neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie stellt Ihr Babynahrung her??

Vom 28.03.2006 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
1.037 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle zusammen,

meine Freundin ist im 8. Monat schwanger und arbeitslos. Nun hat sie mich gefragt, wo sie am günstigsten Babynahrung her bekommt - ich meinte, die könne sie doch selber machen. Tja, die Frage ist aber wie? Und was kann man alles hinein tun, um Baby gesund und ausgewogen zu ernähren???

Habt Ihr vielleicht ein paar Anregungen für mich bzw für meine Freundin??

Vielen Dank schonmal im Voraus

Janine
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2006 09:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aster81 Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
534 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Leider kapier ich jetzt nicht so wie du das meinst.

Meinst du wenn das Kind dann annfangen kann Beikost zu bekommen?
Oder jetzt?

Das günstigste und allerbeste ist Muttermilch!! Man sollte 6 Monate vollstillen. Günstiger gehts gar nicht!

Babynahrung selber herstellen geht nicht wenn ihr die Flaschennahrung meint.

Sie soll sich eine Stillfreundliche Hebamme suchen!!

LG

Vom 28.03.2006 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nena108 Chefkoch

Mitglied seit 11.06.2005
14.452 Beiträge (ø5,68/Tag)
Hallo Janine,

ich habe auf Empfehlung des Kinderarztes immer mit einem kleinen Mixer frisch gekochtes Gemüse mit etwas Reis und einem kleinen Schuss Sahne zu einem Brei verarbeitet, dabei gewechselt zwischen Zucchini, Karotten, Broccoli (erst ab 10 Monate), Aubergine etc.

Aber bis 6 Monate habe ich voll gestillt - sehr gesund und kostengünstig! Lächeln

LG Nena

Vom 28.03.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelchen2907 Küchenjunge

Mitglied seit 27.09.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Janine!

Ich denke mal dass deine Freundin anfangs stillen wird?
Ich habe meinem Sohn ab dem 4. Monat Karotten beigefuettert, weil er nicht mehr satt wurde. Karotten werden ja nur abgekocht und pueriert. Ich hab immer noch ein Floeckchen Butter dazu getan.
Und spaeter kann man zu den Karotten noch Kartoffeln geben. Ich habe meinem Sohn zu (fast jedem) Gemuese Kartoffeln gemacht. Fuer Babys eignen sich ausser Karotten z.B. noch Brokkoli, Zuccini oder Erbsen gut, die weden wie schon gesagt einfach abgekocht und pueriert.

Wenn du noch mehr Tipps fuer deine Freundin brauchst kannst du mir ja gerne eine KM schicken.

LG Engelchen ...

Vom 28.03.2006 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
Also, die Anfangszeit wird sie wohl stillen, denk ich mal, wenns denn klappt. Wenn nicht, wird sie nicht drumrum kommen sich Milchpulver für die Flaschen zu kaufen.

Selbst Flaschenmilch herstellen ist nicht so optimal, auch wenn meine Eltern meinen früher hätt sich auch keiner drum geschert, wenn die Babys Kuhmilch getrunken haben.

Für die Zeit , wenns ans zufüttern geht, im allgemeinen mit frühestens 4 Monaten, gibts jede Menge Rezepte im Kinderkochforum. Im allgemeinen fängt man aber entweder mit Karottenbrei oder Karotte.Kartoffel an. Die werden dann nur gekocht, OHNE Gewürze und zermust. Je allergiegefährdeter das Kind desto später sollte zugefüttert werden und auch nur mit einer Zutat begonnen werden.

Das kostet dann auch nicht die Welt weil Babys noch nicht so viel Abwechslung brauchen wie Erwachsene oder größere Kinder sie gerne haben. Obwohl- meine Kinder würden sich auch heute noch von Nudeln und Soße oder Grießsuppe ernähren lassen.

Aber am besten ist, wie schon oben gesagt, sich an die Hebamme zu wenden. Die sollte eigentlich jederzeit erreichbar sein.

\"\"

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur zu klein.

Vom 28.03.2006 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
@ aster81

meine Freundin stillt natürlich zuerst Na!. Sie meinte aber die Zeit nach dem Stillen, wenns die ersten Breichen gibt.

@ engelchen2907 und cleidig

vielen Dank für Eure Ideen, Ihr habt uns schon viel weiter geholfen Küsschen
und engelchen2907.. ich werde bestimmt auf Dein Angebot zurück kommen, danke

LG Janine

Vom 28.03.2006 10:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

owl31 Kaltmamsell

Mitglied seit 21.10.2005
160 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo Janine,

kann mich den anderen was die ersten Monate mit den Stillen anbelangt anschließen. Falls sie aber nicht Stillen kann was sie bis jetzt ja noch nicht weiß, dann muß sie ja leider auf Flaschenmilch zurückgreifen. Hier fängt es preislich auch ab €3.99 an (siehe Schlecker, Rossmann). Ab 4. Monat kann sie anfangen selber zu kochen. Mit Karotten anfangen, dann allmählich mit sämtlichen Gemüsesorten kombinieren. Ich habe im Beikostalter immer selbst gekocht. Bin erstmal ins Geschäft gegangen und hab mir die Zutaten auf den Gläschen angeschaut und einfach nachgekocht. Als Fleischvariante kam nur Rinderhack für mich in Frage.
Dann immer im Wechsel: Reis, Kartoffeln, Nudeln, ..kein Salz dafür Schnittlauch oder Petersilie.

Gruß
0wl31

Vom 28.03.2006 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!

Vor dem vollendeten 6. Lebensmonat dürfe Zufüttern bei den wenigsten Kindern ein Thema sein, wenn man wirklich die Zeichen der Beikostreife beachtet, also hat sie ja noch ein Weilchen Zeit....

Meine Kinder haben alle so lange voll stillen wollen, da sie danach gleich \"richtig\" gegessen haben. Die Breiphase haben sie komplett übersprungen und haben gleich mit Fingerfood (Gemüsestücke zum In-die-Hand-nehmen) oder \"normales\" Essen leicht mit der Gabel zerdrückt gegessen.

Ich hatte zwar beim Gropen noch Brei vorgekocht und eingefroren, aber gebraucht haben wir es nie, wir haben es dann später als Soße verarbeitet... *lach*
Man kann größere Mengen (Bio-)Gemüse kochen und dann in Eiswürfelbehältern einfrieren. So kann man später selber zusammenstellen, was man möchte. Auch später habe ich immer selber gekocht, Gläschen haben sie verweigert und ich kann es verstehen. Selber gekochtes Gemüse schmeckt einfach anders...

Hier ist eine recht interesante Sammlung von Tipps rund um die Babyernährung.

Es gibt auch Kochbücher extra für Babys, ich sah (für mich) zwar keine Notwendigkeit dafür, aber wenn sie sich damit sicherer fühlt, wäre es ja ein nettes Geschenk, daß sie sich zur Geburt wünschen kann.

Wichtig finde ich, daß sie eine gute Nachsorgehebamme oder/und eine Stillberaterin hat, dann klappt es sicher auch mit dem lange vollstillen (ist neben dem gesundheitlichen und praktischen Aspekt einfach das billigste Na! ). Viele Müter wissen nicht, daß sie über die gesamte Stillzeit (egal wie lange die dauert) das Recht auf kostenlose (!) Stillberatung haben und kämpfen sich alleine durch oder müssen aufgeben...

Tschüß, Luka

Vom 28.03.2006 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.892 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Ich schließe mich an: Die ersten Monate ist Muttermilch echt das Beste - zudem ist es praktisch + preiswert. Na! Ich habe meinen Sohn knapp 7 Monate voll gestillt und dann noch bis zum 1. Geburtstag teilweise weiter - was für seine Allergieneigung echt das Beste war.

Dann gehts mit Möhren/Karotten los. Und bissel später dann darfs auch Kartoffel, Zucchini, Fenchel, Kürbis, Rote Bete, Apfel, Birne, Gemüsemais oder so sein. Am besten die einheimischen Gemüse- und Obstsorten. Immer mit ein wenig (!) hochwertigem Fett (Keimöl, Butter oder so) dran.

Mein Sohn hat Fleisch fast komplett abgelehnt - nur Hühnchen, Wienerle + Fischfilet mochte er. Natürlich alles gegart + mit der Küchenmaschine püriert, und das Fischfilet vorm Pürieren sorgfältigst von Gräten befreit. Insbesondere Fleisch + Fisch hab ich immer in größeren Portionen zubereitet und dann püriert im Eiswürfelbehälter eingefroren. Wenn sie fest sind, kann man sie ja in Gefrierbeutel umfüllen, damit wieder für Eiswürfel Platz ist. Na! Und wenn ich mir was zu Essen gekocht habe, habe ich meinem Sohn immer (vorm Würzen!) ein paar Stücke Kartoffeln + Gemüse abgenommen, mit der Gabel zermatscht und mit 2-4 Würfeln Hühnchen/Wienerle/Fisch (nochmal mit etwas Gemüsedünstwasser aufgekocht!) vermischt.

Rezepte + gut verträgliche Kombinationen findest Du im Kinderforum wirklich jede Menge. Wichtig ist halt, dass Du höchstens mit Kräutern würzt - an Babykost gehört weder Salz, noch Zucker oder andere Gewürze. Selbst gedünstetes Gemüse hat ja auch genug Eigengeschmack, da braucht es das gar nicht.

An Gläschen haben wir nur unterwegs manchmal so einen milchfreien Getreide-Früchte-Brei gekauft. Die leeren Gläser habe ich dann ausgewaschen und zum Einfrieren von selbstgekochtem Brei für Zeiten meiner Abwesenheit benutzt. Oder auch für selbstgerührten Getreide-Früchte-Brei für unterwegs. Na!

So Gläschen mit Gemüse oder Fleisch oder so hat meiner komplett abgelehnt - keine Chance.

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 28.03.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stella_azur Tellerwäscher

Mitglied seit 27.02.2006
27 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hab das mit meinen 3 kindern wie luka gemacht.
ich würze sparsam - erwachsene können nachwürzen.
beilagen sind ja immer dabei - kartoffeln, nudeln, kartoffelbrei etc. . gedrückt mit ein bißchen soße.
gestillt habe ich auch, außer bei der ältesten, mindestens ein halbes jahr voll. unseren jüngsten noch länger.
hier ist auch ein link zur baby- und kleinkindernährung.

http://hebamme4u.net/Forum_CT2/viewforum.php?f=7&sid=ecf7546c2c3a50f79b7a562c42761599

Vom 28.03.2006 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hi,

hab dir Kurzmitteilung geschickt.

LG Iris

Vom 28.03.2006 13:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanni82  Hendlgriller

Mitglied seit 19.02.2004
@ Alle

ich danke Euch alle ganz herzlich für die vielen Anregungen und Tipps. Da wird sich meine Freundin aber freuen hechel... - und für mich werden sie später auf alle Fälle auch sehr wichtig sein... möchte schließlich auch bald mal anfangen.. Na!

herzliche Grüße

Janine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: