neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Meine Tochter braucht mehr Selbstbewußtsein

Vom 04.07.2006 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wie oben schon geschrieben mangelt es meiner Tochter (8 Jahre, 2. Klasse) am Selbstbewußtsein.

Ein aktuelles Beispiel: In der Schule findet in den nächsten Tagen noch ein Lesetest statt, bei dem die Kinder eben aus einem Buch vorlesen müssen. Sie ist eine sehr gute Leserin und macht eigentlich kaum Fehler allerdings hat sie jetzt schon Angst davor.

Sie meldet sich auch so gut wie nie in der Schule weil sie sich nicht traut obwohl ihre Noten durchweg sehr gut sind. Also kann es ja kaum am fehlenden Wissen mangeln.

Auch sonst gibt es im Alltag immer wieder Situationen wo ich einfach merke das etwas mehr Selbstbewußtsein ihr das Leben sehr erleichtern würde. Ich versuch zwar ständig sie zu ermutigen aber bis jetzt hat es noch nicht geholfen.

Vielleicht weiß ja einer von euch Rat?

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.07.2006 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Wie wäre es mit Sport, um ihr Selbstbewußtsein zu stärken???

Spreche aus Erfahrung, wir haben nämlich eine Kickboxschule!
Kaum zu glauben, wie manche Kinder sich bei uns verändern, aus sich raus gehen...
Am Anfang bekommen sie kaum den Mund auf, trauen sich nichts zu, und nach einer Weile (ist aber natürlich auch von Kind zu Kind verschieden) sind sie sowas von selbstbewußt, geben auch mal den Ton an, gehen von sich aus auf andere zu...
Die Eltern sind immer ganz erstaunt, wie sich ihr Kind (im positiven Sinn natürlich) verändert hat!

Schau dir doch mal gemeinsam mit deiner Tochter verschiedene Sportschulen (Selbstverteidigunsarten) an, und laß sie ausprobieren was ihr gefallen könnte!

Liebe Grüße

Vom 04.07.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blubb0rfischchen Hendlgriller

Mitglied seit 11.01.2006
1.512 Beiträge (ø0,65/Tag)

Hallo Marya,

hmmm, ist natürlich ein wenig schwierig, denn Kinder messen ihre eigene Leistungen oder ihr Wesen gern an den Reaktion ihrer Freunde/Mitschüler.

Sprich : Die Kinder legen viel zu viel Wert darauf, was die anderen denn denken könnten usw. Das Selbstbewusstsein ist natürlich hoch, wenn man in der Klasse beliebt ist - ganz klar.

Ist deine Tochter denn glücklich in ihrer Klasse? Oder hat sie Probleme mit den Mitschülern? Oft haben Kinder ja auch Angst als Streber abgestempelt zu werden - vielleicht meldet sie sich deshalb nicht so oft und hat Angst vor dem Lesewettbewerb?

Natürlich versuchst du sie aufzumuntern und zu ermutigen, ist ja auch absolut korrekt, nur wie ich oben schon schrieb : Die Kinder wollen diese Bestätigung von ihrem kindlichen Umfeld.

Gibt es denn etwas das sie ganz besonders gut kann? Vielleicht einen Sport oder malen oder vielleicht basteln? Irgend etwas, womit sie sich bei den anderen \"behaupten\" kann?

Ich weiß das sich diese Fragestellung bescheuert anhört, aber ich kann mir fehlendes Selbstbewusstsein nur so erklären.
Ich selbst hatte damit nie ein Problem, war immer beliebt in der Schule und entsprechend selbstbewusst dadurch. Ich denke wenn ich in irgend einer Weise auf Ablehnung gestoßen wäre, dann hätte ich mich auch mehr zurück gezogen.

Vielleicht sprichst du einmal mit deiner Tochter darüber, ob sie in irgend einer Form Probleme in der Schule hat.

Ich weiß zwar nicht ob ich dir mit meinen Worten jetzt wirklich eine Hilfe war, aber vielleicht hab ich ja irgendwo einen Anstoß geben können.

Kopf hoch Marya, das wird schon wieder.

Ganz lieben Gruß

Jenni

Das Leben gleicht einer Stunde,
vertraue daher nie auf die Länge deiner Jahre und denke daran:
nach dem Tode zählen nur die Taten eines Menschen,
nicht mehr sein Geld

Und jetzt zur WM : \"\"

Vom 04.07.2006 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hi Marya,

ich hab\' mich erstmal durch ein paar von Deinen threads \"gearbeitet\" Lachen bevor ich Dir \'nen Tipp gebe:

Es gibt vom Jugendamt/der Jugendpflege/der Stadtverwaltung/den Frauenbeauftragten (keine Ahnung, wer das bei Euch macht) ein Angebot speziell für Mädchen, sie in speziellen Kursen zu trainieren. Bei uns gibt es Angebote vom Jugendzentrum. Da sind die Mädchen unter sich und lernen \"nein\" zu sagen, sich zu behaupten, bekommen später einen Selbstverteidungskurs dazu.

Vielleicht wäre das was?

Oder eine Theatergruppe oder Kinderchor - sie soll ja lernen sich zu behaupten, Ihre Stärken zu nutzen.

Für mich hört sich Deine Tochter aber einfach nur schüchtern an, das ist Teil ihrer Persönlichkeit, die sich ja erst entwickelt.

Ich würde da gar keinen Aufriss drum machen, still beobachten, viel loben und ermutigen, unterstützen, der Rest kommt von selber.

Liebe Grüße sendet

bombine

Vom 04.07.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.01.2006

LinaLotti´s Idee ist toll, grade \"Kampfsport\" steigert das Selbstbewusstsein enorm (4 Jahre Karate gemacht). Wenn sie sich dafür begeistern lässt, schaut euch wirklich mal ein paar Dojo´s an. Schaden kann´s nicht Na!

Lg

Jenni

nicht mehr sein Geld

Vom 04.07.2006 11:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo,

Sport ist sicher eine gute idee, aber ob es gleich Kampfsport sein muss - mag sie Tiere? Dann schaut doch mal bei einer Reithalle vorbei, vielleicht gefaellt ihr das, Reiten oder Voltigieren kann sehr gut alsTherapie helfen und es gibt schon eine Menge Selbstbewusstsein mit so einem grossen Tier umgehen zu koennen -

LG, Uli

Vom 04.07.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

Das mit dem Kampfsport könnte ihr wirklich spaß machen. Mein Mann hat jahrelang Karate gemacht und zeigt ihr öfter mal was. Das macht ihr immer viel spaß. Ich hatte sie schon öfter gefragt aber Lust das im Verein zu lernen hat sie nicht. Vielleicht kann ich sie ja doch noch überreden!

@Jenni

In der Schule fühlt sie sich sehr wohl. Sie geht sehr gern hin und ist sehr gut in die Klasse intigriert. Sie ist auch bei ihren Mitschülern beliebt und nimmt auch an vielen außerschulischen Angeboten der Schule teil!

Mit ihr gesprochen hab ich schon öfter ob es da irgendwelche Probleme gibt, aber da ist nichts was auffällig wäre!

LG und Danke

Marya

Vom 04.07.2006 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krodisch Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2006
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

meine beiden Großen waren im Turnen und im Fußball und das hat ihnen enorm gut getan.
Gerade einen Gruppensport finde ich klasse für Kinder.

Meine Kleinen gehen auch ins Turnen und haben jetzt auch mit Fußball angefangen und ich finde es sehr wichtig, dass Kinder gemeinsam Sport machen.

Das stärkt ungemein das Selbstbewußtsein !!!

LG Krodisch

Vom 04.07.2006 12:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.01.2006

@ Marya

Schön, dass freut mich zu hören Lachen
Wie gesagt, Sport ist sicherlich eine tolle Möglichkeit ihr Selbstbewusstsein zu stärken, da solltest du nachhaken.Na!

@Uli
Ich weiß ja nicht was für eine Vorstellung du vom Kampfsport hast, aber das hat weder mit Bretter zerschlagen, noch mit Betonmauern zertrümmern oder sonstigem zu tun.

Meine Mutter unterrichtet Kinder im Karate, habe es ja selbst 4 Jahre lang gemacht und grade bei Kindern ist der spielerische Aspekt im Vordergrund.
Der Kampfsport, gerade das Shotokan-Karate ist eigentlich eine defensive Sportart und trainiert vor allem Konzentration, Beherrschung, Ausdauer und Beweglichkeit, also nix mit blutenden Nasen usw Na!
Und mal ehrlich : Verletzen kann man sich bei jedem Sport hechel...

Lg

Jenni

nicht mehr sein Geld

Vom 04.07.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Marya,

ich finde Karate auch toll, aber auch reiten, Schwimmverein oder Spielmannszug können gute Alternativen sein um das Selbstbewusstsein zu stärken.

Gerade wenn man nicht im einzelnen Vergleich steht, sondern in der Gruppe erlebt, dass man\'s \'\'auch kann\'\' bringt das viel.

Übrigens bieten die meisten Karatevereine, Reitvereine, Chöre, Spielmannszüge oder Sportvereine \'\'Schnupperstunden\'\' an.

So kann Kind erstmal ein paarmal mitmachen und gucken, ob es nicht doch Spass macht, bevor es sich verbindlich (kostenpflichtig) anmelden muss.

LG
jienniasy

Vom 04.07.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
hi,

also ich kann im grossen und ganzen meinen vorrednern recht geben. habe auch die erfahrung gemacht das meine pfadfinder nach einem lager selstständiger und selbstbewuster geworden sind. Denke auch das sie vieleicht eher angst hat jemand anderen wie z.b dich zu entäuchen da sie ihre ansprüche an sich selbst vielleicht sehr hoch stellt, kenne deine tochter zwar nicht, aber so wie du sie beschreibst erscheint es mir doch eher so.

lg
histerix

Vom 04.07.2006 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo,

spontan fällt mir dazu ein, dass wahrscheinlilch gerade Mannschaftssportarten ganz gut

sind. Denn da da muss sie sich mit anderen auseinandersetzen.Könne mir vorstellen, dass

es mit der Zeit Selbstbewusstsein bringt.

Oder hast du mal an ein Haustier gedacht (z. B. Hase, Meerschweinchen usw.), um das sie

sich kümmern muss. Wofür sie Verantwortung übernimmt.

Gruß schokosahne

Vom 04.07.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

astrid16 Smutje

Mitglied seit 11.08.2002
336 Beiträge (ø0,09/Tag)
hallo @ all,

ihr habt ja alle einerseits recht. trotzdem möchte ich in gewisser weise widersprechen. der charakter deiner tochter liest sich wie der meiner tochter. die ist mittlerweile 20 jahre alt. sie reagierte genau so, wie du es hier beschreibst. ihre lehrer -gerade in der weiterführenden schule- waren sehr besorgt, was ihr selbstbewusstsein anging (wir eltern natürlich auch). da wir aber beide selbst lehrer sind lehnten wir alle vorschläge, die bis zum psychologen reichten, ab. wir setzten auch auf sport: leichtathletik (sie war sogar kreis-gau-meisterin), volleyball, inline-skating etc. in den letzten jahren war sie sogar beim krav maga training dabei (was grob gesagt als kampf-technik gilt). geändert hat sich an ihrem charakter allerdings nicht viel. jede art von wettkampf hat sie iritiert oder sie hatte schlicht angst davor -das galt natürlich auch immer vor klassenarbeiten u.ä. sie hatte immer angst, das schuljahresziel nicht zu erreichen und schloss dann mit unglaublich guten noten ab.
jetzt mein tipp: tu alles was dir hier empfohlen wurde, stütze und unterstütze sie wo du kannst, gib ihr vor allem den familiären hintergrund den sie dringend braucht; sei aber nicht enttäuscht, wenn sich offensichtlich nichts ändert an ihrer haltung. wenn du das durchziehst wird aus ihr eine prächtige junge frau werden, auch wenn du manchmal am ende deines lateins sein wirst und dich fragst, was du falsch gemacht hast. ihren charakter wirst du nicht verändern können, aber es lohnt sich immer am ball zu bleiben!

liebe, aufmunternde grüße

astrid

Vom 04.07.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kötbullar Tellerwäscher

Mitglied seit 29.03.2005
276 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Marya,
gibt es bei euch in der Nähe eine/n ausgebildete/n Kinesiologin/en, der/die deine Tochter einmal austestet? Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner Tochter, die
innerhalb von 3 Wochen erledigt waren, nachdem sie ausgetestet ( Muskeltest/tut nicht weh...) worden ist
und ihr bestimmte Übungen, die sie 2x täglich machen musste, empfohlen wurden.
Vielleicht informierst du dich (Suchmaschine) über Kinesiologie und findest jemanden.der dir weiterhilft. Ich kann es nur empfehlen.

Gruß Kötbullar

Vom 04.07.2006 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo Marya -

sehr gut haben sich Blütenessenzen bewährt

oft hat das nichts mit Selbstbewußtsein oder Selbstvertrauen zu tun sondern z.b. auch mit den Ansprüchen, die man (Kind) an sich selber hat.

Z.B. hat mein Sohn sich ewig nicht getraut, die Führerscheinprüfung abzulegen. Seine antwort auf meine Frage \"Wann gehst du endlich\" war immer (er übte mit einer CD-Rom am PC) \"Wenn ich immer alles richtig habe\"

Da habe ich ihm auch mit einer Blütenmischung sehr gut helfen können, einfach lockerer zu sein, seinen Perfektionsanspruch etwas niedrier zu halten.

Gerne mehr per KM, wenn du magst.

LG
eifelkrimi

Vom 05.07.2006 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

Ich hab gestern nochmal mit meiner Tochter geredet und sie ist damit einverstanden mal einige Sportarten durchzuprobieren. Ich hoffe sie findet etwas was ihr gefällt.

Meine Tochter hat tatsächlich sehr hohe Ansprüche an sich selbst und ist eine totale Perfektionistin.

@Schokosahne: Wir haben seit Januar 2 Meerschweinchen um die sie sich wirklich rührend kümmert. Sie liest ihnen sogar geschichten vor Lachen

@astrid: Schön das es anderen auch so geht! Ich will sie ja auch gar nicht verändern weil sie einfach ein wundervoller Mensch ist, sie steht sich leider eben manchmal selbst im Weg weil sie sich nicht traut. Wenn sie sich dann mal traut (passiert ja zum Glück auch manchmal) merk ich einfach das sie total aufblüht. Deswegen bin ich auch sehr traurig weil sie ja oft will und sie nicht über ihren Schatten springen kann.

LG, Marya

Vom 05.07.2006 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina-76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2005
490 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Marya,

also Du sagst, sie bringt absolut gute Noten nach Hause, kümmert sich rührend um die Tiere, möchte Sport gerne versuchen.

Also ich finde, dass alles hört sich nach einem ganz tollen Mädchen an.

Laß ihr ihre Ängste. Scheinbar geht sie doch so ganz super ihren Weg. Solange die Schüchternheit nicht durch andere Menschen verursacht wird.

Bzw. ich habe beim Lesen den Eindruck bekommen, dass sie einfach so etwas wie \"Prüfungsangst\" hat bzw. ihre Erwartungen nicht erfüllen kann.

Ich denke (was man eben so vom Lesen dieser Einträge sagen kann), dass ihr als Eltern ihr vielleicht einfach nur zeigen könnt, dass auch mal nicht so gute Leistungen völlig ok sind und ggf. auch falsche Antworten passieren dürfen. Ich erzähle meinen beiden dann immer Mißgeschicke von mir (allerdings sind meine noch nicht in der Schule, erst 3 und 4) und dann lachen wir alle immer drüber. (Meine Tochter ist phasenweise auch sehr schüchtern bzw. zurückhaltend).

Liebe Grüße
Tina

Vom 10.07.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokosahne Suppenkoch

Mitglied seit 26.03.2006
1.261 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Marya,

ich glaube , dass es wirkluch nur so eine Phase ist, die deine Tochter im Moment

durchmacht. Und mit eurer Unterstützung (denn alles was du beschreibst ist völlig

in Ordnung, wie ihr sie behandelt und mit ihr umgeht) wird das auch wieder. Toi, toi, toi....

Gruß schokosahne

Vom 10.07.2006 19:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

opkad Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.04.2006
17 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich denke auch: beobachte, aber nicht zu beunruhigt. Meine Tochter (jetzt 20) war immer zurückhaltend, vielleicht schüchtern. Heute ist sie durchaus - wenn auch vorsichtig- kontaktfreudig und erfolgreich. Sehr geholfen hat ihr der Umgang mit Pferden und der Reitsport, obwohl ich persönlich Mannschaftssportarten mehr geschätzt hätte.

Vom 10.07.2006 19:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marya2702 Küchenjunge

Mitglied seit 08.12.2004
453 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo

@schokosahne: Leider ist es nicht nur eine Phase denn sie war immer schon so. Ansich ja auch kein Problem nur manchmal ist es eben schade wenn sie was will und sich nicht traut.

Dann ist sie sehr traurig und ich dann natürlich auch.

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nach den Ferien werden erstmal verschieden Sportarten probiert und ich hoffe sie entscheidet sich dann für was.

@tina: Prüfungsangst hat sie zum Glück überhaupt nicht. Normalerweise geht sie an sowas auch immer locker ran! Es geht bei dem Vorlese-Test halt darum das sie vor anderen Vorlesen soll und genau das stört sie.

Ihre Freundinnen erzählen mir auch immer das sie, wenn sie denn dann überhaupt mal in der Klasse was sagt, extrem leise spricht und das sie kaum zu verstehen ist. Wenn die Mädels dann unter sich sind ist sie allerdings eine ganz normale 8-jährige Oberzicke (zuhause natürlich auch)!

LG, Marya

Vom 10.07.2006 21:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina-76 Küchenjunge

Mitglied seit 12.03.2005
490 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Marya,

na siehste, auch keine \"Prüfungsangst\" ist doch super! Wenn es wirklich \"nur\" so ist, dass sie sich vor anderen nicht so traut, vielleicht kann man da ja mal mit der/dem LehrerIn reden? Die müßten doch da eigentlich Erfahrungen mit haben, oder? Oder den Kinderarzt oder so, wenn´s ein guter ist.

Obwohl ich immer noch finde, dass es sich alles wirklich nach einem tollen Mädchen anhört. Vielleicht steht sie sich manchmal ein bißchen \"selbst im Wege\", aber was und wie genau man da nun mit umgeht, ob man da etwas \"machen sollte\", keine Ahnung - dafür sind meine beiden wohl auch noch zu jung. Vielleicht einfach mal mit der Schule reden, ich kann mir nicht vorstellen, dass Deine Tochter da das erste Mädchen ist, dass sich manchmal einfach nicht so traut. Vielleicht haben die ja ein paar gute Tipps zum \"Mut machen\".

LG
Tina

Vom 10.07.2006 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MiSneggi05 Suppenkoch

Mitglied seit 07.10.2005
1.154 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo!

Ich hatte in der Schule auch immer ein großes Problem! Und zwar:

Ich hatte Angst etwas falsches zu sagen und die anderen lachen dann über mich! Das war so eine Horrorvorstellung! Sehr beängstigent für mich!

Leider ist es auch heute noch so! Ich bin mit einem Türken zusammen und lerne deswegen ein wenig türkisch. Seine Mutter sagt auf türkisch willkommen zu mir und ich sage dann nur Hallo...sie grinst dann und sagt es nocheinmal, in der Hoffnung das ich es diesmal auf Türkisch sage, aber ich traue mich nicht, ich habe immer Angst mich zu blamieren, sie könnten mich ja auslachen!!! traurig na dann...

Alles liebe Sunny

Vom 11.07.2006 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina_Rofeld Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2005
356 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo, Marya,

ich melde mich hier mal als Jungen- Mutter, da unser Großer ein ähnliches Problem hatte, während seine kleine, genauso clevere Schwesterin in der Schule eher das einzige Problem hat, daß sie die Klappe nicht halten kann!

Ich könnte jetzt eine Menge dazu schreiben, was meine persönliche Erfahrung mit einem sehr aufgewecktem, sensiblen und (teilweise) schüchternen, manchmal sogar extrem ängstlichen Kind angeht, könnte von teils sinnlosen, teils guten psychologischen Hilfen berichten; - aber zur Aufmunterung vielleicht nur dies: die ersten konkreten Noten im Zeugnis gaben meinem Sohn sofort viel Auftrieb, das Selbstbewußtsein stieg enorm, die mündliche Beteiligung und damit die folgenden Noten steigerten sich entsprechend. Es gibt Kinder, die brauchen einfach meßbare Bestätigung...
Heute ist er ein vorpubertierender Blödeljohann von 12 Jahren, der meistens im Bereich von Eins bis Zwei schwebt, aber gelegentlich auch eine Fünf nach Hause bringt, wenn seine eigene Website mal wieder viel wichtiger war als die nächste Mathearbeit.
Was mir aber am wichtigsten ist: er ist sehr beliebt, hat viele Freunde und nur noch wenig Ängste; er nervt geradezu durch seine zwölfjährige Albernheit, aber ich bin unglaublich dankbar,daß diese jahrelange Verzagtheit, die man als Mutter so sehr mitdurchleidet, einfach vergessen ist.

Inzwischen habe ich gelernt: \"mitleiden\" macht es für Kinder nur noch schwerer, denn dadurch entsteht zusätzlicher Druck. Deine Tochter schafft ihr \"Coming out\" als Durchstarterin ganz alleine. Vertrau dem, was sie kann, animiere sie nicht zu Wettbewerben, die sie noch nicht möchte, ärgere Dich nicht über Zeugnisurteile, \"die doch eigentlich besser sein könnten\" - Hauptsache, Du vertraust ihr als kleine Persönlichkeit.

Herzliche Grüsse
Tina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: