neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

wie bekomme ich mein Kind ganz trocken ??????????

Vom 03.10.2005 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo
vielleicht kann mir hier wieder jemand helfen meine kleine wird im februar 3 jahre bis dahin hätte ich sie ganz trocken .
Sie braucht nur nachts noch eine windel am tag halt nicht ,es geht mal ein paar tage wo das bett trocken bleibt und dann fängt sie wieder an .
Ich kann aber nicht jeden tag die bettwäsche waschen .
Sie sagt auch nicht einpullern es passiert aber doch
sie geht auch vor dem schlafen noch mal auf die toillette.
vielleicht habt ihr ein rat für mich .
lg diana Vorschlag / Idee
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.10.2005 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht

Hallo Diana,

gut Ding braucht Weile. Und wenn das Dein Einziges Problem ist................

LG - Gaby

Vom 03.10.2005 17:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aster81 Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
534 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!

Zitat:
\" wird im februar 3 jahre bis dahin hätte ich sie ganz trocken\" .

Hej mit drei auch schon nachts trocken sind die wenigstens Kinder.

Stelle nicht so hohe Ansprüche an dein Kind!!!

Ein Kind mit fast drei Jahren ist noch nicht in der Lage nachts seine Blaase unter Kontrolle zu halten! Erwarte nicht so viel!!!

Wenn dein Kind mit knapp sechs nachts noch nicht trocken ist, soltest du evt. überlegen ob etwas nicht in Ordnung ist.

Aber es ist bis dahin total normal dass sie nachts noch nicht trocken ist.

Sorry, aber ich verstehe es nicht warum deine bis sie drei ist unbedingt trocken sein muss.

Und ganz wichtig setze sie NICHT unter Druck. Das kann nur nach hinten los gehen! Also nicht fragen warum sie nachts noch Pipi ins Bett macht usw, Deine Tochter ist erst zwei!!!!!!

Gruß Aster

Vom 03.10.2005 17:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aster81 Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
534 Beiträge (ø0,2/Tag)
Zitat : \"Ich kann aber nicht jeden tag die bettwäsche waschen \"

Ist das deine einzigste Sorge????????

Vom 03.10.2005 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

micha123 Chefkoch

Mitglied seit 12.02.2004
4.632 Beiträge (ø1,53/Tag)
Hallo,

also meine Große war zu ihrem 3. Geburtstag noch gar nicht trocken!!! Sie ist dann 2 Monate später in den Kiga gekommen und dann war sie innerhalb von einer Woche trocken. Bis halt ein paar Ausnahmen Na!. Nunja, jetzt wird sie im November 4 und braucht Nachts aber immer noch eine Windel.

also mir macht es nichts aus, sie Nachts mit Windel hinzu legen.

Laß ihr halt die Windel Nachts noch.

Mein Kleiner (war im Februar 2) fängt im Moment an, nur wenn er seinen \"AA\" muß es zu sagen. Ich stresse mich da jetzt nicht mehr rein. Ich glaube bis jetzt sind alle Kinder sauber geworden.

Lg
micha123, die bei der ersten auch wollte, das sie schnell trocken ist....

Vom 03.10.2005 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
bei manchen ist es faulheit das die kinder mit vier noch nicht trocken sind und soweiter ich war mit 1 1/2 jahren komplett trocken und ich lasse mir nicht sagen das ich mein kind unter druck setze das mach ich nicht
auf der einen sache ist es auch eine geldfrage oder nicht ich bin auch nicht daheim sondern gehe jeden tag für neun stunden arbeiten ich möchte aber mein kind auch nicht nachts wecken wie es auch viele machen

Vom 03.10.2005 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kathy36 Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.2003
2.716 Beiträge (ø0,88/Tag)
Liebe diana,

es hat nicht mit faulheit zu tun , ob einen kind trocken ist oder nicht. Mein sohn ist mit 2 3/4 (fast 3) nur tagsüber trocken gewesen. Nach ein halbes jahr habe ich versucht mit nachts trocken und es klappte einfach nicht. Ich habe mir keinen stress daraus gemacht, das er noch sehr jung war. Nach seinem 4ten geburtstag kamm er zu mir und sagte er brauchte keinen pampis mehr nachts. Von der tag an ist er nachts trocken gewesen ausser einpaar ausnahmen. Es hat auch viel mit Konzentration zu tun. Mein sohn ist ADS kind und hat viele konzentrations probleme. Manche kinder haben auch andere probleme (krankheits bedingt) und sind regelmässig bettnässer/in.

Trinkt dein kind vor dem bett gehen viel? Wann ja, dann reicht es nicht aus nur vor den bett gehen auf toilette zu gehen. Ich kenne viele Elternteile das vor ihren bettzeit nochmals die kinder fragen, ob sie nochmals auf toilette gehen muss. Es scheint auch sehr gut zu helfen.

LG
KATHY

Vom 03.10.2005 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liralu Küchenjunge

Mitglied seit 16.09.2005
166 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen

Habe bei meiner Grossen alles probiert um sie früh trocken zu kriegen...................war wohl der grösste Fehler den ich machen konnte.. Sie hat eines Tages selbst entschieden, dass sie nun keine Windeln mehr will.
Mein Kleiner wird im Januar 3 Jahre alt.........von Toilette noch keine spur, manchmal macht er was meist aber nicht und den Stress wie mit der Grossen mache ich mir nicht mehr. Egal was Grossmama und all die anderen sagen, er wird es auch von sich aus entscheiden, wann seine Zeit gekommen ist.
LG
Liralu

Vom 03.10.2005 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel Suppenkoch

Mitglied seit 09.05.2003
6.537 Beiträge (ø1,98/Tag)
Hallo Diana

Wir haben unseren Sohn damals Nachts bevor wie ins Bett gegangen sind, auf die Toilette gesetzt.
Dann ist die Zeit nicht so lang bis zum Morgen.Er ist auch immer ganz schnell eingeschlafen.

Liebe Grüße
\"\"

Vom 03.10.2005 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

louisa-sophie2001 Küchenjunge

Mitglied seit 30.07.2003
339 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Ampel,
genauso habe ich es mit meiner Enkelin gemacht, oder mache es noch immer. Sie bekommt abends keine großen Getränke mehr. Geht zur Toilette vorm zu Bett gehen und wenn ich gehe setze ich sie noch einmal auf die Toilette. Sie schläft auch sofort wieder ein, manchmal ist sie nichtmal richtig wach, zur Sicherheit haben wir aber ein Gummibettlaken (gab es mal bei Aldi) im Bett liegen. Oberseite Frottee unten wasserundurchlässig. Matratzeschonend eben. Wir kommen gut damit klar.

Liebe Grüße, Margrit Lächeln

Vom 03.10.2005 20:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tweety20fce Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2005
176 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo

Also mein kleiner war im August jetzt 2 Jahre alt...und er macht null anstalten auf Toilette zu gehen bzw Topf zugehen setzt sich zwar mit Hose drauf aber wenn man ihn ausziehen will ist nur gebrüll....

mache mir da keine Sorgen irgendwann kommt das alles von selbst...auch wenn andere Kinder in dem Alter schon tags über trocken sind...na und jedes Kind ist anders... unter Druck erreicht man eh nix....kommt alles von selbst....

Und auch bei Dir wird das irgendwann von selbst kommen das sie nachts keine Pampis mehr will...und die eine Windel in der nacht
Liebe Grüße
Diana

Vom 03.10.2005 20:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Margrit,
dann machst du auch keine windel mehr drum vor dem essen bekommt sie auch nicht viel und geht vorm schlafen noch mal auf die toilette ich probiere es mal mit dem nochmal raus hohlen
lg diana

Vom 03.10.2005 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo diana,

bei uns war`s so

Meine Große war mit 3 Jahren tagsüber trocken. Nachts,bzw. morgens war die Pampers klitschnaß.
Kurz vor ihrem 4ten Geburtstag war es dann aufeinmal vorbei. Keine Pampers mehr und vielleicht 3mal ind Bett gemacht Lachen

Meine Lütte war gerade 2 Jahre und 3 Monate und war Tag und Nacht trocken. Sie hat sich schon mit 2 Jahren gewehrt Nachts eine Pampers umzumachen. es war sagenhaft. Ich konnte es gar nicht glauben das es so früh \"passieren\" sollte. Aber gut...etwas öfter hat sie dann schon ins Bett gemacht,aber was solls. müde
Wurde halt bezogen und gut.

Du mußt doch bestimmt auch nicht das ganze Bettzeug wechseln,oder.
Bei meinen hat es gereicht das Bettlaken zu wechseln. Unten drunter war eh so ne Matte (Mensch wie heißen die denn noch)

Laß Deinem Kind doch die Zeit...es geht dann irgendwann ganz schnell und von alleine Na!

LG Nanca,
die roh ist Pampers schon seit 1nem Jahr nicht mehr im Haus zu haben Na! Na! Na!

Vom 03.10.2005 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liz99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2005
290 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo diana

das problem? haben wir mit unserer kleinen auch ,nur sie wird im januar vier. die große war mit drei
auch nachts trocken. spätestens beim zweiten kind begreift frau das kinder total unterschiedlich sind. schwierig ist es, der mitfamilie und anderen netten leuten diese tatsache zu vermitteln.
ich mache mir und meiner tochter deswegen keine stress ( diese erkentniss hat bei mir auch ein
bischen gedauert ) und je weniger stress umso besser funktioniert die geschichte. ich bin froh,
das sie wenigstens tagsüber trocken ist.
gut gemeinte bemerkungen wie z. b. wenn das kind noch pampers braucht, liegt das an der bequemlichkeit der mutter, können locker überhört werden.

viel gelassenheit wünscht dir lisa

Vom 03.10.2005 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
danke vielleicht sagt sie ja irgendwann wieder das sie keine windel mehr will wie zu weihnachten da wollte sie auch keine mehr haben und war von da an tagsüber trocken vielleicht solte ich warten das laken macht sie naß und die zu decke weil sie viel auf der decke liegt
lg diana

Vom 03.10.2005 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauMausE Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2003
60.219 Beiträge (ø19,21/Tag)
Hmpf,
mein Süßer wird demnächst v i e r und ist weit davon entfernt, \"trocken\" zu werden.
Trotz aller Versuche, Tricks, Ideen, bei Freunden \"abgucken\", Versprechungen, Kindergarten etc., etc.

Wir behalten ihn trotzdem....

LG

Karin

Vom 03.10.2005 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Diana,

Du hast ein kleines Kind und gehst jeden Tag neun Stunden arbeiten, wer betreut denn Dein Kind?
Da Dein Kind ja jeden Tag (ich denke ausgenommen am Wochenende) kaum etwas von Dir hat, will es bestimmt die Aufmerksamkeit auf sich lenken, denn irgendwie muß sich Dein Kind auch bei Dir noch bemerkbar machen und ich vermute es will damit sagen : Mami, ich bin auch noch hier, auch wenn Du wenig Zeit hast für mich. Es macht das Bett naß und dann kommt Mami und kümmert sich um mich, das genieße ich, also ich könnte es mir gut vorstellen, aber es sollte kein Vorwurf sein.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute!

LG

festina

Vom 03.10.2005 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
danke es wird auch kein vorwurf sein ich liebe sie ja auch sie geht am tag in kindergarten
lg diana

Vom 03.10.2005 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

festina Smutje

Mitglied seit 14.01.2005
1.056 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Diana,

ist Dein Kind neun Stunden im Kindergarten? Das ist natürlich echt hart für das Kind, denn meine waren nach 3-4 Stunden im Kindergarten schon echt fertig.

LG

festina

Vom 03.10.2005 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
ab um 8.00 bis um 16.00
bis vor 3 monaten war sie ab um 6.30 bis 16.00 im kindergarten das ist eine lange zeit für ein kind finde ich

Vom 04.10.2005 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aster81 Smutje

Mitglied seit 08.12.2004
534 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo!!

Nachts das Kind nochmal aus dem Bett holen ist eine total veraltete Methode von der jeder Kinderarzt und sonstiger der etwas von Kindererziehung weiß komplett abrät!!!!!!!!!!
Bitte NICHT machen!! Es gab hier vor ein paar Monaten schon mal einen Thread wo es von einem Experten gut beschrieben wurde, warum es nicht gut ist. Finde den Thread aber gerade.

Bei uns in der Krabbelgruppe erzählte eine mutter das sie es so bei ihrem Sohn handhabte. Sie wurde von den anderen so entsetzt angeschaut. denn sie wunderte sich auch noch das es den absoluten Gegeneffekt gab und sie noch mehr Probleme hatte.

Lg Aster

Vom 04.10.2005 00:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Aster!

Ich denke, das kommt auf die Situation an. Meine beiden älteren Kinder hatten ja auch noch normal (Stoff)Windeln an und waren mit 2 Jahren zwar tagsüber, aber noch nicht nachts trocken.

Aber ihnen war es ab einem bestimmten Zeitpunkt lieber, nachts noch mal auf die Toilette gebracht zu werden als Windeln zu tragen oder in einem nasen Bett aufzuwachen.

Die kleineren sind ja in der Beziehung anders groß geworden (wem das Thema \"abhalten\" was sagt), die hatten schon mit etwas über einem Jahr nachts keine Windel mehr und WOLLTEN abgehalten sein. Sonst haben sie nicht weitergeschlafen, egal ob mit oder ohne Windel an.
Aber das ist mit einem üblichen \"Sauberwerden\" nicht zu vergleichen, es ist eher ein \"Sauberbleiben\", ein ganz anderes Thema halt.

Ein Kind, daß \"normal\" mit Windeln groß wird würde ich zwar am Tag motivieren (nicht mit Druck, eher mit Vorbild, Bilderbüchern..), aber in der Nacht in Ruhe lassen. Meine ältere Tochter war tagsüber so aktiv, daß sie nachts einfach zu tief geschlafen hat, um es zu merken. Windeln wollte sie aber auf keinen Fall mehr... also habe ich sie nachts zur Toilette gebracht und bei Bedarf Bettwäsche gewechselt. Was soll´s... inzwischen ist sie 6 und diese Zeiten scheinen Jahrzehnte her.

Wenn man mit der Wäsche nicht nachkommt... preiswerte Bettwäsche kostet nicht viel mehr als eine Packung Windeln (für die man das Geld ja dann einspart). Wir haben damals von der Oma noch einige Laken geliehen (na ja, inzwischen geschenkt Na! ) bekommen, die hatte vollstes Verständnis dafür.

Wie gesagt, einem Windel-Kind die Windeln \"wegzunehmen\" ohne daß es selbst die Bereitschaft dazu zeigt, würde ich nicht machen. Aber wenn das Kind tatsächlich keine Windeln mehr mag, würde ich es auchnicht um der Wäsche willen dazu überreden.
Wir hatten das Bett so präpariert: pipdichte Unterlage, Bettlaken, pipdichte Unterlage, Bettlaken. So brauchten wir im Falle daes Falles nur die oberste Schicht abzuziehen und gut. Die Decken waren eigentlich fast nie mitbetroffen, trotzdem hatten wir eine fertig bezogene Decke \"in Bereitschaft\" im Schrank liegen.

Tschüß, Luka

Vom 04.10.2005 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerania Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2005
97 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo,

das regelt sich alles von alleine.
Sei doch froh, dass dein Kind tagsüber schon sauber ist.

Ansonsten bin ich der Meinung, dass du deinem Kind sehr viel abverlangst, wenn es so lange im Kiga sein muß.
Mein Jüngster wird fünf und nach 4 Stunden Kiga ist er groggy und froh, nach Hause zu kommen.

Überleg doch mal, ob du nicht vielleicht deinem Kind zuliebe etwas weniger arbeiten kannst.

Lieber etwas weniger Geld, aber dafür Zeit fürs Kind !

LG Gerania

Vom 04.10.2005 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

liz99 Küchenjunge

Mitglied seit 02.10.2005
290 Beiträge (ø0,12/Tag)
hallo!

hey die idee von luka ist klasse. das mit dem doppelten beziehen. das werden wir auf jeden
fall umsetzen.

liebe grüße lisa

Vom 06.10.2005 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieler-Sprotte Smutje

Mitglied seit 20.09.2004
488 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Diana,

das du mit eineinhalb Jahren komplett trocken warst, hat dir doch sicher deine Mutter erzählt. Frage sie nochmal, ob das wirklich stimmt oder ob sie dabei nicht ein wenig (sehr) übertrieben hat.
Mütter bzw. Omas neigen nämlich sehr zu solchen Übertreibungen. Ich kenne das aus Erfahrung, meine Schwiegermutter behauptet auch, daß mein Mann und meine Schwägerin schon so früh trocken waren. Und von Mal zu Mal wird das früher.
Setze deine Kleine nicht zu sehr unter Druck, du scheinst recht viel von ihr abzuverlangen. Wenn man allein mal bedenkt, wie lange sie in dem Alter schon in den Kindergarten geht. Laß sie einfach so lange wie möglich ein kleines Kind sein, denn das ist sie ja.

Liebe Grüße,
Katja

P.S. Ich finde es übrigens recht anstrengend, deine Postings zu lesen. Ohne Punkt, Komma und Großschreibung!!!

Vom 06.10.2005 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
ich war wirklich in dem alter trocken. ich bin 1985 geboren. da gab es den pampers scheiß noch nicht nur die mullwindeln und wenn die nass waren war es unangenehm. aber mit 7 wenn sie in die schule geht möchte sie nicht mehr mit einer windel rum laufen . ich gehe arbeiten um meim kind was leisten zu können denn mit alg 2 kann ich keine familie ernähren. ich habe wenig zeit das weiß ich .
ich werde auch in keiner weise mein kind vernachlässigen sie bekommt alles soweit ich ihr dies bieten kann .
lg diana

Vom 06.10.2005 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kieler-Sprotte Smutje

Mitglied seit 20.09.2004
488 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hi,

manchmal geht es nicht nur darum, seinem Kind etwas zu bieten. Deiner Tochter würde es sicher schon reichen, wenn du etwas mehr Zeit für sie hättest.

Liebe Grüße,
Katja

Vom 06.10.2005 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
ich nähme mir schon viel zeit da brauch keiner angst haben . da bleibt auch mal ein wenig im haushalt machen . ich bin ja auch jeden tag ab 15.30uhr für sie da . wir unternehm auch viel . bis diesjahr im märz waren wir 1 1/2 alleine das war eine schöne zeit .

Vom 06.10.2005 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

zwergenmuomi  Chefkoch

Mitglied seit 26.07.2005
4.402 Beiträge (ø1,76/Tag)
Hallöle,

also ich vermute mal ..... alte Bundesländer....
da wurden die \"lieben Kleinen\" nämlich stundenlang auf den Topf gesetz (in Reih´ und Glied).
Irgendwann war dann halt auch was im Topf (klar nach 2 - 3 Stunden ;o)! und vorher durfte kein Kind runter, weil es ja diesen \"Zitat \"Pampers-Sch..\" nicht gab.......

Angeblich hat das ja keinem Kind geschadet..... BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

Mehr will ich eigentlich nicht sagen weil sonst sag ich noch was was ich später bedaure

na dann...

Ziemlich verständnislose Grüsse - Gaby

Vom 06.10.2005 23:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kolibri  Küchenjunge

Mitglied seit 12.01.2005
373 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

ich verstehe den Stress auch nicht !!!!!!!!!!!!!!!! Aber Pampers gab es bereits 1974

schon !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Pampers und irgendwas von Moltex, das weiss ich 100 %ig !!!!!!!!!!!!!! Meine Schwester ist in

diesem Jahr geboren , und Pampers vertrug sie nicht , nur die Höschenwindeln von

Moltex !!!!!!!!!!!

Ich weiss auch genau das sie mit einem Jahr schon trocken war, bestimmt ihrer Empfindlichkeit

wegen.

Das kann man aber absolut nicht mit den heutigen Zeiten vergleichen , sie hat jetzt selbst 2

Kinder, der Grosse war mit 4 trocken, aber nur tagsüber, die Kleine denkt mit ihren nun 3

Jahren überhaupt nicht an irgend etwas in dieser Richting, obwohl sie unter einer schweren

Windeldermatitis leidet !!!!

Man kann in dieser Beziehung nichts, aber auch gar nichts pauschalisieren.

LG

kolibri

Vom 06.10.2005 23:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Gabi!

Ich komme aus den neuen ´Bundesländern (ich vermute mal, die meinst du).
Klar wurden hier (wie früher auch im \"Westen\") die Kinder immer wieder auf den Topf gesetzt. Und sicher ist das nicht die beste Methode, Kinder sauber zu bekommen. Von 1-2 Stunden habe ich aber noch nie gehört BOOOIINNNGG.... und es zumindest in der Krippe, in der ich zeitweise gearbeitet habe auch nicht erlebt. (da waren es etwa 5-10 Minuten, in denen mit den Kindern gesungen wurde oder Fingerspielchen gemacht. Ich ahtte tatsächlich nicht den Eindruck, daß sie \"leiden\").

Aber das ist kein \"Ost-Phänomen, sondern das Töpfchensetzen war überall so üblich. Im Westen gab es dann nur irgendwann Plastik-Windeln und die waren bequemer.
Aber ob es tatsächlich so viel \"natürlicher\" ist, daß Dreijährige noch Windeln tragen???

Genau so, wie ich Druck nicht gut finde, finde cih es schon komisch, daß wir unseren Kindern so viel beibringen, sie bei so vielen Sachen ermutigen aber das Windelthema da offenbar völlig ausgeklammert ist. Ist es nicht zum Teil auch Bequemlichkeit? Keine nassen Klamotten, keine extra-Wäsche...?

Ja, Kinder können mit eineinhalb nachts trocken sein, meine beiden Jüngeren waren es zumindest. Und das OHNE jede Dressur. Allerdings sind sich von Anfang an anders groß geworden, sie hatten von klein auf bei Bedarf die Möglichkeit woanders hin zu pieseln, weil sie abgehalten wurden. Irgendwann (etwas vor dem ersten Geburtstag) haben sie mir deutlich gezeigt, daß sie nachts auch abgehalten werden wollten und mit etwa 1 1/4 gab es keine nächtlichen Pannen mehr. Kurze Zeit später haben sie bis morgens durchgehalten. Hätte ich ihnen denn das Windel-pieseln beibringen sollen?
Aber.. wie schon mal gesagt, es ist etwas ganz anderes als die klassische Sauberkeiterziehung.

Von einem Kind, daß einmal an Windeln gewöhnt ist, würde ich es NICHT erwarten und es auch nicht in dieser Richtung unter Druck setzen. Da würde ich warten, bis es von sich aus signalisiert, daß es keine Windeln mehr möchte und sie dann unterstützen.

Tschüß, Luka

Vom 07.10.2005 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jaqueline18 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.12.2003
234 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

bei uns ist es ja schon etwas her.... meine Beiden waren mit 2 1/2 und 2 3/4 trocken.
Und sie wurden auch aufs Töpfchen gesetzt....aber wie üblich max. 5 Minuten. Der Lütte fing kurz vor der Schulzeit wieder an nachts ins Bett zu pieschern na dann... ich habe ihm eine große Pampers hingelegt und gesagt dass er damit ganz beruhigt durchschlafen kann, ganz ohne Angst und ich würde weniger Wäsche haben... es hat geklappt, seine Angst war weg und die Windel blieb immer trocken.
Ich denke auch dass es mit 3 bis 4 Jahren an der Zeit ist trocken zu sein, sonst kann es auch für die Kleinen zum Streß werden, gerade bei Freunden und im Kindergarten spricht es sich schnell rum und es kann den Lütten schon ganz schön peinlich sein...
Lob ist wohl das Mittel der Wahl, schimpfen finde ich ganz falsch...es macht den Kleinen nur noch mehr Angst und dann passiert es wieder zum Heulen

Viel Erfolg wünscht
Jaqueline

Vom 07.10.2005 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo so sehe ich das auch ich schimpfe ja auch nicht mit ihr. ich sage nur zu ihr du bist ja auch kein baby mehr und sie möchte sie ja auch nicht mehr haben die windel .
lg diana

Vom 10.10.2005 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anneee Suppenkoch

Mitglied seit 01.09.2005
1.902 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo,

Deine Tochter ist ja grad mal etwas über 2 ein halb Achtung / WichtigDa muss man Nachts wirklich noch nicht trocken sein.
Sei doch froh,das sie am Tage schon trocken ist.Ich möchte Dir nicht zu Nahe treten,doch meinst Du nicht,
Du verlangst etwas viel von der kleinen Wichtige Frage Wichtige Frage

Ich habe auch drei Kinder und damit muss man einfach sehr viel Geduld haben Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig Achtung / Wichtig

Anneee

Vom 10.10.2005 12:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gartenschaf Smutje

Mitglied seit 16.06.2004
289 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo liebe Mütter!

Ich habe mal eine Frage an euch: was ist denn \"abhalten\"?

Liebe Grüßle, Gartenschaf

Vom 10.10.2005 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Luka_ Küchenjunge

Mitglied seit 24.07.2004
895 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo!

Hier findest du einen Überbilick zu dem Thema und hier hatte ich schon mal erzählt, wie es bei uns war. Da wir ja nicht von Anfang an \"windelfrei\" gemacht haben, nenne ich unseren Weg eben \"abhalten\" (weil die Kinder, wenn sie signalisiert haben,. daß sie mußten oder nach längeren \"Trockenzeiten\" abgehalten wurden. (natürlich nur, wenn sie das wollten, sie wollten aber fast immer) . Zwischendurch hattens sie im ersten Jahr trotzdem meist Windeln an.

Es gibt auch inzwischen 2 Büchern um Thema: \"Es geht auch ohne Windeln\" (hab ich heute erst bei unserer KiÄ als \"empfehlenswertes Buch\" stehen gesehen und \"Topffit\", das kenne ich nicht, soll aber auch sehr interessant sein.

Kinder, die so großwerden verlieren das Bewußtsein für ihre Ausscheidung nciht. Allerdings hat es GAR NICHTS mit dem herkömmlichen SauberkeitsTRAINING zu tun! Es ist Kommunikation.

Tschüß, Luka

Vom 10.10.2005 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

diana85 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.03.2005
283 Beiträge (ø0,11/Tag)
hallo luka.
danke für die 2. seiten .sind sehr schön.
werde ich mal durch lesen vielleicht finde ich was für uns.
lg diana

Vom 02.07.2007 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rinna Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Luka

Natürrlich war es eine Ostmarotte die Kinder unter zwang aufs Töpfchen zu setzen bis was drinn war und es hat mit Abstand auch eine Stunde und mehr gedauert, viele der Kinder hatten durch das lange sitzen eine Darmsenkung weil der Darm in dem alter noch gar nicht fest genug war um eine Stunde und mehr auf dem Topf zu sitzen. Auch wenn du das gegenteil behauptest und da Erzieherin warst war euer Kiga bestimmt ne ausnahme aber in den meisten Kigas war es gang und gebe. Ich kenne auch Kigas da wollten die Kinder nicht immer alles essen was es da gab und sie mußten es essen und wenn sie es wider rausgebracht haben mußten sie es auch wider essen mußte ich am eigenen Leib erfahren. Und wenn die Kinder trotz Topf versuch ausversehen doch mal in die Hose piselten haben sie ein den Slip oder Unterhosen über den Kopf gezogen bekommen ich bin froh das meine Kinder dies nicht erleben müssen. Auch wenn es bei dir geklappt hat das die Kinder mit 1 1,5 Jahren Tag und Nacht sauber waren hattest du vieleicht Glück aber der normalfall liegt bei zei bis drei Jahren wie will sich ein Kind im dem alter bemerkbar machen da kann es ja nicht mal richtig Sätze bilden aber naja egal wenn du das meinst wird es schon stimmen. Du Glückspilz

Vom 02.07.2007 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jeanny36 Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.05.2005
2.625 Beiträge (ø1,02/Tag)
Rinna,

du hast aber schon gesehen, dass dies ein Uralt-Thread ist, oder??? Na!

Liebe Grüsse,
Jeanny

Vom 02.07.2007 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Auch, wenn der Thread alt ist, finde ich toll, dass er noch mal neu endeckt wurde Achtung / Wichtig
Hier sind wenigstens nicht nur die Meinungen, wie \"mein Sohn ist ja \"erst\" 5, er trägt-nachts noch die \"windel-mütter\" vertreten.
Grüße

Vom 02.07.2007 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lafini Tellerwäscher

Mitglied seit 15.03.2006
96 Beiträge (ø0,04/Tag)
Entschuldigt bitte wenn ich das jetzt falsch sehe, aber sollte ein Kind mit 3 Jahren nicht schon lange trocken sein. Meine Tochter war mit 1 1/2 Jahren bereits komplett trocken. Gut ob das jetzt mit meinem einjährigen Sohn aus so klappt weiss ich nicht, da er einen Oberschenkelgips hat und von daher nicht auf seinen Topf passt. Klar gibt es Kinder bei denen es länger dauert, aber ich bin der Meinung mit 3 Jahren sollte das doch schon klappen, oder etwa nicht?

Gruß, Steffi

Vom 03.07.2007 03:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PiNkeRose Kaltmamsell

Mitglied seit 20.03.2004
1.676 Beiträge (ø0,56/Tag)
Das denke ich auch!

Vom 03.07.2007 08:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

henriette26 Hendlgriller

Mitglied seit 11.12.2003
3.793 Beiträge (ø1,23/Tag)
genau! da ja jedes kind gleich ist, sollte es da auch einfach rechtsverbindliche vorschriften geben, wo kaemen wir denn sonst hin.

und gaaaaanz schnell weg.

beste gruesse
h.

Vom 03.07.2007 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sydawai  Suppenkoch

Mitglied seit 29.01.2007
960 Beiträge (ø0,49/Tag)
Hallo,

meine Tochter war das erste mal mit 1 3/4 tagsüber trocken und wollte dann in den KiGa, wo Ihre Freunde alle hinkamen. Bei uns kommen Kinder aber erst mit 3 Jahren hin, als sie merkte das sie trotz Trockenheit nicht hinkam nässte sie wieder ein. Den letzten Sommer habe ich sie dann komplett ohne Windeln laufen lassen und zwei Töpfchen verteilt und darauf geachtet das sie bis 17.00 Uhr genug trinkt. Seit September letzten Jahres - 2,5 ist sie weitestgehend komplett trocken. Meine Lütte hat zu mir immer gesagt, weckst Du mich heute Nacht nochmal - dann ist sie auf Toilette gerannt, hat gepieselt und weiter geschlafen - Eines Tages sagte sie, Mama, Du brauchst mich heute Nacht nicht zu wecken. Heute mit seht fortgeschrittenen 3 Jahren wacht sie von alleine auf und geht auf das wc:

Ich habe mir und ihr absolut kein Stress gemacht und sie war stolz wie tausend Russen, wenn sie morgens mit einem trocknen Bett aufwachte.

Insgesamt hat sie Nachts vielleicht 10 x eingenässt, seit dem sie Nachts ohne Windel schläft haben wir alle Pipi-Unterlagen unter dem Bettlaken - Man schläft dann einfach entspannter.

Achso eines noch - ich habe Nachts nie das Bett abgezogen, sondern immer nur ein großes Badelaken auf das Betttuch getan, war vollkommen i.O.

Viel Glück und wie gesagt macht euch keinen Stress, dann geht es ganz von alleine.

Liebe Grüße

\"\"

Christine

Viele Menschen benutzen das Geld, das sie nicht haben, für den Einkauf von Dingen, die sich nicht brauchen, um damit Leuten zu imponieren, die sie nicht mögen. (Walter Slezak)

Vom 01.02.2012 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

julimia09 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.12.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halli Hallo :)

wollte mal nachhören, sind ja jetzt einige Jahre vergangen...

Wie ist dein Kind jetzt nachts Trocken geworden???

Meine Tochter wird im April 3Jahre und heute Abend lassen wir zum ersten mal die Pampers aus.... bin mal gespannt ;)

LG ...

Vom 01.02.2012 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim2409 Smutje

Mitglied seit 14.12.2011
668 Beiträge (ø4,02/Tag)
mein Marco war letzten Di 3. J alt-
Er ist trocken, allerdings ist mir klar,
dass es mmer mal wieder ein nasses Bett geben kann.
War bei meinen anderen auch nicht anders.

Meine Mutter erzählte mal, dass ich auch so früh trocken war
und mit um die 10 immer mal wieder ins Bett machte. BOOOIINNNGG.... *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

Ist aber schon lange nicht mehr geschehen.
Benötige keinen Abfluss im Bett. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Grüße

Joachim

Vom 01.02.2012 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.822 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo!

den eltern kann ich nur empfehlen, in der trockenwerdphase das bett wirklich doppelt zu beziehen, matratze, unterdecke, ev. atmungsaktive, wasserfeste unterlage, leintuch, darüber zweites leintuch mit atmingsaktiver, wasserfester einlage drin, quer über die mitte gespannt. in den meisten fällen zieht man nachmit einem ruck nur die querbespannung runter, wechselt dem kind das höschen, nimmt ein trockene decke, und der schlaf ist gerettet.

lg

Vom 01.02.2012 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen123 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.02.2005
98 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo!

Ich habe mich da auch verrückt gemacht!
Heute sage ich ABWARTEN! Ist noch jedes Kind trocken geworden ;)
Was bei uns geholfen hat: Jedes mal bei Pipi durften die Kids im Klo einen Belohnungs-Aufkleber auf die Fliesen machen und beim großen Geschäft durften sie auf den Duftzerstäuber drücken :) war der Knaller! ;)

Bett: Da hatten wir für die Nacht ein komplettes neu bezogenes Bettzeug in einer Kiste - nimmt Nachts den Stress. Nasse Wäsche runter - neue rauf - fertig.

Vom 01.02.2012 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Shorty04 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2012
88 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo!

Meine Tochter war tagsüber mit 2 Jahren trocken, nachts aber erst mit 4 Jahren und 8 Monaten. Als sie 4 Jahre alt war, hat meine Mutter ein Riesentheater gemacht, dass ihre Enkelin noch immer nachts nicht trocken ist. Wir haben als Eltern ja komplett versagt, ich und meine Geschwister waren in dem Alter längst trocken! Zum Kinderarzt oder noch besser gleich zum Kinderpsychologen! So kann das ja nicht weiter gehen.

Wir haben vieles versucht, von schlafen ohne Windel: hat nicht geklappt und sie wollte am nächsten Abend wieder eine Windel haben, bis hin zu einem Belohnungssystem: Jeden Morgen mit trockener Windel gab es einen Sticker und nach 5 Stickern ein kleines Geschenk aus Mamas Schatztruhe (Seifenblasen, Tattoo ... ). Allerdings gab es immer Aufmerksamkeit, bei trockener Windel ein Lob, bei nasser Windel (denn Kind wollte ja trocken sein) wurde getröstet. Vielleicht ein Fehler...?
Und irgendwann sind wir in den Skiurlaub gefahren. Erste Nacht: Windel war trocken, Eltern haben nichts gesagt, 2. Nacht: Windel trocken, Eltern nichts kommentiert. Und irgendwann war der zehntägige Urlaub um und die Windel war nur einmal nachts nass gewesen.
Wieder zuhause haben wir den Urlaub Revue passieren lassen: Toll, du hast Skifahren gelernt. Und ist dir eigentlich aufgefallen, die Windel war fast immer trocken! Kind ganz stolz: "Stimmt ja!" Na, meinst du nicht, wir sollten es mal ganz ohne Windel versuchen?
Und nun ist das Kind 7 1/2 Jahre alt und trägt schon lange keine Windeln mehr. Na!
Lasst euch nicht stressen und vor allem, hört nicht immer auf das Gerede von lieben Mitmenschen, die gerne mal alles besser wissen.

Jedes Kind ist anders, das eine ist mit 2 nachts trocken, das andere erst mit 5.

Vom 01.02.2012 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenfrau3112 Smutje

Mitglied seit 09.08.2011
324 Beiträge (ø1,11/Tag)
Kicher,

Leute ihr habt Sorgen.Die müsste ich mal haben.Ich lach mich hier grad kaputt beim Lesen.Mein Sohn ist letzte Woche 4 geworden.Er trägt tagsüber und nachts ne Pampers.Tagsüber geht er ab und zu auf Toilette aber nur für Pipi.Nachts hat noch gar kein Gefühl davor.Ich liebe mein Sohn trotzdem und ich dränge ihn nicht.Es kommt alles von alleine.
Im Sommer werd ich mal vorsichtig anfangen ihn tagsüber ohne Pampers rumlaufen zu lassen.Wenn klappt gut und wenn nicht dann erst später.Mein Sohn hinkt sowieso mit der Entwicklung hinterher.Also rechne ich nicht so schnell mit ein Erfolg.Aber trotzdem erzähle ich überall stolz wenn es doch klappt mit Toilette und lobe ihn natürlich.

Viele kommen an und prahlen mit ihren Kinder.Ja und?Es gibt wichtigeres im Leben.Seid froh wenn eure kleinen gesund und munter sind.Fördert sie und vorallem gibt euren kleinen eure komplette Liebe und Fürsorge.Seid da wenn sie euch brauchen egal ob tag oder nacht.Tröstet sie wenn sie traurig sind und freut euch mit ihnen über Kleinigkeiten.
Es sind alle Kinder irgendwann trocken geworden.Und wenn eure Kinder hinterherhinken.Ja und?Vielleicht kann es dafür andere Sachen besser.Jedes Kind ist was besonderes und entwickelt sich komplett anders als andere.

Lg

Vom 02.02.2012 10:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Katzenfrau, ja, ich habe das selbe Problem und kann Dir dennoch -leider- nur bedingt Recht geben: Nicht jeder Kindergarten nimmt unsaubere Kinder. Und dann? Wenn man dringend darauf angewiesen ist, weil man ohne Betreuung sonst den Job verliert? Verstehe daher jeder Mutter, wenn sie aus diesem Problem -in Augen anderer- eine Staatsaffäre macht. Dass das Hochpuschen trotzdem nix daran ändert, ist ne andere Sache....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 02.02.2012 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juditka Küchenjunge

Mitglied seit 09.03.2005
460 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo!

Ich dachte, die Kindergärten sind mittlerweile verpflichtet, die Kinder bei Bedarf zu wickeln??? Ist bei uns zumindes KEIN Problem (obwohl mein Kind schon sauber ist)...

LG
Juditka

Vom 02.02.2012 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sindybe Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2011
249 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

wir haben letztes Jahr nach Sohnemanns Geburtstag angefangen (August) in Trocken zu bekommen. Jetzt ist er 3,5 und tagsüber läuft er komplett ohne Windel rum auch zum Mittagsschlaf. Nachts hat er noch seine Pampi und wenn er krank ist auch. Was das große Geschäft betrifft: geht bei uns gar nix. Er will einfach nicht aufs Töpfchen oder auch aufs große Klo mit Einsatz. Es hat zwar schon 3 mal geklappt. Wir sind dann immer ausgeflippt vor Freude, haben ihn gelobt, die ganze Familie angerufen (also Patentante und Oma) und ihm Gummibärchen zur Belohnung gegeben aber es soll noch nicht sein. Ich mache mir da auch keinen Stress mehr. Wenn er soweit ist, wird er richtig aufs Klo gehen. Ich dränge ihn nicht und schimpfe auch nicht. Ich bin stolz auf ihn das er mittlerweile bescheid sagt wenn er pullern muss und auch alleine geht. Das reicht mir schon.

Liebe Grüße sindybe

Vom 21.03.2012 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissKitty1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2012
3 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallöchen;

wir haben mit unserem Sohn (2 7Monate) auch schon recht früh mit 1,5 versucht ihn trocken zu kriegen. Durch den "druck" aus den Erzählungen der Eltern, die alle uns als kinder schon früh trocken bekommen haben, waren wir sehr verunsichert. Hatten dann auch mal versucht mit Druck und weglassen von Windeln ihn trocken zu bekommen. Als dann nach mehreren Tagen mit einkacken und einpullern uns das ganz schön anstrengend wurde, haben wir uns noch mal intensiver im Internet umgetan und aus vielen Beiträgen gemerkt, dass wir zuviel wollten. Dann haben wir alles wieder locker gelassen und wieder Windeln genommen. Das war für uns besser für unseren Sohn auch. Wir haben dann versucht ihn immer wieder auf Toilette zu setzen am besten jede Stunde. Das führte dazu, dass er fast jedes mal was reingepullert hat. Kaka wollte aber auch nicht kommen. Dann hat mein Mann ihm immer wieder Eis versprochen, wenn er Kaka auf Toilette macht, na ja und dann hat´s geklappt, das er was gemacht hat, wir ihn überschwenglich gelobt haben und er ein eis bekommen hat. Da war er stolz wie Oskar ! Von da an hat es immer öfter geklappt, dann haben wir die Windeln weggelassen und im großen und ganzen funktioniert es jetzt. Im Moment ist noch wichtig, das wir wirklich max. alle 2h ihn aufs Töpfchen sitzen und dann macht er was. Von alleine kommt er noch nicht an und sagt Bescheid , aber wir sind stolz und froh das alles Geschäft ins Töpfchen geht.
Wie schon gesagt unsere Erfahrung die wir weitergeben können, Ruhe und Geduld haben, es kommt von allein, öfter aufs Töpfchen setzen immer wieder motivieren und auch immer zugucken lassen wenn Mama und papa auf Toilette sind und kommentieren. schöne grüße
Misskitty

Vom 21.03.2012 21:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.819 Beiträge (ø5,39/Tag)
Auch wenn der Thread schon älter ist
Pfeil nach rechts es kommt von allein Pfeil nach links

Genau! Und nicht schneller mit "Training" und nicht langsamer, wenn man einfach abwartet, ohne sein Kind alle zwei Stunden auf den Topf zu setzen
Es klappt verläßlich, wenn die Kinder ihre Blase und ihren Schleißmuskel kontrollieren können, und das ist bei jedem Kind altersmäßig sehr unterschieldich, irgendwann zwischen 1 3/4 (serh früh) und 4 Jahren.
Und um dies zu beschleuingen, nützt kein aufs Töpfchen setzen und motivieren.
Wer trainiert denn mit seinem Kind das "Laufenlernen" oder "Krabbelnlernen"??? Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht! Sicher nicht!

LG Anne

Courage ist gut, aber Ausdauer ist besser. Theodor Fontane

Vom 21.03.2012 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanamone Kaltmamsell

Mitglied seit 22.06.2006
1.210 Beiträge (ø0,56/Tag)
@ Anne

Pfeil nach rechts Wer trainiert denn mit seinem Kind das "Laufenlernen" oder "Krabbelnlernen"??? Pfeil nach links

Soll ich dir die Liste der Personen per KM schicken - oder lieber hier veröffentlichen? YES MAN Weißt du, früher konnte man sich noch Zeit lassen, aber heute muss man sich früh strecken, da wird einem nichts mehr geschenkt... Let´s rock!
Im Ernst, mir begegnen tatsächlich immer mehr Mütter, die die Methode des Hüpfens anwenden, damit der Schreit-Reflex nicht verloren geht na dann... Welt zusammengebrochen
Mir fällt da immer der Kollege ein, der meinte, ihn hätte noch niemand in einem Vorstellungsgespräch gefragt, ob er vor seinem ersten Geburtstag laufen konnte - obwohl das für Eltern (und Großeltern) in diesem Alter ach so wichtig ist... Aber wir konnten ja alle mit 9 Monaten laufen, haben zum 1. Geburtstag unser Steak selbst mit dem Messer geschnitten - und Windeln, die brauchte auch kein Kindergartenkind mehr (stimmt, durfte man bei uns nicht, aber es gab auch keinen Tag, an dem nicht eines der Kinder nass durch die Bude rannte na dann... )

LG,
Sanamone

Ach, was ich eigentlich sagen wollte: Anne hat recht YES MAN

Vom 21.03.2012 23:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.596 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo,

auch ich gebe Anne recht....muss aber einschränken....."Training".....das Wort finde ich gerade hier seeeeeehr dehnbar....klar, krabbeln und laufen....dass hab ich nicht mit meinem Kind trainiert, das kam von alleine......auch das Klogehen haben wir nicht im eigentlichen Sinne trainiert.....mein Giftzwerg ist jetzt fast auf den Tag genau 3 1/2...bis vor ca. 2 Monaten war Toilette absolut noch kein Thema.... na und (auch wenn Schwiegermama -gebürtig aus den neuen Bundesländern.... YES MAN - Junior am Liebsten schon vor 2 Jahren sauber gesehen hätte...), spätestens mit der ersten Freundin (oder Freund, für die Frauenquote...) ist jedes Kind sauber (Ironie, usw.)....dann gings los......und da haben wir ihm logischerweise gezeigt, wie ES geht....und trainiert....auf Tö klettern liegt ja nunmal nicht im Urinstinkt....den auszuleben verbitte ich mir dann doch in den eigenen 4 Wänden....jetzt ist er - OHNE Zwang - Tag UND zu 98% auch nachts - trocken....geht von ganz alleine....wenn ER / SIE bereit ist...und jedes GESUNDE Kind wird das um das Alter herum ganz von alleine tun....

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi \"\"

\"\"

Vom 21.03.2012 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blondeangel716 Smutje

Mitglied seit 14.08.2008
344 Beiträge (ø0,25/Tag)
mit 1 1/2 komplett trocken? hast du das im guiness buch eintragen lassen Lachen

Vom 22.03.2012 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
367 Beiträge (ø1,51/Tag)
Hallo,

mich würde interessieren, warum Du unbedingt willst dass deine Kleine mit 3 trocken sein soll.
Mit 1 1/2 Jahren trocken? Ja das geht, mit Drill, Zwang u. Dressur. Aber wer tut das seinem Kind schon an?
Du willst keine Bettwäsche waschen und wecken willst du sie auch nicht.
Da musst du Geduld haben, es kommt von alleine wenn die Kinder soweit sind. Sorgen musst du dir erst
machen wenn sie mit 6 oder 7 nachts einnäßt. Der Kinderarzt wird dir auch nichts anderes sagen.

Und noch was. Nur weil du mit 1 1/2 Jahren trocken warst muss dein Kind nicht auch diese Erwartung erfüllen.
Schon wenn man diese Erwartungshaltung hat kann man unbewusst Druck ausüben.

Lg Leila

Vom 22.03.2012 08:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leila11 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2011
367 Beiträge (ø1,51/Tag)
Oh, sehe gerade dass das ein Uralt Thread ist. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Jetzt wird sich das Problem hoffentlich gelöst haben....

Vom 22.03.2012 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Katzenfrau3112 Smutje

Mitglied seit 09.08.2011
324 Beiträge (ø1,11/Tag)
Morgen,
Ich wollte noch schnell mal was dazu sagen.Augrund von einem Unfall mit kaputten Fuss und benutzung von Krücken ist mein Junge ( 4 Jahre) seit Sonntag abend bei Schwiegermutter.Seltsamerweise kann der JUnge da auf Toilette gehn regelmäßig.Pampers ist größtenteil trocken.Allerdings muss er immer noch erinnert werden auf dem Pott zu gehn.Ich glaub bei mir klappt es nicht so gut weil er meine Aufmerksamkeit bekommen will.Dabei hat er die eigentlich schon 24 std am Tag. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Ich bin positive überrascht und hoffe dass wir jetzt im Sommer endlich das hinbekommen.

Macht euch kein Kopf Leute....Ich hab an meinen Jungen auch schon Zweifel gehabt.Musste mit vieles anhören.Es kommt alles zu seiner Zeit.

Schönen Tag noch

Lg Anna

Vom 28.03.2012 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MissKitty1980 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.03.2012
3 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo !!

Alles zu seiner Zeit ist der richtige Ansatz, trotzdem denke ich kann es nicht schaden, wenn man selbst motiviert ist, die Kinder immer wieder zu motivieren, das Töpfchen oder die Toilette zu benutzen.

Schönen Frühling

MK

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: