16. ter Geburtstag wieviel Alkohol?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2005 |
mein Sohn wird nächste Woche 16 und möchte eine Geburtstagsparty feiern. Da man mit 16 offiziel Bier oder Radler trinken darf möchte ich das auch nicht ganz verbieten -ist mir immer noch lieber wie sonstiges-. Wieviel Bier oder Radler findet ihr angebracht bei 20 Gästen. Liebe Grüße brighi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Öhm.....*hüstel*.....angebracht??????? ....gar keines.....wenn dann höchstens pro Nase ein Bier....wenn überhaupt...!
Nebenbei erwähnt....aus eigenen jugendlichen Erfahrungen...werden die Gäste mit Sicherheit auch etwas zu trinken mitbringen....und mit Sicherheit nicht nur Bier....*hüstel*......und naja....stell Eimer bereit....und bereite dich danach auf eine Putzorgie vor.....und ärgere dich nicht......und naja..... Grüßle e-hasi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2004 |
Heikles Thema, ich würde gar keinen Alkohol zur Verfügung stellen, egal in welcher Form.
Ich würde wenn , mich mit den anderen Eltern die du gut kennst kurz schließen ,was die davon halten. Mein Sohn ist 17 Jahre alt und ich bin an und für sich sehr offen in meinen eigenen 4 Wänden, aber wenn er von einer Party bei Eltern angetrunken kommt, wäre ich doch vergrätzt. Er kommt überall an Alkohol, aber trotzdem. Wie gesagt heikles Thema Gruß´Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hi brighi,
am besten keinen - aber es lässt sich ja nicht vermeiden - also vielleicht einen Kasten Bier - und halte die Bande im Auge, die bringen bestimmt etwas mit- vorher klar und deutlich sagen, dass nichts mitgebracht werden soll, notfalls harte Schnäpse konfiszieren aber wenn du keinen Alk gestattest, gehen sie zum Saufen wo andes hin, dann hast du sie nicht mehr im Auge Wer kotzt, muss es selber weg machen und bloß nichts gegen den Kater unternehmen, alles schön selber durchleiden lassen. Alles Gute Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2003 |
Hi,
bei mir würd es absolut keinen Tropfen geben, ich meine du weisst ja auch nicht ob das den anderen Eltern so recht wäre. Und wenn dann höchstens ein Alster pro Nase. Oder halt ein Glas Sekt zum Anstossen. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.08.2005 |
hi,
bei mir isses ja nur 6 jahre her deshalb... getrunken wird 100% ob du willst oder nich, man is ja nicht bloede in dem alter und du kannst nicht ueberall sein. bei uns beiden maedels hat meine mum sekt spendiert zumm anstossen mit o-saft und einen kasten bier. der musste reichen....ha ter aber nie. in dem alter wird doch schon vorher getrunken und die idee mit dem eimer ist echt nicht schlecht. ansonsten rede mit deinem sohn und sag ihm klipp und klar das wenn seine freunde die bude vollkotzen er das wegmachen muss und du keinen finger ruehren wirst! er wird dann von selbst sehen dass die anderen wenigstens draussen in den gulli kotzen ansonsten du kannst es nicht verhindern aber ich denke ein kasten ist ein guter anfang und wer weiss vielleicht wollen sie ja nich so viel trinken.... viel spass italiangirl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Eifelkrimi, hallo italiangirl,
genauso sehe ich das auch, bevor ich mich belügen lasse gestatte ich 2 Kasten Radler. Getrunken wird sowieso und von 2 Flaschen Radler bekommt keiner einen Vollrausch, was die Kids sonst wo besorgen oder trinken entzieht sich meiner Verantwortung, dass müssen die Eltern mit ihren Kindern dann selbst ausmachen. Vorort bin ich sowieso und werde die Feier im Auge behalten. Ein gewisses Vertrauen gehört ab einem bestimmten Alter nämlich auch dazu. Ich bin mittlerweile 44 ab ich habe nicht vergessen, dass wir mit 14 im CVJM Zeltlager auch heimlich Erdbeersekt getrunken haben. Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps, ich werde hier bei den Eltern und Freunden meines Sohnes eh schon als kleinlich angesehen. Schöne Grüße brighi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Tagchen, Alkoholische Getränke komplett verbieten ist vielleicht auch nicht das Beste. Dann gehen die Jugendlichen das nachstemal sonstwo hin und Trinken, so hatt man sie wesentlich besser unter Kontrolle, Es grüßt Christine_66 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine,
da hast du wohl recht, was verboten ist wird erst recht gemacht, denn erst dann macht es Spass. Aber ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren fremde Kinder ans Alkoholische zu bringen. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2004 |
Hallo da oben
ich bin im sommer 16 geworden - 5 gäste, und ich hatte eine halbe flasche prosecco glg Judy (die damit voll klargekommen ist) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Iris,
hast du selbst Kinder wenn ja wie alt? Außerdem muss ich hier mal klarstellen: 1. gibt es auch Antialkoholisches (Cola usw.) 2. wird niemand gezwungen Alkohol zu trinken und 3. gibt es in diesem Alter weitaus schlimmeres als ne Flasche Bier 4. kenne ich keine Eltern aus der Klasse meines Sohnes die Alkohol strikt verbieten. LG brighi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
klar hab ich Kinder. Sie sind 1 und 6. Ich weiss ist noch lange bis sie 16 sind aber meine Meinung wird sich auch dann nicht ändern. Naja muss jeder selbst wissen wie er es handhabt. Ist halt meine Meinung und zu der stehe ich auch. LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.08.2004 |
Hallo!
Also ich denke, ein Besäufnis kann man nur verhindern, wenn das Vertrauensverhältnis stimmt und nicht durch Verbote. Bei uns ist/war das immer so, dass Alkoholisches und Antialkoholisches vorhanden war und jeder wusste, wie er damit umzugehen hat. Wer sich besäuft ist beim nächsten Mal nicht wieder eingeladen und die gastgebenden Kids sind für ihre Gäste verantwortlich. Das ist vorher allen bekannt und wer sich nicht dran hält, kann zu Hause bleibenbzw, die nächste Feier fällt aus. LG Honigklümpchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Honigklümpchen,
genauso sehe ich das auch, den Kinder werden auch erwachsen und zu jedem Stück gehört auch mehr Verantwortung. Aber zu dir Iris als meine 1 und 6 waren habe ich mir auch manches anders vorgestellt. LG brighi P.S. Bereue es hier diese Frage überhaupt gestellt zu haben. Komme mir richtig Asso vor. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.02.2004 |
Hallo,
meine Tochter wird in 3 Wochen auch 16. Es wird zum Glück keine Riesenfete geben, nur 2 Freundinnen. Sie hat sich eine Flasche Sekt + Eistee gewünscht, die soll sie auch kriegen. Wobei ich nicht denke, daß der Sekt leer werden wird. Total verbieten bringt sicher nichts, mir ist es lieber, sie muß das nicht vor mir verheimlichen. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.05.2005 |
Also, bei mir ist das noch nicht sooo lange her, mit dem Alter... also, ich bin der Meinung du solltest eine Kiste Radler und eine Kiste Bier bereit stellen. Wenn er weiß Alkohol ist da wird er keinen anderen kaufen, damit auch nicht auf die Idee kommen \"härteren\" Alk zu kaufen. Und mal ehrlich, bei 20 Leuten, kann man da von nem Kasten Radler und nem Kasten Bier besoffen werden. Rede natürlich auch mit ihm, dass du ihm vertraust und sicher bist, dass er alt genug ist, das ganze zivilisiert zu lassen.
Das ist meine Meinung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Elke
LG brighi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2004 |
Liebe brighi!
Du brauchst dich überhaupt nicht Asso zu fühlen. Ganz und gar nicht. Asso wäre es den Kids ein paar Flaschen Wodka hinzustellen... Ich finde es ok, wie du schon sagtest: Ein oder 2 Kästen Radler, dazu Cola und ähnliches. Ist doch besser es so zu machen, als dann \"aus heiterem Himmel\" zu sehen, dass die Kids dennoch trinken, trotz Verbot. Was du machen solltest, ist diese Regeln - wie oben schon beschrieben - aufzustellen. Immerhin sind es Jugendlich und sie müssen merken, dass es zwar Freiheit aber doch keine Narrenfreiheit gibt. Es ist dein Haus und da hast du das letzte Wort zu reden... Alles Liebe und deinem Sohn einen schönen Geburtstag... LG, *cayetana* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Azrael123, ich denke auch, alles zu verbieten macht es nur noch intressanter. LG brighi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo Brighi,
also aso bist du sicher nicht Sicher - man soll mit Alkohol vorsichtig umgehen. Aber Verbot bringt absolut nichts! Mein Sohn wird in einem halben Jahr 17. Und hat irgendwie noch gar nichts mit Alkohol am Hut. Im Sommer hat er mal beim Grillen (mit uns!) ein Radler getrunken. Und ich weiß, dass er schon mit 14 mal ein kleines Fläschen probiert hat (Feigling o.ä.) - und irgendwann später noch mal. Aber es schmeckt ihm nicht. Also ist er insofern braver als seine Mutter es in dem Alter war Ich würde das ganz anders angehen! Der Junge ist alt genug - also besprich das mit ihm! Frag ihn, was so bei anderen Feten \"üblich\" ist - und nenne ihm deine Grenzen. Und dann handele mit ihm einen Kompromiss aus, den er auch OK findet. Dabei bedenken würde ich: Wieviele der Gäste sind unter 16! Formal machst du dich strafbar, wenn du denen unter deiner Obhut Alkohol zukommen lässt. Nun muss man das nich päpstlicher als der Papst sehen, aber das Thema würde ich auch mit Sohnemann ansprechen. Und gescheite Alternativen bieten! Wie wäre es mit Cocktails? Es gibt superleckere alkoholfreie oder -arme Cocktails. Oder Bowle. Hör auf deinen Bauch. Du hast eine bestimmte Einstellung dazu - und die scheint irgendwo zwischen berechtigter Sorge vor Übermass und Verständnis für Fete zu liegen. Und das kapieren Jungs schon früher als in dem Alter, in dem deiner im Moment ist! Grüße aus Berlin P.S.: Ich würde bei der Gelegenheit auf jeden Fall das Thema Rauchen und Drogen thematisieren. Ich hätte da keinen gesicherten Überblick, wenn mein Sohn auf einmal 20 Leute anschleppt, wer da was so konsumiert in seiner Freizeit. Aber zu dem Thema hätte ich definitiv auch eine Meinung unter meinen Dach |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
P.S.: Ich würde auch kein Radler anbieten - sondern wenn, dann Bier! Und eben Zeug zum Mischen neben dran. Das ist billiger - und hat aber vor allem weniger Alkohol!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke cayetana,
denke auch das ist vernüftig. Habe ihm heute mittag schon mal die Kommentare gezeigt, in diesem Alter muss sich ja auch jeder noch ein bisschen großtun vor den anderen und jeder darf angeblich mehr als der andere. Lieben Dank brighi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo rheinberliner,
die Idee mit den Coktails ist wirklich genial und lenkt etwas vom Bier ab. Das letztere ist bei meinem Sohn kein Thema aber bei einigen Klassenkameraden, ich denke da spreche ich zu Anfang ein klärendes Wort. Wer kifft geht sofort nach Hause, da hört auch mein Verständnis auf. Vielen Dank brighi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.05.2005 |
Hallo,
mein Sohn wurde vor 4 Wochen 16 Jahre, er hat 3 Freund eingeladen. Dan kam die Frage ob er eine halbe Kiste Crape (schreibt man das so) besorgen darf. Erst war ich skeptisch es ging mir genauso wie dir. Habe aber dann zugestimmt und die Jungs haben nach dem sie Pizza gegessen hatten in seinem Zimmer jeder zwei Flaschen getrunken. Ich fand es dann anschliesend nicht schlimm habe mich aber auch zuerst gestreubt. Mach es einfach wie es dir dein Gewissen zuläßt. Mein Mann meinte übrigens auch, warum sollten die Jungs nicht mal ein Crape trinken besser hier bei uns als daß sie in Kneipen hocken wie viele schon in ihrem Alter. irgenwo hatte er recht. LG Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Also irgendwann macht jeder seine ersten Erfahrungen mit Alkohol.
Dann doch lieber kontrolliert auf der Party zuhause mit gesponsorten Bier von Mama und Papa. Falls es ausartet kann man eingreifen u. wenn ihm schlecht wird ist er gleich daheim. ...als auf irgendner Party mit Wodga oder sonst was. Ganz verbieten ist doch vollkommen weltfremd!!!! Gruß miri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann doch lieber kontrolliert auf der Party zuhause mit gesponsorten Bier von Mama und Papa. Falls es ausartet kann man eingreifen u. wenn ihm schlecht wird ist er gleich daheim. ...als auf irgendner Party mit Wodga oder sonst was. Ganz verbieten ist doch vollkommen weltfremd!!!! Gruß miri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hups, sorry
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
hmmm... bier???
*griiins* als bei uns im haus die jugendlichen ne kellerparty zu sylvester machen wollten.... naja- wir hatten ne kiste bier für die jungs besorgt und für nen paar stunden in heizungsnähe gestellt..... um acht fing die fete an....um 10 uhr abends war es totenstill im keller- alle waren seelig eingeschlafen. (fein das bier so müde macht!) lg- andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo,
also mein 16. ist 5 Jahre her, und verbieten hätte ich mir den Alkohol auf keinen Fall lassen, denke das sowieso von den Freunden jeder was mitbringt. Solange man sich nicht jedes Wochenende \"bis ins Koma säuft\", sondern nur ab und an mal finde ich nichts schlimmes dran. Wir haben allerdings auch nicht zuhause sondern in der Stadt gefeiert, also ohne Elternaufsicht. Liebe Grüsse und eine schöne Party, helgabr20 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Andy,
das ist ja ne coole Idee mit dem warmen Bier. Wenn man mal ne Fete machen will die nicht zu teuer werden soll einfach warmes Bier nehmen (grins). LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.03.2005 |
Hallo Brighi!
Eine Zusammenfassung/Ergänzung als Vorschlag: Ihr unterhaltet Euch, von Mutter zu bald erwachsenem Sohn: Wenn viele seiner Freunde unter 16 sind, dann ist das rechtlich ein Problem. (Ich würds wie Rheinberlinerin schrieb nicht supergenau nehmen, aber wissen soll ers.) Er sagt, wieviel von was er möchte. Du entscheidest mit ihm zusammen, ob es angemessen ist. Seine Freunde dürfen keinen Hartalk mitbringen, sonst ist Ende Gelände UUUUND ER zahlt den Alk selber, und ER putzt, wenn einer kotzt. Wenn Du das Cola und süßen Sprudel sponserst, werden sies von selber verdünnen und nicht so dicht werden! Ihr könnt das ja zusammmen besorgen... Ich bis seit längerem in der Jugendarbeit tätig, die älteren dürfen ja vom Gesetzgeber her auch Bier, Wein etc. Mein Credeo dort: Wer kotzt putzt und bleibt x Abende nüchtern.... Wer einen Abend \"sehr gut beieinander war\" dem lege ich unter vier Ohren nahe, es den nächsten Abend ruhiger angehen zu lassen. Hab immer Verständnis für diese Regel von meinen Leutchen bekommen und seltenst böse Überraschungen erlebt. Viele Grüße Memelie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine