Hallo,gibt es auch Tagesmütter unter euch?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Ich bin seit zwei Jahren Tagesmutter.Gibt es unter euch auch Tagesmütter,die sich immer wieder über die Eltern der kleinen Sprößlinge ärgern müssen? Es wäre schön,wenn wir uns mal austauschen könnten. Liebe Grüße hummel42 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
na, das klingt ja klasse... ao als einstieg als tagesmutter direkt als einzigen erfahrungsbericht \"immer wieder über die Eltern der kleinen Sprößlinge ärgern müssen\"
irritierte grüße Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.04.2005 |
Hi
Wenn ich eine Tagesmutter in Anspruch nehmen müßte dann wäre ich bestimmt begeistert wenn über mich in einem Forum gelästert würde. Eifelhexe1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2004 |
Hallo,
also ich hatte eine Tagesmutter, die heute noch (ich bin 25) wie meine Oma ist. Und ich denke nicht, dass die sich über meine Eltern geärgert hat...Im Gegenteil! Aber wahrscheinlich weil sie es wegen der Freude gemacht hat.
Liebe Grüße Ninfea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo
kann es sein das du dir die falschen Kinder aussuchst? Meine Tochter war fast 3 jahre bei einer Tagesmutter und wir haben uns immer super gut verstanden. Die hat sich aber auch sehr viel Gedanken gemacht ob die Kinder bzw die Eltern zu ihr passen und wir haben uns vorher wirklich einige male getroffen und viele Gespraeche gefuehrt. LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo, bin selber keine Tagesmutter, aber eine Bekannte hat diesen Job jahrelang gemacht und sich auch so manchmal über Eltern geärgert . Vor allem dann, wenn die Eltern erwartet haben, dass das Kind um 5 zu Abend gegessen hat, damit sie es um 6 aber spätestens halb 7 ins Bettchen zum schlafen legen können. O-ton \" Das Kind ist soo stressig\" Oder die super gestylte Mama, die eine ganze Liste mit Lebensmitteln abgegeben hat, weil das Kind diese Sachen nicht essen würde - egal wie die Mama sich bemüht. Komisch.... bei der Tagesmutter gab es keine Probleme Oder wenn Eltern verzweifelt erzählen, dass das Kind nichts trinken will. Worauf meine Bekannte die fingerdicken stinkenden Ablagerungen (und das kam öffter vor wie man denkt) aus der Nuckelflasche entfernt oder gleich ein neues Fläschchen gekauft hat, und schon hat das Kind getrunken - egal was, auch wenn\'S \"nur\" Wasser war. Sie hat mir in den 5 - 6 Jahren einige Geschichten erzählt, wobei nicht alle negativ waren. Bei mir sind leider nur die negativen haften geblieben, so als Gedächtnis-Notitz: Wenn du mal ein Kind hast willst du selber nieeee so werden LG - Stegi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.02.2005 |
Hallo,
also ich denke, dass es hier nicht ums lästern geht, sondern um einen Erfahrungsaustausch und das, finde ich, ist doch durchaus in Ordnung. Braucht sich ja keiner zu beteiligen, wenn es nicht passt. Außerdem gibt es tatsächlich Eltern die sich alles andere als fair einer Tagesmutter gegenüber benehmen. Eine Bekannte von mir macht das \"hauptberuflich\" schon seit vielen, vielen Jahren. Da sind dann auch solche Schoten passiert, dass man die Tagesmutter wie persönliches Eigentum behandelt hat, wichtige Termine einfach nicht abgesagt hat und Vorschriften ohne Ende gemacht hat. Ich selbst habe einmal unentgeltlich für einige Monate auf den Sohn einer Bekannten aufgepaßt und es gab durchaus auch Tage wo ich mich extrem geärgert habe. Z. B. war es vereinbart, dass der Junge zwischen 8.30 Uhr und 8.45 Uhr gebracht wird, da ich mit den Kindern um 9 Uhr ins turnen gehen wollte. Wie oft habe ich hier auf heißen Kohlen gewartet und man brachte den Jungen erst um 9.15 Uhr - da war`s zum turnen natürlich zu spät. Oder zweimal klingelte es um 7 Uhr - es war bekannt, dass das nicht unsere Aufstehzeit ist. Mein Mann arbeitet abends ziemlich lang und fängt morgens erst um 9 Uhr an zu arbeiten - der hat sich mächtig gefreut. Ein Anruf am Vorabend hätte uns die Sache wesentlich entspannter angehen lassen. Aber nichts desto trotz habe ich gerne auf den Jungen aufgepaßt und verstehe mich trotzdem mit den Eltern noch. Wichtig war, dass ich mir sofort Luft gemacht habe und meinen Unmut umgehend an den Mann oder die Frau gebracht habe. Es hat zwar langfristig nicht viel genützt, da die Eltern einfach etwas chaotisch sind, aber ich habe irgendwann gelernt damit zu leben Denke, das wird hummel ähnlich ergehen. Ich kenne auch Tagesmütter zu denen ich mein Kind auf gar keinen Fall geben würde, da ich mich als Mutter permanent über diese ärgern würde. Nun gut - in diesem Sinne - nicht ärgern, nur wundern, hummel LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Danke Stegi-----Danke Claudia!!!!
Ich glaube ihr habt mich richtig verstanden.Es geht hier nicht um das ablästern,sondern einfach mal Luft machen.Andere CK ler machen sich doch auch mal Luft,wenn sie sich über ihren Chef geärgert haben. Also wie gesagt bin ich seit zwei Jahren Tagesmutter und mache das wirklich mit Leib und Seele. Ich arbeite für das Jugentamt und für einen öffentlichen Verein. Also schon professionell und überprüft. Seit einem halben Jahr betreue ich ein Kind,welches ich echt furchtbar gerne habe.Wenn es nicht so wäre,hätte ich die Eltern schon längst an die Luft gesetzt Also es ist so,das die Eltern sagen,wenn überhaupt eine Woche vorher,das sie das Kind um 8,30 Uhr bringen. Meistens trudeln sie dann um 9,00 Uhr ein. Um 12,15 Uhr holen sie das Kind wieder ab und dann soll es gegessen haben frisch gewickelt sein und fertig für den Mittagsschlaf. Meistens ist er viel zu müde um zu essen,da er gerne noch ein Vormittagsschläfchen machen würde,(er ist 13 Monate) aber nicht darf, da er dann mittags nicht mehr so lange schläft. Wir selber essen um 12,30,da unsere vierjärige Tochter dann aus dem Kindergarten kommt. Also wirklich ich weiß nicht was ich tun soll Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen vernünftigen Tip geben Liebe Grüße Hummel42 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2004 |
Äh, wenn ich das so lese, dann frag ich mich, ob Tagesmütter Leibeigene sind. In jedem Kindergarten gibt es doch auch festgelegte Zeiten (fürs Bringzeiten, Essenszeiten, Ruhezeiten, Abholzeiten). Da wird sich auch nicht nach den Wünschen der Eltern gerichtet.
Klar, Tagesmutter ist meistens eine Individualangelegenheit. Da sollten schon passende Absprachen machbar sein. Sie sollten dann aber für alle (Kind, Eltern und Tagesmutter passend sein. Kassandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2002 |
Hallo Kassandra,
da hast du schon Recht: es gibt wirklich Eltern, die denken: ich bezahle - die gute Frau muss sich nach mir richten. Klingt bitter, ist aber so. @Hummel42 es ist schwer dir da was zu raten. Unser Großer schläft vormittags auch nicht, aber ein Mittagessen nach 12 Uhr (das ist schon das Höchste der Gefühle) ist nicht möglich. Sonst ist er zu verknatscht und isst auch nichts mehr. Ist es vielleicht möglich, deine Tochter früher abzuholen, damit ihr zusammen essen könnt? Wenn nicht muss der Junge alleine essen. Das würde ich dann aber auch bei Zeiten tun, damit der Knatschfaktor weitestgehend ausgeschaltet wird. Liebe Grüße Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Hummel,
ich bin auch seit 2 über zwei Tagesmutter. Und ich kenne dein Problem. Als ich angefangen habe hatte ich auch eine kleine sie war damals 3 Monate jünger als meine kurze. 14 Monate genau. Am Anfang war alles OK und dann spielte es sich immer mehr hoch. Da kam dann auch noch zu das sich die Oma immer noch eingemischt hat....und und und.......... Mit dem Mittag hatte ich auch immer streß aber ich habe dann klipp und klar gesagt bei mir gibt es erst um 12:30 Mittag wegen der großen ( KIga) und dann wurde die kurze halt erst um 13:00 abgeholt. Das hat dann grade noch zum Wickeln gereicht. Ich muß sagen jetzt habe ich 3 ältere 6,8,9 Jahre zu meinen beiden dazu plus den kurzen( 1 1/2 Jahre) meiner Cousine (das ist aber auch was anderes die richtet sich komplett nach mir). Und ich möchte sie alle nicht mehr missen. Ist halt was anderes als kleine bringt zwar andere Sorgen mit sich aber man kann mit ihnen selber ihre Probleme lösen und muß das nicht alles mit den Eltern klären. So das war mal so meine erfahrung. LG Penny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine