Sie will auf einmal Ihr Mittagessen nicht mehr....
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2005 |
und ein frohes neues Jahr (ich glaube das werde ich wohl den ganzen Jan noch schreiben Meine kleine Tochter (9Monate) will auf einmal Ihr Mittags Glas nicht mehr Essen. Wenn es nach Ihr geht würde Ihr Fruchtpausen und sowas reichen. Wir haben schon fast alles vom Onklel H. ausprobiert. Wer kann mir helfen, oder ist das gerade einfach ein Phase??? LG Martin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo Martin,
du müsstest schon etwas genauer schreiben: auf einmal nicht mehr? Also ein paar Tage schon oder seit heute nicht mehr. und wer ist Onkel H.? Ansonsten denke ich, daß ein Kind nicht verhungert, wenn man ihm regelmäßig Nahrung anbietet. Vielleicht hat die Kleine wirklich keinen Hunger und etwas Obst reicht ihr. Vielleicht kommt in den nächsten Tagen eine Krankheit raus? Jedenfalls würde ich, wenn sich das Essensverhalten eines so kleinen Kindes total ändert, vorsichtshalber einen Arzt aufsuchen. VG und alles Gute Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2005 |
Hi,
wahrscheinlich hat marion Marion keine Kinder, weiß doch jeder wer Onkel H. ist.... naja egal, zum Thema, meine Tochter ( inzwischen 14 Monate) hatte auch schon viele Phasen in denen sie ihr Essen nicht wollte. Mal das Mittagessen, manchmal aber auch den Abendbrei. Jeden Tag eine neue Überraschung. Nur wenn sie Mittags nicht wollte, hat sie meist auch gebrüllt wenn ich mit dem Löffel ankam, ist das bei Euch auch so? Denn dann gibts meistens neue Zähnchen- nun ja- so war´s bei uns. Ich habe dann auch alles ausprobiert. Mittags den Abendbrei gefüttert, Banane mit Butterkeks verrührt , Joghurt usw. Aber auch das war alles nicht richtig. Meine Kinderärtzin sagt immer die Kleinen holen sich das was sie brauchen, also sei nicht beunruhigt wenn sie mal nur 3-4 Löffel oder nur eine Fruchtpause ißt. Liebe Grüße pukkimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo Martin,
diese Phase haben wir gerade hinter uns gebracht. Unser Sonnenschein (auch neun Monate)hat 1 1/2 Wochen lang gestreikt wenn er warm essen sollte.Einen Löffel genommen und sobald er gemerkt hat dass das Essen warm warm war hat er den Mund nicht mehr auf gemacht Unser Arzt sagte das sei eine typische Phase. Wir haben dann immer wieder probiert und siehe da aufeinmal klappte es auch wieder. Wir haben uns dann auch mit Fruchtpause und Obstgläschen und Breien beholfen. LG Nicky Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten. (Sascha Guitry)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo pukkimaus,
der Onkel H. scheint wohl ein Verwandter in den Familien zu sein, in denen die Kinder in den Kindi gehen, Hausi machen und auch ansonsten alles supi ist, jedenfalls stelle ich das jetzt mal genauso als Behauptung in den Raum wie du die Vermutung, ich hätte keine Kinder. Ich kann dir aber versichern, daß es kein Nachteil in der Kindererziehung ist, wenn man klar und deutlich spricht und schreibt und der Nächste auch ohne lange Nachfrage weiß, was man meint. Aber ich bitte trotzdem eine Mutter mich aufzuklären, wer der mysteriöse Onkel H. ist. Es gibt hier sicher Mitglieder, dir mir deswegen nicht gleich Dämlichkeit unterstellen, nur weil ich das nicht weiß. VG Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
Hallo ich glaube sie meine Onkel Hipp.
grüessli ruth66
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
vielleicht mal selberkochen versuchen??
mein junior hat seinerzeit auch fast alle fertigmenüs abgelehnt und ich konnte ihm das eher nicht verdenken gruß sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo,
habe zwar zwei Kinder kenne aber auch nicht Onkel H! Aber wahrscheinlich ist es doch H..p! Naja ich habe meine Tochter nie mittags Gläser gegeben bin ich auch froh drüber, aber in der Vorweihnachtszeit hatte sie auch ein paar Tage diese Phase. Mittag und Frühstück nicht gegessen aber ein Stück Schokolade war ok. War da zufällig beim Kiarzt der meinte, absolut kein Süsses mehr geben nur als Belohnung nach normalen Essen sonst nicht, ihr würde auch nichts fehlen (Vitamine, Nährstoffe). Wenn sie nicht essen will sollte sie es lassen, irgendwann würde sie schon wieder essen. Nun gut, sie hat sich bald wieder überlegt was zu essen, der Hunger kam. Sie ist jetzt bald 15 Monate alt. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2005 |
Hi,
meine Töchter haben weder H.... noch A.... gegessen; konnte ich verstehen, nachdem ich es selbst probiert habe - ich fand das Zeug scheusslich. Also habe ich selbst gekocht. Grüße, Ulli P.S.: Meine Mädels hassen bis heute sämtliche Fertiggerichte..............;) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
sorry MarionMarion, sollte nicht heißen das Du dämlich bist, tut mir leid wenn Du das so aufgefasst hast. Aber das habe ich nicht geschrieben!!!! Sie hätte sicher gerne in ganzen Sätzen geschrieben( natürlich ist das besser), hatte sich sicher nur zurück genommen wegen dem Hersteller Namen.......... ich wollte nicht das Du das falsch verstehst. Deshalb habe ich halt gedacht wer Onkel H. nicht kennt- der hat auch keine Kinder- entschuldige! LG pukkimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Zusammen,
naja ich denke ich muß jetzt doch erstmal etwas klar stellen Ich wollte diesen Namen nicht benützen, da die Firma genug geld hat um selbst Werbung zu machen. Also entweder kennt man die Firma oder nicht. Und ich bin der meinung es sagt auch nichts über einen Menschen aus wenn er nicht weiß wer Onkel H. ist So jetzt zu den anderen Habe mich noch nie ans selberkochen getraut, da man nie so gute Zutaten bekommt wie die bekannten Firmen Meine kleine ist jetzt seit fast einer Woche nur noch 2 Löffel zum mittag, dann verweigert sie. Außer man kommt dann mit einer Fruchtpause, die ist sie dann ganz auf, samt einer Milchflasche hinterher. Sie macht auch einen sehr gesunden EIndruck, und 2 Zähne hat sie auch schon (die sind ohne große Probleme gekommen) Vieleicht ist es auch ein Fehler, daß ich dann Mittag etwas anderes gebe. Sollte ich sie dann Mittags hungern lassen? Kommt dann der Hunger automatisch wieder? Über gute Tipps freue mich immer gerne LG Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Martin,
ich habe schon Vertrauen zu Bio-Produkten. Klar, schwarze Schafe gibt es überall. Und wie das Gemüse behandelt ist, welches Onkel H. verwendet, weißt Du auch nicht. Aber wenn Du selber kochst, weißt Du wenigstens ganz genau, was da noch drin ist. Und es ist eben eine Konserve. D.h. zur Haltbarkeit ist sie länger erhitzt worden. (Laßt die Nahrung so natürlich wie möglich, (von Kollath)) Ich denke, dass frisch kochen auf jeden Fall gesünder und besser ist. IN dem Alter brauchen Kinder auch noch nicht die große Abwechslung, die wir gewohnt sind. Was ist denn eine Fruchtpause? Wenn da Zuckerzusätze drin sind, würde ich die auch ehrer meiden. Vollwertige Grüße Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2004 |
hi du!
versuchs doch mal wirklich mit selber kochen! meine mama hatte keine milch für mich und sie hat mir nur in den ersten 2 mon die ersatz-milch gegebne, danach immer das was ich eben grad essen durfte! und immer selber gekocht! jaja und ich war schon ihr drittes kind, also an zeitmangel kann es nicht liegen! tut doch bitte euren kindern diese gläschen nicht an! für unterwegs ist ja ganz praktisch aber für zu hause?? bäähhh!!!!! versucht doch einfachmal, selber was zu kochen, halt was breiiges....gibt doch bestimmt hier im ck viele rezepte für babies nach dem achten monat! vielleicht ist euer kind dann wieder??? viel erfolg noch! grüßle, ana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Hallo,
hier ein kleiner Tipp zum Selberkochen. Als meine große Tochter noch so klein war und noch nicht alles querbeet essen sollte, habe ich einfach für ca. 1 Woche vorgekocht und eingefroren. Es gab zum Beispiel: - Kartoffel mit Blumenkohl oder Möhre - Reis mit Brocoli - Nudeln (Gabelspaghetti) mit Tomatensauce und Möhren etc. Ich finde, dass die Gläschen praktisch sind, aber auch für \"Passivesser\" unangenehm riechen. Ab ca. 1 Jahr essen die Kinder dann sowieso am liebsten das, was die ganze Familie ist. Gruß kochspatz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.11.2005 |
Hi,
ich habe letztens einen Bericht gelesen, dass Kinder ab dem 08. Lebensmonat nicht im geringsten schadet normal gewürzte Nahrung zu essen, nur püriert. Ehrlich gesagt war ich beim ersten Kind auch supervorsichtig und habe den armen Kerl mit ungewürztem Papp aus dem Glas vollgestopft. Bei meiner Tochter hatte ich dann keine Chance mehr. Ab dem 7. Monat wollte sie nur noch mitessen was auf den Tisch kam, auch Butterbrote wurden mit ihrem einzigen Zahn gekaut und es hat super geklappt. Alles andere mit dem Zauberstab zerkleinert und sie hat gegessen. Sie ist jetzt übrigens fast 14 Jahre alt, so gesund wie man nur sein kann und schlank. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wenn Du Dich ans selbst kochen nicht so ran traust kann ich Dir auch ein gutes Buch empfehlen. Es heißt Babybreie selbst gemacht. Kostet zwischen 10-12 Euro. Stehen ganz tolle Abend,- sowie Mittagsbreie drin- wie oben schon genannt. LG pukkimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2005 |
Hallo,
jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Mein Süßer hat die Gläser, egal von welcher Firma, auch verweigert, nachdem er einmal von mir einen Knödel (Semmelknödel) mit Bratensauce (natürlich selbst gemacht und nicht zu fett) probiert hat. Ich hab` das aber nicht mal pürriert. Er hat beim Essen so interessiert gekuckt, was Mama und Papa da so essen, und dann hab`ich den Knödl nur mit der Gabel zerdrückt und in ein bisschen Sauce getaucht. Muß aber auch sagen, \"das war ein Fehler\". Ab diesen Zeitpunkt hatten die Gläschen keine Chance mehr. Was er z. B. auch liebte war Grießnockerlsuppe (liebt er heute noch) und nicht zu vergessen Rahmspinat mit Kartoffeln. Wobei hier muss ich sagen, dass ich mich geweigert hab`ihm Spinat aus dem Glas zu kaufen, da hätt`s mich sonst auch noch gewürgt. Ich denke`sicher, dass Euer Speiseplan so etliches zu bieten für die kleine hat. Nur Mut LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2004 |
das mit dem selberkochen ist doch gar nicht schwer!
mein sohn hat z.b. spinat, kartoffeln und etwas rührei geliebt...........ein essen, was alle gerne essen und man für den zwerg nur ein wenig zerdrücken musste. gab es fast jede woche bei uns. oder kartoffelbrei mit diversen soßen, möhrengemüse mit kartoffeln usw. ich habe damals relativ normal gekocht und es für ihn nur ein wenig abgewandelt. immer extra kochen wollte ich nicht und das muss IMHO auch nicht sein, man kann alles auch übertreiben. und das man schlechtere produkte bekommt als die babykosthersteller........also das halte ich ja für ein gerücht im gegenteil, da man ungleich weniger benötigt, hat man doch viel mehr kontrolle. und die ganz ungläubigen müssen halt im eigenen garten ran und biogemüse züchten gruß sallyane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Guten Morgen,
ich würde es auch mit mitessen lassen probieren. Nicht groß Babybreie selbst fabrizieren sondern einfach die eigenen Essgewohnheiten eine zeitlang so umstellen, dass es passt: Kartoffeln kann man mit welcher Sauce auch immer (so lange nicht zuu stark gewürzt und zu fettig) schön quetschen. Und Reis geht auch schon in dem Alter (allerdings würde ich ein paar Tage mit Kartoffeln anfangen). Nach etwas mehr Gewöhnung gehen auch Nudeln. Letztere hat mein Sohn vor allem beim Zahnen toll gefunden! Es gab dann Penne, die konnte er mit den Fingern essen und schön darauf rumkauen Das einzige Gläschen, was er länger bekommen hat, waren diese Müslis. Die waren (aus eigener Bequemlichkeit) immer so schön praktisch, wenn man unterwegs war... Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallo,
jetzt muss ich aber auch mal mitsenfen. Meine zwei Kinder haben beide Gläschenkost bekommen und gegessen. Es gab Phasen, da mochten sie auf ein Mal nicht mehr, was sie noch tags zuvor geliebt haben. Gut, Pech gehabt, angebrochenes Glas in den Mülleimer Mutti geschaufelt (was aber meiner Figur z.Glück nicht geschadet hat). Es gab Gläschen, die haben mir geschmeckt, andere nicht. Jetzt bekomme ich mein drittes Kind, und ich stehe jetzt auf dem Standpunkt: Wenn wir unterwegs sind, sind Gläser ok, wenn ich zu Hause bin, und sowieso kochen muss, kann ich auch schnell mal 1 Karotte und 1 Kartoffel schälen, mit ein wenig Wasser in einem kleinen Topf gar kochen, während ich für die beiden anderen koche, und kurz den Zauberstab rein. Ich kann mich noch sehr gut erinnern: Vor ca. 30 Jahren hat meine Mutti meinem kleinen Bruder immer Kartoffeln mit Möhren zerdrückt und etwas Kochwasser und Butter untergemischt. Das hat dann nicht nur er gegessen, sondern ich mit Vorliebe auch. Damals hat auch noch keiner darauf geachtet, ob die Möhren mit Brühe aus dem Glas gemacht wurde, und ob dort Glutamat drin war. Ich würde heute schon eher darauf achten. Auch dass ich die Gerichte für mein Baby nicht unbedingt sehr würze (zuviel Salz ist m.W. nicht gut für die Nieren der Kleinen). Auch eignen sich Pastinaken sehr gut und werden angeblich gern gegessen (hab es noch nicht ausprobiert, weil ich nie welche gefunden habe) Die gibt es neuerdings bei uns im Supermarkt, und die werde ich dann auch ausprobieren. Wichtig ist, denke ich, dass am Anfang nicht jeden Tag was neues ausprobiert wird, sondern einige Tage bei einer neuen Geschmacksrichtung verweilt wird. Mag Dein Kind keine Möhren. Lass es und probier es vielleicht einige Wochen später wieder. Außerdem hat eine zerdrückte Banane oder ein geriebener Apfel auch Vitamine, Mineralien etc hält nur vielleicht nicht ganz so lange vor, wie Gerichte mit Stärke (Nudeln, Reis, Kartoffeln). Bin jetzt leider aus dem Thema ganz raus und werde mich wohl in einem 3/4 Jahr wieder einlesen müssen, was man nach dem 6. Monat alles geben kann. Soweit ich weiß, soll man aber im ersten Lebensjahr auf Honig, Eier, Nüsse, Fisch verzichten (wegen der Förderung von Allergien, bzw. Keime im Honig), es gibt noch einiges anderes, muss da nur noch mal meine Freundin fragen, die ist Stillberaterin. Auch mit Kuhmilch sollte man nicht allzu früh anfangen (wie das mit Käse ist, weiß ich nicht mehr, denn dort ist ja die Lactose und das Eiweiß durch das Käsen verändert). Jedenfalls werde ich bei meinem Dritten nicht mehr den Häckmäck veranstalten, wie bei dem Ersten, der KEINE Pulverbreie mochte, und keine Tees. Gut er hat Schmelzflocken mit Apfelsaft gekocht bekommen (sah eklig aus, roch lecker und war DER Renner) Tochter mochte diesen Brei nicht, die liebte dafür die Pulverbreie. @grisu: Wenn Deine Tochter kein warmes Gläschen mehr mag, probier doch einfach mal ein kaltes aus, ich kenne ein Kind, der hat seine Gemüsebreie nur kalt essen wollen. Oder gib ihr zu Mittag einfach einen Brei (meine Kinder essen heute noch gerne süß zu Mittag, und da gibt es ja auch nette Alternativen: Griesbrei, Milchreis, Palatschinken, Kaiserschmarrn, French-Toast, Vanillepudding). Und interpretier nicht zu viel in die Nahrungsaufnahme hinein, sie ist zwar wichtig aber auch ein tolles Feld für Machtspiele und eine Essstörung ist schnell anerzogen. Das Leben der lieben Kleinen besteht NUR Ich könnte jetzt endlos fortfahren, und so langsam wird mir angst und bange, wenn ich daran denke, dass mich mein Babybauch jetzt wieder 4 1/2 Jahre zurückschmeißen wird, und mir all das, was ich bisher durchgestanden habe, wieder bevor steht. Lass Dir wegen der Essgewohnheiten Deiner Tochter keine grauen Haare wachsen, ich bin mir sicher, dass sie NICHT vom Fleisch fallen wird. Irgendwie werdet ihr Euch schon arrangieren. liebe Grüße Mietzimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hallo,
kann auch nur das Buch: Babybreie selbst gemacht sehr empfehlen, da habe ich mich die erste zeit immer dran gehalten, super Rezepte. Stehen auch einige wertvolle Tips drin. Viel Erfolg. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja werde es doch mal versuchen mit selber kochen!
Mir würde so ein glas ja auch nciht schmecken Danke für die vielen Tipps LG Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So habe es heute mal versucht,
Hat nicht geklappt. Sie hat zwar ganze 4 Löffel voll gegessen aber mehr auch nicht. Dafür bin ich eine Stunde in der Küche gestanden Also muß sie wohl seit 2 Wochen in einer Phase sein, da sie ja nur Ihr Mittagessen nicht mehr mag. Oder ist das was, was man mal vom Doc untersuchen lassen sollte? LG Martin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.09.2005 |
Hallo Martin,
habe gerade mit meiner Mutter gesprochen,da ich als Baby und alls Kind auch eine sehr schlecht esserin war.Nicht nur Mittags. Meine Mutter sagte mir,ihr habe der Arzt damals gesagt(ist jetzt aber auch schon fast 28Jahre her) sie soll das Essen unter was mischn das ich sehr gerne esse.In meinem Fall war das Apfelmus.Sie hat dann das Essen immer in Apfelmus getunkt und ich habe es dann gegessen.Nach und nach hat Sie dann nachher das Apfelmus reduziert. Bei mir hat dieser kleine Trick geklappt. LG Nicky Unsere Weisheit stammt aus unserer Erfahrung und unsere Erfahrung stammt aus unseren Dummheiten. (Sascha Guitry) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo grisu 116
erstens muss ich miezimaus recht geben, das ist nur die 1. Phase Zweitens bist du doch nicht wirklich für den brei 1 std. in der Küche gewesen ( oder war das gemüse so verkocht, das man es nicht mehr pürieren musste ( jetzt nicht böse sein ) ich kann es mir nur nicht vorstellen mein sohn 5 isst z. b. nie bei mir Saucen oder eintöpfe,alles was ich koche schmecktt\" Bäh\", nur die Anderen familienmitglieder essen alles Tochter 7 und Göga Sohnemann habe ich im Kiga zum essen ( komisch dort isst er ALLES ) Hast du schon mal probiert ob ER/SIE selber essen möchte ( ok die küche sieht hinterher schlimm aus ( baby auch) Einfach probieren ansonsten mach dir aber keine Sorgen, weil verhungern wird sie nicht,gibt halt dann ne Milchbuddel lg sigrid |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine