neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tages- bzw. Zeitplan für Kinder!!! Hat jemand Erfahrung!

Vom 16.03.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ABleß Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo zusammen,

da meine 15-jährige meint sie muß nichts für die Schule tun und zu Hause auch nur das Nötigste erledigt, wenn überhaupt haben mir

die Lehrer vorgeschlagen einen Zeitplan für sie zu erstellen. Nun weiß ich nicht, soll ich das in tabell. Form machen und stündlich, sollen

auch die alltägl. Pflichten mithinein oder gleich die Konsequenzen, wenn etwas nicht erledigt wird? Wohin schreibe ich die wöchentl. Pflichten?

Hat jemand schon mal so etwas geplant oder sollte ich die \"Super-Nanny\" ansprechen?

Wäre toll, wenn ihr mir ein paar Ideen vermitteln könntet.

Vielen Dank!!!!!!!!!!!!!!!

Anna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.03.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.388 Beiträge (ø5,52/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo!!

Das was ich bei der Supernanny mal gesehen habe war das du feste Zeiten für Aufstehen, Frühstück, Hausaufagebn usw. festlegen solltest.

Als meinetwegen um sechs aufstehen dann von 6.15 bis 6.30 Frühstück. Dann Schule und nach der Schule verschnaufpause. Dann von 14.00-15.00 Uhr Hausaufgaben....

So nach dem Prinzip in nem Plan in Tabellenform festlegen.

Liebe Grüße

\"\"

Vom 16.03.2006 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eilenna Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.01.2006
672 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hi Anna,
ich würd den Tagesplan aber unbedingt zusammen mit der Tochter erstellen und ausarbeiten - auch eventuelle Konsequenzen, falls sie was nicht einhält.
Dann fällt es deiner Tochter vielleicht auch leichter, alles nach dem Plan zu machen.
Eventuell müßtet ihr den Plan aber nach einiger Zeit auch ändern, also nicht zu starr danach handeln.
Viel Erfolg!

LG eilenna Lachen

Vom 16.03.2006 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kochspatz Suppenkoch

Mitglied seit 09.11.2005
983 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo,

ein Tagesplan sieht aus wie ein Stundenplan, nur halt auf den ganzen Tag bezogen bzw. noch unterschiedlich je Wochentag (außerschulische Aktivitäten wie Sport, Musik etc.).

Am besten ist es deiner Tochter ein solches Raster vorzugeben (leer!) und sie soll sich dann einen Plan erstellen evtl. nach vorheriger Durchsprache mit dir.
Pläne funktionieren nur wenn sie auch eingehalten werden wollen. Also, deine Tochter muss sich organisieren und nicht du sie.

Gruß kochspatz

P.S: Meine Tochter hat so etwas in der Schule gemacht. Sprecht doch mal die Lehrer an, ob es nicht für alle in der Klasse ganz interessant und wichtig wäre.

Vom 16.03.2006 15:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

May68 Hendlgriller

Mitglied seit 13.03.2006
1.921 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo Anna,

ich habe das einmal für meinen Sohn - mit ihm zusammen - gemacht. Es ging bei uns hauptsächlich um die Einplanung fester Lernzeiten. Hat auch ganz gut geklappt, zumindest anfangs war er motiviert dabei. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass das längerfristigen Einhalten eines Planes - wie auch immer - bei Kindern auf Dauer doch der Kontrolle bedarf. Ansonsten kehrt irgendwann doch wieder der Schlendrian ein. Selbstorganisation scheint den Kindern ziemlich schwer zu fallen, mit etwas Kontrolle tun sie sich leichter.

Viele Grüße

Marion

Vom 16.03.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ABleß Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
35 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure guten Ideen, nun kann ich mir das Ganze besser vorstellen.

@kochspatz
Wäre natürlich super, wenn die Lehrerin das in der Schule besprechen würde, werde es mal meiner Tochter vorschlagen.

Der Kontakt zu den Lehrern funktioniert bei uns in der Schule nur mit Gesprächstermin, leider haben wir keine Telefonnr. von ihnen.

Meine Tochter ist nämlich von dem Plan ganz und gar nicht begeistert, da sie weiß, dass sie dann was tun muß.

Habe mir schon überlegt, wenn sie sich zu sehr gegen den Plan wehrt, dass wir uns dann mit dem Lehrer zusammensetzen,

natürlich nur was das Zeitmanagement in der Schule betr.

Werde also versuchen den Plan zusammen mit ihr am Wochenende zu erstellen, berichte dann darüber.

Danke nochmals

Anna

Vom 16.03.2006 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulmi202 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.11.2005
44 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Anna,
das Problem ist wohl weit verbreitet Lächeln - und komisch.... die lieben Kleinen sind doch mit 15 schon in der Lage ihre Freizeit exakt zu \"ver-\"planen - ergo, also auch die Pflichten. Der Umgang mit Excel z.B. gehört ja auch zur Normalität.
Lass doch Deine Tochter selbst einen Wochenplan erstellen, die diversen Zeiten kann sie unterschiedlich farbig unterlegen und entsprechend beschriften.
z.B. Schule = gelb, Freizeit = rosa, Schlafzeit = blau, Zeit fürs Lernen = grün, Zeit für Sport= rot..........
Somit sieht sie dann auch gleich wie viel Freizeit sie dennoch hat - hat bei meinem Sohn den \"Aha-Effekt\" ausgelöst, denn \"Bube\" dachte immer, er hätte nieeeeee Freizeit.
Wichtig ist dann, den Plan gemeinsam in aller Ruhe zu besprechen und evtl. an das Familienleben anzupassen....
Ich wünsch Dir gute Nerven und viel Erfolg.
Lieben Gruß
ulmi

Vom 16.03.2006 16:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo!

Deine Tochter ist 15 und will KEINEN Plan.

Meinst du, daß er dann wirklich Sinn macht? Wie willst du ihn durchsetzen? Danebenstehen? Mit bunten Aufkleberchen wie bei kleinen Kindern? Ich sehe da ehrlich gesagt wenig Chancen.

Und ganz ehrlich... stell dir mal vor, du bist mit DEINEM Leben und DEINER Art zu arbeiten oder/und den Haushalt zu führen ganz zufrieden (ist sie ja offenbar, sonst würde sie ja selber etwas ändern wollen). Dann käme jemand, der meint, du machst SEINER Meinung nach nicht genung und macht für dich einen Plan, an den DU dich nun halten sollt?

Ich persönlich würde nicht so fremdbestimmt leben wollen und können und würde total auf kontra gehen.
Ich kann mich nicht mal an meine EIGENEN Zeitpläne wirklich halten *lächel*

Ich kann mir nicht vorstellen, daß das was wird. Und selbst wenn es (zeitweise) \"funktionieren\" würde, wäre mMn das Grundproblem - die fehlende SELBSTmotivation, die ja in dem Alter langsam greifen sollte - nicht gelöst.- Sie arbeitet dann nur unter Druck und wird diesem Druck ausweichen, wo sie nur kann. sobald die absolute Kontrolle wegfällt, ist alles beim alten, denn die Veränderung kommt nciht von IHR.

Ich glaube, solche Null-Bock-Phasen hat jeder Teeny mal . \"Das Nötigste\" erledigt sie doch zumindest meistens. Das ist mehr, als ich in dem Alter getan habe Na!. Stecken andere Ursachen dahinter, sollten DIE angegangen werden.

Wie gesagt, ohne daß deine Tochter selber WILL, hast du mMn keine Chance.
Ich würde eher ein paar \"Eckpfeiler\" festlegen, die dir für DICH wichtig sind. z.B. gewaschen wird nur, was in der Wäschetonne ist. Frühstück gibt es nur in aufgewaschene Brotdosen und aufgewaschen werden sie, wenn sie abends herausgelegt wurden, ansonsten kann kind das am Morgen selber tun...

Tschüß, Luka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: