neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kratzkind in der Kita

Vom 24.11.2005 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

küchenmonster Tellerwäscher

Mitglied seit 08.08.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Seit einiger Zeit geht bei meinem Sohn (3) ein Mädchen in die Kita die ständig die anderen Kinder kratz. Es vergeht kaum ein Tag an dem mein Kleiner keine neuen Schmarren im Gesicht hat.Sie zieht am liebsten die Nägel der ganzen Hand quer über die Wange.
Hat vielleicht jemand auch solche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben wie man als Mutter da reagieren soll??
Ich habe schon mit der Mama des Mädchens und den Erziehern gesprochen aber leider ändert sich nichts.

Heike
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.11.2005 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anneee Suppenkoch

Mitglied seit 01.09.2005
1.902 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo,

ja das scheint im Kiga normal zu sein.Es gibt immer ein Kind das so aus der Reihe tanzt.
Die Erzieher in unserem alten Kindergarten haben darauf geachtet,das die Kinder die immer krazten nie lange Fingernägel haben.
Es gibt ja Mütter die ihren Kindern die Nägel so selten schneiden.
Ich finde das echt ätzend.
Mein Sohn kam auch mal mit einem völlig zerkratztem Gesicht an und die Mutter von dem Kind hat sich nichts von meinen Worten angenommen.
Genauso schlimm ist es da mit dem beissen Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich habe mich immer wieder beschwert,meinen Sohn auch mal nicht hingebracht und erklärt warum.
dann solltest Du mal zu der Leiterin gehen und sagen das es ihre Pflicht ist anständig auf die kleinen aufzupassen.
Und wenn es gar nicht aufhört zum Jugentamt gehen und sich da beschweren.
Wenn es einmal,auch zweimal passiert O.K,doch danach sollten die Kindergärtnerrinen das Kind aber gut im Auge behalten.

Alles Gute Anneee

Vom 24.11.2005 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Tja Anneee das mit dem Fingernägel schneiden ist so ne Sache. Die Mutter meinte, die Fingernägel sind immer kurz und die Erzieherinnen können da auch nur die Mutter darauf hinweisen das die Nägel geschnitten werden müssen.(eigentlich das Normalst der Welt).
Den Erziehern kann man keinen Vorwurf machen, die passen echt auf. Aber die Kleine ist so schnell mit der Hand bei den anderen Kindern das sie garnicht so schnell reagieren können. Ich selbst habe das auch schon mal beobachtet. Dem kleinen Strolch ist es auch egal ob ein Erwachsener dabei ist.
gruß Heike

Vom 24.11.2005 19:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sayan Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
915 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,
meine Freundin ist Erzieherin und hat einen eigenen Kinderladen.
Da gibt es öfter solche Problemfälle. Beissen, kratzen, hauen und schubsen, mit Spielzeug hauen und vieles mehr.
Da stimmt was nicht mit dem Kind. Natürlich wird jedes Kind, auch Dein Sohn, mal solche Verhaltensweisen antesten. Sie sind klein und müssen alles ausprobieren, sich auch mal wehren o.ä.
Kommt dieses Verhalten aber dauerhaft auf, muss das entsprechende Kind nicht nur sehr gründlich beobachtet werden sondern auch eine besondere Aufmerksamkeit der Erzieher genießen.
Da nützt eine Diskussion über geschnittene Fingernägel herzlich wenig. Da muss das Kind mal auf den Arm genommen werden, man muss mit ihm sprechen, ihm nahe bringen, daß es den anderen weh tut, die dann vielleicht nicht mehr mit ihr spielen wollen ect.
ich bin keine erzieherin, aber hier sind die Damen in Deiner Kita mal gefordert. Nicht strafen und aggressiv reagieren, sondern versuchen herauszubekommen, was mit dem Kind nicht stimmt. In solchen Fällen hilft Lob mehr als Strafe. Und wenn sich herauskristallisiert, was ev. nicht in Ordnung ist, kommt der schwere Schritt, mit der Mutter/Vater zu reden. Die schalten oft auf stur, wenn sie interessiert und konfliktfähig wären, würde sich so ein verhalten oft garnicht entwickeln.
Sprich nochmal mit den Erziehern.
Oje, wurde das jetzt lang.
Vielleicht kannst Du trotzdem mal wieder berichten, was draus wurde?
LG
Sayan

Vom 24.11.2005 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sayan,
ich werde Dich auf alle Fälle auf dem Laufenden halten.
Die Erzieher in der Kita sind echt gewillt dem Mädchen zu helfen und haben schon so oft mit ihr gesprochen und sie sind die Letzten die mit dem Kind schimpfen würden. Ich denke mal das die Ursache im Elternhaus zu suchen ist. Wenn ich die Mama mit ihrer Tochter zusammen sehe habe ich oft das Gefühl als wenn das Kind nicht unbedingt viel Liebe erhält. Das kann natürlich auch täuschen, aber irgend ein Grund muss ja da sein, denn kein Kind wird böse geboren.
Ich kann nur hoffen das es bald aufhört denn mein Sohn bekommt langsam Angst davor in den Kiga zu gehen.
lg Heike

Vom 24.11.2005 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sayan Kaltmamsell

Mitglied seit 22.09.2005
915 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Heike,

ich finde Deine Einstellung toll, denn oft sind die Eltern des \"geschädigten\" Kindes in keiner Form gesprächsbereit.Sie wollen nur mit dem Zeigefinger den Übeltäter anklagen. Ich kenne das noch aus Kita-und Grundschulzeiten. Als dann aber die \"Braven\" vom Schulpsychologen als hinterfo... Monster und Provokateure entlarvt wurden, waren diese Eltern plötzlich nicht mehr gehört und gesehen und innerhalb von 8 Wochen wechselten 3 Kinder sang-und klanglos die Schule. Und fortan herrschte in der bis dahin \"schlimmsten\" Klasse eine bis dahin unvorstellbare Harmonie.
Trotzdem darf Dein Sohn nicht darunter leiden.
Ich weiß nicht, wieweit man mit einem 3jährigen da schon kommunizieren kann. Entweder muss er sich zurückziehen oder sich auch mal wehren, damit das Mädchen spürt, wie weh es tut. Allerdings wollte ich meinen Sohn damals nicht zum \"Wehren\" anhalten, dann kommt die Spirale Gewalt-Gegengewalt, das ist sehr unschön.
Da ist es besser, die erzieher einzubinden.
ich drücke Dir und Deinem Sohn ( und dem Mädchen ) die Daumen.
LG
Sayan

Vom 24.11.2005 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Sayan,
wie du schon richtig sagst hat es keinen Sinn ein Kind zur Gewalt aufzufordern.Ich habe dem Kurzen gesagt er soll dem Mädchen einfach aus dem Weg gehen. Und ich denke er hat es verstanden. Aber in der Gruppe gibt es auch Kinder die erst 1,5 sind und da wird es schwieriger. Vielleicht sollte man ein Elterntreffen organisieren wo man gemeinsam über eine Lösung nachdenken kann.
LG Heike

Vom 25.11.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo !

Also, wenn du schon mit der Mutter und den Erzieherinnen gesprochen hast und sich trotzdem nichts ändert-
dann weiß ich auch nicht !
Kann eigentlich nicht sein,. das die Erzieherinnen da so drüber weg gehen- ein Unding ! HAR HAR HAR HAR HAR HAR
Ich hatte das Problem nämlich auch gerade vor einigen Wochen !
Mein Sohn wollte plötzlich nicht mehr in den Kita und hat nur noch geweint, aber er hat mir nicht gesagt, was los ist. Habe ihn dann da immer weinend abgegeben und irgendwann, nach so 2 Wochen, hat er dann endlich erzählt.
Da ist ein Junge, der ihn immer haut. HAR HAR HAR Mit Spielzeug, draußen mit Stöckern etc. und mein Kleiner hatte einfach Angst.
Er hat selber sonst ne große Klappe, aber bei uns wird es auch so gehandhabt, das man sich nicht mit Gewalt wehrt, sondern lieber aus dem Weg geht. Lachen
Naja, ich wußte dann ja, was nun los ist und bin auch sofort zu den
Erzieherinnen hin und habe das geschildert.
Der besagte Junge, der immer haut- mit dem haben sie schon lange Schwierigkeiten Jajaja, was auch immer!und haben schon immer ein Auge auf ihn, aber mit meinem der Streit ist ihnen noch nicht aufgefallen- naja... da denke ich mir nun meinen Teil bei,
aber fortan haben sie verstärkt aufgepasst und binnen 1 Woche war mein Junge wieder ein fröhliches Kindergartenkind und kam immer nach hause mit dem Satz:
Mama, heute hat mich ... gar nicht gehauen und ...hat aufgepaßt . Lachen Lachen
Toll !
So muß es auch sein-
auch bei euch im Kita !
Ich drücke dir die Daumen, das es besser wird und klappt !

Liebe GRüße
Manuela

Vom 25.11.2005 09:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Liebe Manuela,
danke für deine Antwort. Den Erzieherinnen möchte ich da keinen Vorwurf machen. Bei uns im KiGa hat jede Gruppe 3 verschiedene Räume wo sich die Kinder aufhalten dürfen (nat. nur wenn keine Beschäftigung ist) und man kennt ja das Personalproblem in den Einrichtungen. 2 Erzieher pro Gruppe,also kann nicht immer eine Aufsicht dabei sein. Vielleicht sollte ich mal den Vorschlag machen das wenigst immer da eine Aufsicht ist wo sich das Kind aufhält.Kann aber eigentlich auch nicht die Endlösung sein. Ich denke schon das da die Eltern gefragt sind, die positiv auf ihr Kind einwirken müssen.
Wir erziehen unsere Kinder doch auch zu einem friedlichen Zusammensein.
glg Heike

Vom 25.11.2005 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pay13 Kartoffelschäler

Mitglied seit 31.01.2005
823 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

ich kenne auch das Problem. Vor ca. 3 Wochen rief mich auch der Kinderladen an und meinte ich solle sofort kommen, es hätte eine kleine Rauferei gegeben. Als ich meinen Sohn gesehen habe, dachte ich ihn hätte eine Katze angefallen. Das ganze Gesicht zerkratzt und das Auge hatte auch etwas abbekommen.
Gott sei Dank war nur die Bindehaut etwas angekratzt und nichts schlimmeres.

Der Kinderladen macht es sich bei uns ziemlich einfach. Sobald es Ärger gibt, lassen sie die betreffenden Kinder abholen anstatt sich mit den Problemen und den Kindern auseinander zu setzen.

Am meisten schockte mich allerdings die Aussage der Mutter des Mädchens, das meinem Sohn das Gesicht zerkratzt hat. Sie meinte, ihre Tochter (4 Jahre) hat zur Zeit eine sehr niedrige Reizschwelle.

?? Wie bitte??? Jajaja, was auch immer!

Eine 4-jährige hat eine niedrige Reizschwelle? Ich war so schockiert, dass mir dazu nichts mehr eingefallen ist.

Mein Sohn hat übrigens nichts gemacht (hat mir die Mutter des Mädchens bestätigt) außer nicht auf die Anweisungen von A... zu hören.

LG
Pay

Vom 25.11.2005 15:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.08.2004
21 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Pay,
wenn ich deine Geschicht lese kann ich ja von Glück reden das es bei meinem Kleinen im KiGa etwas anders lang geht. Die Erzieher versuchen wirklich ihr Möglichstes um die Kinder vor solchen Anfällen zu schützen. Leider ist das wie ich schon berichtet habe sehr schwierig, aber ein Kind was mit 4 Jahren eine niedrige Reizschwelle hat, also davon habe ich auch noch nichts gehört. Bekanntlich formt Umgang den Menschen. Wenn ein Kind wohl behütet aufwächst, warum sollte es dann so was tun??? zum Heulen

LG Heike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: