Ferien sind einfach zu lang
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
mit diesem Thema mache ich mich bei Euch sicher nicht beliebt, aber das ist auch nicht meine Absicht. Bei uns ist nun - glücklicherweise - Ferienende. Egal, mit wem ich heute sprach: Gut so, die Ferien sind einfach wirklich zu lang. -- wer hat denn so lange frei, seine Kinder zu betreuen, -- wer hat denn das Geld, seine Kinder in dieser langen Zeit zu amüsieren -- wer hat ein Geheimmittel gegen Gedächtnis-Schwund. Alles ist vergessen. Liebe Grüße mezzo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Du sprichst mir aus dem Herzen ! Ich bin sowas von froh, dass die Ferien vorbei sind.... Das Wetter war ja eher bescheiden, dementsprechend war die Auswahl an Beschäftigung eher gering (man kann ja nicht ständig Gesellschaftsspiele spielen und basteln), und ständige Ausflüge gehen ja doch ins Geld. Neee, 6 Wochen sind zu lang, auch wenn meine Kinder das anders sehen. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Mezzo,
irgendwie hast du ja recht.......aber, ich bin seit 3 Jahren auch wieder \"Schulkind\".....gehe zur Abendschule....arbeite Vollzeit....d.h. ich steh morgens so gegen 4.45Uhr auf....ich komme von der Arbeit gegen 16.45 Uhr nach Hause, fahre dann Dienstag und Donnerstag gleich weiter in die Schule....bleibe dort bis 20.45Uhr....bin dann um 21.15Uhr zu Hause....Samstag amüsier ich mich auch in der Schule von 8.00-13.45Uhr....nebenbei hab ich noch einen Haushalt und den werten Hr.e-hasi (weißt schon füttern, waschen, etc).......und ich bin um jeden einzelnen Ferientag sowas von dankbar.....das kannst du dir nicht vorstellen......deswegen....die Ferien sind nicht zu lange.....! Gönn es den Kindern und Menschen wie mir..... Grüßle e-hasi *Ferien* P.S: Ich leide auch unter Gedächtnisschwund und in der Ferienzeit brauch ich mehr Geld, da ich ja alles \"nachholen\" muss...... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.01.2005 |
Hallo,
ich muß ganz ehrlich sagen, die Ferien könnten noch länger sein, denn in dieser Zeit war es bei uns ganz entspannt, kaum beginnt die Schule, ist es Streß pur. Wir freuen uns schon auf die nächsten Ferienzeit, endlich mal wieder kein Streß zu haben, aber leider dauert es noch bis Anfang Oktober. Ich freue mich schon jetzt auf die nächsten Ferien, dann sind meine Beiden auch vom Streß befreit, ich muß in den Ferien zwar arbeiten, aber ich freue mich, wenn meine Kinder dann mal wieder 2 streßfreie Wochen haben, denn sie haben in der Schulzeit meist erst 14.00 oder 17.oo Schulschluß und dann sind noch die Hausaufgaben zu bewältigen, ist schon heftig. LG festina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.02.2004 |
Hallo,
ich find auch das die Sommerferien viel zu lang sind. Ich würde gerne nächstes Jahr wieder arbeiten gehen, aber alleine die Sommerferien sind ja länger wie mein Jahresurlaub. Außerdem bekommt es zumindest meinem Sohn nicht so gut so lange frei zu haben. Letztes Jahr ist er eingeschult worden. Die ersten Monate waren Horror pur, Hausaufgaben waren die Hölle. Da flogen auch schon mal die Hefte in den Abfalleimer. Irgendwann haben wir ihm klar gemacht das es ohne Haus- aufgaben nicht geht, hat er auch verstanden. Jetzt haben wir den zweiten Tag in der zweiten Klasse und das Spiel vom letzten Jahr wiederholt sich, Hausaufgaben machen ist die Hölle. Dabei ist er sonst ein superliebes immer gutgelauntes Kerlchen. Aber für einen 7-jährigen ist es nach 6 1/2 Wochen Ferien teilweise ein Beginn ganz von vorn. Die Buchstaben und Matheaufgaben kann er noch, aber die Disziplin ist irgendwie dahin. Ich denke mit kürzeren Ferienzeiten würde man sowohl den Eltern als auch den Kindern einen großen Gefallen tun! LG Fabanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Vielleicht wären ja dreimal Zwei Wochen Ferienbesser angebracht, als ein mal sechs Wochen...
Gruss Val |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo
hab ich vergesse. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo!
Ich gehöre zu denen, die froh über jeden Tag Ferien sind. Mein Sohn ist dann einfach ganz anders drauf. Und die Geschwister automatisch mit. Die ganze Familie genießt den Ferienfrieden. Ausgeschlafenen Kinder, Zeit zum Spielen, Zeit um was gemeinsam zu unternehmen, Bei uns gibt es für die jüngeren Kinder in den Ferien die Möglichkeit der Hortbetreuung in ihrer Schule, so saß sie gut versorgt sind, selbst wenn ich irgendwann wieder arbeiten gehe. Was ich so gehört habe, machen sie da ganz tolle Sachen. Auch andere Stätten (Zoo, Jugendklubs) bieten Ferienaktionen über mehrere Tage, zum Teil mit Übernachtung an. In unserer Stadt gibt es eine Art \"Fereinticket\" mit dem man Veranstaltungen in der ganzen Stadt gratis oder für das anfallende \"Materialgeld\" (1-2€) besuchen kann. Das Ticket kostet nicht viel. Für ihre \"Bespaßung\" sind sie selbst zuständig. Da muß ich nichts bieten. Bücherrei kostet nichts, Radfahren auch nicht, .... Trotzdem gibt es natürlich auch mal Familienunternehmungen. Und das Vergessen? Ich denke, damit rechnen die Lehrer und fangen mit Wiederholungen an. Zumindest kenne ich das hier so. Na ja, vielleicht rede ich in ein paar Jahren auch anders... Tschüß Luka ...deren Ferienfrieden morgen vorbei ist... Für ihre |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2004 |
Hallo,
also ich finde lange Ferien auch sehr anstrengend. Bei uns sind es nicht nur 6 Wochen sondern fast 9. Meine Tochter beginnt sich nach 3 Wochen zu langweilen. Die Umgebung ist wie ausgestorben, da die meisten Ausländer die hier wohnen für 6 oder mehr Wochen nach Hause fliegen und somit alle Freunde weg sind. Mit mir will sie auch nicht die ganze Zeit verbringen, also langweil sie sich. Wir fliegen zwar auch nach D aber nie solange. Also freuen wir uns alle schon einbißchen auf nächste Woche, dann geht es wieder los. Viele Grüße meihong |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
...nächsten Freitag sind sie bei uns zu Ende ....die Ferien.... die ich meinen Kinder wirklich von Herzen gegönnt habe....immerhin haben sie ja das ganze Jahr über Ganztagsschule... ...aber...ich brauche jetzt bitte mindestens 2 Wochen Sonderurlaub.... weil...mein Arbeitgeber mir keine 9 Wochen Urlaub gibt (er ist irgendwie zickig.. ....ab nächste Woche...geht es abends wieder früh ins Bett, wenn ich nach Hause komme, sitzen die beiden bei Tee und Keksen alleine am Tisch und freuen sich, dass ICH da bin (weil ich bei den Hausaufgaben helfe...hihihi)...und Gitarre wird wieder vorwiegend in der Band in der Musikschule gespielt...jippiehhhh.... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Ja, ich war auch immer froh, wenn die Ferien vorbei waren und wieder ein geregeltes lebens einsetzte.
Meine Kinder sind jetzt aus der Schule ´raus und jetzt weiß ich, warum die Ferien so lang sind: In dieser Zeit können sich zumindest die älteren Kinder, wenn sie nicht gerade studieren wollen oder direkt zum Bund eingezogen werden, schon mal auf die anschließend folgende Arbeitslosigkeit vorbereiten. LG Eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Hallo,
ich und mein Bruder können sich selbstbeschäftigen während des Urlaubs, lesen, spielen, im Wald radfahren etc. Ham auch schon zwei Wochen im Wunderschön (damals ziemlich verregnet) Emsland verbracht und Mamas Schlafzimmer renoviert. Jetzt ist der Urlaub für meine Eltern vorbei (eigentlich schon seit einer Woche) und wir machen einiges am Tag, heute fahren wir mit dem Rad 15 Kilometer in die Bibiothek und morgen backen wir Kuchen. William |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2003 |
Hallo Feriengeplagte,
nach 3 Wochen Urlaub bin ich nun die zweite Woche wieder im Büro - irgendwie erholsamer als der Urlaub. Allerdings sitzt mir jetzt meine Jüngste gegenüber, die - zwei Kinder allein daheim - mir ihrer Schwester Riesezoff hatte, so dass mein LAG sie zu mir ins Büro \"gerettet\" hat. Ich bin jedenfalls froh, wenn am 5. September die Schule wieder los geht! (Auch wenn ich es jedem gönne, seine Ferien zu genießen!) LG Petrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
seit froh, dass Eure Schulferien nur 6 oder 9 Wochen dauern Ich kann nur sagen, geniesst jede Minute die ihr mit Euren Kindern verbringen koennt auch wenn sie Euch oft auf nie Nerven gehen, was total normal ist LG Caldwell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr lieben Gleichgesinnten
vielen Dank für Euer feed back! Heute nun der erste Schultag wieder: Und es war -glaube ich- ganz gut so, dass das wieder anstand. Natürlich viel Genörgel, aber so lebhaft war der sonst eigentlich nicht. @ Caldwell und alle anderen Befürworter der langen Ferien: Sicherlich kann man das alles nicht vergleichen, zu anders sind unsere Ausgangsbedingungen. Euch wünsche ich weiterhin schöne Ferien-Erlebnisse, und mir und den anderen (Gestressten) Ferien-Gegnern, einen guten Start ins ganz normale Leben mezzo.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo liebe \"Feriengeplagten\" Mütter und Väter!
Da ich selbst keine Kinder habe, kann ich nur aus meiner eigenen Vergangenheit sprechen. Ferien, insbesondere die langen Sommerferien waren etwas wunderschönes. Obwohl ich sehr gerne zur Schule ging, habe ich dennoch die Sommerferien immer genossen. Auch wenn wir nicht so lange weggefahren sind, war die freie Zeit zu Hause ganz toll. Treffen mit Freunden, bei schönem Wetter mit dem Fahrrad in Schwimmbad oder Besuche bei meiner kinderlosen Tante. Bilder mit Wasserfarbe malen oder Häkeln und Stricken waren bei schlechtem Wetter eine willkommene Abwechslung. Meiner damals halbtags berufstätigen Mutter eine Freude machen mit Aufräumen und was zu Essen kochen hat auch Spaß gemacht. Hausaufgaben machen in den Ferien war immer tabu. Das hatte ich aber auch von meinen Leistungen her nicht nötig. Und nach den langen Sommerferien freute ich mich dann auch wieder auf die Schule und die anderen Mitschüler, die man in den Ferien nicht gesehen hatte. Und dann gab es da noch die sogenannten \"Ferienspiele\". Man wurde morgens mit einem Bus abgeholt und zu einer entfernteren Schule gebracht, wo sich Kinder aus der ganzen Stadt trafen. Man ging dann mit einigen Betreuern in nahegelegene Parks zum Spielen, bekam Mittagessen und wurde nachmittags wieder nach Hause gefahren. War auch nicht schlecht. LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@mezzo @fabanna Tut mir leid aber ich muss doch noch mal meine Meinung zu diesem Thread aeussern. Ich glaube es war heute, ein anderer Thread \" Deutschland, Deine Kinder\", wo beschrieben wurde wie Kinderfeindlich Deutschland ist. Ich kann dem voll zustimmen und ja ich will nicht sagen, dass alle Deutschen so denken und in kleinen Gemeinden, Doerfern, dort ist es noch normal wenn man mehr als 2 Kinder hat. Ich selber bin in Duesseldorf einer Grossstadt aufgewachsen und auch ich kann mich daran erinnern, dass ich immer leise sein musste, im Treppenhaus gehen und nicht hopsen durfte, der Rasen durfte nicht betreten werden usw.. Wenn wir Ball an einer Hauswand spielten, beschwerten sich die Leute. Seit ich hier lebe sehe ich den Unterschied. Egal ob man 2 Kinder hat oder 8 Kinder hat, keiner wird als asozial betrachtet, Apartments hier haben einen Spielplatz fuer Kinder und wer ein Haus hat, Kinder koennen im Garten soviel Laerm beim spielen machen wie sie wollen. Und ich denke, weil sich hier keiner daran stoert, machen sie nicht so viel Laerm wie in Deutschland. Anyway, ich finde es traurig wenn sich jemand darueber beschwert, dass die eigenen Kinder zuviel Ferien haben, weil man dann als Eltern zu genervt ist und dann sagt, \"wer hat denn soviel Freizeit seine Kinder zu betreuen\", \"hat soviel Geld um seine Kinder zu amuesieren\" @festina Du hast die richtige Einstellung und ich glaube, dass Deine Kinder wissen, dass Du es schoen findest wenn sie zu Hause sind. LG Caldwell |
||||
|
|||||
|
|||||
Caldwell,
tut mir leid, aber ich glaube das tust du allen die oben mal eben gestöhnt haben, doch sehr unrecht.... keiner hat sich beschwert, dass die Kinder FERIEN haben....alle haben in einem kleinen Nebensatz angedeutet, dass sie ihnen die Ferien auch gönnen....* ...wir haben nur eben mal laut geseuft......dass das doch auch sehr anstrengend ist... ...ich gebe es zu...manchmal find ich meinen beiden anstrengend...manchmal nerven sie mich...und häufig zoffe ich mich mit ihnen...das gehört auch dazu.....trotzdem sind das Allerwichtigste für uns...und das wissen sie auch.....ebenso wissen sie, dass sie uns als Eltern auch mal sagen dürfen \"ihr nervt, lasst mich in Ruhe\"....zu einer guten Beziehung gehört auch, dass man sich mal weniger gut ertragen kann.... ...und so ganz nebenbei....haben meine beiden gestern abend am Küchentisch gesagt....wassn Glück, dass wieder Schule ist....ENDLICH WIEDER ALLE NETTEN LEUTE AUS DEM URLAUB ZURÜCK..... ich lebe nicht in Deutschland und kann daher nur bedingt mitreden....aber kinderfeindlich sind mit Sicherheit nicht die Eltern, die hin und wieder mal über ihren Nachwuchs stöhnen.... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
...ach....und an alle die hier geseufzt haben.... komme ich gestern um 6 nach Hause, sitzt mein ganzes Wohnzimmer voll mit 16-jährigen ....Freunde der Tochter.....ausnahmsweise KEIN Chaos drumherum.... ...und eine sinniert so ganz philosophisch vor sich hin...\"ich bin sicher, Sommerferien sind auch so ein Trick der Lehrer.....die dauern nur deshalb so lange, damit wir uns hinterher wieder freuen, dass die Schule anfängt\".... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2005 |
Tach!
In meiner ganzen Schullaufbahn(noch nicht so lange her) waren diese 6 Wochen Sommerferien IMMER das absolute Highlight- schon dieses Gefühl, den ganzen Sommer ohne Verpflichtungen vor sich zu haben war doch einfach genial. Und danach konnte man sich dann auch wieder so richtig auf die Schule freuen!- Meine Erfahrung! Auch wenn ich mit Freunden(aller Altersklassen) darüber spreche. Wenn die Eltern arbeiten mussten, verbrachte man einen Teil der Ferien bei der Oma oder auch in versch. Zeltlagern o.ä. Okay, dieses Jahr war das Wetter mies, aber trotzdem bin ich trotz allem Verständnis für Berufstätige Eltern etwas schockiert wenn ich hier lesen muss, dass die Ferien auf einmal zu lang sein sollen. Wenn es statt dessen mehrmals im Jahr Ferien geben würde, hätten die Kinder im übrigen viel mehr Schwierigkeiten sich an den Schulalltag zu gewöhnen!!! LG, JUlia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.04.2005 |
...Übrigens
LANGEWEILE ist nicht immer nur negativ, daraus entstehen oft die kreativsten Ideen bei Kindern!! Fühlt euch doch nicht immer wie Alleinunterhalter- lasst die Kinder diese Langeweile auch mal aushalten... Sorry, hab noch keine Kinder,aber arbeite mit Jugendlichen und bin oft Sitter- und diese Kids genießen ihre 6-wöchigen Ferien allesamt!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo
Bei uns hat seid Dienstag die Schule wieder angefangen, ich muß als Mutter sagen, leider!! Wir konnten dieses Jahr nicht in Urlaub fahren, mein Mann war krank, und konnten auch nichts unternehmen. Die große Tochter war die ersten 2 Wochen mit der Pfarre in Urlaub und die kleine war die ganze Zeit zu Hause, trotzdem war ihnen nicht langweilig. Leider waren auch beide Kinder je 3 Wochen krank (Bronchitis), ich hatte das reinste Lazareth zu Hause. Aber wir haben das Beste daraus gemacht und angefangen zu basteln: Wir haben gemalt (auf Leinwand) und Schmuck gebastelt, und hatten alle unseren Spaß dabei! LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Caldwell,
eigentlich hat Grisou schon alles gesagt ( Es ging mir eigentlich um die Länge der Ferien. 6 Wochen ist wirklich - in meinen Augen - zu lange. Und wie sich heraus stellte (rein auf der Beobachtungsebene, zugeben würde er so etwas ja nie), hat sich auch mein Junior sehr über den Schulbeginn gefreut. Da fehlte einfach etwas. Wir sind nun bestimmt nicht sehr typisch. Kind fährt auch dann immer in die Ferien, selbst wenn die Eltern es beruflich nicht einrichten können usw und so fort. Aber an dem Tag hatte ich das von so vielen Leuten gehört: Regelrechte Erleichterung, dass jetzt die Normalität wieder eintritt. Den meisten Kindern (sagen deren Eltern So hatte ich das gemeint. Liebe Grüße mezzo P.s. Deinen anderen Gedanken, wirklich die Zeit zu genießen, das kann ich nur unterschreiben. Die ersten 6 Wochen kamen mir ein bißchen lang vor. Seitdem weiß ich wirklich nicht, wo die Zeit eigentlich geblieben ist. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mezzo,
schoen, dass Du mit grisou uebereinstimmts, dass es normal ist zu denken, dass 6 Wochen Ferien zu lang sind und Ihr Froh seit, wenn die Kleinen wieder zur Schule gehen muessen fuer was immer Gruende Ihr habt. So wie Du es beschrieben hast, ging es Dir nicht nur ueber die Laenge der Ferien, denn Du schriebst \"bei uns ist nun gluecklicherweise Ferienende\" tut mir leid, aber das hoert sich an als ob Du froh bist, dass Deine Kinder wieder in die Schule muessen. \"wer hat denn so lange frei, seine Kinder zu betreuen\" tut mir auch hier leid. Es sind DEINE KINDER, wenn Du sie nicht betreuen willst, habe keine Kinder. \"wer hat denn das Geld, seine Kinder in dieser langen Zeit zu amuesieren\"? auch hier tut es mir leid sagen zu muessen, ist Geld notwendig seine Kinder zu amuesieren\"? Es gibt tausend Moeglichkeiten, Zeit mit seinen Kindern zu verbringen auch ohne Geld und es hoert sich wirklich so an, als wenn Du es als laestig empfindest. \"wer hat ein Geheimnis gegen Gedaechtnis-Schwund. Alles ist vergessen. Auch hier wieder muss ich sagen, tut mir leid wenn Du als Mutter keine Ideen hast wie Deine Kinder oder Kind auf dem laufenden bleiben. Ja die Schulen sind dafuer da Kinder zu lehren aber es hoert nicht auf im Elternhaus. So wenn es fuer Dich so normal ist, ueber die eigenen Kinder zu denken und zu klagen , WARUM dann schreibst Du \" dass Du denkst Dich bei diesem Thema nicht zu beliebt zu machen? Darum schrieb auch ich, dass ich denke, dass es stimmt, dass Deutschland kinderfeindlich ist. Nicht bei allen, denn es waren auch Komentare in Deinem Thread wo gesagt wurde, dass es Spass macht die Kinder zu Hause zu haben.Ich weiss nicht wie alt Deine Kinder sind, aber besonders wenn sie noch sehr jung sind, zwischen 6 -11 Jahren ist es wichtig fuer sie, dass die Eltern an 1. Stelle stehen sie zu versorgen, was heisst Zeit und Energie aufzubringen und nicht Schule, Verwandte, Bekannte und Fernsehen als Babysitter als Ersatz. Wenn Kinder aelter sind, von 12 - 18 Jahre, ja dann spielen Freunde eine groessere Rolle als die Eltern und ja, die meisten Teenager sind oft froh wenn die Schule wieder beginnt und sie alle ihre Freunde wieder um sich haben. Anyway mezzo, wenn Du nun aussagst, Du hast es nicht so gemeint wie Du es geschrieben hast oder was andere aus Deinen Aussagen herausgelesen haben, dann haettest Du es nicht von Anfang an als Thread starten sollen. Falls Du verstehst, wie ich oder andere es sehen. Ich glaube Dir, dass Du Dein Kind/er liebst und verstehe auch, dass diese uns oft auf die Nerven gehen ( spreche von Erfahrung Liebe Gruesse Caldwell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2005 |
Guten Morgen,
ich liebe die Ferien ! Auch wenn ich arbeiten gehen muss. Kein Gezänke morgens um halb 7 wegen irgendwelcher Schminksachen ( \"du hast meinen Kajalstift, also such ihn!! ich brauch den JETZT!!!\"), kein Geklingel wenn um 7 die freunde zum Abholen bereit stehen ( ich hab dir schon 1000 mal gesagt, die sollen NICHT klingeln!!\"), kein \"mach jetzt bitte deine Hausaufgaben!\", kein \"mama, ich muss heute nachsitzen.\" ..... hach wie schön, man kann morgens in aller Ruhe aufstehen, sich seine erste Tasse Kaffee gönnen und auch genießen und sich dann entspannt ins Büro verkriechen Die Kids sind bei Freunden oder bei schönem Wetter im Freibad und abends lange draußen, so dass mein Göga und ich gemütlich auf der Terrasse sitzen können ohne dass im Hintergrund Linkin Park gröhlt. Liebe Grüße Betina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2004 |
Hallo zusammen!!
Ich bin zwar erst seit 5 Jahren nicht mehr in der Schule, aber für mich waren die Ferien in den letzten Jahren auch zu lange! Bei uns in Österreich haben wir ja 9 Wochen Sommerferien! Irgendwann wollte man die Ferien ja kürzen, aber bisher ist es noch nicht zustande gekommen. Verstehe alle, die hier schreiben, das sie die Ferien zu lange finden! Ihr habt Recht! In Vorarlberg (Österreich), wo ich wohne, müssen einige Eltern wohl damit rechnen, das ihre Kinder heuer noch länger zuhause sein werden. Auf Grund des Hochwassers, diese Woche, hat es einige Schulen erwischt, die wahrscheinlich nicht bis in 1 Woche (da ist bei uns wieder Schulbeginn) wieder hergerichtet werden können. Was sollen die Eltern denn sagen??? Einige sind wahrscheinlich selber vom Hochwasser betroffen und die anderen sind froh, das es sie nicht erwischt hat. Aber da wird niemand mehr dran denken, das die Ferien hoffentlich bald vorbei sind, sondern helfen wo sie helfen können! Lg bigivdt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
Hallo !!
Also ich bin auch um JEDEN Ferientag froh !!!! Auch wenn ich arbeiten muss; mein Sohn mußte 3 Wochen in den Sommerhort gehen; bin ja berufstätig... dann war ich vier Wochen in Urlaub und für die restlichen zwei Wochen (bei uns sind die Sommerferien 9 Wochen ....) hab ich Gott sei Dank meine Schwiegereltern... Kein Stress in der Früh, kein mach dich endlich fertig, zieh dich an, oder sonstwas... Keine Hausaufgaben, usw. usf... Wobei ich sagen muss, dass sich mein Sohn auf die Schule freut; gut er kommt heuer in die erste Klasse; letztes Jahr war er in der Vorschule (im Rahmen der Schule, da er als August-Geborener schulpflichtig ist....), aber nun wirds wirklich ernst... Ich denke auch unsere Kinder haben sich diesen \"Urlaub\" verdient, und ob die Zeit zu lang ist oder nicht, nun - darüber kann man streiten... ich freu mich auch, wenn die Schule losgeht, aber es ist eher eine \"aufgeregte Freude\", weil mein Sohnemann ja heuer ein \"Taferlklassler\" ist.... Aber ICH finde die Ferien um keinen Tag zu lang... lg, bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bibi,
von der absoluten Feriendauer her bin ich auch völlig der Ansicht, dass meine Kinder diese 8 Wochen brauchen.....allerdings finde ich, dass sie nicht am Stück sein sollten... ...denn jetzt...nach 8 Wochen seeligem Ferienfarnienete...haben meine Kinder ein riesenlanges Stück Ganztagsschule vor sich.....bis Weihnachten nur durch 1 Woche Herbstferien unterbrochen..... ...zumindest für die höheren Klassen fände ich 1x 6 Wochen + nochmals 2 Wochen irgendwann im Herbst sehr viel besser....aber da in Frankreich schon immer 8 Wochen Ferien waren....und sich Schulverwaltung und Lehrer darauf eingependelt haben...wird sich auch nie nichts daran ändern....und als irgendwann das Projekt hierfür gestartet werden sollte, lief die Tourismusindustrie Amok....Herbstferien sind für den Tourismus in Frankreich uninterressant...da bleiben die Leute zu Hause.... ...wen interessiert es da schon, dass es uU für die Kinder besser wäre.... Grüsse Grisou ________________________________________ |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine