neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Häusliche Gewalt beim Nachbar. Was soll ich tun???

Vom 12.01.2006 08:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

OmaErnasMama Tellerwäscher

Mitglied seit 05.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
heute möchte ich über keine schöne sache mit Euch reden. Gestern Nacht war bei uns im Haus die Hölle los. Wir waren schön beim Fernsehen und mit einmal schrie es \" Hilfe, hilfe, hilfe der bringt mich um.\"Da haben wir erst einmal den TV leiser gemacht und gelauscht. Aber als es schlimmer wurde ist mein Mann raus auf den Hausflur und wollte erst einmal bei der Nachbarin hören. Wir haben aber sofort gemerkt das es von der Familie die über uns wohnt kommt. Ich habe gleich die Polizei gerufen und die kamen dann auch sehr schnell. Das schlimme ist die Familie hat 5 Kinder und die haben alles mitbekommen. Die Feige Sau von Mann hat sich verpisst und nach einer halben Stunde war die Polizei weg und sie hat ihn wieder reingelassen. Was sollich tun? Sie ist eine ganz toll und liebe Mutter. Aber er ist ein Totales A...... . Ich habe so die schn... voll. Der schreit die Kinder an und ich glaube er schlägt sie auch. Ich möchte etwas unternehmen. Aber was? Ich möcht nicht das die Kinder ( wirklich sehr süß) von der Mutter weg kommen. Der Mann muß weg. Aber wie? Bizze helft mir!!! Ich halte das geschrei den Tag über nicht mehr aus. Und wenn ich klingeln würde, würde ich dem Mistkerl nur eine in die Fr... hauen.

Gruß OmaErnasMama
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2006 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
omaernasmama,

das wird schon seinen weg gehen, wenn die polizei da war BOOOIINNNGG.... ... auch wenn er weiter ein-und ausgeht.

und ich vermute mal, dass DU da eh nix machen kannst, das liegt im ermessen der mutter.

dein satz .... Und wenn ich klingeln würde, würde ich dem Mistkerl nur eine in die Fr... hauen. ....

damit loesen sich probleme, da geb ich dir recht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

gruss
saveria

Vom 12.01.2006 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tanzmaus1 Küchenjunge

Mitglied seit 13.04.2005
516 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Weiterhin die Polizei rufen, Jugendamt informieren - bitte nicht tatenlos zuhören. Denke an das Kind, das am Rotkohl elendlich zugrunde gequält wurde....
Es gibt nichts, was Du falsch machen könntest - außer SCHWEIGEN!
Hab\' Mut - ich stehe dahinter

Vom 12.01.2006 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigschnute Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2005
146 Beiträge (ø0,06/Tag)
guten morgen

das ist wirklich ne unschöne sache. aber ich glaube mehr als die polizei rufen und der frau ins gewissen reden, wird nicht drin sein. nicht mal das jugendamt wird auf verdacht hin nix unternehmen. da muss erst was passieren, damit die reagieren. kenne das von bekannten. ich würde versuchen mal mit der frau zu reden. vielleicht bewirkst du ja was. und wenn du siehst, dass er die kinder schlägt, dann dem jugendamt bescheid sagen. wobei es vielleicht doch keine schlechte idee ist, sich vorher dort mal schlau zu machen. soweit ich wie gesagt weiß, muss halt unter zeugen erst was passieren. und das ist doch auch nicht sinn und zweck.

die frau ist bestimmt auch total eingeschüchert. und wird unterd ruck gesetzt. du kannst ihr auf alle fälle hilfe anbieten. damit sie doch mal jemanden hat, an den sie sich wenden kann.

hoffe konnte etwas helfen

lg honigschnute traurig

Vom 12.01.2006 08:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo, nochmal!

Ich habe mir heute Früh am Schulbus ( mein Sohn und die Tochter der Familie gehen gemeinsam in eine Schule) bei seite genommen und ihr gesagt, wenn etwas ist kann sie immer zu mir kommen ich behalte Geheimnisse für mich. Ich habe aber angst wenn ich das Jugendamt informiere kommen die Kinder weg. Und das soll ja nicht sein. Der Mann muß weg. Sie ist super zu den Kindern.

OmaErnasMama

Vom 12.01.2006 08:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
OmaErnasMama

ich hab mir nu mal deine beitraege durch gelesen, ich glaube, darauf kann man verzichten.

ist dir langweilig?

saveria

Vom 12.01.2006 09:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 05.09.2005
45 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo saveria!

Es mag ja sein das man ab und zu mal was aus Langerweile schreibt, aber bist Du echt den Meinung, daß man sich mit so einem Thema sich die Zeit vertreibt? Es ist so schlimm was überall mit Kindern und Frauen so passiert. Und dann will ich blos etwas richtig machen. Man weiß doch nicht wie man sich in soeinem Fall verhalten soll. Und mit wem kann man über soetwas reden? Ich kenne keinen der mir da helfen könnte. also habe ich gedacht im ck gibt es vieleicht Menschen die etwas helfen können. In der Presse heißt es doch immer alle schauen weg. Ich habe hingeschaut. aber was macht man wenn man es \"gesehen\" hat. das sagt einem niemannd.

Verstehe es bitte nicht falsch.
gruß OmaErnasMama

Vom 12.01.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelchen2907 Küchenjunge

Mitglied seit 27.09.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo OmaErnasMama!

Erstmal will ich sagen dass ich es gut von dir finde dass du nicht einfach wegschaust. Aber ob du wirklich so viel machen kannst...?
Natuerlich immerwieder die Polizei rufen und evtl. Jugendamt einschalten. Du hast ja deiner Nachbarin schon Hilfe angeboten, das finde ich toll, aber letztendlich liegt es doch an ihr ob sie deine Hilfe auch annimmt, oder? Schlimm ist natuerlich so eine Situation fuer die Kinder, aber wenn sich die Mutter nicht von ihrem Mann trennt?
Biete ihr jedenfalls immerwieder deine Hilfe an, vielleicht braucht sie einfach nur etwas Zeit und Vertrauen.

LG Engelchen ...

PS: Muessen eigentlich immer diese bloeden Kommentare (in fast jedem Thread) sein??? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 12.01.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

michaela36 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.12.2004
109 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo

@ saveria also das man so einen Beitag aus langeweile schreibt kann doch auch nicht dein ernst sein oder ?

@OmaErnasMamma find echt klasse das du nicht weg hörst bei deinen Nachbarn ,versuch mit der Frau Kontakt zu halten vieleicht hat sie ja wirklich keinen der ihr helfen kann und wird sich dir anvertrauen.

Liebe Grüße Michaela

Vom 12.01.2006 09:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
engelchen,

ich bemuehe mich ernsthaft, nicht IMMER bloede kommentare zu schreiben.

saveria

Vom 12.01.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

engelchen2907 Küchenjunge

Mitglied seit 27.09.2005
193 Beiträge (ø0,08/Tag)
saveria,

war nicht speziell nur an dich gerichtet.

engelchen

Vom 12.01.2006 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
engelchen,

DANN bin ich aber beruhigt .... dass du mich nicht meinst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

saveria

Vom 12.01.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

picard66 Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.336 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo OmaErnasMama, liebe CK-Gemeinde,

toll, wenn es Menschen gibt, die Acht auf andere haben - und das nicht mit dem Fernglas hinter der Gardine ausleben, sondern mit menschlicher Anteilnahme.

Häusliche Gewalt ist ein vertracktes Problem: Häufig sind die Opfer (und ich will mal anmerken, dass die Täter bei weitem nicht immer Männer sind, sondern gerne auch die Ehegattinnen oder auch die Kinder) gar nicht in der Lage, sich aus dieser sich ständig drehenden Spirale der Gewalt zu befreien. Da gibt es zum einen sehr viele Abhängigkeiten (wo soll man wohnen, wie soll man ohne eigenes Einkommen die Kinder versorgen etc.). Zum anderen herrscht aber noch viel häufiger extreme Loyalität untreinander vor: Nach außen geben solche Familien häufig einen extrem geordneten und \"wohlfeinen\" Schein ab.

Dieser Problematik versuchte der Gesetzgeber 2002 mit dem \"Gewaltschutzgesetz\" begegnet. Es gibt erstmals dem Grundsatz \"Der Schläger geht, das Opfer bleibt\" recht und verbessert so ganz gehörig die Rechtsposition der von häuslicher Gewalt betroffenen Familienmitglieder.

ABER - und das ist das große Manko: Nach wie vor muss das Opfer selbst den Antrag auf Erlass einer einstweiligen Verfügung im Eilverfahren stellen, um die \"Wohnungszuweisung\" in Gang zu bringen oder zumindest die Polizei rufen, um um einen kurzfristigen \"Platzverweis\" zu bitten. Das ist meist auf Grund der bereits genannten Loyalitätsketten nur schwer möglich.

Außenstehenden bleibt zum einen, genau das zu tun, was Du getan hast: Der armen Frau Hilfe anzubieten und ihr zur Not eine Zufluchtsstätte zu gewähren. Die meisten Fälle, in denen es dann doch zu einem Antrag auf Wohnungszuweisung kommt, gehen mit der kurzzeitigen Flucht der Opfer einher.
Zum anderen ist es aber notwendig, so etwas wie \"Öffentlichkeit\" herzustellen. Das Verhalten des Mannes wird sich nicht ändern, nur weil seine Frau weiß, dass sie im Notfall zur Nachbarin türmen kann. Und letztlich geht es ja genau darum, dass ich dieses Verhalten ändert.

Hier bin ich absolut anderer ansicht, als das gesagt wurde: Das Jugendamt ist in allen Fällen, in denen minderjährige Kinder in einem Haushalt leben, immer der richtige Ansprechpartner. Und Du brauchst dabei auch überhaupt keine Angst zu haben, dass das Jugendamt die Kinder wegnehmen könnte oder so etwas: Inzwischen ist das Jugendamt zu einer Behörde geworden, die selbst kaum noch Eingriffsrechte besitzt. Aber sie kann beratend zur Seite stehen (und muss das auch), wenn es familiäre Probleme gibt, die die Entwicklzung und das Wohl des Kindes gefährden. In der Bevölkerung ist das Jugendamt oft noch als \"Kinderklau\" verschrien, das ist aber zu Unrecht so (auch wenn ich einräumen will, dass sich einzelne Mitarbeiter nach wie vor so gebärden).
Ich an Deiner Stelle würde also dort auf jeden Fall nochmal vorsprechen und dem zuständigen Mitarbeiter klar machen, dass Du keine \"Anzeige\" oder was auch immer machen möchstest, sondern dass Du Dir Sorgen um Kinder machst, die in Deinem direkten Umfeld leben, weil Du den Eindruck hast, dass es in diesem Haushalt zu massiver Gewalt von Seiten des Vaters kommt, gegen die sich die Mutter nicht wehren kann.

Sodalla, dann wünsche ich Dir, dass es in Deinem Umfeld bald etwas ruhiger wird, weil die Frau sich vielleicht doch einmal ein Herz nimmt - es ist nicht selten, dass gewalttätige Beziehungen sich ändern, wenn einer der beiden die altgewohnten Konstellationen von Macht und Ohnmacht ein wenig verschiebt.

Alles Liebe,

Matthias.

P.S.:
Weitere Informationen zum Thema \"Platzverweis \" und \"http://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltschutzgesetz\" sind ganz gut aufbereitet bei Wikipedia zu finden.
Den Antrag für eine Wohnungszuweisung gibts im Internet beim Familienministerium.

Vom 12.01.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
hallo omaernasmama,

ich schiesse normalerweise nicht einfach drauf los, aber in diesem fall .... sind mir kinder sehr wichtig. wenn du du hilfe brauchst, kannst du mir gerne eine KM schicken und ich nenne dir entsprechende stellen, wo du nachfragen kannst.

mit sicherheit wirst du auch noch andere KM bekommen, die dir mit diesem problem zur seite stehn.

koerperliche gewalt ist in deutschland immer noch eine straftat, die bei einer anzeige auch eine ermittlung zur folge hat.

ich finde es sehr gut, dass du nicht weg hoerst, sondern dich kuemmerst, daher biete ich gerne meine hilfe an, aber den thread schliesse ich nun.

liebe gruesse

saveria

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: