neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Was wäre eure Konsequenz?

Vom 10.03.2006 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo zusammen,

als erstes, mein Großer hat einen \"Freund\".

Wir essen (berufsbedingt) abends warm (19:00Uhr).

In großen und ganzen hält sich der lieber Sohn an die Regeln, außer, er ist mit diesem besagten Freund unterwegs. Der Großer würde an \"bestimmten Tagen\" auch ganz aufs essen verzichten und ist lieber mit dem Jüngen unterwegs.
Vereinbart wurde, daß wenn er nicht um 19:00Uhr zu Hause ist, kann er sich \"Brote schmieren\". Das wird erfolgreich ignoriert.

Soviel zu Sachlage.

Ein paar helfende Tipps?

LG

Panikmacher
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.03.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieVenusfalle Suppenkoch

Mitglied seit 21.07.2005
726 Beiträge (ø0,29/Tag)
hi wie alt ist der junge denn?
lg
DieVenusfalle

Vom 10.03.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rangiora Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
301 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
wie alt ist denn Dein Grosser?
LG Rangiora

Vom 10.03.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.542 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo panikmacher

wo ist das problem, außer daß er bestimmt nicht (ver)hungert?

lieben gruss

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 10.03.2006 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Angroma Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.07.2005
561 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallöchen,

na, dann soll er sich halt Brote schmieren. Wenn er es ignoriert, hat er halt Pech gehabt und der Magen bleibt leer.

LG
Angroma

Vom 10.03.2006 09:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Er ist 14J und verhungern wird eine Weile dauern.

Es gibt Tage, wo er mich fragt, ob er etwas später essen kann, das geht auch mal in Ordnung. Aber einfach nicht zu kommen ohne nur ein Wort zu verlieren, das geht nicht.

Abgesehen davon, es ist die einzige Zeit, wo wir alle zusammen sind. \"Regelmässiges Fehlen\" würde mich sehr stören.

LG

Panik

Vom 10.03.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieVenusfalle Suppenkoch

Mitglied seit 21.07.2005
726 Beiträge (ø0,29/Tag)
hi also wenn du darauf bestehst dass er mit euch isst, weil es dir eben am herzen liegt einmal zusammen zu sitzen, dann mußt du ihm dass mal deutlich machen, wenn er trotzdem immer fernbleibt, evtl mit hausarrest drohen?
wenn der junge aber schon ca. 12 ist finde ich das ok. in dem alter waren wir wohl alle so. dann einfach brote schmieren lassen. und wenn du angst hast von wegen ernährung und mängel, du kannst ja auch einfach immer etwas von dem warmen essen auf die seite stellen und er kanns sichs dann in der mikro wieder aufwärmen, entweder abends wenn er heimkommt statt dem brote schmieren oder aber am nächsten tag mittags wenn er von der schule heimkommt.
lg
DieVenusfalle

Vom 10.03.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.264 Beiträge (ø4,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sorry, in der Hinsicht bin ich doch recht altmodisch.

Das Jüngelchen ist 14 und wenn ich will dass der um 19 Uhr zu Hause ist weils Essen gibt, dann hat der um 19 Uhr zu Hause zu sein.

Das WE ist was anderes, wenn er da mal länger wegbleiben würde. Aber niemals nicht unter der Woche.

Ich plan kein Essen für meine Familie und wenns meinem Junior in den Sinn kommt bleibt er einfach weg! Nee, sicher nicht.

\"\"

Ich bin nicht übergewichtig, ich bin nur zu klein.

Vom 10.03.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Angroma,

er macht sich Brote und hat mit Sicherheit keinen leeren Magen.

Vielleicht soll er dann gar nichts mehr essen dürfen.

Hm.....

Nee, das ist auch nicht so gut.

LG

Panikmacher

Vom 10.03.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi panikmacher,

also ich kann das nicht ganz so sehen wie Venusfalle.

Ich denke, bei aller Freiheit sollten doch gewisse, auch für einen 14-jährigen nachvollziehbare, Regeln eingehaltenn werden. Sollte er sich konsequent weigern, würde ich ihm zumindest das Abendessen ganz streichen. Du sagst, verhungern wird er nicht so schnell, also gehe ich davon aus, dass er kein \"Leichtgewicht\" ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Kinder sich schnell ausgeschlossen fühlen, wenn der Rest der Familie regelmäßig zusammen sitzt, bei welcher Gelegenheit auch immer. Ich könnte mir vorstellen, dass auch Deinem Sohn das bald fehlen würde.
Demzufolge, IHMO, keine Reste vom abendlichen warmen Essen am Abend, eher gar nix. Vielleicht klappt es ja, war bei mir schon so.

Mein 14-jähriger legt auch keinen gesteigerten Wert darauf, mit den Eltern zu essen, dafür sind die Großen mittlerweile begeistert, wenn wir alle am Tisch sitzen. Also, gib die Hoffnung nicht auf....
Liebe Grüße Ulli

Vom 10.03.2006 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Cleidig,

so sehe ich das auch. Er hat im allgemeinen genüg Freiraum.

Dazu kommt noch, daß sein Vater selten da ist.

Ich möchte da auch keine Kompromisse machen. Mal kann es sein, soll aber nicht die Regel werden.

Wobei so ein \"Verhalten\" legt er nur an den Tag, wenn er mit seinem \"besten Freund\" unterwegs ist. Er ist 17J und kann natürlich fast die ganze Nacht wegbleiben.

LG

Panik

Vom 10.03.2006 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi panik, die ulli nochmal,

natürlich muss mein 14-jähriger, auch wenn es ihm nicht danach gelüstet, mit uns essen. Sonst kann er das warme Essen vergessen....

Vom 10.03.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magic34 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2004
798 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo panikmacher,

meine Konsequenz wäre, dass er tatsächlich einen Abend gar nichts essen würde, wenn er nicht pünktlich am Tisch säße.

Zudem würde er höchstwahrscheinich eine Woche erstmal gar nicht mehr vor die Tür kommen, außer natürlich zur Schule.

Ich denke eine Familie hat gewisse Regeln, an die sich jeder halten muß! Sonst läuft ja gar nichts mehr!

Und da bei Euch halt um 19.oo gegessen wird, ist das eine Regel, an die er sich zu halten hat!

lg magic34

Vom 10.03.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ Ullli,

danke Dir,

das mit dem gar nichts geben, habe ich auch schon gedacht, ist nicht so gut.

Der Sohnemann wird nachts den Kühlschrank plündern, (ist schonmal passiert) und der Keller wird u.U. auch nicht verschont.

LG

Panik

Vom 10.03.2006 10:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Ja, Panik, das kenn ich.

Mein Junior ist jetzt fast 8 und hat auch Freunde (manche davon auch schon 14), die bis spät in die Nacht unterwegs sind, auch wenn am nächsten Tag Schule ist.

Aber mein Sohn ist nicht seine Freunde. Wenn die was machen dürfen, dann bedeutet das nicht, dass er das auch darf.

Wenn dein Sohn 17 ist, dann gelten da auch wieder andere Regeln, aber vorläufig hat er sich immer noch an deine Regeln zu halten, auch wenn das ein Mordskampf ist, das ist es bei uns auch von Zeit zu Zeit wenn Junior seinen rebellischen hat.

ER hat nämlich nicht die Verantwortung für sich selbst, die hast immer noch DU und DU musst für ihn gerade stehen wenn was passiert. Und das hat er zu akzeptieren, basta.

Wie gesagt, am WE kann man ja ne Ausnahme machen.

\"\"

Vom 10.03.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Magic34,

wenn er gar nichts zu essen bekommt, muß ich warscheinlich nachts den Kühlschrank bewachen.

Hausarest wäre natürlich eine Möglichkeit, vielleicht nicht 1 Woche, aber...

Wenn er mit den anderen unterwegs ist, passiert sowas nicht.

@Ulli,

das bekommt er auch an solchen Tagen nicht, stört ihn nicht viel.

Hm.....

wenn ich mir das so lese, müßte die Frage eigentlich heissen: \"Wie werde ich den Freund meines Sohnes los?\"

LG

Panik

Vom 10.03.2006 10:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
Hallo,

da würde ich mal sagen: dumm gelaufen Na!

Spass beiseite: du möchtest, dass die Familie um 19.00 Uhr gemeinsam am Tisch stitzt. Ausnahmsweise ist OK, wenn nach vorheriger Absage er nicht erscheint. So verstehe ich dich. Und nun hast du als \"Druckmittel\" eingeführt, dass er sich das Essen selber machen muss. Nur dummerweise zieht dieses Druckmittel nicht, weil er sich selbst eine Stulle schmiert oder an den Kühlschrank geht.

Das ist bis hierhin völlig in Ordnung - aus Sicht des Jungen. Denn er hält sich ja an die Abmachung Lachen

Man kann jetzt darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, dass er um 19 Uhr da zu sein hat. Aber das tut eigentlich gar nichts zur Sache: denn du / ihr müsst alleine entscheiden, ob ihr das für eure Gemeinschaft wollt / braucht. Man kann sich auch darüber unterhalten, ob es angebracht ist, Uhrzeiten festzulegen, wann der andere nach Hause kommt - und immer Bescheid gibt, wenn es später wird. Wobei ich hier aus eigener Erfahrung dringend empfehle, dass in diesem Punkt gleiches Recht für alle gilt! Will heißen: auch die Eltern sollen Vorbild sein, eine Uhrzeit angeben und sich dann melden!

Wie auch immer: ihr legt die Regeln fest. Und dann muss auch klar sein, was passiert wenn nicht. Diese Spielregeln müssen in sich konsequent sein. Und der Junge ist alt genug, dass man das mit ihm besprechen kann. Du musst genau wissen, was dir wichtig ist - und er soll sagen was er will. Und dann muss der gemeinsame Nenner her. Und eben eine gescheite Konsequenz, die ihm auch \"weh\" tut, aber im Zusammenhang steht. Also bspw: Du kannst 3 Mal pro Woche draußen bleiben. Sagst aber Bescheid. Und wenn nicht, dann fällt diese Vergünstigung weg - und kommst gefälligst 2 Wochen lang immer um 19 Uhr nach Hause - und wenn das nicht funktioniert - gibt es Stubenarrest...

Grüße aus Berlin

Vom 10.03.2006 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baumfrau  Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2005
8.848 Beiträge (ø3,49/Tag)
Hallo!

Hmmm, also mein Sohn ist 13. Bei uns gibts abends auch meist warm - und normalerweise sitzen da alle am Tisch, wenn es irgendwie geht.

Ansonsten wird vorher abgesprochen, was los ist - und welche Lösung es gibt. Ich denke, je älter die Kiddies werden, desto flexibler muss man werden. Und desto genauer muss man sich überlegen, was einem wie wichtig ist - und worüber man sich wirklich zanken muss. Zumal die Teenies ja mit wachsendem Alter auch mehr Freiheiten bekommen sollten, um langsam in die \"große Freiheit\" (-> Volljährigkeit) reinzuwachsen. Denke ich jedenfalls.

Mir z.B. ist ganz megawichtig, dass wir nicht den Kontakt zueinander verlieren. Ganz früher gabs den über tägliche Spielzeiten, wochenendliche Guten-Morgen-Kuschelzeiten usw. Darauf jetzt zu bestehen, wäre wohl nicht nur peinlich - sondern auch einfach ein überflüssiger Machtkampf. Inzwischen gibt es 2-3mal wöchentlich die Möglichkeit zum Schwatzen - meist unterwegs, denn daheim spricht meiner nicht so gern/viel. Natürlich sehe ich es gern, wenn wir beim Abendbrot + beim Frühstück ein paar Worte wechseln können, ich bissel mitbekomme, wie sein Tag so wird/war usw.

Doch momentan bin ich im Krankenhaus - da gehts eh nicht. Und manchmal habe ich eine Dienstreise und bin gar nicht da. Was für mich bedeutet, dass ich diese Ausnahmen auch selbstverständlich meinem Sohn zugestehe. Fest steht, dass er abends gegen 20:30 Uhr im Bett verschwindet, wenn er morgens zur 1. Stunde Unterricht hat. Auch davon gibts manchmal Ausnahmen - aber sehr selten. Und wenn er mal nicht da ist, weil er lieber mit irgendwem spielt - auch gut. Dann ist das nächste Frühstück bissel ausführlicher, damit wir da zwei Sätze mehr wechseln können.

Megawichtig ist mir auch, dass er weiß, dass er hier zu Hause ist und geliebt wird; dass ich hinter ihm stehe und ihm was zutraue; dass er es nicht nötig hat, irgendwelche Drogen zu nehmen oder irgendwelchen Trends hinterherzuhecheln; dass er sich genau überlegt, mit wem er sich rumtreibt und wem er was sagt (Sicherheit); dass wir Eigentum anderer achten, uns auch mal für andere einsetzen und Verantwortung übernehmen können; ... - DAS sind die Dinge, wo es notfalls Diskussionen gibt; wo verhandelt wird usw.

Aber doch nicht wegen des Abendbrotes.

Mein Sohn würde übrigens von ganz allein die Brotvariante vermeiden, weil er viiiiel lieber warm isst. Doch wenn Deiner zufrieden damit ist - auch gut. Brot ist gesund - solange es nicht nur Weißbrot ist. Stell halt bissel Gemüse oder Obst oder Salat oder so mit hin, oder auch mal einen Quark oder Joghurt, damit die Ernährung ausgewogen bleibt.

Sollte Dir jedoch das Essen wirklich sooooo wichtig sein, dass es Dir auch Streit wert ist - dann bleibt nur Konsequenz.

Allerdings wird das in dem Alter schwer: Drohst Du mit Essensentzug - isst er garantiert unterwegs oder bei Freunden, kauft sich was oder klaut am Ende gar (ich kenne ihn ja nicht - Entschuldige). Zudem ist Essensentzug nun echt zweifelhaft, denke ich.

Bleibt höchstens noch der Hausarrest: Wenn er zu spät kommt, darf er eine Woche lang gar nicht mehr weg oder so. Aber wie gesagt: Ob es das wert ist, musst Du selbst entscheiden ... mir wäre das nix ...

Du könntest es auch mit positivem Anreiz versuchen: Koch halt was, was er besonders mag, gestalte den Abend so, dass es ihm gut tut, dass er zufrieden ist und gern daheim ist/heim kommt. Damit ihm was entgeht, wenn er nicht dabei ist - und er von ganz allein das Wegbleiben als Ausnahme sieht.

Viel besser/geeigneter fände ich, wenn ihr in der jetzigen Situation vielleicht einen Kompromiss schließt: Also z.B. viermal die Woche ist er definitiv anwesend und dabei und dreimal die Woche dürfte er wegbleiben, wenn er mag - gibt aber Bescheid, ob er nun da ist oder nicht (wegen der Essensplanung). Damit hast Du Deinen Wunsch nach \"Familienleben\" erfüllt - und er eine gewisse Freiheit. Und wenn er sich daran hält, gibts manchmal sogar Wunschessen, nach dem Essen ein kurzes Spiel am Tisch (falls er das mag) oder irgendeine andere kleine Belohnung fürs Einhalten der Regeln. Sowas prägt viel besser und stärker als Strafen.

Sonnige Grüße vom Bäumchen!

Vom 10.03.2006 10:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Panik,

ich kenn mich zwar in Kindererziehung nicht aus eigener Erfahrung aus ... aber ich finde, du hast recht, darauf zu bestehen (außer an ganz besonderen Ausnahmen), daß dein Sohn sich an eure Essenszeiten und Regeln hält! Ich denke so ein gemeinsamer Familien\"treff\" ist sehr wichtig!

Sollte es unbedingt wichtig und für dich vertretbar sein, kann er sich ja nach dem Essen nochmal kurz mit seinem Freund treffen .... allerdings ist zu bedenken, daß 14jährige nicht so bis mitten in der Nacht draußen sein dürfen (Jugendschutzgesetz!) und wenn etwas passieren sollte ... dann sind es schließlich die Eltern, die Ärger kriegen. Und was für einen anderen Jungen gilt, muß für deinen ja noch lange nicht gelten!!

Wochenends kann man ja mal ´ne Ausnahme machen.

Ich hoffe, du findest einen Weg, deinem Sohn das begreiflich zu machen!!!

Viel Erfolg!!
Malin

Vom 10.03.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malinweber Kaltmamsell

Mitglied seit 11.08.2003
898 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Panik,

ich kenn mich zwar in Kindererziehung nicht aus eigener Erfahrung aus ... aber ich finde, du hast recht, darauf zu bestehen (außer an ganz besonderen Ausnahmen), daß dein Sohn sich an eure Essenszeiten und Regeln hält! Ich denke so ein gemeinsamer Familien\"treff\" ist sehr wichtig!

Sollte es unbedingt wichtig und für dich vertretbar sein, kann er sich ja nach dem Essen nochmal kurz mit seinem Freund treffen .... allerdings ist zu bedenken, daß 14jährige nicht so bis mitten in der Nacht draußen sein dürfen (Jugendschutzgesetz!) und wenn etwas passieren sollte ... dann sind es schließlich die Eltern, die Ärger kriegen. Und was für einen anderen Jungen gilt, muß für deinen ja noch lange nicht gelten!!

Wochenends kann man ja mal ´ne Ausnahme machen.

Ich hoffe, du findest einen Weg, deinem Sohn das begreiflich zu machen!!!

Viel Erfolg!!
Malin

Vom 10.03.2006 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Was ist denn los (Wartungsarbeiten?)

@Malin,

danke Dir,

\"das Essen\" ist uns wichtig. Der Großer darf in der Woche bis 20:30 Uhr raus, d.h. er kann durchaus nach dem Essen sich wieder mit den Freunden treffen. Am WE haben wir meistens flexible Vereinbarungen.

@Bäumchen,

ich hoffe, ich habe mich richtig ausgedrückt.

Natürlich wird mein Sohn geliebt und unterstützt, genauso wie sein kleiner Bruder. Wir reden auch über Drogen, Fremdeigentum, Verhüttung und und und...

Aber auch über \"Abendbrote\".

Es ist hier eine Regel und alle sind am Tisch, da hat er auch da zu sein.

Der Junge ist schwer in Pubertät, ist manchmal verschlossen, mal euphorisch, mal deprimiert......

Wenn ich ihm den Finger gebe,.....

Du hast wohl Glück mit Deinem Sohn, ich muß für Meins kämpfen. traurig

Wunschessen haben wir schon, jeder hat in der Woche etwas.

LG

Panik

Vom 10.03.2006 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo

Mein Sohn muss auch pünktlich zum Essen da sein. Ich stelle mich ja nicht nur aus Spass den halben Nachmittag in die Küche, zum Kochen.

Es gibt schon ausnahmen, wenn das Fahrrad z.B. kapput geht.Sollte er mich aber ärgern wollen, das hat er auch schon mal gemacht.
Dann ist er die Zeit die er zu spät gekommen ist,anschließend ehr wieder reingekommen oder wenn es zu spät war nicht mehr raus. Nicht mehr raus heisst er durfte nicht mehr in die Stadt, vor die Tür schon. Na!
Das hat er 2-3x gemacht und dann war er immer pünktlich da, in der letzten Zeit sogar noch viel früher.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 10.03.2006 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,91/Tag)
@Panik:

Also mal ehrlich: 19.00 Uhr Essen - dauert 20 Minuten - und dann noch mal raus \"dürfen\"? Ich finde diese Regelung ehrlich gesagt nicht soo klug. Da kann ich den Jungen sehr gut verstehen, dass er geneigt ist, länger draußen zu bleiben. Wenn die anderen Jungs einfach so draußen bleiben dürfen, dann stempelst du deinen Sohn mit dieser Regelung ganz schön ab. Hinzu kommt, dass wir auch (irgendwann einmal na dann...) den Frühling und dann sogar den Sommer vor der Tür haben (schreibe ich im dicksten Schneetreiben)... Und eigentlich bedeutet deine REgel, dass da der Junge mit 14 um 19 Uhr zu Hause zu sein hat. Das finde ich recht früh.

Wie wäre es denn, wenn ihr die Essenszeit ein Stunde nach hinten legt? So als Alternative, wenn du nicht darauf verzichten willst. Ich bin ja wirklich für konsequente Erziehung. Aber irgendwie sollte man auch Verständnis für seine Heranwachsenden haben und ihnen ein Stück entgegen kommen.

Wenn es dir bspw. um die Kommunikation geht: ist es wirklich so, dass die gesamte Familie miteinander spricht beim Essen? Kommt echte Kommunikation zu stande? (Also mehr als ein Frage - Antwort - Spiel)? Bei meinem Sohn (16) ist es schon länger so, dass wir die tollsten Gespräche beim Spazieren gehen führen - oder wenn wir zusammen einkaufen gehen. Zumindest die Gespräche, wo er mal aus sich heraus geht. Zu Hause macht er das nicht (mehr, seit er in der Pubertät ist). Wenn also eh keine wirkliche Kommunikation statt findet, dann finde ich kann man andere Rituale einführen und in dem Punkt etwas flexibler sein...

Grüße aus Berlin

Vom 10.03.2006 11:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Rheinberlinerin,

die Zeiten wurden nicht einfach bestimmt.

Es kommen mehrere Faktoren zusammen: Arbeitszeiten, Schlafengehen des Kleinen.....

Dem Großen war 18:00-18:30Uhr zu früh, mir 20:00-20:30Uhr zu spät.

Ich glaube, die Frage ist hier nicht richtig angekommen.

Es funktioniert in der Regel dut und Ausnahmen mache ich auch.

Es geht um \"bestimmte\" Tage, wenn der Sohn mit einem \"bestimmten\" Freund unterwegs ist. DANN wird alles missachtet und ignoriert.

LG

Panik

Vom 10.03.2006 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
Also, die Zeiten nach hinten schieben finde ich auch nicht in Ordnung. Wer will denn um 20 Uhr essen, damit Junior draußen bleiben kann????

So wie Panik schreibt ist es ja nicht die Regel dass er später kommt, aber ich denke, wenn jetzt das Essen nach hinten verschoben wird, dann merkt er ja erst recht, dass das nur wegen ihm gemacht wird, und wer weiß wie er das dann vielleicht ausnutzt.

Dem Verständnis der Heranwachsenden in allen Ehren, aber gewisse Regeln müssen nun mal sein, und die bestimmt nicht der Heranwachsende oder das Kind, die werden immer noch von den Eltern festgelegt. Man kann über Regeln diskutieren und dem Kind (Jugendlichen) entgegenkommen, aber dann muss man sich auch dran halten.

\"\"

Vom 10.03.2006 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

oOLaOlaOo Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
742 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo!

Also ich sehe auch in erster Linie deine Aussage \"es geht um den Freund\" auf den bisher keiner (habe zumindest nichts gelesen, kann gut sein, dass ich was übersehen habe...) eingegangen ist.
Also dieser Freund ist ja nunmal älter als dein Sohn und ich denke, dass er deshalb sicher auch eine Vorbildfunktion hat. Der ist schon so groß und der darf - wie du ja geschrieben hast - nachts sehr lange wegbleiben. Und diesem Kumpel dann sagen \"du, es ist jetzt 7 Uhr (da kommt doch auch das Sandmännchen oder???!???) ich muss jetzt heim zu Mama, essen!\" ist ja schon etwas ... na ja ... sagen wir nicht ganz einfach! Das muss man zugeben.
Klar bin ich komplett deiner Meinung, es sollte einfach zusammen gegessen werden und wenn die Regel besagt, um 19 Uhr hat man zu Hause zu sein um zu essen, dann ist das eben so!! Und da muss auch er sich dran halten.
Aber - andererseits - ist das schon etwas schwierig das vor dem \"großen\" besten Kumpel zu sagen! (Kann ich mir zumindest vorstellen, ich kenne deinen Sohn nun ja nicht, genausowenig wie diesen Freund)
Ich frage mich, ob der Kumpel das denn überhaupt weiß, dass es bei euch feste Essenszeiten gibt und dass dein Sohn da zu Hause sein muss?? Vielleicht solltest du das mal abklären? Denn von vornherein den Freund als \"schlechten Einfluss\" zu deklarieren ist dann vielleicht gar nicht fair, wenn er von eurer Abmachung gar nichts weiß. Es ist ja bei weitem nicht in allen Familien so, dass die Kinder zu einer bestimmten Zeit zusammen mit den Eltern essen. Kann doch gut sein, dass der Kumpel das in seiner Familie nie kennen gelernt hat?? Ich weiß ja nicht...

Was ist denn mit den anderen Kumpels deines Sohnes? (Z.B. wie alt sind die denn?) Weil du ja sagst, wenn er mit anderen Freunden unterwegs ist, kommt er pünktlich...
Und wie ist es mit der Regelung, dass dein Sohn bis 20.30 draußen sein darf? Hält er sich denn daran wenn er mit besagtem Freund unterwegs ist oder hält er sich auch daran nicht??

LG
LaOla

Vom 10.03.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dropsi  Kaltmamsell

Mitglied seit 10.09.2004
361 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo PANIK

Wieso lädst Du den Freund Deines Sohnes nicht mal mit zu einem lockeren Abendessen ein ? Machst eben etwas was in diesem Alter ankommt. Spaghetti, Pizza, Pizzabrötchen o.ä. Dabei könntet Ihr Euch auch mal darüber unterhalten das Du darauf bestehst das Dein Sohn um 7 zum essen da ist, danach aber jedoch wieder losziehen kann.
So würdest Du auch mal den Freund Deines Sohnes kennen lernen. Vielleicht ist es wirklich so wie oben LaOla schon geschrieben hat das es da keine festen Essenzeiten gibt und er vielleicht auch gar nicht weiß das sein Kumpel ( Dein Sohn ) nach Hause müsste zum essen.

Irgendwie finde ich ist es auch nicht das Schlimmste das er nicht zum essen kommt, sondern das er sich durch sein Fernhalten NICHT an Abmachungen hält und er somit eine Regel die Du aufgestellt hast, missachtet.

Wir müssen z.Zt. bei unserem Großen auch \"hart\" durchgreifen, aber es fruchtet mittlerweile Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Zweimal eine Woche Stubenarrest ohne PC, Fernseher,Besuch und Handy hatten wohl doch Denkzettelcharakter, ebenso vermutlich manch Kommentar den er von mir vor den Latz geknallt bekommen hat !

Wie lange Dein Sohn raus darf geht mich nichts an , aber ich persönlich finde 20:30 Uhr mit 14 !!! in der Schulwoche schon etwas spät. Aber darum gehts ja auch gar nicht und das kann jeder halten wie er will.

LG und viel Erfolg mit dem Durchsetzen Deines Wunsches

vom dropserl

Ein Lächeln ist die Beste Art um seinem Gegner die Zähne zu zeigen

Vom 10.03.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bubbul  Smutje

Mitglied seit 16.09.2005
3.789 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo u. Guten Tag,
wieso esst Ihr dann nicht um 20.00 Uhr, wenn er da eh zu Hause sein muss, was ich übrigens vollkommen richtig finde.
Isst er um 19.00 Uhr zu abend lohnt es sich für ihn ja gar nicht mehr wegzugehen bis 20.00 Uhr. Oder ist das Abendessen in kürzester Zeit beendet? Nehme doch an, dass man da mit der Familie auch reden möchte u. das ganze eben auch ein Beisammensein sein soll.
Gruß
Christel miau, ruuuuuup!

Vom 10.03.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi LaOla,

hier ist der Rattenschwanz. Den Kumpel kenne ich sehr gut, er ist der Sohn meiner Bekannte und weiss, was und wie es hier abläuft. Wenn er vor einem steht bekommt er die Zähne nicht auseinander, aber sobald die Tür zu ist....

Mit der Mutter/Vater kann man nicht reden, finde ich auch überflüssig, es muß die Möglichkeit geben bei Meinem einsetzten zu können. Es werden auch andere Kumpels kommen, dessen Eltern ich nicht kenne.

Na ja, mal sehen, ich habe mit ihm nochmal geredet und verlangt sich an die Zeiten zu halten, ggf. sich zu melden und Bescheid zu sagen bzw. vorher fragen, ob er später essen kann. Wenn\'s nicht täglich ist und nicht die Überhand nimmt habe ich damit absolut kein problem.

Danke euch allen für die Rückmeldungen.

LG

Panik

Vom 10.03.2006 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo panik,

erstens, mach ein Gitter vor das Fenster Deines Sohnes, für den Fall, dass ein Kirschbaum vor diesem Fenster nur darauf wartet, ihm hinauszuhelfen..... Oder kein Kirschbaum sondern ähnliches, der Möglichkeiten eines Teenagers sind kaum Grenzen gesetzt....
Ein Schloss vor dem Kuhlschrank wäre auch nicht schlecht......
und was den Freund betrifft : versuch mit ihm zu reden. Manche 17-jährige lassen sich noch durch ein Gespräch mit Erwachsenen beeindrucken. Sag ihm, dass sich Dein Sohn an gewisse Regeln halten muss. Ich habe festgestellt, dass ein Gespräch - nicht immer wirklich freundlich - hilft. Natürlich lassen sich 14-jährige durch ältere beeinflussen, natürlich sind 17-jährige noch nicht erwachsen genug, um die Verantwortung für einen jüngeren zu übernehmen. Aber Du bist doch diejenige, die sich Gedanken macht. Also, wenn Dein Sohn sich grundsätzlich an Regeln hält und er sich den Umgang mit dem Älteren nicht verbieten lässt, versuch es umgekehrt.

Und wenn das nicht hilft, sperre beide in den Keller : mit Gitter, ohne Kühlschrank und was auch immer.

Gruß Ulli

Vom 10.03.2006 13:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Ulli,

das letztere sagt mir richtig zu.

Um alles einfacher zu machen, sperre ich gleich den Männe mit ein.

So haben die Kids die Kontrolle, Gespräch und Herausforderung. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ja, das mache ich, das ist super Idee Vorschlag / Idee

Danke für den Tipp.

LG

Panik

Vom 10.03.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
hi nalso mit 14 musste ich um 19 uhr immer zuhause sein unter der woche

Vom 10.03.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Histerix,

und was heisst das jetzt?

Möchtest Du auch in den Keller zu meinem Mann und 2 pubertierenden Jungs? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG

Panik

Vom 10.03.2006 16:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
hi panik,

also solltest du nicht den geeigneten Keller zur Verfügung haben, biete Dir meinen an. Ist alt, so von 1900, ausbruchsicher und groß genug. Keine Musik, allerdings Gefriertruhe, kenne ja Deinen Sohn nicht und habe keine Ahnung, ob er auch gefrorene Nahrung zu sich nehmen würde. Es gibt nur ein kleines Problem, es wohnen schon regelmäßig meine Kinder darin, daher wäre dann für den Freund keinen Platz. Gesprächsmöglichkeit gibt es aber.....

Es grüßt Dich die Leid- und Freud erfahrene Mutter mehrerer Kinder, zurzeit keins davon im Keller..

liebe Grüße, Ulli

Ach ja, ich hoffe wirklich, dass du das mit den Regeln in den Griff bekommst, wie bereits geschrieben, meine Großen halten sich daran und bei dem \"Kleinen\" gebe ich die Hoffnung nicht auf.

Vom 10.03.2006 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Ulli,

danke sehr für das Angebot, den nehme ich gerne an.

Das mit dem Platz für den Freund iritiert mich etwas. So wie ich oben geschrieben habe, sollte mein GG auch mit rein und Deine doch auch, oder?(habe Dir in einem anderen Thread angeboten).

Gefriertruhe muß weg, gegessen wird nicht, sonst ist alles akzeptabel.

Dein Beitrag zu dem \"Krönchenthread\" ist echt lustisch.

Habe Dich unter \"Freunde\" vorgemerkt, was dagegen?

LG

Panik

Vom 11.03.2006 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.862 Beiträge (ø0,96/Tag)
Taj, solch ein \"Exemplar\" haben wir auch... heute ist er 19 aber, dennoch haben wir das gefühl, er wöre noch voll in der pubertät (es war eine schlimme zeit). Auch er hat , ach was weiß ich wieviele freunde..Komisch nur, das sie alle zu uns kommen ?
Ich stelle mich hin und koche für uns DREI...was macht er er kommt, wenn überhaupt rechtzeitig, schlingt sein essen runter und schon klingelt es an Tür und 4 Kumpel kommen anmschiert, bzw. angefahren..Alle haben Roller, stellen sie so hin, das kein Auto duch unsere kleine Strasse kommt usw. Alles reden, im nett oder bösen..Resultat gleich NULL. Heue musste ich sehen, wie \" mein \" Essen im Mülleimer lag Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauerOber drüber eine Tüte von mac doof... Fragt nicht, ich habe soooo einen Hals ! Verdammt nochmal - bin stocksauer Mein mann und ich haben beschlossen, dass es ab sofort sich sein essen selber zu bereitet...Ich arbeite 8 Std. als Altenpflegerin und bin fix und alle wenn ich heim komme, muß ich mir das antun, für ihn auch noch zu kochen ? Neeee, muß ich nicht ! Selbst an Sonntagen, schläft er bis 18 Uhr, da er ja erst um 10 Uhr früh heim kommt, somit fällt das gemeinsame Sonntagessen aus..Schade !!!! Aber leider nicht zu ändern Welt zusammengebrochen Auf der einen Seite meint er noch treuherzig, ich könnte so toll kochen und dann landet das Essen im Müll ? Nein nicht mit mir.....
Frustige Grüsse
Preha

Vom 11.03.2006 19:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo panikmacher,

freut mich, dass ich Dir zumindest etwas die Stimmung aufhellen konnte und die meine flapsigen Bemerkungen nicht übel nimmst. Wir hatten mit einem unserer Kinder auch eine Zeitlang echten Stress, heute ist alles prima. Manche Dinge kann ich sogar im nachhinein mit Humor betrachten. Also, gib Hoffnung nicht auf, es kommen sicher irgendwann noch tolle Zeiten, so ist es zumindest (manchmal, nicht immer) auch bei mir. Über Freundschaftsangebot freue ich mich sehr....

preha,
habe auch ich habe einen 20-jährigen Sohn, der regelmäßig Fastfood meinen Kochkünsten vorzieht, okay, böse Zungen behaupten vielleicht, sie könnten das verstehen. Ich habe aber festgestellt, dass nach einer gewissen Zeit der Bedarf gedeckt ist und er sich wieder nach Kartoffeln und ähnlichem sehnt. Mache mir daher auch keine Gedanken mehr über seinen Hunger, wenn es mal etwas gibt, was er wirklich gerne isst sage ich ihm das und er ist IMMER zuhause, dann sogar alleine. Ansonsten kann er auch gut alleine kochen. Ich an Deiner Stelle würde einfach ihm gegenüber in den Kochstreik treten, vielleicht wird er dann Deine Mühe zu schätzen wissen, lass Dir nur Zeit.

Liebe Grüße, Ulli

Vom 11.03.2006 23:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

panikmacher Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2006
212 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Ulli,

ja, die Stimmung wurde aufgehellt, dafür danke ich Dir.

Die Hoffnung gebe ich nicht auf, \"freue\" mich aber schon auf die nächste Pubertät in etwa 7 J.

Versuche bis dahin zusätzlichen Kellerraum zu schaffen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

@Preha,

mit \"diesem\" Alter kenne ich mich (noch) nicht aus, aber ich werde warscheinlich erstmal für den Sohnemann gar nicht kochen. In dem Altenpflegebereich habe ich 6 J. gearbeitet und weiss noch wie ausgelaugt ich an manchen Tagen war (phys. und psych).
Was macht ihr mit den abgestellten \"Fahrzeugen\"? Hier wäre unserer Nachbar-der Dorfsheriff schon längst die \"Beweise\" gesichert und zu Polizei geschickt. Er ist so um die 80 und nicht zimperlich.
Ich wünsche Dir (was mir häufig fehlt) Gelassenheit und Gedult.

LG

Panik

Vom 12.03.2006 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.225 Beiträge (ø0,71/Tag)
Hallo,

jemand schrieb, das er/sie für einen 14-jährigen 19°° Uhr recht früh findet. Finde ich nicht! Ich selber mußte, solange ich Schülerin war ohne Absprache um 18°° Uhr zu Hause sein, nach Absprache und am Wochenende war es dann mal länger, aber eher die Ausnahme. ...hat mir nicht geschadet... Na!

Ich denke auch noch über den Vorschlag nach mit besagtem Freund zu reden, aber ich glaube mir wäre es damals mega peinlich gewesen, wenn meine Eltern meinen Freunden gesagt hätten wann ich zu Hause sein muß. Drohe das Gespräch doch mal an, vielleicht wirkt ja das schon...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Was mir eher auffällt, ist dieser Altersunterschied der beiden Jungs! Ich selber habe noch keine Kinder in dem Alter (meine ist erst 5), aber ich kenne leider mehrere Fäller solcher Freundschaften, die alle in der Erkenntniss der Jüngeren endeten, das diese älteren, ach soooo coolen Freunde nur aus Eigennutz mit ihnen befreundet waren! Sie brauchten Handlanger und Bewunderer. Ich würde eine solche Freundschaft mit viel Argwohn still beobachten.

Übrigens würde ich auch nicht zögern, nach vorheriger Androhung, bei nicht einhalten der Regeln Hausarrest zu verhängen! Wenn der junge Mann ein paar mal nicht mit durfte, weil er nicht pünktlich zu Hause war, wird er schon lernen die Uhr zu lesen...

Liebe Grüße und viel gute Nerven, Sistrella (die auch mit einer festen Familienmahlzeit täglich groß wurde und das heute fast etwas vermißt, das es in Ihrer eigenen kleinen Familie nicht immer möglich ist...)

Vom 12.03.2006 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

preha Smutje

Mitglied seit 31.03.2004
2.862 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Panik Lachen

Tja das mit dem Fuhrpark ist auch solche Sache (momentan sind es 8 Roller) 3 x wurde schon von unseren erbosten nachbarn gehupt...(Die Strasse ist nur für Anlieger) na meinst denn Du, dass nur einer mal runter gekommen ist und sein \"Blechteil\" beiseite geräumt hätte. mein mann ist dann in´s Zimmer und da erst mal Dampf abgelassen Verdammt nochmal - bin stocksauer und dann ist er mit den Knaben runter und hat zum 10000 Mal gesagt, wo sie die kisten parken sollen...Aber nein, denn dann müssten sie ja 3 Min zu Fuß laufen.. HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HAR HARDie poloizei kannste hier vergessen, wir hoffen so oft, das mal ein nachbar die Polocia Lokal ruft, aber die trauen sich wohl bei den Gestallten nicht, haben Angst sie bekommen eins auf die Glocke. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Doch mein Schatz hat schon gesagt, wenn er das nächste mal wieder 5 min. warten muß, bis mal \"herr\" sein \"Fahrzeug\" weg hieft, ruft er die poloizei und Alle Kumpels haben dann absofort hausverbot Verdammt nochmal - bin stocksauer ich denke, dass wird die einzige Möglichkeit sein.

Du merkst, ich bin schon etwas genervt.

Schönen Sonntag noch ohne Stress
Lieben Gruß
Preha

Vom 12.03.2006 15:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
@panik

nee mir genügt mein pupärtierender brudder und meine pfadis da momentan volkommen.

Vom 12.03.2006 18:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

do43 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.02.2006
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Panik,
erst einmal: habe drei Söhne, 18, 16 und 11 ( ätz) !
Kann deine Probleme recht gut verstehen, aber kann dir nur raten Kompromisse einzugehen.
Mein mittlerer hat jetzt auch sooooo tolle Freunde,
die ziehen ihn in allen möglichen Mist mit rein ( sogar der 18 jährige mosert darüber rum)
Einige dich doch auf 2 Tage in der Woche fällt das Abendessen für deinen Sohn aus, sollte er einen dritten Tag anhängen ( außer WE) --kein PC oder was er sonst noch gerne macht.
Verbieten kannst du meiner Meinung nach den Freund nicht, dann trifft er ihn heimlich und du erfährst es dann irgendwann unter der Hand.
Versuche zwischendurch an seine Vernunft zu appellieren ( mache ich auch jeden zweiten Tag mit dem mittleren) und sage ihm ganz klar --- er ist erst 14!!!!
Was möchte er denn dann mit 16 oder 17 für Freiheiten-- so wie manche, die ganze Nacht wegbleiben?
Mit Absprache geht alles und wenn man das Vertrauen in das KInd hat. Sogar mein Großer sagt mir jetzt immer wo er hingeht und wann er ungefähr nach Hause kommt.
Dafür brauchst du aber Geduld, Geduld, Geduld.
Füre öfter Gespräche mit deinem was er in der Zeit denn macht , warum es ihm so wichtig ist.
Und so ganz persönlich:
die einen nabeln sich schneller ab, die anderen erst später---
Kompromisse auf beiden Seiten sind meiner Meinung nach immer ein guter Weg.
Liebe Grüße und halte durch
Gruß
do43

Vom 12.03.2006 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupolinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo,
mich würde mal interessieren wie lange dein sohn im allgemeinen unter der woche ausgang hat.
meine tochter ist 15 jahre und die hat um 20 uhr stramm zu stehen.
da sie meist mit freundinnen etwas weiter von zuhause weg ist,essen wir entweder ab 20 uhr gemeinsam oder sie isst allein wenn sie nach hause kommt.
am wochenende erlaube ich ausgang bis 21 uhr.und sollte sie nicht pünktlich hier sein gibts abzug.den wird wird sie im übrigen nächste woche spüren wenn sie mit ihren freundinnen los will und um 19 uhr hier sein muß.
ich hatte sie heute mittag als sie abzog ausdrücklich darauf vorbereitet,das sie pünktlich hier ist.als dann das argument kam der bus würde aber erst um 2 minuten vor 8 fahren,sagte ich sie solle den anderen nehmen oder einen früher.
sie besaß die frechheit mich um 10 minuten vor acht anzurufen und zu fragen ob ich sie abholen könnte denn sie säße ganz allein und es wäre ihr mulmig,was ich verstehen kann.
ich hab sie auch geholt aber sie wird mit der konsequenz leben müssen und sich das fürs nächste mal merken.
es gilt was ich sage und ich würde sagen meine beiden haben wirklich viele freiheiten aber irgendwo ist ne grenze und die wird eingehalten.
ich bin hier der chef,da hat selbst mein mann kein mitspracherecht,denn der würde alles viel lockerer sehen.

Vom 13.03.2006 09:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ulli06 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.02.2006
48 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo panik,
muss auf den letzten Beitrag eingehen, hoffe, es stört Dich nicht.....

Guten Morgen lupolinchen,
wollte Dir nur sagen..... SUPER!!!!
Auch ich hatte mal eine 15-jährige Tochter, die musste zu einer bestimmten Zeit \"stramm\" stehen. Das tat sie auch immer brav, wenn nicht hatte sie mit den Konsequenzen zu leben. Und ich kannte sie alle... Stubenarrest, Fernsehverbot, Taschengeldentzug usw. Wie gesagt, ich kannte alles.
Nur den Kirschbaum vor dem Haus, den hatte ich vergessen... Will sagen, sie war dann nachts weg, während ich in der Sicherheit schlummerte, dass sich Tochter an unsere Regeln hält. Zum gleichen Zeitpunkt gab es auch Gespräche mit Eltern, die bereit waren, ihre Kinder des nächtens noch aus irgendwelchen obskuren Discos abzuholen. Aber doch nicht mit mir. Dachte ich!!!!!
Nach dem ersten Missachten des Stubenarrestes folgten viele schwierige Monate mit allen Konsequenzen - Taschengeldentzug????? Sie gab Nachhilfe. Stubenarrest???? Als wir einmal versuchten, sie mit elterlicher Autorität zum Bleiben zu überreden (keine Form der Gewalt, so weit waren wir nie!!!!!!!!), hatten wir die Polizei im Wohnzimmer, irgendein Freund unserer Tochter war der Meinung, diese zu informieren. Es gab noch viele solcher Situationen.
Mein Fazit daraus ist, dass ich nie wieder eins meiner Kinder stramm stehen lassen würde, nie wieder würde ich sagen : \" Mir das Recht, es gilt, was ich sage\". Ich habe noch eine Tochter, diese ist mit weitaus weniger \"stramm\" stehen groß geworden, es waren immer Kompromisse möglich und siehe da, es klappt.
Meine \"Große\" ist mittlerweile 23, eine supertolle junge Frau aber es gibt doch noch so einige Momente, da habe ICH ein schlechtes Gewissen aufgrund der Tatsache, dass sie damals hat \"stramm\" stehen müssen. Ich denke, vieles wäre nicht passiert, wenn ich - bzw. wir - ein wenig toleranter gewesen wären.

Ich stehe nach wie vor zu Konsequenzen, Regeln müssen in der Jugend als auch später im Erwachsenenleben aufgestellt und eingehalten werden. Aber sie sollten von BEIDEN Parteien nachvollziehbar sein. Ich weiß ebenso, dass die Akzeptanz dieser Regeln bei Pubertierenden manchmal gleich null ist. Aber ich stelle mittlerweile nur noch Regeln auf, die ich sachlich begründen kann und nicht die Aussage : \"ich bin hier der Chef\".

Viele liebe Grüße,
Ulli 06

Vom 13.03.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
hi,

Ja ulli ich gebe dir Recht. Ich wurde auch so ähnlich erzogen und noch heute haben meine Mutti und ich Tricks vereinbart. Damit sie sehen kann ob ich daheim bin. Mit Ende 17 bis Mitte 18 musste ich sie wecken, wenn ich Heim kahm. Ja nun wird die Zimmertür ein bischen offen gelassen und wenn ich ins Zimmer geh wird sie ja geschlossen. So kann meine Mama nachsehen ob ich da bin oder nicht wenn sie von selbst mal wach wird.

Eltern machen sich eben sorgen, wenn sie nicht tuhn würden wären sie sicherlich keine guten Eltern. Und ja man muss vertrauen können, ich war auch immer relativ pünktlich und sage meinen eltern auch heute noch wo ich vorhabe hinzugehen. was aber leider in meinem alter auch immer wieder spontan umendschieden wird.

lg

histerix

Vom 13.03.2006 13:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manumichi Tellerwäscher

Mitglied seit 04.01.2006
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo panikmacher,

Also meine Meinung dazu ist, wenn er Abends nicht um 19 Uhr am Tisch sitzt mit seiner Familie dann täte er von mir auch nichts mehr zum Essen bekommen auch wenn er später kommt.
Würde meine Küche und die Räume im Keller wo er sich was zu Essen holen kann über Nacht zusperren, weil sonst macht er das jede Nacht denke ich mal.
Wenn Dir doch sehr viel daran liegt das Ihr jeden Abend zusammen Essen tut dann kann auch er das einhalten. Mit 14 Jahren schaft man das schon.
Er kann auch nach dem Essen wieder raus oder nicht?
Das ist meine Meinung dazu.
Was Du jetzt machst ist Deine Sache. Lachen
Ich würde nach einiger Zeit Jajaja, was auch immer! (durchdrehen)

V G
Manu

Vom 13.03.2006 22:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lupolinchen Tellerwäscher

Mitglied seit 16.02.2005
402 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo ulli,
ich nehme mir sehr wohl das recht zu sagen,meine worte gelten.
bei uns ist das so,das beide kinder eigentlich nicht viele regeln haben.
sie genießen ihre kindheit in vollen zügen.
nur wenn ich sage dann und dann bist du drin,erwarte ich,das sie auch hier sind.
bei der großen ist es um acht,bei der kleinen(9),wenn die laternen angehen.
das problem ist,das die kleine immer etwas vom haus entfernt ist,wenn die laternen angehen und ich ihr durchaus noch zehn minuten gebe,bevor sie zuhause ist.
wenn sie dann nicht hier ist,gehe ich sie holen.
die große wird mir nicht stiften gehen.sie hat in ihrem zimmer eine terrassentür durch die sie gehen kann und bequem durch den garten gehts dann weiter.
nein,da habe ich keine angst vor.mit hausarrest strafen lohnt in ihrem fall auch nicht,da sie schon eher zum stubenhocker tendiert.
sie wird gestraft mit internetverbot,das wirkt.
die kleine mit hausarrest zu strafen,wäre für mich eine strafe.bei ihr hilft fernsehverbot.
ich denke das auch sie nicht mal nacht türmen würde.
falls es doch mal passieren sollte,muß ich ehrlich sagen,das ich sie mit der polizei suchen lassen würde.
allerdings bin ich der meinung,das sie so ausreichend ihre freizeit genießen können und es nur ein paar regeln gibt,die eingehalten werden müssen.
aber,auch hier gilt,ausnahmen bestätigen die regeln.

Vom 16.03.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeraH Smutje

Mitglied seit 28.02.2006
114 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,

einfach mit dem Junge reden...vielleicht hast Du schon lang nicht mehr mit ihn geredet…
Wie Du erzählst kann man denken, dass er kein Lust mehr mit Euch (Familie) zusammen beim Essen zu sein hat! Es ist wirklich Schade!!!!! zum Heulen Miteinander sprechen, Respekt und Vertrauen in der Familie sind sooooooo wichtig!!!! BOOOIINNNGG.... Denk ein bisschen nach…wie ist deine Verhalten mit ihr Sohn?? Gibt es noch Vertrauen? Oder Zärtlichkeit???? Na!

Viele Grüsse
Vera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: