Ärger mit der Schule...(länger)
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2005 |
Hallo alle, ich muss jetzt mal nach Eurer Meinung fragen. Wir bekommen jedes Jahr von der Schule einen Zettel mit der Schulordnung (bzw. mit einer verkürzten Fassung davon), die alle unterschreiben müssen, also Lehrer, Schüler und Eltern. Letztes Jahr hatte sich mein Sohn geweigert diesen Zettel zu unterschreiben. Seine Begründung war: „Warum soll ich etwas unterschreiben an das ich mich halte, andere aber nicht – obwohl sie auch unterschrieben haben.“ Dem war nichts hinzuzufügen. Nach Tagen, an denen andere auf ihn einredeten, hat er letztendlich doch unterschrieben - um seine Ruhe zu haben. Gebracht hatte es also letztendlich nichts. Dieses Jahr weigerte er sich wieder zu unterschreiben, und statt seine Lehrerin das Thema innerhalb der Klasse diskutiert, wurde er zum Direx geschickt. Auch verschiedene Lehrer waren der Meinung: „Unterschreib doch, dann ist doch alles wieder gut.“ Auch Mitschüler beknieten ihn. Sein Gespräch mit dem Direktor war nicht sehr ergiebig, denn er beharrte auf seinem Standpunkt und seinen Argumenten, nicht zu unterschreiben: Andere unterschreiben den „Vertrag“ ohne mit der Wimper zu zucken und halten sich trotzdem nicht an die Regeln. Seitdem hatte er mehrere Gespräche mit dem Direktor. Als meine Sohn heute nach Hause kam, erzählte er uns, dass der Direktor ihm gedroht hätte, diese Aktion würde sich auf seine Note auswirken und außerdem könne er ihn der Schule verweisen. Das fand ich ein ganz starkes Stück. Das ist doch Erpressung, oder? Ist ein Lehrer oder Schuldirektor nicht verpflichtet die Meinung anderer zu akzeptieren? Wo kommen wir denn hin, wenn unsere Kinder zu Ja-Sagern erzogen werden... Sagt doch mal Eure Meinung. Ich würde gerne noch andere Meinungen hören, da wir nach dieser Nummer einen Gesprächstermin mit unserem werten Schuldirektor vereinbart haben! LG Schnatterinchen Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Schnatterinchen,
wir haben anvorigen Jahr auch Probleme mit dem Schuldirektor, ein Gespäch hat nicht geholfen. Dann waren wir zu den Schulpsychologe gegangen, über die Probleme erzält, und Er wurde sozusagen ein \"Dolmetscher\" zwischen und und der Direktor. Nach eine Zeit hat er geschafft, den Direktor unsere Meinung so schildern, dass er es auch alzeptieren könnte. Jetzt ist die Lage ganz entspannt, und unsere Kinder gehen beruhigt in die Schule. Einen schönen Gruß: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Ich finde Dein Sohn zeigt doch, dass er nachgedacht hat, und hält den Lehren und den anderen Schülern den Spiegel vor. Viele unterschreiben und halten sich nicht dran. Das ist es. Und hier wäre ein Ansatzpunkt für die werten Damen und Herren Pädagogen, das Thema mal ganz groß auf den Tisch zu bringen. Und auch den anderen mal zu zeigen was Courage ist.
Einfluss auf die Noten kann es nicht haben. Aber diese Erpressung ist bezeichnend. Immer nur die Andersdenkenden kleinkriegen, egal wie. Auch noch schlechtes Vorbild sein. So werden Ja-Sager erzogen. Wenn man sachlich nicht mehr rüberkommt. Ich glaube mir dürfte der her Direx zur Zeit nicht in die Finger kommen. Ich finde Dein Sohn macht es richtig. ES ist auch ein Lernprozess für ihn: zu einer gefassten Meinung zu stehen und sich nicht klein kriegen lassen. Kein Wendehals sein. Aber es gibt bestimmt auch mal für ihn Situationen, wo es richtig ist, eine einmal gefasste Meinung zu revidieren und auch zu einem Sinneswandel zu stehen. Auch das will unterschieden und gelernt sein. Lass mal hören wie es ausgeht Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Hallo,
wenn dein Sohn diese Schule besuchen möchte muss er sich an die Schulordnung halten und dieses auch per Unterschrift besiegeln Ich vergleiche das jetzt mal eben mit den CK AGB´s,da setzt man sein Häkchen ja auch wenn man hier mitspielen Ansonsten finde ich es gut das dein Sohn sich Gedanken macht,aber ich fürchte in diesem Fall bleibt ihm nichts anderes übrig als zu unterschreiben.... lg Mane |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, danke schon mal für eure Antworten.
@ Mane Es geht nicht darum sich nicht an die Schulordnung halten zu wollen. Er hält sich sich ja dran, aber andere eben nicht! Und um da mal eine Disskussion zu entfachen, finde ich das schon den richtigen Weg. Es geht einfach um die Art und Weise!!! LG
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2002 |
Ja,das ist mir klar das er sich dran hält,das geht klar aus deinem Beitrag hervor.Aber er kann das Verhalten seiner Mitschüler ja nicht ändern |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo Schnatterinchen,
leider schreibst Du nicht, wie alt Dein Sohn ist. Ich finde sein Verhalten sehr mutig. Auswirkungen auf seine Noten darf das nicht haben, das ist nicht nur Erpressung sondern total unsachlich, für Dich ein Punkt, dort den Direktior anzugreifen. Benotet werden lediglich schulische Leistungen und nicht das Verhalten. Allerdings ist mir das Argument von Mane total einleuchtend. Hast Du schon mal einen Flug online gebucht? Da musst Du ein Häkchen machen, mit AGB´s einverstanden, ohne zu wissen, was da drin steht. Tust Du es nicht, kannst Du den Flug nicht buchen. Mit seiner Unterschrift soll er ja die Regeln anerkennen, was er doch offensichtlich auch tut, wenn er sie einhält? Bring dem Direktor nahe, daß Dein Sohn Diskussionsbedarf am Umsetzen der Regeln sieht und deshalb seine Unterschrift verweigerte. Lass mal hören, wie es ausging. LG Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Schnatterinchen, irgendwie erinnert mich das an die sozialistischen Gebahren und ich denke aber, vom Prinzip ist nichts gegen eine Verhaltensordnung für Schüler und Lehrer im Schulgebäude oder deren Lehrmittelanlagen einzuwenden. Dies schriftlich zu fixieren ist üblich und gilt für die betreffende Institution als Gesetz. Mieter, die sich nicht an die Hausordnung halten werden auch abgemahnt. Die Straßenverkehrsordnung ist auch geltendes Recht, Du siehst also, die Deutschen ordnen alles, auch das Leben in der Schule. Dein Sohn kann seine Einwände wegen der Einhaltung dieser Bestimmungen durch andere Schüler zum Ausdruck bringen, aber die Ordnung nicht zu unterschreiben, ist sehr unklug. Ihr geht für ein Schuljahr einen Vertrag zur Ausbildung an diesem Institut ein und dazu gehört die Schulordnung. Wird ein Vertragsbestandteil nicht erfüllt, kann der Direx die Ausbildung an dieser Schule verweigern. Genauso ist es umgekehrt, wenn sich die Schule nicht an die Vertragsbindung hält. Dein Sohn soll doch seine Einwände schriftlich fixieren und bei seiner Unterschrift auf dem Dokument, darauf verweisen. Ich kann Deinen Unmut verstehen, aber gegen bestehende Verordnungen lohnt es nicht anzukämpfen, denn die Schulordnung ist allgemein gültig und keine Einzelentscheidung einer Schule. Ich hoffe, Du erkennst mein Bemühen, Dir den Sachverhalt mit dem entsprechenden Abstand, nahezubringen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Entschuldigt, mein Sohn ist 14 Jahre
LG
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hallo Schnattchen,
es wäre besser, Dein Sohn unterschreibt. Auch wenn er mit 14 offensichtlich sehr selbstbewußt ist und mit seinen Bedenken durchaus recht hat, muss er unterschreiben. Die Drohung mit der schlechteren Note ist natürlich völlig daneben und muss dem Direktor von Eurer Seite auch auf´s Butterbrot geschmiert werden. Trotzdem kann ich mir nicht das recht heraus nehmen Verträge nicht zu unterschreiben, weil sich eventuell andere nicht daran halten. Trotzdem sind die Bedenken Deines Sohnes in der Schule eine Diskussion wert, da würde ich auch mal den Klassenlehrer/in zu rate ziehen. Gute Nacht aennica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
Huhu,
ich finde es gut was Dein Sohn macht. Ich könnte mir vorstellen das er deswegen nicht unterschreiben will, weil die anderen die unterschrieben haben und dann Mist machen keine Sanktionen bekommen. Und ich denke ein Direx der Kinder erpresst stellt sich selber ins Abseits. Meine Bescheidene Meinung LG ruschdie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo alle,
danke für eure Meinungen. Nun will ich mal erzählen, was unser werter Direktor so von sich gelassen hat! Also, heute um 3.00 Uhr hatten wir einen Gesprächstermin. Nach der ersten Beschnüffelung kam man gleich zur Sache. Er erklärte uns, dass unser böser Sohn nicht unterschreiben wolle. Und er könne sich überhaupt nicht erklären warum ... es wäre doch nur zu seinem Besten und außerdem hätten er und die gesamte Lehrerschaft sich doch nun wirklich Mühe gegeben, dieses Schreiben zu entwerfen. Wir wären die erste Familie, mit der es Differenzen gebe, und er hätte sich auch mit dem Ministerium darüber unterhalten, wie man mit uneinsichtigen Eltern und Schülern zu verfahren habe. Er überreichte uns eine Pressemitteilung mit dem Titel: \"Bildung gelingt nur, wenn Lehrkräfte und Eltern an einem Strang ziehen\" Kurz und gut , er versuchte uns von den Buchstaben und Formulierungen zu überzeugen, was aber garnicht nötig ist, da wir ja grundsätzlich nicht gegen die Inhalte sind. Demgegenüber steht allerdings, dass er nicht bereit war, unseren Sohn zu verstehen. Für den ging es ja darum, dass Mitschüler mit ihrer Unterschrift nur Lippenbekenntnisse ablegen - und so weitermachen wie bisher. (Und wir als Eltern solidarisieren uns mit unserer Nicht-Unterschrift nur mit ihm.) Nachdem wir uns also dreimal um den gleichen Punkt gedreht hatten und zu keinem befriedigenden Ergebnis für beide Parteien gekommen waren, meinte er, auch uns unter Druck setzen zu müssen: das Verhalten unseres Sohnes würde in die Betragensnote einfließen! Sollte das auch nicht fruchten, würde man über einen Schulverweis nachdenken. Beschwichtigend kam dann von seiner Seite noch, dass er aber so weit denn auch nicht gehen würde, da gäbe es schlimmere Sachen. Auf meine Frage, woher er sich das Recht nähme, das Verhalten unseres Sohnes in die Kopfnoten einfließen zu lassen, bekam ich keine Antwort! Was ich gelinde gesagt als Frechheit bezeichnen möchte. Der Direktor hörte überhaupt nicht zu, ließ keine Ausführungen zu und fiel uns ständig ins Wort, indem er uns dauernd erklärte, was er schon alles Gutes für diese Schule geleistet hat. Mag ja alles sein, aber zu einem positiven Ergebnis in unserem Fall führte es nicht. Wir sind jetzt so verblieben, dass unser Sohn noch einmal mit der Klassenlehrerin und später in der Klasse diskutiert über die Einhaltung verschiedener Regeln. Mein Fazit: Das Gespräch war für die Katz! Sorry, das ist meine persönliche Meinung. Es war total unbefriedigend. Meine einzige Genugtuung ist, dass unser Direktor mindestens ebenso unbefriedigt aus der Sache raus gegangen ist, denn am allerliebsten hätte er uns die Unterschrift aus dem Kreuz geleiert, um sie morgen unserem Sohn unter die Nase zu halten und zu sagen: Los, unterschreib!!! Deine Eltern haben auch unterschrieben! Schluss jetzt mit dem Aufstand. LG
P.S. Wir haben jetzt an das Ministerium geschrieben, mit der Bitte um Aufklärung, was die besagten Drohungen betrifft!!! Halte euch weiter auf dem Laufenden. Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Albert Einstein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo Schnatterinchen
Ich wuerde raten zu unterschreiben, um Deines Sohnes Willens und er sollte es auch. Ich wuerde aber auch ein Schreiben verfassen und anhaengen das erklaert unter welchen Umstaenden die Unterschrift entstanden ist und die Sachlage beschreiben. Was der Direktor da bringt mit Referenz zu den Noten ist unmoeglich und das wuerde ich ganz bestimmt schriftlich festhalten mit Kopie an das Ministerium und das auch als cc auf den Brief an die Schule anhaengen. Dann weiss der Direktor auch das Ihr euch nicht bedrohen laesst. Ihr koennt dann spaeter eventuell, wenn es notwendig waere wegen der Noten (was ich nicht hoffe) darauf zurueckgreifen. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Schnatterinchen, diese Schule ist sowohl für Euch als Eltern, als auch für Deinen Sohn völlig ungeeignet. Ihr solltet dringend wechseln und an der neuen Schule von vornherein erklären, dass Ihr Euch zwar an Regeln halten wollt, aber niemals nicht unterschreiben werdet, dass Ihr Euch an die Regeln halten werdet. Ich kann gut verstehen, dass Dein Sohn eine solche Haltung einnimmt. Er ist jung, er nimmt die Dinge ernst, er will, wie das in dem Alter öfter vorkommt - kann mich da an meine eigene Schulzeit erinnern - für die gute Sache mit dem Kopf durch die Wand. Eure Aufgabe als Eltern ist es meines Erachtens aber nicht, auch mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit ihm gemeinsam Lösungen zu finden - wie man sich für die gute Sache einsetzen kann auch ohne schwere Kopfverletzungen davon zu tragen. Bei der negativen Haltung zu der Schule, den Lehrern und der Schulleitung, die für mich aus Deinem Posting deutlich hervorgeht, würde ich dies in Zukunft aber an einer anderen Schule versuchen. Lieben Gruss Els\'chen La vie est dure sans confiture. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo Schnatterinchen,
nach allem, was ich aus deinen Postings herausgelesen habe, versucht ihr als Eltern, das Verhalten eures Sohnes zu unterstützen, in dem ihr ebenfalls die Unterschrift verweigert. Ich halte beide Verweigerungen jedoch für einen völlig falschen Weg. Jede Gemeinschaft muss gewisse Regeln im täglichen Zusammenleben beachten; die Unterschrift unter der Schulordnung bekundet zum einen, dass dem einzelnen Mitglied dieser Gemeinschaft diese Regeln eindeutig bekannt gemacht wurden UND zum anderen den Willen des Betroffenen, diese Regeln nach besten Kräften einzuhalten. Wenn einzelne, und die wird es immer geben, dann letztendlich doch gegen die Schulordnung verstossen, rechtfertigt das noch lange nicht, sein eigenes Einverständnis für die Einhaltung zu verweigern. Mit dem Fingerzeig auf andere dürfte man dann überhaupt keine Verträge mehr abschliessen oder Nutzungsbedingungen anerkennen. Wenn ihr euch ärgert, dass Verstösse gegen die Schulordnung in der Vergangenheit keine negativen Konsequenzen seitens der Schulverwaltung nach sich zogen, solltet ihr in Zukunft im konkreten Einzelfall tätig werden, das heisst, genau dagegen zum richtigen aktuellen Zeitpunkt protestieren und konstruktive Kritik anbringen. Alles andere ist überflüssiger Nonsens und Zeitverschwendung, sorry. LG ..die ohne Zopf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo,
meine Meinung dazu ist folgende: Wenn Ihr Euren Sohn zwingen würdet das zu unterschreiben, wird er mit Sicherheit das Gefühl bekommen dass Ihr nicht hinter ihm steht.. Koste es was es wolle- unterstützt ihn! Ihr könnt wahnsinnig stolz auf ihn sein!!! Sollte es sich auf die Noten auswirken- könnt Ihr dagegen vorgehen.. Es gibt schon genügend Duckmäuser und Mitläufer... Ich ziehe meinen Hut vor Eurem Sohn! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,guten Morgen,
habe eben eure Postings gelesen. Danke für eure Meinungen. Ich habe da aber noch was anzumerken. Natürlich sind solche Sachen \"Jede Gemeinschaft muss gewisse Regeln im täglichen Zusammenleben beachten; die Unterschrift unter der Schulordnung bekundet zum einen, dass dem einzelnen Mitglied dieser Gemeinschaft diese Regeln eindeutig bekannt gemacht wurden UND zum anderen den Willen des Betroffenen, diese Regeln nach besten Kräften einzuhalten.\" einzuhalten. Gar keine Frage. Wir sind ja auch nicht gegen diese Regeln!!! Das sei hier noch mal betont! Die Regeln sind gut, aber auf die Durchführung müsste mehr geachtet werden! Außerdem(und das nur am Rande) ist die Unterschrift auf freiwilliger Basis. Wie kommt der Schuldirektor also dazu uns Daumenschrauben anlegen zu wollen? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
och menno...
lass deinen sohn doch unterschreiben! er ist grade mal 14 jahre alt und nach unseren gesetzen eh´nicht vertragsfähig. ob er nun unterschreibt oder \"plumps\"..... ihr als eltern könnt aber nicht zur unterschrift gezwungen werden. ausserdem solltet ihr den \"feinen\" herrn direktor nochmals \"heimsuchen\" (...wie eine schwere krankheit) und ihn klarmachen dass er nur ein bediensteter ist und nicht etwa \"gottkönig\"! ausserdem sollte man diesen lackel seine ignoranz unter die nase halten....(wenn er nicht zuhört, den satz so oft wiederholen bis er endlich eine antwort gibt) ausserdem....höfliche menschen lassen andere ausreden- oder bringt er solche unhöflichkeiten auch seinen schülern bei???? liebe grüsse- der andreas (der sich ziemlich aufgeregt hat) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.12.2004 |
ps: nur keinen streit vermeiden!!!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andreas,
zum letzten Satz im vorletzten Posting \"höfliche menschen lassen andere ausreden- oder bringt er solche unhöflichkeiten auch seinen schülern bei????\" Die können die Unhöflichkeiten ja nicht lernen, die kommen ja nicht zu Wort! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Schnatterinchen,
ich habe mich jetzt durch den kompletten Thread gelesen und denke mal, dass die Lösung, die Tink vorschlägt, die beste ist. Unterschreiben, aber unter Vorbehalt Kopie ans Schulamt. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
lass Deinen Sohn entscheiden..er ist vierzehn..und unterstütze ihn..
Er hat sehr viel Mut und ich finde man sollte das unterstützen..auch wenn er damit aneckt..das ist meiner Meinung nach emotionale Intelligenz- und die ist wirklich selten heut zu Tage.. Was den Direktor betrifft- der kocht auch nur mit Wasser..und über ihm sitzt auch noch jemand.. wenn ich mir das so überlege..erst bekommst Du ein Kind, erziehst es zu Gerechtigkeit und Ehrlichkeit und dann kommen Lehrer die allen Ernstes blinden Gehorsam verlangen keine Widerworte dulden und Duckmäuser bevorzugen... Meine Kinder sind sehr höflich, aber wenn ihnen etwas ungerecht vorkommt oder sinnlos und ich in diesen Punkten zustimme (wenn dem nicht so ist, erkläre ich die Gründe) dann unterstütze ich sie ohne wenn und aber... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo Schnatterinchen,
wenn ich richtig verstanden habe, dann haben gerade auch diejenigen brav unterschrieben, die sich nie und nimmer an die Regeln halten und - so nehme ich an - stören und Blödsinn im Unterricht und in der Schule machen. Dein Sohn möchte gegen diese Scheinheiligkeit protestieren, weil er sich - zum Großteil wenigstens - an die Regeln hält. Ich finde es richtig, dass Ihr ihn unterstützt. Der Direktor sollte aber einmal wirklich von höherer Stelle - und es gibt immer einen Vorgesetzten, nur Gott selbst hat keinen - über seine Rechte und Pflichten informiert werden. Und darüber, dass Drohungen nun wirklich nicht in zeitgemäße Erziehung, und die Erpressungen, die er versucht ist Ausnützung eines Autoritätsverhältnisses.... Ich hatte auch schon meine Troubles mit der Schule meines Sohnes, aber zum Glück ist dort eine echt nette Direktorin! LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2005 |
Hallo Schnatterinchen,
Ich finde die Einstellung Eures Sohnes vollkommen in Ordnung. In seinen Anstrengungen für Gerechtigkeit etc. solltet Ihr Ihn auch gegen solch ignorante Direktoren unterstützen. Vielleicht aber kann er auch gar nichts anderes machen. Mir stellt sich hier jedoch die Frage in wiefern die Verweigerung der Unterschrift unter die Schulordnung in direktem Zusammenhang mit dem Fehlverhalten anderer Schüler steht, die dieses Schriftstück bereits unterzeichnet haben. Es geht um Euren Sohn, der hiermit die Kenntnisnahme der Schulregeln darlegen soll, um nichts anderes. Natürlich ist es tragisch, das dass Fehlverhalten anderer nicht genügend überwacht und geahndet wird. Das ist jedoch ein anderes Thema. Die Frage, die sich mir stellt, ist: Was möchte Euer Sohn mit seinem Verhalten erreichen ? - härtere Strafen - schärfere Überwachungen - oder lieber gar keine Regeln, da sich nicht „alle“ daran halten obwohl sie sich zu diesen Regeln bekannt haben. Sprecht mit Eurem Sohn über den Sinn und Zweck seines Verhaltens. Vor allem darüber welche Konsequenzen folgen können, ob er und auch Ihr bereit seit diese zu tragen, und ob es Alternativen oder Kompromisse gibt seine Weigerung in einen aktiven Beitrag umzusetzen. Meiner Meinung nach wird die Welt durch eine Verweigerungshaltung nicht verändert, auch wenn der Zustand der Welt schlecht ist. Nur der eigene Beitrag verändert etwas, und wenn es nur die Größe des eigenen Selbstbewusstseins ist. Übrigens finde ich, das ein solcher Beitrag dem „Du bist Deutschland“ – Slogan entspricht. (Auch wenn den nicht jeder mag LG, Torsten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Zeig den Mann an (muss halt 10 Jahre so leben) und wechsel die Schule, man muss eben flexibel sein. Ich wäre bereit, wenn es wegen mir in der Schule Ärger geben würde, sofort die Schule zu wechseln, tschüss kaff, willkommen Lateingimy
william |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2003 |
Halloch Schattinchen,
ich kann deinen / euren Unmut durchaus verstehen. Amtsschimmel, ick hör dir wiehern --- Allerdings denke ich, ihr solltet etwas besser mit euch umzugehen lernen, und euch nicht mehr als nötig mit diesen verstaubten Schulgruftis herumplagen. Wenn dein Sohn aus diesen Gründen [Zitat Beginn] Die Regeln sind gut, aber auf die Durchführung müsste mehr geachtet werden! [Zitat Ende] nicht unterschreiben möchte, sollte er bedenken, das er genau das verweigert, was er doch in Ordnung findet, und sich nach eigener Aussage sowieso daran hält, aber genau das Gegenteil mit seiner Unterschriftenverweigerung demonstriert. Etwas anderes ist die Freiwiligkeit der Unterschrift. Ist sie definitiv auf freiwilliger Basis, kann man euch auch nicht zwingen. Ihr könntet also genau diesen Vermerk auf den besagten Zettel notieren, kopieren und abgeben, ebenso, wie den Verweis auf eine geforderte Diskusionsrunde, welche die Problematik der Nichteinhaltung im Zusammenhang mit diesen \"Verträgen\" beinhaltet. Auf Daumenschrauben hab ich grundsätzlich mit dem Ausspruch reagiert: \"Ob das Rechtens ist, wird dann wohl an anderer Stelle geklärt werden müssen.\" Nur solltest du wissen, das ein solcher Ausspruch NIEMALS eine Luftblase sein sollte. Aber, ihr werdet die Institution Schule nicht ändern, also solltet ich eurem Sohn lieber zu vermitteln versuchen, wann eine Streiterei nur Nerven kostet, und wann es sich lohnt, Größe zu zeigen und mit allen Konsequenzen gegen etwas anzugehen. Laßt euch nicht unterkriegen, Ja-Sager und Laumänner gibt es eh schon viel zu viele, aber seht zu, das ihr dabei nicht die eigenen Nerven zerreißt. Viele mitfühlende Grüße Loedel-Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.08.2004 |
Hi Schnattchen,
habe mich mit meinem Freund über Euren \"Fall\" untwerhalten und wir beide sind der Meinung, laß ihn dochunterschreiben. Mit 14 ist er sowieso nicht geschäftsfähig, was soll das alles also? Wird er ( oder andere Mitschüler) verhaftet, wenn er sich nicht an die regeln hält? Seine Unterschrift ist doch sowieso nicht rechtsgültig, das ganze ist also eine Farce. Das scheint außer Deinem Sohn auch jeder so zu sehen. Da wird was unterschrieben, ohne es zu lesen und alle machen sowieso, was sie wollen. Dein Sohn scheint, außer Lehrern und Direktor, der Einzige zu sein, der das Papier ernst nimmt. Sehr schade, daß der werte Herr Direktor den Ernst und die Wichtigkeit des Ansinnen Deines Sohnes (nämlich die Sinnlosigkeit des Papieres ) nicht erkennt und unnützige Drohungen ausstößt. DAS muss bestraft werden. Nehmt Euch ein Beispiel an Eurem Sohn, seid keine Duckmäuser ( Ihr habt ihn ja offensichtlich auch so erzogen ) und bietet dem ungebildeten herrn Dirketor die Stirn. Aus einem kleinen Splitter ist hier der große Stein des Anstoßes geworden, was bestimmt nicht nötig gewesen wäre, doch jetzt darf man keinen Rückzieher mehr machen. Wer für eine eigene,kuragierte Meinung eine schlechte Note im Benhmen kassieren muss, soll sich wehren, denn das ist MITTELALTER!!! Unbedingt dem Schulamt mitteilen. Herzliche Grüße an den Direktor und Euch Durchhalte-vermögen aennica |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine