Zähne versiegeln, kennt sich jemand damit aus??

14.12.2005 16:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zecki

Mitglied seit 05.03.2004
202 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo zusammen,

meine Jüngste (8 Jahre) kommt heute aus der Schule und bringt einen Zettel mit, auf dem von der Zahnärztin in der Schule empfohlen wird, gewisse Zähne versiegeln zu lassen.
Irgendwo im Hinterkopf klingelt bei mir etwas, daß es dafür pro und kontra gibt.
Wie ist Euer Erfahrungswert? Vielleicht eine Z-Arzthelferin online?? Wichtige Frage

Bin gespannt auf Eure Meinungen!

zecki

14.12.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sunflower611

Mitglied seit 23.07.2005
714 Beiträge (ø0,22/Tag)

also als ich noch unter 18 war hat meine ZÄ das einmal pro Jahr bei mir gemacht, da ich sehr anfällige Zähne hatte. Dabei wurde lediglich etwas auf die Zähne aufgetragen und mit der Lampe kurz getrocknet und dann war es das schon. Ob es da was negatives zu gibt kann ich dir leider nicht sagen.

14.12.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005
4.133 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo,
wenn es \"ordentlich \" gemacht wird, d. h. die Kauflächen, denn nur dort wird versiegelt, vorher gründlich gereinigt werden, ist es eine absolut sinnvolle Sache. Allerdings werden von der Krankenkasse nicht die Kosten für alle Backenzähne übernommen.
Ich habe bei meinen beiden Kindern alle Backenzähne versiegeln lassen. habe also etwas draufzahlen müssen.
ich glaub es wird nur der 5er und der 6er bezahlt.
Mein Großer ist jetzt 16, hat makellose Zähne, ohne jedes Loch.
diese Versiegelung ist eine Art Lack und wird eben nur aufgepinselt und getrocknet, wie sunflower schon geschrieben hat.
tut nicht weh!
und schützt die Zähne vor Karies

LG birgit

14.12.2005 18:09 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wanderfalke63

Mitglied seit 17.05.2005
526 Beiträge (ø0,16/Tag)

Hallo ! Mein Sohn ist jetzt fast 18 , kein einziges Loch dank Versiegelung , obwohl er ein Zahnputzmuffel ist . ausserdem trug er eine Zahnspange über zwei Jahre . Ich kann mich aber nicht erinnern das ich dafür etwas selbst zahlen musste , bzw. mein Exmann bei dem er versichert war . Gruss Heike

14.12.2005 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bblocksberg

Mitglied seit 11.09.2004
168 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Bei meiner Tochter werden die Backenzähne auch versiegelt. Jedesmal wenn wir zur halbj. Kontrolle gehen und es ist einer mehr, wird er gleich fertig gemacht. Bis jetzt mußten wir nichts dazu bezahlen.

Ich selbst habe mir auch die Weisheitszähne versiegeln lassen, das mußte ich bezahlen. Ist es mir aber auch wert.

LG
bblocksberg

14.12.2005 19:19 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mimi156

Mitglied seit 05.06.2005
721 Beiträge (ø0,22/Tag)

Hallo! Ich finde auch, dass Versiegelungen absolut sinnvoll sind, war jetzt mit meinem Siebenjährigen auch beim Zahnarzt. Habe mir dort erstmal alles genau erklären lassen und bin nun völlig überzeugt. Lass es unbedingt machen!
Liebe Grüße, mimi156 Lachen

14.12.2005 19:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane

Mitglied seit 19.01.2002
3.666 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo,

bei meiner Tochter ist es leider so,das der Zahnschmelz bei einigen Backenzähnen nur teilweise vorhanden ist.Nun hat sie gerade eine feste Spange bekommen und die KFO hat mir dringend geraten die Zähne versiegeln zu lassen(also die Backenzähne wo es schlecht ausschaut).Ich habe nichts dazu bezahlt,auch nicht bei dem der gleich hinter dem Eckzahn kommt.

lg Mane Na!

14.12.2005 19:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo,

mein Sohn hat auch bei einem Vertretungszahnarzt die Zähne versiegelt bekommen. Unser Hauszahnarzt war davon nicht begeistert, weil das auch noch mit weisser Versiegelungsmasse gemacht wurde. Prompt hat sich darunter Karies gebildet, was durch die weisse Masse erst
relativ spät gesehen werden konnte.
Unser Zahnarzt hat mir von weiteren Versiegelungen abgeraten. Er hält es nur für Geldschneiderei und hat bei seinen eigenen Kindern die Zähne auch nicht versiegelt.
Er ist der Meinung, dass sich unter den Versiegelungen häufig erst recht Karies bildet. Sinnvoller
ist eine Härtung des Zahnschmelzes, z. B. durch 1 mal wöchentlich Elmex- Gel.

Gruß Ulla

14.12.2005 19:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gabila5

Mitglied seit 26.10.2004
414 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo zecki,
mein Sohn ist jetzt 17 Jahre und hat noch kein Loch gehabt, ich habe ihm die Zähne gleich versiegeln lassen.
Ich musste nicht dazu bezahlen und bei uns haben Schulärztin, Kiefernchirug und neuer Zahnarzt dies sehr befürwortet.

LG Gaby Lachen

14.12.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig

Mitglied seit 14.09.2004
12.370 Beiträge (ø3,53/Tag)

Das Versiegln selbst ist schon von VVorteil, gerade weil die Zähne dann weniger anfällig für Karies sind. Kinder sind beim putzen schon mal schludrig.

Allerdings muss es richtig gemacht werden. Die Zähne müssen also einwandfrei sauber sein. Und dazu muss das Kind richtig ruhighalten, auch wenn es Watte im Mund hat. Meiner hatte die ganze Zeit so eine Panik beim Zahnarzt, dass wir erst vor kurzem begonnen haben die ersten bleibenden Zähne zu versiegeln.

Claudia

14.12.2005 19:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003
13.279 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo,

unser Sohn, 7, hat noch einige Karieszähne, einige Milchzähne sind auch schon weg, der Zahnarzt hat alle Zähne versiegelt, dafür hat er zwei Spritzen wohl bekommen, sagt der Vater, mussten auch nichts zuzahlen.

Wofür das ist keine Ahnung?

LG Iris

14.12.2005 20:03 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66

Mitglied seit 24.11.2005
4.133 Beiträge (ø1,35/Tag)

Hallo Iris,

zum Versiegeln brauchst du keine Spritze, vielleicht hat der ZA was an den kariösen \"Baustellen\" deines Sohnes gemacht.

ich kann es wir oben schon erwähnt nur empfehlen.
habe gerade bei meinem Mann nachgefragt, er ist sich auch sicher, dass wir aufbezahlt haben.
ist aber schon ein paar Jahre her. Vielleicht sind die Krankenkassen großzügiger geworden.

gruß
Birgit

14.12.2005 20:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75

Mitglied seit 07.09.2003
13.279 Beiträge (ø3,43/Tag)

Hallo Birgit,

nein habe auch gerade nochmal mein Mann gefragt, der ZA hat nur versiegelt und dafür bekam der Junge die Spritzen, die Kariesbehandlung hat er erstmal abgeschlossen.

LG Iris

14.12.2005 21:04 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AEckl

Mitglied seit 16.02.2005
2.584 Beiträge (ø0,77/Tag)

Halölle,

also meine Kinder 21 und 18 habe beide ihre Zähne versiegelt und meine Tochter hatt bis auf ein kl. Loch bisher alle Zähne top, mein Sohn, der recht putzfaul ist auch.

LG Annette

15.12.2005 10:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Woody

Mitglied seit 17.01.2002
374 Beiträge (ø0,08/Tag)

Hallo
Ich bin Zahnarzthelferin ,aber allerdings schon 7 Jahre aus dem Beruf.
Wir haben immer die Backenzähne versiegelt .Die Kasse hat das bei Kindern ab 6 Jahren bezahlt.
Erst letzt Woche war ich mit meinem Sohn bei meinem alten Chef. Es wurden auch die backenzähne versiegelt. KOSTENLOS. Die Kasse bezahlt dies immer noch.
Ich würde das auf jedenfall bei den Kindern machen lassen.
Außerdem Elmex Gelee 1x die Woche ist zu empfehlen.
Die Versiegelung muß natürlich regelmäßig kontrolliert werden. Es kann leicht mal etwas abplatzen.
Ist ja nur ein Kunststoff.

Grüßle
woody

15.12.2005 11:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schlaflied

Mitglied seit 12.03.2004
58 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo,

eine Freundin von mir hat Ihre Zähne auch versiegeln lassen. Sie knirscht viel mit den Zähnen, dadurch ist die Versiegelung abgegangen und Sie hat Karies bekommen, weil Ihre Zähne dann empfindlicher waren. GRRRRRR
Fragt mich nicht, wie wir auf das Thema gekommen sind... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Meine Zähne sind auch versiegelt und ich habe keine Probleme damit.
Ich würde mal versuchen rauszufinden, ob Dein Kind auch oft mit den Zähnen knirscht und mich dann entscheiden.

LG

Charlotte

15.12.2005 11:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,21/Tag)

Hallo Charlotte,

das liegt daran, dass der Zahnschmelz vor der Versiegelung angeätzt wird. Wenn die Versiegelung dann \" weggeknirscht \" ist, ist der Zahn logischerweise empfindlicher für Karies. Das war wahrscheinlich bei meinem Sohn auch der Fall. Der knirscht seit Jahren manchmal auch sehr laut mit den Zähnen .

Gruß Ulla

15.12.2005 11:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan

Mitglied seit 08.12.2005
352 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo Mane,

auch meine Tochter hat seit einem Jahr eine feste Spange und gerade da ist es wichtig, dass die Backenzähne versiegelt sind (wurden sie bei meiner Tochter sowie sie da waren), denn oftmals bedeutet so eine Zahnspange eine große Umstellung im Putzverhalten der Kinder, es bleibt ja doch öfter mal etwas hängen in der Spange.
Wir sind damit sehr gut gefahren und meine Tochter hat blütenweiße gesunde Backenzähne.
Jederzeit empfehlenswert.

LG Siobhan

05.01.2006 20:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenji81

Mitglied seit 31.12.2005
137 Beiträge (ø0,05/Tag)

Bin Zahnmedizinische Fachassistenz.
Normalerweise werden 6er und 7er von der KK übernommen.
Allerdings rechnen einige ZÄ diese privat ab.
Letztendlich bleibt es jeder Praxis selbst überlassen.

Es gibt keine Kontraindikation, wenn das Gebiss vorher auf mögliche Karies überprüft wird.

08.01.2006 00:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele

Mitglied seit 04.02.2004
2.828 Beiträge (ø0,76/Tag)

Hallo

nun wenn sauber gearbeitet( speichelfrei, ohne Karies darunter zu lassen etc.) wird ist das Versiegeln der Backenzähne sinnvoll.

Vg Stopsele

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de