Möchtegern-Ausländersprache an der Schule
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
ich bin reichlich über meinen Sohnemann und die Aussprache genervt und wollte mal wissen ob es Mitleidende gibt und vor allem wie man das wieder wegbekommt! Mein Sohnemann ist 7 Jahre alt und geht in die 1. Klasse. Das irgendwann dieses Möchtegern-Ausländisch kommt hab ich schon befürchtet, aber jetzt schon?? Meißt gebrauchte Wörter: Tschüsch (schreibt man das so?) Tschüsch lan und Tschüsch lan Alder! Mich nervt das jeden Tag aufs neue vor allem nach seinem Satz (O-Ton) : Ey Tschüsch Mama, wir ham voll das Krasse Hausi auf! Frage meinerseits was \"Tschüsch\" heißt Antwort: Keine Ahnung. Frage:Was ist \"krass\" Antwort: keine Ahnung. Frage waum sagst das dann Antwort: weil s fast alle sagen! Weitere Frage: Du weißt aber schon das es DIE Hausi und nicht DAS Hausi heißt. Antwort: Kann sein! Ja spinn ich denn?? Ich habs ne Zeitlang ignoriert, dachte die Phase legt sich wieder. Dann hab ich ihm irgendwann erklärt das bei uns im Haus deutsch gesprochen wird, vor allem wenn man gar nicht weiß was man sagt doch das hockt so drin das ich mir echt schon überlegt hab für jedes \"tschüsch\" gibts 10 cent Taschengeld weniger, für jedes \"lan\" hinterher nochmal 10 und für \"Alder\" am besten gleich 20! Und da wundert man sich warum unsere Kinder kein vernünftiges Diktat mehr hinbekommen wenn man ihnen daheim erstmal erklären darf das es nicht DAS HAUSI heißt! Kennt das sonst noch wer, und vor allem lass nur ich mich davon so nerven?? Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.04.2005 |
Hallo Nicky,
habe zwei Söhne (11 und 14), deren Sprache ich auch nicht immer verstehe, vor allem nicht, wie \"unfreundlich\" die Herren mit ihren Freunden sprechen. Aber es ist für die Kinder wichtig, da mit allen anderen mitzumachen, sonst ist man Streber oder, noch schlimmer, uncool! Bei uns gilt schlicht die Regel, dass sie mit ihren Freunden reden können, wie sie wollen, die verstehen sich merkwürdigerweise auch untereinander. Aber nicht mit uns! Zu Hause wird normales Deutsch gesprochen, wir Eltern lassen uns nicht mit \"ey Alter\" ansprechen und legen auch Wert auf ganze Sätze. Das klappt ganz gut, wir hatten auch nie Probleme mit dem Schriftdeutsch in der Schule, die Kinder können schon ganz gut auseinanderhalten, wie man so spricht und wie man schreibt. Das funktioniert übrigens seit sehr langer Zeit schon. Ich erinnere mich, dass meine Eltern unsere Jugendsprache auch schon furchtbar fanden! Gruß, Doris, die sich manchmal kurz vor scheintot fühlt, wenn sie Jugendliche reden hört |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doris,
*lach* dabei bin ich wirklich noch recht jung! Wie habt ihr das vereinbart das daheim in ganzen Sätzen gesprochen wird und vor allem nicht in dieser ....Sprache (weiß gar nicht wie ich die nennen soll)? Wie er mit seinen Freunden oder auf dem Fußballplatz redet ist mir auch recht wurscht aber nicht daheim! Da reden wir Schwäbisch, von mir aus Hochdeutsch und - wenns dem Lernen dient - Englisch. Wenn er weitere Fremdsprachen lernen will kann er auch das tun aber doch bitte nicht SOWAS! Weil das ist einfach ein gar nix. Ist es wirklich schon soweit das man in der 1. Klasse schon \"uncool\" sein kann? Das hätt ich net gedacht Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Entschuldigung, wenn ich hier so reinstolpere, aber wo ist denn der Unterschied zwischen DIE Hausi und DAS Hausi?
Bin schon weg! Lilly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hallo Nicky,
ich denke auch, Du nimmst das zu ernst. Doris hat schon recht: Die Kids fühlen sich schnell uncool und haben Angst, nicht in das Raster zu passen, das ihnen von ihrer schulischen Umwelt vorgegeben wird. Ach und Hausi kenn ich gar nicht - weder die noch das... Bei uns hieß das immer \"die Hausaufgaben\" Liebe Grüße Stefanie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nicky,
plötzlich sind sie groß! Echt, der Sprung vom Kindergarten in die Schule ist enorm, mit einem Mal sind sie selbstständig (oder wollen es zumindest sein)! Auch in der ersten Klasse kann man uncool sein, klar! Einer meiner Söhne wollte z. B. keine Klettverschluss-Schuhe mehr tragen, die waren plötzlich was für Babys, höchstens für Kindergartenkinder geeignet. Den anderen hat speziell das Problem nicht gekratzt, der hat bis vor kurzem Kletter getragen: Sind doch praktisch! Da siegte wohl eher die Faulheit vor dem In-Sein. Wie wir das mit der Sprache gemacht haben? Ganz einfach, wie Stefanie auch schreibt, nicht drauf hören oder sogar meckern, wenn man so \"cool\" angequatscht wird. Klappt ganz gut, bis auf Ausnahmen, wenn ich Ausdrücke echt doof finde und meine Söhne mich völlig verständnislos angucken und überhaupt nicht begreifen, was da nun wieder falsch war! Gruß, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo Nicky,
1.) Laß ihn doch reden, wie er will. Die Phase ist auch irgendwann wieder vorbei. Wenn es mir zu blöd wird, stell ich mich dumm: \"Was hast du gesagt? Ich kapier deine Sprüche nicht\" Und schon reden die lieben Kleinen wieder Deutsch! 2.) Tschüß ist in Norddeutschland der Abschiedsgruß, also \"Auf Wiedersehen\". Früher waren Teile Schleswig-Holsteins von Franzosen besetzt, außerdem gehörte es zum guten Ton, französisch zu sprechen. So entstand aus dem Wort \"Adieu\" dann zuerst \"Adschüß\" (Hat meine Oma noch gesagt) und daraus entstand dann \"Tschüß\". Im Kölner Raum sagt man \"Tschö\" Das ebenfalls weit verbreitete \"Ade\" hat denselben Ursprung. Gruß und Tschüß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallöchen,
hat doch schon Heidi Kabel gesungen.........in Hamburg sagt man Thüß. Ist wohl von Region zu Region verschieden. Wenn meine von Hausi sprächen, würde ich sagen, was redest du denn für einen Quatsch, d.h. Hausaufgaben Bin halt aus Schleswig-Holstein und nicht aus dem Schwabenländle. Ciau (italienisch) Thüß Katinka Kann dir aus Erfahrung sagen, dass es sich bei einigen Wörtern gibt.\" Krass \"ist halt cool. Ist doch kein ungewöhnliches Wort. Ist doch nur ein krasses Beispiel Statt Mutter - Mudder oder Vadder, oder \"nich Alter\" Alder oder was? Oder die Tut-Sätze, grauenhaft. Oder als-wie- Sätze. So hat halt jeder seine Grenzen. VLG Katinka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo,
ich habe ein 5 Jährige son, und er kommt mit manche sätze von der Kindergarten nach hause ich denke es ist nur eine phase und geht irgendwann vorbei (nur die fragen wann, ???????). LG KATHY |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo!
Als ich Kind war, haben sich alle über \"das fetzt\" aufgeregt, später kam dann heiß, geil, cool und nun eben krass... Für \"Geil\" hat mein Bruder noch fast eine Ohrfeige bekommen, weil mein Vater unter \"geil\" etas ganz anderes verstand, als mein Bruder... für den es eben egleichbedeutend mit cool war. Ichzwischen sind viele dieser Worte in die Alltagssprache reingerutsch. Das fetzt zu sagen ist schon altmodisch, coll sag inzwischen selbst ich, geil mag ich nciht so. Selbst Krass rutscht mir ab und an raus, dabei sprechen wir eigentlich nicht so... Ich denke die \"Jugend\" braucht solche Worte, um sich irgendwie abzugrenzen - und die \"Älteren\", damit sie sich über etwas aufregen können. Ich finde es eher erstaunlich, daß mein Sohn bisher kaum solche Sprüche mitgebracht hat. (die \"Klowort-Phase\" haben wir ja auch schon dreimal ohne größere Probleme überstanden...) *lächel* Ich sage ziemlich klar, daß ich manche Worte nicht mag, erkläre ggf. auch die Bedeutung ( mein Sohn kam mal mit dem Wort f** heim, als er hörte, was es bedeutet, war er entsetzt, daß er dieses Wort in der Öffentlichkeit gebraucht hat) . \"Tschüß\" sagen meine Kinder auch manchmal für \"Schluß jetzt, mir reichts, so ein Mist...\" Ich denke, je mehr Gewicht man der Sache gibt, desto mehr verfestigt sie sich. Was anfangs nur mal so rausrutscht, wir dann bewußt eingesetzt, um zu probieren, welche Wirkung es hat. Mit 1x sagen, daß ich das nicht möchte (und nicht 10x am Tag), ignorieren und in wenigen Fällen erklären, hat sich bisher nach einer Weile der \"familiäre Sprachgebrauch\" noch immer wieder durchgesetzt. Tschüß (!!!) Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hey, Nicky!
Das mit dem Taschengeldabzug lass\' mal lieber! Irgendwann schaut sich dein Kleiner deine postings an und erzählt dir was von Interpunktion Und was die Sprache der Kids ... sorry .... betrifft: Dass aus \"das Haus\" und \"die Hausaufgaben\" die Verballhornung \"das Hausi\" entsteht, ist sogar irgendwie erklärbar. Schau dich mal hier im Forum um. Da findest du Begriffe wie \"WaMa\" und \"Kühli\" ! Und gestern las ich doch tatsächlich \"Tatü\". Nur aus dem Zuammenhang war verständlich, dass es sich um Taschentücher handelte. Solange die schulischen Leistungen davon nicht beinflußt sind, würde ich gar keinen großen Wirbel darum machen. Wie Luka schon erwähnte: wir hatten doch alle in unserer Jugend Modewörter, -redewendungen. Also: bleib\' kühl Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ach ja... und was haben sich meine Lehrer jahrelang über das Hallo aufgeregt (Wenn wir es untereinander sagte, Erwachsenen gegenüber hätten wir das nie verwendet), daß heißt guten Tag! Von \"Hi\" und \"Tschau\" (Ciao) usw. reden wir gar nicht erst... Über DAS oder DIE Hausi mußte ich ehrlich gesagt auch erst mal grinsen... Sorry. Meine Schwimu (! OK, *seufz* Schwiegermutter ) sagt immer der Kartoffel und die Joghurt Wir haben auch einige familieninterne Redewendungen, die sich aus lustigen Wort-Verdrehern oder der Kleinkindsprache erhalten haben. Was soll´s, daß der Napper-ei eigentlich das Krokodil ist, und der Hoppa-Bot eigentlich das Toastbrot heißt, wissen sie trotzdem Und da die Sprache meiner Kinder eher von Gesprächen und Kinderbüchern als vom z.B. Fernsehen (Haben wir gar nicht) geprägt ist, denke ich, überwiegt auf Dauer das üpberwiegt... Tschüß, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Hallo zusammen!
Also ich kann Nicky da schon verstehen das sie genervt ist. Ich habe ja selbst keine Kinder, aber ich finde dieses ausländerdeutsch auch entsetztlich. Überall hört man es, sogar bei deutschen Kindern die ja eigentlich ihrer Muttersprache mächtig sein sollten. Es ist eben so, es ist cool in solch einem verstümmelten deutsch zu reden. Besonders schrecklich finde ich die Mädchen, die dann auch noch in einem tiefen Tonfall reden. Es hört sich einfach derb und .... sorry... superätzend an. Ich glaube, ganz so schlimm war ich damals nicht. Aber ich habe wohl meine Eltern ziemlich genervt weil ich eine Phase hatte in der alles \"Super\" war. Ich denke, da muß man einfach durch und diese Phase aussitzen. Irgendwann ist hoffentlich auch richtiges deutsch wieder in Mode. Bis dahin muß man dann als Erwachsener einfach mit \"vernünftigem\" Deutsch dagegenhalten. Meine Eltern reden z.B. auch Dialekt aber nur untereinander. Sie wollten, das wir Kinder Hochdeutsch lernen damit wir es in der Schule einfacher haben. Ich finde das nun sehr Schade, denn ich kann jedes Wort im Dialekt verstehen aber selbst nur ein paar Brocken reden. Mein Burder hat schon sehr früh bei einem Fahrradhändler gejobbt und zu dem kamen immer die alten Leute die auch Dialekt geredet haben. Er beherrscht nun beide Sprachen perfekt und spricht fließend Hochdeutsch und Dialekt. Na ja, ich tröste mich damit das mein Englisch besser ist und verstehen kann ich es ja trotzdem. Viele Grüße, Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.10.2004 |
Hallo zusammen,
also die ganze Aufregung versteh ich wirklich nicht. Was ist denn dabei, wenn der Junge die Jugendsprache auch mit aufnimmt. Er will halt - und das ist verständlich und zu befürworten - halt zu seiner Altersgruppe dazugehören. Sprechzen dann die Eltern zu Hause Normaldeutsch, wachsen die Kinder zweisprachig auf (Möchtegern Ausländisch und Hochdeutsch). Ehrlich gesagt habe ich meinen Spaß an der Jugendsprache. auch hier im CK wird manchmal eine recht krause Sprache geführt, und das finde ich o.k., versuche mich manchmal auch daran. Beruflich muss ich sehr viel schreiben, Behördendeutsch. Das ist (auch wenn manche das nicht einsehen) eine genaue und präzise Sprache, wenn man sich bemüht die furchtbaren Floskeln und Redewendungen wegzulassen bzw. durch verständliche zu ersetzen. Euch hier im CK möchte ich es dennoch nicht zumuten. @Brigitte Kommafehler? Meinst du das jetzt hier konkret hier? Oder als Zukunftsversion? So oder so bleibt es einem als Mutter nicht erspart von den heranwachsenden Kindern triumpfierend auf Fehler hingewiesen zu werden. Ach und auch noch: Von den Geldstrafen, liebe Nicky, würde ich absehen. Das ist doch schwarze Pädagogik! Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo noch mal,
<<< Meine Schwimu (! OK, *seufz* Schwiegermutter ) >>> Ach, nee, OK ist ja auch nicht OK, zumindest hat sich meine Oma da früher unheimlich über diese \"Ami-Sprache\" aufgeregt Also korrigiere ich mich: (in Ordnung, *seufz* meine Schwiegermutter) Das wird ja richtig kompliziert... Nicht sauer sein, Nicky, ein bissel versteh ich dich ja, aber ich denke wirklich, daß du mit locker bleiben mehr erreichst als mit Strafen. Machtkämpfe jeglicher Art würde ich mir - wenn sie sich nicht gänzlich vermeiden lassen - für die wirklichen Dinge im Zusammenleben aufheben. Liebe Grüße, Luka |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Huhuuu
Was musste ich eben lachen als ich mir diesen beitrag durch las. Meine kleine Cousine (9) lebt in Berlin und hat die \"Berliner Schnautze\" perfekt drauf. Ich hatte bisher selten Probleme, die Kids zu verstehen. Selbst z.B. die kleinen Türken sprechen mich hier in meist fast perfekten Hochdeutsch an. Auch die Älteren (wir haben vorm Haus so eine gemütliche, niedrige Mauer Ich würde meinem Sohn (noch sitzt er in meinem Bauch) auch keine Strafen androhen, aber von ihm verlangen doch bitte wenigstens zu Hause einiger maßen normal zu reden. So zum Spass mal wäre ja OK, aber ständig, muss auch nicht sein. tschüüüüüüü, Süßschnautze |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hi ihr,
ich finde den Kindern wird zuviel Hochdeutsch beigebracht, dadurch verkommen immer mehr die verschiedenen Dialekte; schade eigentlich. Sofern ich mal Kinder habe, werde ich sicher nicht hochdeutsch mit ihnen reden. Unser Dialekt verkommt eh immer mehr, nicht mal mein Freund versteht gewisse Wörter obwohl er auch Wiener ist. Also lasst die Kids reden. Ein hoch auf die deutschsprachige Dialektvielfalt =) LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Jaaa, Dialekte sind toll. Vor allem so hilfreich, wenn die Kleinen Rechtschreibung lernen sollen. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dag um das geht es nicht, finde ich. Ich selbst hab von klein auf nur Dialekt gesprochen und hab mir in Deutsch NIE schwer getan... also daran kanns wohl nicht liegen... eher daran dass manche sprachbegabt sind und manche halt nicht so...
Sorry aber das ist ein Vorurteil, was du schreibst- mehr nicht. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Naja, ich hab da so meine Zweifel. Und in Anbetracht der Tatsache, dass ich momentan ein Kind in der Grundschule habe, weiss ich, wovon ich spreche. LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja ich kenn es anders... ich kenn Leute die reden den ärgsten Dialekt und sind trotzdem gut in der Schule gewesen. Und dann kenn ich welche die reden hochdeutsch und sind doof wie Stroh ;D
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Dookie
Ich zitiere dich:\"... und hab mir in Deutsch NIE schwer getan...\" verzeih mir bitte meine Rechthaberei, aber es muss natürlich heißen \"....und hab mich in Deutsch.\" Sollte sich da doch ein Dialektfehler eingeschlichen haben? Gruß ischi, die ansonsten nichts davon hält Grammatik und Rechtschreibfehler anderer zu verbessern, aber das musste sein! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm ischi, ich hab mir jetzt die beiden Varianten laut vorgesagt und irgendwie find ich deine komisch... es heißt ja auch:
mir leicht getan mir weh getan mir gut getan usw. Also warum sollte es dann \"mich schwer getan\" und nicht \"mir schwer getan\" heißen... naja vielleicht findet sich ein Deutsch-Experte weil interessant wär das jetzt schon, was stimmt. Also ich glaub schon dass meine Version die richtige ist... oder mein Deutsch ist einfach ein bissl eingerostet (weißt eh, neue Rechtschreibung und so *ggg*) LG Eva die eigentlich auch auf Grammatik pfeifft aber ich weiß nicht deine Version klingt trotzdem \"ned ganz koscher\" wie ich immer sag ;D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Es heißt: \"Ich habe MICH schwer getan\"
Die von Dir, Eva, zuletzt zitierten Phrasen sind schon eindeutiger: WEM hat es wehgetan? -> MIR WEM hat es gutgetan? -> MIR Das mit dem \"leicht getan\" kenne ich gar nicht. Schöne Grüße aus Köln, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo Nicky,
ich mußte doch über den Beitrag lachen, weil er wahrscheinlich jedem, der Kinder hat, sehr bekannt vorkommt. Generell bin ich der Meinung, daß man den Kindern diese Ausdrucksweise ruhig lassen soll, da es einfach unter ihresgleichen dazu gehört und \"cool\" ist. Was ich allerdings immer witzig finde ist, daß Leute diese Jugendsprache für die rhetorische Entwicklung als bedenklich ansehen, aber Dialekte durchaus gefördert werden sollen (bei uns gibt es sehr viele Kinder und auch Erwachsene, die gar kein Hochdeutsch sprechen können und daher auch im Schriftlichen Defizite aufweisen). Grundsätzlich finde ich, daß es wichtig ist, daß Dialekte nicht aussterben, aber primär sollten die Kinder ein vernünftiges Deutsch sprechen können, ehe der Dialekt dran kommt, den sie im Kindergarten sowieso in kurzer Zeit lernen. Meine Tochter war 5, als wir von Osnabrück zurück in meine Heimat zogen (meine Heimat ist bekannt dafür, daß man nur ein Mensch ist, wenn man den Dialekt richtig beherrscht). Wir haben eigentlich immer Hochdeutsch gesprochen, und selbst nach einer längeren Zeit zurück in meiner Heimat dachte ich, meine Tochter spricht so wie immer. Aber nur mit mir, denn mit ihren Freunden sprach sie inzwischen tiefstes \"Saarlännisch\". Und als die Zeit der krassen und unverständlichen aber coolen Wörter kam, habe ich mich einfach immer ganz dumm gestellt, bis sie mir in \"normalen\" Worten erklärt hatte, was sie sagen wollte, weil ich das einfach nicht verstand... Liebe Grüße B Ä R B E L Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Ich muß korrigieren: Wir sind von Münster wieder in meine Heimat gezogen. Osnabrück war ein anderes Mal.
Junge, Junge, bin ich schon verwirrt. LG B Ä R B E L Verschließe nie eine Tür, durch die du nicht einmal gegangen bist. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ dookie,
verzeih, du bist rehabilitiert, habe gerade im Duden nachgeschaut, beides ist möglich! also sowohl ich tue MIR leicht als auch auch ich tue MICH Leicht. Ja die Besserwisserei Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hm ich find trotzdem dass das komisch klingt. Aber naja is ja auch egal hauptsache ihr versteht mich, net wahr *ggg*
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Also dookie,
das geht folgendermaßen: ich habe mir weh getan - Frage: Wem habe ich weh getan? Mir ! ich habe mich schwer getan, ist ein Satz, den man nur auf sich selber anwenden kann. Zwar kannst du auch sagen: er hat sich schwer getan, sie hat sich schwer getan, aber es bezieht sich immer auf die Person, die es ausspricht oder über die gesprochen wird. Es ist sozusagen \"reflexiv\" (rückbezüglich). Oder hast du schon mal gesagt: Ich habe dich schwer getan? lg Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ dookie und Evelin
das ist halt Dialekt. Und man muss doch fragen, sprechen die Österreicher überhaupt deutsch? ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Huhu Evelyn...
also da komm ich jetzt gar nimmer mit *ggg* *bahnhofversteh* Ischi, ich denke österreichisch sollte eine eigene Sprache sein, wie das hier quasi \"beweist\" denn ich hab das so echt noch nie gehört (auch nicht von Lehrern oder so...) aber es wird angeblich schon länger darüber beraten ob wir eine \"eigene\" Sprache kriegen. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2002 |
Tut mir leid, aber ich sehe das ähnlich wie Nicky. Es geht hier nicht nur um Jugendsprache. Es geht um Ein-Dreiwortsätze, falsche Grammatik, rüden Ton und Fäkalsprache im \"normalen Sprachgebrauch. Das hat m. E.was mit Nachmachen von Prolosprache zu tun.Das Tschüüüsch (mit langem ü, hat mit Tschüss nichts zu tun, und bedeutet soviel wie oh Mann : ein Ausdruck der Verwunderung o.ä.
Bei mir in der Schule (Hauptschule) klappt das ähnlich wie von einigen hier beschrieben : Ton und Sprache mir gegenüber wird nicht geduldet. Ich weise drauf hin und verbitte mir das. Mit den Kupels ja, aber wenns mir zu grob wird bzw. Fäkalsprache verwendet wird, schalte ich mich auch ein und kommentiere dies. lg doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo dorobechen,
klar, dass dies an der Schule nicht erlaubt sein sollte. Du bist offenbar Lehrerin und musst damit rechnen, dass nicht alle deine Schüler ein ordentliches Elternhaus haben und du entsprechende Defizite ausgleichen musst. Außerdem ist es auch eine Frage der Autorität. Man soll seine Lehrerin nicht mit Hi begrüßen, im Job (!) geht das auch nicht. Durch diese Sprache wird m.E. eine lässige Atmosphäre hervorgerufen, die in der Schule fehl am Platze, zu Hause aber durchaus o.k. sein kann. Ich bin nur der Meinung, dass Kinder, die in einem sprachgewandten haushalt aufwachsen, beides beherrschen können. Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo ihr alle
wo wir hier so schön über die Sprache reden, wißt ihr eigentlich, dass der Genitiv hier bei uns in der Eifel schon ausgerottet ist? Statt: \"die Kuh des Bauern\" sagen wir hier \"demm bauern sing kau\" und in der Verlaufsform heißt es dann: \"der Bauer ist die Kuh am Stall am Schwanz am raus am ziehn\" (auf Hochdeutsch, welches der kultivierte Eifler durchaus gelegentlich beherrscht, als erste Fremdsprache sozusagen) wenn ihr wollt, verrate ich euch auch noch wie das im Dialekt heißt. @ischi selbstverständlich sprechen die Österreicher kein Deutsch sondern Österreichisch, deutsch sprechen ja noch nicht mal die Baiern, obwohl, wenn ich´s mir richtig überlege, kann man die Österreicher fast noch besser verstehen. lg Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi dorobechen, ich hab oft Kontakt zu einer deutschen Firma und die verabschieden sich immer bei mir mit Tschüüü Frau T****! Ist das jetzt eine Beleidigung? Werd ich veräppelt von denen? Ich dachte immer die sind nett...
Evelyn: kommt sicher drauf an, von wo der Österreicher ist. Einen Vorarlberger verstehst nicht so schnell Das mit \"dem Bauer seine Kuh\" kenn ich auch dass heißt bei uns \"in Baua sei Kua\" LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2002 |
@ Ischi,
da sehe ich auch so. Es ging ja aber darum, ob man eine solche Sprache duldet zu Hause. Dem wollte ich beipflichten und im Prinzip die bestärken, die geschrieben haben wie sie auf sowas reagieren, und, dass man auf diese Art und Weise sehr wohl derartige Dinge (in seiner Gegenwart) \"ausrotten kann. Denn ich (und z.B. meine Freundin mit meinem Patenkind nebst Bruder, 9+11) bin schon der Meinung, dass auch zu Hause Einwortsätze und lan Alder, .eh...,.... nicht die adäquate Ausdrucksweise ist . @Eva Nein, das ist wohl wirklich das Tschüss, nur ein bißchen lang gezogen. Das andere heißt Tschüüüüsch und wird auch ganz anders betont. lg Doro |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben,
Tja, eigentlich wollte ich heute Mittag schon mal meinen Senf zu dem Thema beisteuern, aber irgendwo muß der mir abgestürzt sein: Als meine Kinder klein waren, kamen gerade Worte, wie z.b. \"geil\" in Mode, welches ja heute schon fast salonfähig ist, aber von mir noch immer mit anderen Inhalten in Zusammenhang gebracht wird. Damals sagte ich meinen Kindern: in unserem Haus und in meiner Gegenwart wird dieses Wort nicht benutzt - daran haben sie sich, zumindest in meiner Gegenwart auch gehalten. Was viel schlimmer ist, ist die Verarmung der Sprache, die durch solche, wie @dorobrechen schreibt, Ein-bis-Drei-Wort Sätze entsteht. Worte wie z.B. \"geil\"ersetzen eine ganze Menge anderer: tolle Frau, gute CD, erstklassiger Film, schönes Wetter - also, diese Liste könnte ich ins Unendliche erweitern. Nicky, du hast völlig Recht, steuere mit aller Kraft dagegen an - im alleinigen Interesse deines Sohnes. Und für jeden \"käse\" der da kommt, ein Gedicht auswendig lernen lassen, notfalls die \"Glocke\". lg Evelyn Mein Jüngster ist 20, wir haben ein \"offenes Haus\", Freunde unserer Kinder sind häufig hier, kommen auch um mit mir zu reden und ggf. ihre kleinen oder größeren Sorgen bei mir abzuladen. Habt Ihr schon mal die Gelegenheit gehabt, eine Unterhalten von 18 - 20 jährigen unter sich anzuhören? Da wird nur noch mit Platzhaltern geredet: \"Äh-keine Ahnung, Also Abba, , eeh Mann ehh, Booh äh, voll krass eeh\" und solche Dinge. Das ist ja nicht weiter schlimm, unappetittlich oder böse aber es fehlt ihnen einfach an Ausdrucksfähigkeit. Dazu kommt noch das \"amputierte\" Vokabular, dass sie sich durch Chats und/Oder SMS angewöhnt haben: GöGa, Tatü (SchwieMu habe ich hier zum ersten mal gelesen) usw. Viele von den Kids können z.B. keine Kreuzworträtsel mehr lösen weil ihnen schlicht und ergreifend die Worte fehlen. Anderes Wort für Brunnen, 4 Buchstaben? Und wenn sie mal ein Vorstellungsgespräch haben, machen sie sich ins Hemd. Und dann kommen tatsächlich Sätze wie: \"Ich weiß nicht, was ich sagen soll\" und das muß man dann einmal wörtlich nehmen und sich möglicherweise auch fragen, vorher das kommt. Fragt doch mal einen Durchschnitts 18-jährigen (der nicht gerade als Leistungskurs Deutsch oder Literatur belegt hat) was der Unterschied zwischen \"jedoch\" und \"aber\" ist und wahscheinlich werdet ihr zu hören kriegen: \"Äh - keine Ahnung\". Und wenn man schon nicht mehr in der Lage ist, die eigene Muttersprache zu analysieren, wie soll das denn mit einer Fremdsprache klappen? Was ist denn der Unterschied zwischen \"Sky\" und Heaven\"? Das Wort Hausaufgaben sagt doch so viel aus: es ist eine Aufgabe, die ich zu Hause erledige, Hausarbeit = eine Arbeit, die ich zu Hause mache. Was ist denn \"Hausi\" ? ein Hamster oder die Hundehütte oder was? Es gibt ein schönes Buch von einer Frau Elisa Medhus: Kinder stark machen. Da geht es darum, Kindern klar zu machen, dass man nicht immer alles haben und machen kann, braucht und tun muß, was andere tun. Als meine Kinder klein waren, hieß es oft: der Stefan hat aber... und daraufhin sagte ich: und Stefans Papa hat einen Porsche - den hätte ich gerne auch. Ihr könnt Euren Kindern nur helfen, wenn Ihr in Euren Familien Klartext einfordert und zwar so, dass auch eine, möglicherweis kurz vor der Vergreisung stehende und völlig uncoole ca. 30-jährige Mutter ihn noch verstehen kann. Aber niemals sollte sich diese, schon leicht tattrige, Mutter sich mit ihren Spößlingen auf eine Stufe stellen und das gleiche Vokabular benutzen. jetzt werde ich noch leicht sentimental und sage: Deutschland war einmal das Land der Dichter und Denker - und wo sind wir heute? Pisa lässt grüßen. Sie werden trotzdem mit ihren Freunden in diesem Vokabular reden und dann wird es ihnen auch nichts schaden, weil ja immerhin in der Familie noch \"normales deutsch\" geredet wird. Genauso wie das Sprechen eines Dialekts níemandem schadet. Übrigens hab´ich mal vor Jahren in einer Kneipe einen Saal für einen Verein organisiert und mit dem Wirt \"Platt\" gesprochen, nach Abschluß der Verhandlungen legte er mir den Arm auf die Schulter und sagte: \"mit dir kann ma ja kalle wie mit nem doof\" - das war ein Riesenkompliment. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.12.2004 |
Guten Abend,
Also muste ich doch über diese beiträge lachen. Wie war es denn mit unseren Jugendsprache? So wie zB: Ultrastark oder auf den Pott gehen und so weiter......... Ich würde sagen es geht vorbei.Nur gedult. Unsere Eltern haben das auch mit uns durch gemacht. LG Rita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
man da hat sich ja seit gestern Abend einiges getan, bin aber schonmal sehr beruhigt das es doch noch den Ein oder Anderen gibt der das so sieht wie ich. Das Dialektreden ist ja schon in Ordnung und auch war unsere Jugendsprache nicht toll, jedoch bestand die noch aus Sätzen und war auch noch deutsch. Klar gibt es diese Jugendsprache und wird es auch immer geben, aber was ich nicht begreife ist warum es plötzlich \"cool\" ist wie ein Ausländer in seinem ersten jahr in Deutschland zu sprechen. Und vor allem was soll dieses \"Alder\" hinter jedem 3. Wort? Das geht mir einfach nicht in mein \"altes\" Hirn. Das allerschlimste find ich wenn sich sogar schon die Mädchen untereinander mit Alder anreden. Ja sind die denn total bescheuert??? Also \"in\" sein und sich komplett zum Affen machen sind doch immernoch zweierlei. Nur scheint mir du bist grad um so \"inner\" je mehr Mist du von dir gibst. @ Evelyn, ich habe öfter das Vergnügen den 18-20jährigen zuzuhören. Mein Bruder ist in dem Alter und hat ne 15 Den Spaß mit dem Kreuzworträtsel hatte ich erst am Wochenende. Dialog: \"Jonger, Hauptstadt von Frankreich?\" A: \"Kein Plan\" Ich: \"Paris,oder?\" A: \"Kann sein\" Ich:\"Kann, net nur sein, das ist so!\" A: \"Ja, jetzt wo dus sagst...\" Ich: \"Jonger, Hülsenfrucht mit 5 Buchstaben, s erste ist ein \"L\"? A: \"Was weiß ich, bin ich Gärtner oder was?\" Hab mich echt gefragt ob der mich vera...en will aber meine Mutter meinte, sie hört von dem nur solche Antworten. Na da fägt man sich doch echt...! Ich sags immer wieder: Deutschland geht unter Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo,
ich weiß nicht, wo euer Problem bei dem wirklich uralten Wörtchen \"geil\" ist. Dieser Begriff ist eigentlich erst in den letzten Jahren so in Verruf geraten. Meine Großtante verwendete diesen Begriff regelmässig.... und zwar in Zusammenhang mit Pflanzen. (Die Pflanze wächst geil) Damit wollte sie dann sagen, dass die Pflanze viele, aber nur schwache Triebe bildet. Und Großtante hatte garantiert keine hintergedanken bei Verwendung dieses Wortes. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika,
*lach* das glaub ich doch glatt das deine Tante nicht von ner \"geilen\" Pflanze redet . Man stelle sich das mal vor! Mein Hauptproblem liegt auch nicht an \"geil\" oder \"cool\" sonder an \"Tschüüüüüsch\" und vor allem \"ALDER!\" Da könnt ich jeden Tag aufs neue \"auf der Sau ´nausreiten\" Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland (die solche Redewendungen NICHT vor Sohnemann benutzt) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Nicky,
hab mich über deinen Beitrag echt gefreut (das ist auch so was. kann man sich auch un-echt freuen?). Dabei sind diese Jungs doch nicht komplett doof - oder? Haben einigermaßen Bildung genossen, auch einigermaßen Erziehung mitbekommen. Das Schlimme ist auch nicht wirklich die Sprache, sondern was diese anrichtet, nämlich, so wie du das auch beschreibst, nicht mal in der Lage sein, irgendwo anzurufen. Sie werden durch diese Sprache im wahrsten Sinne des Wortes \"sprachlos\". Bei uns reden die sich übrigens nicht mit \"Alder\" an, sondern mit \"Kadaver\" - dabei bezweifle ich, dass die überhaupt wissen, was ein Kadaver ist. Bei uns werden aber die \"geilen\" Triebe z.b. bei Tomaten auch immer ausgebrochen. Ich befürchte aber, dass meine Kids diesen Begriff in dem Zusammenhang auch nicht kennen würden. Um aufs Kreuzworträtsel zurück zu kommen: Wildwuchs bei Tomaten? Würden dein Bruder, und mein Sohn auch, wieder die gleiche Antwort wie bei den Linsen geben. liebe Grüße aus der Eifel Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hey Nicky!
Wohnt dein Bruder noch daheim? Dann ists klar warum er Mama alles anrufen und machen lässt. Ich war bis 17 1/2 auch so... oder so ähnlich... dann wohnte ich plötzlich alleine... und SCHWUPPS hab ich mich auch überall selber anrufen getraut. Fazit: Selbstständigkeit tritt ab dem Zeitpunkt ein, wo man auf sich alleine gestellt ist. Vorher kann das alles die Mama besser ;D *ggg* LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Eva - du bist ja auch ein Mädchen!!!!!!
Die Jungs lassen dann ihre Freundin anrufen - oder sie lassen es ganz bleiben weil: Null bock, Äh-keine Ahnung und was soll der Sche..... überhaupt lg Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ eifelkrimi
Bitte, bitte den Unterschied zwischen jedoch und aber erklären, dazu fällt mir nämlich auch nichts ein. Auch mein Sohn (20, Leistungskurs Deutsch), kann mir nicht helfen. Aufklärung erbitte ich auch darüber was lan Alder ist. Offenbar eine Anrede. Eine abfällige vielleicht? Zu dem Deutsch der Bayern und Rheinländer : Meine Freundin (Aschaffenburg) kann meinen Schwiepa (Koblenz) auch nur mit Mühe verstehen. Wie auch ich ( Berlin geboren, schlesischen Vater, sächsische Mutter, im Rheinland aufgewachsen und in Unterfranken lebend) einen Regensburger nur recht schleppend verstehe. ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr Diskutierer,
guten Morgen, ich lese ganz begeistert hier weiter mit, das Thema interessiert mich nun total! Zu der Sache mit dem \"die Jungen können sich nicht in ganzen Sätzen ausdrücken und nirgendwo anrufen\" kann ich nur sagen: Das ist Aufgabe der Eltern, ihnen das beizubringen. Und da kann man schon bei ganz kleinen Kindern anfangen und ihnen eben nicht jede Aufgabe abnehmen, sondern drauf bestehen, dass sie selbst reden. Angeblich wird das besonders kleinen Jungen gern von den Müttern aus der Hand genommen, viel mehr als Mädchen. Also Mütter, lasst eure Jungs selbst einkaufen und sagen, was sie wollen! Lasst sie selbst bei Oma anrufen und \"Danke\" sagen für das Geschenk. Lasst sie im Restaurant selbst bestellen. So fängts an. Später mussten meine Jungs selbst bei Geschäften anrufen und nachfragen, ob etwas, das sie haben wollten, vorrätig war. Nur als Beispiel. Heute können sich meine beiden recht geläufig am Telefon äußern, sich in Apotheken Rat holen wegen Aknecreme usw. Mit ihresgleichen reden sie immer noch katastrophal, aber egal. Nicht mit mir. Liebe Grüße, schönen Tag wünsch ich, Doris |
||||
|
|||||
|
|||||
Morgen allerseits,
ich gebe Nicky Recht. Wenn ich akzeptiere, dass mein Kind immer und überall \"Slang\" oder \"Prollsprache\" spricht, wie soll es lernen, sich vernünftig auszudrücken? Klar haben wir früher auch \"geil\", \"das fetzt\", \"das schockt\" etc. gesagt, aber eben nicht zu Hause. Und darum geht es doch letztendlich. Kinder müssen lernen, wann welche Sprechart angebracht ist und wann nicht. Ich persönlich toleriere solche \"Unworte\" nicht, ich erwarte, dass mein Kind so mit mir spricht, wie ich es mit ihm tue. Das nennt man Respekt. Und daran fehlt es heute vielen Kindern und Jugendlichen. Mit Dialekt stehe ich auf Kriegsfuß. Wenn ich einen eingefleischten Bayern oder Schwaben am Telefon habe, verstehe ich kein Wort. Wo ist das Problem, im Geschäftsleben oder in der Schule Hochdeutsch zu sprechen? Oder wollen manche Menschen nicht verstanden werden? Wo bleibt da der Respekt vor einander? Ich sabbel auch niemanden mit Siegerländer Platt voll, wenn ich genau weiß, er versteht kein Wort. @nicky: Mach deinem Sohn verständlich, dass zu Hause ein anderer Wind weht, auch wenn er \"Strafe\" zahlen muss. Alles wird heute viel zu gern damit abgetan, dass es eine \"Phase\" ist. Das ist ein sehr bequemer Weg, aber er rächt sich irgendwann. Grüße dani |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ischi
\"jedoch\" ist stärker, intensiver, tiefer als \"aber\", drückt mehr Verlust oder Bedauern aus Beispiel: ich wollte mir neue Schuhe kaufen, fand aber leider keine passenden sie verabschiedete sich von ihrem Sohn, der in den Krieg zog und wartete von Stund an auf seine Rückkehr - jedoch sie wartete vergebens. Das braucht dann keinen Zusatz, weil jeder eigentlich weiß, was damit ausgedrückt werden soll. Könnte man bei Schuhekauf natürlich auch anwenden, wäre aber, rein gefühlsmäßig, irgendwie komisch. @doris es sind nicht nur die Jungs, die nur noch in Fragmenten reden, die Mädchen reden genau so. lg Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evelyn,
ja, ich weiß, dass die Mädels auch so reden, aber im Allgemeinen sind sie besser in der Lage, sich auszudrücken, wenn sie den wollen. Mädchen lesen mehr, schreiben mehr Tagebuch und Briefchen an Freundinnen, spielen weniger Ballerspiele am Computer usw. Immer \"im Allgemeinen\", es gibt immer Ausnahmen, auch natürlich bei den Jungs! Gruß, Doris, die leider jetzt endlich mal Büroarbeiten machen muss, dafür ist sie hier angestellt! |
||||
|
|||||
|
|||||
vertippt, soll heißen: ...wenn sie denn wollen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Naja, eifelkrimi,
da versagt wohl mein Sprachgefühl etwas. Wenn eine Sprachdifferenz verloren geht, weil keiner sie mehr erkennt, (ich halte mich für mindest durchschnittlich sprachstark) kann man das bedauern, man muss sich ABER damit abfinden. Zwischenzeitlich hat man ja auch erkannt, dass die Sprache nicht immer besser und genauer wird, dass im gegenteil spezifische, eigentlich sinnvolle Wörter verschwinden, wiewohl die Grammatik einfacher wird. (Kennst du zufällig das Nachwort von Martin Walser aus \"ein springender Brunnen\"?) Und übrigens: Auch das \"Aber\" kann sehr prägnant sein. \"ER aber sagte.....\" Ein in der Bibel häufig vorkommender Satz, der zugegebener Weise keinen Gegensatz einleitet, sondern eine Zusammenfassung. Im Schulaufsatz müsste man den wohl als Ausdrucksfehler anstreichen. Gruß ischi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2004 |
@ ischi
also dieses \"lan\" kommt aus dem Türkischen lieb grüßt das BTchen ~ Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch ~
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an Doris, die bestimmt während der Büroarbeit mal wieder vorbeischaut: ich weiß, dass wir Frauen das intelligentere Geschlecht sind und mir fallen gleich ein paar richtig fiese Witze zu diesem Thema ein, aber die lass ich lieber (falls doch mal ein Mann hier reinschaut - schließlich will ich keinen Ärger vom Zaun brechen).
Ist übrigens ganz interessant, dass sich hier noch kein Mann gemeldet hat, ist das mal wieder ein Zeichen dafür, dass Erziehung immer noch komplett Sache der Mütter ist oder sind die Herren der Schöpfung einfach zu beschäftigt um sich mit solchen Bagatellen zu befassen? @ ischi bei dem Satz: Er aber sagte liegt die Betonung aber deutlich auf dem ER klar verschwinden Worte aus dem Sprachgebrauch, dafür kommen dann Neue, ist eben auch Zeitgeist, wäre auch auch lächerlich, wenn wir heute noch das Vokabular des 18. Jahrhunderts benutzen würden. @dani Übrigens finde ich das auch wichtig bei der Frage nach der Dialektsprache, es gibt da teilweise Begriffe, die kann man nicht ins Hochdeutsche übersetzen und sicher nicht nur hier in der Eifel und deshalb finde ich es auch schön, wenn die Dialekte möglichst vielfältig erhalten bleiben. Allerdings muß ich mich dir anschließen: ich stelle häufig auf Messen in ganz Deutschland und Österreich aus und habe da schon mal einen Bayern fragen müssen, ob er mir das nicht in Deutsch sagen kann. Es ist schlicht eine Frage der Höflichkeit. Respekt? Na ich weiß nicht, der Begriff ist mir zu hart (da sind wir wieder beim Sprachgefühl). Ich erwarte Höflichkeit und Achtung und dazu gehört auch, dass meine Gesprächspartner so mit mir sprechen, dass ich sie verstehen kann. Da schließe ich mich dir an, ich rede in Bayern ja auch weder Eifler Platt noch Kölsch. Von meinen Kindern und deren Freunden erwarte ich allerdings auch Respekt- in dem Zusammenhang: ich habe mich auch noch nie von den Freunden meiner Jungs dutzen lassen - und das tut denen gut, sie wissen, wo es lang geht und sind immer sehr höflich und freundlich und kommen trotzdem gern zu uns. lg Evelyn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Hallo,
das \"Tschüüüüüüüüüsch\" haben eure Kleinen von den türkischen Mitschülern. Auf türkisch wird das cüs geschrieben, jeweils ein Häkchen unter c und s. Soweit ich weiß, ist das ein Befehlston, welches ein Bärbesitzer seinem Tanzbären zuruft, wenn er möchte, dass er ruhig ist. Bei den Türken gilt es als sehr unverschämt und unhöflich, wenn jemand das sagt. Und jetzt wo ihr wisst, was das bedeutet, wisst ihr auch, dass das tatsächlich ungeheuer unhöflich ist. Vorallem aus dem Mund des eigenen Kindes kann das sehr weh tun! Gruß, Panti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2004 |
Ach ja, \"lan\" ist die Abkürzung von \"Oglan\" was \"Junge\" bedeutet. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.09.2005 |
Hallo allerseits,
die Diskussion finde ich sehr interessant. Ich dachte immer Lan ist die türkische Bezeichnung für Freund, das wurde mir zumindest mal so erklärt, da ich aber nicht mehr weiss wer mir das gesagt hat, kann ich den Wahrheitsgehalt nicht überprüfen. Ich finde dieses Halbtürkisch, dass ja eigentlich auch immer eher abwertend/angreifend benutzt wird auch schrecklich und würde mich von meinen Kindern - wenn ich welche hätte - garantiert nicht so ansprechen lassen. Übrigens bin ich weiblich (ab morgen 24) und hasse es auch irgendwo anzurufen, das wird aber besser ... Eins interessiert mich nun doch noch: Synonym für Brunnen mit 4 Buchstaben??? Da mir dazu auch nach langem überlegen nichts eingefallen ist hab ich mal den Thesaurus von word befragt, der hat einige Synonyme, das einzige Wort mit 4 Buchstaben ist \"Born\" ist das gemeint, oder stehe ich total auf dem Schlauch? (Ist der Ausdruck \"auf dem Schlauch stehen\" eigentlich akzeptabel? Schließlich hat es mehr als 1 Wort Grüßle (und schon kommt mein Dialekt durch, ich schwätz aber auch wirklich gern schwäbisch) Sanbin P.S.: Eine nette Geschichte zum Dialekt: Wir Schwaben sagen ja sehr gerne beim Einleiten von Nebensätzen statt \"der\" \"wo\", also z.B. \"der Mann, wo dort steht, ...\" statt \"der Mann, der dort steht, ...\" Meine Deutschlehrerin in der 6. Klasse mochte das überhaupt nicht und hat wirklich versucht uns das aubzugewöhnen, allerdings eher mit geringem Erfolg, aus \"der Mann, wo...\" wurde abwechselnd \"der Mann, der wo\" und \"der Mann, wo der\". Sie ist an uns wirklich verzweifelt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.02.2005 |
Hallo zusammen,
ich habe das Thema jetzt gerade mal überflogen. Mir klappen sich regelmäßig die Fußnägel hoch, wenn ich dieses \"Kanakisch\" (ja, das ist die offizielle Bezeichnung für diese sog. Sprache) höre. Sollte mein genetisches Nachfolgemodell jemals glauben, dass es damit bei mir Gehör findet, so werde ich massiv dagegen ankämpfen. Die bekanntesten Vertreter dieser Sprach-un-kultur sind wohl Erkan und Stefan. Hier finden sich übrigens noch weitere interessante Informationen zu diesem leidigen Thema: www.detlev-mahnert.de/Jugendsprache.html und www.detlev-mahnert.de/kanak.html Zitat gefällig? [i]Der kanakische Wortschatz umfasst etwa 300 Wörter. Rund ein Drittel davon entfällt auf Kraftausdrücke aus dem Fäkal - und Sexualbereich, ein weiteres Drittel auf Automarken, deren Modelle und Varianten. Das verbleibende Drittel besteht aus Verbindungsworten, Handytypenbezeichnungen und den restlichen Worten, die unbedingt zum Sprachverständnis notwendig sind. Darunter fallen selbstverständlich auch die typischen Phrasen, die an fast jedes Satzende gehängt werden, wie z.B. weisstu , Alder , isch schwör , weisstu wie isch mein . [/i] Was soll man dazu noch sagen?! Naja, vielleicht noch die Aussichten: [i]Aber wird der Kanakisch Boom überhaupt anhalten? Dazu der türkischstämmige Autor Feridun Zaimoglou: “Das präpubertäre Kanakisch wird auslaufen wie vieles andere auch, aber der Kanaken Jargon wird sich als eigenständige deutsche Sprache weiterentwickeln.”[/i] Prost Mahlzeit! Schöne Grüße Rhabarbara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
*malhochschieb*
Hallo miteinander, wir hatten dieses Problem nie, weil meine Söhne sich mit den Menschen die diese Sprache sprechen nie identifizieren konnten und wollten. Allerdings haben sie schon so ihre sprachlichen Eigenheiten an den Tag gelegt, wie es alle Teenager tun: grundsätzliche Antwort: \"keine Ahnung\", jedem Satz ein: \"vollkrass\" anhängen usw. Die witzigste Methode: sprecht genauso! Man muss sich zwar etwas konzentrieren, aber es geht schnell, ohne Streit und hat einen ausserordentlichen Lerneffekt. Warum sie es allerdings komisch finden, wenn man genauso spricht wie sie, habe ich leider nicht herausfinden können. Liebe Grüße \"Keine Ahnung\" ist auch immer eine gute Antwort, wenn die achso vergesslichen Teenager mal wieder etwas suchen, passt immer auf die Frage: \"was gibtsn heut zu essen\". Wobei man Ausdrücke wie \"krass alda\" unbedingt willkürlich im Satz setzen muss. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Hallo,
wir haben - obwohl in Wien in einem der ausländerreichsten Prolo/Arbeiter-Bezirke ansässig zum Glück gar nicht. Mein Sohn wächst sowieso schon zweisprachig Tschechisch-Deutsch auf und ich muss mich bemühen, dass er nicht \"böhmakelt\" - nicht mündlich, aber schriftlich Und im Tscechischen wiederum \"germanisiert\" er zuviel.... Da haben wir gerade noch Zeit, ein bissl Wiener Dialekt zu \"üben\" - und dazu noch liebt mein Freund die südburgenländischen Ausdrücke aus seiner Kindheit und ich den Dialekt meiner oberösterreichischen Heimat, zudem noch ist mein Sohn sehr \"intellektuell\" unterwegs, das heißt, er selbst liebt komplizierte Fremdwörter und deren häufige Verwendung - wir haben für irgendeinen Ausländer-Modedialekt (wie er auch in Wien öfter vorkommt als mir lieb ist) gar keine Zeit. Und zu Hause höre ich auf grobe Ausdrücke einfach nicht, da muss er schon ordentlich mit mir sprechen - zum Glück sprechen alle (auch die vielen Kroaten und Bosnier) aus unserem Haus ein schönes und ordentliches Deutsch - weil auch deren Eltern an einem Weiterkommen ihrer Kinder sehr interessiert sind. Wie mein Sohn in der Schule mit seinen Freunden oder beim Spiel redet, ist mir relativ egal, aber ich bestehe darauf, dass er mit seinen Lehrern, mit fremden Erwachsenen und in der Familie einen höflichen Ton pflegt - auch bei heftigeren Diskussionen. Befehlston gibt es bei uns eigentlich nur dem Hund gegenüber..... LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2003 |
Ohje - im ersten Satz sollte es heißen: \"wir haben das Probelm zum Glück gar nicht\"....
Wieder zu schnell geschrieben und zu langsam gedacht.... Und Tippfehler kann sich jeder behalten und an die Wand kleben - ich habe einfach zu klobige Finger für die Tastatur.... LG Sonina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
Hallo Sonina,
ich denke auch, dass normal selbstbewusste Kinder das über den Verstand regeln. Ich habe z. B. meinen Kindern auch erklärt, dass ich Ihnen gegenüber auch nicht rumbrülle wie das die anderen Mütter tun, keinen Pauschal-Hausarrest erteile, und eben versuche, sie wie normale Menschen auf dem Weg zum Erwachsensein zu behandeln. Und eben dies mit einem gewissen Maß an Verhalten von ihrer Seite gerne bestätigt sehen möchte, weil ich sie sonst halt wieder wie Kleinkinder behandeln müsste. Schon länger sind sie vernünftig genug um auch Unterschiede z. B. in den Tischmanieren und im sonstigen Verhalten bei ihren Kameraden und auch bei Erwachsenen festzustellen. Wir schmunzeln dann, wenn wir unsere eigenen Sprüche wiedererkennen so sagte mein Sohn zu einem Freund: Peter mach den Mund zu beim Kauen, ich will nicht deinen Mageneingang sehen.... Das dauert alles natürlich ein bisschen länger als einen Befehl zu erteilen, aber unterm Strich lohnt es sich wirklich. Wenn ich meinen untereinander zuhöre, denke ich auch immer, die können eigentlich gar nicht hier wohnen. Aber wie höflich und ordentlich sie sich benehmen können, wenn sie \"draussen\" sind, erstaunt mich und macht mich stolz darauf, dass es sich gelohnt hat ihnen zu erklären, wie schwierig es auch für manche anderen Kinder ist, ständig zwischen zwei Sprachen und zwei Kulturen hin- und herzupendeln und nirgends richtig dazuzugehören. Liebe Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Der Beitrag ist zwar schon älter und vielleicht hat auch schon jemand darauf hingewiesen:
Aber das oben zitierte \"tschüsch\" hat nichts mit dem norddeutschen \"tschüß\"zu tun, sondern ist schlicht und einfach ein türkischer Ausruf. Der wird prinzipiell zu allem verwendet, ähnlich wie \"alder\", \"ey\" oder \"krass\"... Das wollte ich nur nochmal richtig stellen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2004 |
Hallo, @Rhabarbara Und weißt du, wobei sich MIR die Fußnägel hochrollen? Bei den Ausdrücken \"kanakisch\" (traurig, wenn tatsächlich ausgerechnet ein Türke diesen rassistisch gefärbten und völlig unpassenden Begriff übernimmt) sowie \"genetisches Nachfolgemodell\" .... einfach grauenhaft, sorry LG ...die ohne Zopf Ich brauche keine Signatur...ich bin schon groß! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.