Tipps für Kauf eines Füllfederhalters für Erstklässler gesucht!
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.10.2002 |
Da meine Tochter im August in die Schule kommt benötigt sie ja auch eine gewisse Grundausstattung. Außer dem Füllfederhalter haben wir soweit schon alles. Nur ist die Auswahl so vielfältig, dass ich gar nicht weiß, welcher geeignet ist für Schulanfänger. Mit welchen Füllern habt ihr gute bzw auch weniger gute Erfahrung gemacht. Empfehlung von Eltern sind mir da immer am liebsten, weil diese bzw. deren Kindern den Füller im Praxistest erprobt haben. Vielen Dank schonmal!
*Wende dich der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich.* |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Unsre durften in der ersten Klasse noch gar nicht mit Füller schreiben.
Und in der zweiten Klasse gabs dann Inkys, die sehen aus wie ein Faserschreiber und sind nicht so schwierig zu handhaben wie ein Füller. Mein Sohn schreibt jetzt mit Füller, aber nur zu Hause. In der Schule schreibt er mit Bleistift. Das geht noch schneller. Richtig mit Füller schreiben sie heut normalerweise erst ab der 3. Klasse. Zumindest bei uns.
Wir werden Weltmeister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2001 |
Hallo Chrissy,
bei uns ist es üblich, daß die Kinder erstmal mit dem Bleistift schreiben. Der Füller kommt dann erst im 2. Schuljahr. Wenn es soweit ist, nimm dir deine Tochter und gehe mit ihr in ein Schreibwarengeschäft. Lasse sie dort mehrere Füller ausprobieren. Die Kinder sagen dir dann schon, mit welchem sie am besten schreiben können. LG Crazylady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi Chrissy,
Sohnemann empfielt den Stabilo move easy - der ist ergonomisch geformt, gibt\'s für Links- und Rechtshänder und in vielen Farben. Hat keine Feder! Vorher hatte er den Lamy Holzfüller - der war auch nicht schlecht - aber den Stabilo findet er besser. Soweit ich weiß, brauchen die Kinder den Füller aber erst ab der zweiten Klasse und vorher empfiehlt der/die Lehrer/-in auch nochmal - da würde ich den ersten Elternabend/Vorgespräch ruhig mal abwarten, bevor Ihr kaufen geht Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.06.2005 |
Hallo Chrissie,
bei uns wurde der Füller auch erst später angeschafft, und zwar auf Bitten der Lehrerin alle den gleichen, einen Lamy. Ich würde auf jeden Fall warten, was der Lehrer/ die Lehrerin dazu sagt. LG Nena |
||||
|
|||||
|
|||||
Warum schreiben die denn heute nicht mehr mit Füller?
Danke aber schonmal, werde am Montag nochmal in der Schule nachfragen wie sich das verhält.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Chrissy,
ich kann dir auch nur empfehlen, zu warten, welchen die Kinder haben \'\'sollen\'\' - denn das gibt in der Regel die Lehrerin vor. Bei meinen Kindern war es bei der Grossen der Pelikan-Füller, mit dem die ganze Klasse schreiben sollte (übrigens lernte die damit \'\'normale Schreibschrift\'\'), bei meiner Kleinen, ein Jahr später eingeschult, gleiche Grundschule, war es der \'\'Lamy\'\' (und die lernte damit die \'\'vereinfachte Ausgangsschrift\'\'). Meine brauchten allerdings schon in der ersten Klasse \'nen Füller... stand mit auf der Liste, die\'s nach der Anmeldung gab drauf, welchen. LG jienniasy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
meine Tochter ist seit September in der Schule und schreibt bislang auch nur mit Bleistift und Inky. Ich weiss ehrlich gesagt auch gar nicht, ob sie in der zweiten Klasse einen Füller braucht. Liebe Grüsse fitzelchen
Wenn der Ball am Torwart vorbeigeht, ist es meist ein Tor - Mario Basler |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
also wir haben den Zettel von der Schule schon bekommen wo alle Utensilien drauf stehen die die Kinder in der ersten Klasse haben sollen. KEIN FÜLLER!!! Stand extra drauf... Meine Nichte braucht erst jetzt im 3ten Schuljahr einen Füller Vorher nur Bleistifte LG Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
@chrissy
es ist einfacher schreiben zu lernen wenn man nicht Gefahr läuft mit der Tinte zu schmieren. Das \"deprimiert\" manche Kinder doch, die dann vielleicht gar keine richtige Lust haben überhaupt schreiben zu lernen. Ich kann mich erinner, anno 1979 als ich in die Schule kam, da hatten wir auch nur mit Bleistift geschrieben. Erst später kam dann der Füller. Das einzige, was heute anders ist, dass die Kinder mit Druckschrift anfangen und erst Richtung zweites Schulhalbjahr mit der Schreibschrift anfangen. Das soll auch für Kinder mit LRS leichter sein, damit das Lesen und Schreiben zu lernen.
Wir werden Weltmeister |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
...stimmt, erst die Druckbuchstaben und dann \"vereinfachte Ausgangsschrift\" mit dem altmodischen z - aber den Kindern mit Lese-Rechtsschreibschwäche hat das nicht geholfen...
Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Chrissy,
meine Kinder hatten ab der ersten Klasse einen Lamy Holzfüller als Füller.War von Schule so vorgeschrieben. Den gab es auch für Linkshänder, sehr praktisch.Ging nicht so schnell zu Bruch.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Bei uns stand der Füller in der ersten Klasse schon auf dem Zettel. Und es war und ist der Lehrerin egal welcher. Wir hatten den Tornado für Anfänger. Bei uns wird übrigens alles mit Füller geschrieben, außer im vorgedruckten Übungsheft, da wird mit Bleistift geschrieben. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!
Bleistiftstriche kann man wegradieren. -Auch wenn man 10 Mal den selben Fehler macht. Wenn man die Tinte weggekillert und übergeschrieben hat, ist das ein furchtbares Geschmiere - und nochmal wegkillern ist nicht mehr!!! Ich denke, das ist mit der Grund, warum in den meisten Schulen mit Bleistift geschrieben wird. Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
hallo
also wir haben auch dieses jahr schulanfang unsere brauchen einen SCHREIBLERNBLEISTIFT hab ich zum ersten mal gehört...aber beim füller sollte man schon ein speziell für erstklässler holen z.b. pelikan lg katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hey
Ich habe ewig lange mit dem Lamy Schreiblernfüller geschrieben und mache da auch heute noch ab und an. Der ist so aus Holz, mit roten Platikteilen. Superrobust, hat glaube ich ohne jeden Schaden 5 Jahre täglicher intensiver Benutzung überlebt, der ist echt nicht schlecht! Lg, Writer (die es ja wissen muss, womit man schreiben kann, bei dem Namen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Writer,
ja der Holzlamy ist wirklich spitze.Haben meine Kinder von der ersten Klasse bis Gymnasium o.Lehre benutzt und nehmen ihn immer noch.Auch der für Linkshänder ist zu empfehlen und wenn er mal hinfiel war er nicht so schnell kaputt und Federn konnte immer nachgekauft werden.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Die Füller von Lamy kann ich aus eigener Erfahrung nicht empfehlen.
Ich hatte den \"Schreiblernfüller\" aus Holz mit rotem Plastik und kam damit nicht gut zurecht. Obwohl immer wieder seine tolle Handlichkeit angepriesen wird, wollte er irgendwie nie richtig in meiner Hand liegen. Das Ding war einfach zu klobig. Viel besser finde ich die Füller von Pelikan (Pelikano). Während die anderen Schüler immer wieder mit auslaufenden Füllern zu kämpfen hatten, hatte ich nie (!) diesen Problem. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.05.2006 |
Hallo!
Also bei uns gab es auch erst in der 3.Klasse ein Füller! Ich bin dann mit mein Kind in einen Schreibwarenladen und dort durfte er mehrere ausprobiere(wie sie schreiben, in der Hand liegen usw.) und so hat er sich dann selbst einen ausgesucht. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo!
Unsere brauchten ab der 1. Klasse sogar 2 Füller, einen \"guten\" und einen einfachen als Ersatz. Allerdings schreiben beide lieber mit einem Tinrenroller (\"Ball\"Spitze, keine Feder, aber normale Tintenpatronen) , auch das ist für die Leherin in Ordnung. Tinte findet sie wichtig, weil e dem Geschriebenen mehr \"Gewicht\" verleiht und \"wertvoller\" wirkt und sie der Meinung ist, daß das des Bemühen der kinder mehr würdigt. Es ist eben \"schön Geschriebenes\" und nicht nur mit Bleistift hingekritzeltes und eliebig wieder radierbares. Nun ja, darüber kann man geteilter Meinung sein, ich glaube meinen beiden hätte es gut getan, am Anfang mit Bleistift zu schreiben. Allerdings würde ich permanentes Radieren aus verschiedenen Gründen auch nicht gut finden. Unter anderem, weil sich ein Kind das richtige Schriftbild von einem Wort besser merkt, wenn es im Ganzen richtig geschrieben wird. Nur dann werden die \"richtigen Bahnen\" im Gehirn wirklich eingeschliffen. Für den Lerneffekt ist also durchstreichen und richtig neu schreiben besser als einzelne Buchstaben auszuradieren und zu verbessern. Ich würde das Kind ausprobieren lassen, mit welchem Füller es am Besten zurecht kommt. In guten Schreibwarenläden geht das problemlos. Vielleicht ein einfaches, schriftähnliches \"Muster\" vorgeben, daß sie dann mit 2-4 Füllern, die in die entere Auswahl gekommen sind, nachschreibt. Tschüß, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hi,
bei uns wurde der Füllerführerschein erst in der Mitte des 2. Schuljahres gemacht. Aber ihr habt ja sicher ne Liste was ihr besorgen müsst. Aber ich habe einen Lernfüller von Lamy geholt, den gibts für Links - und Rechtshänder. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich habe mich heute mal erkundigt. Es ist so, dass laut Mutter eines Mädchens, was bereits jetzt auf diese Schule geht, im 1. Schuljahr keine Füller benötigt werden.
Ich möchte trotzdem für die Tipps nochmal bedanken.
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine