Wunder Popo bei meiner Kleinen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
ja das macht uns im Moment ein bissl zu schaffen.. Seit ein paar Tagen zahnt unsere kleine Maus, ihr erstes Zähnchen kommt endlich durch und jetzt hat sie einen ganz doll roten, wunden Popo, wo sie, sobald wir dagegen kommen, ganz laut und fürchterlich anfängt zu weinen! Also sie hat richtig Schmerzen! Wir machen jetzt immer Wundschutzcreme drauf und ich habe sie heute im vorgeheizten Raum nackidei rumkrabbeln lassen! Fand sie auch super, aber trotzdem immer noch mega doll Schmerzen, sobald wir auch nur in die Nähe von der Windel kommen! Sie hatte durch das zahnen jetzt viel Durchfall und mal auch harten Stuhl gehabt, ganz unterschiedlich... Aber nun zu meiner Frage, kann ich noch irgendwas tun, damit es bald wieder besser wird bei ihr? Ernährung / Trinken umstellen?! Oder was habt ihr gemacht, wenn das eure Kleinen so hatten? Wäre dankbar um jeden Ratschlag, liebe Grüße Améliemarie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.10.2005 |
hallo ameliemarie..
meine kleine hatte auch eine kurze zeit probleme damit, da sie sonst nie wund war, bin ich zum kinderarzt. der hat mir eine salbe verschrieben. die ist allerdings mit einem geringen anteil kortison, also wahrscheinlich umstritten... und bevor mich hier alle mamis lünchen, das ist echt nur zur not und nicht über einen längeren zeitraum, aber die hat meiner tochter innerhalb eines tages zu einem heilen popo geholfen. denn wenn der po so \"entzündet\" ist, mir hat die kleine sooo leid getan. die creme hieß übrigens mirfulan oder so ähnlich... und dann eben ganz viel ohne windel, das ist schon das beste. und bei der ernährung hab ich einfach geschaut, dass sie nur tee trinkt ( also keine schorle oder so) und halt schön mildes essen ( geriebener apfel ( geschält!)mit banane und zwieback ist auch super gegen dünnschi**. ich hoffe dass es schnell vorüber geht ( bei der lea wars gott sei dank nur bei einem zahn...) liebe grüße leabla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Huhu,
also das \"unten ohne\" krabbeln lassen, halte ich auch für sinnvoll. Außerdem schwöre ich auf die Notfallsalbe von den Bachblüten (ist aber etwas teurer). Zinksalbe soll auch helfen. Ich glaube nicht, dass es Ernährungsumstellung bringen wird. Unserer hat bei jedem Zahn fast flüssigen, sehr hellen Durchfall gehabt. Außerdem hat es gestunken wie nichts gutes LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
bei uns hat immer Zinksalbe oder Bepanthen geholfen. Oder Du machst ihr ein Sitzbad mit einem Kamillenbad oder Hamamelis oder dergleichen. lG Beate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hi,
also meine kleine hat oft durch o-saft einen wunden Popo. Und kurz nach der Geburt auch total heftig. Da kam sie im Krankenhaus unter die Höhensonne, bei ihr kam das damals von Fixieswindeln, diese vertragen viele Kinder nicht, frag mich nicht warum. Eine sehr gute Salbe ist Multilindsalbe (ist so ne grüne Tube), die ist auch gleichzeitig gegen Windeldermatitis/Pilz. Die ist echt super oder ne andere Zinksalbe. Meine Hebamme hatte mir damals gesagt das Muttermilch auch sehr gut für einen wunden Po wäre. Zum Abtrocknen nehme ich schon mal Puder. Trockenbehandlung hilft auch sehr gut, kenn ich auch aus der Krankenpflege. LG und viel Erfolg, Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi nochmal,
ja stimmt Mirfulan ist auch recht gut, ist eine Lebertransalbe. LG nochmal |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke schonmal für die Antworten... Das ist lieb!
@leabla oder auch an alle anderen Meine Kleine trinkt nur Schorle... Sie trinkt absolut kein Wasser pur oder Fencheltee... Will sie beides nicht! Kann man es sonst auch mit anderem Tee versuchen? Wenn ja, welchem? Muss es spezieller Kindertee sein, oder kann man auch ganz normalen Tee nehmen? Wenn ja welche?! Wenn es gar nicht besser wird wollte ich auch noch zum Kinderarzt, aber mal schauen, hoffe das wir es auch so hinkriegen! @DieliebeBeate und an alle anderen Spezielles Sitzbad mit Kamille extra für Kinder? Hmm, weil ich bade sie immer nur im ganz normalen stinklangweiligen Wasser, da sie immer versucht das Wasser komplett leer zu trinken... Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut ist, wenn da noch ein zusatz mit dabei ist, oder? Wie ist das bei euch? LG Améliemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2002 |
Hallöchen,
ich habe meinem Sohn auch die Multilindsalbe auf den wunden Popo geschmiert. LG fitzelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Woher kriegt man die Salbe? Apotheke oder Drogerie?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich habe meinen kleinen Sohn (2,5 Jahre) ausschließlich, bis heute, mit Olivenöl eingerieben. Meine Hebamme hatte mir auch den Tipp gegeben ihn nackt rumkrabbeln zu lassen und mit geringer Temperatur den Po \"fönen\". Ansonsten hat er auch sehr empfindlich auf Fruchtsäure reagiert, so dass ich ihm bis heute nur Mineralwasser gebe, selten mal eine Apfelschorle und da auch wesentlich mehr Wasser als Apfelsaft. Auf Orangen und Ananas (außer den getrockneten) reagiert er noch immer empfindlich. Mit den Wegwerfwindeln habe ich keine Erfahrung, da ich nur Frottee/Baumwollwindel benutze. Grüße Freche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo,
die Fruchtsäure in der Schorle tut ihr übriges dazu.. Verdünne sie doch noch ein bissl mehr mit Wasser.. und probier mal *Pampers* Active Fit...die sind schön luftig... Alles gute |
||||
|
|||||
|
|||||
Die von den Pampers nehmen wir auch!
Und die Schorle mische ich so 70-80% Wasser und 20-30% Apfel- oder Traubensaft... Mit Olivenöl einreiben.. Das werde ich mal ausprobieren. Danke für den Tip.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Also mal ehrlich....
Wenn Deine Kleine keinen Fencheltee oder Wasser trinkt, scheint sie mir ganz schön verwöhnt *tststs* Wenn sie wirklich Durst hat wird sie auch was anderes trinken. Ich habe meinen von Anfang an nicht auf diese süßen Sachen \"programmiert\". Außerdem gibt es soviele Arten von Tee. Kindertee von allen möglichen Babykostherstellern, Anis/Fenchel/Kümmeltee, Früchtetee, und und und.... Wenn Du also meinst, dass der wunde Hintern am Saft liegt, lass den Saft weg! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.03.2004 |
Hallo Ameliemarie,
das gleiche Problem hatte ich bei beiden Kindern. Die Kinderärztin hat mir Oxyplastine verschrieben. Im nachhinein wurde die Salbe nicht mehr verschrieben, also musste ich sie in der Apotheke kaufen. Die Salbe ist ziemlich teuer, da es ein französisches Produkt ist. Diese Salbe gibt es schon ungefähr 80 Jahre. Aber Supergut. Die Salbe ist wasserabweisend. Die Windeln sind entsprechend verschmiert nur so hilft die Salbe da der Urin in die Windel weicht und die Salbe den Popo schützt. Bei meiner älteren Tochter war der Popo so wund, dass er richtig blutete. Eine ähnliche Salbe ist Lederlind aber leider nicht so gut wie Oxyplastine. Berichte mal im Forum, ob der Popo geheilt ist. Liebe Grüße nicki45 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.10.2005 |
Hallo zusammen,
den Trick mit dem Olivenöl kenne ich auch von meiner Hebamme und das hat immer super geholfen. Gerade auch, wenn das Wundsein gerade so anfängt. Auf einem nassen Waschlappen einen kleinen Schuß Olivenöl geben, den Popo damit vorsichtig abreiben oder abtupfen. Und dann schön lauwarm trocken fönen. Aber Vorsicht, Fön weiter entfernt halten wegen einem eventuellen Pipistrahl. Vor allem bei Jungs. Das Olivenöl bildet dann einen feinen schützenden Film auf der Haut und klätscht nicht so zu wie Zinksalbe o. ä. Ich wünschte, diesen Tip hätte ich schon bei meinem Sohn gehabt, der war nämlich auch immer übelst wund. LG Woodlousy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo, Versuche es mal mit INOTYOL-Salbe. Hilft auch bei kleineren Brandwunden Guck mal hier LG FADI |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich werde es einfach mal zuerst mit dem Olivenöl versuchen - ist echt ein super Tip, da wir auch nicht gerade in Geld schwimmen und Olivenöl hat man ja immer im Hause..
Und dann werden wir nachher mal zur Drogerie fahren und uns Tee kaufen... Also ich werde euch einfach mal auf den neusten Stand der Dinge dann halten... Danke nochmal, liebe Grüße Améliemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2004 |
Hallo,
ich habe neulich bei einer Freundin gesehen, dass sie rohe geriebene Kartoffel auf den wunden Popo Ihrer Süßen geschmiert hat. Ob\'s geholfen hat, kann ich allerdings nicht beurteilen. LG Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2004 |
Hallo
bei meinem sohn habe ich den po immer mit einer Tannolact Lösung abgetupft (eichenrindentee - gibt es in jeder Apotheke) den po trocken föhnen und dann etwas ct-zinksalbe - hat immer gewirkt!! viel erfolg alissa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Hallo,
den Fruchtsaft würde ich mal ganz weglassen wegen der Säure. Er ist auch schlecht für die Zähne, besonders aus der Nuckelflasche getrunken. Da ist Karies vorprogrammiert. Und auch von den fertigen Kindertees würde ich die Finger lassen. Es ist doch nicht schwer, mal einen Kamillentee oder Fencheltee zuzubereiten. Den würde ich ungesüßt verabreichen. Kleine Kinder sollten nicht zu früh an den ganzen Süßkram gewöhnt werden. Den höchsten Zinkanteil hat übrigens die gute alte Penatencreme. Ansonsten immer viel Luft an den Po lassen und zum Trocknen der Haut eignet sich Aktiv- Pflege Puder aus dem Hause Klosterfrau, da er aus Kieselerde besteht und die Haut gleichzeitig heilt und pflegt. Mein Sohn hat als Baby und Kleinkind gerne die Mischung Kümmel/ Fenchel/ Anistee getrunken. Der schützt auch gleichzeitig vor Blähungen bzw. baut diese ab. Gruß Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.09.2005 |
Huhuu sabine,
die multilindsalbe hat auch bei meinem zwerg geholfen,laß sie dir doch vom kiarzt verschreiben,kannst sie dir aber auch so aus der apotheke kaufen! ganz liebe grüße von max und monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Améliemarie,
geh doch zum Kinderarzt, der kann Dir die Salben alle verschreiben, so daß sie Dich außer Zeit nichts kosten. Außerdem gibt es noch einen blauen Farbstoff (Pyoktanin oder so ähnlich), der ebenfalls hilft und verschrieben werden kann. Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.08.2005 |
Hallo Amèliemarie,
es ist zwar schon 10 Jahre her, daß meine Große ihre Zähne wahrlich gesch..... hat, aber mir denkt noch gut ihr höllisch roter wunder Popo. Da die ganze Maus voll war, hab ich sie jedesmal komplett ausgezogen (im warmen Bad!) und den verlängerten Hintern (also ab ca. Hüfte abwärts) mit der Braus in der Wanne mit recht kühlem Wasser (nicht eiskalt) abgeduscht. Beim ersten mal dachte ich mit; Kind Schreit eh, also kann\'s nicht schlimmer werden, aber das kalte Wasser hat ihr gut getan, die wunde Stelle ein wenig beruhigt und kompett gereinigt waren wir dann auch. Genüsslich trocken gefönt ( mit der Hand am Po, als Kontrolle, ausreichend Abstand halten und Temperatur nicht zu heiß stellen ) hat ihr jedesmal gut gefallen. Vom Kinderartz hab ich auch Multilind Heilpastet verschrieben bekommen. Vorher hatte ich aber mangels was anderem die Garmastan Salbe genommen, die hab ich zur Brustwarzenpflege erhalten, gegen entzündete Warzen. Ich dachte mir, was \"oben\" nicht schadet kann auch \"unten\" helfen, so war\'s dann auch. Salbe benutze ich noch heute z.B. bei entzündeten Schnupfennasen, hilft prima. LG, Moni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Hallo,
Multilindsalbe hilft, zwischendurch ohne Windel rumkrabbeln lassen und wenn sie einen harten Stuhlgang hat, gibt es einen Fructose-Sirup. Kein Milchzucker geben, hat unnötige Kohlenhydrate. Ansonsten muss sie halt viel trinken; am besten ungesüßten Tee. Bloß nicht mit Öl oder anderen Pflegetüchern an den Po gehen. Das gibt zwar einen Schutz auf der Haut, lässt sie aber auch nicht atmen und reizt diese zusätzlich. Die Po unter fließend warmen Wasser abwaschen und mit einem weichen Tuch (z.B. Happ...s) abtupfen. Das es einen wunden Po im Zusammenhang mit den Zähnen gibt kommt des Öfteren vor. Die Windelmarke würde ich nicht unbedingt wechseln, wenn sie ansonsten gut damit klar kommt. Ich würde damit zum KI-Arzt gehen und ihn danach fragen. Kann sein, dass er eine andere Meinung hat als meiner. LG chrsindt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi, Multilind und Mirfulan bekommst du in der Apotheke.
LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Hallo nochmal ich,
es ist ein LACTOSE-Sirup und nicht Fructose. Sorry LG chrsindt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.01.2005 |
Hallo,
versuche mal die Wundcreme von Weleda. Ich habe sie von meine Hebame empfohlen bekommen. Sobald mein Sohn ein bißchen rot war am Po habe ich die Creme drauf getan und am nächsten Tag war alles weg. Weleda Produkte bekommt man in der Apotheke und ich kann sie nur empfehlen. LG Pay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Guten Morgen suesse!
Hoffe deiner kleien Maus geht es besser? Hast du es mit Olivenoel versucht? Alles Liebe von uns und ein Kuesschen fuer Amelie von Leon Gruss Marina |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow Süße, du warst ja schon früh am PC
Kuss an Leon, liebe Grüße von uns allen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo,
nochmals zu der Geschichte mit dem Tee. Also ich halte von den Kindertees nichts, den in 90% der Fälle ist da reichlich Zucker oder Maltroxdin enthalten. meine kinder haben immer Roibuschtee (rotbuschtee)getrunken und auch geliebt. ich hoffe deiner kleine geht es besser. P.s Bei uns hat immer eine Rose-Teebaumöl Salbe Wunder bewirkt. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Spätzlepress....
Ich habe auch mal zu den Teesorten geguckt, und fand auch dass da zuviel Zucker drinne ist! Ich habe der Kleinen heute Fencheltee gegeben, den trinke ich auch, am Anfang hat sie mich seeehr komisch angeguckt, aber jetzt trinkt sie ihn, weil sie heute nichts anderes gekriegt hat! Echt Roibuschtee können Babys auch schon trinken?????? Den ganz normalen, weil ich habe nur den mit Vanille hier, würde das auch gehen?????????? Ihr Popo sieht echt schon wieder besser aus! Gestern und vorgestern hat sie sofort gewient sobald wir nur in ihre Nähe kamen und jetzt ist er nur noch an einigen Stellen rot (wo es besonders übel war)... Habe ihn gaaanz viel mit Wasser sauber gemacht, ihn so trocknen lassen und habe hier aus dem Forum den Tip mit Olivenöl bekommen, und der Tip war wirklich sehr gut! Also heute hat sie gar nimmer mehr geweint! Also ganz vielen lieben Dank nochmal an alle Liebe Grüße Améliemarie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo,
ich freu mich wenn es der kleinen Maus besser geht.Ich bin ziemlich pngelig bezüglich der Ernährung meines Sohnes, eigentlich noch immer, gewesen, ich habe ihm nur selbst gekochtes gegeben, keine Gläschen, ich habe aber auch bis zum 8. Monat voll gestillt, Breichen gab es gar nicht, ich hatte angefangen mit Möhren und Pastinaken-Brei. Aber wie erwähnt bis heute reagiert er auf Fruchtsäure Apfelsine, Ananas empfindlich. Auch Tomaten sind problematisch. Insgesamt liebt er aber viel frisches Gemüse und Obst und benötigt keinen zusätzlichen Zucker. Der Süßschnabel wird bedient über Trockenobst, z.B. Rosinen, Äpfel, Ananas (ohne Zucker), Mangos-. Er liebt aber auch frisches Obst, seine Eigenart, das Obst darf nicht zerteilt sein, d.h. der Apfel darf nicht in viertel geschnitten sein, sondern ihm, als ganzer serviert werden.Auch die Banane, wehe sie ist bereits geschält- bitte mit Schale. Übrigens sein Leibgericht in der Pizzeria: Schnecken in Knoblauch Sosse Grüße Freche |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Lieben,
ist alles schon wieder besser bei Amélie.. Heute sieht man fast gar nichts mehr!! Also ich kann wirklich den Tip mit Olivenöl an jeden weitergeben! Vielen Dank nochmal, liebe Grüße von uns |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine