Große Kinder + Nachzügler - wem geht's auch so?
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.11.2005 |
Nach dem anfänglichen Schock folgte eine erst verhaltene, dann immer stärker werdende Freude und jetzt, nachdem unser Nesthäkchen schon 5 Monate alt ist, würden wir sie natürlich niemals hergeben! Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und möchte diese mit uns teilen? Liebe Grüße Sandra |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2004 |
Hallo Sandra.... ich kenne das auch, allerdings nicht als Mama, sondern als grosse Schwester. Als meine Familie und ich (ich war damals 18) zu meinem AbiBall gegangen sind, hatte meine Mutter einen kugelrunden Bauch War auch ein \"Unfall\", ohne den wir jetzt nicht leben koennten Dadurch, dass er aber so alleine jung, und wir alle viel aelter sind, ist er im Kopf seinen Spielkameraden voraus...was ich persoenlich nicht immer gut finde, vor allem, weil ja doch ein bischen Kindheit dadurch verloren geht..... Egal, er ist und bleibt unser SONNENschein......LG Lena ----------- Die einfachste Methode des Abnehmens ist Trennkost - man trennt sich von der Kost. Gabriella Leone-Eckhardt (*1946) |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, das war bestimmt der Hit auf dem Abi-Ball
Wenn wir unterwegs sind und meine Älteste (16) unser Baby auf dem Arm hat, denken die Leute auch immer, es wäre ihres. Bin mal gespannt, wie die Entwicklung gegenüber Gleichaltrigen sein wird,kann man ja jetzt noch nichts zu sagen. Auf jeden Fall wird sie schon jetzt ziemlich verwöhnt, weil von den Großen rundherum immer jemand Zeit hat und sich mit ihr beschäftigt. Ich hoffe, dass sie sich auf Grund dessen nicht zu einer verwöhnten Zicke entwickeln wird... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2005 |
Hallo Sandra,
unsere beiden Großen waren auch schon 12 und 13 als sich nochmals Nachwuchs ankündigte. Allerdings hatten wir nie so ganz den Gedanken, nochmals ein Baby zu bekommen, aufgegeben. Wir wollten eigentlich noch mehr Kinder, aber da die beiden Großen beide Frühgeburten waren und die Zeit damals recht aufregend war, hatten wir Angst, es nochmal zu probieren. Wir waren superfroh, dass mit den beiden alles gut gegangen war und hatten Angst das Schicksal herauszufordern. Aber wie gesagt, der Wunsch war ständig präsent. Ja und dann eines Tages stand es fest, wir bekommen ein Drittes und haben uns nach der ersten \"Schrecksekunde\" sehr gefreut und heute ist der Kleine auch schon wieder 5 Jahre alt. Er war sogar 5 Tage über Termin und es war eine Bilderbuchgeburt. Die beiden Großen sind sehr lieb mit ihm, aber er bekommt längst nicht alles was er will und er muß sich schon manchmal durchkämpfen, was aber auch gut so ist. Gleich nach der Geburt hatten wir kurz überlegt, ob wir nicht gleich noch ein Baby bekommen sollten, da es einfach toll war für die Großen so miteinander aufzuwachsen, aber wir waren gerade dabei mein Elternhaus aus- und umzubauen und mein Mann meinte dann, wir sollten die Familienplanung abschließen. Das war sicher auch vernünftig so, aber ich bereue trotzdem manchmal, dass wir keines mehr bekommen haben. Aber so ist das Leben ! LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo,
ich denke man kann es nicht pauschalieren. Es kommt auf die gesammten Familienumstände an. Ich bin selbst Nachzüglerkind. Mein gr. Bruder ist 25 J. älter als ich. Wir haben kaum Kontakt. Man ist sich nicht böse, aber ich lege auch keinen wert darauf. Man ist sich Fremd. Als ich auf die Welt kam, hat er geheiratet und selbst eine Familie gegründet. Nun war meine Mutter auch nicht gerade jung, als sie mich bekommen hat. Schon 44 J. Heute ist sie 81 und ich als Jüngste kann mich um sie kümmern, was natürlich nicht ganz einfach ist. Mein Bruder ist sehr eifersüchtig. er kommt bei meiner Mutter nur zum Mutertag ud zu Geburtstagen. So hat er immer Angst ihm könnte was entgehen. ich könnte ja was zugesteckt bekommen. Aber so muss es ja nicht sein. Wenn es in der Familie stimmt und man auch als Eltern jung bleibt im Geist dann ist es bestimmt sehr schön. Liebe Gr Dm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2006 |
Hi,
ich habe auch nach 2 Großen (damals 10 und13) aus erster Ehe, in meiner 2. Ehe dann doch nochmal (Gott sei Dank!) Nachwuchs bekommen. Hätte eigentlich früher sein sollen, hatte aber leider ´ne Fehlgeburt. Danach habe ich alles auf eine Karte gesetzt und trotz Hinweis des Arztes, mindestens 1/2 Jahr zu warten, bin ich schnell wieder schwanger geworden. Schwangerschaft und schnelle Geburt - alles prima. Jetzt sind die 2 Großen schon aus dem Haus und die Kleine (inzwischen 12) hat bei uns das Sagen. Die großen Schwestern sind für sie zum Teil wie große Freundinnen, manchmal aber auch die doofen Erwachsenen. Man kann aus jeder Situation noch was machen, egal wann die Kinder kommen, man sollte sich immer darüber freuen!!!. Alles Gute und lg eilenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo
Mir gehts auch so Bei mir ist es allerdings umgekehrt - ich hab 2 Kleine und was ich schon festgestellt hab, die Mittlere (die jetzt 5 ist), ist in ihrem Wissen (im Guten wie im Schlechten) schon anderen voraus. Das beginnt damit, dass sie natürlich weiss, was gerade in der Hitparade läuft (weil das hört sie ja bei der Großen) und das endet damit, dass sie auch sehr genau beobachtet, was die Große so mit ihrem Freund tut. Für mich ist das dann schon manchmal schwer, weil ich will die Kleinen dann immer irgendwie beschützen, weil ich mir denke, allzu viel von der \"großen Welt\" sollten sie noch nicht mitkriegen - aber vielleicht bin ich da übervorsichtig Aber wir hatten uns auch schon auf ein Leben mit 2 Kindern eingestellt....allerdings hatte ich nochmal Glück: im Herbst bevor ich schwanger geworden bin, wollte mein Mann Kinderwagen und das restliche Zeug verschenken. Ich hab dann protestiert (das wäre an ganz entfernte Bekannte gegangen), weil meine Meinung war: wenn dann verkaufen! Aber irgendwie ist dann der Winter so schnell gekommen (die Sachen hatten wir in der Gartenhütte gelagert), dass ich nicht mehr zum Fotografieren gekommen bin (ich wollte alles bei Ebay einstellen) und naja....gut wars! Jetzt bin ich schon vorsichtiger - die schönen Sachen (auch die Kleidung) kommen jetzt feinsäuberlich in Schachteln, weil wer weiss, wanns bei meiner Großen soweit ist lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Gabi, stimmt, das weiß man nie...
Auf jeden Fall muss ich anmerken, dass ich sowohl die Schwangerschaft, als auch die Geburt und jetzt das Aufwachsen sehr viel intensiver wahrnehme als damals bei unseren anderen Kindern. Wir waren sehr jung, als wir die ersten drei Kinder ziemlich schnell aufeinander (die Mädchen waren ein Jahr auseinander, nach 3 Jahren dann der Junge hinterher) bekamen. Das war von uns damals so geplant, weil sie zusammen aufwachsen sollten. Die ersten Jahre waren ultra-stressig, das möchte ich nicht noch einmal durchmachen, zumal es auch zusätzliche Probleme (Neurodermitis, Allergien, ADS) gab, die intensive Einzelbetreuung erforderten. Das zerrte ziemlich an meinen Nerven und ich war froh, als \"das Gröbste\" überstanden war! Auf keinen Fall würde ich das heutzutage noch einmal so machen. Zumal es nicht den gewünschten Erffekt brachte. Die beiden Mädchen stehen in ständigem Konkurrenzkampf zueinander und streiten sich häufig. Sie haben völlig unterschiedliche Freundeskreise, schon allein weil sie vom Naturell total gegensätzlich sind. Die vierte Schwangerschaft hingegen konnte ich in vollen Zügen genießen, viel ausruhen, viel lesen, viel für mich tun. Weil die anderen \"groß\" und tagsüber in der Schule waren. Und jetzt fallen mir an unserer kleinen Amber Dinge auf, auf die wir früher nicht geachtet hatten oder nicht dazu kamen, darauf zu achten. Und besonders für die beiden Mädchen (16, 15) ist es ein guter Anschauungsunterricht, dass ein Baby eben mehr als nur knuffig und niedlich ist und sehr viel Zeit und Aufwand erfordert. Ein Grund mehr, mit Verhütung verantwortungsvoll umzugehen. Positiv ist auch, dass wir jetzt immer Babysitter im Hause haben, einer von denen hat immer Zeit und Lust, aufzupassen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Du hast recht - man geht mit dem Nachzügler viel \"bewusster\" um. Ich genieße die Zeit unglaublich, auch das Hause sein. Bei meiner Großen, da war ich froh, wieder rauszukommen, wieder arbeiten zu gehen, aber ich war halt noch recht jung. Jetzt will ich gar nicht daran denken, dass die Karenzzeit irgendwann vorbei ist
Mit dem Babysitten schauts bei mir nicht so gut aus - nachdem die junge Dame schon einen Freund hat, sind die Samstag-Abende verbucht, ich muss aber dazu sagen, ich stille noch und habe eigentlich keine Lust abzupumpen. Aber wenn ich schnell mal einkaufen gehe, passt sie schon auf! Als die 5-jährige auf die Welt gekommen ist, war die Große 11 und ich hab mir damals gedacht, das werden eigentlich 2 \"Einzelkinder\". Aber weit gefehlt. Die beiden spielen heute noch miteinander und manchmal fliegen die Fetzen, das ist echt unglaublich! Bin schon neugierig, wie das später sein wird, was die 3 dann für ein Verhältnis haben werden... lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, da kann ich dir nur zustimmen. Ich genieße jetzt auch die Zeit zu Hause, während ich damals dachte, mir fiele die Decke auf den Kopf. Und auch das Ausgehen am Wochenende ist mittlerweile nicht mehr so wichtig. Die \"eingebauten Babysitter\" sind halt nur zur Stelle, wenn ich einen Abend die Woche hier zum College gehe, wo ich einen Kurs belegt hab oder wenn mein Mann und ich uns mal einen Kinoabend machen wollen. Da ich ebenfalls noch voll stille und die Kleine ja auch erst 5 Monate alt ist, nehmen wir sie zu Feiern usw. mit, da sie in dem Alter noch problemlos überall schlafen kann.
Früher wollte ich nie eine von den \"alten Müttern\" sein, sondern möglichst jung, hatte mir eingebildet, mich dann besser in die Kids hineinversetzen zu können. Heute weiß ich es besser, aber hinterher ist man immer schlauer! Jedenfalls freue ich mich und genieße jeden Tag, weil es definitiv unser letztes Kind sein wird und ich keine Minute verpassen möchte. Sogar nächtliches Herumtragen stört mich kein bisschen. Den verpassten Schlaf hole ich dann am folgenden Tag nach, heutzutage kann ich den Haushalt auch mal liegen lassen, das ging früher auch nicht! LG Sandra |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine