Rezept für Fingerfarbe
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2002 |
wir wollen auf einem Frühlingsmarkt für den Förderverein unserer Grundschule selbstgemachte Knete (Rezept vorhanden) verkaufen. Eine Mutter meinte sie hätte auch von selbstgemachter Fingerfarbe gehört.Habe hier im Chefkoch schon gesucht, aber nichts gefunden.Kann mir jemand von Euch weiterhelfen? LG Birgit |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo! Ich hab mal geg..glt und folgendes Rezept dafür gefunden: Man braucht pro Farbe: - 5 EL Wasser - 3 EL feines Mehl - eine Lebensmittelfarbe - ein Gläschen (z.B. von der Babykost) Zubereitung: Man mischt zuerst das Mehl mit dem Wasser. Dann gibt man Lebensmittelfarbe dazu. Und fertig ist die ungiftige Farbe. Die Farbe ist einige Tage im Kühlschrank haltbar. Danach neue machen. Die Farbe klebt etwas mehr an der Haut als gekaufte Fingerfarben, dafür ist es auch kein Problem mit kleinen Kindern, da es nichts macht wenn die Finger mal an oder in den Mund gehen. Ich hoffe,das hilft Dir weiter! Grüßle Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Steffi,
vielen Dank für das Rezept. Ich habe es gleich ausprobiert und finde es echt prima.Habe erst mal auf Papier gemalt. Sah nach dem Trocknen gut aus und ließ sich prima von den Händen waschen. Werde es noch mal am Fenster versuchen. Nochmals vielen Dank BIRGIT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2004 |
Hallo Birgit! Nichts zu danken! Grüßle steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Birgit,
kommt in deinem Knete-Rezept Alaun vor? grüße von pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Pedi,
ja in meinem Knete-Rezept ist Alaun.Ich hab mal irgentwo gelesen warum es darein soll,habe es aber leider vergessen.Suchst Du ein Rezept ohne Alaun? grüße von BIRGIT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.09.2005 |
Hallo,
die Knete mit Alaun habe ich auch schon gemacht. Ist echt super die Knete. LG Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Eine Bekannte von mir hat auch immer Knete mit Alaun gemacht, bis ihr der Apotheker gesagt hat, dass Alaun im Zusammenhang mit Alzheimer gesehen wird. Seitdem macht sie keine Knete mehr selber. Ich werde mal einen Link suchen und hier reinsetzen. Ich will aber keine Panik machen, ich weiß z.B. nicht, ob der Kontakt mit Alaun nur über die Haut gefährlich ist, oder ob nur Risiken beim Essen von Alaun bestehen. Mal sehen. grüße von pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
Also hier:
www.rutengeher.com/themen/zusatzstoffe/verschiedenezusatzstoffee500bise585/ unter E520 |
||||
|
|||||
|
|||||
Oder da:
de.wikipedia.org/wiki/Aluminium Ich weiß selbst nicht so recht, wie kritisch das zu sehen ist, wenn ihr sicher sein wollt, fragt doch euren Arzt oder Apotheker! grüße von pedi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2002 |
Aber hier geht es doch um Verzehr.. also ich mein jetzt in dem Link! Wir haben in unserer Spielgruppe auch das Rezept für die Knete mit Alaun erhalten und die iss wirklich super! Da ist auch (zumindest in meinen Rezept nicht wenig) Salz drin! Also in jedem Fall sollte man drauf achten, dass die Kinder das nicht unbedingt in den Mund nehmen oder gar schlucken. Grundsätzlich sollten Kleinkinder aber auch nicht unbeaufsichtigt mit Knete hantieren! Also würd ich das mit dem Alaun in Bezug auf die Knete nicht sooo schlimm sehen!
LG Kirsten P.S. Fingerfarbe hatten wir in der Spiko auch mal selber gemacht, die fand ich aber irgendwie ned so toll - war eher schlechter Wackelpudding |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo!
Statt dem Alaun kann man problemlos die gleiche Menge kristaline Zitronensäure nehmen. Also keine Zitronen-Saft, sondern richtige Zitronensäure. Die ist in dieser \"Verdünnung\" ungiftig (wird auch in Lebensmitteln verwendet) und auch sonst nicht gefährlich. Wir haben sie in der Apotheke bekommen. Tschüß, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2011 |
Zitronensäure satt Alaun !!!!!
Hallo, ich hab das thema gerade auch aktuell. mache für unseren spielkreis knete. ich habe ein rezept mit zitronensäure, welches super knete ergibt. nun habe ich das rezept verlegt und auf die schnelle im internet nur rezepte mit alaun gefunden. jedoch sogleich auch viele warnungen davor. in der apotheke hat man mir dann ebenfalls erläutert, dass alaun gerne für knet verwendet wurde, doch schon einige zeit nicht mehr, da es schädlich ist und vor allem auch durch hautkontakt eine allergische reaktion auslösen. also ich nehme lieber zitronensäure, würde ich auch allen empfehlen. ich habe hier nun ein rezept mit zitronensäure gefunden und werde dieses heute abend noch herstellen. falls ich mein rezept wiederfinde werde ich es einstellen. es wird im topf gekocht und ist echt ganz toll geschmeidig. herzliche grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich hab es jetzt doch tatsächlich gleich hier im forum entdeckt, ganau dies ist mein rezept und ohne Alaun:
500 g Mehl, 250 g Salz, 500 ml Wasser, 3 Esslöffel Öl, 20 g Weinsäure, Lebensmittelfarbe Man rührt unter Erwärmung in einem Topf Mehl, Salz, Wasser, Öl und Weinsäure/Zitronensäure. Die Mischung ist perfekt, wenn aus der klebrigen Masse eine etwas festere, trockenere Masse geworden ist. Dann nimmt man die Knete aus dem Topf und knetet sie auf dem Tisch solange mit der Lebensmittelfarbe, bis sie gleichmäßig eingefärbt ist. Diese Knete ist absolut ungefährlich und es ist auch kein Problem, wenn die Knete von den Kinder aus Versehen verschluckt wird. Damit die Knete nicht austrocknet, bewahrt man sie in einem geschlossenen Gefäß auf. Wird die Knete bröselig, ein paar Tropfen Wasser einkneten. Knete am besten über Nacht ruhen lassen, nochmal durchkneten, und die Knete ist wieder geschmeidig. Alte Knete kann in den Biomüll oder in den Kompost. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Statt weinsäure verwende ich zitronensäure, habe ich im vorigen beitrag vergessen umzuändern bzw. einzutragen.
herzliche grüße, lavilenia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine