neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schlafsack oder Bettdecke für Kleinkinder?

Vom 23.09.2005 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe ck-ler,

ich habe eine 1-Jährige Tochter, welche ich fast seit Geburt zum Schlafen in einen Schlafsack stecke.

Jetzt habe ich festgestellt, da ja die Nächte schon wieder kühl sind, daß sie kalte Hände und Arme hat am Morgen. Jetzt überlege ich mir schon eine Zeit lang wie ich sie an die Decke gewöhnen könnte?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, daß sie sich relativ viel im Bett bewegt und ich Angst habe sie könnte unter die Decke rutschen und versticken.

Wie habt ihr das gelöst?
Habe auch schon daran gedacht einen dicken Schlafsack mit Arm zu kaufen, aber die sind so teuer.

Wäre dankbar, wenn ihr mir eure Erfahrungen und Tips mitteilt.

Viele liebe Grüsse aus dem Schwarzwald
belchenmädel

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.09.2005 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.059 Beiträge (ø5,57/Tag)
hallo belchenmädel, Du kannst den (warmen) Schlafsack beibehalten, zieh der Kleinen einfach über den normalen Schlafanzug noch ein Sweatshirt an, dann sind die Arme sicher nicht kalt morgens.

So macht es meine Schwiegertochter. Sie sagt allerdings, dass die Händchen morgens trotzdem kühl sind, aber ich denke nicht, dass ein Grund zur Sorge ist.

Grüße von
Regine

Vom 23.09.2005 10:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Regine,

das ist ein toller Tip, daran habe ich ja noch gar nicht gedacht!

Danke und sonnige Grüsse
belchenmädel

Vom 23.09.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anneee Suppenkoch

Mitglied seit 01.09.2005
1.902 Beiträge (ø0,77/Tag)

Hallo,

schließe mich ganz dem Tip von Regina an.
Ein Sweatshirt unter den Schlafsack anziehen,dann sin die Arme schonmal warm.Ich habe eine
1,5 Jahre alten Sohn,der von Anfang an mit Decke 70x100 m schläft und ich decke ihn Nachts des öftren wieder zu.
Er hat aber immer einen langärmligen Pyjama oder Jogginganzug zum schlafen an.

Annette

Vom 23.09.2005 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tearsdontlie1979 Smutje

Mitglied seit 10.11.2003
2.102 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

also meine Tochter ist jetzt 15 Monate... und Decke hatte ich am Anfang benutzt nachdem sie sich dann aber einmal die Decke über den Kopf gezogen hatte, habe ich den Schlafsack genommen.
Im Moment schläft sie auch noch ohne Decke oder Kissen. Decke werde ich auch nicht nehmen da sie sich im Bett sowieso immer bewegt und die decke dann mit Sicherheit frühs überall wäre nur nicht da wo sie sein soll. Nämlich beim Kind und es zudecken. In den Schlafsack lässt sie sich aber auch nicht mehr reinlegen, da schreit sie dann jedesmal wie am Spiess. Also werde ich meinem Kind auch ein Sweatshirt über den Schlafanzug ziehen und für die Füssse noch ein paar Söckchen drüber. Gegen die kalten Händchen kannst du eh nix machen, weil würde ein wenig komisch aussehen wenn du dein Kind Handschuhe im Bett anziehen würdest. Ausserdem hätte sie die sowieso schneller wieder aus wie du gucken könntest.

Liebe Grüsse

Katrin

Vom 23.09.2005 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine17 Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
4.471 Beiträge (ø1,64/Tag)
Hallo,
meine beiden hatten beides, zumindest in der kalten Jahreszeit. Schlafsack und Decke (Schlafanzug natürlich auch).
Für den Winter hatte ich einen Lammflor-Schlafsack.
lg sabine

Vom 23.09.2005 11:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cleidig  Hendlgriller

Mitglied seit 14.09.2004
12.265 Beiträge (ø4,36/Tag)
In einen Schlafsack liessen sich meine beiden nie stecken. Das war immer das grösste Theater, also hatten wir von Anfang an Bettdecken. Über den Kopf gezogen hatten sich die beiden die Decke nicht. Waren auch ganz leichte Decken, weil das Zimmer ja geheizt war. Allerdings lagen beide des öfteren nachts aufgedeckt in den Betten und sind dann wach geworden, weil sie gefroren haben.
Inzwischen hat sich das aber auch erledigt und sie decken sich alleine wieder zu.

Claudia
\"\"

Zu fällen einen schönen Baum,
braucht es ne halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert,
braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

Vom 23.09.2005 13:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

janerikk Smutje

Mitglied seit 19.08.2005
141 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo,

also mir ging es auch immer so,das ich meine kinder wenn sie in ihrem eigenen bettchen lagen in einen schlafsack gepackt hatte.das erste lebensjahr aufjedenfall!!! dann wurde meine jüngste eineinhalb und lag aber immer in einer anderen richtung im bettchen-sie kam durch das ganze bett in der nacht-das ich dachte,\"ha jetzt hat eine decke erst recht keinen wert mehr...\"- ich habe es dann so gemacht,das ich sie in einen gefütterten winterschlafsack gesteckt hatte und auch zog ich ihr ein gemütlichen pulli+strumpfhose an-die schlafanzüge sind ja so dünn- und dann ging es eigentlich ganz gut,man heizt ja auch noch....inzwischen gehts nun mit decke*freu* sie wurde im august zwei jahre alt und besteht nun darauf dass man sie schön zudeckt.nun habe ich auch keine angst mehr dass sie unter der decke ersticken könnte....

liebe grüsse

Vom 23.09.2005 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnengruss1803 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.02.2005
1.151 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo Belchenmädel,

unsere Kleine hat bis vor einem halben Jahr noch im Schlafsack geschlafen und ich fand das wirklich klasse. Wir hatten keine Probleme damit, dass sie sich nachts aufgedeckt hatte und so konnten wir recht beruhigt sein. Sie hatte auch immer mal kalte Arme und Beine und ich habe beim Kinderarzt nachgefragt. Der hat mich beruhigt, dass das wohl normal ist. Ich sollte im Nacken nachfühlen - wenn der warm sei, dann wäre alles bestens. Er hat mir noch eine Erklärung dazu geliefert, jedoch krieg ich die im Moment nicht mehr richtig \"auf die Reihe\". Da sie auch selten krank wurde, habe ich mir da auch keine großen Gedanken gemacht. Zu warm sollte man die Kinder ohnehin nicht anziehen, hat mir der Kinderarzt noch erklärt, denn es sei besser die Kinder etwas luftiger anzuziehen, als sie zu überhitzen.

Tja und mit der Decke klappt es bei uns auch ganz gut - ich habe mittlerweile auch keine Angst mehr, dass sie darunter erstickt, obwohl sie es anfänglich toll fand sich darunter zu verstecken und auch mehrfach eingeschlafen ist. Ich bin dann öfters ins Zimmer und habe sie total verschwitzt unter der Decke hervorgeholt. Zudecken muß ich sie auch immer wieder mal, wobei es bei den jetzigen Temperaturen ja noch nicht so wild ist. Wir heizen die Schlafzimmer im Winter normalerweise nicht und da hab ich schon so meine Befürchtungen Na! Aber wir werden sehen...

LG Claudia

Vom 23.09.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

also meine Große hat auch im Schlafsack geschlafen. Die Kleine NIE. Sie hatte von Anfang eine Decke. Bei dem ganzen geöle war Sie ständig aufgedeckt....das schafft sie auch heute noch mit 3 Jahren. Dann ruft Sie mich,leider,und ich muß sie wieder zudecken.

Eine Heizung haben wir nie an wenn es ins Bett geht,auch im Winter nicht.
Auch jetzt schlafen Sie noch bei gekippten Fenster.

Zieh Deinem Kind doch einen Frottee Schlafanzug an. Also ich denke je mehr die Kinder anhaben umso kälter sind sie,denn man kann sich vor lauter Klamotten nicht mehr richtig bewegen und dann kühlt man ab ,oder???

Gruß Nanca,
die selber im Bett ständig friet und schon mal mit Socken einschläft *ups ... *rotwerd*

Vom 24.09.2005 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrsindt Kaltmamsell

Mitglied seit 28.03.2005
482 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,
meine Kleine (14 Mon) kommt mit Body (Kurzarm, später Langarm), Schlafanzug und jetzt Winter-Schlafsack ins Bett. Morgens ist sie immer schön warm, auch an den Armen.
Geheizt wird aber nicht im Schlafzimmer und an manchen Nächten haben wir noch das Fenster auf.

Lg chrsindt

Vom 24.09.2005 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains Küchenjunge

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,3/Tag)
hi,

meine beiden haben als klein-mäuse ihren schlafsack sehr geliebt - und schlafen auch heute noch gerne in schlafsäcken Lachen (allerdings normalen campingsäcken)

Vom 25.09.2005 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo

vielen Dank für eure tollen Tips und Anregungen, haben mir sehr gefallen.

Ich werde die Kleine jetzt auch weiterhin in ihrem Schlafsack lassen und wenns mal richtig kalt wird ihr zusätzlich ein bequemes Sweatshirt überziehen.
Ansonsten denke ich der Schlafsack gehört zu unserem Schlafritual.

Meine Freundin gab mir noch den Tip doch mal im Secondhand-Shop nach Schlafsäcken zu schauen, da hätten sie immer günstige, werde ich nächste Woche mal hinfahren.

Euch wünsch ich allen einen schönen Sonntag

Liebe Grüsse
belchenmädel

Vom 22.01.2006 08:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pietra22 Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2005
22.738 Beiträge (ø9,24/Tag)
Hallo Belchenmädel,

ich habe mal den Tipp gelesen wg. Decke: an den beiden unteren Zipfeln einen festen Gurt annähen und diesen (kurz gehalten) um die Fußnet rumzulegen ------> Decke kann nicht hochrutschen.

Zum Glück bist Du aus BW - wie drückt man Fußnet auf Hochdeutsch aus...

Belchen - tolle Gegend, wir sind gerne im kleinen Wiesental...

Grüßle, Petra

Vom 22.01.2006 08:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fitzelchen Chefkoch

Mitglied seit 29.07.2002
29.821 Beiträge (ø8,3/Tag)
Guten Morgen Ihr Lieben,

meine Kiddies habe in dem Alter auch in einem Winterschlafsack
geschlafen, da beide \"unruhige\" Schläfer sind und ich hatte
die Befürchtung, dass sie sich Nachts aufdecken und dann natürlich
frieren!!

Kalte Finger sind bei Kiddies in dem Alter wohl nicht unüblich. Hat
was mit der Durchblutung zu tun!!

Liebe Grüße fitzelchen

\"\"

Vom 22.01.2006 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
12.767 Beiträge (ø4,01/Tag)
Hallo,

ich hatte von anfang an beides: dünnen Schlafsack und ne Decke, die Decke selbstverständlich fixiert damit sie nicht ersticken kann. Im Winter hatte ich zusätzlich nen warfen Schlafsack, da die Bettdecke dünn ist.

Ich möchte ja auch nicht ohne Bettdecke schlafen, auch nicht wenn ich einen dicken Schlafanzug anhabe.

LG Iris

Vom 22.01.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

TerraNova Tellerwäscher

Mitglied seit 19.02.2004
1.059 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo belchenmädel,

meine Kinder hatten bis ca. 7 - 8 Monaten auch Schlafsäckchen an, aber mit über einem Jahr war der Bewegungsdrang auch nachts größer, so dass wir ihnen dann einteilge Schlafanzüge angezogen haben, im Winter vorzugsweise aus innen angerauhter Baumwolle oder Flanell - schön kuschelig. müde Darüber kam eine leichte Decke ohne Synthetik.
Ein einjähriges Kind erstickt so schnell nicht unter einer Zudecke, eher an großen Schnuffeltüchern, die sich um seinen Hals ziehen könnten.

Aquatarische Grüsse Lächeln

Terra Nova

------------------------------------------------------
Mein Motto:
Glückliche Kinder - entspannte Eltern

Vom 22.01.2006 10:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo nochmal,

mein Kind hatte bis heute noch kein einziges Schnuffeltuch, hab ihr mal eins gegeben, hat sie überhaupt nicht interessiert, also direkt weg damit.

Deswegen bekommt meine Tochter ja den Schlafsack um den Bewegungsdrang etwas zu zügeln sonst würde sie die ganze Nacht nicht schlafen.

LG Iris

Vom 22.01.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LinaLotti Smutje

Mitglied seit 26.12.2005
1.209 Beiträge (ø0,52/Tag)
Bloß nicht die Decke festbinden!!!!!!!!! Jajaja, was auch immer!
Totaler Quatsch, ist total gefährlich!!!
Wenn das Kind beim nächtichen \"Rumwandern\" darunterkommt, kann es sich womöglich nicht mehr allein davon befreien!!!
Sind schon Kinder daran erstickt!!!
Also bitte, bloß nicht nachmachen!!!

Liebe Grüße

Vom 23.01.2006 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo meine lieben CK\'ler,

wir haben einen schönen dicken Schlafsack geschenkt bekommen und wenns ganz kalt ist ziehen wir eine dickeres Oberteil ab. Inzwischen findet sie es toll, wenn man sie in eine kleine Decke kuschelt, hab so no kleine dünne, extra für Babys.

So hat sie dann schön warm und schläft gut.

Danke und sonnige kalte Grüsse aus dem Schwarzwald
belchenmädel

Vom 23.01.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belchenmädel Smutje

Mitglied seit 04.07.2005
341 Beiträge (ø0,14/Tag)
oh *ups ... *rotwerd* klappt Montags noch nicht so mit der Rechtschreibung!

Meinte natürlich \"an\" und \"ne\"

Sorry

Vom 23.01.2006 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandra_27 Tellerwäscher

Mitglied seit 11.03.2004
463 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo,

wir haben für unsere Süße (fast 7 Wochen) einen Alvi-Schlafsack. Sie trägt nur einen Body und darüber wird ein dünner langärmliger Schlafsack gezogen. Anschließend noch ein dicker Schlafsack ohne Ärmel und oben zum Knöpfen. Das ist alles.

Kalte Hände hat sie jeden Morgen, aber die Arme und der Rest des Körpers sind schön warm. Auch wird das Schlafzimmer nur minimal geheizt.

LG
Sandra

Vom 23.01.2006 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iris75  Chefkoch

Mitglied seit 07.09.2003
Hallo LinaLotti,

also meine Tochter konnte mit 1 Woche noch nicht durchs Bett krabbeln das sie hätte ersticken können.

Ausserdem habe ich die Decke nur unten mit diesen Ringklammern, extra für sowas, befestigt, oben war gar nix. Habe dies auf Anraten meiner absolut genialen Hebamme gemacht.

Inzwischen fixiere ich die Decke auch nicht merh!

LG Iris

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: