neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Auswandern nach Finnland.....

Vom 08.05.2006 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,19/Tag)
Bei allen die mich Unterstütz haben möchte ich mich hir recht herzlich bedanken.
In ca 2 Wochen haben meine Kinder die ersten Sommerferien hir in Finnland und ich habe es noch keine Sekunde bereut das ich Deutschland verlassen habe.Auch ein zurückgehen kommt für mich auf keinen fall mehr in frage.Den was hir unter Schule verstanden wird ist mit abstand das beste was ich je in meinem Leben gesehen habe.Wenn Deutsche Lehrer an diesem Standard gemessen würden, müssten 70 % der Lehrer sofort den Dienst verlassen.Denn die Lehrer hir sind richtige Pädagogen.
Dann habe ich auch heute erst zum ersten mal wieder in das Forum reingeschaut und leider erst Heute die Mails an mich gelesen die ich Persönlich bekommen habe.
Vielen Dank für eure lieben Antworten.
Nun noch zu den Schnecken ich werde das Rezept suchen, kann aber nicht versprechen ob ich es nocheinmal finde.Danke auch für die Finnisch seite und vielen dank für die Ernstgemeinten guten Wünsche.
Bis bald
Sabine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,19/Tag)
Finnische Schnecken

500 gr Mehl
250 ml Milch
75 gr Margarine
42 gr Hefe
75 gr Zucker

etwas Salz ,1 halber Teelöffel Cardamom,mag nicht jeder.

Zum Füllen ca 50 gr Butter auflößen und auf dem Ausgerollten Teig verstreichen dann
50 gr Zucker mit einem gehäuften TL zimt vermischen und darauf streuen.

Nach dem Backen habe ich dann etwas Puderzucker mit Wasser angerührt und darauf gestrichen.

Schmeckt ganz fein.
Sabine

Vom 08.05.2006 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2003
12.505 Beiträge (ø4,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Sabine,

schön das es dir in Finnland so gut gefällt und das du es nicht bereust. Für mich persönlich wäre es unvorstellbar Deutschland, nicht unbedingt das Land sondern eher meine Familie, Freunde, Lebensweise zu verlassen.

Hört sich aber so an als hättest du voll Hass auf Deutschland oder auf das deutsche Schulsystem.

Wünsche dir alles Liebe und Gute und das du so glücklich bleibst wie du bist.

LG Iris

Vom 08.05.2006 09:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ettena Smutje

Mitglied seit 26.11.2005
530 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo sabine 1133

danke fürs Rezept. Ähnliche Schnecken habe ich in Norwegen mit Begeisterung gegessen und verzweifelt versucht sie nachzubacken.

Es scheint mir als wäre es das jetzt.
Kannst du noch verraten wie lange und bei welcher Hitze sie im Ofen bleiben müssen?

Was meinst du mit richtigen Pädagogen? Kümmern die sich mehr um die Kinder und ihre individuellen Schwirigkeiten, oder achten sie mehr auf´s Sozialverhalten gegenüber anderen Kindern.

Zu Finnland wie ist das Wetter heute? Hier grünt und blüht es

LG aus dem kölner Raum
ettena

Vom 08.05.2006 10:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo ettena,

sorry ich backe immer nach gefühl, denke je nach Ofen und dicke der Schnecken, ca 15 Minuten.
Die Lehrer hir achten nicht nur auf das Sozialverhalten der Schüler, sondern auch darauf das jeder das bekommt was und wie er es braucht. Da ich 3 Kinder habe und alleinerziehnd bin weis ich wovon ich spreche.Zudem haben die kinder nie länger als 10-15 Minuten Hausaufgabe auf und dabei muß ich nichteinmal helfen.
DAS ALLEINE IST SCHON GIGANTISCH.
Denn in Deutschland musste ich die Arbeit für die Lehrer machen und die Kinder zuhause noch Stundenlange mit Hausaufgaben belästigen so das zum spielen keine Zeit mehr war.
Hir dürfen meine Kinder kinder sein und haben genügend Zeit zum #Spielen.
Die Schule hir ist in keinster weise mit Deutschland zu Vergleichen.Hir steht jedem Kind ein nagelneuer Rechner zur Verfügung und übers Internet kann jedes Kind seine Lernaufgaben nocheinmal machen oder Anschauen.Es ist Gigantisch wie weit Deutschland da abhängt und ich halte das Wissen mit Computern heute für genauso wichtig wie schreiben und Lesen.
Doch das wurde in Deutschlang genau Versäumt und somit ist wieder eine Generation unterwegs bei denen nur wenige den richtigen umgang mit dem Medium Zukunft umgehen können.
Es macht mich Wütend wie schlecht mit den Kindern Umgegangen wird und wie wenig die Kinder in Deutschland die Möglichkeit haben sich richtig zu entwickeln, gerade im PC bereich.

grüße Sabine

Vom 08.05.2006 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caneel Hendlgriller

Mitglied seit 21.10.2004
2.776 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo ettena,

die Hefeschnecken werden ca. 15 min bei 225 Grad gebacken - habe die gestern erst gemacht, allerdings zu einem Rosettenkuchen in einer Backform zusammengetan... Diesmal hatte ich in der Füllung auch noch gemahlene Haselnüsse drin.

Liebe Grüße,
Caneel

Vom 08.05.2006 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
12.910 Beiträge (ø4,87/Tag)
Hallo zusammen,

naja, ob das PC-Wissen tatsächlich der Bereich ist, in dem deutsche Kinder die größten Defizite haben, wage ich mal zu bezweifeln Na!

Viele Grüße, Jana

Vom 08.05.2006 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hfis Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.772 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo

was nutzt den das ganze PC-Wissen? Finnland ist im Bereich Jugendarbeitslosigkeit einer der Spitzenreiter in Europa. Und auch das Einstiegsalter der Jugend in den Alkoholkonsum ist rekordverdächtig.

Aber wenn es dir dort gefällt. Bitte sehr; ein Nörgelkopp weniger in Deutschland

Gruss
HFis

Vom 08.05.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koko1 Smutje

Mitglied seit 03.12.2004
725 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo sabine,

schön, dass es dir in Finnland so gut gefällt!
Habe auch schon von anderen gehört, dass das Schulsystem in Finnland recht gut sein soll. Bin jetzt nicht genau informiert, aber was Pisa anbelangt, liegen die auch ganz weit vorne und das spricht doch für sich!!

Hausaufgaben sind bei meinen Kindern auch so ein Problem, die wären überglücklich, wenn sie auch nur so wenig Hausaufgabe auf hätten! Ich habe auch fast schon das Gefühl, dass sie durch die Hausaufgaben auch nicht mehr lernen, bzw. den gelernten Stoff vertiefen.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute in deiner neuen \"Heimat\"

lg
Koko1

Vom 08.05.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo,

also mein Kind geht ja in Deutschland zur Schule und Hausaufgaben gibt es dort nie auf!

Ich finde allerdings auch das mein Kind nicht nur mit dem PC umgehen soll sondern mir ist viel wichtiger das mein Kind einwandfrei Schreiben, Lesen und Rechnen kann.

LG Iris

Vom 10.05.2006 23:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
371 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Iris,

wieso hat Dein Kind nie Hausaufgaben auf ??????????

Mein Kind geht auch in , wie mit Deinen Worten zu sagen , in Deutschland zur Schule !!!!!!

Und soweit ich weiss kommst Du genauso wie wir aus Düsseldorf.

Das hätte ich gerne einmal erklärt von Dir .

Mein Kleiner , 1. Klasse , hat jeden Tag Hausaufgaben auf, ausser Freitags.

LG

kolibri

Vom 11.05.2006 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo kolibri,

ja weil in einer Ganztagsschule der Lernstoff innerhalb der Schule gemacht werden soll und auch gemacht wird. Falls sich ein Kind mal weigern sollte, sprich meint den Unterricht stören zu wollen und seine Aufgaben nicht erledigt kann es sein das die Eltern den Stoff zum Lernen mit nach Hause bekommen.

In den Halbtagsklassen an den Schulen sind natürlich schon Hausaufgaben vorhanden.

Aber halt in den Ganztagsklassen da gibt es diesen Wochenplan und den müssen die Kinder von Montag bis Freitag in der Schule erarbeiten und das schaffen sie auch in der Regel.

Der Schulleiter sagt ganz klar wer bis nachmittags in der Schule ist kann nicht noch für Hausaufgaben seine Freizeit opfern, da Kinder ja oft auch noch andere unangenehme oder angenehme Termine haben.

Ich finde es nicht schlecht.

LG Iris

Woher weisst du eigentlich das ich aus Düsseldorf komme? Ich komme da nicht her wohne nur dort!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 14.05.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
371 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Iris,

ich meinte auch nur das Du da wohnst, weil Du es mal in einem anderen Thread erwähntest.

Klar, bei einer Ganztagsschule wären Hausaufgaben ja echt der Hammer, da hätten die Kinder ja gar keine Freizeit mehr.
Das war bei Deiner Antwort nicht offensichlich .

LG

kolibri

Vom 14.05.2006 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Max_Moritz  Smutje

Mitglied seit 05.09.2005
1.339 Beiträge (ø0,57/Tag)
Hallo Sabine,
bist du ganz allein mit drei Kindern ausgewandert, oder habe ich das jetzt falsch verstanden? Das wäre ja ganz schön mutig.
Freut mich auf jeden Fall, dass es dir in Finnland gefällt.
Ich wohne auch im Ausland, und ich meine, das hat sicher nichts mit Hass auf Deutschland oder die Zutstände da zu tun, wenigstens in meinem Fall nicht. Es ist halt so, dass es einem irgendwo hinzieht. Andere wiederum könnten sich gar nicht vorstellen auszuwandern. Wir sind eben nicht alle gleich.
Liebe Grüsse Chile, wo\'s jetzt gar nicht grünt und blüht sondern der Winter vor der Tür steht,
Jutta

Vom 15.05.2006 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,19/Tag)
Liebe Jutta,

Du hast es ganz richtig Verstanden, ich bin ganz alleine mit meinen 3 Kindern nach Finnland Ausgewandert. -die Katze habe ich auch noch mitgenommen-
Habe hir keine Verwanten und bekannten und kannte auch die Sprache nicht.
Meine Kinder können sie inzwischen schon sehr gut ,bei mir dauert es noch ein bisschen aber es wird jeden Tag besser.Auch bin ich nicht aus haß auf Deutschland gegangen, sondern sehe keine Zukunft mehr für eine Ordentliche Schulausbildung in Deutschland.
Das wichtigste für mich ist nun im Rückblick, das ich sehr gute vorarbeit geleistet habe und meine Informationen was die Schule hir betrifft bei weitem Übertroffen werden.

Bei uns wird es gerade richtig Sommer und das geniese ich , jeden Tag an der Ostsee am Strand,die Kinder haben in 1 Woche 3 Monate Ferien und ich freue mich schon richtig darauf.
Hir gibt es keinen Notendruck und Leistungsstress.

Das schönste Geschenk hatte ich einen Tag vor Weihnachten als die Lehrerin bei mir anrief und meine Kinder fast eine Stunde lange gelobt hat und ich zu meiner Überraschung dann auch noch erfahren habe das meine Kinder einen Zeugnisdurchschnitt von 1x 10 und 2x 9 haben.
Damit hatte ich nicht gerechnet, denn ich dachte sie werden aufgrund der neuen Sprache einen deutlichen Leistungsabfall haben.

Bis bald
Sabine

Vom 15.05.2006 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Sabine,

das hört sich total krass an wenn du sagst das du keine Zukunft in der deutschen Schulausbildung siehst.

Also sind all unsere deutschen Schüler und die die es mal waren absolute Nieten?
Kann ich nicht so akzeptieren.

LG iris

Vom 15.05.2006 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,19/Tag)
ich habe mich ganz bewußt für eine Auswanderung zu gunsten meiner Kinder entschieden.
Dies hat nicht mit wut oder Haß zu tun.

zur Zeit sind in ganz Deutschland noch ca 800.000 Lehrer beschäftigt.Das wird sich in den nächsten 3-5 Jahren drastisch ändern, den es fallen 300.000 Lehrer weg , die nicht mehr ersetzt werden können.
Somit kann es keine Ordentliche Schulausbildung mehr geben.

Ich Distanziere mich auch von derartigen Verbalen Beschimpfungen .

Sabine

Vom 15.05.2006 09:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Erdbeercreme Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2006
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

zwei meiner drei Kinder haben bis jetzt in Deutschland eine sehr gute Schulausbildung genossen und lernen nun beide einen Beruf mit Zukunft !

Ich frage mich, woher du dein Wissen wohl beziehst ?

Kritische Grüße von Erdbeercreme

Vom 15.05.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene5 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.06.2005
432 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Sabine,

auch ich möchte protestieren, was deine schlechte Meinung über das deutsche Schulsystem betrifft. Meine Kinder sind 8 Jahre lang in der südlichen Hemisphäre zur Schule gegangen, was mich dort ein Vermögen an Privatschulen und \"tuition\" für die spätere Zulassung zu einem staatlich/katholischen College -mit öffentlchen Schulen ein Ding der Unmöglichkeit- gekostet hat. Seit 6 Jahren bin ich wieder in Deutschland zurück. Ich habe auch mal gesagt, dass ich wohl nie wieder nach Deutschland zurück kehren würde. Heute gehen 3 meiner 4 Kinder aufs Gymnasium, der Große macht nächstes Jahr sein Abi, die Kleinste geht ab nächsten Sommer zum Gym. Ich bin dem deutschen Staat dankbar für ein relativ gut funktionierendes Straßennetz, ein relativ gut funktionierendes Gesundheitssystem und (fast) kostenlose Schulen, nicht zu vergessen, die sonstige Infrastruktur.

Vergleiche bitte nicht nur mit Finnland, sondern auch mal mit dem Rest der Welt. Wir sind kein großes Land mit wenigen Einwohnern sondern ein 80 Millionen Koloss mit all den dort entstehenden Problemen. Diese mit zu bewältigen ist auch mein Anliegen, ich tue das von Deutschland aus, durch Auswandern kann ich diese Probleme nicht lösen. Du machst es Dir zu leicht ein paar Wochen auszuwandern und dann zu sagen, alles wäre negativ hier.

Trotzdem wünsche ich dir in Finnland alles erdenklich Gute, vor allem solch paradiesisch schönes Wetter, wie wir hier in Norddeutschland seit mehr als 2 Wochen genießen.

Liebe Grüße nach Finnland

Biene5

Vom 15.05.2006 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Erdbeercreme,

da gebe ich dir recht. Denn gerade jetzt wo es so viele neue und erfolgreiche Lernformen gibt.

Aber vielleicht sind wir Deutschen ja zu naiv um das hier zu verstehen! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Iris

Vom 15.05.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Knoddeli Tellerwäscher

Mitglied seit 15.05.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

ich finde das auch Blödsinn was Sabine schreibt.

So schlecht ist das deutsche Schulsystem gar nicht.

Ich habe mittlerweile auch zwei Kinder durch die Schulzeit begleitet, beide haben einen guten Abschluß und sind nun in der Berufsausbildung.

Man darf nicht immer alles schwarz sehen und dramatisieren und davonlaufen bringt es sowieso nicht.

Ich bin ja ganz neu hier, aber ich wage mir anzumaßen, die Geschichte von Sabine nicht zu glauben ...

Liebe Grüße Knoddeli

Vom 15.05.2006 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monaleon Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
268 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo sabine,

wie hast du dich denn eingewoehnt? wie hast du einen job gefunden , und was arbeitest du jetzt in finnland ?

gruss mona

Vom 15.05.2006 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,77/Tag)
Hallo Sabine,

Glueckwunsch zu Deiner mutigen Entscheidung, nach Finnland zu gehen - die PISA-Ergebnisse sagen ja wohl genug ueber die Qualitaet der deutschen Schulen aus -

LG, Uli

Vom 15.05.2006 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine1133 Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
525 Beiträge (ø0,19/Tag)
Ein Hallo zurück,

ich denke doch das jeder das Recht auf eine eigene Meinung hat und ich bin der Ansicht das das Deutsche Schulsystem total am Ende ist.Was sich durch einige Nachrichten die ich so am rande noch mitbekomme ja immer wieder bestätigt.

an mona
Eingelebt hir in Finnland habe ich mich gut und meine Arbeit macht mir nachwievor viel Spaß.

Mein Haus und die Arbeit habe ich in meiner Vorbereitungszeit ,die fast ein Jahr gedauert hat gefunden.Den ohne Wohnung und ohne Geld geht nichts,vorallendingen nicht mit 3 Kindern.
Das alles habe ich über das Internet gefunden und dann natürlich auch mit vielen Telefonaten
und auch Schriftlichen Dokumenten , die hin und her gingen.
Es war Zeitweise ganz schön anstrengend und manchmal hätte ich es auch am liebsten weggeschmissen.Nun jedoch im nachhinein weis ich das sich alles gelohnt hat und das nichts umsonst war.

Habe gerade einen netten Spruch gelesen:
WO EIN WILLE DA EIN WEG, WO KEIN WILLE DA GIBT ES GENÜGEND GRÜNDE.

Denke das past auch zu mir,denn Aufgeben währe einfacher gewesen.

gruß Sabine

Vom 17.05.2007 21:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuddel73 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo sabine,
ich finde es toll, das du den schritt gewagt hast. ich wünsche dir alles gute in finnland und vielleicht treffen wir uns ja mal dort.. *gg*

hast übrigens einen PN von mir bekommen... *hoffe ich lese was von dir*

gruss birte

Vom 17.05.2007 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.299 Beiträge (ø15,14/Tag)
Hallo Sabine,

ich verstehe überhaupt nicht wieso du findest das unser deutsches Schulsystem am Ende ist.

Zur Zeit sind in Deutschland 800.000 Lehrer beschäftigt und das ändert sich da 300.00 wegfallen, schreibst du.

Ja die fallen aus Altersgründen weg.

Aber es kommen neue junge angagierte Lehrer und Lehrerinnen an den Schulen nach.

Habe auch drei Kinder--mittlerweile erwachsen---und konnte nie über unser Schulsystem klagen.

Du hast die Frage welchen Beruf du ausübst in Finnland noch nicht beantwortet.

katir

Vom 17.05.2007 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
24.063 Beiträge (ø10,68/Tag)
Hallo zusammen!

@ Knoddeli, ich stimme Dir voll zu!

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 17.05.2007 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
21.490 Beiträge (ø8,55/Tag)
Hallo Sabine

herzlichen Glückwunsch, dass Ihr es dort so gut getroffen habt und es Euch gefällt.

allerdings hat mich dein Satz über die deutschen Lehrer sehr betroffen gemacht, auch die Aussage, die finnischen wären noch richtige Pädagogen.
Vorab: ich bin keine Lehrerin und möchte aber an dieser Stelle eine Lanze für unsere deutschen Lehrer brechen. In meinem Bekanntenkreis sind einige. Auch unsere Lehrer sind gute Pädagogen, viele unserer Lehrer sind aus Liebe zu Kindern und aus Freude am Unterrichten Lehrer geworden und verzweifeln heute am System.
Auch die Pisa-Studie konnte uns Deutsche ja nicht dazu bringen, sich evtl. am finnischen System zu orientieren, nein, wir müssen mal wieder das Rad neu erfinden.

und an alle die, die oben schrieben, dass sie ihre Kinder durch die Schulzeit begleitet haben und es doch eigentlich ganz gut war:
In den letzten beiden Jahren sind massive Änderungen vorgenommen worden. Ich hatte dieser Tage noch ein Gespräch mit einer Mutter, die gerade 1 Kind in der 2. Kl. Grundschule und ein Kind in der 1. Klasse Gymn. hat. Es ist tw. der blanke Horror.
Lehrermangen, weil es keine Stellen gibt, Lehrer gibt es genug, nur die bekommen keinen Job, Schulzeitverkürzung, Lehrplanstraffungen und ein Sozialverhalten bei den Kindern, das jeder Beschreibung trotzt.
Vor Jahren, eben kurz nach Pisa, sah ich mal ein Interview im Fernsehen, da wurde gesagt: In Finnland sind die Lehrer ein angesehener Berufsstand, in Deutschland die Fußabtreter der Nation.

lg
eifelkrimi

Vom 17.05.2007 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Eifelkrimin,

sind Lehrer das wirklich ...die Fußabtreter der Nation ?

Außer einem Mal hatten ich und meine Kinder nie Probleme mit den Lehrern.Ist es nicht so wie man selber behandelt werden will , soll man auch Andere (auch Lehrer) behandeln ?

Ein Teil meiner Bekannten hat ihre Kinder noch in der Schule.
Sie klagen nicht über die Lehrer, sondern meistens über die Kinder und deren anspruchsvolle Eltern.

katir

Vom 17.05.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bombine Hendlgriller

Mitglied seit 12.05.2006
4.736 Beiträge (ø2,25/Tag)
Hi,

dass der thread ein Jahr alt ist - habt Ihr gesehen?

Wie geht es denn jetzt in Finnland? Immer noch begeistert?

Liebe Grüße
bombine

Vom 17.05.2007 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Katir,

eben, das meine ich:

die Eltern kommen nur mit Forderungen

die Lehrer müssen dies, dürfen jenes nicht.

Beispiel: in einer Klasse gibt es ganz masive, ganz üble soziale Probleme. Schlägereien bis aufs Blut; unflätigste Beschimpfungen der Mitschüler und der Lehrer, anonyme Emails an einzelne Eltern (und was weiß ich noch alles)

die Lehrerin ist hilflos: sie darf die Schüler nicht nachsitzen lassen (gesetzlich verboten), sie darf keine Strafarbeiten verteilen (auch gesetzlich verboten) sie darf sich prügelnde Schüler nicht anfassen (könnte als Gewalt ausgelegt werden)

was soll sie tun?

Die Eltern (der am meisten auffälligen Schüler). mit den Kindern reden...

Ja, Killefitz, meiner Meinung nach.
Das meine ich eben mit dem System: die Lehrer stehen hilflos vor der Klasse, weil sie nicht DÜRFEN was eigentlich angemessen wäre.
Wenn ein Schüler, mit Verlaub gesagt: die Sau rauslässt, müsste man ihn doch nach Hause schicken dürfen? Oder nicht? Oder ihm zur Aufgabe geben, morgen einen Aufsatz mitzubringen: \"warum ich Fritzchen das Messer an den Hals gehalten habe\" oder \"Warum ich die dicke Frieda immer so lange piesacke bis sie heult\" oder irgend so etwas.

Und dann sitzen die Eltern da: Nein, unsere Kinder haben schon so viel zu tun und blablabla und tralala und der Gesetzgeber steht dahinter und findet das gut. Und was soll der Lehrer machen? An die Etern appelieren? Und das meine ich damit: die Lehrer sollen heute den Kindern das beibringen, was die Elternhäuser versäumt haben und nebenher noch Wissen und Bildung vermitteln....

Uff, sorry, jetzt habe ich mich wieder aufgeregt und mitreißen lassen

hab´ kurz überlegt, ob ich alles löschen soll... aber nein,ich lasse es mal so stehen.

lg
eifelkrimi

Vom 17.05.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo eifelkrimi,

gut das du es hast stehen lassen.

Stimme dir voll zu. Und manches mal denke ich nicht die Kinder brauchen eine Tracht Prügel sondern die Eltern.
Sorry...bin überhaupt nicht für Gewalt.

Grüße vom Rhein in die Eifel

katir

Vom 18.05.2007 01:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liberal Hendlgriller

Mitglied seit 27.09.2005
6.015 Beiträge (ø2,58/Tag)
Hallo,

das ist schon richtig so, Eifelkrimi, was Du da geschriben hast.

Das das Deutsche Schulsystem so seine Macken hat, ist bekannt und die eine Sache, dass das aber nicht alleine Schuld der Lehrer ist, eine andere. Da haben viele Mist gebaut. Und die Lehrer können nur in der Umgebung und unter den Bedingungen arbeiten, die sie vorfinden.

lg
liberal

Vom 18.05.2007 07:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
Meine ich ja, liberal

nicht die Lehrer sind schuld, sondern die, die die verschiedenen Regelungen, Vorschriften, Gesetze usw. machen.
Die unausgegorenen Ideen, die ständig neu auf den Markt kommen.
Ich kenne genügend Lehrer, die einfach nur noch fertig sind.
Die Kinder sind doch nur noch Versuchkaninchen. Immer neue Ideen - und nach ein paar Jahren stellt man dann fest, dass es DAS nun doch nicht war und dass man mal wieder etwas anderes probieren muss.

lg
eifelkrimi

Vom 18.05.2007 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirkie2002 Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2003
771 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallihallo,

gerade ärgere ich mich total. Lehrer werden für etwas kritisiert, für das sie schlichtweg kaum/keine Ausbildung erhalten haben. Psychologische Pädagogik etc. machen in BW 10% der gesamten Ausbildung für das Gymnasialllehtamt aus. Das ist nicht viel!
HALLOOOOO!!!!!!!

zum Thema PISA: die Studie war schlecht konzipiert. Ja, es wurden Multiple Choice Tests geschrieben. Das Einzige Problem dabei: deutsche Schulkinder kannten bis PISA keine MCT-Verfahren. Wie soll sowas abgetestet werden. Kann ich ein Schulsystem mit knapp 15 zu durchlaufenden Fächern (im Laufe der Gymizeit) mit einem vergleichen, das nur 5 oder 6 Fächer verlangt, die verhältnismäßig frei wählbar sind? Geh mal nach Frankreich/England/Spanien und schau Dir da bsp. mal Fremdsprachenunterricht an, eine verpflichtende FS. Ich habe im Vergleich dazu 4 FS gelernt, drei davon verpflichtend.
Gut, das war jetzt nicht teil von Pisa, aber die Vergleichbarkeit von Schulsystemen und damit die Auswirkungen auf Bildung sind nicht vergleichbar. Die klassische Schulausbildung in D verlangt faktuelles Wissen. Pädagogik etc. ist erst zunehmend Bildungsplanrelevant.

Die Kritik am System ist angebracht, aber nicht an den Lehrkräften. Die machen alle Jahre etwasNeues, wofür sie nicht einmal ausgebildet sind. In keinem Teil der Ausbildung werden diagnostische Kompetenzen zum Thema ADHS,Magersucht, etc. gehalten. und dann wird kritisiert, dass das Lernklima nicht gut ist. Klar, wie auch????

Ärgerlich
Paula

Vom 18.05.2007 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,83/Tag)
Paula,

WO hast du in Frankreich nur eine verpflichtende FS entdeckt ? es sind mindestens 2 - ob es dann 3 oder 4 werden hängt davon ab, ob du ein naturwissenschaftliches oder sprachliches Abi machst - 2 sind auf jeden Fall Minimum...für ALLE Schüler...

was die PISA-Studie betrifft gebe ich dir allerdings völlig recht - aus dem Grund hat zB Luxemburg so schlecht abgeschnitten - die Kinder waren mit der äusseren Form absolut nicht vertraut...

slts
Grisou

Vom 18.05.2007 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casasun Hendlgriller

Mitglied seit 26.01.2003
4.348 Beiträge (ø1,32/Tag)
Hallo,

ich kann Sabine nur zustimmen. Ich hatte in meiner eigenen Schulzeit zu 50% grauenhafte Lehrer. Der Beamtenstatus gehört abgeschafft, damit man schlechte Lehrer auch losbekommt und nicht einfach nur an andere Schulen versetzt oder frühpensioniert.

Drama finde ich auch die Ausbildung, Schule, PH oder Uni und dann wieder Schule. Vom wirklichen Arbeitsleben kann man da nichts mitbekommen haben. Daher wäre es wünschenwert mehr Praktiker und für Fremdsprachen Muttsprachler für den Unterricht zu gewinnen!

Müsste man Schulgeld bezahlen würde den Lehrkörpern ein anderer Wind ins Gesicht wehen!

Gleichzeitig krankt natürlich auch das System, aber warum wehren sich Lehrer da nicht? Zu bequem? Oder was ist da los?

LG casasun

Vom 18.05.2007 18:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirkie2002 Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2003
771 Beiträge (ø0,26/Tag)
Liebe Grisou,

SORRY, Frankreich sind es zwei *ups ... *rotwerd* (sollte ich eigtl. wissen). Kann ich mich retten, wenn ich Neuseeland oder USA ins Feld führe? Und vielleicht den Stellenwert von Fremdsprachen im Ausland?

LG Paula

Vom 18.05.2007 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Hendlgriller

Mitglied seit 07.09.2003
\"\"

liest Sabine hier überhaupt noch mit????

Liebe Grüße \"\"

Vom 18.05.2007 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Paula... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich finde es wie du erstaunlich, dass zwar die Ergenisse der Pisa-Studie allgemein bekannt sind - dass aber nie diese Studie selbst mal in Frage gestellt wurde...

womit ich aber nicht sagen möchte, dass das französische Schulsystem nicht verbesserungswürdig wäre (Frankreich hat mal gerade eben 2 oder 3 Plätze besser abgeschnitten als Deutschland) - aber sich jetzt krampfhaft an Länder wie Finnland als Vorbild festzukrallen, die völig andere soziologische Grundvoraussetzungen haben, das hilft auch nicht weiter...

Japan hat ja auch sehr gut abgeschnitten - irgendwie will aber keiner wohl so recht deren Schulsystem für seine Kinder - oder irre ich mich da ? Na!

Vom 18.05.2007 19:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Iris,

nein vermutlich lies Sabine hier nicht mit.

Vermute mal das es in Finnland doch nicht so das gelobte Land war.

Sonst würde sie voller Euphorie das Ganze hier kommentieren.

katir

Vom 18.05.2007 19:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabriele_01 Suppenkoch

Mitglied seit 30.03.2005
2.733 Beiträge (ø1,09/Tag)
@ katir & Iris:

Ich weiss zufaellig aus unserem \"Auslaender\'Thread\" dass es Sabine im Moment gesundheitlich nicht gut geht. Bin sicher sie meldet sich wenn sie wieder auf dem Damm ist! Lachen

LG aus South Carolina!

Gabi

A messy kitchen is a happy kitchen - and my kitchen is delirious

Vom 18.05.2007 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

knuddel73 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.05.2007
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich find es irgendwie nicht schön, das so auf sabine \"rumgehackt\" wird....

jeder hat seine meinung und warum sollte sie die nicht kundtun....

wir haben auch vor nach finnland auszuwandern, aber nicht wegen dem schulsystem sondern wegen der schönen gegend....

Vom 18.05.2007 22:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo knuddel,

ich glaube nicht das wir auf Sabine rumhacken.

Aber........... sie hat unser Schulsystem in Grund und Boden verdammt.Ein System das nicht perfekt ist, das weiß ich.
Aber es so schlecht zu machen ist nicht in Ordnung.

Meine Kinder haben eine gute Schulausbildung mit meistens guten Lehrern hinter sich gebracht.
Sie haben viel gelernt, was aber auch an den Kindern lag.

Es kann nicht sein das bei uns alles schlecht ist und in Finnland alles toll. Die Gegend in
Finnland ist sehr schön. Aber wenn man den ganzen Tag arbeiten muss hat man da auch nicht viel von.

Eine Bekannte von mir ist nach Mallorca ausgewandert....sie hat wenig von der Insel da sie sehr hart für ihr Geld arbeiten muss.Ich vermute das sie in kürze alles hinwirft und wieder zurück kommt. Urlaub machen ist eben die eine Seite, da arbeiten eine ganz Andere.

katir

Vom 19.05.2007 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.341 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,

@grisou

Doch, es gibt sehr PISA-kritische Artikel in der deutschen Presse, ich müsste mal nachsuchen. Sowohl Methoden als auch Ziele (\"stromlinieinförmige Schüler\") wurden dort sehr kritisch abgehandelt ...Bei uns sind Multiple Choice Test eher verpönt...

Japan ist natürlich ein besonderes Problem - weit vorne bei PISA, aber eine der höchsten Selbstmordraten (oder die höchste?) von Jugendlichen...oft wird der unerträgliche Leistungsdruck als Grund angegeben ...Nee, dann lieber weiter hinten ... Na!

Die Gegebenheiten in Finnland und hier lassen sich wirklich nicht vergleichen. Finnland ist relativ homogen, Sabine und ihre Kinder sind schon eher etwas Besonderes. Wir haben seit den 90er Jahren einen Zustrom von mehreren Millionen \"Spätaussiedlern\" (die meisten ohne nennenswerte Deutschkenntnisse) verkraftet. Unser Ausländeranteil liegt bei knapp 10% - das sind in Finnland ca. 1%. Klassen, in denen Schüler aus 20 verschiedenen Ländern sitzen und kein Kind richtig die Landessprache kann, gibt es in Finnland nicht ...

@casasun

Unfähige Lehrer sollte man feuern können, völlig richtig. Aber Fremdsprachenunterricht nur noch durch Muttersprachler, nee.

Ich bin Lehrerin und spreche fließend und akzentfrei Englisch. Da Deutsch meine Muttersprache ist, weiß ich genau, wo unsere Schüler sich schwer tun und kann gegensteuern. Der schlechtesete Lehrer, den unser Sohn am Gym hatte, war übrigens ein native speaker from Ireland ... Na! Im Übrigen bin ich schon recht \"anglophil\" und diese Liebe zu Land, Leuten und ihren Besonderheiten ist eine Qualität, die leider viel zu selten von Lehrern mitgebracht wird ...(viele meiner Englisch-Kollegen waren in den letzten 10 Jahren nicht oder höchstens einmal in einem englischsprachigen Land mhmmmh hmmhmhmmmmhhh mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
Sorry, das verstehe ich nicht ..

@katir

Danke. Mit mehr Eltern wie dir wäre unsere Arbeit ein bisschen einfacher.... Dass man sich anstrengen muss, um etwas zu erreichen, dass nicht immer alles locker, flockig & easy ist, das geht manchen einfach nicht in den Kopf ... die jobben im Fitnessstudio, damit sie umsonst bräunen können und sich die neuesten Klamotten kaufen können. Dass man ein Abitur nicht so nebenbei erledigt (außer man ist mit einem extrem scharfen Verstand gesegnet), raffen manche leider nicht, seufz ..

Zur Vergleichbarkeit der Abschlüsse:

Da krieg ich nen dicken Hals! In England kann man Sprachen nach dem 14. Lebensjahr abwählen, fürs Abi braucht man weder Fremdsprache, noch Mathe, noch Englisch (also wie Deutsch als Fach bei uns...) Das ist ne Schmalspurausbildung. Wenn ich sehe, was bei uns auch in den Grundkursen verlangt wird ...

Übrigens haben die Engländer sich geweigert, die Ergebnisse des letzten PISA-Tests veröffentlichen zu lassen... wird wohl Gründe haben... Na!

Sorry, ist ein bisschen lang geworden. Aber als jemand, der mit Herzblut bei der Sache ist, nerven mich diese pauschalen \"unser Schulsystem ist bankrott\" Erklärungen ungemein. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh Gottseidank bekomme ich oft Rückmeldungen von ehemaligen Schülern, die erfolgreiche Karrieren z.B. als Richter(in) oder Manager(in) hingelegt haben und uns bestätigen, dass wir sie gut vorbereitet haben .. und dann kümmert mich das Gerede nicht mehr so ..

LG

marysue

Vom 19.05.2007 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Hallo Marysue,

dass wenigstens in der Presse die PISA-Studie an sich hinterfragt wurde, beruhigt mich - in Frankreich hat man sich einfach nicht drum gekümmert (Ergebnis war ja auch nichts, womit man nun gross angeben konnte)...

aber da Frankreich ähnliche Voraussetzungen hat wie Deutschland - hoher Ausländeranteil in den Schulen, grosse Ausländeranteile die NICHT integriert sind und bei denen die Eltern kein Französisch sprechen, erklärt das das ähnliche Ergebnis - und lässt sich daher nicht mit Finnland vergleichen...

wohlgemerkt...ich will damit nicht sagen, dass es sich nicht lohnt, mal über den eigenen nationalen Tellerrand zu linsen und sich andere Länder anzusehen - aber bevor dann im Vergleich \"Sündenböcke\" gesucht werde (hi Lehrer, da Schüler) und wilder Aktionismus ausbricht - sollte man doch etwas tiefer analysieren...

da meine Kinder auf eine internationale Schule gehen und in regem Austausch mit deutschen Gymnasien stehen, habe ich so ein winzig kleinen Einblick (nicht repräsentativ) - Tochter ist gerade mit dtsch-franz Doppelabitur zugange und meint, für Mathe müsste sie in Deutschland wahrscheinlich etwas mehr tun als in Frankreich (trotz Abi \"S\" = naturwissenschaftlich)- im Gegenzug würde sie gerne Deutsch in Deutschland haben...sie behauptet, dort fallen die Einsen schneller als in Frankreich...

wie gesagt...SEHR subjektiv.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

slts
Grisou

Vom 19.05.2007 09:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS....mit Sabine selbst hat die Diskussion im Grunde ja nichts mehr zu tun...beim letzten Mal, als ich vin ihr las, schrieb sie, dass ihre Kinder sehr glücklich dort sind...damit ist doch für sie alles iO...

Vom 20.05.2007 05:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Damati Tellerwäscher

Mitglied seit 16.03.2006
731 Beiträge (ø0,34/Tag)
hALLO zUSAMMEN;
ALSO WENN DIE dISKUSSION NOCH STEHT DANN HIER MAL MEIN SENF

ICH FINDE DASS DAS DEUTSCHE SCHULSYSTEM DRINGEND GEÄNDERT GEHÖRT
ERSTENS - DAS KIELER EINSCHULUNGSVERFAHREN
WER GIBT JEMANDEN DAS RECHT IN WENIGER ALS EINER STUNDE ÜBER DIE SCHÜLFÄHIGKEIT EINES KLEINKINDES ZU ENTSCHEIDEN? KINDER FUNKTIONIEREN NUN MAL NICHT AUF KNOPFDRUCK
KINDER SOLLTEN IN DER SCHULE IN IHREN STÄRKEN GEFÖRDERT WERDEN ABER WAS MACHT DAS DEUTSCHE SCHULSYSTEM?
ES HÄLT KINDERN NUR DIE FEHLER VOR: BEISPIEL: EIN SCHULKIND ZWEITE KLASSE SCHREIBT EIN DIKTAT MIT DREI FEHLERN STATT LOB ZU BEKOMMEN BEKOMMT DAS KIND EINE SCHLECHTE NOTE WEIL ES JA DREI FEHLER HAT
ICH FINDE HIER GEHÖRT ETWAS GEÄNDERT DENN SOETWAS MACHT DEN KINDERN NURE UNLUST AUF SCHULE UNS SO WEITER

DRITTENS
ICH KENNE KINDER VON FREUNDEN DIE BEREITS IN DER ERSTEN KLASSE MEHR ALS ZWEI STUNDEN TÄGLICH HAUSAUFGABEN MACHEN MÜSSEN
IST DAS DENN NOCH NORMAL?
ODER IST ES MITTLERWEILE TATÄSCHLICH SO DAS WIR ELTERN DIE ARBEIT DER LEHRER MIT ÜBERBNEHMEN:::

NACHDENKLICH DANI

UND ZWEITENS -

Vom 20.05.2007 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madato Hendlgriller

Mitglied seit 27.01.2005
6.156 Beiträge (ø2,39/Tag)
Zur Vergleichbarkeit der Abschlüsse:

Dazu sollte man erst mal die Situation innerhalb Deutschlands analysieren.
Denn dort gibt es schon deutliche Unterschiede. Z.B. in den Übertrittsbestimmungen, in den Schularten, im Lehrplan, in den hohen Schwankungen der Abiturientenquoten usw.. Diese sollte man erst mal erklären. Und dann kann man mal über nationalen Tellerrand hinausgucken.

LG
Madato

Vom 20.05.2007 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Madato,

das stimmt sicherlich - Deutschland hat es da mit dem föderalistischen Bildungssystem + den verschiedenen Schulsystemen schwer, Ursachenforschung zu betreiben...

Damati - zum deutschen Einschulungsverfahren kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht..was nun Noten und Hausaufgaben betrifft...ich bin da etwas anderer Ansicht....irgendwann muss angefangen werden, die Kinder aufs \"Leben\" vorzubereiten - und die Gratwanderung zwischen Motivation und nötiger Fehlerkorrektur ist nicht einfach...ich bin froh, kein Pädagoge zu sein...

und wenn ich hier immer wieder lese, dass die Kinder offensichtlich für gute Noten zu Hause Geld bekommen, gestaffelt, - dann liegt das Problem für mich nicht bei der schulischen Note, sondern im Wert, den die Eltern ihr dann geben...

meine Kinder bekamen in den ersten beiden Grundschulklassen zwar keine Noten, aber Fehler wurden auch korrigiert - und ob gelobt wurde oder nicht, hing vom Schüler ab - wer während der Diktatvorbereitung Faxen machte und dann jede Menge Fehler hatte, wurde nicht noch dafür gelobt... Na!

zu den Hausaufgaben in der 1. Klasse kann ich ebenfalls nichts sagen - ich lebe in einem Land mit Ganztagsschule - da haben die Kinder von 8 bis 16.30 Unterricht - mit Pausen ...selbstverständlich...meine Kinder hätten Unterricht bis um 12 und danach 2 Stunden Hausaufgaben klasse gefunden... Lächeln

ich glaube nicht, dass der schulische Erfolg eines Kindes allein nur am pädagogischen Konzept oder einem mehr oder weniger guten Lehrer liegt, das Problem ist komplexer...

slts
Grisou

Vom 20.05.2007 10:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.155 Beiträge (ø5,75/Tag)
(Hast du dich heiser gebrüllt, Dani und ist dir die Luft weggeblieben? Na! Na! Na! )

So, jetz mal ernsthaft:

Guten Morgen!

Ich möchte hier kurz auf Paulas Vorwurf eingehen, dass Lehrer mehr und mehr Aufgaben übernehmen müssen, für die sie nicht ausgebildet sind. Stimmt vollkommen.

Allerdings ist es so, dass vermehrt auf die veränderten sozialen Umstände reagiert wird: es gibt Zusatzausbildungen für Beratungslehrer, es werden immer mehr Schulpsychologen und Schulsozialarbeiter eingesetzt, es gibt im Rahmen des schulischen Qualitätsmanagements (ja, das gibt es!) Strategien für den Umgang mit schulischen Konflikten, Ausarbeitung von Maßnahmenkatalogen bei Fehlverhalten von Schülern, Gewaltprävention, Streitschlichtungsausbildungen, etc. pp.

Es ist durchaus nicht so, als würde schulischerseits nichts getan. Vieles dringt nur nicht nach außen.

LG von Utee

Vom 20.05.2007 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marysue  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.341 Beiträge (ø0,36/Tag)
@madato

Ja, da hast du natürlich Recht. Als ich Abi machte, bekam NRW-Bonuspunkte ...ist \'ne Weile her ... Na!

In den 80er Jahren habe ich Krach mit meinen Vorgesetzten aus Düsseldorf bekommen, weil ich es wagte, zu behaupten, dass ich, wenn ich gewisse Schulabschlüsse vergebe, auch Leistung sehen wolle (ich hatte für Tests den IHK-Schlüssel benutzt, dieser wurde von D\'dorf als zu streng verworfen ...in einer Bankausbildung z:B. werden die Schüler genau nach diesem Schlüssel bewertet...)

Unsere Schule galt jahrelang als zu streng in ihren Maßstäben, heute werden wir anderen Schulen als leuchtendes Vorbild vorgehalten - so ändern sich die Zeiten ... Na!

Meine Erfahrung bestätigt den alten Spruch \"Ein guters Pferd springt nicht höher als es muss\". Wenn man nichts einfordert, halten die SChüler den Ball sehr flach ...aber wenn man fordert (und fördert) und ja, auch viel lobt (mach ich wirklich, wann immer etwas lobenswert ist: wenn ein 5er Kandidat eine 4- schreibt, IST das lobenswert).

LG

marysue

Oops, jetzt geht der Thread etwas off topic, aber ist natürlich ein interessantes Thema...

Vom 20.05.2007 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
Utee,

oder will vielleicht nicht gesehen werden ?

wenn sich etwas am Schulsystem der letzten 50 Jahre geändert hat, dann das Anspruchsverhalten der Eltern...

Irgendwo scheint mir das Kapitel \"Eltern\" in dieser ganzen Diskussion \"Schulmisere\" ausgeklammert zu werden...

slts
Grisou

Vom 20.05.2007 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
PS...und um wenigstens einen kleinen \"Schlenker\" zurück zum Thema zu machen...ich habe finnische Kollegen, deren Kinder jetzt mit meinen Kindern zur Schule gehen (internat. Zweig)...sie hatten wenig Umstellungsschwierigkeiten (wie die meisten Kindere in dem Zweig)..fanden Schule schon in Finnland ein notwendiges Übel und die Lehrer ätzend (welcher Schüler liebt schon seine Lehrer)...

als ich das mal in einem Thread hier Sabine berichtete, meinte sie, dass in Finnland in den letzten Jahren alle Lehrer ausgetauscht wurden und nun alles tiptop sei - man erlaube mir ein leicht zweifelndes Grinsen... Na!

Sabine\'s Erlebnisse sind nur ein Beispiel...fragt ihr mich, wie ich das französische Schulsystem finde, würd ich auch sagen , es ist klasse...für mich und meine Kinder passt es...aber..es ist absolut nicht wunderbar...es ist elitär , mit Abitur\"zwang\" - weil es zB qualifizierte Lehre, wie in Deutschland, nicht gibt...

daher...solange nur die Schule isoliert und am Einzelfall betrachtet wird, ist das nicht aussagefähig -

Vom 20.05.2007 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo grisou,

in einem hast du sehr Recht. Das sind viele Eltern und ihre enorme Anspruchshaltung.

Sie erwarten das ihre Kinder gute Noten bekommen , am Liebsten ohne Arbeit weil ihre Kinder ja so intelligent sind .

D a s hat mich in der ganzen Schullaufbahn meiner Kinder immer verblüfft.

Ich liebe meine Kinder sehr, aber ich bin doch nicht blind gegenüber ihren Fehlern.Und ich konnte einschätzen
ob sie faul waren oder es nicht verstanden hatten.

@damati.....Kinder in der zweiten Klasse bekommen doch noch keine Noten.

Und 2 Stunden Hausaufgaben?? Das bezweifele ich aber sehr stark.
Natürlich können sie bummeln bei den Hausaufgaben und da einige Stunden vorsitzen .Das liegt aber dann an den Kindern und das könnte von den Eltern geändert werden.
Normalerweise müssten sie ihr Pensum in 20-30 Minuten geschafft haben..

@grisou....ich hatte Sabines Schilderung auch leicht angezweifelt.

Ohne Sprachkenntnisse in ein fremdes Land und dann im ersten Jahr schon super Noten und Sabine bekam sofort ,ohne Sprachkenntnisse, einen Job .Das erschien mir einfach zu illisionär.
Weil das Leben meistens nicht so einfach ist.

katir

Vom 20.05.2007 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Naja, ich habe mir jetzt einige von Susannes Threads durchgelesen und muss zugeben, dass das deutsche Schulwesen wohl wirklich den Anforderungen nicht entspricht. Zumindest nicht beim Deutschunterricht .....
Vielleicht kann sie ja inzwischen besser finnisch.

Na! Na! Na!

LG von Utee

Vom 20.05.2007 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

quirkie2002 Küchenjunge

Mitglied seit 21.12.2003
771 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Utee,

ja, gottseidank wird mehr getan! Ich erhalte ja auch schon eine Ausbildung, die in Grundzügen Pädagogik enthält. Mein Freund macht momentan Ref, also die Praxisseite der LA-Ausbildung. Da bekommt er auch schon mehr mit, aber wir sind die junge Generation, es gibt unter Lehrern keine Fortbildungszwang, sehr schade!!!!
Auch bekommt mein Freund zum Thema psychzoz. Diagnostik im Ref gar nichts vermittelt. Das ist doch furchtbar, der hat vielleicht mal jemanden in der Klasse drin sitzen, der ein anderes Verhalten an den Tag legt, als die meisten seiner Mitschüler und mein Freund ist nicht im Ansatz dafür ausgebildet, wie er solchen Kindern begegnen kann. Hat das Kind jetzt wirklich ADHS oder benimmt es sich einach daneben? Wie kann ich ein ADHS-Kind in den Unterricht einbinden, ohne dass ich bei 33 Kindern in einer lebendigen Unterstufe nach 20 Jahren Beruf einen Burnout habe, weil ich die Anforderungen nicht spiegeln kann?

Alles nicht so einfach. Das Problem ist ja auch, dass das dt. Schulsystem immer noch sehr stark von normativer Wissensvermittlung ausgeht, die den persönlichen Teil (also Schule als Lebensraum) so völlig außer Acht lassen.

LG Paula

Vom 20.05.2007 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Paula,

Pädagogik haben Lehrer in ihrer Ausbildung schon seit vielen Jahren gelernt, allerdings ging es früher nur um die \"normale\" Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Erst in jüngerer Zeit nehmen die Ausnahmen zu, braucht man als Lehrer einen stärkeren psychologischen und soziologischen Anteil. Das scheint auf den Unis noch wenig angekommen zu sein, wird aber in der Lehrerfortbildung immer stärker thematisiert.

Du schreibst, es gäbe unter Lehrern keinen Fortbildungszwang. Das muss es auch nicht, denn die meisten (leider nicht alle) sind durchaus bereit sich fortzubilden und tun es auch.

LG von Utee

Vom 09.07.2007 20:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelgaard Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
@ Utee

Mit der Fortbildungswilligkeit deutscher Lehrer ist das so eine Sache... Hier mal meine Erfahrung: Ich bin gelernte Erzieherin und Physiotherapeutin. In einer dreizügigen Grundschule bin ich als Sportlehrerin und Betreuungskraft beschäftigt. Wie dun vielleicht weißt, finden jedes Jahr die so genannten Schilf-Tagungen (Schilf=schulinterne Lehrerfortbildung) statt. Das sind Fortbildungsmassnahmen speziell für Lehrer, die von verschiedenen Lehrerfortbildungseinrichtungen angeboten werden. Was glaubst du wohl, wie so etwas bei uns und an vielen anderen Schulen aussieht? Vorletztes Jahr ist das Kollegium z.B, so wer wollte, mit der ganzen Familie für zwei Tage auf die Nordseeinsel Spiekeroog gefahren und hat es sich da auf Kosten des Landes gutgehen lassen. Verkauft wurde der Bezirksregierung dieser Schabernack als eine Fortbildung in Sachen Erkennen und Umgang von Kindern mit ADS/ADSH. Schön und gut, aber... der Referent, der diese Fortbildung anbot und uns (der Schule) so schöne Faltblättchen mit seinem Angebot zusendete, wurde gar nicht eingeladen. Der Freizeitwert dieser \"Fortbildung\" war natürlich großartig, auch für die Kolleginnen und Kollegen, die zu Hause blieben. Schließlich hatte die Schule ja wegen \"Schlilf\" geschlossen und die Eltern konnten sehen, wo sie mit ihren Kindern blieben.

Letztes Jahr: Die Uni, Fachbereiche Pädagogig und Psychologie, bieten gemeinsam eine zweitägige Fortbildung zum Thema Autismus an. Klar, dass unsere Schule auch dabei war. Die Fortbildung war wirklich interessant. Sowohl die Professoren als auch die Stdenten, die diese Fortbildung organisierten und durchführten gaben sich größte Mühe. Allerdings erfolgte ur Mittagszeit des ersten Tages bei den Unileuten Ernüchterung: Mehr als jeder zweite Seminarteilnehmer kam nach dem Mittagessen in der Mensa nicht zurück. Begründung: \"Fortbildung schön und gut, aber nicht in meiner Freizeit\" oder \"Nachmittags läuft bei mir nichts, da muß ich mich um meine Kinder kümmern\" und andere dumme Ausreden. Die Organisatoren waren da ganz schön enttäuscht. Am nächsten Morgen waren sie dann alle wieder da. Als dann die Dozenten da weitermachen wollten, wo sie am späten Nachmittag des Vortages aufhörten, kam es zum Eklat. Die Schwänzer vom Vortag bestanden darauf, dass da weitergemacht wurde, wo sie Tags zuvor mittags nach Hause gingen. Da sich der Seminarleiter darauf nicht einlassen wollte und dann noch Kritik am Verhalten eben dieser Lehrer übte, verließen demonstrativ fast alle Lehrer, die die wiederholung forderten, demonstrativ die Veranstaltung.

Ich kriege manchmal wirklich das Kotzen, wenn ich so täglich mitbekomme, was sich so manche Kollegin oder Kollege herausnimmt. Die meisten scheinen vollkommen vergessen zu haben, dass sie als verbeamtete Landesbedienstete eine 40-Stunden Woche haben. Im Klartext heißt dies: Wenn ein Vollzeit beschäftigter Lehrer seinen Dienst um 08.00 Uhr beginnt, endet seine Arbeitszeit um 17.00 Uhr. Darin enthalten ist lediglich eine halbe Stunde Mittag. Wenn ich dann höre, wenn eine Kollegin beim Elternabend verkündet, dass sie von Eltern nicht in ihrer Freizeit (nachmittags) angerufen werden möchte, kriege ich ein Horn. Mit welch einem Selbstverständnis nehmen sich Lehrer so etwas Feudalistisches heraus?

Hier wurde von Lehrern in Finnland gesprochen. Ich glaube, da würde schon so mancher deutscher Abiturient und Lehramtskandidat vorm Studium das Weite suchen. Warum? In Finnland muß der Lehramtskandidat vor der Aufnahme eines Studiums nachweisen, dass er für diesen Beruf geeignet, quasi berufen ist. Diesen Nachweis erbringt er beispielsweise durch eine mehrmonatige Tätigkeit in einer Vorschuleinrichtung, die von der jeweiligen Uni als Praktikumsstelle zertifiziert, also anerkannt ist. Diese Einsatzstelle stellt dem Studienbewerber ein Zeugnis aus, welches er seiner Bewerbung bei der Uni beilegen muß. Dann folgt noch ein recht strenges Kolloquium, ein persönliches Gespräch mit jedem einzelnen Bewerber, wobei die besondere Eignung des Bewerbers für den Lehrerberuf herausgefunden werden soll.

Im Weiteren ist der finnische Lehrer viel näher an den Familien seiner Schüler dran. Dort ist es so, dass eher der Lehrer den Kontakt zu den Eltern sucht als umgekehrt. Das Verhältnis zu Schülern und Eltern ist dort wesentlich vertrauter, familiärer. Die Distanz zwischen Lehrern und Eltern, die ich hier allgemein beobachte, ist den finnischen Kollegen vollkommen fremd. Auch sind Eltern in der Schule ein ganz normales Bild. Ob sie nun den Lehrer bei irgendeinem Vorhaben assistieren, an Klassenfahrten als Assistenten mitfahren oder einfach mal \"dabei sein\" wollen. Das ist kein Problem. Anmelden? Wozu?

Ja, da muß sich hier zu Lande wohl noch einiges ändern. Nur sehe ich das noch nicht. Warum? Weil unsere Lehrer, im Gegensatz zu Finnland, ihren Studienlatz nicht nach ihren individuellen Fähigkeiten erhalten. Da gibt es z. B. die Abiturientin, die gern Grundschullehramt studieren möchte. Das ist ei Zwei-Fäher Bachelor Studiengang, wo sich die Kandidatin zwei Studienfächer aussucht. Ein Fach davon muß auf alle Fälle Germanistik (Deutsch) oder Mathematkik sein. Besagte Abiturientin entscheidet sich für Mathe und im zweiten Fach für Sport. Sport deshalb, weil sie hier durchgehend immer 15 Punkte im Zeugnis hatte (glatte 1) und Sport einfach ihr \"Ding\" ist. Ihr Pech: Der NC wurde auf 2,4 festgesetzt. Da half der Bewerberin die 1 in Sport nichts. Ihr Notendurchschnitt liegt bei 2,6. Fazit: Statt Sport wurde im zweiten Fach Ev. Theologie gewählt. Ein Fach, was nun ganz und gar nicht interessierte.

Ja, so werden hierzulande engagierte Lehrer gemacht.

Übrigens ist das finnische Schulsystem nichts außergewöhnliches. Das wurde 1:1 von der ehemaligen DDR übernommen!

Vom 09.07.2007 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kelgaard,

da scheinst du ja auf einer Katastrophenschule gelandet zu sein. Ich halte es allerdings für falsch, derartig desolate Zustände zu verallgemeinern nach dem Motto: Deutsche Schulen alle schlecht und fortbildungsunwillig, aber finnische Schulen super. Der Hinweis auf das DDR-Schulsystem ist interessant: trotzdem sind die sooo gut?

Vielleicht wäre es gut, die Nase etwas über den Tellerrand zu recken. Wenn das in deiner Schule tatsächlich so zugeht, dann gehört sie geschlossen. Bei uns ist so etwas undenkbar.

LG von UTee

Vom 10.07.2007 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lena2006  Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2006
3.737 Beiträge (ø1,84/Tag)
Was in Kelgaard`s Schule vor sich geht, ist nicht ganz so ungewöhnlich.

Es gibt mehr schlechte als gute Schulen.

Liebe Grüße
lena

Vom 10.07.2007 15:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bernd45739 Sternekoch

Mitglied seit 19.07.2006
18.945 Beiträge (ø9,32/Tag)
Hej - @UTee - sei froh, wenn so etwas bei Euch undenkbar ist - leider scheint mir aber das, was kelgaard schreibt, so ungewöhnlich nicht zu sein................

Glück Auf
Bernd

Gute Götter - wie viele Menschen hält ein einziger Bauch in Trab.....
(Seneca)

Vom 10.07.2007 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003

...dass sich Kelgaard extra anmeldet, um diese Diskussion wiederzubeleben, finde ich schon bemerkenswert... Na!

Vom 10.07.2007 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo lena,

deine Behauptung, es gebe mehr schlechte als gute Schulen, ist Unsinn. Welche Schulen kennst du denn von den vielen tausend Schulen in unserem Land? Woher beziehst du deine \"Weisheit\"?

Verständnislose Grüße von Utee

Vom 16.07.2007 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelgaard Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Was mich ganz ungemein bei Lehrern stört ist ihre Arbeitsmoral bzw. ihr gelebtes Selbstverständnis, nachmittags frei zu haben. Fast täglich muß ich mir von Kollegen/innen anhören, wie lange sie abends zuvor noch über Korrekturen oder Unterrichtsvorbereitungen gesessen haben. Wenn ich dann sage, dass das vielleicht eine Sache der Zeiteinteilung ist, werde ich regelmäßig gelüncht. aber es ist doch so: Wenn ich als Lehrer mir die Freiheit nehme nachmittags ins Fitnesstudio zu gehen oder zum Tennis, oder einkaufen oder... (was ja durchaus legitim ist), muß ich diese Zeit natürlich abends nacharbeiten. Was Lehrer weiterhin vergessen: Sie sind verbeamtete Landesbedienstete, denen per Tarifvertrag max. 30 Tage Urlaub zustehen. Klingelts? Die übrige Zeit sind kein Urlaub, sondern \"unterrichtsfreie Zeit\", die gem. Kultusministererlasse der Bundesländer für Lehrerfortbildungen, Stundenplanbesprechungen für das neue Schuljahr u.dergl. genutzt werden sollen. Übbrigens reden wir hier von zusätzlichen 30 Tagen im Jahr! Und wie sieht die Wirklichkeit aus? Die Kinder kommen nach sechs Wochen Sommerferien zur Schule und werden von dort gleich wieder nach Hause geschickt. Warum? Stundenplanbesprechung, Klassenraumverteilung, Turnhallenbelegungsplan und, und.... Eigentlich Themen für die so genannte \"Unterrichtsfreie Zeit\".

Und dann das Gejammere wegen des ach so geringen Lehrergehalts. Vom Einkommen her geht es weltweit nur noch den schweitzer Lehrern besser. Allerdings sind dort die Lebenshaltungskosten auch höher. Arme Lehrer!

Vom 16.07.2007 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ach so. Du kennst ein paar Lehrer. Und so sind sie alle.

Vom 16.07.2007 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Also, auf sämtlichen Schulen, die ich besucht habe, und das waren insgesamt immerhin vier - zwei Grundschulen und zwei Gymnasien - , war das nicht so, daß dauernd Stunden ausgefallen sind oder die Lehrer Dinge, die eigentlich außerhalb der Unterrichtszeit zu erledigen waren, auf Kosten der Unterrichtszeit erledigt haben. Aber das mag anderswo anders sein.

Ich persönlich gönne den Lehrern auch etwas mehr Urlaubszeit als \"normalen\" Beamten. Ist schon ein extrem stressiger Job.

Viele Grüße, Jana

Vom 16.07.2007 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelgaard Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
@ Utee

Zitat: \"Ach so. Du kennst ein paar Lehrer. Und so sind sie alle.\"

Nein, so sind nicht alle Lehrer, aber auch nicht wenige!

Vom 16.07.2007 21:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelgaard Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
@ j_lau

Zitat: \"Ich persönlich gönne den Lehrern auch etwas mehr Urlaubszeit als \"normalen\" Beamten. Ist schon ein extrem stressiger Job.\"

Ach, und was ist z.B. mit Krankenschwestern und Sozialarbeitern? Die haben einen mindest gleich stressigen Job aber können von einem Lehrergehalt nur träumen.

Vom 16.07.2007 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@Kelgaard: Wie viele kennst du? Wie viel Prozent aller Lehrer sind das? Ich vermute mal, es ist ihnen gelungen, dir Prozentrechnung beizubringen.

Lehrer haben ein akademisches Studium abgeschlossen. Krankenschwestern und Sozialarbeiter nicht. Der Vergleich hinkt also gewaltig. Vergleiche lieber mal mit Ärzten, Anwälten, Diplomkaufleuten etc.

Utee

Vom 17.07.2007 10:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelgaard Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
@ Utee

Ein akademisches Studium berechtigt noch lange, sich auf den nicht verdienten Lobeeren auszuruhen. Übrigens hat ein Sozialarbeiter ein mindestens sechssemestriges Hochschulstudium absolviert, welches er mit dem Diplom abschließt. So war es jedenfalls bei meinem Mann. Ergo: Erst schlau machen und dann posten!

Du willst doch wohl nicht im Ernst einen Einkommensvergleich von Lehrern mit Ärzten und Anwälten anstellen? Mit welcher Art von Ärzten denn? Ein Assistenzarzt, angestellt in einer Klinik für den eine 40-Stunden Woche ein Fremdwort ist, verdient weniger als ein Lehrer! Wenn du jetzt allerdings das Lehrergehalt mit dem eines Chefarztes vergleichst oder mit dem eines frei praktizierenden Arztes mit gut gehender Praxis oder gar mit dem eines Anwalts - ja dann steht der Lehrer sicherlich nicht so gut da. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass du ein Chefarztgehalt für Lehrer fordern würdest. Oder doch?

Wenn hierzulande gefordert wird, dass Lehrer noch besser verdienen sollen und damit dann die bestbezahlten Pädagogen weltweit wären, dann müssen sie auch Außergewöhnliches leisten! Und das sehen ich und viele andere Menschen nicht.

Übrigens habe ich nichts gegen Lehrer. Meine beiden Kinder studiern Lehramt.

Vom 17.07.2007 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Hm, ich habe erst gestern abend auf SWR noch eine Reportage über Kinder während der Einschulungstests gesehen, da haben sie auch eine Grundschullehrerin der ersten Klasse während einiger Unterrichtsstunden gefilmt. Also, ich finde schon, daß das eine ganz andere nervliche Belastung ist als die Tätigkeit als Sozialarbeiter oder Krankenschwester. Allein die Geräuschkulisse und wenn dann ein Kind anfängt, aus der Reihe zu tanzen, und dann sämtliche anderen Kinder ebenfalls verrückt spielen na dann... Und da kann man als Lehrer nicht sagen, ich gehe jetzt mal fünf Minuten vor die Tür und atme erst mal tief durch, nein, man muß zusehen, daß man - als Einzelperson gegenüber zwanzig und mehr quirligen Knirpsen - auf der Stelle die Situation in den Griff bekommt. Und wenn man \"Glück\" hat, stehen am nächsten Morgen oder am Nachmittag noch diverse Eltern auf der Matte, die empört fragen, wie man ihrem kleinen Goldschatz allen Ernstes sagen konnte, er solle sich benehmen.

Nee, also ich möchte mit keinem Lehrer tauschen, wirklich nicht.

Vom 17.07.2007 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kelgaard,

du zählst hier verschiedene Sorten von Ärzten auf und vergleichst doch mit \"den\" Lehrern, hast also noch nicht gemerkt, dass es \"die\" Lehrer genau so wenig gibt wie \"die\" Ärzte. Es gibt Grundschullehrer, es gibt Haupt- und Realschullehrer, es gibt Gymnasiallehrer Sek.I und Gymnasiallehrer Sek.II. Dann gibt es Lehrer an Berufsbildenden Schulen, gewerblich oder kaufmännisch oder Haus- und Sozialwirtschaft, Argrarwirtschaft, etc. pp.

Diese sind untereinander sehr viel weniger vergleichbar als deine Arztsorten. Diese Nichtvergleichbarkeit schlägt sich in den Dienstämtern und Bezügen nieder. Die Belastungen sind für alle diese Sorten sehr unterschiedlich stark und noch unterschiedlicher in der Art.

Alle Lehrer pauschal über einen Kamm scheren zu wollen ist Unsinn.

Wenn deine Kinder \"Lehramt studieren\", dann sagt das noch überhaupt nichts darüber aus, welchen Problemen sie sich ausgesetzt sehen werden. Ich habe eine Bekannte, die ähnlich wie du eingestellt war. Seit ihre eigene Tochter im Referendariat ist, klingt sie 180° gedreht.

LG von Utee

Vom 17.07.2007 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelgaard Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
Ist sicherlich ein Thema ohne Ende. Ich sage ja auch nicht, dass der Lehrerberuf nicht anstrengend ist. Er ist es! Aber das ist letztlich ein anderes Thema. Mir ging es um die Qualität der Lehrer. Es gibt gute und engagierte Lehrer, auch an der Schule, an der ich arbeite. Nur gibt es eben auch andere. Und das sind nicht Wenige. Was in unseren Schulen fehlt, ist eine Qualitätsüberwachung, wie sie in der freien Wirtschaft und mittlerweile auch in der öffentlichen Verwaltung längst gibt.

Vom 17.07.2007 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Aber Kelgaard!

Es gibt doch (zwar erst seit kurzem, aber immerhin!) die Schulinspektionen. Das ist eine Qualitätsüberwachung.

Ich gäbe dir allerdings Recht, falls du meintest, dass man schlechte und unengagierte Lehrer (die gibt\'s ja tatsächlich! Das streite ich überhaupt nicht ab.) in unserem Schulsystem nicht loswerden kann. Die Schulleitung kann sich nur bemühen, diese so einzusetzen, dass sie den geringsten Schaden anrichten können. Genau da wäre eine Reform des Dienstrechtes wichtig und angesagt!

Als was arbeitest du denn in deiner Schule?

LG von Utee

Vom 17.07.2007 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Eine Qualitätsüberwachung oder so etwas ähnliches fände ich aber auch gut. In gewissem Sinne gibt es das ja schon, wenn man sich die Schule aussuchen kann, in die man sein Kind schicken will. Aber das ist dann nur sozusagen eine Qualitätsüberwachung vom Hörensagen.

Viele Grüße, Jana

Vom 17.07.2007 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Hmm, das scheint sich wirklich noch nicht rumgesprochen zu haben .... Was denn nun?

Vom 17.07.2007 13:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
Lachen Gibt es das denn in jedem Bundesland?

Vom 17.07.2007 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Utee Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ja: \"Der Blick in die Bundesländer zeigt scheinbar ein einheitliches Bild: Schulinspektion ist immer und kommt überall, unabhängig von den parteipolitischen Mehrheiten. Manche Länder sind weiter (zum Beispiel Hessen und Nordrhein-Westfalen), andere sind auf dem Weg (zum Beispiel Rheinland-Pfalz) oder lassen es langsam angehen (zum Beispiel Baden-Württemberg). Die Größe der Inspektorenteams und die Zahl der Inspektionstage differieren.\" Quelle .

Vom 17.07.2007 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kelgaard Tellerwäscher

Mitglied seit 09.07.2007
7 Beiträge (ø0/Tag)
@ Utee

Zitat: \"... Als was arbeitest du denn in deiner Schule?...\"

Ich hatte es bereits geschrieben: Ich bin Erzieherin und Dipl.-Physiotherapeutin. An einer dreizügigen Grundschule (ab neuem Schuljahr erstmals vier erste Klassen) arbeite ich als Sportlehrerin und Betreuungskraft (wir sind eine so genannte verlässliche Grundschule). Da ich hier nur eine halbe Stelle besetze habe ich noch bei der Uni einen Lehrauftrag im Bereich Sportwissenschaften (Bewegungslehre/Schwimmen, Sportmedizin).

Ja, die Schulinspektion ist ein Anfang. Bei uns steht sie erstmals im Herbst d.J. an. Kann aber so schlimm nicht sein. Die Schule aus dem Nachbarort, mit der wir kooperieren, ist damit schon durch. Kommentar von dort: \"Pillepalle\". Na, schaun wir mal, ob das im Kollegium alle so sehen.

Vom 23.11.2008 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

suskunkral Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2006
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo mein name ist remzi wer kann mir helfen dass icn ausland ein job ,nder küche finde und mir helfen bin 23 jahr alt habe 7 sieeben jahre in italinische retaurant gearbeitet..

<Emailadresse von Admin entfernt - bitte per KM Kontakt aufnehmen>

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: