neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wann ist für einen 5-jährigen Schlafenszeit?

Vom 11.01.2006 23:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Chefköche,

wann sollte Eurer Meinung nach ein 5-jähriges Würmchen ins Bett?
Bei meiner Ex-Frau ist es an der Tagesordnung, das mein Sohnemann, 5 Jahre alt, 22.00 Uhr BOOOIINNNGG.... ins Bett geht. Ist das normal??

Ich suche Hilfe bei erfahrenden Müttern!

LG stecs
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.01.2006 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo stecs,

ich denke, du weißt sehr wohl, dass das zu spät ist. Aber stimmt es auch? Der Lütte muss doch tot umfallen vor Müdigkeit.

Lieben Gruß
Rosensammlerin

Vom 12.01.2006 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylvia70 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.11.2005
34 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo stecs!

Also, der meinige (auch gerade 5 geworden) geht in der Regel (gelegentliche Ausnahmen bestaetigen die Regel) um 20:00 Uhr zu Bett und steht um 7:00 Uhr wieder auf. Hierzulande ist es aber nicht so unueblich, das Kinder abends auch spaeter ins Bett gehen, ABER die machen dann auch 1-3 Stunden Mittagsschlaf. Kinder im Vorschulalter sollten ca. 10 bis 12 Stunden Schlaf bekommen. Natuerlich gibt es Kinder, die brauchen einfach keine 10 Stunden Schlaf (wenn auch nur phasenweise) oder brauchen auch mehr als 12 Stunden. Ist ja doch etwas individuell. Wie lange kann der Kleine denn dann morgens schlafen? Auch wenn ich meinen Sohn lieber etwas frueher ins Bett stecke, denke ich, dass es hauptsaechlich wichtig ist, wieviel das Kind insgesamt schlaeft, und dass eine Regelmaessigkeit der Schlafgewohnheiten vorhanden ist. Also wenn er von 22:00 Uhr bis 9:00 - 10:00 Uhr schlaeft, und das immer so ist, ist das eigentlich schon in Ordnung, wenn vielleicht auch etwas ungewoehnlich. Aber spaetestens, wenn er zur Schule muss, muss sich das dann ja aendern.

Viele Gruesse, Sylvia Lächeln

Vom 12.01.2006 02:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
hallo stecs,

als meine tochter noch klein war, hatten wir bekannte, da war der vater croupier. durch seine arbeitszeiten kam er natuerlich meistens spaet/frueh nach hause und damit er seine tochter ueberhaupt zu sehen bekam, hatte das kind von anfang an einen anderen rhythmus, d.h. vor mitternacht ist dieses kind nie in\'s bett gekommen.

das war manchmal recht nett, wenn wir alle zusammen sassen und die kinder schoen gespielt haben, aber auf dauer wollten wir das fuer unsere tochter nicht haben, denn unsere tochter schlief am naechsten morgen nicht bis mittags.

als die schulzeit dann begann, mussten sich die bekannten auch umstellen und das war relativ schwer.

aber egal was andere machen, du wirst deiner ex nicht vorschreiben koennen, wann euer sohn in\'s bett geht, oder irre ich mich?

lg
saveria

Vom 12.01.2006 05:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

uli52 Hendlgriller

Mitglied seit 13.07.2005
4.251 Beiträge (ø1,69/Tag)
Hallo,

ich halte eigentlich ueberhaupt nichts von festen Bettzeiten fuer kleine Kinder - ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch keine festen Zeiten hatte, ich durfte spielen, bis ich bettfertig war, da hat\'s eigentlich nie einen Kampf drum gegeben. Und hier in Malaysien wo ich jetzt wohne sind die Kinder auch abends ueberall mit dabei - wenn sie muede sind, schlafen sie halt irgendwo ein, es wuerde hier niemandem einfallen, Kinder zu einer bestimmten Zeit weg ins Bett zu sperren.

LG, Uli

Vom 12.01.2006 06:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
Uli,

das klingt wunderbar - aber es gibt Gegenden, in denen die Kinder mit 5 jeden Morgen um 8 in den Kindergarten gehen...

die meinigen haben das zumindest getan...Aufstehen um 7.....das wird etwas wenig Schlaf für einen 5-¨jährigen, wenn er erst um 22 Uhr ins Bett geht...

das Schlafbedürfnis ist individuel, klar, aber ich weiss aus Berichten meiner Kinder, WIE müde so manche Kinder morgens in Kindergarten und Schule sind...

wenn die Kinder tagsüber genug toben, keinen Fernseher oder Computer im Zimmer haben, vor dem sich abends noch gut ein paar Stunden verdaddeln lassen, ist es doch nicht SOOO ein Problem, sie vor Mitternacht ins Bett zu kriegen....

mit 5 war das bei den meinigen noch 20 Uhr...nach Abendessen, Dusche und mindestens 3 vorgelesenen Geschichten....

Heute sind sie fast erwachsen...und müssen um 6 raus wegen langem Schulweg..und gehen meist auch gegen 22 Uhr ins Bett....da sie sonst morgens todmüde sind...und da sie immer noch kein Fernseher und Compi im Zimmer haben...und daher noch merken, wenn sie müde werden....

Grüsse
Grisou

Vom 12.01.2006 06:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vrablikm Suppenkoch

Mitglied seit 12.05.2004
535 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo stecs!

Ich habe auch einen 5-jährigen Sohn, der geht jeden Tag in den KIGA und muß um 19:30 ins Bett.

Am Wochenende darf er länger aufbleiben, er wird aber schon um 21:00 so müde. daß er freiwillig zu Bett geht.

Ich finde man soll Kinder auf fixe Zeiten gewöhnen, da der Tagesablauf fast jeden Kindes auch geregelt ist, spät. in der Schule ist 22:00 viel zu spät!!!!

LG
Michi

Vom 12.01.2006 07:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eifelkrimi  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2005
22.889 Beiträge (ø8,74/Tag)
Hallo stecs,

ich hab´meine auch imme so gegen 19.00 h ins Bett gesteckt.
Im gegensatz zu Uli bin ich allerdings der meinung, das geregelte Zeiten doch sehr wichtig sind, einfach weil der Gesamtorganismus einen Rhythmus braucht.

LG
Eifelkrimi

Vom 12.01.2006 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Guten Morgen,
ihr lacht mich sicher jetzt aus,aber meine kiddis sind noch viel früher im Bett.Die Kleine,ffast 2 geht um 18.00 ins Bett,der mittlere,knapp 4,5 Jahre, um 18.30 und der grosse, 7,5 Jahre um 19.15. Aber sie schlafen innerhalb von 3 minuten,das zeigt mir ganz deutlich,das sie den Schlaf brauchen.Wir stehen morgens um 6.00 wieder auf.Ich bin ebenfalls der Meinung,dass Kinder einen geregelten Tagesablauf brauchen. Und- ganz ehrlich- ich bin froh,dass meine so früh schlafen,denn dann ahb auch ich mal abends ein bissel verdiente Auszeit nach einem anstrengendem Tag! na dann...

LG
Alexandra

Vom 12.01.2006 08:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene5 Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.06.2005
432 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Alexandra

nein, ich lach dich bestimmt nicht aus. Habe selbst 4 Kinder (jetzt zwischen 19 + 9 Jahren) und die sind bis zum Alter von 8 Jahren ALLE nach den Abendritualien (18.00 Uhr Abendessen, dann Zähne putzen, evtl. duschen, 15 Min. Tagesbesprechung (Probleme, schönstes Geschehen, schlimmstes Geschehen wurden besprochen) dann 30 Minuten mit Mama in den Betten Bubbeln und Knubbeln und Geschichte vorlesen, oft sehr lang, bis zu 30 Min.) habn die alle um 19.30 Uhr geschlafen.

Da sie IMMER eine Routine hatten, wichen sie von diesen Zeiten auch in den Ferien nicht besonders viel ab. Sylvester haben sie meist verpennt bis sie mindestens 8 - 10 Jahre alt waren. Wer Mittagsschlaf hielt (meist nur bis ca. 4-5 Jahre) hat trotzdem abends geschlafen. Aufgestanden wurde im Durchschnitt um 6.30 bis 7.00 Uhr. Keiner ging übermüdet in den Kindergarten oder die Schule.

Die 11 + 13jährigen gehen jetzt um 9.00 auf ihre Zimmer, vor 10 Uhr schlafen sie.

Die 9-jährige geht um 19.30 Uhr ins Bett und sollte dann schlafen. Tut sie aus gesundheitlichen Gründen meist nicht.

Der 19-jährige geht gegen 22.30 Uhr ins Bett, pennt am Wochenende aber dafür bis Mittag. Geht aber uner der Woche zumindest halbwegs ausgeschlafen zur Schule

Lieber Stecs: Hoffe, dies hat dir geholfen. Tipp: OHNE FESTE ROUTINE GEHT DAS NICHT. Wenn keine 100 %ige Regelmäßigkeit drin ist, kannst du das vergessen. Leg das Kind jeden Tag 15 Min. früher schlafen, schmeiß ihn am nächsten Morgen früh raus, gib ihm vorm Schlafengehen was Kinder am meisten brauchen: Zuwendung, Zeit, Liebe, Vorlesen, Gute-Nacht-Küsschen und TSCHÜSS! Nach ein paar Wochen wird er jeden Abend wie ein Engel schlafen!

LG Biene5

Vom 12.01.2006 08:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
biene5

das kind ist bei der exe YES MAN

gruss
saveria

Vom 12.01.2006 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tallo Hendlgriller

Mitglied seit 20.07.2004
39.434 Beiträge (ø13,74/Tag)
Hallo!

Ich habe selber ncoh keine Kinder. Bei meiner Schwester ist es aber so, dass die Kids da gegen 20 Uhr ins Bett müssen. Später wird es bei denen nie. Das finde ich auch richtig so. Um lange wach zu bleiben sind die noch zu jung.

VG

Vom 12.01.2006 10:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ninja_pinja Smutje

Mitglied seit 25.01.2005
370 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo allerseits,

so wie ich das verstehe, lebt das Kind bei der Exfrau, und da finde ich, sollte man ihr auch nicht in die Erziehung reinreden. Vielleicht kannst Du es ja mal einfach ansprechen, aber bitte nicht als Vorwurf, sonst wird sie auf stur schalten (würde ich auch...).
Ich denke, jeder hat so seinen Rythmus.
Mir persönlich wäre es zu spät, lege meinen Sohn (4) ca. um 19.30 bis 20.00 Uhr hin und er muss morgens wieder um 7.30 Uhr aufstehen. Allerdings kuscheln und erzählen wir meist noch eine ganze Weile. Manchmal höre ich ihn auch um halb zehn noch oben rumlaufen und wenn ich dann nachfrage, warum er nicht schläft, meint er, er könne nicht einschlafen (oder hat heimlich noch Kassette gehört...), kommt dann aber morgens nicht aus dem Bett...

Das ist auch so ein Punkt. Geht das Kind in den Kindergarten? Dann muss es doch morgens früh raus. Man merkt spätestens beim Aufstehen, ob das Kind nu müde ist oder fit.

Ich denke, das ist auch von Kind zu Kind verschieden. Aber wie gesagt, wenn Deine Frau das Kind erzieht, musst Du ihr auch den Tagesrythmus überlassen. Trotzdem könnt ihr ja mal einfach drüber reden...eben nur nicht als Vorwurf!! Ganz wichtig!!

Grüße
Ninja

Vom 12.01.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

superkochmama Hendlgriller

Mitglied seit 27.06.2004
15.421 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo!!

Auch unsere Tochter ist früher abends erst gegen zehn ins Bett verschwunden. Und hat dann bis acht am nächsten morgen geschlafen. Sie hat halt immer auf Papa gewartet.

Mittlerweile konnte ich sie überzeugen das es ihr besser tut wenn sie zwischen acht und neun schlafen geht. So steht sie manchmal auch jetzt um sechs oder sieben auf. wenn ich sie noch eher ins Bett stecken würde wäre sie schon zwischen fünf uns sechs wach!!

Ihr Brudre geht um acht ins Bett und steht zwischen sechs und sieben auf.

Und wenn das Kind bei der Mutter lebt kannst du sowieso nicht so viel daran ändern wann es ins Bett geht.

LG Beate

Vom 12.01.2006 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo,

es wird zumindest ein Problem wenn der Junge dann in die Schule soll oder muss. Denn dann ist 22 Uhr wohl ein bissl spät, dann wird er wohl morgens schwer aus den Federn kommen.

Es wird aber wahrscheinlich auch schwierig ihn wieder umzugewöhnen.

Unser ist 7 Jahre und wir lassen ihm ne Wahl: Wenn er ne Kassette noch hören will, will er immer dann muss er um 19 Uhr ins Bett, ansonsten um 19:45 Uhr.

Wir hatten es neulich mal probiert ihn um 20:30 Uhr schlafen zu schicken. Ging gar nicht, der andere Morgen war eine Katastrophe.

LG Iris

Vom 12.01.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

histerix Smutje

Mitglied seit 06.08.2002
2.206 Beiträge (ø0,62/Tag)
hi

also ich würde sagen, für einen 5 Jährigen 19:00 bettfertig machen und dann vielleicht noch eine geschichte vorlesen oder eine kindersendung kucken un um halb 8 spätestens ins bett.

histerix

Vom 12.01.2006 17:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aeryn Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2004
622 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hi,

meine Tochter ist jetzt sieben. Sie geht seit Jahr und Tag um 20 Uhr ins Bett und steht am Morgen um sechs Uhr auf (auch am Wochenende *stöhn* traurig ).

22 Uhr finde ich zu spät, aber... Wie sieht denn der Rest des Tagesablaufs des Kleinen aus?

VG, Britta YES MAN

Vom 12.01.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo an alle,

erst mal danke für die regen Antworten. Im Grundtenor lese ich raus, daß ein 5-jähriger, der um 8.30 Uhr in den Kindergarten geht, um 22.00 Uhr schon längst schlafen sollte. Leider kann ich es meiner Exfrau nicht beibringen, daß dies zuspät ist. Wenn er bei meinen Eltern ist, z.T. wochenlang, geht er regelmäßig 20.00 Uhr ins Bett. Wenn meine Mutter ihn um 12.00 Uhr aus der Kita holt, dann legt sie sich mit ihm von 12.30 Uhr bis ca. 15.00 Uhr zum Mittagsschlaf hin. Das ist in meinen und auch in euren Augen in Ordnung. Da hat er einen geregelten tagesablauf. Wenn er dann 1-2 Wochen am Stück zu Hause war, ist er die ersten tage wie ausgewechselt. Kann man denn gegen meine Ex-Frau nichts unternehmen? Ich hab die ganze Zeit das Wohl des Kleinen vor Augen.

LG stecs

Vom 12.01.2006 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo stecs,

kannst du mit deiner Frau denn nicht ganz in Ruhe reden? So ohne Vorwürfe?

L G Iris

Vom 12.01.2006 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo Iris,

ich hab schon so oft mit ihr darüber geprochen, leider ohne Erfolg Welt zusammengebrochen

Ich muß dazusagen, sie kommt aus Polen und arbeitet nicht. Sie lebt von Hartz IV.
Ich hab ihr schon mehrere Arbeitsstellen besorgt, immer mit dem gleichen Ergebnis: Hier ist es nicht lustig, dort macht es ihr keinen Spaß, diese Arbeit ist nicht´s für sie. Ergo: Sie will garnicht arbeiten. Da geht mir regelmäßig die Hutschnur hoch... HAR HAR HAR HAR HAR HAR

Meine Mutter hat ihr folgenden Vorschlag gemacht: Schaff dir doch noch ein paar Kinder an, dann brauchste nie arbeiten hechel...

Ich bin einfach nur wütend

Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

LG stecs

Vom 12.01.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mueller5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

armer stecs Was denn nun?

LG

Steffi

Vom 12.01.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mueller5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

LG

Steffi

mueller5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo,

LG

Steffi

Vom 12.01.2006 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mueller5 Küchenjunge

Mitglied seit 09.12.2004
193 Beiträge (ø0,07/Tag)
ups,was ist denn hir passiert,das wollte ich nicht

sorry Jajaja, was auch immer!

LG
Steffi

Vom 13.01.2006 07:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo stecs,

das kann es doch nicht sein. Das muss doch selbst die naivste Mutter wissen das ein 5-Jähriger nicht um 22 uhr ins Bett gehört! Das gibt es doch gar nicht!

Ich glaube ich wär auch stinksauer!

LG Iris

Vom 13.01.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eflip Sternekoch

Mitglied seit 29.08.2005
14.295 Beiträge (ø5,8/Tag)
Hallo,

unsere Tochter braucht wahnsinnig viel Schlaf, mit 5 Jahren ging sie so gegen 18:00 Uhr ins Bett und war dann auch immer gleich eingeschlafen, die ganze Nacht durch bis ca. 7:00 Uhr, das waren oft über 12 Stunden, aber sie ist tagsüber auch sehr aktiv gewesen.
Seit letztem Jahr geht sie in die erste Klasse und geht momentan wenn Schule ist so gegen 19:00 Uhr ins Bett und muss um 6:45 aufstehen, das klappt wunderbar, manchmal ist sie am Abend so platt daß sie freiwillig ins Bett geht.
Natürlich kommt es auch vor daß sie ganz spät ins Bett geht, aber das sind dann eher die Ausnahmen wie Urlaub, Wochenende oder bei Einladungen.
Ich glaube einfach daß Ihr Körper den Schlaf braucht, denn wenn sie zu wenig schläft ist sie am nächsten Tag ungenießbar!

LG eflip Na!

Vom 13.01.2006 11:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
1.106 Beiträge (ø0,41/Tag)
Hallo
wir hielten es bei unseren so, wenn\'s dunkel wird, dann Pfeil nach rechts

Vom 13.01.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra29  Kaltmamsell

Mitglied seit 03.12.2005
945 Beiträge (ø0,4/Tag)
Hallo camireto,

na,das ist im Winter ja auch kein Problem,sogar eher zu früh,da ist es doch schon um 17.00 stockefinster.
Und im Sommer bleibt es bis 22.30 teilweise hell.Wenn dann Schule und Kiga angesagt sind,gäbe das bei uns riesige Probleme. Jajaja, was auch immer!
Aber jede Familie muss ihren eigenen Rhytmus finden.Unsere Nachbarn sind Brasilianer,der Kleine ist knapp 5, schläft nachmittags bis zu drei Stunden und ist dann abends natürlich auch bis 22.00 wach.Bei jedem ist es anders!

LG
Alexandra

Vom 15.01.2006 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marienkaefer33  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2005
1.020 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo zusammen,

also meine Tochter ist 5Jahre, sie geht täglich um 20Uhr ins Bett, mit Gute-Nacht-Geschichte klappt das bestens. Sie macht keinen Mittagsschlaf, schon lange nicht mehr. Morgens kann sie nicht so lange schlafen, um 6.30Uhr ist die Nacht zu Ende. Wir müssen uns dann fix fertig machen für KiGa und Arbeit.

Wenn Einladungen sind oder Wochenende ist, bleibt sie bis ca.21Uhr auf, geht dann aber freiwillig vor Müdigkeit ins Bett. Und an Silvester hat sie es nur bis 22Uhr ausgehalten, von Knallerei und so nix mitbekommen, geschlafen wie ein Murmeltier.....

Hab aber schon gehört, dass andere Mentalitäten andere Erziehungsmethoden haben! Da werden die Kinder wohl schon von Anfang an so erzogen wie es die Eltern leben......

LG marienkaefer33

Vom 15.01.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo stecs,

komisches verhalten der Mutter Jajaja, was auch immer!

Also meine beiden 5 und 3 gehen spätestens um 20.00 ins Bett.
Die Lütte braucht leider nicht so viel Schlaf,meistens nur 10-11 Stunden. Die Große schläft 11-12 Stunden.
Am WE dürfen sie etwas länger aufbleiben,aber meistens ist gegen 20.30 Feierabend.
Die Kinder sind platt und ehrlich gesagt,ICH möchte dann auch mal Ruhe haben.

Aber wenn Deine EX nicht arbeiten geht kann sie ja auch den ganzen Tag ruhiger angehen lassen als viele andere....

Noch ne andere Frage

Warum ist Dein Sohn denn über Wochen bei Deinen Eltern??? Jajaja, was auch immer!

Gruß Nanca

Vom 16.01.2006 07:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Nanca,

also das man wenn man nicht arbeiten geht den ganzen Tag auf dem Sofa liegt kann ich nun nicht gerade sagen.

Ich habe 2 Kinder und bin trotzdem den ganzen Tag beschäftigt!

LG Iris

Vom 16.01.2006 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hey Iris,

das meinte ich damit auch nicht.

Hab selber 2 Mäuse und reichlich zu tun. Bis vor einem Jahr war ich auch den ganzen Tag zuhause. Hab trotzdem keine Freizeit gehabt Welt zusammengebrochen

Allerdings kann ich jetzt sagen,auch wenn ich nur stundenweise arbeite,das es schon ein Unterschied ist....
Man selber steht früher auf,die Kinder müssen früher raus usw.
Wenn man morgens mehr Zeit und Ruhe hat,stört es auch nicht wenn die Kids morgens mal länger schlafen

Sollte also in keine Weise ein Angriff sein

Gruß Nanca

Vom 17.01.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)

Wie auch immer, die Kinder sind - so wie auch die Erwachsenen - unterschiedlich.

Mein ältester Enkel ist gewohnt, nach dem Sandmännchen ins Bett zu gehen.

Nun hat mein Sohn im gestattet erst um 20 Uhr ins Bett zu gehen.
Aber er ist, wenn er später zu Bett geht, am anderen Tag nicht ausgeschlafen. Er braucht einfach seinen Schlaf.

Bei besonderen Gelegenheiten darf er so lange aufbleiben, wie er möchte. das hält er aber meistens gar nicht durch.

Und der Jüngste braucht bedeutend weniger Schlaf als der Große.

Pepi

Vom 18.01.2006 06:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Zusammen

Ich hab ja selber keine Kinder und daran wird sich auch nichts mehr ändern... Aber zum Thema Schlafenszeit habe ich in einem Buch ein sehr interessantes Kapitel gelesen.

Buchtitel: Ess endlich normal!

Na ja in dem Kapitel wird gesagt, dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Schlafenszeit, Länge des Schlafs und dem Gewicht des Kindes.

Also je früher das Kind ins Bett geht und je länger es schlafen kann, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Kind einmal Übergewichtig wird.

Gruss Bettina

Vom 18.01.2006 07:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo Bettina,

glaubst du wirklich das das so ist? Kann ich mir kaum vorstellen.

Also ich war als Kind auch immer etwas moppeliger aber ich bin echt immer früh ins Bett gegangen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das am Schlaf liegt.

Ok ich weiss es gibt auch andere Ursachen für Adipositas aber das das überhaupt an Schlaf liegt? Na!

LG Iris

Vom 18.01.2006 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bettina33 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.06.2003
878 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo Iris

Na ja ich war zum Beispiel ein Kind, dass nie sehr gerne geschlafen hat. Ich war auch ein Kind, dass bei Wind und Wetter im Garten/Wald herumgewusselt ist. Und trotzdem habe ich langsam aber konstant zugenommen.
Mein Bruder der ein Langschläfer war und ist hatte noch nie Probleme mit seinem Gewicht.

Ausser dem Schlaf sind auch die Stunden vor dem Fernseher verantwortlich für Übergewicht. Ja werden jetzt viele sagen, dass wundert mich auch nicht. Den wer vor der Kiste hockt der bewegt sich auch nicht. ABER selbst bei Kindern die jetzt ohne Fernseher aufwachsen, und in der Zeit wo der gleichaltrige Freund vor der Kiste hockt, vielleicht ein Buch lesen. Nun selbst bei diesen Kindern ist Übergewicht kaum oder gar kein Problem.

Der Cortisolspiegel im Blut ist eben auch noch ein Punkt der über Dick oder Dünn entscheidet.

Aber ich kann das Buch wirklich empfehlen es macht einen sehr nachdenklich und auch vorsichtig wenn mal wieder eine Statistik auf den Markt geworfen wird die von der Pharmaindustrie gesponsert wurde...

LG
Bettina

Vom 18.01.2006 08:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondstein35 Smutje

Mitglied seit 17.01.2005
491 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Stecs,

ich schließe mich da der Mehrheit an, Kinder brauchen einen Geregelten Tagesablauf und dazu gehören auch feste Bettgehzeiten. Lächeln

unser großer mittlerweile 15 Jahre alt, geht so gegen 22:00 Uhr ins Bett, sonst kommt er morgens nicht raus. Ich muss da nicht mehr viel sagen, er geht freiwillig.
Als er noch kleiner war (Kindergarten) ging er so gegen 19:30 -20:00 Uhr, das haben wir so gehalten bis das er in der 3 oder 4 Klasse war. Danach sollte er um 20:15 bis 20:30 Uhr ins Bett gehen, hat auch meistens gut geklappt. Klar wir hier und da mal gemotzt, aber da muss man einfach durch und Konsequent sein.

Unsere Kleine 17 Monate alt, schläft z. B. Tagsüber nur eine halbe Stunde, ich finde für ein Kind in dem alter viel zu wenig, aber es ist nicht mehr zu machen. Sie steht pünktlich nach einer halben Stunde im Bett und weint. Abends ist sie natürlich dem entsprechend müde und geht so gegen 19:30 Uhr ins Bett. Sie schläft aber dann überwiegen bis ca. 7:00 Uhr in der Früh durch. Am Wochenende lege ich dann noch zu mir und sie schläft dann noch mal ein bis ca. 8:30 Uhr, dann schläft sie die nächste Nacht aber meistens nicht durch.

Feste Abläufe sind für Kinder wichtig. Regeln und die daraus entstehende Konsequenz auch. Deswegen Stecs, versuche mit deiner EX-Frau zu reden und ihr klar zu machen, das sie dem Kleinen damit keinen Gefallen tut. Denn spätestens wenn er in die Schule geht, wird sie sehen, das es wichtig ist, das das Kind abends pünkltich ins Bett geht.

Liebe Grüße
Mondstein35

Vom 20.01.2006 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andyHH Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
uiiiiiiiiiiiiiiiii- det ist unterschiedlich!

der kleene (von meiner bekannten) ist 14....der geht ins bett wann ER will....
er schaut sich noch bis um 01:00 uhr filme an.... oder er macht seine hausarbeiten und geht auch um 8 uhr abends ins bettchen....
seinew mam weiss, dass er sie morgens weckt, am WE brötchen holt.....
(halt nen kleiner mann)

mit 14 jahren ist er soweit, dass er auch die überweisungsfomuölare ausfüllt, einkaufen geht (wenn er früh aus der schule kommt)....
ich glaube, dass es bei kiddys unterschiedlich ist.....
auf jedem fall geht er iuns bett wenn ER müde ist! (da entscheidet kein/e andere/r) und er ist nie unpünktlich in der schule...

(sowas gibt es auch- eher nen einzelfall!?!?!?!?)

Vom 20.01.2006 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

andyHH Tellerwäscher

Mitglied seit 14.12.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
sorry- ich weiss....rechtschreibefehler........ Let´s rock!

Vom 21.01.2006 00:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhabarbara Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2005
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

mein Zwerg ist bald 5 und ich kann machen, was ich will - er schläft um 20 Uhr einfach noch nicht!

Er macht keinen Mittagsschlaf, steht morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf und ist bis abends um 22 Uhr fit wie ein Turnschuh.

Ich bin froh, daß ich ihn jetzt so gegen 21 Uhr in die Heia schicken kann. Dann liest er meist noch bis kurz vor 22 Uhr und dann schläft er auch durch.

Der Versuch, ihn gründlich müde zu kriegen, damit er mal früher in die Federn sinkt, ging gründlich schief. Fahrradtour mit Pausen von 25 km Länge auf seinem 12\"-Fahrrädchen - und der gnädige Herr war bis 22:30 Uhr topfit... BOOOIINNNGG....

Wenn ich ihn um 20 Uhr ins Bett bringe, dann kann ich sicher sein, daß er bis 22 Uhr liest oder singt (lauthals Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen).

Vergangenes Jahr kam es mal vor, daß er wirklich platt war (Krankheit ausgebrütet) und sich allein um 19 Uhr hinlegte. Endergebnis: Um 23 Uhr war er wieder putzmunter und hielt uns noch anderthalb Stunden auf Trab... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich habe allerdings beobachtet, daß er zu der Zeit, wo Eure schon selig schlummern, richtig lange und gute Gespräche mit Papa führt.

Er scheint also wirklich eher jemand zu sein, der später aktiv ist.

Wir versuchen schon seit Anfang des Jahres, ihn im Hinblick auf die Schule auf frühere Zeiten einzustimmen, aber s. o. Was denn nun?

*seufz*

Schöne Grüße

Rhabarbara

Vom 12.02.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.10.2005
Hallo Rhabarbara,

hab ich das jetzt richtig verstanden??? Dein Sohn wird bald 5Jahre alt. Aber wenn er gegen 20Uhr ins Bett gehen soll, liest er noch bis 22Uhr!?

Pfeil nach rechtsER LIEST??????? Pfeil nach links

Viele Grüße
marienkaefer33

Vom 12.02.2006 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Küchenfee96 Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2005
1.220 Beiträge (ø0,5/Tag)
Hallo stecs,

auch ich schließe mich der mehrheit an.
bei uns war es in diesem alter an derv Tagesordnung das gegen 7h der Schlafanzug angezogen und die Nachtwäsche volzogen wurde.
Danach wurde noch etwas gekuschelt oder vorgelesen.
Natürlich gab es auch ausnahmen aber eine Grundregelmäßigkeit tut den
Kindern schon gut.
Da Ich in einem Kindergarten Arbeite, bekomme ich täglich mit wie müde manche Kinder am morgen bei uns ankommen(Ich bin aber nur die Küchenfee).
Die Eltern hektigen (mach schnell, muß in die arbeit...) und die Kinder schlafen mit offenen Augen, weinen , könbnen sich nicht trennen... . Da tun mir dir kleinen oft leid. Bei uns kommen die Kinder bereits ab 7/30h und das ende der Bringzeit ist 8/45h.

LG Andrea

Vom 12.02.2006 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Rhababara,

vielleicht ist er auch im 20.00 schon über seinen müden Punkt hinaus müde
Ich hab die Erfahrunge gemacht,je später meine Kinder ins bett gehen umso schlechter schlafen sie ein und umso unruhiger sind die Nächte.

Und meintest Du das mit \"lesen\" im Ernst,oder schaut er sich Bücher an Jajaja, was auch immer!
Und vielleicht wühlen ihn die langen und guten Gespräche mit seinem Papa auch noch so richtig auf!!
Wäre doch möglich,versuch es doch jeden Tag etwas nach vorn zu schieben.

Außer Ihr und Euer Sohn kommt damit super klar....

LG Nanca

Vom 12.02.2006 14:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!

Ich finde, daß hängt von vielen Faktioren ab.

- Wann muß daß Kind morgens raus? Ein Kind, daß gegen 8 Uhr aufsteht, hat immerhin 10 Stunden Schlaf, wenn es gegen 22.00 Uhr schlafen geht.

- Macht es Mittagsschlaf? Mein Sohn brauchte lange seinen Mittagsschlaf und war dafür abends länger wach. Versuche, ihn umzustellen, brachten nichts, er war müde und unausgeglichen, mit \"seinem\" Schlafrhythmus dagegen kam er prima zurecht.

- Wieviel Schlaf braucht das Kind tatsächlich? Es gibt Kinder, die kommen mit erstaunlich wenig Schlaf aus, sie eher ins Bett zu bringen, wäre Quälerei. (z.B. brauchen hochbegabte Kinder oft erstaunlich wenig Schlaf...)

Selbst wenn er nicht damit zurecht kommt, kannst du wohl nichts machen, außer dafür zu sorgen, daß er ausgeschlafen ist, wenn er bei dir ist.

Bei uns läuft es mit dem Schlafen eh anders, unsere Kinder schlafen ziemlich selbstbestimmt. Das heißt, sie gehen ins Bett (bzw. bitten uns, sie ins Bett zu kuscheln) wenn sie müde sind bzw. weil sie wissen, daß sie am Morgen Schule haben und unausgeschlafen einfach nicht fit sind.

Nach dem Abendbrot machen sie sich \"bettfertig\" und beschäftigen sich dann mit ruhigen Dingen. OK, ab und zu müssen wir ihre und unsere Definition von \"ruhig\" noch mal ausdiskutieren Na!, aber normalerweise geht das gut.
Kriegt doch mal ein Kind nicht selber die Kurve, biete ich ihm an, mich mit ihm ins Bett zu kuscheln (machen wir beim ins Bett bringen sowieso), normalerweise gehen sie darauf ein.

Allerdings sollte jetzt keiner versuchen, seinen Kindern von heut auf morgen die Freiheit zu lasen. Wenn die Kinder es nicht gewohnt sind, auf ihre Körpersignale zu achten, werden sie sie anfangs übergehen. So war es zumindest bei unseren beiden Älteren, die wir früher eher zu festen Zeiten ins Bett gebracht haben. Sie brauchten eine Weile, ehe sie wieder gelernt haben, auf sich selber zu achten. Außerdem waren sie sich nicht wirklich sicher, ob es nun \"dauerhaft\" so ist oder ob man nciht doch lieber die Freiheit ausnutzen soll.

Es dauerte ca. 3 Wochen, aber da Ferien waren, war das nicht so dramatisch. Wichtig ist, daß man sich nicht drängt. \"Willst du nicht doch lieber endlich ins Bett???\" - damit fordert man ein Nein erst heraus.

Mit dem Übergang zum Kiga/zur Schule hatten sie keine Probleme. Da sie morgens eher aufstehen mußten, waren sie abends eher müde und gut.

*lach* Nein, sie sind nicht chronisch übermüdet, keine Angst. Wenn es nicht \"funktionieren\" würde, hätte ich nämlich schon längst eine andere Lösung gesucht. Mal gehen sie zeitig ins Bett, mal sind sie länger auf. Die Schulkinder sind meist gegen 8 im Bett, eine Zeit, die ich völlig OK finde. Bei den Kleineren kommt es darauf an, ob und wann sie Mittagsschlaf gemacht haben.

Über die Bemerkung der Mutter \"Schaff dir doch noch ein paar Kinder an, dann brauchste nie arbeiten \" kann ich nur grinsen... Ich habe 4 Kinder und wer behauptet, daß das keine \"Arbeit\" ist, der kann meinen Alltag gerne mal ein paar Wochen übernehmen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich mache diesen Job GERNE!!! Aber Arbeit isses trotzdem.

Tschüß, Luka

Vom 12.02.2006 18:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhabarbara Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2005
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo zusammen,

ja, er liest richtig. Soll ja vorkommen ;)

Ich bin stolz, vermelden zu können, dass der kleine Mann jetzt manchmal eine ganze Stunde früher in die Heia kriecht!

LG

Rhabarbara

Vom 12.02.2006 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.10.2005
BOOOIINNNGG....Sorry, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein nochnichtmal 5jähriger richtig liest!!!! BOOOIINNNGG.... Da mangelts mir wohl an Vorstellungskraft. Meine Tochter ist schon 5Jahre, aber lesen würd ich das was sie da macht nicht bezeichnen. Sie schaut sich die Bilder im Buch an und denkt sich dazu ne Geschichte aus... .Aber lesen???? BOOOIINNNGG....

LG marienkaefer33

Vom 12.02.2006 21:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!

Doch, so was soll vorkommen Na!

Meine Tochter wird demnächst 5. Sie liest noch nicht richtig, aber die Großbuchstaben kann sie alle, von den kleinen die meisten. Einzelne Worte bustabiert sie sich zusammen, wenn sie in dem Tempo weitermachjt, wird sie sicher demnächst auch lesen können...

Und nein, ich bin keine \"Eislaufmutti\", die ihre Kinder trimmt.
Eines Tages schnappte sie sich eine Fibel, die hier rumlag (An \"unserer\" Schule wird keine benutzt, aber irgendwer war der Meinung, Schulanfänger müßten doch eine Fibel haben und hat dem großen Bruder damals eine geschenkt). Sie fragte, welcher Buchstabe das ist und ich sah keinen Grund, ihr das nicht zu sagen.

Inzwischen liest sie solche Sachen wie \"Timo und Toni sind im (Hof=Bild). Mia und Uli laufen. Moni ruft Lilo. Nun sollen alle rennen... \"
Na ja, was halt auf den ersten Fibelseiten so steht. An den Kinderbüchern versucht sie sich ab und zu mal, aber da \"fehlen\" ihr dann oft noch Buchtsben.

Da sie im Moment absolut Buchstabennärrisch ist, hätte sie das sicher auch ohne Fibel geschafft... Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht. Drängen werde ich sie auf gar keinen Fall, aber verbieten natürlich auch nicht.

Tschüß, Luka

Vom 12.02.2006 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rhabarbara Tellerwäscher

Mitglied seit 05.02.2005
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Luka,

das solltest Du auch nicht tun, auch wenn es Dir wahrscheinlich (ebenso wie uns) ständig von wohlmeinenden Dritten geraten wird. BOOOIINNNGG....

Aber so wie Du schreibst, schätze ich, machst Du es goldrichtig und bist mit Sicherheit auch keine \"Eislaufmutti\", die ihr Kind zu Höchstleistungen dressieren will, um ihr eigenes Ego zu pushen.

Lachen

Und: Ja, Hochbegabte brauchen oftmals (leider) weitaus weniger Schlaf als ihre Altersgenossen... *seufz*

Hallo Marienkäfer,

ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass mein Zwerg dieser Tage sein erstes \"richtiges\" Buch mit knapp über 100 Seiten komplett allein zuende gelesen hat - und mir auf Nachfrage sogar erzählen konnte, um was es ging, wer die Hauptpersonen waren etc. An einigen Stellen kicherte er vor sich hin, bei anderen meinte er, jetzt würde es spannend. Ich als alte Leseratte bin davon natürlich begeistert. ;)

Ich bin mir bewußt, dass das keinesfalls \"normal\" ist und weiß auch, dass er da wesentlich weiter ist als andere.

Viele Kinder können irgendetwas besser und früher als andere. Nur fällt es beim Lesen und Schreiben eher auf und schon erntet man die seltsamsten Reaktionen. ;)

Letztendlich ist es aber auch ganz schön anstrengend, immer für genügend \"Input\" zu sorgen, ohne dass die Kleinen (oder man selbst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) überfordert sind.

Bevor das ganze jetzt komplett aus dem Thema rennt, sage ich mal: KMs sind willkommen. ;)

LG

Rhabarbara

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: