß
bienchen24

Vom 12.07.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Batcat,

ganz ehrlich?

Ich würde mich da ganz raushalten, und zwar konsequent.

Ich würde mir auch die gegenseitigen Jammereien nicht anhören, weil immer ein Kommentar zu Eigenen Gunsten \'\'erwartet\'\' wird.

Und sagst du was dazu, und sei\'s noch so ein harmloses \'\'vielleicht hat Mutter/XY ja doch recht, denk doch nochmal drüber nach\'\' bist du letztendlich angeschmiert.

Denn egal was man als Aussenstehender sagt, es ist garantiert verkehrt, und am Ende ist man der \'\'Böse\'\'.

LG
jienniasy

Vom 12.07.2006 13:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batcat Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@jienniasy: nee, nee. SAGEN tu\' ich da jedesmal gar nix..... meist gucke ich etwas bedröppelt na dann... und zucke mit den Schultern. Zu XY inkl. Bruder hab ich dann demletzt mal gesagt: \"Was soll ich dazu sagen?\" und zur Antwort bekam ich dann ein zwar einsehendes aber auch leicht geätztes \"Ei ja, du bist ja ihre Tochter. Schon klar, dass Du da nix zu sagen kannst.\" Und ich dann nur \"Ei ja...\". Hab mich dann schleunigst aus dem Staub gemacht. Uah..... war froh, als ich wieder in meinem 30 °C heißen Auto sitzen durfte Was denn nun?.

LG\'s

Batcat

Vom 12.07.2006 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
5.777 Beiträge (ø2,18/Tag)
Hallo,

Du nimmst mir regelrecht den Thread weg

Lächeln Ich überlege nämlich auch schon die ganze Zeit, ob ich mein Problem einsetze. Ich bin auch eine Schwiegertochter, und seine Eltern nerven mich nun auch seit geraumer Zeit. Zwar aus den verschiedensten Gründen.. Ich gehe da jedenfalls im Moment nicht mehr hin. Mein Mann tut mir auch leid, dass er sozusagen zwischen den Stühlen sitzt Aber ich muß es ihm auch sagen, wenn es Differenzen gibt.

Ich kann dir wirklich nur raten, halte Dich da raus. Meine Schwägerin macht es nämlich nicht und hetzt im ganzen Ort Verdammt nochmal - bin stocksauer
Und das tut noch mehr weh, als der Streß es wert wäre.
Aber ich bin eben leider auch ein stures Weibsbild. Nachgeben tut auch keiner von beiden. Und ob einSack zum draufkloppen helfen würde? Ich weiß es leider nicht.

Liebe & traurige Grüße laurinili

„Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“

Vom 12.07.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo Batcat,

dass mit dem Sack und drauf hauen hört sich gut an! Lächeln

Ne, mal im Ernst, ich würde beiden klipp und klar sagen, dass sie ihre Unstimmigkeiten alleine lösen müssen und Du von alledem nichts wissen willst.
Sonst bist Du nämlich irgendwann noch diejenige die an irgendwas \"Schuld\" ist.
Ich habe zu meiner Möchtegern-Schwiemu auch ein ganz tolles Verhältnis, doch zu ihrer anderen Schwiegertochter, meiner Quasi-Schwägerin nicht so sehr.
Wenn ich mich ärgere, gehe ich damit aber nicht zu Schwiemu, weil die dann zwischen den Stühlen sitzen würde.

Also, mein Rat - halte Dich raus!!

utemaus

Vom 12.07.2006 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batcat Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@laurinili: bin brav, ich versprech\'s .... Das mit Deinem Mann kann ich gut verstehen. Sehe es ja an meinem Bruder. Hey, wünsche Dir viel Kraft und Energie. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal wieder na dann....

Ich drück Dich unbekannterweise und virtuell!

Batcat

Vom 12.07.2006 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo Batcat,
danke fürs Drücken.

Ich weiß auch, wann es wieder besser wird - wenn die nette Frau mal wieder was von mir haben will Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ne, Spaß beiseite. Mich nervt es ungemein, aber ich kann im Moment nicht über meinen Schatten springen. Und mein Ruf ist im Dorf auch hin. Naja, bis auf wenige, die mir glauben. Es ist schon traurig.

Aber für alle Verwandte ist es eben stressig mit uns zweien. Und ich kenne das, bei Familienzusammenkünften wird heile Welt - Bussi links, Bussi rechts - vorgespielt. Und jeder windet sich innerlich.

Aber - es gibt eben keiner klein bei. schön blöd. Wie im Kindergarten.

LG laurinili

Vom 12.07.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batcat Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@laurinili: küßchen küßchen.... genau. und weihnachten erst.... da trägt der nikolaus unter seiner kappe die teufelshörnchen.... OH TANNE... HAR HAR HAR.... meine Freundin schwört ja auf Briefe schreiben wenn einem etwas nicht passt und man es nicht so direkt sagen kann oder will. na dann..., würde die sache mit dem \"im Ton vergreifen\" zwar umschiffen, aber so richtig dolle finde ich das auch nicht.

LG\'s

Batcat

Vom 12.07.2006 14:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missmarple74 Kaltmamsell

Mitglied seit 29.11.2004
1.010 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Batcat,

ich kann Dir nur raten: halt Dich heraus.

Ich habe mal in einem ähnlichen Fall bei mir in der Familie versucht die Vermittlerrolle zu übernehmen, habe stundenlang mit den Einzelnen versucht zu reden, Probleme einzugrenzen, beide darauf hinzuweisen, dass jede von Ihnen Fehler gemacht hat, usw.

ICH weiß jetzt, wo die Probleme der beiden miteinander herkommen, habe auch Vorschläge zur Aussprache gemacht, versucht gegenseitig ein winziges bischen Verständnis zu wecken - alles völlig vergebens.

Manche Menschen wollen einfach nur ihren eigenen Standpunkt sehen, ihre Handlungen und Motive nicht hinterfragen. Du kannst nur den Leuten helfen, die sich helfen lassen wollen, und so wie sich Deine Beschreibung der Situation anhört, es ist bei den beiden nicht der Fall.

Würg jedes Gejammer ab, bzw. verweise an die richtige Stelle, wenn Du konsequent damit bist, hast Du bald Deine Ruhe. Und nicht so viel überflüssige Zeit investiert wie ich...

Liebe Grüße
MissMarple74

Vom 12.07.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

laurinili  Hendlgriller

Mitglied seit 23.02.2005
Hallo Batcat,

Briefe schreiben bringt auch nix. Da fehlt die persönliche Note. Aber einen Vorteil hätte es doch. Sie könnte mir nicht ständig ins Wort fallen
Lächeln

Und das allerschlimmste ist, daß mein Sohn, gerade 7 Jahre alt, von meiner Schwiegermutter & Schwägerin gegen mich aufgehetzt und ausgefragt wird. Spätestens da hat dann mein Mann Partei für mich/Sohn ergriffen. Mit der Antwort \"... was willst Du von der?\" Übrigens sind wir im 11. Jahr immer noch sehr glücklich miteinander.

Vom 12.07.2006 15:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

batcat Tellerwäscher

Mitglied seit 20.11.2003
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
@laurinili: uhhh, das ist böse. Soweit isses bei uns - hoffentlich - noch nicht. Aber mitbekommen tut mein Neffe (10) das auch.... Ach Mann.....

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: