Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Ich weiss nicht mehr weiter und wende mich nun heute an Euch - vielleicht hat ja jemand sowas auch schon mal mit seinem Kind mitgemacht und kann mich beruhigen, trösten etc.
Mein Sohn (4) ist letzten Freitag krank geworden. Uns fiel auf, dass er auf einmal schnarchte und dann kam das Fieber, erst waren es 38,3 °C und seit Samstag ist es dann rund um die Uhr über 39 °C. Er spricht total durch die Nase, die aber nicht zu ist. Wir waren Samstag und Sonntag beim Notarzt, er bekommt Penicillin, aber es wird einfach nicht besser. Er klagt außerdem über Kopfschmerzen. Sobald die Wirkung des Zäpfchens nachlässt, steigt das Fieber wieder. Montag waren wir beim Kinderarzt, der aber auch nichts feststellen konnte. Er machte sogar ein Blutbild, sogar das war in Ordnung. Aber das Fieber geht einfach nicht weg. Wenn es noch länger anhält meint der Doc, dass er ihm Blut aus der Vene nehmen will und auf\'s Pfeiffersche Drüsenfieber testen will. Hat jemand von Euch sowas auch schon mal durchgemacht? Ich meine, es kann doch nicht sein, dass ein Kind schon 6 Tage Fieber hat und nichts gefunden wird...und das trotz Penicillin! Liebe Grüße von der verzweifelten Kirie |
|
|
Hallo
weiß leirder nicht, ob es dir weiter hilft. Als unser kleiner (14 Monate) Fieber hatte, ging es auch einige Tage. War rund um die Uhr an seiner Seite. Der Arzt konnte auch nciht wirklich helfen. und danach hatte er sogar 40,8 Grad Fieber. Ich habe ihn ausgezogen und Wadenwickel gemacht (du sicherlich auch). Wenn er abgekühlt war wieder zugedeckt, damit er nicht friert. Regelmäßig Zäpfchen hat er auch bekommen, obwohl tagsüber weniger, da war es immer besser. Und so ging es immer hin und her, abkühlen, aufwärmen, abkühlen aufwärmen. Und vor allem immer sehr sehr viel trinken. So ging das einige Tage bei uns (kannst dir vorstellen, wie geschafft ich war) Nun geht es ihm wieder gut. Hoffe ihr bekommt das auch wieder hin. Gute Besserung, Nadine |
|
|
Hallo Nadine!
Ich danke Dir für Deine Antwort! Das klingt ja fast identisch, was Du da geschrieben hast. Hattet Ihr damals irgendwelche Medikamente bekommen? Was meinte der Arzt, woher das Fieber kam? Es beruhigt mich jetzt ungemein, dass es bei Euch dann von alleine weggegangen ist. So hoffe ich weiter, dass es auch bei uns so ist. Liebe Grüße Kirie |
|
|
Hallo Kirie
Ich hab was ähnliches dieses Jahr mit meiner Kleinen durchgemacht. Immer Fieber über 40. Sie hatte einen Virus, der zu dieser Zeit bei uns grassierte. Ich weiss, wie fertig es Dich macht und wie Angst man da hat. Probiere optimistisch zu sein, da ja das Blutbild ok ist. Wir haben heute so viele Möglichkeiten, Krankheiten zu umgehen, doch manche Sachen müssen wir leider austragen. Und diese Hilflosigkeit ist dann schlimm, vorallem wenn es um unser Kind geht. Ich wünsch Dir noch ganz viel Kraft und Deinem Schatz gute Besserung. Liebe Grüsse Schmetterling P.S. Könnte es nicht die Grippe sein? Ich lag nämlich gerade über eine Woche mit ähnlichen Symptomen im Bett.... Bei uns in der Schweiz geht gerade eine rum mit Kopfweh. |
|
|
Hallo Schmetterling!
Weisst Du, wenn so ein Virus oder diese Grippe, von der Du geschrieben hast, hier rumgehen würde, dann müsste das doch unser Kinderarzt wissen. Denke mir jedenfalls, dass er uns das dann doch sagen würde? Obwohl, mein Kleiner hatte mal eine Lungenentzündung, die auch ewig kein Arzt entdeckte und als wir dann in die nächstgelegene Kinderklinik fuhren weil wir nicht mehr weiter wussten, dann lagen dort ganz viele Kinder mit dieser Lungenentzündung und unser Kinderarzt hatte davon nichts gewusst. Habt Ihr Medikamente bekommen, als die Kleine das hohe Fieber hatte? LG Kirie |
|
|
Hallo nochmal.
Der Notarzt meinte nur, dass er sich vermutlich erkältet hat, und hatte Zäpfchen verschrieben. Und vorsorglich noch Ambro Hexal Saft: zum Lösen von Schleim in den Atemwegen. War allerdings nur kurz gebunden, da wir erst um 5 vor 18 Uhr ankamen, und er wohl schnell weg musste. Eigentlich sagte es mir dann meine Mutter, dass ich ihn dann nicht warm einpacken soll, sondern ausziehen und abkühlen. (im gegensatz zur Arzthelferin) Denn nach der Aussage der helferin bekam er erst 40,8 Grad.Dann hab ichs gemach wire meine Mutter sagte und danach ging es auch runter um die 39 ° und nach einigen Tagen war es eben ganz weg. Alles Gute Nadine |
|
|
Hallo Kirie,
kann es sein, dass er keinen grippalen Infekt, sondern eine richtige Influenza hat. Da hilft kein Antibiotikum, sondern nur Tamilur oder Relenza, oder eben 1 Woche warten... am Blutbild sieht man das auch nicht direkt, nur durch eine spezielle Untersuchung. Wie sind denn die Entzündungswerte!? Sonst vielleicht anderes Antibiotikum, wenn es keine Influenza ist. Ich hatte mal eine Influenza und mein Hausarzt wusste nicht, dass die gerade umgeht. Ich aber schon, weil ich im Krankenhaus gearbeitet habe und sie daher hatte. Nach gut einem Tag unter Relenza war ich fieberfrei, Kollegen hatte 1 Woche und mehr 40 Fieber.... Ich würd nochmal hingehen, das Antibiotikum hätte schon helfen müssen... Viele Grüße Melli |
|
|
Danke Melli!
Ich kann Dir leider die Entzündungswerte nicht nennen, denn die weiß ich nicht. Uns wurde nur gesagt, dass das Blutblid in Ordnung ist. Ich hatte schon überlegt, ob wir nicht doch einfach mit ihm mal in die Kinderklinik fahren. Das haben wir schon oft gemacht wenn vom Kinderarzt angeblich alles in Ordnung war. 2 x musste er dort bleiben, einmal Spastische Bronchitis und einmal Lungenentzündung, die vorher auch keiner entdeckt hatte. Immerhin bekommt er schon seit Sonntag Antibiotikum!! LG Kirie |
|
|
Hallo,
meine beiden Kinder (damals 4 und 1 1/2) hatten letztes Jahr 7 Tage lang über 40° Fieber. Der Arzt (eher ein Naturheilpraktiker) meinte dann, daß dies von alleine weggehen muß und Antibiotika auch nichts helfen wird (so wie in Deinem Fall). Er verschrieb nur fiebersenkende Mittel (Ibuprofen und Paracetamol), die ich ihnen dann abwechselnd gab. Am 5. Tag war ich dann mit beiden wieder in der Praxis, weil ich nicht mehr konnte. Er sagt mir dann, daß das Fieber höchstwahrscheinlich noch 2 Tage bleiben wird und dann weg ist - und so war es dann auch. Anschließend bekamen dann beide noch einen heftigen Schnupfen - so etwas hatte ich bis dahin noch nicht gesehen - wenn ein kleines Kind sich schneuzt, daß man dann 3 Taschentücher dafür braucht. Ich wünsche Euch alles Gute und hoffe, daß es Deinem Sohn bald wieder besser geht. lG Beate Hänsel und Knödel,
die gingen durch den Wald. Nach längerem Getrödel, rief Hänsel plötzlich: \"HALT!\" Ihr alle kennt die Fabel, des Schicksal dunklen Lauf, der Hänsel nahm die Gabel und aß den Knödel auf ! ![]() |
|
|
Hi Kirie,
wie gesagt, im normalen Blutbild sieht man längst nicht alles,schön wärs.... Aber 40 Fieber ist schon für einen Erwachsenen kein Spass. Ohne dich in Panik versetzen zu wollen! Ich denk, ich würd auch ins Krankenhaus mit ihm gehen. Die haben mit Infusionen und Diagnostik doch mehr Möglichkeiten ihn durchzuchecken und es ihm angenehmer zu gestalten. Wenn der Arzt schon eine Lungenentzündung nicht erkennt... viele Grüße Melli |
|
|
Armer Kleiner Schlumpf...!
Hab das früher auch ..aber bei jedem Zahn mitgemacht... mehrere Tage Fieber..und dann bei den Kinderkrankheiten... weißes Gesicht..schlappi und hohe Temperaturen die einfach nicht zumindest wie es aussah weichen wollten...Wir haben sie damals mit Kombinationen aus Essig-Wasser-Socken...(wie Essigwickel...einfach halt nur die Söckchen in Essigwasser gelegt und dann angezogen...) und Paedisupp das Fieber bekämpft... aber inzwischen hab ich einen guten Fiebersaft vom Arzt empfohlenbekommen... NUROFEN ..der enthält Ibuprofen..was nicht so die Leber angreift wie Paracetamol..und wird 3x täglich gegeben(muß man dann je nach Alter auf dem Waschzettel nachsehen)!!! Wichtig bei längerer Gabe und auch mal fiebern lassen ...nicht pünktlich zum Zäpfchen greifen...bei Kindern ist die Temperatur bei Fieber meist höher... natürlich wartet man nicht bis gerade 40 Grad aber bis 39 darf sie schon gehen..(laut meines Kinderarztes) dem Kind so viel wie möglich versuchen zu trinken zu geben auch wenn`s manchmal schwierig ist..(schlapp) Wenn natürlich alles nix hilft wird man den Kleinen immer noch ins Krankenhaus bringen..aber ich würd dann jetzt mal die Blutuntersuchung abwarten...! Denn ist der Kleine erst mal im Krankenhaus..spielt der Ortswechsel meist auch noch mit oder sekundäre Erkrankungen die man schon mal im Krankenhaus mitnehmen kann.. Meist sind da ja mehrere Kinder in einem Zimmer... Ruhig Blut Ihr schafft das schon...!! GUTE BESSERUNG !!! auria |
|
|
hi,
di schreibst oben euer kinderartzt hätte schon öfter fehldiagnosen gestellt. dann geh doch mit deinem sohn in die kinderklink und las ihn dort untersuchen. und dann würde ich dir raten dich über neuen kinderatzt zu informieren bei freunden und so... ich würde dem auf jedenfall nicht mehr trauen. lg histerix |
|
|
Hallo Kirie,
schliesse mich histerix an, ich würde auch in die Klinik gehen. Lieber einmal zuviel gerannt und evtl. als hysterische Mutter verschrien, als einmal zu wenig. Könnte es vielleicht auch ein Virus sein? Da hilft ja das stärkste Antibiotikum nichts, sondern man muss die körpereigene Abwehr unterstützen. Liebe Grüsse und hoffentlich baldige Besserung für dein Kind, Jutta |
|
|
Hallo Kirie
da ist ja wohl ganz schön was vermasselt worden. Fieber ist keine Krankheit sondern ein Zeichen, dass der Organismus sich gegen eine Erkrankung wehrt indem er hohe Temperaturen entwickelt und damit Krankheitserreger abtötet. Das reinschmeissen von Penicillin und fiebersenkenden Mitteln ohne zu wissen, worum es sich überhaupt handelt ist Quatsch - wie sich bei deinem kleinen jetzt zeigt. Das pauschale Anlegen von Wadenwickeln aber auch. Wadenwickel dürfen nur gemacht werden, wenn er Körper, besonders die Beinchen, heiß sind. Manchmal haben aber Kinder trotz Fieber kalte Füße und kalte Hände- dann müssen sie regelrecht in Wolle gepackt werden, also dicke, warme Socken an und noch einen Wollpulli, so lange, bis sie warm sind. Früher mussten wir \"Schwitzen\" das Fieber rausschwitzen, sagte man damals - das war vielleicht ekelig, weil Mutter mich immer noch einpackte, obwohl ich schon kochend heiß war. Ich wünsche Dir und Deinem Kleinen jedenfalls alles Gute. LG Eifelkrimi |
|
|
ich empfehle Dir Nägel mit Köpfen zu machen, und das Kind umgehend in eine Kinderklinik zur eingehenden Untersuchung zu bringen. Diese ganzen Spekualtionen bringen ja nicht wirklich was, eine Ursache muss es ja haben wenn Dein Kind plötzlich so krank ist. Man muss dann alles abchecken. Ich habe einmal von einem Kinderarzt so eine Wischiwaschi Diagnose erhalten und habe mein Kind lieber ins Krankenhaus gebracht. Das war seine Rettung! Seitdem bin ich da vorsichtiger geworden. LG Caterina |
|
|
|
|
|
Hallo Kirie,
ich würde an deiner Stelle auch lieber in die Klinik fahren. Lieber einmal umsonst, als einmal zu wenig. Da gehst du auf Nummer Sicher. Ich wünsche gute Besserung. LG Ennia |
|
|
Hallo!
Meine beiden Kinder (7 und 10) hatten vor 14tagen auch drei Tage fast 40 Fieber. Sie hatten auch Kopfschmerzen und Gliederschmerzen. Habe Paracetamol gegeben und abgewartet. Nach einer Woche waren sie wieder völlig fit. Bei uns hier in Duisburg-Rheinhausen geht das schon seit einigen Wochen um. Ich würde noch ein bis zwei Tage warten. Wenn dann kéine Besserung eintritt, würde ich noch einmal einen Arzt aufsuchen. Seit Montag ist die halbe Klasse meines Kleinen krank. Gute Besserung und Kopf hoch Gruß Susanne |
|
|
Hallo Kirie
Sorry, war nicht mehr drin. Wir bekamen ein stärkeres Mittel als paracetamol. Das haute das Fieber runter auf 38 und danach gings bald wieder auf 40 und mehr. Toll war das nicht gerade fürs Kind! Die Entzündungswerte waren im kritischen Bereich. Wenn Du angst hast, geh in die Notaufnahme. Dafür sind die da. manchmal sind auch Kinderärzte einfach nur am Limit und nehmen sich nicht die nötige Zeit, weil sie sie einfach nicht mehr haben. Bei uns in den Praxen ist zur Zeit die Hölle los... Hör auf Deinen Bauch, der sagt dir den Weg. Tönt kitschig, trifft aber komischerweise bei mamis meistens zu. ich wünsch euch alles, alles Gute und das es \"nur\" ein sch... lästiger virus ist. GLG Sandra |
|
|
ach ja, meine Grippe, die ich erwähnt habe, musste ich einfach durchstehn, helfen tat nichts. war eine ziemlich ungewöhnliche situation für mich, krank sien zu müssen, ohne medis, die mich gleich wieder auf die beine stellten.
|
|
|
Hallo Kirie,
das hört sich nach einem Virusinfekt an und da hilft weder Penicillin, noch Antibiotika, was meiner Meinung nach hier in Deutschland ohnehin viel zu schnell und häufig verordnet wird. Ein wirklich guter Kinderarzt klärt erst einmal ob es sich tatsächlich um einen bakteriellen Infekt handelt, denn die wahllose Gabe von Antibiotika schadet auf Dauer enorm. Tatsächlich bekommen kleine Kinder durchaus auch mal höheres Fieber und was für einen Erwachsenen schlimm ist, ist bei kleinen Kindern oftmals gar nicht so heftig. Meine Kinderärztin sagt immer dass Fieber eine wichtige Reaktion des Körpers ist und man sollte es nach Möglichkeit nicht unterdrücken. So geben wir i. d. R. erst ab 40° Fieber das erste Zäpfchen oder früher, wenn es unserem Kind offensichtlich sehr schlecht geht. Ansonsten unterstützen wir den Prozeß mit Schüßlersalzen. Bei einem Infekt mit Fieber bis 38,5° mit Ferrum phosphoricum (Nr. 3) und mit Fieber über 39° mit Kalium phosporicum (Nr. 5) - das wirkt bei uns meist wahre Wunder. Nach einer wissenschaftlichen Untersuchung helfen die homöpathischen Viburcolzäpfchen genauso gut wie Paracetamolzäpfchen. Das kann ich aus meiner Erfahrung auch absolut bestätigen - so hat unsere Tochter bisher erst zweimal ein Paracetamozäpfchen bekommen. Ich kann dir wirklich nur empfehlen das Fieber nicht zu schnell zu unterdrücken, denn es ist wirklich ein wichtiger Selbstheilungsprozeß des Körpers. Im übrigen ist Schnupfen u. co fast immer viral bedingt und da hilft es nur das Immunsystem aufzubauen. Viel Erfolg wünsche ich dir Claudia ![]() |
|
|
Hallo Kirie
Auch ich würde Dir zur Untersuchung in der Klinik raten, damit kannst Du nichts falsch machen. Und BITTE, wechsel sofort den Kinderarzt !!! Das ist ja gemeingefährlich. Unser Kleiner hatte vor kurzem auch 5 Tage hohes Fieber. Unsere Kinderärztin wollte nicht gleich Antibiotikum verschreiben. Aber am vierten Tag ging es samt Zäpfchen nicht mehr runter. Ich war total in Panik. Er ist ja gegen alles erdenkliche geimpft und in der 6fach Impfung ist ja auch die Influenza mit drin. Ich konnte keine Nacht schlafen aus lauter Sorge, aber das kennen sicher alle Mami`s hier ! Er bekam dann Antibiotikum was aber eigenlich nicht helfen konnte, denn so wie ich ihm die Mixtour in den Mund gab, so kam sie wieder raus. Egal was ich auch anstellte...er behielt sie einfach nicht drin. Wenn man daran gerochen hat wars total süß nach Himbeer, aber dann hab ich mal leicht mit dem Finger reingestubbst und \"probiert\". Da ist mir echt das Gesicht stehengeblieben. Sowas von bitter und ekelig, da brauchte ich mich nicht wundern das dies umgehend wieder rauskam. Ich wollte dann am nächsten Tag los und ein anderes holen, aber nach dieser Fiebernacht wars dann ausgestanden und das Fieber ging alleine runter. Bin dann nochmal zur Ärztin und die meinte das es wirklich \"nur\" eine arge Erkältung war die ihm ziemlich zu schaffen gemacht hat. Jetzt isser wieder fit wie ein Turnschuh, hustet noch bischen und schnupft noch ein wenig, aber das wird schon wieder. Ich drück Dir beide Daumen das Ihr es bald ausgestanden habt !!! Alles Liebe wünscht s`dropserl Ein Lächeln ist die Beste Art um seinem Gegner die Zähne zu zeigen |
|
|
Hallo Dropserl,
hier in Deutschland ist in der 6-fach Impfung die Influenzaimpfung nicht enthalten. Wohnst du woanders? Viele Grüsse Claudia ![]() |
|
|
Hallo Ihr Lieben!
Danke für Eure zahlreichen Antworten! Konnte mich nicht eher wieder melden, denn wir waren dann gestern noch den Rest des Tages mit meinem Sohn unterwegs. Erst noch mal zum Kinderarzt, der ihn noch mal eingehend untersuchte. Er meinte dann, dass er mal geröngt werden müsse, da er eine Lungenentzündung nicht ausschliessen konnte und hat uns in die Kinderklinik überwiesen. Die ist 30 km entfernt und es schneite wie verrückt, also waren wir eine Weile unterwegs. Wir waren nicht die Einzigen in der Notaufnahme, also mussten wir ca. 1 Stunde warten. Feststellen direkt konnten die dort auch nichts, nur das sein Hals gerötet war. Sie haben ihm dann Blut abgenommen und, weil auch sie eine Lungenentzündung nicht ausschliessen konnten, die Lunge geröngt. Sowohl sein Blut, als auch die Lunge waren in Ordnung und so konnten wir wieder nach Hause gehen. Wenn sein Zustand sich verschlechtert, sollen wir aber sofort wieder kommen. Gut, jetzt hat er 38,5 °C und ich habe ihm kein Zäpfchen gegeben. Das mache ich auch nur, wenn er in einer schlechten Verfassung ist, sprich Schmerzen hat und das Fieber noch höher ist. Bin auch nicht so schnell dabei ein Zäpfchen zu geben. Das Antibiotika soll ich weiter geben, evtl. bei Nichtbesserung muss es gewechselt werden. Ich bin jetzt schon sehr beruhigt, vor allem, weil sein Blut mal richtig untersucht worden ist und hoffe nun, dass es langsam besser wird. Zur Verteidigung unseres Kinderarztes muss ich sagen, dass damals die Lungenentzündung sehr zentral lag, also schwer durch abhören festzustellen war. Ansonsten hat er uns schon viel geholfen, da mein Sohn früher immer eine Spastische Bronchitis nach der anderen hatte. Er hatte uns ja auch nicht gleich das Antibiotikum verschrieben, sondern der Notarzt. Also nochmal danke für Eure lieben Antworten Liebe Grüße Kirie |
|
|
Hallo Kirie,
auch Scharlach ist dein Sohn aber untersucht worden? Da macht man im Rachen mit einem Stäbchen einen Abstrich. Als unsere Tochter Scharlach hatte, hatte sie auch außer Fieber u. Kopfschmerzen keine Symptome... wahrscheinlich noch Halsschmerzen, aber das können Kinder ja nicht immer klar definieren. Wollte nur mal zur Sicherheit nachfragen, da du immer wieder den Hals erwähnst. Lg Claudia ![]() |
|
|
Hallo,
Sohnemann hatte auch 5 Tage am Stück immer wieder über 40°C Fieber. Dazu Husten und Triefnase (letzteres nicht schlimm, beim Husten schlägt er immer gleich zu). Der Kinderarzt meinte, es ginge momentan ein Infekt um, der den Kindern eine bestimmte Anzahl von Tagen hohes Fieber beschert. So war es auch - genau 5 Tage, dann war es weg. So plötzlich wie es kam. Vorher mussten wir wirklich alle 6 Stunden Fiebersaft geben, weil sofort das Fieber hoch ging. Manchmal mussten wir auch noch mit Paracetamol \"kämpfen\" weil die 6 Stunden für den nächsten Ibuprofensaft noch nicht um waren. Der Kinderarzt hat ihn auch auf den Kopf gestellt - nichts. Penecillin bekam unser Sohn (3 Jahre jung) übrigens nicht. Nur Fieber - und Hustensaft. Viele Grüße und gute Besserung Gabi |
|
|
Hallo!
Juhu, wir haben es überstanden! Donnerstag war der Höhepunkt - nachmittags 40,1 °C Fieber und als wir das dann unten hatten, war es vorbei. So ganz fit ist mein kleiner Schatz zwar noch immer nicht, 6 Tage Fieber haben ihre Spuren hinterlassen, aber immerhin, das Fieber ist weg. Der Appetit ist noch nicht so ganz da und etwas blass ist er auch noch, aber das kriegen wir schon wieder hin. Claudia, auf Scharlach ist er nicht untersucht worden. Aber da hat man doch eigentlich Ausschlag, oder? Liebe Grüße an Euch alle von Kirie |
|
|
Hallo Kirie.
Habe gerade deinen Fred wiedergefunden. Freut mich, dass es dem Kleinen wieder gut geht. Scheinbar hatte er doch das selbe wie unser kleiner. Und den Rest bekommt Ihr auch wieder hin. Weiterhin alles Gute. Liebe Grüße Nadine |
|
|
![]() Hallo Kirie!! Bei Scharlach hat man nicht unbedingt Ausschlag(sagte meine Kinderärztin).Meine 13 jährige Tochter ist leider Dauerträger von Scharlach.Das wurde mir vor 4 Jahren gesagt,da sie im Alter von 9- 13 Jahren 4 mal auf Scharlach untersucht wurde (einfacher Halsabstrich )und er war jedesmal positiv,obwohl sie nie Ausschlag hatte. Nur eben Fieber(sehr hoch)und Halsschmerzen. LIEBE GRÜßE ![]() |
|
|
Hallo Andrea!
Deine Tochter hatte dann bestimmt die Streptokokken, oder? Das hatte meine Tochter auch sehr oft, auch hohes Fieber und Halsschmerzen und durch den Abstrich wurden dann immer die Streptokokken entdeckt. Allerdings hatte sie es nun schon lange nicht mehr, aber so im Alter von 6 - 8 Jahre ständig. Liebe Grüße Kirie |
|
|
Hallo Kirie,
Scharlach muß nicht mit dem typischen Ausschlag einhergehen. Meist haben Kinder recht hohes Fieber, starke Halsschmerzen, evtl. Kopfschmerzen u. eine schöne rote Zunge - die sog. Scharlachzunge. Wobei bei unserer Tochter sowohl der Ausschlag als auch die rote Zunge gefehlt haben. Der Abstrich war jedoch eindeutig - es war Scharlach. Aber nun geht es deinem Kind ja wieder besser - Gott sei Dank. LG Claudia ![]() |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.