Niedrigste Geburtenrate seit 1945... Kein Wunder !
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2004 |
ich könnt mich schon wieder richtig aufregen sicherlich habt Ihr es auch schon aus den Medien erfahren, dass die Geburtenrate im letzten Jahr auf dem niedrigsten Stand seit 1945 ist. Es ist wirklich sehr traurig, aber was erwartet man denn ? ! Heutzutage spielen so viele Faktoren, mit Kinderkriegen zu warten, eine Rolle. Z. B. der Job - welche Frau (Mann) kommt denn danach noch problemlos in den Job zurück? Viele wollen erst Karriere machen und sich ein sicheres Polster schaffen. Ist alles in Ordnung. Find ich auch gut. Das größte Problem ist doch aber die finanzielle Seite. Wenn ich daran denke, was Kinderkleidung kostet... oder Lebensmittel im Allgemeinen. Von was soll man denn bitte Kinder ernähren, kleiden, in die Kita schicken, deren Wünsche erfüllen, wenn man jeden Cent schon 2 x umdrehen muss (bei den Preisen !) Ich hätte auch jetzt gerne schon Kinder, aber ich wüsste momentan nicht, wie ich sie mir leisten könnte. Das Kindergeld ist ja für den A... Und die wundern sich, warum kaum noch Kinder geboren werden ? Korrigiert mich bitte, wenn ich was missverstanden habe. Wie denkt Ihr denn darüber ? Es würde mich mal echt interessieren. Neugierige Grüße Janine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
ich finde in der heutigen zeit muss man erstmal schauen \"wo man selbst bleibt\"
kinder sind da zweitrangig geworden....schließlich will ich ja nicht wenn ich mal kinder habe von sozialhilfe leben müssen.... lg silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.05.2004 |
Hallo Janine,
ich bin der gleichen Meinung wie Du. Habe zwar keine Kinder, weil ich damals schon an später gedacht habe. Es geht ja nicht nur alleine um die Eltern. Was wird aus den Kindern? In den Schulen ist es heute sehr schlimm. Erzieht man Kinder normal und geraten in schlechte Verhältnisse ist alles zu spät. Habe einige Bekannte und auch meinem Lebensgefährten seine beiden Mädels sind so. Dann kommt hinzu, die meisten haben keinen Schulabschluß. Also gibt es auch keine Lehrstelle. Geschweige denn einen festen Arbeitsplatz. Als Eltern muß man dann die Kinder bis mindestens 25 Jahren im Haushalt haben. Vielleicht auch für immer finanziell versorgen. Ich sehe das bei uns, wie schön es ist. Die kleine ist jetzt von der Schule geflogen und hat keinen Bock zu lernen. Was macht man da? Das sind alles Probleme und Sorgen die man vorher nicht sieht. Darüber redet man nicht. Könnte unendlich erzählen. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
Hallo
Igend so ein schlauer fuchs hat mal ausgerechnet, wenn man 2 kinder großzieht könnte man für das geld ein haus kaufen. Meine sind gotseidank aus dem gröbsten raus (18 u.26) Über die zukunft der kinder muß man sich auch gedanken machen, ist eine riesige verantwortung. Muß alles gut überlegt sein. mfg Friedel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hallo,
Ich kann das Geheule dieser ganzen Nation nicht mehr hören!!!!!! Die Zeiten waren schon immer schwierig und man brauchte immer Geld um ein Kind zu ernähren. Familien mit Kindern werden vom Staat finanziell gefördert und wenn man nicht nur die teuersten Babybreigläschen kauft, sondern auch mal was selber kocht, ist das nun wirklich kein kostenfaktor. Babys essen erstens nicht viel und zweitens keine teuren Steaks etc. Wie lange wollt ihr denn alle warten um finanziell abgesichert zu sein? So dass man dann mit 50-60 sein erstes Kind bekommt? Das ist doch krank! Wegen dieses ganzen Rumgejammers und der ganzen Mießmacherei ist Deutschland jetzt da wo es ist! Ohne Kinder geht es nicht! Außerdem ist ein (eigenes) Baby doch nun wirklich mehr Geld wert, als es jemals kosten kann!!! LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
@Silvia,
Was soo dein Beitrag denn aussagen?? *** Habe zwar keine Kinder, weil ich damals schon an später gedacht habe. *** Häää?? *** In den Schulen ist es heute sehr schlimm. Erzieht man Kinder normal und geraten in schlechte Verhältnisse ist alles zu spät. Habe einige Bekannte und auch meinem Lebensgefährten seine beiden Mädels sind so. *** Was soll das bedeuten?? Und was ist in den Schulen schlimm?? *** Dann kommt hinzu, die meisten haben keinen Schulabschluß. *** Totaler Blödsinn!!!!!!!!!!!!!!! *** Als Eltern muß man dann die Kinder bis mindestens 25 Jahren im Haushalt haben. Vielleicht auch für immer finanziell versorgen. *** Das ist Quatsch!!! *** Ich sehe das bei uns, wie schön es ist. Die kleine ist jetzt von der Schule geflogen und hat keinen Bock zu lernen. Was macht man da? *** Welche Kleine? Oben hast du geschrieben, dass du keine Kinder hast!!! *** Könnte unendlich erzählen. *** Lass mal lieber sein!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!!
Also ich könnte mich auch immer über solche Meldungen aufregen. Da wird sich ja dann noch gewundert, hach, wie komisch immer weniger Kinder *grübelgrübel* Es ist doch wohl klar weshalb das so ist!! Erstmal die finanzielle Seite. Erstmal muss man einen Job haben um ein Kind überhaupt halbwegs finanzieren zu können. Tja und die Stellen werden ja immer weniger, die Arbeitslosenquote sinkt. Wie soll man denn von ALG1 oder noch besser Hartz 4 sich selbst ernähren geschweige denn zusätzlich ein Kind???? Wenn der Partner nicht genug verdient muss man selbst auch noch arbeiten gehen. Und wo lässt man dann die Kinder?? In den Kindergärten, da es ja achso viele Plätze gibt?? Und selbst wenn man einen Platz bekommt, so stehen die Kinder dann um 12 ja wieder auf der Matte. Klar, es gibt Ganztagsbetreuungen. Aber die Kosten nunmal -- genau, GELD! Ansonsten ist der Staat ja generell nicht sehr kinderfreundlich. Da kommt ja schon das nächste Problem. Die Ausbildung. Mittlerweile sind wir ja schon so weit, dass sogar die \"bestens\" Ausgebildeten Probleme haben eine Arbeit zu finden. Tja, wenn das Kind denn dan studieren soll. Wer solls bezahlen??? Selbst wenn man das Glück hat, dass das Kind noch daheim wohnen bleiben kann und nicht noch das Geld für Miete und Unterhalt aufgebracht werden muss - da gibt es ja dann *tataaaa* die neue tolle Studiengebühr!! Ist ja auch kein Problem, denn das Geld wächst ja bekanntermaßen auf den Bäumen... Was mich auch massiv stört ist, diese Idee der \"Eliteunis\". Was soll das bringen?? Dass man Arbeitsplätze dann nur noch bekommt, wenn man auf einer dieser Unis war?? Und wer soll sich die leisten können? Also ich kann da nur verärgert mit dem Kopf schütteln. Außerdem ist es doch hier so, wenn man mehr als zwei Kinder hat wird man angeschaut wie nochmal etwas und wird von vielen schon fast sowas wie asozial angesehen... Was ich beim besten Willen nicht verstehen kann. Ich sehe da nichts verwerfliches dran drei oder auch mehr Kinder zu haben. Ein Großteil sieht das wohl aber anders.... Zusätzlich schiebe ich diesen Rückgang allerdings auch noch auf bessere Aufklärung und natürlich die Pille und sonstige weit entwickelte Verhütungsmethoden. Denn nunmal ehrlich, was nützt es denn keine Kinder zu wollen, wenn man doch nicht weiß woher genau sie kommen und wenn man keine Verhütungsmittel hat?? Liebe Grüße LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo Jan!
Ja, klar, ich sehe das auch so, dass natürlich Kinder mehr wert sind als ein Haufen Papier auf dem ein paar Zahlen aufgedruckt sind. Trotzdem macht man sich ja so seine Gedanken was später mal wird. (siehe mein Beitrag oben...) Also ich habe noch keine Kinder und will damit auch noch eine Weile warten - um finanzielle Rücklagen zu bilden!! Allerdings die von dir genannte Zeit bis 50, also so lange sollte es dann doch nicht dauern Ich finde auch ohne Kinder geht es nicht. Ich verstehe auch Leute nicht, die keine Kinder bekommen nur aus dem Grund, weil es ihnen wichtiger ist, den ganzen Tag zu arbeiten oder weil sie zwar Geld hätten dieses aber nicht für Kinder ausgeben wollen. Ich hätte ja gerne drei Kinder . (Wenn da jemand sagt ich wäre asozial.... Aber ich werde damit auf alle Fälle noch eine Weile warten. Mal sehen was die Zeit so mit sich bringt. Gedanken allerdings die sollte man sich schon machen! Das mit der finanziellen Förderung.. Na ja, also das würde ich nicht unbedingt unterschreiben! Das sehe ich doch etwas anders. Liebe Grüße - und reg dich nicht mehr so über das \"gejammer\" auf LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
@ Jan
Ich hoffe du hast mindestens 4 kinder Friedel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo, @ all.
Wenn ich hoere, dass Deutschland nur durch diese Mesmacherei jetzt da ist, wo es ist, geht mir ein ganz klein weng die Hutschnur hoch.... Ich z.B. haette wahnsinnig gern mehr als nur 1 Kind bekommen. Aber ich habe lange daran rumkrebsen muessen, meinen (14 J.) soweit zu kriegen, wie er jetzt ist. Und mein Sohn hat sehr wohl auch darunter leiden muessen, dass wir nie viel Geld in unserer Minifamilie hatten.... Ich liebe Kinder, und auch die schiefen Blicke meiner Mitmenschen, wenn ich einen ganzen Sack davon durch die Gegend karre, waeren mir egal. Aber leider kann ich mir weitere Kinder nun mal eben nicht leisten! Die Verantwortungsfrage habe ich mit mir selbst bereits klaeren muessen. Und Kinder kosten nun mal Geld, auch wenn sie keine Steaks essen! Schwuuuups *diegernnochablegerhaette* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallöchen,
ich bin 27 Jahre alt, eigentlich im besten Alter ein Kind zu bekommen. Nun haben wir uns mal ernsthaft mit dem Gedanken beschäftigt und gesagt ok wir möchten ein Kind, besser wirds hier nichtmehr und wir bekommen das schon irgendwie hin. So nun stellt sich aber auch bei uns die Rechenfrage, ich würde nach der Geburt einen Nebenjob annehmen und mein Mann ist auf Montage. MMMMMMMM ich müsste dann allerdings auch nach einem Jahr wieder arbeiten gehen. Was hätte ich denn dann noch von meinem Kind? Ich möchte doch mein Kind aufwachsen sehen, ich möchte ihm alles beibringen, das sollte doch nicht die Kindergartentante machen. Ich schaffe es früh in den Kindergarten und hole es kurz vorm dunkelwerden wieder ab, dann mache ich ihm Abendbrot und schaffe es ins Bett. Warum also sollte ich ein Kind in die Welt setzen, für welches ich keine Zeit habe? Nur weil einige sich um ihre Rente fürchten?? Andererseits finde ich machen doch Kinder das Leben erst lebenswert! Wahrscheinlich ist dieser Gewissenskonflikt der Grund warum ich seid über einem Jahr nicht schwanger werde! LG Michèle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo Michele!
Mach Dir mal nicht zuviel Angst. Wenn Du \"nur\" einen Nebenjob suchst, dann gehst Du wahrscheinlich dann paar STunden morgens arbeiten, wenn Dein Kind im Kiga ist. Und nachm. habt Ihr dann noch Zeit für Euch. Die Kids werden so schnell so groß. Mein 10jähriger kommt aus der Schule, ißt, macht Hausaufgaben und weg ist er. Und das fast jeden Tag. Es sei denn, seine Freunde kommen zu ihm. Und dann hab ich auch nicht viel von ihm. Somit haben wir abends noch 2 Stündchen zusammen. Man kann alles auch schwarz sehen. Ich sehe es eher rosa und klar, bei uns ist das Geld auch Mangelware. Aber ich habe 2 Jungs, die mein Leben bereichern. Sie sind die besten Menschen in meinem Leben. Ich lerne viel von ihnen. Sie lernen von mir. Wir geben uns gegenseitig viel. Solange man Geld für Essen hat, ist doch alles ok. Sie brauchen keine teuren Markenklamotten. Sie wollen Liebe. Wenn es Teenies sind und dann mehr Geld benötigen, denke ich, können sie sich auch selber etwas hinzu verdienen. Meine Eltern waren auch nicht reich und aus mir ist auch ein glücklicher Mensch geworden. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...ich halte das auch alles für faule Ausreden!
Meine Tochter ist 5 Jahre alt und ich habe bis auf 6 Monate (da gab`s das großzügig bemessene Erziehungsgeld) durchgehend - wenigstens Teilzeit - gearbeitet. Meine Tochter war vormittags in der Krippe und nun im Kindergarten. Ich habe sie sehr wohl aufwachsen - und zumindest bis jetzt - auch gut gedeihen sehen. Es ist eine finanzielle Einschränkung, aber wir empfinden unsere Tochter als ungemeine Bereicherung in unserem Leben. Und was hat man schon von all\' dem oberflächlichen Konsum? Die Einstellung unserer Gesellschaft - nur noch der gelebte Egoismus - schreckt mich sehr. Da habe ich eigentlich am meisten Angst, meine Tochter einmal in dieses Klima entlassen zu müssen. Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo, also an mir liegts nicht, habe 3 tolle Jungs im Alter von 11, 6 und 20 Monaten, natürlich kosten Kinder Geld (und auch Nerven), wir können sie uns \"leisten\" und im Moment können wir auch noch jedes Jahr in Urlaub usw. Für mich war immer klar dass ich Kinder möchte. Also ich stelle es mir furchtbar vor wenn ich mal 50 oder 60 bin und hätte dann keine Familie, keine Kinder, keine Enkel-das fände ich traurig. LG Dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hallo zusammen,
das ist schon eine verkehrte Welt - die Sozialleistungen werden immer weiter runtergefahren, es werden Zigtausende von Leuten entlassen, die Kosten für die Normalbevölkerung steigen und steigen ... und dann muss ich lesen, dass die Feststellung dieser Zustände eine Miesmacherei sei, die Schuld ist an dem Zustand? Ja, geht\'s noch? Da kriegen die einen den Hals nicht voll (guckt euch mal an, was die Konzerne einfahren und überlegt mal, wer dafür schafft!) und bei den anderen wird - sorry, es ist so - saublöd und schon dreist herumgemault sie seien unverschämt, maßlos und noch Schlimmeres, wenn sie gerade mal einen Inflationsausgleich an Tariferhöhung fordern, nicht länger arbeiten wollen und gegen Erhöhung des Rentenalters sind, angesichts eines Millionenheeres an Arbeitslosen. Möglicherweise gibt es unter denen, die so gar kein Verständnis aufbringen für Leute, die lieber auf Kinder verzichten als sie in die HartzIV-Existenz zu gebären welche, die geerbt haben, anderweitig unterstützt werden, gutbezahlte Jobs haben oder ähnliches. Das scheint die Logik dieser Gesellschaft heute zu sein: Die, die Misere verursachen werden in Schutz genommen, die, die es ausbaden dürfen werden noch beschimpft, wenn sie sich wehren. Na, dann gute Nacht . |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo!
Also an der Pensionsproblematik bin ich auch nicht schuld - ich habe vier Kinder Allerdings musste ich immer arbeiten gehen, anders gehts doch gar nicht mehr. Ich wollte auch \"Hausfrau und Mutter\" sein, bis die Kinder aus dem gröbsten sind, nur leider verdient mein Mann eben nicht soviel. Ich wurde aber nicht nur einmal gefragt, ob ich denn zu blöd zum Verhüten wäre, und wenn ich dann gesagt habe, alles Wunschkinder, wurde ich erst recht als dämlich angesehen. Die Gesellschaft ist eben nicht wirklich kinderfreundlich. Ich könnte Roman schreiben, was ich in den letzten 20 Jahren als Mutter von vier erlebt habe! So gesehen verstehe ich sehr gut, dass viele eben keine Kinder wollen, oder eben erst später, noch später, in ein paar Jahren,...bis es eben nicht mehr geht. Natürlich kann man Kinder nicht in Kosten umrechnen, aber die Frau an der Kassa im Supermarkt will Geld sehen, der Vermieter, der Stromlieferant auch! Oder so Kleinigkeiten wie, Schulskikurs, Sprachkurs in London, Schullandwoche, und das am besten in einem Schuljahr auf einmal, da weiß man manchmal wirklich nicht mehr wo man das Geld hernehmen soll. Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
@ Lisa - Da ist\'s also in Österreich auch nicht besser!
Ich finde auch, dass die Gesellschaft wirklich kinderfeindlich ist, das hat auch was mit der Einstellung und nicht nur mit dem finanziellen Aspekt zu tun. Ich könnte da - selbst mit meiner 1 Tochter - auch Geschichten erzählen. Solange Kinder von Kinderlosen - und die gibt`s ja zur Genüge - als störend und lästig empfunden werden, fällt mir auch nix mehr ein. Gruß Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
ich denke wir jammern auf einem verdammt hohen Niveau...wenn man ohne Sprachferien im Ausland, 150 Euro-Jeans und dem ganzen, teuren Freizeitstress nicht leben kann ist das doch verdammt traurig. Anstatt sich Zeit für die Kinder zu nehmen kauft man ihnen Playstation-Spiele mit denen man sie beschäftigt um arbeiten zu gehen, damit man sie ihnen kaufen kann.....irgendwie plemplem. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Christina
Leider nicht nur von Kinderlosen! Viele deren Kinder schon groß sind, oder \"besser erzogen\" Ich habe einen Nachbarn, der hat auch vier Kinder, ca. im gleichen Alter wie meine, von seinen Kindern hört und sieht man nichts, gar nichts! Die gehen nicht in den Park, nicht durchs Treppenhaus, benützen keinen Lift, ich nehme an, die sind den ganzen Tag in irgendeiner Ganztagesschule geparkt und haben am Abend einen Terminkalender wie ein Vorstandsdirektor. Einmal habe ich gesehen, dass zwei davon Fechten gehen, nicht so asozial auf den Fußballplatz wie meine. Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallöole
vorweg: wir haben 3 Kinder, die Gott sei Dank, inzwischen erwachsen sind. wir haben sie groß gekriegt, auch mit einem Einkommen, einem mittleren Beamten-Einkommen wohlgemerkt. Das waren teilweise haarige Zeiten. Und das ist jetzt kein \"Gejammere auf hohem Niveau\" 150,- €-Jeans waren nie drin, noch nicht mal 100,- DM-Jeans, Sprachferien für die Kids im Ausland auch nicht und unsere Urlaube haben wir im Zelt verbracht, und zwar in Billigländern, die deutsche Nord- oder Ostsee hätten wir uns nie leisten können. alle 3 haben ordentliche Schulabschlüsse gemacht und ordentliche Berufe erlent und sind \"ordentliche \" Menschen geworden (Und jetzt her mit der Schulter-Klopf-Maschine) so weit, so gut. Jetzt: die Tochter ist Kinderkrankenschwester - es gibt aber keine Stelle - sie arbeitet jetzt statt in einem Krankenhaus in der häuslichen Pflege, OK, wenigstens etwas aber nicht das, was ihr wirklich Freude machen würde, ihr fehlt auch das Team und der Kontakt zu den Kollegen, wie es auf einer normalen Krankenhaus-Station wäre Sohn1 ist Kfz-Mechaniker, als er sich zu diesem Beruf entschloss, dachten wir: wenigstens kann er sich immer seinen Lebensunterhalt damit verdienen. Weit gefehlt: Man bildet zwar gerne noch Lehrlinge aus, brauchen tut man die jungen Gesellen dann aber nicht. Also: er ist arbeitslos Sohn 2: Sozialhelfer. Prima, kann überall arbeiten, im Altersheim, im Krankenhaus, in der Diakonie. theoretisch ja aber in der Praxis wissen die Einrichtungen, in denen er arbeiten könnte noch gar nichts von diesem relativ neuen Beruf und haben auch keine Stellen dafür. Sie haben Stellen für diplomsozialarbeiter, Diplompädagogen etc aber keine Stellen für Sozialhelfer Also: im Moment macht er ein freiwilliges soziales Jahr Was ich damit sagen will, ist Folgendes: ich kann junge Paare, die sich bewußt dazu entschließen, keine Kinder haben zu wollen sehr gut verstehen! Ich habe Verständnis für Menschen, die sich sagen, nee, jetzt will ich mir erst mal etwas gönnen und habe auch Verständnis für Menschen, die sich sagen: nee, bei den Perspektiven nicht! Wir haben keine Arbeit mehr in Deutschland, wir driften auf Verhältnisse von 1925 zu. Natürlich kann man sagen, es gab immer schon schwere Zeiten und die Leute haben trotzdem Kinder bekommen. Ja, aber damals konnten sie sich nicht bewußt dagegen, heute kann man verhüten. Die ganze Augenwischerei, die betrieben wird, Elterngeld nach Einkommen der Frau um damit \"Besserverdienende\" zum Kinderkriegen zu motivieren, Steuerentlastungen für \"Doppelverdiener\" um gut dotierte berufstätige Frauen zum Gebären zu locken. Kindergartenplätze ab 2 Jahren um den Müttern den Wiedereinstieg in den Beruf zu ermöglichen..... Ha Ha Ha in welchen Beruf denn? Wir haben 5 Millionen Arbeitslose, lass da noch mal 1 bis 2 Millionen fröhliche Muttis dazu kommen, die gerne wieder einen Job möchten - macht das 7 Millionen. Guck Euch mal just for fun den Stellenmarkt in den Samstagsausgaben der Tageszeitungen an. Zu meiner Zeit Also, wer unter den Verhältnissen sagt: lieber nicht - den kann ich gut verstehen. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jan,
wie es aussieht hast Du doch auch keine Kinder. Also war der Angriff doch nicht so angebracht. Hier haben wir doch Meinungsfreiheit, oder??? In meinem Bekanntenkreis sind sehr viele Jugendliche, die keinen Schulabschluß, oder eine Lehrstelle haben. Außerdem sind viele nach der Ausbildung arbeitslos geworden. Wenn Du richtig gelesen hättest, dann wüsstest Du, das in dem Text um ein Kind meines Freundes geht! Wenn die jungen Leute keine Arbeit haben, müssen sie bei den Eltern bis 25 Jahre wohnen. Danach können sie erst ausziehen und bekommen Hartz IV. Das nächste Mal erst besser informieren, bevor Du hier den großen Angriff startest. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
ich muß Eifelkrimi da Recht geben. Wir haben vier Kinder. Unsere Tochter - ein Wunschkind - kam, als wir beide noch nicht ganz mit unserer Ausbildung fertig waren. Harte Zeiten, wir waren da von Anfang an etwas blauäugig, aber schließlich - wir haben se \"irgendwie\" hingewurschtelt. Nochmal würde ich es so nicht machen, sondern auch warten, bis ich alles - berufsmäßig - in trockenen Tüchern hätte. Dass wir jetzt finanziell gut dastehen und und mit vier Kindern ein angenehmes Leben führen, sogar in Urlaub fahren und den ein oder anderen Euro für Hobby ausgeben können - da war auch verdammt viel Glück dabei... Ich kann auch verstehen, wenn junge Leute, die vor einer ungewissen Zukunft stehen, sagen \"Ich trau`mich nicht\". Ich kann nicht verstehen, wenn gutverdienende Doppelverdiener sich aus puren Egoismus gegen Kinder entscheiden. Viele Grüße Feenhaar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
wir haben uns relativ jung (mit 25 bzw. 26 Jahren) entschieden, ein Kind zu bekommen, zwei Jahre später unser zweites. Im Nachhinein betrachtet sind wir recht \"blauäugig\" an das Thema Nachwuchs herangegangen. Wohl hatten wir damals beide unsere Ausbildung abgeschlossen, mein Mann hatte einen Job, die Wohnung war groß genug und trotzdem: Finanziell abgesichert waren wir in keinster Weise! Weder hatten wir ein größeres Rücklagenpolster, noch hätten wir uns damals Wohneigentum leisten können- auch war die berufliche Zukunft meines Mannes eher ungewiss... Kurz gesagt-es hätte alles ganz schön schief gehen können und um soweit zu kommen wie wir jetzt sind (2 wunderbare Kinder und ein eigenes Haus) gehörte neben vielem anderen auch eine Portion Glück.... Natürlich sollte man niemand dazu überreden wider besseren Wissens Kinder in die Welt zu setzen. Eine abgeschlossene Ausbildung, eine stabile Partnerschaft und eine gewisse Reife sollten schon vorhanden sein. Aber wenn das alles gegeben ist und man gern Kinder möchte, dann sollte man vielleicht auch ein wenig auf sein \"Glück\" vertrauen! Wenn man im Leben ständig alle Eventualitäten in Betracht zieht kommt man nicht weit- Mut und Zuversicht gehören auch dazu, oder? ... und natürlich die unbedingt notwendige Bereitschaft für seine Kinder zurückzustecken. In finanzieller Hinsicht, aber auch was den persönlichen Freiraum betrifft. Und noch eins zum Thema Finanzen: Kinder kosten Geld- viel Geld- keine Frage, aber Kinder können auch ohne Spielkonsolen, Gameboys, Sprachreisen und Designerklamotten glücklich werden-wahrscheinlich sogar noch viel glücklicher....! In diesem Sinne liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2004 |
hi!!
ich gebe snakebite recht! alle jammern, anstats die ärmel hochzukrempeln und was zu schaffen! ich bin 20, schwanger (geplant), mein freund ist ein jahr jünger! im moment arbeiten wir beide, wenn das baby kommt, bleicbe ich ein halbes jahr daheim, dann gehe ich studieren! so! wir machen uns gar keine sorgen um die finanzen, denn verhungern und erfrieren werden wir nicht und man kann eben auf teures spielzeug und markenbaby klamotten verzichten! man kriegt eh viel geschenkt und sowohl meine schwigereltern als auch meine eltern haben z.b unser spielzeug von damals aufgehoben, und es ist ziemlich gut erhalten! dann müssen wir uns eben zurückhalten! dann gehen wir nicht wie jetzt einmal im monat aus essen, oder jede woche in die diso oder ins kino, weil wenn man in unserem alter dafür geld hat, dann bringt man auch ein kind durch! und wie war das früher, als viele frauen nachdem kinderkriegen ganz zuhause geblieben sind und die familie nur von einem gehalt gelebt hat? damals hatten die leute doch auch mehr kinder? mein freund und ich wurden von unseren eltern auch nie verwöhnt, obwohl beide selbstständig! wenn wir was wollten, mussten wir es uns erarbeiten! ich hab nichtmal taschengeld gekriegt!!!! kleidung (nieundnimmer hätte ich markenkleidung bekommen, nur c&a und h&m) und schulsachen wurden finanziert, alles andere wurde erbettelt und erarbeitet!!!! viele denken ja auch, dass man den kindern was bieten muss, damit sie nicht zu outsidern werden in der schule oder so! aber genau die kinder von solchen eltern sind es, die später andere wegen ihrer kleidung diskriminieren! und wenn man solche kinder hat, hat man was falsch gemacht! man soll doch seinen kindern auch nicht beibringen, dass sie nur was taugen wenn sie was teures anhaben! das allerwichtigste ist für mich bildung und nicht nur die schulbildung!!! bildung ist immer noch kostenlos (keine schulgebühren, büchereien, sogar unigebühren kriegt man erstattet, wenn man nicht so viel geld hat) ! und auch mit der arbeitslosigkeit! tut mir leid, aber wer arbeiten will, der kriegt auch arbeit!!! wenn ich später ausstudiert habe, und keienn job hab, dann geh ich eben klos putzen zu mäckes, auch wenn ich da weniger kriege wie auf dem sozialamt! aber lieber putz ich klos als aufs amt zugehen, das finde ich erniedrigender! das mit kindern und kostenfaktor ist wirklich ne faule ausrede, denn sie geben einem in der tat mehr als sie kosten!!! und @lisa_ne ok, deine kinder kicken und die des anderen gehen eben fechten, wenn du das so sagt \'nicht so asozial wie meine auf den fussballplatz\' , da hört man den neid doch nur so rausschreien!! ja und, wenn die eben fechten wollen? ist doch egal! solche leute sind es, die einen keil treiben zwischen vermögende und weniger vermögende, weil sie alles was die vermögenden haben in den dreck ziehen! aber nur aus neid! das find ich, ist wirklich armselig!!! lg, ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
@ ana ich denke mit \"kloputzen bei McD\", und Discoverzicht und elterlichen Geschenken ist es bei weitem nicht getan... und man sollte evtl auch Verständnis und Toleranz für diejenigen aufbringen, die gern was anderes arbeiten würden und sich gerne mal Essen gehen und Discobesuch gönnen. Kinderkriegen ist wohl doch eine sehr persönliche Entscheidung, und für mich gibt es da kein Richtig und Gut, oder Falsch und schlecht. Eifelkrimis argumente sind absolut nachvollziehbar, und ich maße mir nicht an zu beurteilen, ob es okay ist oder nicht, in der heutigen Situation keinen Kinderwunsch zu entwickeln oder eben welche zu bekommen. Das muß wohl jeder selber entscheiden. Ich kann nur sagen, dass ich genügend Personen kenne, die gerade alleine mit ach und Krach über die Runden kommen. Weiß nicht, ob in so einer Situation an Kinder gedacht wird..
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
Ps.. Dieses \"Ärmel hochkrempeln und was schaffen\" anstatt zu jammern finde ich auch immer amüsant *gg*
Zeig mal ! Wie sieht das aus in Real ? Ich kenne nur Leute, die auf der Agentur f. Arbeit Schlange stehen.. oft mit mehr als hochgekrempelten Ärmeln.. aber leider Niemanden finden, der sie \"was schaffen\" lässt...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2005 |
@aisha 85!! Ich muß Dir voll recht geben!!Es geht immer irgendwie .Es ist alles nur eine Erziehungsfrage!! LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
Hallo,
nur mal eine Bemerkung am Rande: Mir wurde neulich erzählt, dass das Kindergeld dafür bestimmt wäre, es für die Kinder anzusparen und für deren Zukunft vorzusorgen. Schließlich wären die Renten nicht mehr sicher und davon sollen die Kinder später leben. Wäre im Grundgesetz (???) so festgelegt, nur das wissen die meisten nicht. So kann der Staat später immer sagen, wieso, ist doch Euer Problem, wenn Ihr das Geld nicht sinnvoll angelegt sondern \"verprasst\" habt. Hatte ich zwar vorher noch nie gehört und ich weiß auch nicht mehr genau, wo das stehen sollte, aber - wer weiß?! Noch mal zum Thema: Ich kann schon verstehen, dass man nicht mehr so viele Kinder bekommt wie früher. Trotzdem habe ich mich für mein Kind und gegen die Arbeit (und das Geld) entschieden. Ich bin allerdings der Meinung, dass sich hier doch etwas ändern sollte - zumindest für die \"normal\" verdienende Bevölkerung. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
Das ist doch Quatsch, was die meißten und insbesondere Silvia hier von sich geben! Wieviel Geld wollt Ihr denn alle fürs Kinderkriegen bekommen??? Soll man das zukünftig hauptberuflich machen? Wenn ein Partner einen festen Job hat, reicht das völlig aus um einem Kind alles zu kaufen was es benötigt. Und sobald das Kind alt genug ist für Kindergarten/Schule kann der 2. Partner ja auch wieder halbtags arbeiten. Ihr tut immer so als ob früher alle die Kinder bekommen haben unendlich reich gewesen sein müssen! Das ist doch wirklich blödsinn. Es ist nicht so, dass die deutsche Durchschnittsfamilie sich kein Kind mehr leisten kann, sie ist bloß zu geizig dazu! Wenn ihr eure Prioritäten dementsprechend für überflüssigen Luxus setzt und euch gegen das Kind entscheidet, dann hört wenigsten auf rumzujammern. Darauf haben nur die wenigen Recht, die tatsächlich beide arbeitslos sind! Aber wie viele sind das schon? LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
ich bin sehr glücklich Mutter von zwei Kindern zu sein. Selbstverständlich bedeutet das in vielerlei Hinsicht Verzicht. Das ist bis auf einen einzigen Punkt kein Problem für mich. Unsere Kinder werden in Zukunft im Rahmen des Generationenvertrages weniger für die Gruppe der Eltern als für die Gruppe der Kinderlosen arbeiten. Ich denke, dass Teil des Generationenvertrages eine günstige Alterspyramide sein sollte und für diese sollten auch alle solidarisch beitragen, soweit es möglich ist. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
Hallo, @ all.
Ist ja eine recht interessante Diskussion geworden, meine ich.... Aisha85, es hoert sich alles sooooo schoen an, was Du schreibst. Aber bitte bekomm erst einmal Dein Kind, hoffe, dass Dein Freund ein Leben lang bei Dir bleibt, und im Notfall auch Eure kleine Familie miternaehren kann, falls Du keinen Job zum Kloputzen kriegst, und versuche mal, Dein Kind (herzlichen Glueckwunsch uebrigens Du schreibst, dass man seine Kinder falsch erzogen hat, wenn sie einen gewissen Lebensstandard einfordern..... Dazu ist mir letzte Woche etwas sehr Markantes passiert: Waehrend des Schreibens bin ich jetzt sauer geworden.... Tut mir leid. Aber dieses Geseiere, dass man es schaffen kann, wenn man nur will, ist soooooooo an der Realitaet vorbei. Du bringst Aussagen, deren Erfahrungswert Du selbst aufgrund Deines geringen Alters noch nicht hast untermauern koennen. Ich liebe mein Kind,und wie ich bereits oben schrieb, haette ich gern noch mehr davon gehabt. Deine unkluge Art der Argumentation hat mich jedoch wieder einmal darin bestatetigt, aufgrund meiner Lebenserfahrung die richtige Entscheidung gegen weitere Kinder getroffen zu haben. Ich druecke Dir sehr die Daumen, dass Du Dein Kind behuetet und zufriedenstellend aufziehen kannst. Schwuuups P.s. Trotzdem stimme ich mit allen ueberein, die sagen, dass Kinder einem soooooo viel geben koennen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2003 |
@Schwuuups ich denke Du kannst stolz auf Deinen Jungen sein und auch auf Deine Erziehung.
Ich denke ein übersteigertes Konsumverhalten bekommen die Kinder vorallem zu Hause vorgelebt. Meine Eltern sind mit uns einmal im Jahr in Urlaub gefahren... aber es ging für drei Wochen zu meiner Oma nach Österreich. Der Urlaub kam mir jedesmal vor wie ein Ausflug in ein anderes Jahrhundert.... Und trotzdem waren die Ferien mit meinen Eltern wunderschön. Wir hatten auch nicht jedes zweite Jahr ein neues Fernsehgerät. Wenn der alte im Eimer war und wirklich nicht mehr zum Repariern dann gab es ein neues Gerät. Leider hielt unser damaliges s/w-Gerät eine Ewigkeit. Eine Stereoanlage die für die ganze Familie gedacht war gab es auch erst als ich schon 14 Jahre alt war. Bis zu meinem 13. Lebensjahr musste ich mir mit meinem Bruder ein Zimmer teilen. Unsere Kleider waren auch keine Markenartikel, aber das waren die meiner Eltern auch nicht. Und ja auch ich wurde wegen meiner Kleider in der Schule manchmal gemobbt. Ich wurde auch skeptisch angeschaut wenn ich über meine Ferien erzählte. Weil damals war es hipp nach Mallorca zu fliegen oder auf die Kanarischen Inseln. Aber es hat mir nicht geschadet. Nein im Gegenteil ich weiss, dass es wichtigere Dinge gibt als zwei Wochen Urlaub irgendwo am Strand. Ich weiss auch, dass es nicht wichtig ist ob die Jeans von Joop oder ein No-Name Produkt ist. Gruss Bettina Und ja ich hätte gerne Kinder wenn da nicht etwas wichtiges dazu fehlen würde.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2003 |
Hallo zusammen,
@aisha85: das, was du hier von dir gibst, hört sich doch stark nach Stammtischparolen an (\"wer arbeiten will, kriegt auch Arbeit!\" \"wenn ich ausstudiert habe, geh ich eben bei McD Klos putzen\"), leider ist das ziemlich an der Realität vorbei. Ich habe selber einen Sohn (5 J.), und konnte leider nach dem Erziehungsurlaub nicht halbtags bei meinem \"alten\" Betrieb weiterarbeiten; ganztags saß nicht drin, weil es hier in der Gegend keine Ganztagskindergärten gibt. Ich saß also \"auf der Straße\". Was meinst du denn, wieviel Bewerbungen etc ich geschrieben habe?? Unzählige! Und selbst auf eine Putzstelle hier in der Gegend bewerben sich 50 oder noch mehr Leute, das zum Thema bei McD Klos putzen. Und 50 oder noch mehr Leute ist nicht übertrieben, eine gute Bekannte hat sich nämlich auf eine solche Stelle beworben, und die Dame am anderen Ende der Tel-Leitung sagte, sie wäre Nr. 57, die angerufen hätte. Trotzdem geb ich dir recht, daß alles \"irgendwie\" geht, es ging bei uns auch, das Lebens-Niveau mußte allerdings gehörig zurückgeschraubt werden. Nur wenn du irgendwann die Miete nicht mehr zahlen und nichts zu essen kaufen kannst, weil einfach kein Geld da ist, was machst du dann? Und das Geld wurde nicht schon vorher für irgendwas anderes ausgegeben, es reichte einfach nicht. (Muß dazu sagen, mein Mann ist selbständig und die Zahlungsmoral unserer Kunden war einfach abgrundtief schlecht, wir hatten teilweise nicht mal 250 € im Monat, um \"alles\" incl. Miete usw. zu bezahlen). Lg mamamauss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Niedrigste Geburtenrate seit 1945...Kein Wunder!!! - Allerdings - das ist kein Wunder!
Wenn ich diese Beiträge hier lese (und dazu noch manch anderes nehme, was bei den \"Du bist Deutschland-Deutschen\" so abgeht - dann sollen die Deutschen aussterben. In der Evolution setzt sich der Bessere / Stärkere durch - und Jammerlappen haben nicht verdient zu überleben. Es gibt genügend Länder, in denen die Geburtenrate höher ist, OBWOHL der Lebensstandard niedriger ist. Es gibt genügend Länder, in denen die ZUFRIEDENHEIT der Menschen höher ist, obwohl der Lebensstandard niedriger ist und (oder weil?!) die Leute mehr Kinder haben! Ich habe hier nur quer gelesen... Aber: wo steht hier eigentlich, was für ein persönliches Lebensglück Kinder bedeuten? Die glücklichen, schönen Momente, die mir mein Sohn beschert hat (und noch bescheren wird, dass weiß ich!) - sind durch kein Auto, keinen Urlaub und keine Schrankwand wett zu machen! Wir sind und waren nie auf Rosen gebettet. Ich bin alleinerziehend - von Anfang an. Wir leben seit einigen Jahren im \"Moloch\" Berlin... Wir hatten phasenweise wirtschaftliche Durststrecken, ich bin mit Behörden angeeckt (wegen Kiga, Schule...), es lief auch in der Schule nicht immer alles glatt - und ich kann wettern wie ein Rohrspatz, wenn ich an manch Obrigkeit denke.... Aber all dies hat nie! nicht zu einer Sekunde!!! dazu geführt, dass ich bereut habe, einen Sohn zu haben. Wenn ich die Attribute Zurfriedenheit und Glück für mich besetze, dann steht da mein Sohn und noch einige andere Erlebnisse, Begebenheiten, .... aber nichts davon ist mit Materiellem verbunden! Zumindest nichts, was wirklich nachhaltig war. Ja - mein Sohn wurde auch schon in der Schule damit konfrontiert, keine Markenklamotten zu haben - und nicht jedes halbe Jahr das neueste Handymodell zu haben oder MP3, Ipod und Co. Aber er kann da ganz selbstbewusst mit umgehen - und interessanterweise hat sich das Verhalten in der Klasse auch in den letzten Jahren geändert. Nicht zuletzt, weil mein Sohn und die zunächst Minderheit der Nicht-Markenfetichisten sich sukzessive \"durchgesetzt\" haben... Ich sage nicht, dass alles geht - aber es geht vieles! Und vor allem geht es nur, wenn man selber seinen Ars* hoch kriegt! Und nicht darauf wartet, dass wer auch immer das schon richtet. Für die Tatsache, keine Kinder zu haben, ist jeder ganz alleine und nur selbst verantwortlich! Wir wissen alle, wie es geht. Ich alleine habe es in der Hand, ob mein Nachwuchs zum Fall für die Supernanny wird oder nicht! (Was nicht heißt, dass man auch Hilfe in Anspruch nehmen kann oder soll!) Und vor allem habe ich in der Hand, ob ich glücklich oder zufrieden bin - und ob ich dieses Glück oder diese Zufriedenheit von meinem Kontostand oder irgendeinem Bundeskanzler/in abhängig mache... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
P.S.: Weil wenigstens das in ein Kochforum passt: Mein Sohn wird derzeit von gleich mehreren Mädels in seiner Klasse umschwärmt - nicht, wegen seine Klamotten, sondern weil er Kochen kann
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallöchen
ich kann das Stuss-Gerede: \"Wer arbeiten will findet auch Arbeit\" einfach nicht mehr hören. Das ist schon längst Schnee aus uralter Zeit. Und selbst auf ´ne Kloputzstelle bei Mäckes bewerben sich Hunderte - wenn es überhaupt eine gibt und die nicht mit einem Unternehmen arbeiten, welches nur 400 € Kräfte einstellt. Eine Freundin meines jüngsten Sohnes hatte einen 400 € Job in einem Billigladen. Dann wurde ihr ein 4-wöchiges Praktikum in einem Altersheim mit Option auf einen Ausbildungsplatz angeboten. Denn Minijob wollte sie während dieser Zeit gerne weitermachen und das wäre auch gegangen, wenn ihre Arbeiszeiten dort ein klein wenig geschoben worden wären - aber statt dessen. Kündigung, sofort, fristlos. Entweder - oder Lieber Jan , vielleicht solltest du tatsächlich mal zur Agentur für Arbeit gehen und dich dort umsehen. Tatsächlich gibt es viele Paare, die beide arbeitslos sind. Meinen Sohn hatte ich ja bereits erwähnt, seine Lebensgefährtin ist nach einem schweren Unfall teilweise erwerbsgemindert und auch arbeislos. Sie leben mit einem Kind von Hartz IV, solltest dich bei denen vielleicht mal informieren, wie sie so leben. Klar kann man ohne Designerklamotten auskommen, aber wenn man seinem Kind ein wenig Bildung vermitteln möchte, gehört da für mich z.B. auch Instrumentalunterricht dazu. finanzier du mal von einem Durchschnittsgehalt für 3 oder 4 Kinder je ein Junior-Ticket (wenn man in ländlicher Gegend wohnt, braucht man das), Musikschule, Sportverein etc. Und komm mir jetzt nicht mit dem Schei.., dass wir das früher auch alles nicht gehabt hätten und das man das nicht unbedingt zwingend zum Leben braucht. Meine Eltern hatten weiß Gott wenig Geld und trotzdem hatte ich im Sommer eine Zehnerkarte fürs Schwimmbad. Ist übrigens schon lange meine Idee, das Kinderkriegen hautpberuflich zu machen. Wenn Vater Statt mehr Kinder haben will damit unsere schöne Republik nicht restlos vergreist, weshalb sollte man nicht z.B. ein ordentliches \"Hausfrauengehalt\" einführen? Damit die Familien, in denen sich ein Elternteil bewußt dafür entscheidet, die Kinder selber zu erziehen, statt sie fremden Menschen aufzuhalsen, nicht an den Rand der Armutsgrenze kommen Dann wäre das doch alles kein Thema mehr. Die Frauen, die sich gerne im Beruf profilieren möchten können das unbeschadet tun, die Frauen, bzw. Paare, die gerne Kinder bekommen möchten eben auch. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo,
ich hab mich grad mal so durchgelesen, die Meinungen gehen ja ganz schön auseinander. Dann geb ich meine auch noch dazu. Was mich an diesem Thema in D nervt ist die fehlende Kinderbetreuung. Gibt man aber sein Kind in die Krippe oder den Kindergarten, um Vollzeit arbeiten zu können, ist man sofort eine Rabenmutter (ein Begriff, den es komischerweise nur in D gibt). Da aber die meisten Kindergärten bereits um 15 Uhr schließen, könnte ich, wenn mein Knilch dann mal soweit ist, nicht Vollzeit arbeiten gehen. In meiner Firma ist aber keine Teilzeitstelle verfügbar, ergo Vollzeit oder arbeitslos. Zum Glück habe ich Omas und Opas, die die Betreuung nach dem Kindergarten übernehmen werden. In anderen Ländern geht es doch auch, nehmt mal Frankreich oder die skandinavischen Länder. Was ist so schwer daran, für unsere Regierung mal nen Blick über die Grenze zu werfen? Die Schweden haben sogar weniger Kindergeld als wir, aber eben wesentlich bessere Betreuungsleistungen. Was somit den Frauen ermöglicht zu arbeiten, aber auch Mutter zu sein. Ebenso in Frankreich. Dazu kommen halt massive steuerliche Vorteile. Und...meine Mutter hat mich trotz Vollzeit auch gut erzogen. Gut, in der ehemaligen DDR waren die Vorraussetzungen gut, aber nach der Wende war das ja alles nicht mehr richtig. Und was nützt uns ein Elterngeld, das nur ein Jahr gezahlt wird, wenn ich aufgrund fehlender Betreuungsangebote dann doch nicht wieder arbeiten kann und ohne Kohle dastehe. So, fertisch. LG Karline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Ana!
Zu deinem Kommentar bezüglich mich und Neid: Dieser Herr, den ich erwähnt habe, nein, neidisch bin ich nicht, nur ich habe immer gearbeitet, auch geputzt, um meine Familie mitzuernähren. Nur weißt du Gott sei Dank nicht, was für ein Mensch das ist (will ich hier auch nicht soooo ausbreiten), aber geh davon aus, dass es Zeitgenossen gibt, mit denen man nicht unter einem Dach leben kann (Mehrfamilienhaus). Und ob dieser Herr vermögend ist, weiß ich nicht, ich würde es ihm vergönnen, nur Alleinverdiener, vier Kinder, wohnen im gleichen Haus wie wir, zahlen die gleiche Miete wie wir, also soooooooo viel mehr wird dem sicher nicht übrigbleiben am Ende des Monats. Auch meine Kinder sind teilweise in eine Schule gegangen, die bezahlt werden musste, und \"Sprachferien\" war eine schulische Veranstaltung, die Lehrerin hat sehr darauf gedrungen, dass alle Kinder mitfahren. Und ich habe auf einiges verzichten müssen, sehr rechnen und sparen müssen, damit ich meinen Kindern alles mögliche ermöglichen kann. Auch jede Sportart, die so im Laufe der Jahre auf mich zu gekommen ist. Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.08.2004 |
Das ist wirklich ein interessanter Thread. Fand es echt spannend, welche Meinungen es hier zu lesen gibt.
@eifelkrimi, kann mich dir voll und ganz anschließen. Bin jetzt zum ersten Mal schwanger (nur noch 2 Wochen Ich z.B. bin Erzieherin und könnte mir hier im RHein-Main-Gebiet kaum eine Wohnung leisten, würde ich alleine wohnen. Was ich sehr schön fand: In meinem Geburtsvorbereitungskurs sind viele Frauen, die bereits das 3. oder 4. Kind bekommen und die Hebamme sagt, dass das ein zunehmender Trend wäre. Und das, finde ich ganz toll Ich hätte auch gerne so viele Kinder, aber bei uns werden es im allerhöchsten Falle zwei. Denn hier ist sehr schwierig, überhaupt eine Wohnung für eine Familie zu finden und die dann auch noch bezahlbar ist. Allein daran würde es bei uns schon scheitern, da eine gewisse Grundversorgung einfach nun mal notwendig ist. Wir wohnen zwar in einem Ort, der sich für Kinder und Familien stark macht, trotzdem vermieten die Leute hier lieber an irgendwelche Banker...das ist nun mal so.... Wir freuen uns sehr auf unser Baby, können aber auch sehr gut andere Menschen verstehen/respektieren, die sich, aus welchen Gründen auch immer, dagegen entscheiden. LG catkelly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2005 |
hallo,
es ist schon ein Dilemma.. Ich versteh ja die Argumente, Markenklamotten, etc...kenn das von meinem Sohn..mittlerweilen 27. Zumal wir in einem Bezirk wohnten, in dem der Lebensstandart hoch ist.wer Berlin kennt: Zehlendorf. Ich habe so manches mal zurückgesteckt, um einige Wünsche erfüllen zu können. So mit 16, 17 ließ dieses Markenbewußtsein bei meinem Sohn aber von alleine nach.. Ich lebe jetzt in einem Bezirk mit einem sehr hohen Ausländeranteil... DIE kriegen Kinder...da siehts dann so aus: Eines im Kinderwagen, zu jeder Seite eines und eines im Bauch... Versteht mich nicht falsch...ich bin nicht ausländerfeindlich...sonst würde ich hier nicht leben... aber irgendwann wird Deutschland ein \"Gottesstaat von Allahs Gnaden\" Wir haben schon Schulen in Berlin, in denen nicht ein einziges deutsches Kind lernt. Dann noch was: Ich arbeite seit 17 Jahren in einem Altenpflegeheim.. Am schlimmsten sind die alten Menschen dran, die keine Kinder haben, die sie besuchen und nach dem Rechten sehn. Ich habe, wie gesagt, auch nur ein Kind...hätte aber gerne mindestens 2 gehabt...nur, es fehlte halt der entsprechende Mann. Den habe ich erst mit 48 kennengelernt... LG Sari |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jan,
hast Du Kinder? Die Frage hast Du noch immer nicht beantwortet. Wahrscheinlich hast Du einen Job, wo Du sehr viel verdienst. Es gibt aber auch Eltern, die weniger gute Berufe haben. Denke mal an die Mieten, Strom und Gaspreise. Vielleicht werden manche auch noch arbeitslos. Mein Freund ist geschieden hat zwei Kinder 15 und 17. Alleine schon was er an Unterhalt abdrücken muß ist heftig. Kinder kosten Geld, ob Du es hören willst oder nicht. Da geht es um Markenklamotten, Taschengeld, Handy usw.! Mein Freund musste schon sein Auto verkaufen und hat wirklich zur Zeit noch einen ganz guten Job. Auch er würde sich heute nicht mehr für Kinder entscheiden. Nach wie vor ist hier Meinungsfreiheit. Man sollte jedem seine Meinung lassen! Gruß Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hallo zusammen,
also ich muss sagen ich habe vier Kinder, alles Wunschkinder. Meine erste habe ich mit gerade mal 18 Jahren bekommen, auch wir waren damals finanziell in keinster Art und Weise abgesichert. War vielleicht ein Fehler, aber wenn man mich heute fragen wuerde, wuerde ich mich wieder fuer ein Kind entscheiden. Die Zeiten waren und sind nicht immer einfach, man muss den Kindern vielleicht auch mal den einen oder anderen Wunsch abschlagen. Aber was ich viel wichtiger finde, ist das Kinder Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, und das kann man mit keinem Geld der Welt bezahlen. Die Zeiten sind immernoch schwer, und selbst wenn mein Mann Arbeit haette, wer würde ihm schon mindestens 2200 eus netto bezahlen?? Nur damit wir kein ALG2 mehr bekommen. Das zahlt heutzutage keiner mehr, leider. Arbeiten gehen kann ich momentan nicht, weil wenn mein Mann wieder Arbeit bekommt, wohin mit unserem ganz kleinen Zwerg? Ich verdiene mir zur Zeit ein wenig was nebenbei von zu Hause aus, ist zwar nicht viel, aber es hilft doch schon. Urlaub, koennen wir uns nicht leisten. Also fahren wir zu Bekannten wo wir nur die Zugkosten tragen muessen. Es ist alles machbar selbst mit Kindern. Man muss sich halt nur ein wenig einschränken. Das viele Leute keine Kinder bekommen liegt einfach daran, das viele ihre Prioritäten woanders ansetzen als andere. Für die einen ist halt ihr jährlicher Urlaub im Ausland wichtig oder das sie zwei Autos haben. Andere wiederrum geben sich mit Urlaub bei Bekannten zufrieden und mit einem oder garkeinem Auto. Es ist halt auch alles eine Frage der Einstellung. Klar wird alles teurer, alleine die Anhebung der Märchensteuer kotzt mich an. Aber das ist weil der Staat nicht mitdenkt. Die wollen immernur ihre Staatsverschuldung wegbekommen, aber an die kleinen Leute wird kaum gedacht. Aber zu dem Beitrag von Sandra. Wenn es wirklich irgendwo im Grundgesetz verankert ist das man das Kindergeld für die Kinder ansparen muss, dann frage ich mich doch ernsthaft warum es dann beim ALG2 als Einkommen angerechnet wird?? Wenn man das nicht mehr als Einkommen anrechnen wuerde, dann wäre ich auch gerne bereit das Geld für die Zukunft meiner Kinder anzusparen Liebe Grüsse Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ alle,
vielen Dank für Eure vielen Meinungen ! Und schon so viele Beiträge Mir persönlich stellt sich nicht die Frage, was mir mein Kind wert ist. Ich weiß, dass ein Kind etwas wunderbares ist und das Leben um vieles bereichert. Deshalb hätte ich auch gerne am liebsten nen ganzen Stall voll... @ Jan: Du stellst Dir ja alles ziemlich einfach vor @ Ana: Erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Ich hoffe, Ihr bekommt ein gesundes und tolles Kind. Nur was Dich, bzw Deine Meinung angeht, so muss ich meinen Vorrednerinnen Recht geben. Aber ein wenig Naivität hat noch niemanden geschadet Es ist schon ein heikles Thema... Ich werde auf jeden Fall Mutti - egal wann, mal sehen... LG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Also ich finde gar nicht dass es um Autos, Urlaub, Markenklamotten oder sonstigen Luxus geht. Ich hab kürzlich wieder mal mit meinem Freund über Kids gesprochen, nicht weil wir welche wollen sondern allgemein. Zur Zeit haben wir beide Arbeit und uns gehts echt saugut, aber was wäre wenn ich in Karenz bin und er plötzlich arbeitslos wird?! Dann wären gerade mal so die Fixkosten gedeckt, für Lebensmittel würde nix mehr überbleiben, ganz zu schweigen davon, wenn mal was kaputtgeht (zB. Herd, Waschmaschine, Gastherme)?! Ohne Herd kein Essen, ohne Waschmaschine keine saubere Wäsche und ohne Gastherme kein warmes Wasser und keine Heizung. Ich würd das nicht wollen, dass ich heulend in der Wohnung steh weil ich nicht weiß wie ich die Rechnungen bezahlen soll. Das hatte ich schon mal und da war ich mit den Nerven so ziemlich am Tiefpunkt angelangt. Mit Kind wäre das sicher nochmal so schlimm- ganz einfach weil mir mein Kind leid tun würde, wenn nicht mal die essentiellen Dinge wie eine warme Wohnung, genügend und vernünftiges Essen usw. gesichert wären. Wie gesagt, von Urlaub oder Auto red ich da gar nicht. Klar gibts noch die Sozialhilfe, aber ich will nicht am Existenzminimum herumgurken und ich will das keinem Kind antun. Ich glaub die Leute haben früher mehr Kids bekommen weil einfach ein Netzwerk untereinander war, man hat sich doch viel mehr unter die Arme gegriffen und oft haben die Großeltern im selben Haus gewohnt oder in der nahen Nachbarschaft. Heute wohnen Familien doch oft weit auseinander, ich seh es ja an mir selbst. Ich bin das einzige Familienmitglied, das in Wien wohnt. Alle anderen sind bis ins tiefste Niederösterreich verstreut. Klar, ist nicht soooo weit aber bis ich zB. bei meiner Mama bin vergehen 2,5 Stunden. Hört sich vielleicht nicht viel an aber ich finde es ist schon was anderes als wenn man Verwandte quasi \"griffbereit\" um die Ecke wohnen hat. Manchmal wünsch ich mir auch ein Kind (selten aber doch *ggg*) aber sobald ich an die vielen Nachteile denke, denk ich mir dass es mir einfach zu riskant ist, ein Kind in die Welt zu setzen. So leid es mir auch tut, dann sterben die Österreicher halt aus. Vielleicht denk ich zu unemotional aber Kinder sind für mich persönlich ein zu großes Risiko. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.02.2005 |
Hallo,
im Grundgesetz steht nichts über das Kindergeld drin (also indirekt schon, aber nichts dass man es ansparen müsste)! Das Kindergeld ist nur eine staatliche Unterstützung zum Unterhalt für das Kind. Zum Thema: ich stimme den Meinungen von Jan und ana zu, wobei Eva in ihrem Absatz zum sozialen Netzwerk noch einen wichtigen Punkt meiner Überlegungen eingebracht hat-> da sehe ich nämlich auch das größte Problem. Man hat nicht mehr den halt einer intakten, steten Familie wo man füreinander da ist (Ausnahmen bestätigen hier wieder die Regel). Viele Großmütter/-väter stehen selbst noch in einem Arbeitsverhältnis, Geschwister haben nicht mehr die Bindung zueinander und mit den Nachbarn hat man auch immer weniger am Hut. Wegen dieser gesellschaftliche Veränderung (die nicht nur diese negative Seite hat) bin ich auch der Meinung, dass man sich ein Beispiel an anderen Ländern nehmen sollte und die Betreuungseinrichtungen ausweiten sollte. sg, budka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
ihr findet es egoistisch, wenn man erst mal sparen möchte und dann Kinder kriegt? Ich finde es egoistisch, wenn man unter 30 Kinder bekommt, ohne finanzielles Polster! Man muß schon mind. die 30 erreichen, um für sich und Kinder mit nur 1 Gehalt sorgen zu können. Man sollte ein ausreichendes Polster haben, um Engpässe überbrücken zu können und immer noch monatlich sparen können, um das Polster zu erweitern und sparen können, um dem Kind eine Ausbildung finanzieren zu können. Und das ist vor 30 gar nicht möglich. Ich könnte nicht mehr in den Spiegel schauen, wenn ich mit 20 auf Biegen und Brechen ein Kind in die Welt setze nach dem Motto \" Das geht schon irgendwie, sie brauchen doch nur Liebe und Geborgenheit\" Das ist für mich Egoismus pur! Und naiv sowieso! Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2004 |
hi ihr!
ihr dürft nicht denken, dass ich hier die leute verurteile, die keine kinder wollen, weil sie selber halb am hungertuch nagen, ich kann auch nachvoll ziehen, dass jemand im moment keine kinder will, weil es im job grad gut läuft, man muss ja dann meistens 3 jahre daheim bleiben und auch später kann man nicht richtig einsteigen, weil es halt doch an betreuung fehlt, klar, dass müssen die länder auch ran und betreuungsplätze schaffen! ich hab das glück, dass mein baby an der uni in die krippe kann! ich versteh auch wenn jemand sagt, er will einfach keine kinder, basta! aber wenn es jemandem nicht sooooo schlecht geht und er keine kinder bekommt, obwohl er ja angeblich gerne wlche hätte, nur wiel er behauptet kinder kosten ja soooo viel geld, man muss ihnen ja auch was bieten können und man will ja auch selber nicht verzichten! das sind leute, die in meinen augen keine kinder wollen, aber sich nicht trauen das offenkundig zuzugeben, weil sie dann schief angesehen werden! wie schon gesagt, wenn jemand einfach keine kinder will, weil er net so der kindermensch ist, dann ist das ja auch ok, aber dann muss man eben dazu stehen! gruß, ana |
||||
|
|||||
|
|||||
@ana
in der heutigen gesellschaft wird sicher keiner blöd angschaut weil der KEINE kinder möchte, das wird eher beim gegenteil der fall sein klar irgendwann möchte ich (bzw. wir) auch kinder aber jetzt genießen wir erstmal unsere zeit zu zweit und gönnen uns schöne urlaube und essengehn und kino und einfach \"frei\" zu sein.... @watcherli nur wieviel ist denn so ein \"polster\"?? sind das EUR 5.000 (die werden kaum reichen wenn das auto mal alle ist) oder sind das EUR 10.000 (was ist wenn auto und waschmaschine aufeinmal kaputt werden) oder sind das EUR 15.000 (nur so viel wird wohl niemand \"sparen\" können) man müsste sich schon mehrere tausende euros ansparen um für den \"wirklichen\" ernstfall gewappnet zu sein... lg silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo
ich finde Kinder sind etwas schönes, ich für mein Teil habe nicht daran gedacht wieviel Kindergeld es gibt oder geben würde. Kinder sind etwas wunderbares,habe 3 davon und möchte auch keines davon missen. Aber das muß jeder für sich selber entscheiden. Heute habe ich schon Enkelkinder und es ist schön sie aufwachsen zusehen, bin immer ganz gerührt wenn sie etwas gebasteltes oder gemaltes bringen. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
dass kinder nichts \"schönes\" sind hat ja auch niemand gesagt.....
nur muss man in der heutigen zeit auch noch andere faktoren dazuzählen....was wenn der papa plötzlich arbeitslos wird ....na dann prost-mahlzeit! früher war das anders - da konnten sich die leute noch selbstversorgen, aber wer bitte hat heute schon noch einen garten in dem er so viel obst und gemüse anpflanzen kann, dass eine familie satt wird und auch noch was für den winter eingelagert werden kann.... lg silke |
||||
|
|||||
|
|||||
@bubulein
Ein Polster ist für mich erstmal 3 Nettoeinkommen (von beiden) locker irgendwo schlummern zu haben. Dieses muß aber monatlich weiter aufgestockt werden, damit diese 3 Nettoeinkommen nicht angetastet werden müssen, wenn mal die Bügelstation kaputt geht. Diese 3 Gehälter sind nur für den Notfall....z.B. Arbeitslosigkeit. Größere, kalkulierbare Anschaffungen wie Auto z.B. müssen auch kontinuierlich gespart werden. Wir fahren Autos immer, bis sie durch sind, also bis so ca. 12 Jahre. Das ist kalkulierbar, weil ich vorher weiß, in X Jahren ist ein neues Auto fällig (kein Unfall etc. vorausgesetzt). Also muß das nebenbei auch noch gespart werden. Außerdem sollte nach Möglichkeit ein Häuschen schon da sein, oder kurz davor. Die Finanzierung muß natürlich auch gut überlegt sein, d.h. auch so viel Eigenkapital wie möglich schon vorher angespart. Dann, wie oben schon angesprochen, muß für die Ausbildung gespart werden. Bei den Studiengebühren die auf uns zukommen....Ich möchte meinem Kind dann nicht sagen müssen...tut mir leid, hab nix...sieh zu, wo du es her bekommst. Und der Part der weiterhin arbeiten geht, muß einen relativ krisensicheren Job haben, d.h. erstmal auf alle Fälle einen unbefristeten Vertrag. Das ist schon nicht leicht heute. Und wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, könnte ich nicht guten Gewissens Kinder in die Welt setzen. Und das geht nicht vor 30. Beispiel: Mein Freund hat nach dem Abi studiert. Regelstudienzeit geschafft, Diplom mit 26 erhalten. Jetzt promoviert er. Dauer 4 Jahre. Stelle auf diese 4 Jahre befristet, weitere Beschäftigung ausgeschlossen, da Planstelle vom Land. Promotion fertig: 30 Jahre. Neue Stelle finden, Probezeit rumbringen, evtl. umziehen (Eigentum erwerben), Position festigen: mind. 31 Jahre. Und dann...dann möchten wir 2 Kinder haben. Aber das wird dann zwischen 32-36 Jahre hinauslaufen. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
vielleicht muß erst jemand in der Familie schwer krank werden, um zu erkennen, dass in so einem Fall das dickste Sparbuch nichts nützt. Die wirklich wertvollen Dinge im Leben kann keiner kaufen und das ist auch gut so. Wozu eigentlich das Klagen und Jammern? Jeder hat ein Dach über dem Kopf, wird satt - bitte, warum kann Mensch nicht einfach mal ZUFRIEDEN sein mit dem, was er hat?? Wir haben auch 3 Söhne (mittlerweile erwachsen), wir hatten finanzielle Durststrecken und leben auch nur von einem Verdienst. Mehr als sattessen können wir uns auch nicht. Was unsere Kinder immer reichlich bekommen haben, waren viel Liebe und Zeit. DAS hat sich gerechnet, nicht Markenklamotten, reichlich Taschengeld oder ähnliches. Unsere Familie hält zusammen. Die Kinder waren auch von kleinauf bei der Pflege der Senioren mit dabei. Es ist für sie selbstverständlich, dem anderen zu helfen. Einer der Söhne wird auch bei uns im Haus wohnen bleiben, denn er will uns im Alter pflegen, wenn wir mal nicht mehr können. Auf viele materielle Dinge haben wir leichten Herzens verzichten können, die Kinder zu haben (und bald noch ein Enkelkind) kann kein \"finanz. Polster\" aufwiegen. Sind es nicht oft die \"Reichen\", die in Wahrheit arm sind? lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
komisch finde ich allerdings schon, daß es gerade in den so schlechten Nachkriegsjahren die meisten Kinder geboren wurden. Was heist den hier, in Deutschland ist alles so teuer. Schaut doch mal in unsere direkte Nachbarschaft, die Lebensmittel sind dort erheblich teurer als hier. Ich sehe das Problem ganz wo anders. Die Menschen, die sich Kinder leisten können haben keine Kinder, weil sie sonst auf ihren Luxus verzichten müssen. Ohne Zweit- oder Drittwagen kommt man ja heute nicht mehr aus. Die Menschen, die wenig Geld haben, haben meist auch mehr Kinder. Da frage ich mich wirklich, wo der Grund für den Rückgang der Geburtenrate ist. Ich glaube die Antwort zu kennen: Egoismus Gruß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hänschenklein
Die Länder, in denen Lebensmittel teuerer sind, sind die Durchschnitts-Nettogehälter aber auch höher. Und ich fahre auch keinen 2.-Wagen, wir teilen uns eins. Und für mich ist Egoismus immer noch, Kinder in die Welt zu setzen, obwohl man dann am Existenzminimum rumkrebsen muß. Und das Kind dann ungefragt automatisch auch. Ich sage \"ja\" zu Kindern, aber nicht so unüberlegt. Kein Fundament-kein Haus....keine (soweit möglich) kalkulierte Rücklagen - keine Kinder. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
@watcherli: das hängt doch immer davon ab, wie hoch man seine Ansprüche setzt
lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
An alle Schreiber:
Ich kann nur anmerken, jede Gesellschaft bekommt die Kinder, die sie verdient! Meine Kids (19+20) sind erfolgreich groß geworden - und jetzt? Es gibt genug Arbeit, aber wer will ausbilden? Wir haben jetzt schon einen Dreiklassenstaat. Und es stimmt, ein Kind kostet im Durchschnitt 360-400.000 € incl. Schule, Krankenkasse etc. Diese Kosten steigen und der Kostenanteil der Eltern wird immer höher. Schade, dass die Verantwortlichen das nicht bemerken. In diesem Sinn, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
@willy: Arbeitslosigkeit und fehlende Ausbildungsplätze sind aber sehr oft regional unterschiedlich.
Bei uns liegt die Arbeitslosenzahl unter 10 %, in meiner Familie haben alle eine Arbeitsstelle (auch berufsfremd) und auch einen Ausbildungsplatz. Wir haben noch nie eins unserer Kinder nach den Kosten berechnet. lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hi,
der Jan schreibt: \"Es ist nicht so, dass die deutsche Durchschnittsfamilie sich kein Kind mehr leisten kann, sie ist bloß zu geizig dazu! Wenn ihr eure Prioritäten dementsprechend für überflüssigen Luxus setzt und euch gegen das Kind entscheidet, dann hört wenigsten auf rumzujammern. Darauf haben nur die wenigen Recht, die tatsächlich beide arbeitslos sind! Aber wie viele sind das schon?\" Wenn ich sowas lese sage ich mir, dass es zwei Möglichkeiten gibt: Ein Troll - oder schreiende Ahnungslosigkeit. Das tut ja schon körperlich weh, aua! In welcher Welt leben Leute, die so etwas vertreten? Schonmal in der Realität vorbeigeschaut? Wenn ich solche Beiträge und die, die alles auf die ach so einfache Formel des angeblichen Egoismus von Kinderlosen bringen; die jede Kritik an tatsächlich vorhandenen Ungerechtigkeiten und Missständen als \"Jammern\" abtun, dann spar\' ich mir eine tiefere Diskussion mit solchen Leuten. Es macht mehr Sinn was zu tun. Und davon gibt\'s genug im Moment. Unsere Öffentlichen streiken, damit ihre (und die anderen!) Kinder auch noch die Chance auf einen Arbeitsplatz haben, damit unsere Erzieherinnen auch noch Nerven für unseren Nachwuchs und die nötige Qualifikation dafür haben. Und wir Metaller fangen jetzt auch an, nachdem Akkordarbeitern ihre Erholzeiten gestrichen werden, damit wir noch weniger Nerven für die Familie haben und der Arbeitgeberanteil an vermögenswirksamen Leistungen gekündigt wurde, damit\'s noch schwerer mit der Vorsorge wird. Da gibt\'s wirklich was zu tun. Aber diejenigen, die meinen wir leben hier irgendwie doch noch alle im Schlaraffenland - die sehe ich nie wirklich was tun. Die \"schwätzen\" vor allem ... Nun denn, Grüße, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
Lydia,
wenn Du hier durch Beleidigungen und unqualifizierte Beiträge auffallen willst, dann mach nur so weiter. Mit Glück wirst Du einestages gesperrt! Deine streikenden Öffentlichen haben heute eine Gruppe von Müttern, die für die wiedereröffnung der KiTas protestiert haben, übelst beschimpft und sogar geschuppst. Das ist Körperverletztung Von wegen, sie kämpfen für die Kinder! Um ihre faule \"kaumarbeitszeit\"-Woche bebehalten zu können scheißen sie auf die Kinder. Als ob Verdi wirklich etwas für Kinder tun wollte... die zahlen schließlich keine Beiträge damit fette Gewerkschaftsbosse sich ihre Puffurlaube leisten können. (Es sei denn, diese fahren nach Tailand, dort bekommen die Kinder dann das Geld, das ist aber wieder eine andere Geschichte!) |
||||
|
|||||
|
|||||
Das muss man auch nicht. Dennoch ist es für eine sachliche Diskussion durchaus hilfreich und legitim statistische Werte heranzuziehen. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2003 |
@ Alle,
manchmal frage ich mich, wie haben unsere Eltern uns bloß groß bekommen? tabita |
||||
|
|||||
|
|||||
@madato: ich liebe Statistiken, deren Wahrheitsgehalt und Aussagekraft...
lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo @ all,
ich liebe unsere Kinder und möchte Sie um nichts missen !!! Bei den vielen Beiträgen, die ich hier gelesen habe, muß ich sagen, das es mich erschreckt. Da sind welche dabei, die planen alles.... ...Ihr Lieben, ich hoffe Ihr wollt keine Kinder, denn dann wird`s schwierig mit der Planerei. Dann geht es um die vergangenen Jhre, die besser waren... ...nach dem Krieg war es sicher besser als im Krieg. Und die Menschen hatten eine Perspektive: Sie wollten sich wieder etwas Wohlstand aufbauen und vielleicht nicht mehr hungern müssen. Und Heute... Mir scheint es, da geht es nur um mit Geld messbare Werte. Die \"anderen\" Werte sind es aber, die Kinder kriegen und haben ausmachen und das bedeutet auch den eigenen Anspruch zu überdenken. Da muß man oft weg vom perfekten, egoistischen Anspruchsverhalten, dass man sich davor leisten konnte. Allen, die so denken wünsche ich keine Kinder, denn Ihre Eltern wären mir zu sachwertbezogen und zu wenig emotional. Kinder kriegen kann man planen, Kinder haben nicht. LG, Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
@Torsten,
besser kann man es kaum ausdrücken! LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ muuda
Ich habe kein Problem mit Statistiken, man muss nur von Statistik Ahnung haben, um zu wissen wie sie zu lesen sind. Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo,
also....um mal einen ganz neuen Aspekt in die Diskussion zu bringen: mal rein biologisch betrachtet, oder medizinisch oder wie auch immer, ist die Frau ja eigentlich nicht so geschaffen, um das erste Kind nach dem 30. Lebensjahr zu bekommen - hoehere Rate an Fehlgeburten, Fehlbildungen beim Neugeborerenen, Komplikationen in und um die Geburt, hoeheres Risiko fuer spaetere Brustkrebserkrankung etc. Das heisst natuerlich nicht, dass es falsch ist, zu warten. Das heisst nur, dass Gott oder die Natur oder wer auch immer es urspruenglich wohl nicht so geplant hat, wie wir das heute sehen (*Zitat von oben im Thread> Kind unter 30 = Egoismus). Ich bin selbst fast 30, habe auch keine Kinder, wahrscheinlich spielen bei mir auch unbewusst viele hier bereits genannte Faktoren eine Rolle. Aber ich habe auch 4 Geschwister, und um ehrlich zu sein, das ist das schoenste, was es gibt: das Gefuehl, eine Familie zu haben oder zu einer FAmilie zu gehoeren! Als Kind wurde ich immer belaechelt, Teil einer \"Horde\" (O-Ton!) zu sein, und meine Eltern galten immer ein wenig als rueckstaendig oder fast schon bloed. Wohnungssuche war natuerlich auch immer der Horror, weil mehr als 2 Kinder und 1 Haustier wollten die meisten Vermieter nicht haben. Essen gehen ist so gut wie nie drin gewesen (finanziell und auch, weil man mit so einer Horde Kinder eben auch nicht essen geht - das sieht ja gar nicht vornehm aus). Bei den Schulabschluss-Feiern gab es auch immer einen Kommentar. Und die kopfschuettelnden Omis an den Bushaltestellen moechte ich gar nicht weiter erwaehnen. (Das zum Thema Kinderfreundliches Deutschland). Ach so, natuerlich konnten wir auch nie so tollen Urlaub machen wie meine Klassenkameraden, und Markenklamotten, davon wagten wir nicht zu traeumen! Meine Geschwister und ich sind keinesfalls ein Herz und eine Seele, aber trotzdem bin ich froh, sie zu haben. Ich selbst werde diesen Luxus (als solchen betrachte ich das naemlich) meinen Kindern nicht mehr geben koennen. Und irgendwie finde ich das traurig. Obwohl ich weiss, dass meine Kinder es vielleicht einmal finanziell besser haben werden, weil in unserer Beziehung beide arbeiten (meine Mutter hat nie gearbeitet). Ob meine Kinder deshalb dann gluecklicher werden? LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
@madato: ich schrieb ja dass ich Statistiken liebe...
|
||||
|
|||||
|
|||||
@ Lena,
entscheident ist weder die Anzahl der Geschwister, noch die finanziellen Möglichkeiten, sondern vielmehr die Liebe und der Aufwand, den die Eltern ihren Kindern witmen. Ich glaube also nicht, dass deine Kinder deshalb glücklicher oder unglücklicher sein werden. Ihre Definition von Glück werden sie von Dir beigebracht bekommen, es besteht also kein Grund sich Sorgen zu machen! LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ muuda
Kannst Du beim nächsten Mal den Tonfall dazuschreiben? @ Lena Soweit ich weiß ist die Altersgrenze für Spätgebärende inzwischen schon Richtung 40 gewandert. Lieber Gruß Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallo!
Nun möchte ich mich auch einmal in die Diskussion einklinken. Ich selbst bin in einer \"Großfamilie\" aufgewachsen und habe noch vier weitere Geschwister. Mein Vater ist leider sehr früh verstorben, so dass meine Mutter sozusagen \"alleinerziehend\" war. Obwohl es ihr finanziell sicherlich nicht gut ging, hat sie es uns Kindern nie an etwas fehlen lassen. Wir hatten zwar keine Markenklamotten und nicht jedes Spielzeug, das wir uns wünschten, aber sie hat versucht, uns z. B. jede Klassenfahrt oder jedes Ferienlager zu ermöglichen. Ich selbst bin noch kinderlos und mir - wie viele andere hier auch - nicht sicher, ob ich überhaupt Kinder möchte. Drei meiner Geschwister haben allerdings mittlerweile Familien gegründet. Sie sind allerdings alle in der glücklichen Lage, dass ein Elternteil zu Hause bleiben kann Die \"Kinderbefürworter\" sagen, dass Geld beim Kinderkriegen keine Rolle spielt bzw. spielen sollte. Ich sehe dies anders. In meinen Augen sind gerade die Eltern verantwortungslos, die Kinder bekommen und sie sich eigentlich nicht \"leisten\" könnten, d. h. Eltern, die z. B. beide arbeitslos sind. Natürlich können sie ihre ganze Zeit und Aufmerksamkeit den Kindern widmen... aber das andere dafür arbeiten müssen! Wie wollen diese Eltern ihren Kindern wiederum Verantwortungsbewußtsein beibringen??? Natürlich brauchen Kinder in erster Linie keine materiellen Dinge, sondern Liebe und Geborgenheit. Aber Kinder brauchen eben auch ein Zuhause. Und wenn schon dies mit nur einem Gehalt nicht gewährleistet werden kann und beide Eltern für die \"normale\" Existenz der Familie arbeiten gehen müssen, tja, wo bleiben da die Kinder? In KiTas und bei ganz viel Glück werden sie von der Omi großgezogen. Ist das der Sinn des Kinderkriegens? Wenn ich schon Kinder bekomme, dann möchte ich ihnen - zumindest in den ersten, ach so wichtigen Jahren - meine volle Aufmerksamkeit widmen können. Und dies geht eben nur, wenn der \"Mann\" genug Geld nach Hause bringt, um die Familie zu ernähren. Ist dies aber nicht gewährleistet, finde ich es nur richtig, vorerst auf Kinder zu verzichten. LG Honey481 |
||||
|
|||||
|
|||||
@An alle.
1. sind die Pufffunktionäre nicht aus der Gewerkschaftskasse freigehalten worden (Das waren die Arbeitgeber, um die Solidargemeinde zu schwächen) 2. war es nicht der öffentliche Dienst sondern die Metaller. 3. Ob die Kikamitarbeiterinen mit Pöbeln angefangen haben? 4. Ich finde Lena überhaupt nicht beleidigend und was ist unqualifiziert? 5. Die öffentlichen Arbeitgeber verkaufen immer mehr \"Tafelsilber\" und untergraben jetzt mehr und mehr die Qualität der geleisteten Arbeit. 6. wer über den öffentlichen Dienst meckert, soll mal fragen, ob der Dienstleister nicht schon privatisiert wurde? 7. Die Qualität der Betreung und Ausbildung unserer Kinder ist weltweit unter den Schlußlichtern. 8. Nur wer genügend Geld hat, kann seine Kinder qualifiziert ausbilden lassen! 9. Immer mehr private Universitäten eröffnen, bei 500€ Studiengebüren pro Monat möchte ich bitte wissen, ob sich das normale Arbeitnehmer leisten können? 10. erspare ich mir, ich darf ja keine politische Werbung machen In diesem Sinne, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Honey 481 Da muß ich Dir widersprechen!! Meine Kinder arbeiten später mal nicht nur für meine Rente sondern auch für kinderlose Ehepaare!! LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
jeder soll für sich selber entscheiden ob er Kinder möchte oder nicht. Man kann das Leben nicht Planen. es gab für das1. Kind 50.- Mark und für das 2.Kind 70.- Mark, das war auch nicht viel. Ich glaube man war bescheidener gewesen. Es reichte auch ein Urlaub an der Ostsee. Ich habe Bekannte sie sind gereist, Sonntags essen gegangen, wir konnten nicht mithalten. Heute beneiden sie mich um meine Familie, selber haben sie sich nicht mehr zusagen. Reisen wollen sie auch nicht mehr, sie waren schon überall, sogar Schiffsfahrten lehnen sie ab. Heute können wir auch reisen und nehmen die Enkel mit, mal nach Sylt oder fahren in den Heidepark. Wir sind nie alleine es ist immer einer da. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Willy,
zu Punkt 3, NEIN zu Punkt 4, ließ den Text einfach nochmal, vielleicht fällt es dir dann auf! zu Punkt 6, ganz einfach: alles privatisieren. Spart den Steuerzahler Geld und wird qualitativer besser! zu Punkt 7, da hast du definitiv Recht. Da muß sich was ändern. Das ist aber kein Grund, grundsätzlich keine Kinder zu haben! Bei 8 und 9 kann ich keinen Unterschied feststellen, aber darauf trifft zu, was ich zu Punkt 7 geschrieben habe. LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2005 |
Hallo zusammen,
das geht ja hoch her hier. Ich denke niemand sollte für seine Meinung angegriffen werden auch nicht in einem so emotionalen Thema. Ist doch egal ob jemand die Meinung eines anderen für naiv hält oder sie naiv ist, es ist eine Meinung und diese als solche hat das Recht vertreten zu werden. Versucht doch für euch selber etwas aus den Diskussionen zu lernen dafür disskutiert man doch. (o.k. lernt nicht meine Rechtschreibfehler Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Ich bin selbst noch Kinderlos aber sie sind geplant, wenn es nur nach meinem Gefühl ginge hätten wir schon welche aber mein Mann muss arbeitstechnisch für 6 Monate ins Ausland und ich möchte dieses Erlebnis der Schwangerschaft und Geburt mit ihm teilen können von daher gibt es Kinder wenn er wieder da ist. Und ein Jahr kann ich sicherlich noch warten. Arbeitstechnisch ist es schwierig mit Kindern vor allem auf dem Deutschen Arbeitsmarkt, ich möchte kein Kind um es gleich in eine Betreuung zu geben sondern möchte gerne die Möglichkeit bei ihm für die ersten Jahre zu sein. Wir werden sehen wie wir das Organisieren. Eine befreundete Familie (muss dazu sagen das ist schon Glück) konnte es so organisieren dass der Mann vier Tage die Woche arbeitet (trotzdem 50 Stunden) und die Frau 3 Tage, so ist immer einer der beiden bei der Tochter. Für das Kind finde ich das toll aber für die Partnerschaft ist es eine rießen Belastung. Eine Arbeitskollegin von mir bringt ihr \"Würmchen\" (O-Ton), 4 Monate mit in die Arbeit. Wir haben einen großen Laden und einer ist immer bei dem Kind, auch das ist ein ungewöhnlicher Glücksfall. Es ist ein ruhiges Stahlekind das alle anhimmelt und auch keine Probleme macht mal bei einer \"fremden\" am Arm zu sein. Auch ist das Team gut genug um der jungen Mutter mehr Pausen zu ermöglichen ohne dass Neid aufkommt. Das ist jedoch bei weitem kein Regelfall besonders nicht in Deutschland wo jeder mit dem Blick auf die Uhr lebt. Hoffentlich kann jeder seinen Traum mit Kindern leben und bekommt die Berechtigung sich auch gegen Kinder zu entscheiden. Ich denke der Finanzielle Aspekt ist durchaus zu beachten aber nicht über zu bewerten, wir werden sehen wie sich diese Meinung weiterentwickelt wenn mal unsere da sind. Aber es geht uns gut, wir haben ein Dach über dem Kopf, genug zu essen, müssen nicht jeden Tag die gleiche Wäsche tragen und haben was heutzutage besonders ist beide arbeit. Warum sollte ich klagen - wir haben mehr als über 80% der Weltbevölkerung! Wenn ich es schaffe diese Weltanschauung meinen Kindern beizubringen - dann glaube ich sind wir wahrlich REICH. Noch fröhliches Disskutieren ich muss jetzt in die Arbeit. Thesa. Reich ist wer weiß dass es genug hat. Lao tse |
||||
|
|||||
|
|||||
MoinMoin @Jan und alle die ihren Standort vertreten.
Ich finde es schade, das ich keine Reaktion von nanni82 finde, schließlich hat sie den Schneeball angerollt und sehr viele haben ihn bereits zu einer riesen Schneekugel weitergerollt! Als ich vor 25 jahren heiratete waren wir Doppelverdiener. 5 Jahre später kam dann meine Tochter zur Welt, am 11. Jan, dem ersten Jahr wo es monatlich 500 DM Wir haben damals großes Glück gehabt, meine Frau konnte 5 Monate später im Nachtdiends am WE wieder arbeiten. - Damals war die Welt noch in Ordnung - Beide Krankenhäuser bzw. mein Institut waren noch \"öffentlicher\" Dienst. Lieber Jan, ich weiß nicht, wo du deine Informationen über den öffentlichen Dienst her hast, ich bin seit 27 Jahren Gerwerkschaftsmitglied. Eine Privatisierung hat mir bisher keine Kostenersparnis gebracht, außer beim Telefon. Früher war der öffentliche Dienst Hauptausbilder in Deutschland! Die freie Wirtschaft hat die Besten ohne Mehrkosten für Ausbildung abgeworben. Privatisiert sind inzwischen: fast alle Krankenhäuser (Folge: Kostenexplosion, gestresstes Pflegepersonal, übermüdete Ärzte) Privatisiert wurde Die Bahn: Tolle teure Züge, Strecken und Bahnhöfe wurden still gelegt, für \"normale Bürger\" eine veraltete Technik und größere Wartungsintervalle. Ausgebildet wird nur für den Eigenbedarf! Privatisiert wurde fast die gesamte Müllbeseitigung, ich spare als Steuerzahler auch hier nicht, aber dieser Markt wirft viel Gewinn ab, nicht für den Bürger sondern für Energiegroßkonzerne! Der öffentliche Nahverkehr ist auch nur noch scheinbar öffentlicher Dienst. Die Bildungskosten steigen ständig (wo bitte spart der Bürger?) Deutsche Universitäten im Westen haben teilweise noch Lehrmaterial und Einrichtungen die nach dem Krieg angeschafft wurden! In den Schulen greifen vielfach Eltern zur Selbsthilfe, indem sie in den Grundschulen Schülerbetreuung organisieren, um die vielen Fehlstunden zu sichern - Landkreise und Städte betreiben \"Feuerwehrlehrer\" die die größten Personallöcher notdürftig stopfen. Die Schülerbeförderung wurde vor Jahrzehnten dem Bürger zugesichert, damit viele kleine Schulen geschlossen werden können und die Schüler in großen Schulzentren \"rationell\" gesammelt werden können. Wo bitte wird hier der Steuerzahler entlastet, die Kosten werden inzwischen astronomisch! Mein Lieblingskind, die Post! Ausgebildet wird nur noch für den Eigenbedarf, viele Postämter und Briefkästen wurden geschlossen (ein Riesengewinn für alte Menschen und Behinderte!) Die Zustellung und der Posttransport wird teilweise auf viele kleine \"Selbständige\" verteilt, wo bitte bleibt die Sicherheit und das Postgeheimnis? Die Beispiele können noch Seiten füllen, aber für mich ist es klar, es ist ein natürliches Verhalten von \"verantwortungsvollen\" Menschen, hier einen Kinderwunsch genau zu überlegen! Und allgemein für die Zweifler, ob eine Frau über 30 gesunde Kinder bekommen kann? Zu Zeiten des Feudalismus wurden Menschen aus dem gemeinen Volk kaum älter als 50, die Kindersterblichkeit innerhalb der 1. zwei Jahren war enorm hoch. Wir haben inzwischen ein 3-Klassensystem, Kinder passen da nicht ins Mittelfeld! Ich hoffe, ich war nicht zu ausführlich - LG, Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Honey481 Ich finde Deine Meinung ganz toll. Es hat ja nichts damit zu tun, das man keine Kinder möchte, es aber vielleicht nicht geregelt bekommt. Es geht heutzutage leider nur um das finanzielle. Viele haben halt Glück und haben noch die Möglichkeit, ihren Kindern etwas zu bieten. Vielleicht ist da auch noch Oma und Opa. Und wer dies nicht hat, steht im Regen. @Willy Ich finde es ist richtig, wenn Leute ein Verantwortungsbewußtsein haben und es sich gründlich überlegen Kinder in die Welt zusetzen. Heute ist es ja oft so, das Paare (Eltern) sich scheiden lassen. Und das ist auch nicht schön für die Kinder. Kinder müssen doch annehmen, was sie diktiert bekommen. Keiner kann sich seine Eltern aussuchen. Vielleicht wäre manch einer gar nicht gerne da. Liebe Grüße Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Willy,
ich habe mich sehr wohl geäußert. Musst nur ein wenig hochskrollen Aber wie dieser Thread schon zeigt, gehen die Meinungen hier doch in verschiedene Richtungen. Ist aber auch gut so, jeder sollte seine eigene Meinung vertreten und auch dazu stehen (tut Ihr ja glücklicherweise auch alle). Vielleicht waren wir halt damals mit viel weniger zufrieden und auch bescheidener, als heute. Bestimmt. Mach sein. Und ich muss Biggi Recht geben, ein Urlaub an der Ostsee reicht doch auch vollkommen aus, warum also groß wegfahren ins Ausland? Also ich muss nirgendwo weit weg. Bin lieber zu Hause. Markenklamotten kauf ich mir auch keine - sind mir viel zu teuer und auch nicht immer die besten. Ich bin auch so erzogen worden und aus mir ist auch ein guter Mensch geworden *reusper*. Ich finde es auch traurig, dass unser Staat sich nicht ein wenig mehr reinhängt. Für alles ist Geld da, nur für den eigenen Nachwuchs nicht (Kinderbetreuung, Ausbildung etc.). Dabei reden die doch dauernd davon, dass man den Nachwuchs fördern muss. Und bei den heutigen Zukunftsperspektiven muss jeder für sich selber entscheiden, ob er Kinder möchte oder nicht. Ich WILL auf alle Fälle Kinder, egal was ist. Ich kann diejenigen, die lieber auf Kinder verzichten (egal aus welchem Grund), gut nachvollziehen. Meine Mutti hat zu mir auch schon gesagt: \" Überleg es Dir gut\". Ich kann sie verstehen. Gut, vielleicht hab ich noch nicht wirklich das richtige Alter, um so einen, mittlerweilen großen, Thread zu eröffnen. Aber bei dem, was man alles schon so mitbekommt... da könnt ich mich echt aufregen. Diesen Thread muss/werde ich aber jedenfalls aufmerksam weiterverfolgen. LG Janine |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hallo Janine,
danke, gefunden, dein Thema hat ja auch viele Antworten und Meinungen bekommen. Schade das niemand aus den Skandinavischen Ländern schreibt. Irgendwie wird dort alles leichter bewältigt - ohne deutschen Bürokratiewahn. Der Lebensstandard ist sehr viel teurer, die Menschen sind bescheidener und die Arbeit wird an die Menschen angepasst und nicht wie hier, wo sich der Mensch anpassen muß - sowas macht krank! Was sollen wir mit Kindern in Deutschland, ist eine schlechte Ausbildung haben und keinen Beruf bekommen? Die werden später auch kaum Sozialabgaben leisten! Leider sind die Politiker hier auch überfordert und arbeiten gegeneinander. Meine Kids sind inzwischen groß, aber selbst eine Familie gründen? Die Anwort kam prompt: sicher doch, später! Ich rechne in ein paar Jahren werden Schulen schrumpfen, genauso wie öffentliche Universitäten. Da spart der \"Steuerzahler\" doch auch schon wieder! In diesem Sinne, LG Willy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Hallo an Alle.
Oh man nach dem ich das alles durgelesen habe,habe ich richtig Kofschmerzen bekommen. Das unser Land nicht so Kinderlieb ist,das stimmt,und das es auch wenig möglichkeiten denn Eltern gegeben wird,Kinder und beruf zuverbinden.Die blödsinige Gezätze die die Kita betrif. Wie haben denn unsere Eltern und Grosseltern uns oder auch deren Kinder durchgebracht.Das einzige was ich hier höre ist GELD,GELD,GELD.............basta. Kinder planen schwachsin,wenn man schon so anfängt wird man mit planen nicht vertig.Man kann ein Haus Planen oder Urlaub,oder was weiss ich,aber doch keine Kinder.Sichere Zuckunft gabs noch nie und wird es auch nicht geben.Auch wenn man gespart hat wie Blöd,so bals die Kinder da sind,da ist das gesparte so schnell weg,so schnell kann man garnicht kucken.Und was kommt dann.Daumen Lutschen,und demm Staadt die schuld an der miesere geben. Warum bekommen den unsere Ausländische mitbürger mehr kinder wie der Deutsche,oder haben Häuser und schöne autos,kann ich euch sagen warum.Familienzusammen halt,das ist das was sehr vielen Deutschen Familien fehlt,nicht bei allen aber es kommen schon einige zusammen. Die Menschen die keine Kinder haben wollen,ok,das ist die entscheidung die die Beide getroffen haben,die aber 10 Kinder bekommen,ja und, ich bewundere solche Frauen. Kindergeld oder das bundeserzihungsgeld bekommt man für die Kinder,wenn man KInder hat soll man nicht jammer,weil das geld nicht mehr reicht,sondern auch auf gewisse dinge auch verzichten. Denn Kindern sollte man andere wärte beibringen.Respekt den Eltern gegenüber und den anderen Erwachsenen.Liebe und mitgefühl,hilfsbereitschaft und zusammenhalt. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
hallo rita,
in gewisser weise gebe ich dir recht - natürlich kann man das kinderkriegen nichts bis ins kleinste detail planen. und natürlich geht es immer irgendwie, verhungern tut man nicht. warum unsere ausländischen mitbürger häufig viel mehr kinder bekommen? ich glaube nicht, dass dies der maßstab sein sollte. schau dir einfach mal die rolle der frau in vielen anderen kulturen an, dann hast du zumindest eine antwort. und schau dir einfach mal den bildungsgrad und sozialen status vieler ausländer an. auch ein blick in die PISA-studie kann da hilfreich sein... und natürlich geht es auch um geld und materielle werte - aber nicht nur. warum entscheiden sich denn vor allem die jungen akademiker gegen kinder? nur wegen des geldes? das bezweifle ich. da geht es um beruflichen ehrgeiz, selbstverwirklichung, freude und spaß am arbeiten. arbeit ist schließlich nicht nur mittel zum zweck (geld). kinderkriegen bedeutet aber für frauen hier derzeit meist einen tiefen einschnitt in die karriere. 3 jahre nicht im beruf tätig, dann ein kleinkind - es wird schwer, dann einen arbeitgeber zu finden, der dies mitträgt. also muss ich planen, planen, planen. möglichst schon den krippenplatz 2 jahre vorher buchen... hilfreich wäre es auch, wenn sich am denken der menschen was ändert. wenn wir uns nicht nur in klischees bewegen. die arbeitende, karrieregeile frau, die ihre kinder vernachlässigt und die supermutter, die ihre kinder umsorgt und umhegt... wenn wir aufhören, die unterbringung von kindern in der krippe, im kindergärten und im hort als ein abschieben der kinder und als eine vernachlässigung der elterlichen pflichten zu betrachten... familienzusammenhalt ist etwas tolles. nur gibt es eben die traditionelle familie kaum noch. die großeltern und verwandten sind meist selber berufstätig und über das ganze land verstreut. partner führen häufig eine fernbeziehung, weil beide nicht mehr an einem ort arbeit finden. viele mütter sind alleinerziehend... die zeiten haben sich eben geändert. deshalb ist es auch an der zeit, das system drumherum zu reformieren. neue wege zu finden, die der modernen familie entsprechen. leihomas find ich zum beispiel ganz toll... staatlich finanzierte tagesmütter wie in dänemark. deshalb wäre ich dafür, das kindergeld abzuschaffen und stattdessen direkt in die \'infrastruktur\' zu stecken. kostenlose kinderbetreuung, hort, die alten \'ddr-ferienspiele\' für die unterbringung während der schulferien usw. das kindergeld ist so wenig gemessen an dem, was ein kind tatsächlich kostet, dass man zur not darauf auch verzichten kann. und es würde verhindern, dass eltern kinder bekommen allein aufgrund des kindergelds - was leider auch manchmal der fall ist. lg, hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ all
Ohne einen differenzierten Blick auf andere Länder möchte ich mich nicht zu den Vorteilen dieser Systeme in Bezug auf Kindererziehung äußern. Glaubt Ihr wirklich, das dort immer alles Gold war bzw. ist (für Familien und Kinder). Interessant ist jedoch, das in vielen Ländern, in denen es den Menschen finanziell noch schlechter geht (und damit natürlich auch den Familien mit Kindern) mehr Kinder geboren werden. Und zumindes bei den europäischen Ländern, von denen ich die Geburtenraten kenne, liegt das nicht an fehlenden Verhütungsmitteln oder gar dem Einfluß der kath. Kirche. Augenblicklich sind wir deutschen einfach nur ein Volk von Jammerern. Und scheinbar wartet jeder nur auf die LICHTGESTALT, die uns aus dem Dunkel führt. ...na dann wartet mal ! LG, Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich wundere mich doch sehr darüber, daß einige das Planen an sich so verteufeln. Was macht ihr denn? Von einem Tag auf den nächsten leben nach dem Motto \"Irgendwie paßts schon?\" Da könnte ich die Nacht kein Auge mehr zu machen. Ich muß mich und meinen zukünftigen Nachwuchs doch angemessen absichern. Ich muß mir doch Ziele setzen in meinem Leben mit Meilensteinen, die ich erreichen will. Das bedeutet für mich Leben. Wenn es einen glücklich macht von jetzt auf gleich zu leben, mal schauen was kommt, klappt schon alles irgendwie...bitte schön....aber das wäre für mich unvorstellbar. Dann würd ich wohl an meinem Lebensabend da sitzen und denken \"Mein Gott, was hab ich mein kurzes Leben vergeudet\". @zuckermaus1 Kinder planen ist kein Schwachsinn....ohne Absicherung Kinder in die Welt setzen find ich da schon eher schwachsinnig (um mich deinen Vokabeln zu bedienen). Und ich werde mit dem Planen sehr wohl fertig. Grobplanung steht ja schon lange fest. Natürlich muß man auf Ereignisse flexibel reagieren, aber mein Bestreben ist es halt die geplanten Wege auch zu gehen. Und einen entscheidenen Grund warum die Ausländerfamilien so groß sind, hat dir hannah ja schon gegeben. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
@habgar
Ich frage mich schon die ganze Zeit, welche mit uns vergleichbaren europäischen Länder du denn meinen könntest, denen es so viel schlechter geht als wir, aber trotzdem mehr Kinder haben. Mir fallen nur Länder ein, denen es nicht schlechter geht, oder wo die Frau noch einen anderen Stellenwert hat als hier, oder wo die Institution Familie vom Staat und Arbeitgeberseite her viel mehr gefördert wird. Ein vergleichbares Land will mir nicht einfallen. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht nur in Deutschland gehen die Geburtenraten zurück. Selbst in Frankreich wo die Kinderbetreuung im Vergleich zu Deutschland wirklich sehr gut organisiert ist. Selbst dort bekommen die Franzosen weniger Kinder als die Ausländer.
Und das liegt nicht am Geld sondern an der Bildung. Zumal ja meistens die Einwandererfamilien weniger Geld verdienen als die einheimische Bevölkerung. Je besser die Bildung der weiblichen Bevölkerung desto niedriger die Geburtenraten. Diese Tendenz ist selbst in Ländern wie Indien zu beobachten. Ich selber kenne ein Ehepaar, beides Anwälte und beide erst mit Anfang 30 fertig mit ihrer Ausbildung. Die Zwei möchten gerne ein Kind aber noch nicht jetzt. Gut sie ist 31 da hat Frau vielleicht noch ein zwei Jahre Zeit. Aber für zwei Kinder wird der Zeitplan dann schon ein wenig eng. Da muss nur ein interessantes Jobangebot für sie daher kommen und schon ist der Kinderwunsch Geschichte... Gruss Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@wachterli
Portugal wäre da ein Beispiel, das gemessen am BSP schlechter da steht als wir. @Bettina33 in Frankreich liegt die Geburtenrate an oberster Stelle der EU (ca. 1,89) siehe auch : www.bmfsfj.de/RedaktionBMFSFJ/Abteilung2/Pdf-Anlagen/daten-internationaler-vergleich.pdf hier Grafik der Seite 2 ! @ wachterli Natürlich plane ich auch, aber mit und bei den Kindern geht das nicht bzw. nur sehr beschränkt. Das Ganze besitzt eine gewisse Eigendynamik und hängt dann noch mit den Anforderungen und Ansprüchen von Eltern, Umfeld und Kindern ab. LG, Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Thorsten, in Frankreich sinkt die Geburtenrate bei den Franzosen im gleichen Mass wie im restlichen Europa. Die einzigen die in Frankreich mehr Kinder bekommen das sind die Ausländer. Und das ist ein Fakt.
Aber das ist auch bei uns in der Schweiz so. Schau Dir nur mal die Geburtsanzeigen in den Zeitungen an. Da merkt man schon an den Namen der Kinder welcher Bevölkgerungsteil da Kinder bekommt und welcher nicht. Es muss mir also keiner erzählen, dass es nur am Geld liegt. Gruss Bettina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Wächterli,
Du kannst dich nie 100%absichern,das kannst du mir glauben,egal wie gut du planst,es geht früher oder später meistens in die hose. Mann kann auch wenn man Kinder hat,sehr gut für sie vorsorgen,so das wenn sie gross genug sind auch geld für die ausbildung haben. Wenn man sich sicher ist das man Kinder will,und auch einen Partner hatt,dann warte ich nicht auf bessere zeiten oder auf dikes Bankkonto,ich machs und vertig,und ich Lebe nicht von einem Tag auf den anderen,Ich mach mir nur nicht so viel gedanken was in 10 Jahren ist,weil da so oder so sich alles ändert was man vorhatte. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nachtrag:
Ich meine, das keiner den Vergleich mit anderen Ländern objektiv beurteilen kann, außer er hat in beiden gelebt. www.familienhandbuch.de/cmain/f_Programme/a_Familienpolitik/s_877.html Aber auch in diesen Ländern hat es eine (wenn auch schon frühere ) Veränderunge der Familienunterstützung gegeben. Soll heißen, es war nicht immer alles Gold was glänzt. Interessant ist allerdings, das die Förderung sehr früh greift und ausdrücklich auf die Berufstätigkeit der Frau abgestellt ist, teilweise auch nur dann gewährt wird, wenn Frau arbeitet. Trotzdem bleibe ich dabei, das ich nciht alles planen kann (in Bezug auf Kinder kriegen und haben). Wichtiger ist sich darauf einlassen zu können und mit dieser Entscheidung leben zu können. Ich kann es, obwohl es mir mittlerweile viele graue Haare gebracht hat. LG, Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
@halbgar
Aber wann ich frühestens Kinder bekomme, kann ich sehr wohl planen. Für mich müssen halt erst Punkt 1, 2, 3... erfüllt sein, und dann erst die Kinder. Wie gesagt, ich kann auch kein Haus bauen, bevor das Fundament gegossen wurde. @zuckermaus1 Ach so....weil man sich nicht 100% absichern kann, dann läßt man es von vornherein ganz bleiben >>Wenn man sich sicher ist das man Kinder will,und auch einen Partner hatt,dann warte ich nicht auf bessere zeiten oder auf dikes Bankkonto,ich machs und vertig<< Ich will Kinder, nach Möglichkeit 2, ich habe auch seit vielen Jahren den passenden Partner....aber trotzdem schalten wir unseren Verstand ein und hören nicht nur aufs Herz. >>Ich mach mir nur nicht so viel gedanken was in 10 Jahren ist,weil da so oder so sich alles ändert was man vorhatte<< Oh oh....das solltest du aber. Ich denke sogar schon 40 Jahre im Voraus....habe nämlich eine private Altersvorsorge. Man muß weiter gucken als nächstes Wochenende! Sonst schaut man sich irgendwann mal richtig um! Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
\"Ich meine, das keiner den Vergleich mit anderen Ländern objektiv beurteilen kann, außer er hat in beiden gelebt. \"
z.B.in Russland,haben die Kindergärten von 6Uhr bis 19Uhr offen und das 365Tage im Jahr,man kann die Kinder dort schon mit 6 Monaten abgeben,die Mutter brauchen auch kein Auto,so gar im kleinsten Kaff fähr alle 5Min der Bus. Die Schulen sind dort von anfang an ganzentag,die Kinder werden gut betreut und auch versorgt,und es ist alles kosten loss.Es gibt 2mal im Jahr ferien,eine Woche im Winter(winachten)und drei Monaten im Sommer von 1Juni bis1September. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Wächerli,
Ich habe drei Kinder,meine Kinder haben schon mehr geld als ich auf meinem Sparbuch. Das ganze Kindergeld das bundeserziehungsgeld,das ging alles auf die Kinder sparbücher darauf. Wir haben auch die Altersvorsorge,so das es uns im Alter auch gut geht,denn ich verlasse mich nicht auf denn Staadt. Ich habe meinen Sohn mit 21 Jahren bekommen und meine Tochter mit 30,ich kenne den unterschied zwieschen Jung schwanger zusein und mit 30,es ist ein rieser unterschied. Meine Kinder mussten noch nie Hungern,oder mit verrisennen kleider rumlaufen,die Kinderzimmern sind voll mit Playmobil,lego Baba Born und............... Und ich habe mehr verstand als Du,Ich habe meine Kinder nicht geplant werde auch nie machen. Aber plane du nur,wir sprechen uns in 10 Jahren. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
PS.Entschuldigung für die Fehler.
Man braucht keine Planung,wenn man in sich selber 100%überzeugt ist.Das man Alles schaft was man vor hatt. |
||||
|
|||||
|
|||||
@zuckermaus
>>Und ich habe mehr verstand als Du na....worauf du das wohl zurückführst??? Ich hab Abi, eine Ausbildung, arbeite 40 Std. die Woche, studiere nebenbei noch 20 Std. die Woche, habe Ziele in meinem Leben, auf die ich hart hinarbeite ....stimmt ich muß strohdoof sein. Ich könnt\'s mir auch viel einfacher machen,Kinder kriegen, zu Hause bleiben und den lieben Gott einen guten Mann sein lassen. Weil irgendwie klappts ja schon. Und wenn dein Sinn des Lebens darin besteht, Kinder in die Welt zu setzen und ein Sparbuch zu haben. Bitte sehr. Jeder soll nach seiner Facon glücklich werden. Für mich gehört da mehr zum Leben dazu. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zuckermaus,
ich weiß nicht, was du beruflich machst - aber manche berufliche werdegänge erfordern einfach planung, besonders wenn beide eltern berufstätig sein wollen. ich bin mit 25 jahren erst mit dem studium fertig geworden, von daher wäre ein Kind mit 21 Jahren für mich schwer möglich gewesen. man kann lebensläufe eben nicht so einfach vergleichen... lg, hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
Schön,du hast ziele,die habe ich auch.Abi habe ich auch.
Wenn du meinst das es nur so einfach ist zu Hause zusitzen,und sich denn guten gott sein lassen.Da teusche dich nicht,ich arbeite auch mit Kinder,und nächstes Jahr mache ich meine Ausbildung vertig. Und ja du sagtest du wilst ja vorsorgen,also heits es für mich ja Sparbuch für Kinder anlegen. Ich komme meinem Ziel stück für Stück häher,und zwar mit meinen Kinder,was ist mit dir. Es nützt keinem der beste Abi abschluss oder ein Doktor Titel,wenn man nicht mit Kindern zurecht kommt. Denn Kinder erziehen,das muss man können,da kannst du mit dem abiabsluss,denn a......abwischen,der bringt nicht viel. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
Allen Planern wünsche ich, dass sie ihren Glauben ein Leben planen zu können sich möglichst lange erhalten können und nicht durch außergewöhnliche Ereignisse wie Krankheit oder ähnlichem aus dem Plan geworfen werden....und irgendwann lernen, was LEBEN heißt.
Gruß die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
Aha...heißt das im Umkehrschluß, das Frauen, die ihre ersten ca. 30 Lebensjahre der Bildung gewidmet haben keine Kinder erziehen können?
Ich habe alle Ziele, die ich mir bis jetzt gesetzt habe, erreicht. Und das scheinen mehr als deine gewesen zu sein, so wie du das geschildert hast. Und wenn ich die Ziele erreicht habe, kann ich meine ganze Energie den Kindern widmen und muß sie nicht mit da durchschleifen, obwohl sie keiner gefragt hat. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
@muuda
Nur weil einen evtl. Schicksalsschläge ereilen könnten, was man keinem wünscht, soll man direkt jegliche Planung sein lassen? Das ist ja wie Diät machen, ein Stückchen Schoki essen und dann sagen, \"Jetzt macht\'s auch nix mehr\" und die ganze Tafel verdrücken. Und außerdem: Auch den Fall kann man mit entsprechenden Maßnahmen so gut wie möglich absichern: Beispiel Berufunfähigkeitsversicherung. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
@watcherli: leider kann man sich nicht gegen alles ver- und absichern. Jegliche Planung sollte man natürlich nicht lassen, aber nicht vehement daran festhalten.
lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
@muuda
Hab ja auch nie behauptet, daß man alles absicheren kann. Aber daß was ich absichern kann, und ich als für mich wichtig und richtig erachte, das sicher ich ab! Und das ist schon eine ganze Menge, die man absichern kann. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
@watcherli: wetten, dass du das in 20 Jahren anders sehen wirst?
lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
Dass ich in 20 Jahren was anders sehe?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Hallo und guten Tag,
ich finde die Diskussion in diesem Thread sehr interessent. Zeigt sie doch, dass die Meinungen genauso unterschiedlich sind wie die Menschen selbst. Gestern oder vorgestern habe ich in den Medien gehört, dass die Deutschen - sollte die derzeitige Entwicklung sich fortsetzen - in vierzehn Generationen ausgestorben sein werden. Das sind zwar noch gut 400 Jahre, aber wer weiß, vielleicht schaffen wir es ja doch noch schneller. Liebe Grüße und ein schönes Wochenende |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich gebe dir ein Beispiel:
Ein guter bekanter,hatt alles im seinem Leben geplant,er hatte einen gutten Job, war eine sehr angesehene Persönlichkeit im Ort,hatte Kinder und auch ein Haus gebaut,bis her alles hatt auch wunderbar geklapt,aber dann Die Firma geht Pleite er findet keinen Job mehr,verkauft versicherungen,das lieff dann aber nicht so gut,schulden wuchsen über denn Kopf,schlieslich und endlich vor drei Wochen war seine Beerdigung,er hatt sich das Leben genommen und das mit 49. Meine Schwester ist auch die jenige die alles geplant hatt,sie hatt ausbildung sie hatt geld gespart für Kind,mit 27 hatt sie ein kind bekommen,und sagte zu mir,das es alles wunderbar klapt,sie hatten geld und alles,bis es so weit war,sie sagte sie geht wieder arbeiten,wen der Kleine 6 Monate alt ist,er ist 9 monate sie ist immer noch zu Hause.Und die aussage von Ihr,Ich werde nie wieder etwas planen,vorsorgen ja, planen nein. Das man Ziele im Leben hatt,es ist schön,das man sagt ich möchte zuerst,das und dies tun auch in ordnung,aber du kannst nie sagen das ich jetzt so weit bin ein Kind zubekommen,es wird schieff laufen. Ich habe nie gesagt das eine gebildete Frau keine Kinder erziehen kann.Ich habe nur gesagt,das die beste Ausbildung oder Diplom nix nützt wenn man mit den Kindern Nicht klar kommt. Eine Mutter zusein ist viel mehr,als nur eine Mutter.Eine Mutter ist,KÖCHIN:BÄCKERIN:PSYCHOLOGIN:BERATERIN:LEHRERIN:MECHANIKERIN:MALERIN:GÄRTNÄRIN:FAHRERIN:.............und es kommt noch viel mehr dazu.Denn das ist nur ein Tropfen auf dem heisen Stein,was eine Mutter sein muss,und erst dann,und das must du erlernen,und es gibt keine Ausbildungsplätze wo man lernen kann eine Gute Mutter zu sein,nein,das must du meine Liebe alles selber erlernen.Und da hatt dein Diplom oder auch abi,nix damit zutun. Ja Ich habe noch keine ausbildung,aber ich habe etwas viel schöneres,die Liebe meiner Kinder. Mein Sohn12,jeder in der schule von Lehrer bis Schüller,weist das ich die beste Mama der Welt bin,mein Sohn schämt sich nicht,wenn ich ihm in der Schule Knutsche oder umarme,ersagte du bist die beste,und wenn andere mich auslachen,na und,dann lieben sie Ihre Mamas nicht wie ich dich. Erst wenn solche aussagen von den Kinder kommen,dann weiss ich das ich nichts falsch gemacht habe,und nix bereue.Ich bin noch Jung und kann viel schaffen. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
@ MUuuda,
Du hast recht,sie wird anders darüber Denken. Aber Leben lassen, |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ alle
Es ist schon erschreckend. Da sind sie wieder, all die Klischees, all die Kämpfe... Warum können erwachsene Menschen nicht auf einer vernünftigen Ebene miteinander diskutieren??? Warum hält man sich gegenseitig immer irgendetwas vor? \'Krieg erstmal Kinder...Komm erstmal in mein Alter...Beweis dich erstmal als Mutter...Mach erstmal die Erfahrung\'... Natürlich werden all die noch kinderlosen, aber kinderplanenden Frauen hier auch die Erfahrung machen, dass man nicht alles im Leben planen kann. Das wird jeder unterschreiben. Und trotzdem kann man gewisse Rahmenbedingungen setzen. Das ist heute allerdings viel schwerer als vor 10-15 Jahren, wo die Arbeitsmarktsituation noch anders aussah... Heute kommen jeden Tag neue Hiobsbotschaften in den Nachrichten, die Zukunftsängste wecken. Wie soll ich die Studiengebühren meiner Kinder bezahlen, wie meine Rentenbeiträge, wenn ich noch privat vorsorgen soll? Wie all die Zusatzversicherungen? Wenn man bereits Kinder hat, dann lebt man in der Erfahrung, dass es alles irgendwie geht, zumindest heute. Aber wenn man die Wahl noch hat, überlegt man sich natürlich 3mal, wann man diesen Schritt wagt. Aber nur weil man ihn noch nicht gewagt hat, heißt das nicht, dass man ihn nicht tun wird. Und es wäre schön, wenn wir uns nicht immer gegenseitig niedermachen. Studiert oder nicht studiert, Ausbildung oder nicht, Kinder oder nicht. Jeder setzt seine Prioritäten anders. Keines ist besser als das andere. Mütter machen keinen schlechteren Job als erfolgeiche Ärztinnen. Vielleicht können Frauen endlich mal ihr zickiges Konkurrenzgehabe lassen und sich gegenseitig tolerieren und akzeptieren, egal was sie machen. LG, Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2005 |
Hallo Ihr Lieben!
Nun möchte ich mich auch noch einmal in die Diskussion einmischen. Warum wird das \"Planen von Kindern\" bzw. des Lebens hier so verteufelt? Es kann mir keiner erzählen, dass jemand mit ein bißchen Verstand (entschuldigt meine harten Worte) im Zeitalter der Verhütung seine Kinder nicht \"plant\". Sonst wäre man als Frau ja permanent schwanger! Es lebe die Steinzeit! Heutzutage muss man auch keine 13 Kinder mehr in die Welt setzen - zum Glück! Man hat damals doch nur so viele Kinder bekommen, weil nur eine Großfamilie das Überleben sichern konnte und ein Großteil der Kinder oft an verschiedenen Krankheiten starb. Ich denke auch, wenn man in Deutschland für bessere Unterbringungsmöglichkeiten sorgen würde, würden auch wieder mehr Frauen Kinder bekommen. Die Idee das Kindergeld zu streichen und dafür mehr Kindergärten zu bauen, wäre doch einmal ein Ansatz. Tja, und dann kommt natürlich noch die Aussage, je gebildeter die Frau, desto geringer die Geburtenrate. Dies entspricht nun einmal der Wahrheit. Fragt doch mal unsere Bundeskanzlerin, warum sie keine Kinder hat!?! |
||||
|
|||||
|
|||||
@honey: es soll auch Frauen geben, die keine Kinder bekommen KÖNNEN, genauso wie es Männer gibt, die unfruchtbar sind.
Aber das weißt du sicher oder woraus resultiert deine Frage zu Frau Merkel? lg die muuda |
||||
|
|||||
|
|||||
Ach Zuckermaus,
jetzt fang doch bitte nicht wieder mit dieser leidigen \"Wir Hausfrauen haben ja am meisten Arbeit auf der Welt\"-Debatte an. Darum geht es hier nicht im entferntesten. Sondern darum, daß man sein Leben strukturieren muß, Ziele stecken muß. Wenn man kein Ziel hat, braucht man sich über den Weg keine Gedanken machen....und das ist für mich in den Tag hineinleben. @apysia Genau das meine ich...du kannst es irgendwie nur noch besser umschreiben Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
möchte doch noch eifügen das die Politiker schon immer viel versprochen haben und nichts gehalten haben. Ich finde es gab schon schlechtere Zeiten in dennen Kinder geboren wurden. Hat vielleicht jemand gesten ,, Berlin Mitte,, gesehen, da wurde auch dieses Thema behandelt. Der Pillenknick ist schon lange da, es wurde von einer Wohlstandsgesellschaft gesprochen und die sind wir wohl auch, da hat ein Kind eben kein Platz. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2006 |
Hey,
auch ich muss nun meinen Senf noch dazugeben. Ich bin 27 und ungeplant schwanger. Für mich war es nie ein Thema abzutreiben, auch wenn es gar nicht passt. Mein Freund studiert mindestens noch zwei Jahre und ich wollte mich gerade selbstständig machen. Denke aber auch wenn es finanziell sehr eng wird ist es zu schaffen. Mehr Gedanken mache ich mir was die spätere Betreuung angeht. Von Bekannten bekam ich bereits den Tipp mein Baby kurz nach der Geburt in Kindergärten anzumelden, da dann die Möglichkeit besteht auch einen Platz zu bekommen. Für \"bessere\" Kindergärten muss man bei uns zahlen (Vereinsgeschichte) und da auch bereits sehr früh beitreten. Graue Haare bekomme ich vor allem bei der Kita-Betreuung. Mich hat fast der Schlag getroffen als ich vor einigen Tagen eine Sendung im Radio gehört habe, in der der berichtet wurde, dass es im Nachbarort bereits eine Betreuung für ab Einjährige gibt. An sich toll, aber die Eltern müssen pro Monat 500 Euronen zuzahlen. - Und es wäre noch mehr wenn die Stadt das nicht großzügig bezuschussen würde. Auch Ganztagsschulen existieren hier kaum und sind wenn überbelegt. Nachmittagsbetreuungen werden ausgelost bzw. nur an Alleinerziehende vergeben.... Das System krankt in der Beziehung. Die Großfamilie existiert nicht mehr. Es ist nicht möglich das mal eben die Oma oder die Tante mittags kocht und dann betreut. Denke der Staat muss da wirklich eingreifen, sonst gibt es ein klaffendes Klassensystem: Auf der einen Seite pädagogisch wertvolle Kindergärten, Privatschulen mit Vollbetreuung auf der einen Seite und fehlende Betreuung, fehlende Lehrmittel und Schlüsselkinder ohne Anregung auf der anderen Seite. Kinder sind die Zukunft, fürchte das vergessen leider zu viele.... Lieben Gruß reya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2005 |
Hi.
Ich bin 22 und habe zwei kleine Kinder (4 und 2). Ich denke nicht,dass das überwiegende Problem die finanzielle Seite ist. Es gibt Unterstützung in diesem Staat. Unser Einkommen ist sehr gering (kein ALG o.ä.) aber es gibt jeden Tag was warmes zuessen und Unternehmungen mit den Kindern. Ich hasse es wenn Leute rumjammern sie hätten kein Geld dabei haben sie das Doppelte von uns! Ich glaube das größere Problem liegt in der Kinderunfreundlichkeit der Gesellschaft! Und auch wenn die Aussage sehr krass ist, aber ich kann im Grunde die Gefühlslage der Frauen verstehen die ihre Neugeborenen töten. In diesem Land wird man schief angeguckt wenn man mehr als ein Kind hat. Und wenn man dann noch jung ist hört man ständig, sogar aus der Familie, ob man denn nix anderes kann als Kinder in die Welt zusetzen. MAn wird ständig angefeindet deswegen und das tut verdammt weh! Auf der Straße regen sich ältere Menschen auf wenn Kinder toben oder ein Baby in der Straßenbahn schreit. IST DAS NORMAL???????? Ich will nicht sagen, dass das ein Grund ist sein Kind zu töten, um Gotteswillen. Ich heule jedesmal wenn ich so was höre, da es heute Hilfsstellen zur Genüge gibt (siehe Sternipark etc.) aber die Angst der Frauen die sowas tuen kann ich verstehen. Würde ich jetzt ungeplant schwanger werden (natürlich kann man was dagegen tun, aber meine große ist auch so\'n \"Versagerkind\") ich könnte das Kind nicht bekommen weil ich dann meine Familie verlieren würde und noch mehr ausgegrenzt wäre. Das ist doch traurig! Irgendwie mußte ich das jetzt mal loswerden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo noch mal,
Ich fand die Sendung Berlin Mitte vom Donnerstag sehr interessant, ich hab mal hier etwas davon reinkopiert: In Berlin Mitte vom 23.03.06 ging es um das Thema: „Keine Kinder mehr - Sterben die Deutschen aus ?“ Kopieauszug aus der HP des ZDF: „...Diese Aussage unterstützte in der Sendung der Bevölkerungsforscher Herwig Birg. So sei zum Beispiel jede dritte Akademikerin in Deutschland Mutter - aber nur jeder zweite Akademiker Vater. Seiner Meinung nach belegten alle Zahlen der Bevölkerungsentwicklung, dass die Deutschen keine Kinder mehr wollten. Wenn dem nicht so sei, so Birg, hätte die Gesellschaft schon längst kinderfreundlichere Umstände geschaffen. Nun sei Deutschland das erste Land, in dem es ohne Not oder Kriege mehr Sterbefälle als Geburten gäbe. ...“ In der Sendung sagte der Bevölkerungsforscher, dass die Deutschen (sowie die Österreicher auch) sich an das Fehlen von Kindern gewöhnt haben und diesen Mangel (die Veränderung war lt. seinen Aussagen schon ab den 50 ziger Jahren spürbar) nicht als wichtig erkannt hätten, um dem entgegenzuwirken. Armes Deutschland ! LG, Torsten (Noch etwas, wie ich finde sehr bedeutendes wurde von Hrn. Birg gesagt: Kinder bekommen und Kinder haben ist in Deutschland eben nicht eine reine Privatsache, sondern hat auch Auswirkungen auf das Sozialwesen. Das heißt n. m. Meinung: Das die Entscheidung Keine Kinder zu bekommen auch nicht als rein privat angesehen werden darf. Wie auch immer man das lösen kann ....) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo,
Zum Thema Kinderfeindlichkeit kann ich reyas Posting unterstreichen: so zeigt sich bei uns Kinderfeindlichkeit! Nicht zustimmen kann ich Firebeast. Wenn ich heute die teilweise total unerzogenen Kinder sehe, bin ich doch immer wieder erstaunt, wie tolerant die Umgebung reagiert. Du hast keine Ahnung, wie wir und unsere Eltern in den 50er und 60er Jahren behandelt wurden. Und dabei gehörten wir noch zu einer Generation die im Bus für Ältere aufgestanden sind! Gruß ischi, Mutter von jetzt 2 erwachsenen Kindern. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ischi,
Dein Text, ************ Und dabei gehörten wir noch zu einer Generation die im Bus für Ältere aufgestanden sind! ************ ist diskriminierend! Ich stehe auch für ältere Leute auf. Das hat NUR was mit Erziehung zu tun. Nicht mit Generationen! LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo Jan,
das sehe ich aber ganz anders. Ischi ist aus einer Generation, wo so ziemlich alle einigermaßen erzogen waren und für Ältere aufgestanden sind. Heute sind es nicht mehr besonders viele. Von daher ist es keine Diffamierung. Ausserdem glaube ich, dass du wohl aus dem Alter raus bist, das als Anreiz fürs Kinderkriegen relevant wäre. Wenn ich viele von den Kindern und Jugendlichen z.B. in Bussen und Bahnen beobachte, dann hat das auf viele Leute eher abschreckende Wirkung. Auch die extremen Schwierigkeiten, die heutzutage in der Pubertät auftreten, sind mit denen von früher nicht zu vergleichen. Daher - und wegen vieler hier schon genannter Argumente - haben Leute, die kinderlos bleiben wollen, mein Verständnis. Das muss jeder selber für sich entscheiden. Ich habe einen Sohn und bin mittlerweile froh, dass es nur einer ist, um dessen Zukunft ich mir Sorgen machen muss. Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ulla,
Folgenden Satz verstehe ich nicht: Ausserdem glaube ich, dass du wohl aus dem Alter raus bist, das als Anreiz fürs Kinderkriegen relevant wäre. Was meinst du damit? Ich bin zu alt fürs Kinderkriegen LG, Jan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@Jan Ulla meint wohl, dass du als positives Beispiel für eine gelungene Erziehung mit 26 wohl eher nicht mehr herangezogen wirst @Ulla da kann ich dir aber absolut gar nicht zustimmen.... für mich waren die wirklich vielen ungezogenen Kinder denen man so begegnet überhaupt keine Abschreckung was den Kinderwunsch anging! Eher im Gegenteil: Ich hab´mir für meine Erziehung vorgenommen, dass meine Kinder so nicht werden! Und ich kann jetzt, da meine Kinder 12 und fast 15 sind, nur sagen: es kann gelingen!Mit viel Liebe, zeit und vor allem Konsequenz! Es ist heute sicher schwieriger wie noch zu meiner Jugendzeit, aber es ist durchaus möglich! Natürlich gibt es auch Jugendliche, deren Welt aus SMS, Klamotten und \"Lifestyle\" besteht, das sind vielleicht viele, aber längst nicht ALLE! Durch meine Kinder lerne ich ja auch andere Kinder und Jugendlichen kennen und siehe da-es gibt sie durchaus noch, die hilfsbereiten, höflichen, engagierten und interessierten! Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2004 |
@ feenhaar
ich gehöre zu den gutverdienden Doppelverdienern und ich finde mich kein Stück egoistisch. Ich habe mir nie Kinder gewünscht,weil ich mir nichts aus Kindern mache. Habe den Kinderwunsch nie verspürt. WEnn ich bei Eltern bin und mibekomme, daß man dort keine ruhige Minute hat und immer Remmidemmi, dann bin ich immer froh gewesen daß ich keine habe. Ich habe da nicht so die Geduld und Nerven für, finde Kinder oft streßig. Und ich finde es verantwortungsvoll auch keine Kinder zu bekommen. Wir haben einen Resthof mit großem Grundstück gekauft und ich biete vielen herrenlosen Tieren ein zu Hause. Diese kosten mich übrigens auch paar Hunder EUR im Monat. Egoistisch finde ich mich keinesfalls und ich finde deine globale Darstellung Kinderlose Gutverdienende sind gleich egoistische Menschen undifferenziert. Und Mütter sind dann die besseren Menschen ? Die aufopferneden ? Jede Frau hat das Recht sich für oder gegen Kinder zu entscheiden. Jede Frau entscheidet sich aus einem gesundem Egoismus heraus. Auch eine Mutter entschiedet sich für ein Kind ,weil sie sich Vorteile, wenn auch emotionaler Art verspricht. Habe noch nie gehört, daß jemand Kinder bekommt, um Rentenzahler zu zeugen. Übrigens: auch wenn ich keine \"Kinderverrückte\" bin, so bin ich keinesfalls bösartig oder intolerant Kindern gegenüber. Das wird ja auch gerne pauschal behauptet. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Jan
@Claudi Es war genauso gemeint, wie Claudi es interpretiert hat. Claudi, auch mich und meinen Mann hat das Benehmen anderer Kinder nicht abgeschreckt, sonst hätten wir keinen Sohn. Auch wir wollten es besser machen und ich denke, bisher ist es uns gelungen. Aber ich habe auch Verständnis, wenn andere Menschen es nicht so sehen wie wir. Soeben habe ich zu meinem größten Entsetzen die Nachricht gehört, dass in Krefeld gestern schon wieder ein gesundes , lebendes Neugeborenes weggworfen wurde wie ein Stück Abfall. Das ist etwas, was ich niemals begreifen werde und wo mir jegliches Verständnis fehlt. Die wenigen Kinder , die geboren werden, werden in letzter Zeit häufig ermordet. Und das in einer modernen Zeit mit Aufklärung, Verhütungsmitteln,Babyklappen, Adoptionsmöglichkeiten usw. Es ist schon eine kalte, egoistische und herzlose Zeit geworden. Traurige Grüße Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo snakebite
muss ich ja jetzt eigentlich nix zu sagen, Ulla hat\'s schon ausgesprochen. Gehörst du zu denen die immer alles auf sich beziehen? Solltest du dir abgewöhnen! Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2004 |
Hallo,
so, ich mach mir jetzt auch mal Luft. Mein Mann ist selbstständiger Akademiker und verdient genug für seinen Lebensunterhalt, aber nicht soviel, daß er mich noch mitfinanzieren könnte. Musste er auch nicht, weil ich während meines Studiums gejobbt habe. Jetzt bekommen wir ein Spiralenkind und ich habe im 6. Monat mit meinem praktischen Jahr angefangen. Das bedeutet: 38,5 Stunden (obwohl ich kaum einen Tag pünktlich gehen kann, sondern immer Überstunden mache) vollwertige Arbeit in einem Krankenhaus. Ohne Gehalt. Immerhin mit einem freien Mittagessen. Ohne Mutterschutzfristen. Mit 20 Fehltagen für das komplette Jahr, wobei es vollkommen egal ist, ob ich keine Lust zum Aufstehen habe oder eine Frühgeburt mit Komplikationen. Nur durch eine Ausnahme(!)genehmigung darf ich das Jahr unterbrechen, um nach der Geburt 4 Monate Pause zu machen. Ansonsten hätte ich an einem Freitag entbinden und am Montag wieder im Krankenhaus sein dürfen. Dafür müssen wir dann allerdings nächstes Jahr irgendwie von den 800 € meines Mannes zu dritt leben, weil meine Studienabschlussfinanzierung nur 15 Monate läuft. Ja, wir kriegen dieses Kind und ich freue mich darauf und liebe es jetzt schon. Wenn es nicht zu früh kommt, damit Mama ihr PJ zu Ende bringen kann und wir auch nächstes Jahr was zu essen haben, kriegt es später mal ein Pony. Aber der Nächste, der mir vorweint, warum Akademikerinnen keine Kinder kriegen, kann was erleben. Und danke Vater Staat. Ich weiß, das ich Dir meine Schulausbildung verdanke. Du weisst, daß Du mir das Stopfen von Schuldenlöchern durch Studiengebühren verdankst. Sobald ich fertig bin, sind wir drei aus diesem Land weg. Ich freue mich drauf, das nächste Kind in einem Land zu bekommen, in der ich für Arbeit bezahlt werde, bei Krankheit zu Hause bleiben darf und vor und nach der Geburt nicht arbeiten muss. Nilatha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Nilatha,
ich weiß ja, daß in der Pflege die Bedingungen sehr schlecht sind. Aber eigentlich hast du doch das Recht bei Krankheit zu Hause zu bleiben und natürlich nach der Geburt auch. Oder hast du den Job neben dem Studium, also nicht \"fest angestellt \" ? Aber eins kann ich nur bestätigen, Akademiker verdienen oft nicht mehr als andere. Mein Mann ist Arzt, wenn du die unbezahlten Überstunden siehst und mal den tatsächlichen Stundenlohn errechnest, dann hat die Krankenschwester nicht viel weniger. Und dann die lange Studiumzeit, wo man nichts verdient. Ich kann das eh verstehen, wenn man nach dem Studium keine Kinder will. Es ist eben nicht so einfach Job und Familie zu verbinden. Ich bin zumindest nach einem vollen Arbeitstag so müde, ich könnte mir nicht vorstellen, dann noch neben dem Haushalt mich intensiv mit Kindern zu beschäftigen. Dazu würde mir die Kraft fehlen. Aber es gibt die Powerfrauen, die das schaffen. Aber ich wollte ja eh nie welche. Ich gratuliere dir aber zu deiner Schwangerschaft und hoffe für dich, daß nicht alles zu streßig wird. Wenn du dir prinzipiell Kinder wünscht, dann wirst du es trotzdem sicherlich als Bereicherung sehen. paulekatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo zusammen, ich antworte zwar etwas spät auf den Thread aber ich gebe dir recht.
Die Preise sind unverschämt, egal ob Kleidung, Schuhe sowieso wenn man auf Qualität achtet. Kinderfreundlich ist Deutschland ohnehin nicht, ich frag mich nur warum sich das so schlimm verändert hat. Die meisten Rentner beschweren sich heute andauernd wenn Kinder spielen und fühlen sich belästigt! Ich habe 1 Kind und ich bin momentan echt am grübeln ob wir noch ein Kind bekommen sollen. Denn mein Mann ist etwas älter als ich, was ja kein Problem ist, aber wenn dann nur noch dieses Jahr und später will er nicht mehr, das akzeptier ich auch. Er hat noch ein Kind aus 1. Ehe das ja auch bezahlt werden muss und wir müssen das Geld auch sehr sparen. Wenn wir mehr Geld hätten und es nicht so schwierig erscheint dann wär meine Entscheidung vielleicht einfacher. Aber im moment denk ich mir einerseits, belassen wir es bei 1 Kind und können ihr später mal was bieten und auch mal Vereine bezahlen anstatt 2 zu haben die überhaupt nichts machen können weil kein Geld da ist. Von Urlaub mal ganz zu schweigen. Ich würde auch gerne zum Eltern-Kind-Turnen gehen, nur mal als Beispiel, und da muss ich als Erwachsener und meine Tochter in den Verein betreten was für mich 77,00 € pro Jahr und für meine Tochter 55,00 € pro Jahr sind. Ich find es heftig!!! Wenn man so Kinderfreundlich wäre ist es für mich sowieso eine Frechheit das man in der Hauptzeit wo Ferien sind die Preise so hoch ansetzen muss für Urlaub. Naja, ich hab ja noch das ganze Jahr Zeit, vielleicht entscheiden wir uns noch für ein 2. Kind, schön wäre es ja LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, es sollte beitreten heißen statt betreten
LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2006 |
Hallo
Ich habe 2 Kinder und muss sagen auch wenn es schlechte Zeiten sind , würde ich sie immer wieder bekommen. Kinder sind das wertvollste auf dieser Welt. Klar ist es nicht immer einfach , man macht sich immer Sorgen um seine Kinder und was aus ihnen wird. Klar verstehe ich die Meinung das man den Kinder etwas bieten möchte , aber man bekommt keine Kinder nur um ihnen etwas zu bieten zu können. Ich mache mir deswegen weniger Gedanken meinem Sohn mal einen Wunsch nicht erfüllen zu können.Ich mache mir eher Gedanken was Beruflich mal was aus ihm wird . |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Monika, natürlich mach ich mir auch über die zukunft Gedanken was das berufliche angeht. Das mit dem Verein oder den Kids was bieten können sollte nur ein Beispiel sein.
Ich denke vielleicht manchmal zu viel nach, wenn ich jetzt Schwanger werden würde trotz Verhütung würden wir es trotzdem bekommen. Aber wenn ich es plane, dann will ich es richtig machen und für meine Kids eine gute Mutter sein. Ich möchte das Mama und Papa ihnen was bieten können, sie sicher und gesund in die Zukunft leiten und sie glücklich machen. Und wenn man kaum Geld hat, jetzt schon, und man auch etwas Angst hat was die Zukunft betrifft überlegt man sich es schon 3 mal ob man noch ein Kind plant. LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
Hallo,
1. Ich bin 20 und mein Mann 25. Wir leben beide längst nicht mehr bei Mami daheim. Sollten jedoch unsere Kinder in dem Alter noch zu Hause wohnen, was wäre so schlimm daran? \"Kinder\" in diesem Alter sind auch wenn sie noch zu Hause leben soweit selbständig, dass es ihnen egal ist, ob Mama oder Papa zu Hause sind. 2. Wir haben 2 Kinder und ich bin mit dem 3. Schwanger. Wir haben auch beide einen Schulabschluss und mein Mann geht sogar seit Jahren arbeiten und ernährt unsere Familie. Gut, es ist nicht immer leicht mit einem Einkommen, aber wenn man eben, wie Jan oben bereits erwähnte, z. B. die Babynahrung selbst kocht usw. dann spart man ne Menge Geld. Ein Gläschen mit Karottenbrei würde fast 1 € kosten und da sind nicht mal 100 Gramm drinnen. Aber um 1 € bekommt man bereits 2 kg Karotten und die sind dann auch noch frisch und reichen viel länger. Außerdem überleb ich es auch, wenn ich nicht jede Woche zum Shoppen kann oder so. Das brauch ich alles nicht. Und Nichtraucher sind wir auch. Ist Gesünder und spart ne Menge Geld. Natürlich wäre es einfacher, wenn wir mehr Geld hätten, aber mir ist es sehr wichtig, dass ich zu Hause bin, um für die Kinder da zu sein, wenn sie klein sind. Wenn sie dann in der Schule sind, gehe ich wieder halbtags arbeiten, aber dann bin ich auch da, wenn sie nach Hause kommen. Also ich bin schon etwas entsetzt daürber das die Geburtenrate so niedrig ist. Aber ich denke es liegt nicht daran, dass die Leute zu wenig Geld haben. Die meisten sind einfach zu bequem dazu, denn es bleibt ja nicht bei den lieben Kinderchen, die brav am Sofa hocken, sondern man muss schon was tun mit ihnen und für sie und man kann nicht mehr so einfach machen was man will, aber wenn man Familie hat, hat das meiner Meinung nach viel mehr Vorteile und ich genieße das Leben mit meiner Familie. Und ehrlich gesagt ist es einem Baby egal, ob es über einen Markenstrampler kotzt oder über einen normalen. Außerdem was heißt was bieten können? Wenn man einem Kind alles sofort kauft, wenn es beim Einkaufen rumquengelt? Das würde ich selbst mit viel Geld nicht tun. Mein Großer Sohn ist 3 und er schaut sich beim Einkaufen zwar mal was an, aber er sagt dann: \" Das kann ich mir wünschen\". Gut, er wünscht sich dann immer das halbe Geschäft, aber ich merke es mir und wenn es dann der Osterhase bringt, oder wenn er es zum Geburtstag bekommt, freut er sich mehr, als wenn ich immer gleich und sofort alles kaufen würde, denn dann wäre es ja nichts besonderes mehr. Genauso verstehe ich es wiederum nicht, dass manche Mütter ihren Kindern sofort alles kaufen, sobald sich der \"liebe\" Kleine über den Boden wirft und brüllt Und noch etwas. Kinder sollten auch lernen, dass man nicht immer sofort alles kaufen kann, sondern, dass man auch mal auf etwas sparen muss, wenn man sich etwas größeres wünscht. Denn was nutzt es wenn das Kind immer sofort jeden Wunsch erfüllt bekommt? Das führt doch dann im Endeffekt dazu, dass die Dinge in den Augen der Kinder nix wert sind, denn wenns kaputt ist, machts ja nix, denn die Eltern kaufen ja gleich wieder was neues. Aber Kinder sollten auch lernen, dass man sparen muss, um eine größere Anschaffung zu machen. Es ist jedoch auch nicht so, dass wir jetzt sooo knapp kalkulieren, dass garnichts geht, also ich geh dann schon ab und zu mal mit meinem Sohn zum Einkaufen, wenn ihm ein Buch aus der Bücherei gut gefallen hat, dann kann es auch mal sein, dass wir das kaufen. In den Zoo, Freizeitpark usw. gehen wir natürlich auch mal, wenn auch nicht all zu oft, aber es sollte ja schließlich was besonderes sein. Im Urlaub waren wir bis jetzt jedes Jahr, wenn auch nicht weit weg. Halt nur im Bayerischen Wald bei \"Ferien auf dem Bauernhof\". Das ist wesentlich günstiger als was anderes und den Kindern macht das doch mehr Spaß, als wenn sie sich irgendwo in der Karibik langweilen und im Nobelhotel rund um die Uhr leise sein müssen. 3. Das mit der sicheren Zukunft kann man nie wissen, denn das Risiko arbeitslos zu werden besteht immer. Auch wenn man einen gehobenen Posten hat in einer Firma und mit 40 - 45 ist es wesentlich schwerer einen neuen Job zu bekommen, wenn was passiert, als bei meinem Mann mit 25. Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist, aber ich ärger mich immer wieder darüber, dass mir vorgehalten wird, dass wir unseren Kinder angeblich nichts bieten können usw. Und dass man schon ein Managergehalt haben muss, um Kinder zu kriegen. Für uns war das Geld nicht ausschlaggebend dafür, dass wir ein Kind bekommen haben. Natürlich war es auch wichtig, sie selbst ernähren zu können, aber uns war es egal, ob wir uns dann noch nen teuren Urlaub oder Markenklamotten leisten können und wenn man vieles selbst macht, spart man auch schon ne Menge Geld. Das fängt ja schon beim Gemüse an. Das was ich im Sommer alles draußen hab, brauch ich nicht kaufen. Klar, es macht arbeit, aber dafür bin ich ja zu Hause, um mich um Kinder, Haus und Garten zu kümmern. LG Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Annemarie, es sollte absolut kein Angriff auf dich sein! Ich hab auch nie behauptet du könntest deinen Kindern nichts bieten! Jedenfalls verstand ich es jetzt so das ich dich persönlich damit angegriffen hätte.
Ich bin auch der Meinung das ein Baby nicht ein Strampler von Esprit braucht, das haben wir auch nie gekauft. Ich kaufe auch gerne mal Kleider bei Al.i oder sonst wo im Angebot. Wo ich sehr darauf achte ist bei Schuhen, aber ansonsten nicht so wichtig das es Marken sind. Ich meine auch eher damit dem Kind was bieten zu können wie später mal wenn sie größer sind, z.B. Hobbies oder Vorlieben die die Kinder haben, Skifahren, Schwimmverein oder sonstiges. Ich bin auch nicht so das ich alle paar Tage shoppen muss, das letze mal wo ich mir neue Kleider gegönnt habe war kurz nach der Geburt weil mir Umstandskleidung zu groß war und die alten Hosen zu eng Auch ich gebe dir recht was es angeht einiges selbst zu machen. Wenn du einen Garten hast ist das gut, wir haben keinen. Ich kann leider keine Tomaten, Salate oder ähliches im Garten pflanzen. Wenn ich was selbst machen kann dann mach ich das auch, wie Brot (dank dem CK Babynahrung hab ich damals auch selbst gekocht, allerdings hab ich mir auch mal 1-2 Gläschen so in den Vorratsschrank gerade wenn man mal mit dem Auto unterwegs ist, Stau etc. und dann kann man im Auto schnell was geben. Ich war etwas skeptisch ob selbstgekochtes lange hält im Auto wenn es warm ist. Es freut mich das du ein 3. Kind bekommst. Ihr seid auch noch jung! LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Annemarie Du sprichst mir aus der Seele!! LIEBE GRÜßE
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo liebe Dagmar!
Bin sehr erstaunt, über den Altersabstand deiner Kinder? Jeweils fast 5 Jahre! Ich würde gerne wissen, wie das für dich war und ist? Denn auch ich denke über einen größeren Abstand zu meinem zweiten Kind! Vielleicht hättest du mal zeit mir über deine Erfahrungen zu berichten? Meine E-mail daniela@arbeiter.at Liebe Grüße Hemma3839 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Töchter gehen immer auf Basare für Kindersachen, oder im Freundeskreis kauft einer von dem anderen die Sachen ab. Es kommt sogar vor das Sachen verkauft werden an denen noch die Preisschilder dran sind. Und es gibt da nur Markensachen, Esprit, Pampolino, Addidas,Storchenmühle, Kanz u.s.w. die Sachen sehen aus wie neu. Ein Kind allein kann diese Sachen nicht auftragen. Und Planen kann eh niemand, kein Mensch weiss was in einem Jahr läuft, da kann es einer Firma super gehen und ein Jahr später ist der Laden zu. Soviel zur planung. Ich glaube kaum das ein Kind große Ansprüche hat, ich würde sagen Liebe und Aufmerksamkeit ist das wichtigste im Leben eines Kindes. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Anemarie
ich finde du hast eine gute gesunde Einstellung. Habe letztens noch mit meiner Freundin über das Thema gesprochen, die 2 kleine \'Kinder hat. Oft höre ich auch Kinder machen arm etc. Aber wenn ich in die Kinderzimmer schaue und was die Kinder für Markenklamotten haben....da staun ich schon oft. WEnn ich Freundinnen mit Kleinkindern besuche weiß ich schon oft nicht, was ich schenken soll, weil die Kinderzimmer voll mit Spielzeug ist. Auch wenn ich sehe, was die Kinder wenn die etwas größer sind zu den Geburtstagen bekommen: Computer, gute Handys etc etc : da geht nix unter 100 EUR. Obwohl die Eltern oft selber wenig haben. Ich denke, daß dieser Überfluss eher schädlich für die Kinder ist und ich beobachte auch oft, daß die Kids oft keinen Bezug zu den Werten haben. Beispiel: Hatte mal den Teenis für das Jugendhaus neue schöne Holz -Frühstücksbrettchen (und ares)geschenkt. Sie hatten es sich gerade eingerichtet und brauchten einiges. Öfter machen sie sich mal was zu essen dort. Dann erzählte mir ein Mädchen später, daß die Jungs diese verfeuern wollten, weil sie gerade kein Holz da hatten. Wichtiger ist doch die Aufmerksamkeit und die gute Erziehung. Da habert es bei vielen. Mich interessiert eure Meinung dazu, ich bin kinderlos und vieleicht sehe ich das ja nur durch \"meine Brille\". paulekatzen paulekatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
@annemarie
du hast also mit 17 dein erstes kind bekommen, das finde ich PERSÖNLICH reichlich zu früh....wo ist denn deine ganze jugend hin? ich und mein freund wollen zuerst unsere zweisamkeit noch einige jahre geniessen, d.h. auch mal kino, essen gehn, tolle urlaube (die auch nicht immer billig sind....) und erst dan wollen wir kinder haben.... hätte ich mein erstes kind mit 17 bekommen, wäre das mitten in meiner ausbildung gewesen.... tut mir leid das jetzt sagen zu müssen, aber \"nur\" mit einem schulabschluss kommt man heut zutage nicht mehr weit.....und weiß gott was anderes hast du ja nicht machen können, da du dein kind schon so früh bekommen hast.... achja und bei meinem freund in der firma werden auch (sogar meist) leute aufgenommen die schon lange keine 25 mehr sind nix für ungut..... wenn du für dich so entschieden hast, dein leben so zu leben, dann is es ja eh in ordnung..... lg silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo @all !
@suesse81 Wir wollen unseren zwei Kindern auch was bieten. trotzdem überkommt mich oft der Eindruck, das es heute fas wie eine Jagd nach mehr, besser oder größer ist, was den Kindern geboten werden soll. Geboten wird den Kindern vorallem Wohlstand an toten Gegenständen. Computer, Handy, PS II, Gameboy..... Der Begriff dafür heißt: Vohlstandsverwahrlosung Uns fällt es schwer, dem gegen zu steuern. Auch wenn wir, wie heute auf dem Geburtstag unseres Ältesten, versuchen, die Geschenkeflut zu bändigen, schaffen wir das nur begrenzt. Wir versuchen es aber mit unserer Präsenz und normalen einfachen Aktivitäten (Fahrradtour etc.) emotional zu ergänzen. Kinderalleinbetreuer gibt es bei uns nicht bzw. nur durch uns kontrolliert (PC, TV). Aber ich muß zugeben, es fällt schwer dem Verlangen der Kinder und den Versuchungen der Werbung zu widerstehen. Kinder kriegen und erziehen hat viel mit sozialem Erwartungsdruck zu tun, und den finde ich manchmal wirklich schlimm. Erwartungsdruck von Leuten, die meinen, Sie wüßten was unsere Kinder noch alles bräuchten. LG, Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hey,
wenn wir hier in Deutschland so weiter machen, dann werden wir wohl irgendwann aussterben.... Warum bekommen wir keine Kinder, weil viele von uns verdammt egoistisch sind! Ausgehen, Urlaub, Kleidung, tolle Wohnung, Karierre all das ist uns so verdammt wichtig geworden und wir wollen natürlich nicht drauf verzichten, lieber verzichten wir auf Kinder, denn das ist ja Dank Pille und kondomen nicht besonders schwierig. Sicherlich gibt es Leute, wo das Geld wirklich kaum zum Leben reicht und ich kann verstehen, wenn solche Leute keine Kinder bekommen. Aber es gibt auch viele andere, die eben aus Gründen der Selbstverwirklichung lieber auf Kinder verzichten. Und nicht zu vergessen, die Paare, bei denen es nicht klappen will. Ich bin der Meinung wir Menschen sollten uns mehr aufs WEsentliche Konzentrieren! Liebe Grüße Alisna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo alisna,
das problem ist nur, das für jeden menschen das wesentliche etwas anderes ist für den einen sind das die kinder, für den anderen ist es die selbstverwirklichung. wer will darüber urteilen, was wichtiger und was besser und was wesentlicher ist? manchen menschen reicht es eben nicht aus, \'nur\' eltern zu sein. sie wollen karriere machen, arbeiten, forschen, entdecken - und daran kann ich nichts egoistisches und verwerfliches finden... liebe grüße, hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2005 |
also ich habe besten eltern auf der welt, wie ich finde, und bin mir im moment noch sicher, dass ich mich später an eine wunderschöne kindheit erinnern werde!
aber ich finde man sollte nur kinder bekommen, wenn man ganz sicher ist... man kann die kinder ja nicht in der ecke stehen lassen, wenn man mal wirklich keinen nerv, kein geld oder keine zeit hat! mit kindern ist es ja nicht wie mit hamstern oder so, die nach 1,2 jahren sterben, man ist sein ganzes leben lang mutter oder vater! und es liegt an einem selber, ob man diese verantwortung (meistens ein leben lang) übernehmen will. aber wenn man kinder hat, wird man sie sicher nicht wieder hergeben wollen! man hat mit einem kind viele sorgen (ich weiß, ich mache auf welche ^^), aber man hat sicher auch viel glück, denn kindern gben zurrück, was man ihnen gibt! das steht ja auch nicht in frage. wenn einem die arbeit wichtig ist, und sich das nicht mit kindern vereinbaren lässt, warum soll man man dann kinder bekommen? und wenn einem die möglichkeiten oder das geld oder vielleicht der mut fehlt oder man einfach nicht will, jedem das seine! ich denke derjenige wird etwas verpassen. ich bin 13 und ich weiß ich bin selber ein kind, und habe keine ahnung von problemen der erwachsenen also mache ich an dieser stelle schluss! |
||||
|
|||||
|
|||||
@doudis222
Für dein zartes Alter bist du aber schon recht vernünftig Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
mir ist was zum thema marken eingefallen! also vlt sollte man die kinder selber fragen. ich bin ja ein kind und ich persönlich finde es für meine verhältnisse nicht wichtig, marken zu tragen oder cool zu sein. vielleicht liegt es daran, dass meine familie mir den rücken stärkt und das ich gute freunde habe und nicht gemobbt werde. aber das is ja nen ganz anderes thema. das liegt ja an jedem kind selber und an seinem/ihrem selbstbewusstsein u.s.w. aber wenn ein kind mit liebe und schutz der familie aufwächst, wird es eh stark sein... wenn man einem kind das nicht bieten kann, sollte man es vlt lassen. aber wenn man arbeitet und trotzdem zeit für das kind findet, is ja alles ok. ich kenne kinder, deren eltern arbeiten (is ja net schlimm), aber keine zeit haben oder sich keine nehmen ,und die kinder sind (finde ich) unglücklich, denn eine hasuhälterin oder eine kita kann einem die mutter nicht ersetzten! jeder soll halt das machen, dass er/sie richtig findet. man sollte den leuten nicht reinquatschen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke ^^
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
@ watcherli
Plan ruhig weiter. Das Leben macht dir eh einen Strich durch die Rechnung. Ich habe versucht mein erst so kurzes Leben zu planen und es kam immer etwas dazwischen, was logischerweise Umdenken und Umplanen hervorbringt. Deswegen plane ich nicht längerfristig. Altersvorsorge und so ein Schnickschnack wie arbeiten gehen, das erledigt man nebenbei. Das ist doch nicht Hauptaugenmerk im Leben! Ich finde es traurig, dass selbstverständliche Dinge,wie eine Familie, hintenangestellt werden. Das ist doch das Normalste auf der Welt. Das in Deutschland gejammert wird ist ja nun kein Geheimnis. Aber anstatt dagegen anzustinken, werden nur die Hände in den Schoß gelegt und weitergejammert. Bla, bla. Arbeit gibt es, manche sind sich nur zu fein, etwas anders zu tun und auch ein gewisses Maß an Flexibilität mitzubringen. Ich kann die Meinung von watcherli teilweise nachvollziehen. Eine solide Basis sollte schon bestehen. Aber dann geht es mir persönlich doch zu weit. Jedem das Seine. Ich persönlich habe keine Lust erst mit über 30 Kinder zu bekommen (von den Risiken des Down-Syndroms mal abgesehen). Da bin ich schon längst fertig und stehe schon wieder seit Jahren im Berufsleben. Aber das bleibt ja gottseidank jedem selbst überlassen. Warum sollte man sich überlegen Kinder in die Welt zu setzen? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ doudis222
Recht hast du. Liebe ist sehr wichtig. Aber davon allein kann man kein Kind ernähren. Wenn beide Elternteile arbeiten müssen, ist das halt so. Früher ging es auch nicht anders. Sein Kind allerdings abzuschieben finde ich ungeheuerlich. Häufig kommt mir zu Ohren, dass Eltern ihre Kinder in Internate abschieben um wieder mehr Zeit für sich zu haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Silke:
Meine Jugend? Ich genieße sie in vollen Zügen und zwar mit den Kindern. Klar, kann man nicht immer weit weg in Urlaub fahren oder so, aber kann ich das nicht auch noch mit 40 oder bin ich dann zu alt für längere Flugreisen? Und wer sagt denn, dass ich nicht mal ins Kino gehe oder so? Halt wesentlich seltener als andere in meinem Alter vielleicht, aber dafür genieße ich das dann umso mehr, denn es ist ja dann etwas besonderes. Um es nicht falsch zu verstehen, es kommt wirklich äußerst selten vor 1-2 Mal im Jahr vielleicht. Ansonsten ist es doch auch schön mit den Kindern etwas zu unternehmen und sie mit einzubeziehen. Zum Essen gehen wir etwa einmal im Monat und unsere Kinder gehen mit und das auch noch gerne. Es muss ja schließlich nicht abends sein und der Italiener reicht auch aus. Gut, ist auch ein kleines bisschen Luxus, zum Essen zu gehen, aber dafür verzichten wir sonst auf so manches. Auf Partys und in Diskos gehen wir natürlich nicht, aber da wir sind auch als wir noch keine Kinder hatten lieber zu Freunden zum Spieleabend oder so und das geht ja mit Kindern auch. Im übrigen habe ich ansonsten ein vollkommen geregeltes Leben, wie ja oben bereits zu lesen ist. Dass man, wenn man älter ist schwerer arbeit findet ist ne Tatsache, das können dir wohl viele, vorallem Langzeitarbeitslose bestätigen. Sobald man 35 ist zählt man in vielen Branchen schon zum alten Eisen, sorry, aber es ist so. Und dass ich mit vielleicht 27-30 nicht mehr studieren kann oder ähnliches ist ja wohl völliger quatsch. Weshalb sollte das nicht funktionieren? Und wie oben bereits geschrieb en verdient mein Mann unseren Lebensunterhalt, aber dafür mach ich ja auch einiges, auch wenns für manche so ausschaut, als ob man als Hausfrau nichts tut und den ganzen Tag auf dem Sofa liegt, vorallem dann wenn man kleine Kinder hat ist da nix, mit faulenzen. Gut OK, im Moment muss ich mich schonen wegen der Schwangerschaft und habe von der Krankenkasse ne Haushaltshilfe, aber diese Leistung würde jede Frau an meiner Stelle bekommen, also nix außergewöhliches, auch wenn es mich ank*tzt, arbeiten liegen zu sehen und nix machen zu können. Natürlich kommt jetzt dann wieder das Argument, dass man ja nie wissen kann ob eine Ehe hält oder so, aber das weiß man in keinem Alter. Eine Beziehung kann auch mit 35 schief gehen. Dann gibt es aber auch noch den Unterhalt vom Ex, bis man selbst arbeiten gehen kann. Also im prinzip das selbe als wenn man verheiratet ist. Auch wenn die Kinder natürlich beide Eltern brauchen und es besser ist, wenn die Eltern zusammen sind. Also für mich war es nicht zu früh mit 17 das erste Kind zu bekommen, aber das kommt wohl immer auf die Einzelperson an. Ich für meinen Teil genieße zu mindest das Leben mit den Kindern und möchte sie keinen Tag missen. Sie bereichern meine Jugend wesentlich mehr als irgendwelche doofen Partys. LG Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Silke
Das ist ja gerade der Knackpunkt. \"Normale\" Schulabschlüsse reichen heutzutage selten aus. Da gebe ich dir recht. Folglich kommt das Studium hinzu und dann das Prozedere, welches wachterli und andere angegeben haben. @ Annemarie Hast du eine Berufsausbildung? Für mich persönlich käme es nicht in Frage, sich auf den Unterhalt vom Ex und auf die Stütze zu verlassen. Ich bin der Meinung, und da werden sich wohl einige anschließen, ist es den Kindern ein Vorbild zu sein. Schulabschluss, Ausbildung oder Studium sind ein Must-Have. Wie willst du das mit 3 Kindern schaffen? Ich will dir keine Angst machen, nur verdeutlichen wie wichtig dies ist. <Und dass ich mit vielleicht 27-30 nicht mehr studieren kann oder ähnliches ist ja wohl völliger quatsch. Weshalb sollte das nicht funktionieren?> Mit drei Kindern, die in die Grundschule gehen und dann besonders viel Zeit und Aufmerksamkeit brauchen, könnte dies schwierig werden. LG Cocktail |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Cocktail:
Ich habe bereits eine Berufsausbildung, auch wenn ich trotzdem noch studieren möchte. Die hab ich per Fernstudium gemacht, als ich mit meinem 2. Kind schwanger war, da war mein großer 1 Jahr. Bin Fremdsprachenkorrespondentin in Englisch und Französisch, nur nicht berufstätig im Moment, um ganz für die Kinder da zu sein. Ich hatte auch kurzzeitig noch einen Tele-Arbeitsplatz (Büroarbeiten von zu Hause aus), aber ich merkte, dass ich mehr Zeit für meine Kinder brauche und dass es mit einem Einkommen zwar schwerer ist, aber durchaus schaffbar, auch wenn man auf einige Kleinigkeiten verzichten muss, aber die Kinder sind es uns Wert. Außerdem leben wir ja nicht von der Stütze. Wie oben erwähnt verdient mein Mann unsere Brötchen und ich mach den Haushalt und die Kinder. Halt ne klassische Rollenverteilung, wenns manche auch für altmodisch halten wollen. Klar, ist es nicht schön vom Unterhalt des Ex zu leben, aber das mach ich ja auch nicht. Bei mir gibts keinen Ex. Meine Kinder sind alle vom selben, auch wenn ich noch soooo jung bin. Das wäre ja auch nur ne Notlösung, bis man einen Job und KiGa bzw. Hortplatz für die Kinder gefunden hat, denn ein Arbeitsplatz fliegt einem heut zu Tage ja auch nicht wirklich zu. Aber man sollte auch nicht in einer Beziehung leben und immer darüber nachdenken, was ist wenn wir uns scheiden lassen? Denn das sollte doch wirklich nur der letzte Ausweg sein. Viele Probleme lassen sich auch durch Gespräche und Kompromisse lösen. Denn ist das ein Ausgangspunkt für eine Beziehung, wenn man gleich von Anfang an mit einer Trennung rechnet? Man muss doch eher schaun, was machen wir, damit das nicht passiert? Welche Lösungen gibt es? ... LG Annemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Annemarie,
ich respektiere deine frühe Entscheidung für eine Familie - offensichtlich kriegst du alles sehr gut auf die Reihe und bietest den Kindern ein richtiges Nest mit jemandem, der immer für sie da ist. Das wäre für mich in dem Alter wirklich nix gewesen - und dann wär ich jetzt auch geschieden, denn die Beziehung, die ich mit 20 hatte, hielt zwar insgesamt 7 Jahre, aber wir waren halt sehr jung und haben uns sehr unterschiedlich entwickelt. In einer Hinsicht halte ich deine Einstellung allerdings für etwas \"blauäugig\", und das ist die berufliche Perspektive. Du hast eine Berufsausbildung, das ist lobenswert. Aber: eine Fernausbildung ohne Berufspraxis - das wird die Arbeitgeber nicht vom Hocker reißen, fürchte ich. Natürlich kannst du mit 27 oder 30 noch studieren ... obwohl: Der Arbeitsaufwand mit Kindern wird nicht unbedingt kleiner... sie pubertieren etc, da kommen ganz andere Sorgen auf dich zu. Dann bist du mit 30 oder 33 fertig und Berufsanfängerin. Ich wünsche dir für diesen Fall eine Riesenportion Glück, denn ich kenne mehrere Frauen, denen der berufliche Einstieg auf diesem Weg gründlich misslungen ist. Trotz allem: Deine Haltung ist mir sympathisch, bewahr dir deinen Optimismus. Ich bin den anderen Weg gegangen, erst Studium (und wilde Jahre), dann Job & Familie. So lebe ich jetzt seit 20 Jahren in der Rolle der \"doppelbelasteten\" berufstätigen Mutter. Anführungsstriche, weil ich damit sehr gut zurechtkomme, allerdings in einem privilegierten Job, der mir viel freie Zeiteinteilung bei gutem Einkommen bietet. Alles Gute, marysue |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
Hallo,
habe jetzt die Beiträge nur mal kurz überflogen, aber muß dazu auch mal Meinung abgeben Ich denke das immer weniger Kinder geboren werden liegt nicht wirklich an den heutigen Problemen wie Arbeitslosigkeit und wenig Geld. Die meissten Leute sind heutzutage einfach zu egoistisch um Kinder in die Welt zu setzen, nee man muß ja dauernd in Urlaub fahren, \'n tolles Auto fahren, ne große Nummer im Beruf sein, teure Kleidung haben und mindestens 20 Paar Schuhe etc... Das man sich dann keine Kinder leisten kann ist wohl nicht wirklich verwunderlich Und immer dieses BlaBla von wegen die \"armen\" Kinder werden ja dann in der Schule gehänselt weil sie keine Marken tragen, ach jee... Und wenn schon ?! Ich bin mit 4 Geschwistern groß geworden, finanziell gings meiner Familie nie gut und ja, da kam schon mal\'n dummer Spruch weil man halt nicht die supermodernen Adidas, oder was weiß ich, anhatte. Na und ? Ich hab\'s überlebt, meine Geschwister ebenso, man lernt schliesslich nicht NUR oberfläche Kinder kennen, meine wirklichen Freunde hat das nie interessiert und ich möchte mal frech behaupten davon hatte ich vermutlich mehr als manch einer der \"Markenkiddis\" ;) Und von dem mal abgesehen ist diese \"Logik\" (wird gehänselt weil keine Markenkleidung/wenig Geld) völlig sinnlos. Was machen denn bitte die Eltern die vielleicht Geld wie Heu haben aber z.b ein zu dünnes, zu dickes, zu \"hässliches\", zu stilles, zu lautes, zu \"dummes\" (....) Kind haben, das kann sich, zum Glück!, niemand aussuchen aber auch das können alles Gründe sein warum ein Kind gehänselt wird. Und auch die Logik mit dem \"Ich will meinen Kind mal was bieten können\" ist nicht wirklich sinnreich, Geld kommt und Geld kann auch genauso schnell wieder weg sein (Arbeitslosigkeit is wohl nur ein Grund von vielen...) Man muß nicht erst tausende von Euro\'s zusammen haben um ein Kind in die Welt zu setzen. Auch mit wenig Geld kann man eine glückliche Familie haben und die Familie dann halt mal aus einer Notlage heraus zum Amt muß, naund ? Für sowas zahl ich dann halt sogar gerne Steuern, da gibt es wohl sehr viel andere Dinge für die ich nicht so ein Verständniss habe... Das man natürlich nicht von Anfang an mit dem Gedanken \"Ach was solls, das Amt zahlt ja\" Kinder in die Welt setzen sollte ist wohl klar denke ich... Wir haben 3 Kinder, kommen auch immer gerade so hin (aber das ohne vom Amt zu leben...), der letzte Urlaub is 6 Jahre her, aber ich würde mich immer wieder für die Kinder entscheiden. Klar tut einem das manchmal leid wenn die Kinder fragen \"Mama, wann fahren wir denn endlich auch mal weg\" aber es geht halt nicht und ansonsten geht es ihnen wahrlich nicht schlecht, auch schöne Kleidung muß nicht teuer sein... Im Gegenteil scheinbar *g* Meine Tochter wird im Moment in ihrer Klasse von den anderen Mädels sogar ein wenig geärgert weil sie immer die \"schönsten\" Sachen trägt (Viel Glitzerzeugs, auf was Mädchen in ihrem Alter halt so stehen...) ob sie denn unbedingt immer die \"schönste\" sein will und sowas *lach* Und das ganz ohne Esprit und was es da alles so gibt... wirklich gute Qualität, beim Rest finde ich das nicht soo wichtig, wachsen eh schnell wieder raus, oder wie mein Sohnemann \"versauen\" es eh innerhalb kürzester Zeit. Naja, man sollte halt nicht immer alles \"perfekt\" haben wollen wenn man denn wirklich Kinder haben möchte. Wer keine möchte ist ja auch ok, aber dieses Getue als ob sich das \"heutzutage\" keiner mehr leisten könnte geht mir auf\'n Geist Es gab mit Sicherheit schlimmere Zeiten in Deutschland, und auch die Kinder sind groß geworden, vermutlich \"glücklicher\" als so manches Kind heutzutage. Aber was soll\'s ist jedem seine eigene Überlegung ob er Kinder möchte oder nicht, ich persönlich würde nie im Leben auf Kinder verzichten, es ist einfach das wertvollste und schönste sie groß werden zu sehen lg Merlina |
||||
|
|||||
|
|||||
@cocktail82
Find ich ja interessant, daß du schon weißt, was das Leben für mich parat hält. Bis jetzt hab ich mein Leben immer geplant und habe auch immer meine Ziele erreicht. Manchmal über ein paar Umwege, weil eben nicht alles auf den Tag genau planbar ist, aber ich habe sie immer voll im Rahmen erreicht. Es gibt also keinen Grund, mit dem Planen aufzuhören. So ein \"SchnickSchnack\" wie arbeiten gehen, erledigt man so nebenbei? Also deine Wortwahl läßt schon darauf schließen, was du vom arbeiten hälst. Wenn du damit glücklich bist, jahrelang deinen Mann oder die Bevölkerung für dich arbeiten zu lassen, bitte sehr...ich wäre es nicht. Und ja, aufs arbeiten liegt für mich momentan das Hauptaugenmerk. Und ist ja nen Ding, daß du dir anmaßt der Menschheit den Sinn des Lebens vorzugeben. Den muß noch jeder für selbst definieren. Und für mich gehört da noch weitaus mehr zu, als kinder in die Welt zu setzen. Das ist ja keine Kunst, das kann jeder. @suesse-mami Ich glaube dir, daß du momentan voll zufrieden und glücklich bist mit deinem Leben, daß du nicht denkst, daß du was verpaßt hast...nämlich deine Jugend. Ich bin mir aber sicher, daß du mit 40 Jahren anders darüber denkst. Es ist einfach so, daß man mit 40 nicht mehr so offen ist, neues anzufangen. Wenn ich so die ganzen 40-45jährigen in meiner Umgebung reden hören, dann komm ich mir immer vor, wie ein junges Küken. Sie sind nicht mehr in der Lage einfach mal aus Spaß an der Freud irgendwas neues anzupacken. Die sind im absoluten Alltagstrott gefangen. Und das ist absolut unabhängig von den Kindern. Manche von denen haben kleine Kinder, manche schon welche aus dem Haus. Nur die kinderlosen sind noch einigermaßen flexibel. Und bei deinen beruflichen Vorstellungen sehe ich leider - in der heutigen Zeit- schwarz. Mit einem Abschluß auf dem Papier, ohne jegliche Berufserfahrung mit über 30 Jahren....Da wirst du wahrscheinlich nichts bekommen. Der Markt ist voll mit Arbeitslosen und die Arbeitgeber können aus den vollen schöpfen. Du wirst wahrscheinlich immer direkt durchs Raster durchfallen. Ist schade, ist aber leider so. @merlina24 ziemlich oberflächlich deine Vorstellungen. Ich bin also egoistisch, habe 20 Paar Schuhe, immer teure Markenkleidung, bin ein Crack im Beruf und möchte meine Kinder später mal von oben bis unten mit Markenkleidung austatten? Ich weiß ja nicht, warum sich bei dir alles nur um äußerlichkeiten dreht, aber mir sind ein paar andere Dinge wichtig: z.B., daß ich mein Kind mal problemlos studieren lassen kann, ohne daß es hinterher mit Schulden ins Berufleben startet, daß ich ggf. Auslandsaufenthalte finanzieren kann, daß ich beim Einkaufen nicht jedem cent umdrehen muß und Bio-Gemüse und -Fleisch kaufen kann, usw. Um so höher das Bildungsniveau der Beteiligten, um so später Kinder. Alle Paare in unserem Bekanntenkreis (davon der Mann meist Akademiker, sie angestellt arbeitend nach Ausbildung), sind noch kinderlos. Ausnahmslos alle schlagen den gleichen Weg ein wie wir auch. Erst mal Fundament legen, dann Kinder. Ihr, die ihr immer auf den \"Spätgebärenden\" rumhackt...ihr habt eure Kinder....wir haben ein berufliches, finanzielles und emotionales Fundament und dann Kinder...ich denke nicht, daß wir es sind, die was verpassen. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
@annemarie
mag durchaus sein, dass es 40-45 jährige schwer haben einen job zufinden...aber mindestens genau so schwer wird es für dich wenn du erst mit 27 anfängst zu studieren..... und das willst du ja machen wenn dann, (falls ich richtig gerechnet habe) dein kleinster ist die VS kommt....naja ob dass der richtige zeitpunkt ist, ich weiß nicht.... in einem punkt muss ich watcherli völlig recht geben, dass es sicher nicht verkehrt ist, sich zu erst einen finanziellen polster zu schaffen und sicher erst dann um kinder \"zu kümmern\" und nicht umgekehrt! lg silke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Also, ich habe mein erstes Kind mit 19 bekommen, habe vier Kinder großgezogen, und bin mit 35 wieder in meinen Beruf zurück, als ziemliche Anfängerin, mit einem bunten Lebenslauf, voller McJobs. Leicht wars nicht, ich bin jetzt 41 und würde SOFORT wieder was neues anfangen, was neues lernen, allerdings immer mit Blick auf Sicherheit. Mit 25 hab ich schon mal einen Job geschmissen und hatte noch nichts neues, das würde ich jetzt überlegter tun, aber mit 40 ist man MIT SICHERHEIT nicht unflexibel oder sonstwas!! Das kommt wohl auf die einzelne Person an und nicht auf das Alter!!! Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ cocktail82
Eigentlich klingt Deine Einstellung vernünftig. Ich störe mich aber auch an der Aussage \'so einen Schnickschnack wie arbeiten gehen erledigt man nebenbei\'\' @ Merlina Dieses hier so oft geschriebene \'seinem Kind etwas bieten können\' hat nicht unbedingt etwas mit materiellen Dingen wie Urlaub und Kleidung zu tun. Da geht es um noch ganz andere Dinge - zweisprachige Kindergärten, Schulgeld für eine freie Schule, Musikschule, Sport/Hobbies der Kinder, Ausbildung, Studium etc. Mag sein, dass Du all das für unnötig hältst, aber andere eben nicht. Das hat auch nichts mit Egoismus zu tun, sondern mit unterschiedlichen Ansichten und Erfahrungen. Im übrigen ist es doch letztlich so, dass nur zufriedene und glückliche Eltern auch glückliche und zufriedene Kinder haben - weil sie ihnen vermitteln können, dass es gut so ist, wie es ist. Wenn Du glücklich bist, obwohl Du finanziell nur gerade so über die Runden kommst, dann ist das toll. Aber Menschen, denen das nicht ausreicht, sind nicht gleich egoistisch. Wenn jemand nach fünf Jahren Doppelbelastung mit Studium und Jobben sagt, er möchte einfach nur mal leben - weggehen, reisen, sich mal was nettes kaufen ohne den Rest des Monats hungern zu müssen - dann finde ich das nur natürlich und nicht egoistisch. Dann kommt das erste Kind eben erst mit 30..oder 32. Na und? @watcherli Wollen wir einen Club der Spätgebärenden gründen??? LG, Hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
@Hannah
Hmmmm....Club der Spätgebärenden....hört sich gut an ;o) Ich kenne auch ganz viele, die garantiert mit eintreten würden :o) Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kritik kannste nicht vertragen, watcherli, aber selber in die vollen Hauen ist kein Problem, wie?
Ich sage dir, was dein Leben parat hält? Ganz sicherlich nicht, ich kenne dich nicht. Aber mit dem Planen ist das so eine Sache. Klar kann man sein Leben in Punkto Schule, Studium planen. Aber sobald man im Berufsleben steht, kann sich alles von heute auf morgen ändern. Aber das muss ich dir sicher nicht erzählen. Ich maße mir also an der Menschheit den Sinn des Lebens vorzugeben? He, he. Hört sich gut an. und nochmal an wachterli Ich finde es eher schlimm, dass du dir anmaßt zu beurteilen, was ich vom arbeiten halte. Da muss ich ja wirklich schmunzeln. Ja sicher geht mein Mann momentan arbeiten, aus dem Grund, dass mein Arbeitsplatz 700 km von mir aus entfernt ist. Ich lasse bestimmt niemanden für mich arbeiten. @ hannah Mit Schnickschnack wollte ich nur audrücken, dass für mich persönlich Werte wie eine Familie über oder zumindest gleichrangig mit der beruflichen Tätigkeit stehen. Deswegen ist mein Arbeitsplatz auch in so weite Ferne gerückt. Sei froh, dass ich mein Medizin Studium hab sausen lassen... Apropos, ich habe überhaupt nichts gegen Spätgebärende. Jeder nach seiner Facon. Ich teile hier lediglich meine Meinung mit, ohne damit jemanden anzugreifen. Ich bin der Meinung man kann sich auch ein finanzielles Polster mit Kindern aufbauen. Karriere und Kind. Nicht Karriere und dann Kind. Grüßele Cocktail |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Cocktail,
ich muss zugeben, dass ich Dir nicht so 100%ig folgen kann. Warum hast Du denn Dein Medizinstudium sausen lassen? Weil es zu lange gedauert hätte bzw. nicht recht mit Kindern vereinbar ist? Sicher sind Kinder genauso wie Forschungsdrang und damit auch Fortschritt in der Evolutionsgeschichte verankert. Nur war früher die Rollenverteilung klar. Heute ist sie das nicht mehr. Heute studieren Frauen, promovieren, werden Professoren, besetzen leitende Positionen. Ich denke, viele dieser Frauen wollen Kinder. Aber sie wollen ihren Wissensdrang dafür nicht aufgeben... Und ich habe weiter oben schon geschrieben, dass alle lebens- und karrierewege unterschiedlich sind. bei dem einen sind karriere und kind vereinbar. bei anderen nicht. es wäre verantwortungslos, ein kind zu bekommen, wenn man gerade mit einer 60-70 h Woche promoviert... die karriere ist letztlich nie zu ende - deshalb gibt es auch kein erst karriere und dann kind. es wird im zweifelsfall immer eine karriere mit oder trotz kind. aber in den jahren zwischen 20-30 legt man den grundstein dafür (und damit meine ich nicht das finanzielle polster). liebe grüße, hannah |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann Kritik sehr gut vertragen. Voraussetzung dafür:
a. Es handelt sich um Kritik b. Es ist sachlich. Solche Sprüche wie von Dir....naja...lassen wir das lieber. Aber ich bin ja höflich und möchte dir deine Fragen mit deinen eigenen Zitaten beantworten: 1.Ich sage dir, was dein Leben parat hält? Ganz sicherlich nicht, ich kenne dich nicht - Plan ruhig weiter. Das Leben macht dir eh einen Strich durch die Rechnung Wie gesagt...wie gut, daß du das schon weißt. 2. Ich maße mir also an der Menschheit den Sinn des Lebens vorzugeben? - Hallo, die Fortpflanzung ist der Sinn des Lebens. Also geht und mehret euch Selbsterklärend. 3. Ich finde es eher schlimm, dass du dir anmaßt zu beurteilen, was ich vom arbeiten halte - Altersvorsorge und so ein Schnickschnack wie arbeiten gehen, das erledigt man nebenbei So...nix anderes habe ich oben auch geschrieben. Diskutieren ist einfach nur ein spielen mit den eigenen Worten des Diskussionsgegners. Nichts anderes habe ich oben gemacht. Du findest dich von deinen eigenen Worten angegriffen. Lg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2005 |
Hallo,
hab mir gerade die Diskussion durchgelesen und möchte meine eigene Meinung noch dazu schreiben. Ich finde es auch für mich persönlich wichtig, daß man erstmal eine gewisse Sicherheit hat um Kinder in die Welt zu setzen. Mein Freund ist selbstständig und ich habe einen guten Job. Da wir zur Zeit am Hausbauen sind und deshalb auf 2 Gehälter angewiesen sind, kann ich mir nicht vorstellen jetzt ein Kind zu bekommen - sollte es anders kommen, irgendwie wird das auch zu schaffen sein. Allerdings planen wir erstmal mit der Finanzierung aus dem Gröbsten raus zu kommen und dann sehen wir weiter, denn irgendwann will auch ich Kinder haben. Das Problem ist aber zur Zeit noch die Kinderbetreuung, da wir auf dem Land wohnen und der Kindergarten nur von 9-12 offen hat, könnte ich nichtmal Teilzeit arbeiten. Ich hoffe immernoch, daß sie sich doch irgendwann den Anforderungen anpassen und berufstätigen Eltern mehr entgegen kommen. Außerdem hör ich zur Zeit von vielen Müttern, daß sie echt Probleme haben wieder in den Job zu kommen (siehe auch den Bericht heute in den Nachrichten: www.heute.de/ZDFheute/inhalt/7/0,3672,3918311,00.html) lg gimo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Herrlich diese Diskussionen auf der Emotionalen und der Sachbezogenen Ebene..
nur weiter so.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
inwieweit man ein finanzielles Polster haben sollte nicht kann ich nur bedingt, denn ich habe keine Kinder. Ich weiß nicht, wie viel ein Kind monatlich ca kostet. Mein Freundin (38) hat 2 Kleinkinder und es wird schon recht eng mit dem Geld. Meist haben sie eine Woche vor Monatsende nichts mehr auf dem Konto. Der Mann hat eine feste Stelle und mit dem Kindergeld haben sie 2300 EUR pro Monat netto (also bar) zur Verfügung. Davon geht schon 900 EUR für das Haus drauf und ca nochmal 400 EUR für ein Apartement (er arbeitet weiter weg und ist nur am Wochenende da). Und natürlich die anderen laufenden Kosten ??? Momentan hat sie keine Möglichkeiten arbeiten zu gehen. Klar es geht immer irgendwie, auch mit wenig Geld. Aber beruhigender und einfacher ist es, man hat ein finanzielles Polster. Andererseits wissen wir, daß die Chance schwanger zu werden immer geringer wird mit steigendem Alter. Jede Frau muß doch selber entscheiden, was wichtiger ist. Das man allerdings eine Ausbildung hat, wäre für mich absolute Bedingung. paulekatzen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2006 |
Hallooo, ja das Leben ist im allegemeinen seeehr teuer geworden. Man hat überall die DM; gestrichen und den € davor gesetzt, nur bei den Gehältern nicht. Kinder zu haben (wir haben 2), ist eine echte (meistens jedenfalls
Wir müssen zwar auch den cent mehrmals umdrehen und überlegen was kaufen wir jetzt und was lassen wir bleiben, dennoch möchte ich unsere Töchter nicht missen.Übrgigens sollte das Jeder für sich entscheiden was er für richtig hält, und manche Beiträge (habe mich so ein bischen hier durchgelesen) sind echt überflüssig, vor allem von den Leuten die keine Kinder haben und keinen blassen Schimmer haben wie es ist mit dem Geld das zur Verfügung steht für 2 oder 4 oder sogar noch mehr Leute zu sorgen. LG an euch alle vom mause |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallooo, ja das Leben ist im allegemeinen seeehr teuer geworden. Man hat überall die DM; gestrichen und den € davor gesetzt, nur bei den Gehältern nicht. Kinder zu haben (wir haben 2), ist eine echte (meistens jedenfalls
Wir müssen zwar auch den cent mehrmals umdrehen und überlegen was kaufen wir jetzt und was lassen wir bleiben, dennoch möchte ich unsere Töchter nicht missen.Übrgigens sollte das Jeder für sich entscheiden was er für richtig hält, und manche Beiträge (habe mich so ein bischen hier durchgelesen) sind echt überflüssig, vor allem von den Leuten die keine Kinder haben und keinen blassen Schimmer haben wie es ist mit dem Geld das zur Verfügung steht für 2 oder 4 oder sogar noch mehr Leute zu sorgen. LG an euch alle vom mause |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups, da steh ich ja 2mal. SORRY, war keine Absicht.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
Hallo,
also 154 Euro pro Kind, das finde ich jetzt nicht gerade einen Tropfen auf den heißen Stein. Ich glaube nicht, dass normale Familien die Entscheidung über Kinder von der Höhe des Kindergeldes abhängig machen. Ich denke, dass ganz andere Faktoren ausschlaggebend sind. Und auch ganz unterschiedlich. Erst Ausbildung, Karriere. Dann noch ein bisschen genießen, und schwupps ist man etwas älter, Fakt ist, dass je älter Frau ist, die Empfängnisbereitschaft abnimmt. Viele sind ungewollt Kinderlos. Fakt ist, dass sehr viele Paare Probleme haben, ein Kind zu bekommen. Nicht jeder ohne Kind, ist das absichtlich. Und sicherlich ist ein Grund auch, Angst um Job und Karriere, weil Frau nicht aus dem Beruf aussteigen möchte. Viele andere Gründe natürlich auch noch, die jetzt lückenlos aufzuführen wäre mir zu viel. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es an der Höhe des Kindergeldes liegt. Früher gabs für die ersten beiden 50 Mark. Und, als ich Kind war, war es sogar einkommensabhängig. Meine Eltern waren bestimmt keine Großverdiener, aber es gab Zeiten, wo sie kein Kindergeld erhielten und trotzdem gabe es früher mehr Kinder. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
für das 1. Kind 50-DM für das2. Kind 70.-DM und jedes andere auch. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.03.2006 |
Hallo Janine,
also ich selber als 14 jähriger würde jetzt und auch später nie auf die idee kommen ein kind in die Welt zu setzen allein schon wegen der ganzen kosten LD de Tobi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tobi,
na, wenn Du das selber denkst, dann solltest Du einfach mal überdenken, ob Dein Verhalten und das Deines Bruders okay ist? Ansonsten... als Jugendlicher hat man ganz andre Sorgen. Sicherlich kommt der Kinderwunsch irgendwann mal bei Dir auch, wenn Du erwachsen bist, eine passende Partnerin hast. Dann ändern sich diese Gedanken dazu. Bis dahin genieße Deine Jugend und ärgere Deine Mutter nicht so LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biggi und alle,
und das zeitweilig einkommensabhängig. Bei zwei Kindern 120 Mark, also rund 60 Euro, das war vernachlässigungswürdig. Heute stünde man da mit 308 Euro... 616 Mark da... das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Und so sehr hat sich alles nicht verteuert. Und dass man die Kinder komplett finanziert bekommt, das ist wohl auch nicht Sinn der Sache. Schließlich bekommt man doch Kinder, weil man welche möchte, oder seht ihr das anders? LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tobi,
sag niemals nie, ich glaube das du noch sehr jung bist, um soeine Meinung zuhaben. Lebe erst einmal dein Leben und dann reden wir weiter. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Tobi,
vor paar Jahren hast du dich bestimmt auch noch nicht für Mädchen interessiert. Und wahrscheinlich ist das jetzt ein klein wenig anders. Oder ? paulekatzen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine