hilfe!!! jugendamt war heute da!!!! lang!
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2004 |
ich habe da mal eine frage: ich habe 3 kinder. der große lebt bei seinem vater und das verhältnis ist gut. meine 2 kleinen sind in unserer familie. da ich eine tagesmutter brauchte, habe ich mich an das jugendamt gewendet! die kamen dann auch und haben alle daten aufgenommen, dann fragte sie mich, wo den meine kleine, 19 monate, tochter sei. ich erklärte ihr, das sie im wohnzimmer in ihren gitter, wäre, und spielen, fersehschauen würde. ich weiß, fernsehr und kleine kinder..... aber weiter sie fragte, wann die kleine den in das gitter rein müsse, ich erklärte, die zeiten: also, um 7 uhr wecke ich sie zum frühstück, dann um 8 uhr lege ich sie nochmals in ihr bett, wo sie dann bis ca. 9.30 bleiben würde, dann hohle ich sie raus, und sie käme in ihr gitter. wo sie spielen kann.um 12 uhr gibt es essen und um 13 uhr lege ich sie zum mittagsschlaf hin. sie schläft zwar nicht gleich, weint aber nicht und ruht sich aus, falls sie schreien oder nörgeln sollte, gehe ich natürlich nachschauen, darum habe ich überall in der wohnung babyphons. um 15.30 oder auch früher hole ich sie raus, und wir, mein sohn mit 4 und ich spielen dann. um 18 uhr gibt es abendessen, und um 19 uhr lege ich sie zum schlafen. das kind ist ruhig, lacht usw...... es kann noch nicht richtig sprechen, was in dem alter normal ist, denke ich, und laufen, kann sie alleine, ohne hand nicht. aber sie läuft an der hand gute 2 km. jetzt kammen die vom jugendamt heute wieder zu zweit!!!!! ich erklärte ihnen nochmals, wie ich mit meiner tochter umgehe, und wie ihre zeiten wären. nach diesen gespräch........, dachte ich, ich misshandle meine tochter oder ich quäle sie. die vom amt sagten, das kind wäre für seinem alter zu weit hinten, da sie noch nicht sprechen und laufen könne, ich muss vielleicht auch erklären, das sie 3 sprachig aufwächst. von mir nur deutsch und von meinem mann französisch und arabisch! ich muss mich jetzt bei einem verein, mit der kleinen vorstellen und muss mir erziehungsratschläge holen, da ich meine tochter falsch erzieh\"!!!!!!!! muss auch dem jugenamt bescheid geben, wann ich diese termine habe, mache ich das nicht, wollen sie das familiengericht einschalten!!!! ich erklärte ihnen, das ich mein kind weder vernachlässige, noch mich nicht ausreichend um meine tochter kümmern würde!!! aber das glauben sie nicht, weil das \" arme KIND\" ja den ganzen tag von mir abgeschoben ist!!!! ich bin platt!!!!! ich wurde doch auch so erzogen, und es war nicht falsch, im gegenteil, ich lernte, mich selber zu beschäfftigen, und das finde ich richtig! wen ich mir die jugend von heute anschaue, finde ich das sehr RICHTIG, das ich mich mit meinen erziehungsmetoden halt! mein kind macht einen zufriedenen eindruck, und mosert sie, oder sie will nicht alleine sein, gibt sie mir schon bescheid, und ich bin die erste, die springt, wen sie eine oktave höher redet!!! können ihr mir einen tipp geben, was ich machen soll? muss ich zu diesen verein, oder was kommt auf mich zu, wen ich die mitarbeit verweigere, und meine tochter in unseren, sinn, so erziehe, wie ich es meine? mein bruder war auch da zu den zeitpunkt, da die damen vom jugendamt da waren, ich musste ihn bitten sich nicht einzumischen, weil er schon einen roten kopf bekommen hat.er hat mir gesagt, das er ja soetwas noch nie gehört habe, in anderen familien werden kinder misshandelt, und bei mir kommt das jugendamt, weil ich meinem kind angeblich zu wenig aufmerksamkeit gebe er sagte auch ich solle einen brief schreiben, und die dame daran erinnern, an den § 1. vielen dank für das durchlesen, ich hoffe ihr könnt mir einen tipp geben, was ich machen soll! mfg alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2006 |
hi alex,
hmm... ich denke, ich würde, auch wenn ich eigentlich nicht so bin, klein beigeben. was man immer so hört, wie fix das jugendamt mit wegnehmen ist, würd ich, glaub ich alles daran setzen, dass die schnell die klappe halten, wieder abschwirren und mich in ruhe lassen. wie gesagt, ich bin auch ein mensch, den man nicht so schnell mundtot bekommt, aber leider leider sitzen die ja immer am längeren hebel und das isses nicht wert... LG, karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
halöchen
nimms mir nicht übel,aber ich bin auch dermeinung,das ein kind mit 19 mon etwas mehr zuwendung bedarf.wenn ich das richtig verstanden hab ist sie ja mehr oder wenig den ganzen vormittag auf sich getsellt,und auch am nachmittag spielt ihr von 3 bis sechs.tut mir leid das ist zu wenig.miene beiden haben auch gewisse zeiten im gitter verbracht,aber vielleicht 10 min ,wenn ich mal eben in den keller musste,oder etwas ähnliches,aber doch nicht so lange und dann noch das fernsehen dazu an. ich glaub du solltest die hilfe des jugendamtes annehmen,auch im interesses des kindes. freundliche grüsse suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo
Also nach deinem Bericht kann ich das JA schon verstehen. Kleine Kinder brauchen auch Ansprache, Förderung, Spielen mit irgendwem und nicht nur alleine im Gitterbett. Mir fehlt in deinem Bericht inwiefern du dich mit deiner Tochter beschäftigst und sie nicht nur alleine läßt. Vielleicht machst du ja mehr mit ihr wie du schreibst? Der Bericht hört sich für mich nach einem Einsamen Kleinkind an... Gruß Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2005 |
Hallo,
sei mir nicht böse. Aber ein Kind sollte mit 19 Monaten schon alleine laufen können.Was sagt eigentlich der Kinderarzt dazu ? Das es noch nicht sprechen kann finde ich fast altersgerecht ,zumal es ja mehrsprachig erzogen wird. Sehe doch im Jugendamt etwas positives. Wenn du mitarbeitest,zum Wohl des Kindes, hast Du doch garnichts zu befürchten. Liebe Grüße Dalaju |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo ich bin der gleichen meinung wie Suse!Sorry aber passiert auf der Welt so viel Kinder verhungern,geschlagen,misshandelt.Da find ichs nicht schlecht wenn das Jugenda.zu fälliger weise bei dir war.U.gesehn hat das du vielleicht zu wenig Zeit mit deiner kleinen verbringst.Denke mit dem Jugendamt ist nicht zu spaßen.Trotzdem viel Glück.Gibts bei euch keine KIndergrippe wo du deine Kinder halbtags an melden kannst?Z.B wenn du Arbeiten gehen möchtest?O.ne Oma die das Kind versorgt?lbg.roteadelline
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo suse,
also ich danke ersteinmal für die schnelle antwort, aber es ist ja nicht so, das ich sie vormittags alleine lasse alle türen sind offen und sie will ja auch in das gitter, sie kann ja auch alleine raus, weil es 2 stäbe gibt, die ich rausnehmen kann! sie könnte ja auch alleine laufen, aber sie ist faul, sie will immer an die hand genommen werden, und wen ich sie loslasse, setzt sie sich sofort auf den hintern, aber wen ich sie an die hand nehme, hält sie nur meinen finger, das ich in ihrer nähe bleibe. ich habe auch ab und zu nur den radio an, damit sie was hört, wen ich sie, wie das jugendamt, meinte, mit in die küche nehmen sollte, da ich ja auch arbeite, und das essen vorbereiten muss, und die küche der einzige raum in der wohnung ist, wo geraucht wierd, finde ich das doch besser das sie in der zeit, in ihren gitter ist. das sind ca, etwas über einer stund. ich muss meistens nachmittags arbeiten und habe nur vormittags zeit, um das essen zu machen. nachmittags, ist der papa, und der bruder da. wochenende, ist das natürlich wieder ganz anderst, da ist sie die meiste zeit mit uns ausen im garten. und mit den bettzeiten, wen ich die nicht einhalte, was ab und zu vorkommt, dann ist sie eine richtige kleine hexe, aber eine süße!, weil sie ihre ruhrpausen braucht. ich könnte immer noch an die deke gehen, werde jetzt mal diesen verein anrufen und mich da erkundigen, was die mir zu sagen haben, werde berichten!! hallo karin, leider!!!! aber da wo das jugendamt eingreifen müsste, das sind sie nicht!!!! ich könnte........... mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo!
Hmmm... so richtig kann cih nciht glauben, daß deine Alltagsbeschreibung echt ist. Wenn es ein neuangemeldeter user wäre, wüde ich eher denken, es sei ein Trollpostig! Wenn ich das richtig lese, dann vernrint deine Tochter die Nacht im Gitterbett, einen Teil des Vormittags im Bett und den Rest im Laufgitter (bei laufenden Fernseher), um dann wieder ins Bett zu gehen? Wann ist die denn mal WIRKLICH mit dir zusammen??? Nach deiner Beschreibung verbringt soe die Zeit zwischen 19 Uhr abends und 15.30 Uhr am Nachmittag im Bett oder im Laufgitter - unterbrochen nur von Essen (und vermutlich wickeln) . Das sind 20 1/2 Stunden!!! (wenn man Essen usw., abzieht, kommen sicher immer noch 18 Stunden zusammen?!?!?! Warum weckst du sie um 7, wenn sie offenbar noch so müde ist, daß sie um 8 schon wieder schlafen will? Warum legst du sie Mittags ins Bett, wenn sie offenbar nicht ist? Sonst würde sie ja schlafen und nicht einfach nur daliegen, bis sie endlich jemand rausholt) Du ersetzt deine Gegenwart und deine Aufmerksamkeit durch Babyphone? Ganz ehrlich auch wenn es hart klingt, ich empfinde deine Bescheibung auch als \"anbschieben\". Warum nutzt du den Vormittag nicht, um dich mit deinem Kind zu beschäftigen? Hausarbeit kann man z.B. gut gemeinsam mit dem Kind machen und danach raus, an die Luft, auf den Spielplatz, in den Wald... Und ja, ich finde, daß ein Kind daß mit 19 Monaten noch gar nicht spricht UND nicht frei laufen kann auch nicht altersgerecht entwickelt und würde es dringend vom Kinderarzt abklären lassen. Ich habe mich aus beruflichen Gründewn mit Mehrsprachigkeit beschäftigt. Die These, daß mehrsprachige Kinder in ihrer Sprachentwicklung verzögert sind, gilt als überholt, laut neuesten Untersuchungen trifft das nur noch zu, wenn das Kind in keiner Sprache genug Zuwendung und Förderung bekommt. Ganz ehrlich, ich an deiner Stelle würde den Tageslauf,deine Zuwendung zum Kind und die Förderung des Kindes doch noch mal überdenken... Tschüß, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich lese gerade, daß du auch noch, daß dzu auch noch meist am Nachmittag arbeiten mußt. Das ist an sich ja níchts schlimmes, wenn das Kind zu anderen Zeiten genug Zuwendung bekommt. Aber wenn es den Vormittag in Bett und Laufgitter verbringt...? WANN hat denn dein Kind mal was von dir??? Wann sprichst du mit ihm, schaut Bücher an, spielst, turnst, um sie anzuregen? Kein Kleinkind ist \"faul\", da steckt mehr dahinter... Ich finde es nicht normal, wenn ein Kleinkind sich freiwillig den ganzen Vormittag von der Mutter weg ins Laufgitter begibt, obwohl es heraus könnte. so wie du beschreibst. Ab und zu mal kurz, aber die ganze Zeit??? Ne, ich kann die Leute vom JA verstehen, daß sie da genauer hinschauen und wünsche dir, daß du ihre Ideen und Hilfen annehmen kannst. Tschüß, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Ich möchte noch hinzufügen das es nichts mit \"falscher Erziehung\" zu tun hat das das JA sich einmischt. Ich sehe in deinem Posting überhaupt keine Art irgendeiner Erziehung... Gruß Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo luka,
es hört sich vielleicht so an, als ob ich das kind die ganze zeit im gitter habe, aber das ist nicht so, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, das ich sie um 7 wecke, hat den einfachen grund,das die windeln voll sind um dieser uhrzeit, (groß) und ich sie nicht solange darin liegenlassen will. sie möchte halt mit ihren bruder zusammen frühstücken, und in in den kiga bringen. danach lege ich sie hin, weil sie noch müde ist. ich denke das ist von meiner schwangerschaft übriggeblieben, ich habe wärend der schwangerschaft nachts gearbeitet und tagsüber geschlafen. 10 uhr ist das späteste wo ich sie raushole. ich habe es schon versucht, sie mit in die küche zu nehmen, aber sie will nicht, und zwingen werde ich sie nicht, sie will im gitter spielen und sich hinlegen, das gitter ist 1,5 auf 1,5 meter groß!!! ich schaue alle 10 min, rein, nehme sie raus, spiele mit der puppe, aber sie geht immer wieder in das gitter zurück, da ja ein einstieg da ist und sie raus und rein kann, wie sie will. unter dem essen, oder danach ist knuddeln angesagt, aber sie reibt sich die augen und ich setzte mich mit ihr an ihr bett und lese ihr was vor! dann gehe ich raus und lasse sie schlafen, um 15.30 hole ich meine großen vom kiga ab, und habe sie dabei, im kiga, spielt sie mit den anderen und um a5,30 sind wir wieder zuhause, dann ab in den garten, ( rutsche, schauken, bobby car, usw.) um 18.30 gibt es ca. essen, und um 19.uhr oder 10 min, später geht es in das bett. ok, ich könnte sie länger auflassen, aber dann würde mein großer sich aufregen, da er auch um 19.30 ins bett muss. sie bekommt eine geschichte vorgelesen, und schläft dann. durch das phon höre ich, das sie ca. um 3 uhr wieder wach ist, habe mal nachgeschaut, sie sitzt im bett mit ihren schlummertuch, erzählt was und schläft nach 10-15 min wieder ein. das mit dem laufen, finde ich ist etwas zu spät, aber der arzt sagt, das sie alleine auf den beinen steht, und auch geht, aber sie ist faul, weil ja der papa, oder die mama sie auf den arm nehemn wen sie nicht mehr will ( sorry) das sprechen ist bei meinem 4 jährigen auch noch nicht sehr deutlich, aber er kann wunderbar französisch, und arabisch, das ich leider nicht kann. er ist jetzt seit sep. 05 im kiga und hat sehr große fortschritte gemacht, und ich denke, das kommt mit der zeit hoffe ich habe das jetzt etwas aufklären können. mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo tiffy,
doch sie bekommt von mir erziehung, ich muss ja nicht jeden tag arbeiten, ich erziehe meine tochter so, das sie sich auch alleine durchsetzten kann und sich selbst beschäfftigen lernt. sie bekommt zuwendung von mir, meinem mann und von ihren bruder! auch ha sie gelegenheit nachmittags mit anderen kindern zu spielen, wen ich nicht da bin, und ab oktober kommt sie ja in den kiga vormittags. mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
wo ist das Problem? Deine Kleine ist entwicklungsverzögert (ob das a.G. von Vernachlässigung, \"reizarmer Erziehung\" so ist, kann und will ich aus der Ferne nicht unterstellen). Fakt ist, dass Du Hilfe brauchst, damit sie ihre Verzögreung aufholen kann - und das JA hat Dir Hilfe angeboten. \"ich muss mich jetzt bei einem verein, mit der kleinen vorstellen und muss mir erziehungsratschläge holen .... \" Warum willst Du Euch nicht helfen lassen? Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo, habe eine Frage dazu.Wofür brauchst du eine Tagesmutter?
Kinder die nicht laufen und sprechen werden doch im KIGA normalerweise nicht angenommen. Meine Kinder fingen mit 1 Jahr an zu laufen und nichts aber auch garnichts war vor ihnen mehr sicher.Einen Laufstall habe ich nie benützt.Bei allen dreien nicht. Sprechen fing doch mit 9 Monaten an und steigerte sich mit jedem neuen Tag. Da war man abends oft froh das sie die Klappe hielten und man etwas Ruhe hatte. LG katir |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo rosine
warum ich mir nicht helfen lassen will? ganz einfach, ich finde es nichts falsch daran, das ich mein kind so erziehe, wie ich es für richtig halte, oder ist es normal, das immer mehr jugendliche sich so verhalten, das wir die köpfe schutteln? ich habe auch später das laufen und sprechen gelernt, und habe nicht zu solchen vereinen gehen mussen..... ich bin auch so erzogen worden, wie das bei meiner tochter mache! war das falsch, was unsere eltern( mit wenigen Ausnahmen) gemacht haben? was mich stört ist: andere kinder werden in familien mißbraucht, oder werden geschlagen, bekommen nichts zum essen das sie sterben, da kommt das JA nicht, aber wen sie meinen das meine tochter (wird ende sep. 2 jahre) noch sprechen kann, und nicht alleine laufen will, wichtiger ist, dann weiß ich, warum deutschland langsam den berg runter geht!!!! so, jetzt habe ich mir wieder luft gemacht! nichts gegen dich! mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo katir,
eine tagesmutter brauche ich, weil wen ich nachmittags arbeite, jemand meine kinder vom kiga abholen muss, auserdem habe ich schichten. der kiga, kennt die problematik, und nimmt die kleine auf, da ist sie ja dann schon über 2 jahre mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2006 |
Hallo alex,
ich würde auf jeden Fall die Hilfe annehmen. Es ist schon auffällig, wenn ein Kind von 19 Monaten noch nicht spricht und nicht alleine laufen kann. Auch finde ich, dass sie, wie du dich ausdrückst, viel zu lange im Gitter ist, das hört sich furchtbar für mich an, wie im Gefängnis !!! Ich denke Hilfe ist vonnöten ! Grüße mammia |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, an alle
ich werde diesen termin wahrnehmen, aber so wie ich es denen geschildert habe, sagten sie, soetwas haben sie noch nicht gehabt, das das JA sich dafür einsetzt. naja, ich habe einen termin für mo. ausgemacht und höre mir das mal an! übrigens muss ich jetzt leider schluss machen, da meine kleine gerade aufgewacht ist, und ich sie jetzt aus dem bett hole! vielen dank, für eure meinungen, werde mir morgen früh, die restlichen antworten anschauen, danke nochmals! mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich gibt es (leider) Familien in denen Kinder mißhandelt werden .... aber was hat das mit Deiner Situation zu tun? Es gibt immer Situationen, die NOCH schlimmer sind.....
Ich finde es schwierig, aus deinen postings Dein Erziehungsverhalten zu bewerten. Dennoch finde ich diese anhaltende Ställchenhaltung ungewöhnlich. Wenn jetzt auch noch Entwicklungsverzögerungen hinzukommen, dann braucht Dein Kind mehr Unterstützung. Schau Dir diesen Verein doch einfach ´mal an, vielleicht kannst Du dort neue Anregungen bekommen, die Du umsetzen magst. Dadurch kannst Du nur gewinnen. Auf ein Gerichtsverfahren würde ich es an deiner Stelle nicht ankommen lassen. Viel Glück Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
... das hat sich jetzt überschnitten ....
Prima, dass Du den Termin gemacht hast. Wenn alles in Ordnung ist, brauchst Du auch nichts zu fürchten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alex,
leider weiß ich gar nicht wie und was ich dazu sagen kann/soll... Meine große hat auch erst mit 19 Monaten laufen gelernt,dafür konnt sie aber schon laut Kinderärztin sehr gut sprechen. Sie sagte,die Kinder können sich meistens vorrangig nur auf eine Sache konzentrieren,aber nichts von beiden ist schon komisch. Deshalb alleine würde ich die Hilfe schon annehmen. War auch lange bei der Krankengymnastik mit meiner Tochter. Auch finde ich nicht das es was mit Erziehung zu tun hat ob sich ein Kind alleine beschäftigen kann. Habe in der hinsicht zwei ganz unterschiedliche Kinder,obwohl gleich erzogen!! Aber alleine Deine Aussage >ich hab auch ab und zu das Radio an,damit sie was hört < Find ich schon merkwürdig... Und das JA schaltet sich nicht nur bei Mißhandlungen ein,sondern auch bei Vernachlässigung. Besser einmal zuviel hingeschaut,als gar nicht Versuch doch einfach nochmal Deine \"Situation\" zu überdenken. Man kann auch viel Gutes aus Gesprächen bei solchen \"Vereinen\" ziehen Gruß Nanca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2002 |
hi,
gutt das alle hier meinungen haben, hier gehts doch nicht darum sie runterzuputzen und ihr seht nur was ihr sehen wollt. ist doch eigentlich nur ne spiele ecke die gesichert ist wenn da ein eingang drinne ist. @mammia glaubst du nicht, das sie eventuell mit dem kleinkind in die logopedie gehen sollte. und da nützt auch wie erziehe ich mein kind kurs nichts. lg histerix |
||||
|
|||||
|
|||||
@ histerix
Natürlich kann sie die Kleine einem Logopäden vorstellen, aber wenn sie sich mit der Kleinen beschäftigt, geht es vieleicht auch ohne diesen. Liebe Grüße mammia |
||||
|
|||||
|
|||||
füge noch ein l in vielleicht ein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo ! Natürlich gibt es Kinder, denen es schlechter geht, die mißhandelt werden. Aber trotz allem finde ich euren Tagesablauf alles andere als optimal. Natürlich kann das Kind nicht frei laufen (was es in seinem Alter sollte), wenn es den Großteil des Tages im Gitter oder Bett zubringt. Und was das Sprechen angeht, brauchen Kinder natürlich auch einen Ansprechpartner, sonst lernt es auch das nicht. Ich würde an deiner Stelle das Angebot des JAs annehmen, schaden kann es nicht. ich weiss, du empfindest diese Art von \"Erziehung\" als normal, aber ich wäre wahnsinnig geworden, wenn meine Kinder und ich so wenig Abwechslung gehabt hätten. Geh raus mit dem Kind, unternimm was, lern andere Eltern und deren Kinder kennen, gib deinem Kind die Chance sich zu entwickeln. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
@mammia
das muss nicht sein wenn man genau liesst beschäftigt sie sich ganuso oft mit der kleinen wie andere mütter. undd weis aus unserer famillie das muss nicht an vernachlässigung liegen sondern kann auch an verwöhntheit liegen. das igrendwas genuschelt wird von der kleinen und sie weis was die kleine will und gibts ihr dann ok das ist auch nicht richtig. aber jeder erzieht seine kinder so wie er will. ich muss dazu sagen ich habe auch erst mit 1 jahr lafen gelernt an meinem 1 geb. aber nur weil ich musste da ich so einen richtig pavianhintern hatte und nicht mehr sitzen konnte vor schmerzen. gibt ja auch viele eltern di ihre kinder in diese lauf dinger setzen un dagegen bin ich weil ich als zu gefährlich finde. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
also irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. du \"parkst\" dein kind die meiste zeit im gitter vor dem fernseher. das kann schon seit, daß sie deshalb nocht wenig sprichst. von wem soll sie es denn lernen. kinder brauchen mehr zuwendung und keinen fernseher. wo soll sie laufen lernen, das arme kind ist doch fast ständig hinter gittern. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Wir hatten für unsere 1.Tochter damals einen Laufstall,weil die Waschmaschine im Keller stand,und ich Angst hatte,die Kleine so lange alleine durch die Wohnung fuhrwerken zu lassen. Letztendlich hatte der Stall bei uns die Funktion einer Spielzeugbox, alles was am Abend im Wohnzimmer noch auf dem Boden lag,wurde in den Stall geschmissen. Ansonsten hatte ich meine Tochterimmer bei mir,egal,was ich grad wo in der Wohnung gemacht habe. Ich hab auch alleswas ich getan habe immerkommentiert,auch wenn sie den Sinn der Worte anfangs nicht kapiert hat. Und wenn ich gekocht habe,sass sie auf dem Küchenboden mit einem eigenen Kochtopf samt Löffel bewaffnet,später hat sie dann durch kleine Handreichungen\" mithelfen\"dürfen. Und SORRY,aber das Argument,dass sie nicht in die Küche darf,weil in dem Raum auch geraucht wird........ Da verkneif ich mir lieber einen Kommentar Gruss mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
@aalexandra60
Ja richtig, es gibt auch Kinder, die mißhandelt werden...das ist natürlich falsch. Aber auch diese Täter sind meist der Meinung, daß das die richtige Methode zu erziehen ist. Ich find es richtig, daß das JA da Hilfe anbietet, wo sie benötigt wird, und die scheint bei dir dringend von Nöten. Laß dir bitte helfen! Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo! Zu dem Gitter etc will ich mal nichts sagen und ob es anormal ist, wenn sie mit 19 Monaten noch nicht laufen kann, weiss ich auch nicht genau (die Tochter meiner Freundin ist jetzt 18 Monate und faengt auch gerade erst an sich fuer\'s Laufen zu interessieren Wie Du ja erwaehnt hast waechst sie dreisprachig auf. Das sind eine Menge Sprachen die erstmal im Gehirn \"verarbeitet\" werden muessen. Zwar habe ich keine Erfahrung mit 3 Sprachen, jedoch mit Kindern die zweisprachig aufwachsen. Das hat immer laenger gedauert mit dem Sprechen als bei einsprachigen Kindern, denn die Kleinen muessen erstmal im Gehirn vorsortieren. Wenn das dann mal passiert ist gehts ratzfatz. Wichtig ist (und ich glaube ihr macht das ja so), dass die Elternteile bei der jeweiligen Sprache bleiben. Das hilft den Kindern beim \"mentalen Sprachsortieren\". Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo,
bitte nicht böse sein; aber ich glaube auch das du dein Kind abschiebst. Ein Kind will nicht nur essen und schlafen!!! Es gehört mehr dazu ein Kind gross zu ziehen. Ich glaub du hast auch nicht alles geschrieben, du gehst doch bestimmt auch mit den kindern mal raus spazierne, spielplatz oder so. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@histerix Du findest diese Art, mit dem Kind zu leben tatsächlich völlig normal? Und du denkst, daß alle Mütter sich so wenig mit ihrem Kind beschäftigen? (weil du schriebst: \"sein wenn man genau liesst beschäftigt sie sich ganuso oft mit der kleinen wie andere mütter.\") Zumindest bei den Eltern, die ich kenne, ist das schon anders, selbst bei denen, die nun nicht die \"Superpädagogen\" sind. Trotzdem beschäftigen sie sich mit dem Kind und würden sich Sorgen amchen, wenn das Kind sooo lange keinen kontakt sucht. . Es geht ja auch nicht um Laufstall oder nicht. Wir selber hatten keinen und haben ihn auch bei keinem unserer 4 Kinder vermißt. Es geht auch nicht darum, ob ein Kind ein paar Wochen früher oder später sprechen oder laufen lernt. Aber ich glaube auch nicht, daß ein Kind, d as ansonsten genug Zuwendung und Ansprache bekommt, eine Entwicklungsverzögerung bekommt, wenn es mal kurz reingesetzt wird. Bei einem Kind, daß den GRÖSSTEN TEIL seines Tages darin zubringt, sehe ich das tatsächlich anders. Auch wenn es angeblich \"freiwillig\" hineingeht. Fidnest du es tatsächlich \"normal\" das ein kind mit 1 1/2 freiwillig lieber in den Laufstall kriecht statt mit Mama zu kuschel oder neben ihr rumzuwuseln? Ich finde es UNNORMAL, daß ein so kleines Kind keinen Kontakt zu Menschen sucht, sondern lieber allein in seinem Laufgitter lieg... das es Radio angestellt bekommt, \"damit es mal was hört\", statt mit der Mama zu brabbeln - völlig unabhängig davon, wie weit es in seiner Entwicklung ist. Ich kenne ein einziges Kind das so ist... und das ist geistig behindert und autistisch, dem ist tatsächlich oft alleinsein und technische Geräte leibber als der Kontakt zu Menschen. Damit will ich NICHT ausdrücken, daß das bei der Tochter von Alex ähnlcihe Probleme hätte, wie das Kind!!! Sondern nur, daß ich dieses Verhalten eben von keinem anderen Kind kenne (und ich kenne privat und berufsbedingt viele), nur von diesem einen und daß ich es eben nicht \"normal\" finde. Vormittags Laufstall und Kinderbett, nachmittags meist Tagesmutter (was ja nicht schlecht ist) und später Papa... Wann hat das Kind denn mal wirklich was von seiner Mama? Wann kann es eine wirkliche Beziehung zur in dem Alter wichtigsten Bezugsperson aufbauen? Mal zwischendurch ein paar kurze Minuten??? Ich weiß nicht, ob du selber Kinder hast... wenn nicht, wirst du sicher anders denken, wenn es so weit ist und du das Nähebedürfnis von deinem Kind merkst. @alex Magst du mir erzählen, wie man ein so kleines Kind dazu erzieht, daß es sich so lange \"alleine beschäftigt\"? Was machst du, wenn sie das nicht mal will (was ich din dem Alter völlig natürlich finden würde) ? Meinst du wirklich, die Problemeverhalten mancher Jugendlichen in Deutschland kämen daher, daß sich die Eltern ihren Kindern zuwenden und sie nicht von klein auf dazu bringen, allein zu bleiben???? Du schreibst, du bist selber so groß geworden. Nun kann ich glaube ich nachvollziehen, warum es dir so schwer fällt, zu verstehen, warum das eben nicht \"normal\" ist. Bitte laß dir und deinem Kind wirklich helfen!!! Tschüß, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.10.2004 |
Hallo,
manche Reaktionen hier finde ich schon ein bissel komisch: Erstens hat Alex das mit dem \"Gitter ja noch erläutert: das Kind ist durchaus nicht stundenlang eingesperrt, sondern kann sich selbst hinein- und hinausbegeben Zweitens hab ich hier schon diverse Threads gelesen, in denen sich Leute sorgen um ihre noch nicht laufenden Kinder machen - und da kamen massig Reaktionen wie \"das war bei meinem auch so und heute... mach Dich nur nicht verrückt!\" Auch mit dem Sprechen ist es sehr unterschiedlich: Ich kenne ein Kind, das auch sehr spät angefangen hat zu sprechen, dann auf Anhieb aber sehr gut. Und bei 2-sprachig erzogenen Kindern habe ich auch beobachtet, dass es da etwas später anfängt. Und Alex schreibt ja, sie könne \"noch nicht RICHTIG sprechen\" - was sagt sie denn schon? Das zweite Kind einer Freundin konnte schon mit 12 Monaten ziemlich gut sprechen, das dritte (auch ein Mädchen) ist jetzt 16 Monate und noch auf dem Mama- und Wauwau-Niveau - und das, obwohl dauernd jemand um sie herum ist und mit ihr spricht ... Der Kinderarzt findet da nichts Komisches bei. Mag ja sein, dass es sich so anhört, als ob alex sich nicht maximal mit ihrem Kind beschäftigt, kann auch sein, dass es sich nicht nur so anhört, sondern auch so ist. Aber alle Frauen/Mütter/Kinder sind unterschiedlich, und wenn eine nicht die innere Ruhe für die Beschäftigung mit dem Kind hat, ist es vielleicht auch besser, das Kind mal alleine zu lassen, als ungeduldig mit ihm umzugehen (was man ja auch oft genug beobachten kann: Kinder, die dauernd angeschnauzt werden, oder Kinder die dauernd irgenwo hin- oder weggezerrt werden). Dass Alex wegen des JAs auf 180 ist, kann ich gut verstehen. Schliesslich wurde ihr keine Hilfe ANGEBOTEN, sondern mit der Drohung mit dem Familiengericht AUFGEZWUNGEN. Wie würdet Ihr andern denn da reagieren? Das kann nämlich ganz schnell passieren - da müssen nur irgendwelche \"wohlmeinende\" Bekannte irgendwelche Bemerkungen miss-interpretieren ... @ Alex: Wahrscheinlich bleibt Dir nichts andres übrig, als zu diesem Verein hinzugehen. Und da Du es schon musst, versuche, es mit einer möglichst positiven inneren Einstellung zu tun. Auch wenn Du nichts gravierend falsch machst - es gibt ja immer und für auch was dazuzulernen und/oder zu verbessern! Lass Dir einfach ein paar neue Anregungen/ Denkanstöße geben und versuche, aufgeschlossen zu sein, ohne alles blind hinzunehmen. Das Argument \"wir hatten es auch nicht anders\" halte ich persönlich übrigens nicht unbedingt für das beste - ich habe es gehasst, wenn ich als Kind etwas haben oder machen wollte! Ich wünsche Euch viel Glück! Gruß - Ula |
||||
|
|||||
|
|||||
in der küche wird geraucht? warum um himmelswillen tust du das deinen kindern an. kannst du nicht auf dem balkon rauchen.
lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
tja wie will eine mutter sich den zb mit ihrem ind beschäftigen wenn das kind den ganzen tag in der kika ist weil sie arbeiten geht da bleibt nur abendessen.
bschäftigen tuhn auch hausfrauen sich nicht mehr mit den kinder ich nenn es nur gefärlich zu bügeln oder nudeln abschütteln wenn ein kleinkinder rumwuselt. ausserdem wie ich es doch auch schon gesagtist das gitter offen. Und nicht jedes kind was langsamer ist alles andere langsamer lernt ist behindert. gibt auch andere gründe. und bevor ihr über andere so schlecht urteilt muss ein grosser teil sich selbst an die nase fassen. den bin mir sicher auch jeder hier hat seinem kind einen klaps gegeben, und zur erinnerung wird auch zur eziehung genutzt trotz gesetzlichem verbot und kinder du zu sehr bedudelt werden kommen nicht weit im leben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
@histerix
Du kannst doch keine Kita damit vergleichen. In einer Kita werden soziale Kontakte gefördert. Ein Kind im Gitter mit Fernseher und Babyphon ist einsam und tut mir nur leid! Und das hat nix mit betüddeln zu tun. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.05.2006 |
Also in einem muss ich Alex rechtgeben, da wo das Jugendamt die Nase reinstecken sollte und intensiv eingreifen sollte, da sind sie nicht. Hoere doch immer wieder was bzgl. Kinder abgeht. Da lassen Eltern ihre Kinder verhungern! Fesseln diese ans Bett! Sind 9 mal schwanger und toeten alle Babys! Sag mal Jugendamt wo bist Du! Kuemmer Dich doch erst mal um die harten asozialen Faelle!
Gruss, ziege |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
@ Histerix tut mir leid deine Theorie über den Haufen schmeissen zu müssen, Aber meine Kinder haben NIE einen Klaps bekommen!!!! Mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
@ Histerix Eine Hausfrau muß ganz klar nebenher den Haushalt erledigen. Trotzdem wird das Kind von jeder Mama dabei ansprache erhalten, wie z.B. in einem Posting weiter oben dem Kind dabei Dinge erklärt werden. Das Kind ist also dabei und hat einen sozialen Kontakt - Die Mutter. Keine HF wird ihre Nudeln abschütten wenn das Kind direkt drunter steht, und auch ein Kleinkind lernt so langsam gefahren kennen. Kinder lernen sicher in unterschiedlichen Bereichen unterschiedlich schnell, das ist auch nicht schlimm sondern normal. Aber sie lernen sicher nicht wenn sie die meiste Zeit des Tages alleine gelassen und somit nicht vorgelebt bekommen wie etwas geht. Wenn das Kind sich wirklich die meiste Zeit des Tages von ALLEINE zurückzieht ist irgendetwas mit dem Kind nicht in Ordnung. Der Mensch ist ein soziales Wesen, gerade im Kindesalter. In dem Fall würde ich mir schwere Sorgen machen und selbst Hilfe suchen, als erstes beim KiA. Gruß Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
Es ist doch so, dass Alex sagt, die Kleine geht freiwillig wieder in ihr Gitter und dass sie zu \"faul\" ist, um allein zu laufen. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt an dem es gilt anzupacken und das zu ändern. Wahrscheinlich geht die Kleine in ihr Gitter zurück, weil es ihr so angewöhnt wurde und sie es nur so kennt. Normal finde ich das allerdings nicht. Ich kann mir auch fast nicht vorstellen, dass ein so kleines Kind \"faul\" sein soll, wie Alex das sagt. Kinder sind doch neugierig, wollen alles erkunden, sich die Welt anschauen, jeden Tag dazu lernen. Sobald sie nur halbwegs laufen können quaddeln sie doch umher und untersuchen alles was nicht niet- und nagelfest ist. Getreu dem Motto, wehe wenn sie losgelassen... Vielleicht hat sie Defizite in ihrer Motorik? Oder sonst eine Entwicklungsstörung/ -verzögerung. Dem sollte man schon nachgehen finde ich. Denn meiner Meinung nach solltest du dein Kind motivieren, es dazu anleiten, sich zu bewegen, spaß daran zu haben und auch neugieriger zu sein und alles zu erkunden. Klar, ich gebe unumwunden zu, es ist um ein vielfaches bequemer, wenn das Kind friedlich im Gitterchen sitzt als wenn es durchs ganze Haus läuft und dabei sicher auch einiges an Chaos veranstaltet. Da muss man als Mutter/ bzw. betreuende Person schon auf der Hut sein! Aber so ist das nunmal mit kleinen Kindern. Da muss man durch, sie brauchen viel Aufmerksamkeit. Und, ganz egal wie du die Erziehungssache siehst, ich sage dir jetzt einfach mal, dass es !absolut! !nicht! geht, ein so kleines Kind vor den Fernseher zu setzen! Da schüttel ich den Kopf und das sage ich dir auch ganz ehrlich! Ich finde das unglaublich. Du verteidigst dich ja immer mit der Aussage, du möchtest, dass deine Kinder selbständig sind und sich auch mit sich selbst beschäftigen. Das ist auch gut so, so sehe ich das auch. Doch vielleicht könnte man da nochmal über die Art und Weise nachdenken, wie du deiner Kleinen das momentan zu vermitteln versuchst. Ist denn nicht die größte Selbständigkeit, wenn man alleine laufen kann? Meiner Meinung nach wird die Fähigkeit, sich auch mal mit sich selbst zu beschäftigen nicht ausschließlich dadurch vermittelt, ein Kind sich selbst zu überlassen. Vielmehr durch gezieltes Fordern und Fördern kann man doch erreichen, dass das Kind merkt, dass es viele Dinge schon alleine schafft und dadurch bestärkt wird. Klar, ab und an kann man ein Kind auch mal hinsetzen und es ganz allein mit sich selbst spielen lassen. Da ist eben die richtige Balance gefragt. Ich hoffe sehr, dass dir das Treffen etwas bringt, dass du etwas ins Nachdenken kommst und vielleicht auch etwas änderst. Sieh es doch so, wenn du etwas veränderst, machst du es ab dann NOCH besser, sieh es bitte nicht so, dass du es deswegen vorher schlecht gemacht hast. Kleine Kinder lernen jeden Tag etwas neues, so können auch Erwachsene - zumindest ab und an Übrigens wollte ich noch sagen, dass das natürlich schon stimmt. Manche Eltern kümmern sich überhaupt nicht um ihre Kinder, lassen sie verhungern, schlagen sie, prügeln sie zu tode, misshandeln und missbrauchen sie. Das sollte von niemanden geduldet und schon gar nicht akzeptiert werden. Dagegen muss man knallhart vorgehen und solche Eltern sollten nie wieder in die Nähe irgendeines Kindes gelassen werden. Ich stimme dir auch zu, dass es durchaus schon Fälle gab, bei denen das Jugendamt wohl alarmiert wurde, es aber erst zum Schlimmsten kommen musste, bevor dann was geschah. (Was dem Kind selbst dann nichts mehr nutzte.) Traurig aber wahr. Bei dir war es eben der Fall, dass das Jugendamt zufällig auf deine Kleine aufmerksam wurde, weil sie wegen der Tagesmutter da waren. Sieh es doch als Chance, vielleicht bekommst du dort ja wirklich gute Tipps. Ich hoffe, du informierst uns alle dann auch, wie dieses Treffen war und ob du etwas aus dem Gespräch mitnehmen konntest. In diesem Sinne viele Grüße, LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ziege,
das Jugendamt kann sich nur um Dinge kümmern die ihm bekannt sind.Ich glaube nicht das jemand vom Jugendamt ohne Grund so eine Massnahme anordnet.Sie haben das Kind gesehen und die dazugehörige Situation begutachtet.Und sich abgesichert mit einem zweiten Besuch. Selbst wenn es nicht nötig war, besser einmal zuviel als e i n m a l zuwenig, getan. Und wenn das Kind nicht läuft wie soll sie dann aus dem Laufstall raus. LG katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
@ Ziege Es ist sicher richtig das das JA viel versäumt, allerdings woher soll es wissen das in dieser und jener Familie etwas nicht stimmt? Es ist auf Hinweise angewiesen! Da verläßt sich schon jeder auf den anderen... Klar gibt es sicher auch dort \"schwarze Schafe\" die nicht richtig eingreifen wenn sie von einem Fall wissen aber- Es ist immer einfach mit dem Finger auf das JA zu zeigen wenn wieder etwas schlimmes passiert ist. Allerdings auch die Mitarbeiter vom JA müssen gewisse Gesetze beachten, zudem ist das bestreben des JA zu prüfen und nicht sofort eine Familie auseinander zureißen. Wie sich ein einzelner Fall darstellt kann man hinterher immer besser beurteilen als vorher. Gruß Tiffy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo!
Ich bin durch Zufall hier auf diesen Beitrag gestossen und bin wirklich schockiert. Ich habe selbst noch keine Kinder und weiß, dass ich deshalb in Sachen Kindererziehung nicht wirklich mitreden kann. Jedoch finde ich es sehr gefährlich, wie hier, aufgrund einiger weniger Beiträge von Alex geurteilt wird. Ich denke, ihr könnt das anhand dieser Beiträge schlichtweg nicht beurteilen, was sie falsch macht und was sie anders machen muss. Ich bin außerdem der Meinung, dass das Jugendamt im größten Teil der Familien in Deutschland Faktoren finden würde, die einer Verbesserung bedürfen. Keine Mutter ist perfekt, und ich denke, dass Alex selbst auf eine Art erzogen und sozialisiert wurde, die ihr jetziges Erziehungsverhalten beeinflusst haben. Dies kann man ihr nicht verübeln. Ich denke sie handelt nach bestem Wissen und Gewissen. Und die Tatsache, dass sie sich an euch wendet, zeigt, dass sie es nur gut meint mit ihrem Kind und keinesfalls etwas zu verbergen hat. Ich finde es trotzdem gut, dass sie das Angebot der Jugendamtes annimmt. Schaden wird es sicher nicht. Seid froh, dass es so vielfältige Menschen gibt, die Welt wäre doch langweilig, wenn jeder perfekt funktionieren würde. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
@Histerix: In der Kita sind die Kinder nicht einsam im Laufgitter, sondern es wird mit ihnen gesprochen, geturnt, gemalt, gesungen, sie bekommen Anregung durch andere Kinder... Und dan nicht nur alle paar Stunden für ein paar Minuten ... Und die arbeitenden Mütter die ich kenne, verbringen die verbleibende Zeit eigentlich alle sehr intensiv mit ihren Kindern. Noch mal: Es geht nicht darum, ein Kind mal KURZ in ein Laufgitter zu stecken. Auch wenn man sich vieles so einteilen kann, daß es auch mit Kind geht. Bügeln? Ich halte das Bügeleisen doch fest und stelle es hoch zum abkühlen, wenn ich fertig bin. Für sooo gefährlich halte ich das nicht. (ich persönlich bügele nur sehr wenig, das konnte ich machen, wenn die Kinder geschlafen haben) Nudeln abgießen... Ich muß das Kind ja dabei nicht im Arm haben, Kind kann die 20 Sekunden mit den Töpfen spielen. Nicht in die Küche, weil dort geraucht wird? Ich denke, es sind immer alle Türen offen? Da ist es doch dann eh wurscht. Und wie gesagt, ich finde es NICHT normal, daß ein Kleinkind lieber stundenlang alleine ist statt Kontakt zu Menschen zu suchen. (So reagieren z.B. Heimkinder in Ländern, wo sie im Babyalter zu wenig menschliche Nähe bekommen haben and sich damit abfinden mußten...) Ein sozial normal entwickeltes Kleinkind reagiert mMn NICHT so. Und nein, ich klapse meine Kinder nicht und ich finde auch nicht, daß ein Kind \"betüddelt\" wird, daß einfach eine ganz normale Zuwendung und Förderung bekommt. ---------- Und... Wo soll das JA denn anfangen? Wenn sie da sind und eine normal ordentliche Wohnung sehen, in der ein - vielleicht langsamer entwickeltes, aber fröhlich und zufrieden wirkendes Kleinkind ist, daß in der Lage ist normalen Sozialkontakt aufnehmen, werden sie sicher nicht mit dem Familiengericht drohen, nur weil das Kind mal kurz im Laufgitter ist. Aber sie sahen und hörten das (Zitat): >>>dann fragte sie mich, wo den meine kleine, 19 monate, tochter sei. ich erklärte ihr, das sie im wohnzimmer in ihren gitter, wäre, und spielen, fersehschauen würde. ich weiß, fernsehr und kleine kinder..... Alex wurde auch so erziogen, schreibt sie... und ja, sie hat gelernt, allein auszukommen... Aber ist das wirklich gut? Sie hat dabei ja auch gelernt, ohne die Nähe ihres Kindes auszukommen... Meiner Meinung nach, wird durch einen solchen Umgang etwas ganz menschliches abtrainiert... das Bedürfnis nach sozialem Kontakt. Später wird oft das überkompensiert (am PÜartner oder den kidnern geklammert) oder - leider -selber so weitergegeben... Alle Mütter, die ich kenne haben das BEÜRFNIS, ihr Kind mehr um sich zu haben, sich mit ihm zu beschäftigen... aber weiter sie fragte, wann die kleine den in das gitter rein müsse, ich erklärte, die zeiten: also, um 7 uhr wecke ich sie zum frühstück, dann um 8 uhr lege ich sie nochmals in ihr bett, wo sie dann bis ca. 9.30 bleiben würde, dann hohle ich sie raus, und sie käme in ihr gitter. wo sie spielen kann.um 12 uhr gibt es essen und um 13 uhr lege ich sie zum mittagsschlaf hin. sie schläft zwar nicht gleich, weint aber nicht und ruht sich aus, falls sie schreien oder nörgeln sollte, gehe ich natürlich nachschauen, darum habe ich überall in der wohnung babyphons. um 15.30 oder auch früher hole ich sie raus, und wir, mein sohn mit 4 und ich spielen dann. um 18 uhr gibt es abendessen, und um 19 uhr lege ich sie zum schlafen. >>> Hmmm... also ehrlich gesagt, kann ich da durchaus verstehen, daß sie aktiv werden. Ein Kind so zu \"erziehen\" daß es bis zu 20 Stunden am Tag (OK, selbst wenn es 17 oder 18 wären..) ohne menschliche Nähe auskommt und das für \"normal\" zu halten... das finde ich auch mehr als Bedenklich. Wenn dann noch dazukommt, daß sie offenbar den Eindruck haben, daß die Kleine in ihrer Entwicklung nicht altersgerecht ist, kann ich schon verstehen, daß sie das abklären wollen. Keiner hat gedroht, das Kind wegzunehmen. Alex soll sich lediglich bei einem Verein melden, um dort gemeinsam zu überlegen, ob alles seine Richtigkeit hat und sich gegebenenfalls Tipps geben zu lassen. Was ist daran denn nun schlimm? Ich finde es RICHTIG, daß sich das JA schon bei Verdacht auf Vernachläsigung einschlatet. Kann der bei dem Gespräch ausgeschlossen werden, ist doch alles OK. Soll das JA immer erst warerten, bis das Kind (ich rede allgemein, NICHT von der Tochter von Alex) so vernachlässigt ist, daß die Folgen nicht mehr aufzuholen sind? Sollen sie Eltern,d ie ihn ihren Augen Schwierigkeiten haben, so weiterwurschteln lassen,. bis es ev. in der Schule ernsthafte Probleme gibt? Ich selber habe mit dem JA sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich hatte eine Zeit, in der ich fast zusammengebrochen bin. Mein Jüngster war chronisch krank und brauchte eine 24 Stunden Betreuung - und er hat aufgrund seiner Schmerzen nur Mama an sich rangelassen und es war keine Besserung abzusehen. Ich habe die meisten Nächte im Sitzen zugebracht, weil er nicht im liegen schlafen konnte...) ... um 6 rappelte der Wecker fürs Schulkind (6), da mußte ich wieder fit sein... Nun hatte ich aber noch 2 weiter Kinder ( 2, 4,), den 3 Großen konnte ich nicht mehr gerecht werden. Ich war körperlich und seelisch am Ende. Da habe ich (das habe ich SELBER beantragt) über das JA eine sehr liebe Frau bekommen, die 2x in der Woche kam und mit zufaßte. Und wenn sie nur mit den Großen mal auf den Spielpaltz ging.. sie machte das, was ich /zu der Zeit) meinen kidnern nciht geben konnte. Außerdem konnte sie mir durchaus den ein oder anderen guten Tipp geben - oder mich in Gesprächen auf meinem Weg bestärken. Ich fand es super, daß sie nicht gewartet haben, bis ich so am Ende war, daß ich meine Kinder vielleicht geschlagen hätte (Wollte ich nie, aber man weiß ja nie, was einem im Zustand totaler Erschöpfung passiert) !!! Tschüß, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo alex,
verfolge diesen Thread erst sehr kurz und habe deine Eröffnung heute morgen kurz gelesen. Ich verstehe deine Aufregung nicht... das Jugendamt will dir und deinem Kind nur helfen. Fühl dich nicht so angegriffen. Freunde erziehen ihre Kinder auch zweisprachig, ich konnte keine Entwicklungsverzögerung feststellen. Ich kann mich mamirah nur anschließen. Egal wo ich in der Wohnung beschäftigt war, mein Kind war dabei. Außer auf dem Örtchen. Geraucht wurde nicht in Ihrer Gegenwart. TV nur für Sesamstraße und aus. Klapse oder Schläge...da gibt´s andere intelligentere Möglichkeiten. Der Laufstall,von den gutmeinenden Schwiegereltern, nur bei absolut unbeaufsichtigten Momenten (Örtchengang) ansonsten lag der auf der Seite und wurde als Höhle umfunktioniert. LG ettena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
oweia! Hier geht ja echt die Post ab und natürlich hat jede Frau hier \"Recht\", weil sie von ihren eigenen Erfahrungen und Einstellungen spricht.
ICh staune, wie aktiv das JA bei Alex ist, ich kenne JA, die sich nen Deut scheren bei Eingaben, die berechtigt sind. Um es mal platt zu sagen, da ich in der Ecke beruflich annähernd \"zu Hause\" war, weiß ich, dass da gerne ein paar Profilneurotiker unterwegs sind. Nun weiß ich nicht, wo Alex wohnt, doch ich kenne arge Situationen und Verhaltensweisen in Familien, wo kein Hahn nach dem Kindeswohl kräht und was ja auch jeder von Euch zumindest gehört hat, wo völlig überzogen reagiert wird. Nun zu dem 19monatigen Kind. Ich kenne ein Kind, 3ter in der Folge, er sprach erst mit 3 Jahren, dann aber volle Sätze und gelaufen ist der Junge erst mit 20 Monaten, sonst nur an der Hand und gerutscht ab und zu. An der Stelle möchte ich erwähnen, dass Krabbeln zum Beispiel sehr wichtig für den Ausbau der Intelligenz und Ko-Ordination des Kindes ist. Das Krabbeln ist ja für viele Mütter auch ein Horror wegen Dreck etc, dabei sooooooo wichtig. Tja, ich maße mir nicht an zu sagen was falsch und richtig ist, ich stelle nur fest, dass diese Damen von JA sich vermutlich profilieren wollen. Und das kann gefährlich werden!! Das sehe ich auch so. Zumindest kann ein Termin bei dem Verein nix schaden und wenn die \"gesund\" reagieren, ist eh alles ok für Dich, Alex. LG, Betty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2006 |
Hallo
Also ich wuerde machen was das Jugendamt sagt, und daran teil nehmen. Ich hab einen Jungen mit 1 jahr und 10 tage meistens sind ja jungs weiter hinten. Aber meiner laeuft seit dem 11 Monat frei. Also den in ein Gitter der wuerde Dir was erzaehlen. Einige Woerter hat er schon drauf wie Mama oder mam fuer Essen und Du Du wenn er was anstehlt. Mir kommt es so vor als willst Du Dein Kind nur parken damit Du deine Ruhe beim Arbeiten hast. Und vorm Fernsehn da sag ich lieber nichts. Lass doch die Hausarbeit mal Hausarbeit sein, sie schlafen ja eh noch zu mittag da kann man viel machen. Also ich find es total suess wenn mein Kleiner mit dem Besen um die Ecke biegt und mir helfen will. Oder wenn er wieder mal Kaesten ausreumt, okay aber nur die die ich fuer ihn hergerichtet habe, und wenn ich ihn suche und er mit strahlenden Gesicht im Kasten sitzt und darauf wartet gefunden zu werden. Mit Deinem Gitter sitzen versaeumst Du verdammt viel an dieser Zeit, sie sind doch gerade jetzt so lieb. Warum weckst Du sie in der Frueh eigendlich auf? nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
das in der Frühe aufwecken ist doch eigentlich nicht so sehr das Thema.
Mein Kleiner ist auch in der Früh mit aufgestanden. Musste er einfach, weil ich meinen Großen in den Kindergarten und ein Jahr später in die Schule bringen musste und da konnte ich ihn ja schlecht alleine zuhause lassen. in einen Laufstall hätte ich beide niemal reinbekommen. Die haben Zeter und Mordio geschrien wenn ich die da reingesetzt hab um den Müll runterzubringen oder Wäsche aufzuhängen. Gelaufen sind beide frei erst mit 18 Monaten, dafür haben sie da schon gesprochen hatten alle Zähne und sind gekrabbelt. Ich glaub nicht, dass das JA dich schikanieren will. Die Hilfe solltest du annehmen. Ich kenn auch eine Familie, in der das JA sehr viel bewirken konnte. Die haben sich so toll gekümmert. Ich wollte nicht wissen, wie die Situation jetzt wäre, wenn die nicht hinterher gewesen wären. Klar soööte sich das Amt mehr um Fälle kümmern, in denen es um körperliche Misshandlung geht. Da wird viel versäumt, aber ich geb ihnen Recht wenn sie sich auch hier einmischen und zumindest Hilfe anbieten. Sie wollen ja das Kind nicht wegholen. Sie wollen dich nur unterstützen.
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry Frage hast Du ja beantwortet Du bringst Deinen Jungen weg, da kannst Sie nicht alleine lassen.
Ich glaube Du hast das ganze ein wenig ungluecklich erklaert. Denn im nachhinein stellst Du einiges Richtig das schaut es dann nicht mehr so extrem aus. Also ich wuerde den Fernseher weglassen. Meiner waechst auch 3 sprachig auf Arabisch Deutsch Englisch. er versteht es sehr gut. Das ist nicht der Grund fuer das Deine nicht spricht. Ich denke sie muss ja im Fernseher keine Antwort geben warum soll sie also reden. salam nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hi,
vermutlich möchte das Jugendamt nicht, dass Du zu irgendeinem Verein gehst, sondern zu einer Erziehungsberatungsstelle. Die Leute da sind im Allgemeinen sehr fit und sehr nett. Auch wenn Du keine Probleme hast, kannst Du nur davon profitieren und Dein Kind auch. Jeder regt sich darüber auf, wenn das Jugendamt nicht für Kinder eintritt, wenn aber Mitarbeiter der Meinung sind, dass ein Kind auffällig entwicklungsverzögert ist, werden sie als Profilneurotiker abgestempelt. Aber es ist doch auf jeden Fall besser, einmal zuviel Hilfe anzubieten als einmal zu wenig. Tlg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ nadine: alex hat oben geschrieben, warum sie die Kleine in der Früh aufweckt: Sie nimmt sie mit, wenn sie Ihren \"Großen\" in den Kindergarten bringt. Würde sie sie allein zu Hause lassen, wäre hier auch was los. Und Kinder sind einfach unterschiedlich: eine meiner SChwestern konnte mit 11 Monaten schon rennen (obwohl sie als Kleinkind viel in der damals modernen Wippe war), eine andere mit 18 Monaten noch nicht gehen ...
@LaOla: es gibt tatsächlich auch \"faule\" Kinder. Eine Freundin konnte ihren Sohn noch mit über 15 Monaten auf ein Sofa oder das Hochbett setzen und in ein anderes Zimmer gehen, ohne Angst zu haben, dass er runterfällt. Er ist spät gelaufen und hat spät gesprochen (er hatte auch beides nicht nötig, er musste ja nur deuten um etwas zu bekommen oder irgend wohin getragen zu werden. @alex: was hier über Fernsehen für Kleinkinder geschrieben wurde finde ich allerdings richtig. Machst Du den Fernseher mal als große Ausnahme an, oder eher regelmäßig (also mehr als 1x pro Woche)? Das würde ich mir gut überlegen. Und dass das Rauche nicht gut ist für ein Kleinkind schreibst Du ja selbst - aber in der Küche den Rauch über das Essen zu blasen, ist auch nicht gut ... Unsere Elterngeneration hat das zwar auch gemacht, aber inzwischen weiss man ja noch viel mehr über die schädlichen Wirkungen des Tabakrauchs. Und ich muss Nadine zustimmen, dass Du unter Umständen (denn von Deiner Beschreibung her kann ich nicht wirklich beurteilen, wieviel Du mit Deiner Kleinen machst) doch viel von einer unwiderbringlichen Zeit versäumst .... Gruß - Ula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
sorry nadine, hat sich überschnitten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
o weia, da muss man erstmal tief durchatmen, wenn man unten angekommen ist. soviele emotionen... ich möchte ulas und knallerbses meinung (hoffe, hab mir die richtigen nicks gemerkt) nur nochmal bekräftigen: ihr urteilt über alex, kennt sie jedoch nur durch diesen thread. sie hat gefrustet geschrieben, vielleicht details vergessen, bei denen ihr sagen würdet \"ach so, na dann...\". ihr habt sie noch nicht live erlebt und werdet dies auch wahrscheinlich nicht. vielleicht ist es so - vielleicht nicht. in jedem falle ist es sehr vermessen von euch, negativ über sie zu urteilen. hätten wir die möglichkeit gehabt, einen einblick in euren erziehungsalltag zu erlangen, würden wir vielleicht auch dastehn und sagen: \"oh gott! wie kannst du nur??? bist du des wahnsinns????\" (ich sage nur \"klaps\"). i
ch wage zu bezweifeln, das unter den lesern und schreibern dieses thread irgendwo die gottmutter der kindererziehung versteckt ist. an alle, die hier den hals aufgerissen haben: geht in euch. seid ihr perfekt? sicher, es gibt dinge, die könnte man ändern. aber solche gibt es immer. es gibt kritische punkte wie das rauchen. aber kritik diesbezüglich kann man sich zu herzen nehmen und umsetzen. der ton macht die musik, nicht die lautstärke, nicht wahr? ich habe auch nicht die weisheit mit löffeln gefressen (genausowenig wie ihr...), aber mit konstruktiven beiträgen ist alex mehr geholfen als mit meckern. @alex: kann mich denen, die dir vorgeschlagen haben, zu versuchen aus dem treff etwas positives zu gewinnen, nur anschließen. du hast den termin nun und man kann nur schlauer werden liebe grüße und die besten wünsche für die zukunft, karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Hallo Alex,
ich habe jetzt nur deinen Eingangsbeitrag gelesen und frage mich, ob du dich auch mit deinem Kind beschäftigst? Tatsächlich brauchen Kinder Aufmerksamkeit von den Eltern, sonst verkümmern sie jämmerlich. Ich möchte dir jetzt nicht zu nahe treten und vielleicht wußtest du es auch nicht besser, aber ich denke schon, dass ein Kind mit 19 Monaten gewisse Entwicklungsschritte vollzogen haben sollte. Es muß nicht unbedingt laufen, aber wenn es nicht läuft so kompensiert sich das normalerweise durch andere Dinge die das Kind dann vielleicht besser kann. Du schreibst, dein Kind kann auch nicht sprechen? Kann es überhaupt nicht sprechen oder nur wenig? Kann es nur in einer Sprache sprechen oder spricht es mehrere Wörter in mehreren Sprachen? Ich persönlich kann dir nur empfehlen den Vorschlag des Jugendamtes wahrzunehmen, denn wie es scheint liegt dir doch sehr viel an deinem Kind. Vielleicht brauchst du nur ein paar Anregungen. Ein gutes Buch in von Steve Biddulph - das Geheimnis glücklicher Kinder. Ich finde das ist ein Buch was einige Dinge auch etwas verständlicher darstellt. Auch das Thema \"Fernsehen\" ist dort entsprechend erörtert. Es wird sehr anschaulich erklärt was mit den Kindern während dem fernsehen passiert und wie die Kinder Fernsehen wahrnehmen. Auch viele andere Dinge werden sehr anschaulich aus der Sicht des Kindes erklärt. Für manch einen ein wahres \"aha - Erlebnis\". LG Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
hi
hab mir jetzt die letzten beiträge nicht mehr durchgelesen. als erstes mal sollte klar sein dass jedes kind anders ist. es gab da schon threats drüber von wegen wann ist euer kind sauber geworden, meines mit 2, meines erst mit 3 so langsam blablabla , mein kind spricht schon mit 1, meines ist 2 und sagt gerade mal mama blablabla und überall heißts jedes kind ist anders. also sag ich dass auch hier einmal, weils nun mal so ist, fakt! wenn das kind bereits laufen kann nur einfach faul ist, dann ist es so (mal davon ausgegangen dass alles so wahr ist wie dus sagst...ich unterstell ja nichts, aber hab die situation ja auch nicht vor augen) dann ist dass schon ok. ich hab damals ein kind gesehen die wahr ein halbes jahr jünger als meines uns ist ohne hand richtig gut im einkaufszentrum neben seiner mutter hergestampft...da konnte meines gerade mal ein paar schritte wanken nur um doch wieder umzufallen, außer man führte ihn an der hand. andere kinder sprechen jetzt bereits ganze sätze, meines spricht auch, aber nur wörter, beginnt jetzt erst mal wörter mit einander zu verbinden (mama nochmal, bruno-sein stofftier- bett etc). in einigen threads hieß es auch, das kind redete die ganze zeit kein wort, eines morgens standen sie auf und redeten ganze sätze wie ein wasserfall... noch dazu wächst das kind mehrsprachig auf...solche kinder reden übrigens meistens später, was aber nicht schlimm ist da sie dann meist mit fremdsprachen leichter umgehen können. dazu muss ich auch wegen der zeiteinteilung sagen, dass auch da jedes kind verschieden ist. wenn das kind müde ist, dann ist es müde, ob dass nun in den plan anderer *perfekten* muttis passt oder nicht. ist bei meinem auch so...die schwester meines freundes kommt alle 2 wochen einmal für eine stunde etwa auf einen kaffee her. meist reibt mein kind sich schon eine zeitlang zuvor die augen, wenn ich ihn dann hinlege zum schlafen schreit er natürlich los aus zorn weil er schlafen soll, obwohl doch besuch da ist. da redet sie mir auch immer rein, ich soll ihn halt auflassen, vielleicht kommt er aus dem alter raus dass er seinen nachmittagsschlaf braucht. da krieg ich jedesmal einen grant. ich bin die mutter und kenne mein kind, bin seit seiner geburt jede minute für ihn da und wußte von klein auf wann er was braucht oder wollte. da kommen dann andere her, die im endeffekt keinen plan von meinem kind haben und wollen mir erklären was er will ich sage ihr jedesmal, dass er einfach zornig ist weil er ins bett muss obwohl besuch hier ist und es gerade interessant ist für ihn. bring ich ihn nicht ins bett ist das theater für den ganzen weiteren tag vorprogrammiert. er ist müde und heult den ganzen tag rum und ist mit nichts zufrieden zu stellen. ist also nicht nur für meine nerven besser wenn er seinen schlaf kriegt den er braucht sondern auch für ihn besser. und nach 2 minuten schläft er sowieso schon immer tief und fest. also denke ich mal dass du schon weißt was für dein kind am besten ist und wenn das kind lieber ins gitter geht zum spielen, na dann lasst das kind doch. meiner hat sich auch immer in seinem kinderzimmer versteckt. also hab ich ihm so ein haus gekauft das man eigentlich in den garten stellt. das zimmer ist ja groß genug. darüber war er absolut glücklich und verkriecht sich da bis heute noch darin zum spielen, sozusagen seine räuberhöhle. nur weil das kind sich anders verhält als die kinder anderer user hier im ck heißt es noch lange nicht dass du eine bessere oder schlechtere mutter bist als die anderen hier und dein kind besser oder schlechter als die kinder der anderen mütter. wieviel du dich mit deinem kind beschäftigst kann man nicht wirklich heraus lesen, denn nur weil es im gitter spielt heißt dass noch lange nicht dass du nicht mit deinem kind spielst oder redest. mein kleiner hat sein gitter damals auch geliebt, wobei ich sagen muss in dem alter ist er schon lange nicht mehr ins gitter rein, da hatte ich es bereits lange abgebaut gehabt. das mit dem JA ist halt so eine sache, ich geh mal davon aus dass du dahin musst, obs dir passt oder nicht. selbst wenn du nicht musst ist es vielleicht gar nicht so verkehrt. erstens zeigst du damit deinen guten willen und zweitens kannst du da gleich schauen ob du irgendwas verbessern kannst bei euerem zusammen leben. wie gesagt, inwiefern du nun zeit mit deinem kind verbringst oder nicht kann man so nicht beurteilen. die reaktionen lassen dich sicherlich drüber nachdenken ob es reicht oder nicht. wenn du denkst die zeit reicht -und zwar für dein kind und nicht für dich- dann wirds schon so sein. ich bin manchmal auch den ganzen tag beschäftigt, gut das kind ist deswegen trotzdem bei mir, aber das heißt auch nicht dass ich dann den ganzen tag mit ihm spielen kann. ich wurschtel eben vor mich hin, mein kleiner meist auch irgendwo in meiner nähe und dann *hilft* er mir mal bei irgendwas oder wir *unterhalten* uns. deswegen würde ich aber auch nicht sagen dass ich jeden tag 10 stunden nur mit meinem kind beschäftigt bin oder eben nicht beschäftigt bin. beides eben zur gleichen zeit und wenn ich zeit habe dazwischen oder mir die zeit dazwischen nehmen kann, dann eben mal nur ihn, dann mach ich den rest eben wenn er im bett ist... und ich geh davon aus auch bei dir ist es so, auch wenns über dein posting anders rüber kam. geh einfach nochmal im kopf durch wieviel zeit du wirklich mit deinem kind verbringst und dann entscheide inwiefern es nun reicht oder vernachlässigung ist. niemand hier kann dir dazu wirklich etwas sagen, denn niemand hier wohnt bei dir und kann es beurteilen. Lg DieVenusfalle |
||||
|
|||||
|
|||||
wo habe ich was von rauchen gesagt??? da bin ich total dagegen wenn kinder in der wohnung leben!!!!
wenn das jetzt auf mich bezogen war. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo,
habe mir nun nicht alle Beiträge durchgelesen, sondern nur ein paar. Aber ganz ehrlich muss ich sagen das ich es von Alex auch recht merkwürdig finde. Ich meine um sieben uhr aufstehen und um 8 Uhr schon wieder ins Bett Also wenn die kleine wirklich so müde ist, warum lässt Du sie nicht ausschlafen?? Sie verbingt wirklich den halben Tag nur im Bett oder im Laufstall. Und aus eigener Erfahrung muss ich sagen, das ich mir nicht vorstellen kann, das die Kleine da freiwillig drinne ist. Meine Süsse wird nächsten Monat 2 Jahre, und den Laufstall den haben wir schon seit fast einem halben Jahr nicht mehr. Immer wenn ich sie reingesetzt habe, eine Geschrei und Geplärr weil sie lieber draussen rumwuseln wollte. Was ich verstehen kann Jetzt steht sie frühs auf, ist dann den ganzen Tag in der Wohnung unterwegs. Bis auf Mittags wo sie ihren MIttagsschlaf macht. Sie kommt kuscheln und alles. Das mit dem sprechen und laufen, ok es gibt Kinder die sind nun mal langsamer. Meine war so faul zum laufen, das meine Ärztin mich schon zur Krankengymnastik schicken wollte Aber ich frage Dich Alex, wann bekommt Dein Kind mal Liebe und Zuwendung, die es mehr als nötig hat in dem Alter. Also für mich hört sich das nach Abschieben an, und irgendwie kann ich die Damen vom Jugendamt verstehen *sorry* Liebe Grüsse Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
@Katrin,
vielleicht solltest du dir vorher alle Beiträge durchlesen, die `Frage nach dem frühen aufstehen hat sich nämlich schon erklärt, oder würdest du dein Kleinkind alleine zu Hause lassen, wenn du ein anderes in den Kiga bringen musst? Oder dürfte dein Großes nicht mehr in den Kiga oder zur Schule weil das Kleine noch schläft?
Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen. Winston Churchill |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
Hi zusammen.
Verfolge diesen Thread auch schon ne Weile. Erstens mal: man sollte sich vor dem Posting mal alle Antworten durchlesen @tearsdontlie: Dann liest du auch warum die Kleine früh aufstehen muß! Soll sie sie allein lassen wenn sie ihr anderes Kind wegbringt???????? Mein König Krümmel steht...freiwillig....um 7Uhr auf und ist gegen 10Uhr so müde das er wieder ins Bett geht (statt mittagsschlaf). Ich finde es ja auch etwas seltsam das die Kleine freiwillig in ihr Gitter geht...meine zwei haben beim Anblick schon geschrien als würde man ihnen nach dem Leben trachten. Aber vielleicht fühlt sie sich einfach wohl drin? Ich denke auch man sollte nicht vorschnell urteilen! Klar, so\'ne Erziehungsberatung kann durchaus bei kleineren und größeren Problemen helfen, und ist meiner Meinung nach sogar zu empfehlen, weil man dann manche Dinge anders sieht. Und zu dem Thema sprechen: König Krümmel wird jetzt 2 1/4 und hat bis vorkurzem ein paar Wörtchen und einen Satz gesprochen. Jetzt quasselt und singt er den ganzen Tag. Finde es also nicht so ungewöhnlich dass die Kleine noch nicht viel sagt. Ich denke mal jeder erzieht sein Kind anders, mit anderen Vorstellungen und Schwerpunkten. Manche sehen Kindererziehung total verbissen, manche etwas lockerer. Und solange das Kind dabei glücklich ist (sie schreibt das die kleine lacht und zufrieden wirkt) find ich nix dabei. Ich selbst zähle mich zur Sorte der lockeren Erzieher, d.h. es gibt feste Regeln die eingehalten werden und alles andere läuft dann spaßig und individuell ab (siehe meine Uservorstellung). Ich denke viele würden da auch die Hände über Kopf zusammen schlagen,oder? Also, bitte wettert nicht immer gleich los und zieht über andere her wenn man sich kein genaues Bild machen kann. Man kann natürlich sagen das man mit etwas nicht einverstanden ist aber nicht immer gleich sofort angreifen. In dem Sinne, liebe Grüße an alle Mütter FB |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
Ups jetzt war ich nicht schnell genug...
Na Cleidig dann unterstütz ich dich eben mit meinen ersten Zeilen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle,
habe auch die gante Zeit mitgelesen.Finde nicht das die einzelnen sehr überreagiert haben. Wenn man selber Kinder hat, vielen in Freundeskreis und Familie kennt auch behinderte Kinder, wundert man sich über die Aussagen der Mutter. Entweder sie hat sich seltsam ausgedückt oder es stimmt wirklich etwas nicht. Im Normalfall sind Kinder garnicht gerne im Gitter, das hindert ihren natürlichen Bewegungsdrang.Und wie soll sie raus, Stäbe können rausgemacht werden sind es aber warscheinlich nicht. Mutter kennt es nicht anders, aber das ist kein Zeichen dafür das es so richtig ist. Was sagt der Vater eigentlich dazu? Das Jugendamt mischt sich normalerweise nicht ein wenn es nicht nötig ist, sie haben ja noch einen zweiten Besuch gemacht.Diesmal mit z w e i Personen.Scheinbar ware beide der Meinung das etwas nicht stimmt.Kein Jugendamt läd sich freiwillig Aerger und Arbeit an den Hals wenns nicht nötig, die haben auch lieber ihre Ruhe, und sucht nach Fällen. Wie oft geht die Mutter zum Kinderarzt ? Und wenn die Kommentare hier nicht erwünscht sind warum wird dann gefragt? Sollen wir nur aufs Jugendamt -an dass sie sich selbst gewandt hat, schimpfen? Nach dem Motto ich möchte alles vom Staat haben aber dann darüber meckern. Warten wir ab was dabei rauskommt katri |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich denke die kleine sieht das kitter einfach als spieleecke und finde es auch ok so muss man doch nicht soviel umher räumen ausserdem den beiden anderen kindern geht ja auch gut und denke nicht das die ander erzogen wurden.
sie sollen sich mal um die fälle kümmern wo es nötig ist. wievile nachbarn benachrichteigen das Ja und kommt keiner. sie sehen nur das was einfach für sie ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
@katir doch oben steht das die gitter immer offen sind
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@cleidig und firebeast: bezügl. vorher alles lesen sprecht ihr mir aus der seele!!
übrigens (da es ja immernoch thema ist): was das sprechen angeht, gehen auch die wissenschaftlichen meinungen auseinander. während uns ein didaktik-dozent beigebracht hat, dass es nix besseres für ein kind gibt als mehrsprachig aufzuwachsen, erklärte uns unsere jetzige didaktik-dozentin, dass das für kinder aus lernpsychologischen gründen gar nicht so einfach ist. es sei z.B. sogar kritisch, wenn kinder in der grundschule eine erste fremdsprache lernen. also: nich soviele sorgen machen, keiner weiß so richtig, wie sich das mit dem sprachen lernen in mehrsprachiger umgebung verhält... karin |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo an alle,
ich habe mir jetzt eure antworten alle gründlich durchgelesen. vielen dank ersteinmal. ich hoffe ich kann einigen etwas weiterhelfen, und vergesse niemanden! also: am montag habe ich den termin bei diesen verein. habe gestern abend nochmals meinen kinderarzt aufgesucht, und ihn alles erzählt. der sagt, das kind habe keine störungen, manche fangen früher andere etwas später mit dem sprechen und laufen an. puh.....stein von der brust gefallen, weil mitlerweile, kam ich mir schon wie eine schwerverbrecherin vor, und habe wirklich gezweifelt. wie soll ich das genau erklären,?....... sie spricht schon mama. papa fot, ( weg), wauwau, wen sie einen hund sieht, und wen sie ihren roten hochsitz sieht, sagt sie jamajam, sie sagt auch noch andere wörter, aber das dann nur in der sprache, die der papa versteht, weil es kurze wörter aus dem arabischen sind, die ich leider nicht versehe das mit dem laufen, sie springt auf unserer matratze herum, ohne umzukippen, oder auf dem sofa, sie läuft auch, aber sie braucht was zum halten, wen sie im flur ist muss eine hand an der wand sein, wen sie mit mir im garten ist, muss mein hosenbein, oder mein kleiner finger in der nähe sein, damit sie ihn halten kann, ich ziehe weder den arm von ihr hoch sondern ich halte meine hand ganz unten. gitter: es sind 3 stäbe aussen, an der restliche stäben befindet sich spielzeug, das angebunden ist, und mit diesen spielt sie sehr gerne, es sind bestimmt, 7 kissen darinen und sie legt sich gerne darauf und macht sich ihre kuschelecke. ich habe sie heute nicht aufgeweckt, und habe meiner nachbarin gesagt, sie solle bitte rüberkommen, und aufpassen.das hat sie auch gemacht. wie ich vom kiga da war war sie in ihren bett und hatte die windel voll( das ist immer ihre uhrzeit) ich habe sie dann um 8uhr rausgenommen habe mit ihr alleine gefühstückt, und sie wollte nichts essen, da ihr bruder nicht dabei war. dann habe ich sie in dem wohnzimmer rein und habe mich dazugesetzt und wollte mit ihr spielen........ was war, sie hatt gebrüllt, ist in ihr gitter hat sich in ihrer kuschelecke verkrochen und wollte nicht mit mir spielen so, wie ich es mache, so ist es falsch...... als ich dann wieder in meine küche gegangen bin, war wieder ruhe, sie möchte ganz einfach früh ihre ruhige zeit haben, und mit ihren bruder frühstücken, und ihn mit in den kiga bringen. ich spiele auch mit meinem kind, und lese ihr vor, bin ich auf der arbeit macht das der papa. es kommt betimmt bald vor, das sie einen anderen rhytmus macht, aber ich kann ihr doch nicht vorschreiben, wann sie zu spielen hat, und wann sie sich ausruhen darf? oder? und wen sie nun mal ein ruhiges kind ist, das auch von dem kinderarzt bescheinigt wierd, dann kann ich nichts ändern. ich habe das dem JA auch so gesagt, aber die meinen, NEIN, das wäre falsch. aber wie gesagt, am montag habe ich diesen termin, ich werde ihnen das auch genau so sagen wie es ist, und höre mir ihr urteil an. melde mich dann und brichte! hoffe, ich konnte alle offenen anfragen somit beantworten mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Alex,
Glueckwunsch dass Du so ruhig bleiben konntest - ich haette die \"Damen\" vom Jugendamt wahrscheinlich achtkantig rausgeworfen, wenn sie mit den Fragen gekommen waeren, spaetestens aber nach der Drohung mit den Familiengericht - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
@uli
und was hättest du damit erreicht? gar nix. es ist bestimmt nicht schön, wenn die damen ankommen, aber besser sich einmal zuviel um kinder kümmern, als wie in letzter zeit gehört, gar nicht. ich will damit NICHT sagen, daß alex ihr kind misshandelt. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.07.2005 |
Hallo Angelika,
und was hat Alex erreicht, ausser einem Riesenschrecken und dem Aerger den sie jetzt am Hals hat? Da sucht man Hilfe bei einer Behoerde und bekommt Probleme geliefert - nein danke, auf SOLCHE Behoerdenbesuche kann ich getrost verzichten!! Solange mir der Haus- bzw. Kinderarzt meines Vertrauens bestaetigt, dass mein Kind normal ist, wuensche ich halt keine Einmischung von Behoerdentunten - LG, Uli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
tja.............und wenn die \"behördentunten\" nix machen und dann geht mal wieder was schief irgendwo ist das geschrei groß..............meist von denselben leuten, die vorher nach ihrer ruhe geschrieen haben....
ich halte es für ganz schwierig, hier ein urteil abzugeben. man weiss einfach zu wenig. würde man die kleine erleben, wäre eine beurteilung vielleicht ganz anders als jene anhand alex´beschreibung. klar, mich überascht das mit dem laufgitter auch sehr (bei meinem war der laufstall der sicherste ort für dinge, an die der zwerg nicht rankommen sollte, dort rein ist er nämlich nie freiwillig gegangen) und auch die sache mit dem fernsehen finde ich völlig daneben, aber da wäre ja auch mal interessant, was und wie lange die kleine schauen darf. meinen habe ich mit 2, 3 jahren dann auch die halbe stunde teletubbies sehen lassen. vielleicht war das auch falsch, ich weiss es nicht, aber ich hatte diese halbe stunde dann mal für mich etwas zeit. wie auch immer, ich drück die daumen, dass bei dem termin was gescheites rauskommt ;) gruß sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo,
die ganze wahrheit werden wir hier nicht erfahren, aber viele haben halt den eindruck, dass es alex nicht so wahnsinnig reizt, sich mit ihrer kleinen tochter zu beschäftigen, zuwendung zu geben <<hält sie nur meinen finger, das ich in ihrer nähe bleibe. >> eben - aber du bleibst nicht und die ausrede mit der küche ... da wird geraucht, wieso wird da geraucht? solltest du dir schon vor der schwangerschaft abgewöhnt haben oder hast du währenddessen geraucht? alles fürs kind - nicht alles für die erwachsenen! so würde ich das mal begreifen. lieben gruß eure nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2005 |
hi alex...
na da scheinst du dein kind etwas genervt zu haben*g* meiner ist auch so...der hat seine zeiten am tag da will er seine ruhe haben und wehe man spricht ihn an... mein kinderarzt sagte damals zu mir als ich mir mal sorgen machte weil er eine zeitlang nicht mehr soviel essen wollte, man solle nie vergessen dass kinder auch menschen wie wir sind. jedes kind ist verschieden und jedes kind hat andere bedürfnisse. es gibt zum beispiel nachmittage da verkriecht er sich den ganzen tag in sein zimmer zum spielen (spielzeug hat er ja mehr als genug es gibt tage da isst er in einem ding durch und tage da will er gar nichts und jeder löffel ist eine überredungskunst. dein kind weiß schon wie es sich wohl fühlt und genau dass holt es sich auch. wenn es in seine spielhöhle(gitter) spielen möchte, na was solls...wieso sollte das nicht normal sein, es gefällt ihr dort eben in ihrem kuscheleck mit ihrem spielsachen. und wenn sie spielen wollen würde würde sie schon kommen. du siehst ja dass du ihr auf die nerven gegangen bist wiel du sie beim spielen in ruhe gestört hast. kann ich gut verstehen. jeder braucht nun mal seine ruhe und zeit für sich...auch so kleine kinder bereits. also lass dich hier nicht fertigmachen. wenn was im busch sein sollte wird das jugendamt eh eingreifen, aber so wie ich dass sehe ist bei euch alles normal. lg DieVenusfalle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo Alex!
Also erstmal finde ich es ja toll, dass du mit der Kritik, die du hier ja schon zuhauf bekommen hast, so gut umgehst. Du machst dir Gedanken darüber und siehst es nicht gleich als persönliche Beledigung und Diffamierung an. Finde ich toll. Wollte dir aber nur noch sagen, also nur ganz neutral, dass ich das Verhalten deiner Kleinen ganz normal finde, wenn sie irritiert ist, dass von heute auf morgen der Bruder nicht mehr mit am Frühstückstisch sitzt und dass du plötzlich mit ihr spielen willst, wo sie doch normalerweise ihre Ruhe hatte. Sie ist das eben nicht gewohnt. Für so ein Kind ist das schon eine große Veränderung des alltäglichen Ablaufs und sie versteht ja die Gründe auch nicht. Daher ist das denke ich ganz normal und es muss nicht unbedingt bedeuten, dass sie das nicht will, nur, dass sie verwirrt ist. Und es ist echt erstaunlich, wie viele Beiträge schon wieder neu dazu gekommen sind, seit meinem letzten Beitrag LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Ich antworte jetzt einmal ganz neutral. Ich möchte Alex gar nicht angreifen. Sondern nur versuchen was zu erklären. Eltern von misshandelten Kinder sehen sich meistens im recht. Sie wissen nicht wirklich, dass das, was sie tun, schlimm ist. Nach dem Motto: mir hat die Ohrfeige auch nichts geschadet. Schaltet das Jugendamt sich ein, weil es als Aussenstehender vielleicht \"komische\" Dinge sieht und diese lediglich nochmal überprüfen möchte, wird es ausgeschimpft. Werden diese Kinder Wochen später verwahrlost aus der Wohnung geholt fragen alle:\"Wo war denn das Jugendamt.\" Im Grunde kann immer jeder schreien. Egal wie man es macht, ist es falsch. Und das Kinder, die kleingehalten werden und vielleicht nicht gewohnt sind, ihre Freiheiten innerhalb der Wohnung zu testen, am ersten Tag gar nicht kapieren, dass sie sich nun frei bewegen können, ist doch auch klar. Jedes Kind ist irritiert, wenn es aus dem gewohnten Alltag gerissen wird. Ob der Tag gut läuft oder schlecht. Denn auch misshandelte Kinder betteln nach Schlägen, weil es die einzige Aufmerksamkeit der Eltern ist. Wie oben erwähnt: ich möchte gar nicht Alex Erziehung bewerten. Nachdenkliche Grüße, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Da sagst du was - mic - ich schließ mich an ... es ist immer eine frage der perspektive und man muss in der lage sein, die perspektive des kindes einzunehmen und seine bedürfnisse zu erkennen. ist man aber selbst bedürftig, geht das nicht. um sein schlechtes gewissen zu beruhigen, redet man sich ein, das kind wolle das so. leider ... lieben gruß eure nina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Also, ich habe eine Schwester, die ein Jahr und 10 Monate juenger ist als ich. Also praktisch gemeinsam aufgewachsen.
MICH konnte man als Kind nicht alleine lassen. Ich hab das dann auch immer sehr deutlich gemacht. Meine Schwester hat gebruellt, wenn man sich staendig mit ihr beschaeftigt hat - sie wollte ihre Ruhe haben und sich alleine beschaeftigen! Ich konnte mit 10 Monaten fliessend sprechen aber mit 2 Jahren noch nicht laufen, Schwester ist mit 10 Monaten durch die Gegend gefusst, war aber tierisch maulfaul bis sie ueber 2 war! Paar Jahre spaeter, wir im selben Zimmer geschlafen, ich 12, sie 10. Schwester schlief schon, ich hab noch gelesen. Wenn ich irgendwann das Licht ausmachte, konnte ich gleich die Hand am Schalter lassen, denn binnen Minuten wuerde meine Schwester wie am Spiess bruellen wegen eines Albtraumes. Paar Jahre spaeter, beide anfang 20, teilen sich eine gemeinsame Wohnung und schlafen mal wieder im selben Schlafzimmer, ich hatte Schlafstoerungen (keine Nacht durchschlafen, Probleme beim Einschlafen), Schwester schlief wie ein Baer und neigte allerdings auch zum Schlafwandeln. Heute, beide Anfang/Mitte Dreissig, haben beide eine NORMALE Beziehung, fuehren ein NORMALES Leben, wenn auch 2000km voneinander entfernt. Und sind ueber doch recht unterschiedliche Entwicklungsstadien dort angekommen. Oh, Schwester war uebrigens Mitte 20 mal verheiratet und nach wenigen Monaten geschieden, ich selbst hab erst mit 33 geheiratet. Fazit: niemand, auch kein Jugendamt, sollte sich darueber ein Urteil erlauben, welches Stadium in der Entwicklung fuer ein Kind angemessen ist, solange es nicht in seit Tagen ungewechselten Windeln vor sich hin muffelt und offensichtlich nix zu essen kriegt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
bezüglich Jugendamt:
\"sich kümmern\" ist das eine, mit dem Familiengericht zu drohen das andere. Sie hätten Alex zum Beispiel nach den Kinderarzt-Routine-Untersuchungen fragen können und sie hätten ihr den Besuch bei diesem Verein (was ist das denn für ein Verein, Alex?) auch ohne weitere Androhungen ans Herz legen können ... findet Ula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Hallo, tut mir leid,doch so ganz kann ich die Geschichte nicht glauben, denn einfach so drohen sie nicht beim erten Besuch mit dem Familiengericht. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Hi,
das Thema Jugendamt ist ein schwieriges. Oft heißt es: \" die sind nie da, wenn man sie benötigt\" \" vielen Misshandelten Kindern wurde nicht geholfen\" usw.. man muß aber auch mal die Seite sehen, dass es zig Fälle gibt, in denen sie sehr wohl einschreiten und helfen - allerdings tauchen die dann auch nicht in den Schlagzeilen auf. Außerdem glaube ich auch nicht, dass das Jugendamt vollkommen grundlos Empfehlungen usw. ausspricht, sondern meist ist da dann schon irgendein Punkt, den man verbessern oder ändern kann. So vollkommen aus der Luft gegriffen arbeiten die sicher nicht. Wenn drei Personen zu dem Schluß kommen dass man sich Rat holen könnte, halte ich es schon für realistisch, dass es dafür tatsächlich Gründe gibt. zu diesem Fall selber will ich nichts sagen, weil ich zum einen selber keine Kinder habe und mich daher zu wenig auskenne, zum anderen weil man die Details usw doch in dieser Form nicht kennt und nicht erfahren wird, wie es tatsächlich im Alltag aussieht oder welches Bild das JA bekommen hat von den näheren Umständen usw. Allerdings fand / find ich das mit dem Rauchen auch nicht gut. Wenn es die einzige Möglichkeit ist mein Kind bei mir zu haben während des Vormittags, lasse ich das Rauchen in der Küche eben sein und gehe raus zum qualmen. Da wär ich kompromisslos zugunsten des Kindes. Ich wünsch Dir, also der TE aber dennoch dass alles gut ausgeht und vielleicht kannst Du viele Tips und Hilfen in diesem Verein bekommen, von denen Ihr alle profitiert. Ich find das net sooo schlimm so was in Anspruch zu nehmen. Zeig guten Willen - damit kommst Du beim Amt sicher weiter als mit Sturstellen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
hallo
also so wie ich das verstanden hab ist dein kind sich einige zeit selbst überlassen ....also ich finde das nicht sehr schön ...aber ich hab sowieso was gegen laufgitter .... man muss sich schon mit den kids beschäftigen sonst wird nichts ... sie wollen ja auch ihre umgebung erkunden und dabei lernen sie wichtige dinge ...aqber musst du selbst wissen ich würde das nie so machen dafür bin ich zu gluckig und will meine kids immer bei mir haben lg indira28 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex
So jetzt hab ich mir wieder das ganze durchgelesen und am Ende wieder einer Deiner Antworten gefunden. Kritiken gibt es zu haufen auch von mir Du schreibst die kleine wollte nicht das Du mit ihr spielst, sie ist ja schon so in ihrer schiene drinnen, sie fuehlt sich damit wohl, dann lass sie. Achte nur darauf das sie merkt das Du da bist. Und wenn Du nur ab und zu ins Zimmer gehst und fragst ob es ihr gut geht oder ob sie lust auf was hat. Aber ueberleg Dir ob da der Fernseher wirglich laufen muss!!!!!!! Du sagst Deine Tochter spricht arabisch, lern es den Du laeufst Gefahr nichts mehr zu verstehen. Da arabisch fuer die Kinder leichter ist wird sie mit arabisch anfangen. Wie z.B. lah-nein sprechen sie leichter, ich weiss nicht welchen Dialegt Dein Mann spricht. Meiner ist ja Aegypter und sie haben seine sprache leichter gelernt. Meine grosse und auch die mittlere haben Deutsch verstanden aber immer nur auf arabisch geantwortet. Da Du nicht arabisch sprichst kann es sein das Deine Tochter schon ganz schoen spricht aber Du es nicht verstehst. Behalte Deinen Plan vom Tag bei. Das heisst las sie mit dem Bruder fruestuecken und nimm sie mit in die Kiga. Sie ist daran gewoehnt und sie kommt an die frische Luft. Da ihr ja in der Wohnung raucht und der rauch ja ueberal hinkommt, ist dieser Morgen ausflug bestimmt nicht das schlechteste. Geh auf alle Faelle zu JA, und mach alles mit was sie wollen. Den zu reskieren das sie dir Steine in den Weg legen, ist zu hoch. Auch wenn es dich aergert denk Dir das Du es wegen Deiner Kinder machst. Ich drueck Dir fuer Montag beide Daumen. Und nochmal Sorry das ich Dich angegriefen habe. Mit nochmal guten Ratschlaegen nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
ich habe nichts dagegen, wen mich jemand kritisiert! ich kann ja immer noch dazu lernen! ABER!!!!!!.......... wen der kinderarzt sagt, es ist alles in ordnung mit der kleinen, außer, das sie zu faul ist und ich habe jetzt auch alle meine bekannten angerufen, die, diemeine tochter seit geburt kennen, und die sagen, ihnen wäre noch nie etwas aufgefallen, das die kleine nicht altersgerecht entwickelt ist, auser......das sie ein soo braves kind gerne selber hätten. ja, das mit den lieben fernseher..... ja, ich hatte an den tag, an dem die eine vom jugendamt da war, wegen der tagesmutter, die ich beantragt habe, sie in ihren gitter, und habe den fernseher angemacht, weil ich nicht dauernt aufstehen wollte, und das gespräch mit dieser dame zu unterbrechen, und das das ganze etwas schneller vorbei geht, tagesmutter war ja auch dabei! und ehrlich wie ich bin, habe ich ihr ja die kleine dann im wohnzimmer gezeigt, aber der fernsehr lief halt, und das war das ausschlaggebende! er läuft nicht immer, aber wen ich mal eine in der küche rauche ( ich weiß!!!!! mein mann ist heute von der arbeit daheimgeblieben, um sich mal ein bild zu machen, wie bei mir der vormittag abläuft, er findet das sehr gut, er hat es auch probiert, die kleine um 9 uhr mit in die stadt zu nehmen, damit sie es mal anderst kennen lernt, und sich langsam daran gewöhnt, das sie nicht mehr früh in ihren GITTER spielt. ich habe ja gewußt, das sie arabisches blut in den adern hat, aber diesen dickkopf muss sie von dir haben, den ganzen weg nur gebrüllt, dann hat er sie auf dem arm genommen, und wollte sie tragen, aber sie hört zum brüllen, nicht auf. als er dann in die nähe vom wohnzimmer kam, hörte si mit den brüllen sofort auf, wollte runter vom arm, und ist in ihren GITTER reingekrappelt, ab in die kuschelecke, kuscheltuch vor das gesicht, und hat gelacht. ich werde es jetzt so machen, das ich sie so weiter erziehe, wie sie es gewöhnt ist, und ich werde ihren tagesablauf, nicht mehr stören, wen sie ihre ruhepause früh möchte, kann sie in ihren gitter rein, wen es ihr irgendwann nicht mehr gefällt, kann sie ja machen was sie will.hauptsache sie ist glücklich!!!!!!!!!! ich werde das den damen, vom verein, ( ich habe mir den namen nicht gemerkt, aber dort kann ich mir ,im thema, erziehung, und wie ich mit meinen kind richtig?????? umgehen soll, lernen) auch so sagen, mir aber erst mal alles anhören! ich wünsche euch ein schönes wochenende, und werde erst wieder am montag nachmittag wieder hierher schauen, und dann berichten! mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.02.2006 |
hallöchen,
kuschelt sie denn auch mit dir und deinem mann oder mag sie auch keinen körperkontakt (habe mir jetzt nicht alles im detail durchgelesen). |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo stella
natürlich sie liebt den körperkontakt, aber nicht früh! sie fremdelt auch nicht! sie ist eine richtige schmusekatze, aber nur wen sie! es will. hoffe ich konnte weiterhelfen! mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2005 |
Hallo,
was ich sehr merkwürdig finde am 1. Beitrag von Alex ist, dass die Leute vom JA zu ihr nach Hause kommen, damit sie einen Antrag für die Tagesmutter stellen kann. Ich hatte damals für meinen Tochter auch eine Tagesmutter, da ich wieder gearbeitet habe, als sie 1 Jahr alt war. Die vom Amt hätten mir nen Vogel gezeigt, wenn ich sie darum gebeten hätte mit dem Antrag mal bei mir vorbeizukommen. Aber vielleicht wird das ja in jeder Region anders gehandhabt. LG FrlM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.06.2005 |
Hallo Alex,
um mal vielleicht ein bisschen was Fachliches einzubringen. Das Familiengericht greift wirklich nur ein, wenn der Tatbestand der Kindeswohlgefährdung \"erfüllt\" ist (§1666 BGB). In diesem Fall muss dir bewiesen werden, dass eine Kindeswohlgefährung vorliegt, und nicht du musst denen beweisen, dass keine vorliegt. Und auch dort muss sich an Standards gehalten werden, in der Regel heißen diese \"Entwicklungsaufgaben\". Inwiefern das bei deiner Toxchter der Fall ist kann ich ja von hier nicht sehen, denn schreiben kann jeder viel. Aber ich möchte Dich insofern ermutigen, das als Chance zu sehen, die ja auch nicht jeder bekommt, solche Hilfen sind ja sehr teuer. Ansonsten, wenn du dich absolut ungerecht behandelt fühlst, hast du auf jeden Fall schonmal den Hausarzt auf Deiner Seite. Liebe Grüße Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
war nheute bei dem VEREIN, er ist für erziehungsfragen zuständig! habe ihnen alles so erklärt, wie wir es hier ja schon ausführlich diskutiert haben, habe auch die kleine dabei gehabt. die frau war sehr erstaunt, warum wir zu ihr geschickt worden sind, nachdem ich ihr alles erzählt habe, und nichts verschönt habe! ( fernsehr). sie hat 1 stunde mit uns geredet und hat sich die kleine genau betrachtet. sie kann nichts negatives sagen. auch zu meinen zeiten, wo das kind in seinen GITTER ist, hat sie nichts auszusetzten! ich habe sie auch gebeten, ( das gespräch ist vertraulich, und wird dem JA nicht mittgeteilt) das sie das JA anrufen solle, und sich genau mal erklären lassen soll, warum ich zu ihnen kommen sollte, da sie an meinen ERZIEHUNGS METHODEN, und der kleinen ihr sprach, und laufverhalten nichts aussetzten kann! puhhhhhhhhh. bin ich froh!!!!! aber war ja eigentlich auch so abzusehen, da ich ja, das OK vom kinderarzt und von euch bekommen habe. jetzt ist es gottsei dank vorbei, sie hat zwar gefragt, ob , wen sie mit dem JA gesprochen hat, mich nochmals anrufen könne, aber das wäre ja kein problem. aber was mir am meisten gefallen hat, das sie zum schluss sagte: du bist aber eine brave, hast uns in ruhe unterhalten lassen, und warst sehr freundlich!!!!!! die kleine war auf dem boden in einer ecke, und hat ihr schmusetuch ganz fest in der hand gehalten und hat gespielt, als dann die dame ihr den finger hingehalten hat, ist sie mit ihr an der hand bis zum aufzug gelaufen. und sie sagte,: sie kann doch laufen, sie wolle jetzt wircklich mal wissen, was das JA daran auszusetzen habe, und sie sollen sich doch lieber schwerere fälle mal anschauen, und sich darum kümmern!!1 wisst ihr, wie wohl mir das tat? vielen dank, für eure unterstützung!!!! mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Alex
Kann Dir gar nicht sagen wie sehr mich das freut!!!!!!!!!!!!! Und auch das Du den Termin wahrgenommen hast so hast Du den JA den Wind aus den Segel genommen. nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo alex!
ich find das auch super!!! und was sagt uns das? manche leute kann man echt nur zerkrümelt in der pfeife rauchen... ich hoffe inständig, dass nicht alle vom JA so sind. viel freude weiterhin mit deinen kleinen schnuckis LG, karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Alex,
freut mich für Dich/Euch, dass es so ausgegangen ist!! Ich hatte schon für Euch gehofft, dass der Termin an einem Nachmittag ist, weil Deine Kleine da aufgeschlossener zu sein scheint als vormittags. Aber jetzt war es anscheinend am Vormittag und trotzdem alles ok. Super. Hat sie sich nur angehört, wie Du das alles machst und dann gesagt, es sei ok so, oder hat sie auch Vorschläge gemacht, was Du evtl. noch besser machen könntest? Gruß - Ula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2006 |
indira28 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo zusammen
ich habe jetzt nicht alle Postings durchgelesen, aber ich möchte zum Eingangsposting folgendes sagen: Für mein Empfinden, und ich habe 3 Kinder großgezogen, ist der Tagesablauf der Kleinen nicht normal. Sorry, 7 Uhr wecken, von 8 - 9.30 wieder ruhen oder schlafen, 13 Uhr Mittagsschlaf und 19 Uhr schon wieder schlafen und zwischendurch \"hinter Gitter\" und vor die Glotze - das ist wirklich nicht normal. Ein Kind in dem Alter kann, sollte und muss sich frei in der Wohnung bewegen können. sie sollte wenigstens durch die wohnung krabbeln. In der Regel sind Kinder in dem Alter eine Katastrophe: sie krabbeln durch die Wohnung, ziehen sich an deinem Rock oder deiner Hose hoch, räumen Schränke aus, man kann sie keinen Moment aus den Augen lassen, so voller Entwicklungsdrang sind sie. Und das sind Erfahrungen, die sie machen müssen, die gut für ihre Entwicklung sind. Dein Kind ist zwar pflegeleicht - bekommt aber keine Anregungen. Und laufen können, auch alleine, sollte sie in dem alter wirklich. (Unser Jüngster ist in dem Alter im Urlaub allein Richtung Pool marschiert, mit Handtuch bewaffnet) Normalerweise kann man ein Kind in dem alter in einer fremden Umgebung nicht mehr einfach so auf die Decke legen und es bleibt da. Entweder schreit es zeter und mordio und will auf Mutters Schoß oder es fängt sofort an, seine Umgebung zu erforschen. Das Jugendamt hatte da für mein Empfinden, schon irgendwo eine richtige Idee, wenn auch deine erziehung oder besser, die Art, wie du dein Kind aufziehst, keine Verwahrlosung im Amtssinne ist, aber das, was du machst, ist sehr hemmend für die ganze Entwicklung, so pflegeleicht und brav das jetzt auch alles ist. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
ich finde es doch immer wieder erfreulich, wie virtuell eine situation beurteilt werden kann ... man koennte glatt saemtliche beratungsstellen schliessen und alles hier ausdiskutieren
gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Saveria,
es geht hier nicht um eine \"Situation\" sondern um den detailliert geschilderten, regelmäßigen, normalen Tagesablauf. Und um den zu kommentieren braucht man keine Beratungsstelle. Sorra, andere Kinder gehen mit 2 in den Kindergarten! LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eifelkrimi: bevor man hier seine Kommentare abgibt, sollte man vielleicht doch den ganzen Thread durchlesen ... Und welcher Kindergarten nimmt 2jährige Kinder auf? - das sind dann doch Krabbelstuben oder ähnliches. Und man könnte auch lange darüber diskutieren, ob und wie positiv es für ein Kind ist, so früh schon täglich stundenlang außer Haus zu müssen.
Gruß - Ula |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.04.2005 |
Hallo!
Also, ich finde es ziemlich krass, was hier als normal und unnormal beurteilt wird Allgemein finde ich es hart, wie manche hier die Situation beurteilen, wobei man das meiner Meinung aus der Ferne nicht kann. Meine Mutter hatte als ich klein war nicht die Zeit, den ganzen Tag um mich rumzuschwirren. Sie hatte eine Pension und musste am Morgen frühstück machen und dann die Zimmer putzen. Das heißt, ich war nach dem Aufstehen auch vormittags im Laufstall und habe nicht gemeckert. Ich konnte mich wenigstens auch noch selbst beschäftigen und brauchte keinen, der mir ständig Aufmerksamkeit schenkte. Genauso habe ich auch sehr viel geschlafen und war eben ein ruhiges Kind. Damals sagte man halt noch, ich sei ein braves Kind. Heutzutage ist man dann anscheinend kein normales Kind mehr Ich finde es schlimmer, wie es bei einer Bekannten von uns ist. Ihr Kind ist nun 1 Jahr alt und kaum kümmert sich jemand 5 Minuten nicht um sie, schreit sie wie nochmal was. Die Bekannten kommt gar nicht mehr zu der ganzen Hausarbeit, weil das Kind ständig beschäftigt werden will. Sicher kann man das Kind in viele Sachen integrieren, aber bei manchen Sachen geht es halt nicht oder es ginge viel schneller, wenn man mal Ruhe hat. Es ist wahrscheinlich die Schwierigkeit den richtigen Mittelweg zu finden. Man kann sich doch nicht den ganzen Tag mit dem Kind beschäftigen und muss auch noch was anderes schaffen. Außerdem sollen Kinder sich schon auch selbst beschäftigen könne. Das ist meine Meinung und ich finde einen Laufstall auch sehr praktisch. Bei manchen von euch wird das ja schon fast als Unding hingestellt! Ich denke, es kann sich fast jeder selbst an die Nase fassen. Jeder macht bestimmt erziehungsfehler. Man weiß einfach nicht immer, was das Beste ist. Aber zum Glück ist es für Alex bei der Beratung ja gut gelaufen! Sicher gibt es hier manche Sachen zu verbessern, der Fernseher sollte meiner Meinung nicht laufen. Aber wie gesagt, wahrscheinlich ist keiner fehlerfrei. LG, Laea |
||||
|
|||||
|
|||||
hi,
@eifelkimi Wäre doch besser würdest alles durchlesen. Den der Laufstall ist immer offen @Laea Ja finde einen laufstall in bestimmten situationen auch nicht schlecht. Aufmerksamkeit ist gut aber zuviel ist schädlich. lg histerix |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo, ulla!
sie hat sich alles genau angehört, und findet auch, das mann, den fernsehr weglassen könne, sie fragte mich, ob die kleine weine, wen ich den fernseher ausmache, aber das tut sie nicht, also, sagte die mitarbeiterin, das es dann doch nicht so schlimm wäre, ich solle mich halt auf eine sendung begrenzen. das werde ich auch jetzt machen. aber sonst hat sie nur noch gesagt, das ich die kleine in ihren rhytmus lassen solle, weil ich sonst , sie ganz durcheinander bringe! und sie hat auch noch gesagt, das die kleine ja redet, aber halt nicht schreit, sondern vor sich hin babbelt!, und das mit der deutlichen sprache, so nach und nach kommt, das ja, wie schon erwähnt, die kleine 3 sprachen hört am tag! werde jetzt mal abwarten, was das JA dem \" VEREIN\" sagt, warum sie mich zu ihnen hingeschickt hat! werde dann wieder berichten einen schönen tag wünsche ich euch noch! mfg alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
@ all die mit dem satz ihr posting eröffnen: ich hab mir jetzt nich alle postings durchgelesen aber,...
und dann mit kritik losschiessen die beim durchlesen des Freds nciht angebracht ist. Wenn ich poste dann sollte ich mir schon alles durchlesen, wenns mir zu lang ist dann lass ich auch das posten sein. auf jeden fall ist die geschichte gut ausgegangen und das ist das wichtigste! liebe grüsse atena Weil sie viele Bäume hatten schliefen sie in Hängematten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ alex: danke für die Antwort. Was ist das eigentlich genau für ein Verein, hat der noch einen beschreibenden Namen? Oder ist das so was wie eine Erziehungsberatungsstelle? Und ist das jetzt mit Deinem einmaligen Besuch erledigt, oder haben die Dir vorgeschlagen/angeboten wieder zu kommen?
@ atena: Du hast vollkommen Recht - dummerweise lesen aber gerade die, die \"nicht alle postings durchgelesen\" haben, auch diesen Post von Dir nicht Gruß - Ula |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ulla,
ja, das ist eine erziehungs-beratungstelle! sie habe gesagt, das sie mich anrufen, sobald sie mit dem JA gesprochen haben, und mir dann sagen, was die eigentlich von mir wollten! da ja mit meiner kleinen alles in ordnung ist und sie an meiner erziehungsmethoden nichts auszusetzen haben und sie es nicht schlimm finden, wen ich die kleine in ihren gitter, tu, oder an den schlafenzeiten, wen das kind sie möchte! sobald sich dieser verein wieder meldet, melde ich mich natürlich wieder und berichte! liebe grüße alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2004 |
Hi Alex,
ist da denn jetzt was rausgekommen? Oder haben die sich immer noch nicht gemeldet? Gruß Celissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.06.2005 |
Hallo Alex,
ich habe diesen Thread von Anfang an mitgelesen und mich wohlweislich rausgehalten. Ich mische mich prinzipiell tunlichst und mit Bedacht nicht in die Erziehungsmethoden anderer Mütter ein. Was ich aber gerne wissen würde: Warum muss die Kleine in den Laufstall? Ich habe auch Kinder und ´hatte nie einen Laufstall und zwar aus dem Grunde, weil ich denke allein der Name ist verfehlt. Die Laufställe, die ich in meinem langen Leben gesehen habe, waren alle keine Laufställe, sondern Sitz- und Liegeställe. Ich habe mein Kleinkind, wenn ich in der Küche kochte z. B. immer auf einer Krabbeldecke in der Küche gehabt. Die unterste Schublade war immer eine Kinderschublade (Förmchen, Kochlöffel, Eierbecher, Stapeldosen, etc zum Kramen, Ein- und Ausräumen speziell für das Kind immer dort und ab und zu was Neues dazu und was Altes wieder raus) und da war das jeweilige Kleinkind immer glücklich. Wenn ihnen danach war davon zu krabbeln, bitte sehr, wir hatten Absperrgitter nach draußen (wg. große Hunde) und Treppengitter oben und unten. Wenn ich also oben im Bad war, konnte Baby überall rumkrabbeln. War ich unten, konnte Baby auch überall hin. Das Haus war immer kindersicher, d.h. es war nichts da, was hätte auf das Kind fallen können, wenn ich bügelte stand ich mit dem heißen Bügeleisen und nahm es selbst zum Telefonieren oder Türaufmachen mit. Kabel hingen nicht frei rum, auf Tischdecken habe ich so lange verzichtet, der Fernseher stand fest, Stereoanlage oben auf dem Schrank und darum war ein Laufstall nicht sinnvoll. Warum also? Ich stell mir vor, ich wäre alt, bisschen daneben, Alzheimer und so weiter und man würde mich, da ich mich ja alleine nicht sicher bewegen kann halt ein paar Stunden täglich, resp. einen überwiegenden Teil meiner Wachperioden, in so ein Ding einsperren. Ich stell mir das halt \"in Groß\" vor und denke, wer will in so ein Ding rein? Und warum? Lass doch deiner Tochter den Freiraum sich zu bewegen, zu erkunden, zu erfahren, anzufassen, zu verstehen, zu staunen, zu wundern, zu be-greifen. Das kann doch nur Positives und nichts Negatives erbringen? Zur Sprache folgendes: Meine Kinder sind alle 4-sprachig aufgewachsen. Der Älteste sprach mit 12 Monate und zwar alle Worte in egal welcher Sprache zu einem Satz mit unbekannter Grammatik aneinander gereiht. Sehr witzig. Mit knapp 3 Jahren sprach er 4-sprachig, sauber, getrennt, überwiegend richtige Grammatik in allen Sprachen, obwohl ich davon nur 3 beurteilen kann. Sein erster Satz war übrigens \"Shit! power-cut!\" Nie war mir etwas so peinlich! Kind Nr. 2 sprach 3 Jahre kein Wort und begann erst, als sein kleinerer Bruder (16 Monate jünger) anfing ganze Sätze zu machen. Das tat dieser mit knapp 2 Jahren. Kind 2 steht bis heute mit allen Sprachen auf Kriegsfuß, lernt seit 2 Jahren Latein am Gym und beginnt jetzt erst das Wort \"Grammatik\" zu begreifen. Das Latein hat ihm sehr geholfen, auch für die deutsche Sprache. Kind Nr. 3 begann ebenfalls sehr frühr und hat von Anfang an alle Sprachen fein säuberlich getrennt. Kind Nr. 4 begann ebenfalls mit 3 Sprachen, sprach quasi pausenlos mit 1,5 Jahren bis heute durch (ist jetzt fast 10), ließ allerdings alles außer Deutsch fallen, als sie mit 3 Jahren nach Deutschland zurückkam. Hat aber ein gutes Sprachverständnis für Englisch und Französisch und versteht sehr viel, obwohl sie es nicht spricht. Du siehst, Sprache ist von Kind zu Kind verschieden, da würde ich mir keine Sorgen machen. Rede einfach viel mit dem Kind, unterhalte dich mit ihr, zeig ihr all die tollen Sachen auf der Welt! LG Biene5 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hi Alex,
mich würde jetzt auch mal interressieren, ob das Jugendamt sich nochmal bei dir gemeldet hat, oder die Beratungstelle? LG Grobanite40 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hi!
Also mein Sohnemann ist im März 2 Jahre alt geworden und er spricht auch noch nicht wirklich (ein paar Wörter). Bei uns wird aber kein TV geguckt, oder Dvd oder sonst was. Ich bin Hausfrau und immer für die Kinder da. Er ist eh ein richtiges Mamakind und ich unternehme echt viel mit meinen Kindern. TROTZDEM spricht er nicht viel. Es soll wohl Wortsammlertypen geben und Joshua ist wohl so einer. Mein Neffe guckt sehr oft TV und der sabbelt wie ein alter. *g* Ob ich meinen Junior vielleicht doch vor die Glotze setzen sollte? *g* Laufen konnte er aber dafür recht früh... Der eine so der andere so. Hilfe annehmen ist aber nie verkehrt! (wenn wirklich nötig) LG, Swanni ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das Recht des Stärkeren ist das stärkste Unrecht Maria Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Hi
Mein Jüngster von 3 Kindern sprach mit 2 Jahren 3 Wörter: Mama, Papa und Kartonmischer ( Betonmischer). Er lief allerdings mit 10 Monaten, dafür war er aber auch wieder sehr spät sauber.... Wir haben zu dem Zeitpunkt einen Hund angeschafft, ob es nun mit dem Tier zusammenhing oder einfach an der Zeit war-er fing dann gleich mit 3-Wortsätzen an zu sprechen als er so etwa 2 1/4 war und dann ging es ganz schnell. Mit 3 Jahren war er genauso weit wie die anderen Kinder. War wohl auch so ein \"Wortsammler\". Der Sohn meiner Freundin lief allein mit 21 Monaten, vorher brauchte er auch immer den kleinen Finger zur Sicherheit. Die Erziehungsberatung ist nicht nur für Leute da, die ihre Kinder falsch erziehen oder vernachlässigen. Diese Leute können einem wirklich manchmal sehr helfen und wenn man ein Problem hat, egal welches, sollte man sich nicht scheuen, dort mal anzufragen, ob man evtl Hilfe bekommen kann bzw dort an der richtigen Adresse ist. Und manchmal wird einem der Besuch dort eben empfohlen. Das machen wir bei uns in der Kita auch. Oft hören wir von den Eltern dann: wären wir da doch schon früher hingegangen! Und außerdem, es geschieht doch im Interesse der Kinder, wenn dann jemand mal übereifrig ist dann ist es doch besser, als wenn mal wieder ein vernachlässigtes Kind zu spät entdeckt wird. LG Rozuki |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.04.2006 |
Ich nochmal
Ja, mich würde auch interessieren, ob das Amt sich bei Dir nochmal gemeldet hat. LG Rozuki |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine