Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
jetzt möchte ich erst Mal Eure Meinung wissen, damit ich für später gewappnet bin: Meine Tochter ist 4 und geht in die Kita. Heute wurde sie geimpft, und dementsprechend habe ich sie später in die Kita gebracht, als üblich. Normalerweise hätte es sich fast nicht mehr gelohnt, aber unsere Kita bietet an, dass die Kinder bis 14:00 Uhr bleiben dürfen. Meine Tochter wollte auch bis 14:00 Uhr bleiben, aber halt nicht Über-Mittag. Als ich ihr erklärt habe, dass sie automatisch über Mittag bleibt, wenn sie bis 14:00 Uhr bleibt, meinte sie nur, sie hätte aber keinen Hunger, sie wollte nichts essen. Da ich sowieso koche, bevor ich die Kinder abhole, habe ich gemeint, sie bräuchte nichts zu essen, wenn sie keinen Hunger hätte. Wohlweißlich, der Hunger kommt von selbst, Essen hat sie dabei, und wenn alle essen, wird sie vielleicht auch was essen. Wenn nicht, dann nicht! Als ich, um irgendwelchen Diskussionen vorzubeugen, dieses der entsprechenden Erzieherin mitteilte, meinte sie, sie hätte jetzt keine Zeit das auszudiskutieren, aber dann müssten sie ja für jedes Kind einen Plan anlegen, welches Kind essen muss, und welches nicht, und das ginge nicht. Somit müssten alle Kinder in der Kita essen, die auch über Mittag blieben Wie seht Ihr das, soll ich in Kauf nehmen, dass meine Kinder zum Essen gezwungen werden? Leider kann ich nicht immer meine Kinder um halb eins abholen, auch möchte mein Sohn ja am liebsten immer über Mittag bleiben und ich müsste dann insgesamt 3 Mal in die Kita am Tag (ächz). Verlange ich zu viel, wenn ich möchte, dass individuell auf die Kinder eingegangen wird? Gruß mietzimaus |
|
|
Hallo!!!!!!
Ich denke deine Kinder werden sicher individuell behandekt. Es gibt aber Sachen, wie Mittag essen, da kann ich den Kiga verstehen wenn er sagt das alle die dableiben essen müßen. Sonst gäbe es ein Chaos wenn manche Kinder am Tisch sitzen und nichts essen und andere sollen essen. Und ich denke deine Tochter würde sicher auch mitessen wenn die anderen essen. Ansonsten bin ich auch 3 mal am Tag zum Kiga gelaufen. Bei uns geht es nämlich von 7.30-12.30 und dann zwei mal die Woche nochmal von 13.30-16.30 oder halt durchgängig von 7.30-13.45. Dann aber mit Vesper im Kiga. LG Beate |
|
|
Also bei uns ging mal ein Zettel um welche Kinder denn essen sollen und bei welchen es nicht so schlimm ist wenn sie nichts zu mittag essen.
Zum frühstücken werden sie normalerweise schon angehalten, zumindest zwischendurch ein Snack, den ja normalerweise alle dabei haben. Aber zu mittag wird ja in den meisten Familien nach dem abholen gekocht. Von daher wurde das bei uns berücksichtigt. ![]() Ich kann nicht Ernst sein, ich bin doch schon Claudia |
|
|
Hallo mietzimaus,
Zitat Anfang ======= Da ich sowieso koche, bevor ich die Kinder abhole, habe ich gemeint, sie bräuchte nichts zu essen, wenn sie keinen Hunger hätte. Wohlweißlich, der Hunger kommt von selbst, Essen hat sie dabei, und wenn alle essen, wird sie vielleicht auch was essen. Wenn nicht, dann nicht! ======= Zitat Ende Stimmt, aber hast Du bedacht, dass Du für das Essen, das sie dann vielleicht isst, auch zahlen mußt, oder ist bei Euch das Essen im Kindergartenpreis dabei ?? Wir in dem Kindergarten gekocht oder wird das Essen gebracht? Bei meinem Sohn im Hort muss ich immer bis zum Mittwoch der Vorwoche Bescheid geben, wann mein sohn in den Hort geht und dort isst; weil das Essen für die nächste Woche schon Donnerstag vormittag bestellt wird, was für mich ein bissl blöd ist, da ich unregelmäßige und zum Teil schwer abschätzbare Arbeitszeiten habe... aber *ausnahmsweise* darf er auch bleiben, wenn kein Essen bestellt war, aber eben nur in Ausnahmefällen..... Ansonsten würd ich das mit der Kindergärtnerin sehr wohl ausdiskutieren; immerhin gehts um die Ernährung Deines Kindes; vielleicht kannst Du ja mal einen Termin mit ihr ausmachen wo Du in Ruhe mit ihr reden kannst. Ich gehe davon aus, dass die Kinder sehr wohl individuell behandelt werden, nur hast Du sie offenbar in einem ungünstigen Augenblick angesprochen. lg, bibi |
|
|
Hallo zusammen,
mein Freund wurde damals in der Hort auch dazu gezwungen Salat und Gemüse was er damals schon nicht mochte, zu essen. Finde es eine Unverschämtheit. Seine Mutter hat ihn damals eine Bestätigung geschrieben und darauf hingewiesen. Hat aber auch nichts gebracht. Traurig, richtig traurig! LG Simone |
|
|
Hallo,
also ich finde es nicht gut, wenn man ein Kind zum Essen zwingt... Zu viel Arbeit hin oder her... aber so könnte es zum Beispiel sein, dass ein Kind sich ein falsches Essverhalten angewöhnt, nicht das richtige oder zu wenig isst. Ich habe einmal in einem Kindergarten Praktikum gemacht... da wurde keiner zum essen gezwungen, wenn die Kinder Hunger hatten, haben sie etwas bekommen, sonst aber auch nicht. Das finde ich gut, da es wirklich eine schreckliche Erfahrung ist, wenn man etwas reingezwängt bekommt, was man eigentlich gar nicht will... Ich wünsche dir viel Glück beim Ausdiskutieren mit der Erzieherin - hoffentlich kommt etwas dabei heraus. LG Tanja |
|
|
Hallo,
ich vermute mal, dass dein Kind nicht zum Essen gezwungen wird, sie soll sich bestimmt nur mit den anderen Kindern zur Essenszeit an den Tisch setzen, damit das Essen in Ruhe eingenommen werden kann und die anderen Kinder, die ja dort mitessen nicht von Kindern, die in der Zwischenzeit z.B. spielen, abgelenkt werden. Bei euch zu Hause werdet ihr ja bestimmt auch gemeinsam essen und nicht jeder dann, wenn er grad mal Hunger hat. LG Latarshan* |
|
|
Hallo,
auch ich denke,dass dein Kind nicht mitessen muss,wenn es in der Einrichtung bleibt,aber mit am Tisch sitzen soll, da sich ansonsten eine Aufsichtsperson nur um dein Kind kümmern müsste. Es hat schon alles einen Hintergrund,der aber erfragt werden muss und zwar in der Einrichtung und nicht bei anderen. Kannn es sein,dass die Kinder sich von zu Hause einen kleinen Snack mitbringen,der im Kiga erwärmt werden muss? Wie viele Kinder bleiben über Mittag und wie viele Essen sind vorzubereiten? Die Erzieherinnen haben auch nur 2 Hände. Ich schlage vor, lasse dir einen Termin geben und spreche darüber, renn aber nicht zu anderen Mütter um darüber zu reden, ohne dass du die Hintergründe kennst.(Passiert leider viel zu oft und das gibt Unmut) Viele Einrichtungen sind gerade in der Mittagszeit Personell unterbesetzt und dafür können die Erzieherinnen nichts. LG mediterana |
|
|
Hallo
Also ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sie das Kind zum Essen zwingen, aber dass das Kind mit den anderen am Tisch sitzen muss, ist klar. Wenn da eins lieber spielt als isst, lenkt es ja nur die anderen ab. Bei uns ist das ganz klar geregelt: Die Kinder, die nicht mitessen wollen/sollen, müssen auch vor dem Essen geholt werden. Aber es wird kein Kind gezwungen, was zu essen, was ihm nicht schmeckt. Die Kinder werden da schon zu einer gewissen Selbstständigkeit angehalten, d.h. das Essen wird in großen Schüsseln auf die Tische gestellt und jeder nimmt sich selbst (den ganz Kleinen wird natürlich geholfen). Dadurch ergibt es sich von selbst, dass die Kinder Salat/Suppe/Beilagen frei wählen können. lg Gabi |
|
|
Hallo miteinander!
Wenn ein Kind im Kindergarten über Mittag bleibt, dann wird auch das gegessen, was dort angeboten wird. Außer es handelt sich um ein \"Allergiekind\" mit einer Sonderkost. Es schadet einem Kind niemals, wenn es anderes Essen kennen lernt. Kinder sollen ihren Horizont erweitern und das in allen Bereichen. Nicht nur die soziale und emotionale Schiene sondern auch was das Essen angeht. Bei uns wird das Kind nur \"gezwungen\" einen sogenannten \"Kosteklecks\" zu essen. Wenn es den partout nicht essen will, dann fallen eben Vergünstigungen weg, wie Nachtisch oder Gummibärchen oder Ähnliches. Wer keinen Hauptgang ist, der bekommt auch keinen Pudding. Das ist eine einfache Regel, die jedes Kind schnell kapiert. Für einen leckeren Pudding springt so manches Kind über seinen eigenen Schatten und probiert ein Gericht, was es noch nie gegessen hat. Es kommt sogar vor, dass aus \"Das mag ich nicht essen!\" ein \"Kann ich noch etwas nachhaben?\" wurde! Das macht mich als Kindergartenkoch besonders glücklich! Kinder sollten nicht immer nur das essen dürfen, was sie wollen. Dann hat man im Endeffekt nur noch Pizza, Pommes und Burger auf dem Teller. Sie müssen auch gesunde Kost kennen lernen und essen. Die gutbürgerliche Küche ist nicht nur abwechselungsreich und vitaminreich sondern auch sehr lecker und für Kindergaumen geeinet. Sicherlich gibt es Gerichte, die nicht gerade für Kinder gedacht sind, doch das gros ist schon prima. Gruß Ein weiches Bett, ein gutes Essen und du kannst die Welt vergessen! |
|
|
N´abend zusammen,
ich kann mir nicht vorstellen, dass heutzutage noch ein Kind von einer Erzieherin dazu gezwungen werden darf zu essen. Sicherlich geht es hier doch nur darum dass alle Kinder die in der Kita über Mittag sind auch mit den anderen an den Tisch sitzen. Ob ein Kind dann ist oder nicht, ist dann doch Sache des Kindes. Zuhause praktiziere ich mit meiner 6jährigen Tochter übrigens auch den \"Kosteklecks\" (max. etwa ein Teelöffel). Und oh wunder: seit geraumer Zeit und ganz ohne Druck erweitert meine Tochter ihren eigenen Speiseplan. Früher waren Kartoffeln oder Salat in jeglicher Form für sie ungeniessbar. Das ändert sich aber seit ein paar Wochen. Heute hat sie zum Mittag drei!!! (Kinder-)Teller Kartoffelsuppe weggeputzt. Viele Grüsse und viel Erfolg mit den Erzieherinnen (Hatte diese vielleicht einen schlechten Tag?) Carolili |
|
|
Hallo
also ich habe drei Kinder und alle waren auch mehr oder weniger über Mittag mal bei Tagesmutter oder in der Schule. Bei uns ist das System etwas anders als in Deutschland. Aber immer war es so das kein Kind zu etwas gezwungen wurde. Auch Kinder selbst kleine haben ihre Meinung und wie sollen sie diese Fortentwickeln wenn diese nicht akzeptiert wird??? Wenn die Kinder nicht essen wollen brauchen sie nicht , aber sie werden lernen das es bis zur nächsten Mahlzeit lang sein kann, das verstehen auch kleine Kinder. Wenn sie sich entschließen zu essen, sollten sie aber probieren. Dafür reichen auch drei Erbsen. Diese Absprache kann man mit den Kindern machen. |
|
|
Hallo,
mein Sohn isst auch mittags im Kiga. Alle Kinder müssen sich zum Essen an den Tisch setzen und jeder nimmt sich selbst. Es heißt immer einen Löffel nehmen und wenn du aufgegessen hast, dann kannst du noch einen Löffel nehmen. Gezwungen wird niemand zum Essen. Mein Sohn gehört zu den Kindern, die ihr Essen eher kalt als warm essen und das dauert natürlich entsprechend lang. Manchmal passiert es dann nur, dass er um 13.30 Uhr immer noch vor seinem Teller sitzt. Dann heißt es eins, zwei, drei und der Teller ist weg. LG Pay |
|
|
Hallo
danke für den vielen Zuspruch, leider habe ich noch keinen Termin bekommen, aber ich werde mich in jedem Fall der Konfrontation stellen. Ich habe gelesen, dass bei den Meisten von Euch das Essen von der Kita angeboten wird. Das finde ich ganz klasse, wäre es bei uns so, würde ich mir das mittägliche Kochen sparen, denn wegen mir brauch ich nicht kochen... Würden die Kinder von der Kita versorgt werden, hätte ich bestimmt nichts gesagt, irgendwie müsste in dem Fall auch eine gewisse Planbarkeit gegeben sein. Wir haben hier in der Stadt einen anderen Kindergarten, der wird von einer lokalen Kantine mitversorgt (die Erzieherinnen wählen aus zwei Menüs pro Tag eines aus, die Eltern können ihre Kinder dann für die ganze Woche anmelden oder nur für bestimmte Tage) Alles frisch gekocht, mit Hauptgericht und Salat/Nachtisch, kein typischer Kantinenfraß, und das für \'nen Appel und \'n Ei. Als ich noch im Elternausschuss war, hatte ich es ein Mal angeregt zu übernehmen, leider war aber die Anschaffung der Grundausstattung für unsere Kita zu teuer, aus Angst, es würde sich im Sand verlaufen. Aber ich denke das hätte schon geklappt, schließlich klappt es in der anderen Kita ja auch. Vermutlich war es den Erzieherinnen nur zu viel Aufwand, wie so vieles hier... Meine Kinder müssen sich auch zu Hause an den Tisch setzen, auch wenn sie nichts essen möchten. Ich sage dann aber auch, dass dieses die Hauptmahlzeit ist, und es in einer halben Stunde nichts anderes geben wird, sondern sie für eine richtige Mahlzeit bis zur nächsten Hauptmahlzeit warten müssen. Zwischendurch gibt es immer mal ein wenig Obst oder Rohkost. Das alleine verhindert schon, dass die Kinder auf\'s Essen verzichten aus Angst, sie könnten in einer Spielecke etwas versäumen. vielen Dank für Euren Beistand mietzimaus |
|
|
Hallo Mietzimaus,
also ich finde das ja unmöglich,dass euren Kindern kein vernünftiges Mittagessen angeboten wird. Damit der Kindergarten dies anbieten kann,bedarf es doch keiner teuren Anschaffung!! Das muss doch möglich sein.Ich bin auch im Elternrat und ich weiß,man kann etwas erreichen!!Trommel die anderen Eltern ein,sammel Unterschriften und dann los!! Viel Erfolg und liebe Grüße Alexandra |
|
|
Hallo!!!!
Bei uns in der verlängerten Öffnungszeit ( bis13.45) wo meine Kinder jetzt sind gibt auch kein warmes Essen. Da gibt es Vesperbrote. Und seitdem wird bei uns abends warm gegessen. Der Vorteil seitdem essen meine Kinder wieder besser. LG Beate |
|
|
Hallo Alexandra,
sowohl ich, als ich noch im Elternausschuss war, noch eine andere Mutti, die jetzt im Elternausschuss ist, haben versucht, das warme Essen in der Kita den Erzieherinnen schmackhaft zu machen. Mir wurde damals (ca. 1,5 Jahre her) gesagt, dass spezielle Warmhaltebehälter in zweifacher Ausführung angeschafft werden müssten, da sie von der Kantine, die in Frage käme, nicht gestellt werden würden. Außerdem würde bezweifelt werden, dass dann auch genug Kinder das Mittagessen nutzen würden. Wenn dieses Angebot gemacht werden würde, dann nur unter der Prämisse, dass sich eine gewisse Anzahl Eltern im Voraus für mindestens 1/2 Jahr verpflichten würde, ihre Kinder jeden Tag in der Kita zum Essen anzumelden Der anderen Mutti, die jetzt im Elternausschuss ist, wurde allerdings der Grund vorgeschoben, sie hätten nicht genug Personal für die Essensausgabe, es müsste extra noch eine Erzieherin eingestellt werden. By the way: unsere Kita arbeitet mit 1-Kräften (die zudem völlig ungeeignet sind, wenn man ab und an sieht, wie die eine oder andere mit den Kindern umgeht, oder die anstehende Arbeit gefließendlich übersieht...). Wie sagte schon mein Stiefvater: @ Beate: mich würde interessieren: bekommen die Kinder die Brotzeit vom Kiga oder müssen die Kinder das Essen auch mitbringen, wo es dann einen halben Tag im warmen Flur vor sich hingammeln kann? Bin jetzt auch mal gespannt, wann das klärende Gewitter über mich hereinbricht... ich werde in jedem Fall berichten! gruß mietzimaus |
|
|
Hallo mietzemaus!
Das Brot müssen sie mitbringen, aber bei uns im Flur ist es nicht so warm. Und manche Sachen dürfen wir auch in den Kühlschrank stellen(z.B. Joghurt). Meine Brote in der Schulzeit haben ja auch in der Schultasche gegart Lg Beate |
|
|
Hallo Beate,
das war der Grund, warum ich von Brotzeit nie begeistert war und mir meistens am Kiosk ein belegtes Brötchen gekauft habe, nur die Möglichkeit haben meine Kiddies im Kita auch nicht. Aber es ist auch ein Unterschied, ob ein Pausenbrot von 7:00 bis 10:40 (das war doch die Zeit der großen Pause?) gart, oder bis 12:30?? Da mag man ja schon gar keine Wurst mitgeben.... Gruß mietzimaus PS: das mit dem Essen war für meine Tochter eigentlich auch kein Thema, denn als alle gegessen hatten, hatte sie plötzlich auch Hunger bekommen, und ihre Brotzeit aus dem Kühlschrank geholt. Aber es hätte ein Thema werden können, wenn sie auf ihrem Standpunkt verharrt wäre. Und mir geht es jetzt einfach nur ums Prinzip. Bei uns zu Hause gibt es keine Machtspielchen ums Essen und ich möchte nicht, dass meine Kinder eine Essstörung in der Kita mitbekommen. Denn bei uns gilt: wer keinen Hunger hat, setzt sich dazu, aber muss nichts essen. |
|
|
Hallo!!!!!!!
Ich versuche den Kindern auch immer frische Sachen zu machen. Sprich auch Obst und Gemüse bzw Käse. Ich nehme auch statt Margarine auch Frischkäse. Da schmeckt es auch frischer. Hatte letzte Woche aber auch einen Disput im Kiga. Ich habe meinen Kindern immer kleine Spieße gemacht mit Gemüse und Käse. Und nach mehreren Wochen verbot mir die Erzieherin dies auf einmal. LG BEate |
|
|
@superkochmama
Aus welchem Grund hat dies die Kindergärtnerin verboten? Ist doch super, wenn die Kleinen Gemüse mitbekommen und dann auch noch lustig verpackt (in der Form von Spießen). Dies verstehe ich wirklich nicht. Oder waren vllt. \"spitze\" Stäbchen dran schuld (Verletzungsgefahr oder so) ??? LG pinkerose |
|
|
@pinkerose,
ich denk auch, dass die Stäbchen dran schuld waren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Erzieherinnen frisches Obst oder Gemüse verbieten sollten. Und normalerweise wird auch begründet, WARUM gewisse Dinge nicht mitgebracht werden sollen. Bei uns ist es zuM Beispiel nicht gern gesehen, wenn die Kinder Fruchtzwerge, Marmeladenbrote oder Milchschnitte und ähnliches mitbringen. Der Grund dafür ist aber bekannt. Spieße dürfen wir mitbringen, allerdings nur zu Geburtstagen oder so was. Ich denke, da ist einfach die Verletzungsgefahr zu groß. Denn welche Erzieherin soll nachkontrollieren dass da auch keiner mit Unfug treibt? Ist bei der Menge Kinder die eine Erzieherin zu beaufsichtigen hat gar nicht möglich. Und ich wollte nicht, dass mein Kind mit nem Holzspieß im Auge heim kommt. Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. Otto von Bismarck |
|
|
ähm - hüstel; ist euch aufgefallen dass der Thread schon über ein Jahr alt ist, aber wenn mich meine Rechenkünste nicht ganz im Stich lassen, geht die Tochter von mietzimaus eh noch in den Kindergarten, aber ob sie noch mitliest *grübel*
lg, bibi |
|
|
@bibi, klar ist mir das aufgefallen. Heh, ICH bin doch normalerweise immer die, die drauf hinweist. *kicher* Ich dachte nämlich noch, das hab ich doch schon mal gelesen. Aber die letzte Frage war ja neu. Also hab ich sie halt mal beantwortet. Bin ja ein hilfsbereites Menschlein. *grins* Ein bißchen Freundschaft ist mir mehr wert als die Bewunderung der ganzen Welt. Otto von Bismarck |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.