neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Zyste im Kopf eines Baby

Vom 03.05.2005 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bausti Kaltmamsell

Mitglied seit 25.10.2004
1.348 Beiträge (ø0,49/Tag)

Hallole,

am 22.4.05 ist die kleine Enkelin von Freunden auf die Welt gekommen. Einen Tag später stellte sich heraus, dass die Kleine eine Zyste oben unter der Fontanelle hat. Nun muß sie die nächsten 4-6 Wochen unter Kontrolle bleiben. D.h. sie immer zum Kinderarzt der ein 3D-Unterschall macht. Es muß nämlich evtl. operiert werden-

Als ich es hörte, war ich ganz ehrlich gesagt ganz schön geschockt. Fragte mich was es nicht alles gibt.

Kennt jemand von Euch sich damit aus??? Evtl. weiß jemand einen Rat, womit ich dann die Eltern und Großeltern trösten kann.

Würde es zu gern. Sie trösten.

Danke schon mal im voraus

Eine traurige Anneli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.05.2005 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CookieUK Suppenkoch

Mitglied seit 17.11.2004
1.235 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hi Anneli,

das tut mir leid. Ich habe mal im Internet (Babynet) geguckt, und das gefunden (vielleicht hilft es Dir weiter):

\"Es handelt sich um eine sog. plexus chorioides Cyste im Hinterkopf. Diese können völlig harmlos sein. Gelegentlich haben diese Kinder Chromosomenanomalien. Die Cyste selbst ist also sekundär und hat keine entscheidende Bedeutung für das Kind.\"

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen damit. Ich weiß nur von meiner Freundin, das ihr Sohn so etwas hatte (er ist 4 Jahre alt), aber bei ihm ist alles gut ausgegangen, und er hat auch keine bleibenden Schäden gehabt. Ich drücke Dir und Deinen Freunden die Daumen, das alles gut geht! Aber vielleicht gibt es ja jemanden im CK, der persönliche Erfahrungen gemacht hat.

GLG aus England
\"\"

\"There\'s nothing so practical as a good theory.\" - Kurt Lewin

Vom 03.05.2005 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nicky2705 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.04.2005
682 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo Anneli,
Mein Sohnemann hatte das nach seiner Geburt auch, bei ihm waren es gleich mehrere. Die erste Zeit war sehr schwer da eine davon so blöd saß das sie auf einen Nervenstrang gedrückt hat und er deshalb das atmen vergaß. Er bekam deshalb einen Überwachungsmonitor mit nach Hause, wenn der Alarm geschlagen hat mußte ich ihn wecken. Allerdings ist das eher die Ausnahme als die Regel. Nach ca. 6 Monaten waren die Cysten genauso wieder verschwunden wie sie da waren. Heute ist er 7 Jahre alt und Quietschfidel, hat keinerlei Beeinträchtigungen oder Schäden und war auch in jüngsten Jahren anderen Kindern nicht hinterher. In den meißten Fällen muß man -wie mir gesagt wurde- gar nix machen aber Kontrolle ist halt schon wichtig.
Hoffe dir n kleines bischen weitergeholfen haben zu können.

Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland

Vom 03.05.2005 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Adji Küchenjunge

Mitglied seit 16.08.2003
302 Beiträge (ø0,09/Tag)
Liebe Anneli

ein ganz dickes Tröst an dich, deine Freunde und ihre Kinder.

Die Tochter meiner Freundin hatte das auch, es war ein harmloser Eingriff unter lokaler Betäubung nachdem die Zyste nach ca 6 Wochen nicht weg war und wurde mit 3 Stichen oder so genäht.

Aber es ist erstmal so schrecklich beängstigend, so ein winziges Baby und dann so etwas furchterregendes wie eine Zyste.

Da mag man garnicht glauben wenn der Arzt sagt es geht von selbst weg oder wir müssen nur einen kleinen Schnitt machen - welche Eltern von einem Säugling erschaudern nicht bei der Vorstellung.

Es ist wirklich nicht schlimm solang es unter Beobachtung bleibt und ggf chirugisch behandelt wird..

Aber die Angst ist umsp grösser je kleiner ein Kind ist - daher nochmal ein dickes Tröst

Liebe Grüsse
Adji

Vom 04.05.2005 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bausti Kaltmamsell

Mitglied seit 25.10.2004
1.348 Beiträge (ø0,49/Tag)

Dank Euch allen fürden Trost und den Rat.

Werde es so an unsere Freunde weitergeben. Sie sind verständlicherweise ganz aus dem Häuschen. Möchte sie etwas beruhigen. Hoffe ich kann es hiermit machen.

Also nochmals vielen Dank.

Anneli

Hoffe es kommen noch mehr.

Vom 04.05.2005 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elli58 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.09.2003
181 Beiträge (ø0,06/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Habe ähnliches wie Nicky erlebt. Nur dass unser Sohn eine Zyste am Kopf hatte, als ich noch schwanger mit ihm war. Die Untersuchung beim Ultraschall ergab diesen Befund. Der Arzt machte damals auch einen betroffenen Eindruck und hat mich auf alle möglichen Konsequenzen hingewiesen. Er sagte aber auch, dass sich Zysten bisweilen auch spontan zurückbilden. Meine/unsere Angst war natürlich riesig. Es folgten bange Wochen und Monate. Aber was wir kaum zu hoffen wagten, das Wunder geschah: beim nächsten Ultraschall war die Zyste wieder verschwunden. Unser Raphael erfreut sich heute bester GEsundheit und ist ein ganz normaler \"Lausebengel\" bzw. jetzt schon Teenie von 14 Jahren.

Ich hoffe und wünsche euch ganz fest, dass der Kleinen die Operation auch erspart bleiben kann.
Gruss
Elvira

Vom 27.07.2007 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pia-kirsten Tellerwäscher

Mitglied seit 27.07.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
hallo .wie ich hier lese,gibt es da doch noch andere kinder,mit einer zyste im kopf.meine tochter ist jetzt 11 monate alt.sie hat auch eine z.im kopf.bei ihr ist es aber nicht so harmlos.ein paar nervenstränge sind im hirn tot,dadurch kann sie weder krabbeln,sich noch alleine hinsetzen.ihre motorik ist auf der rechten seite hin und wieder (wie soll ich das nennen:gestört).etwas angst haben wir schon,dass dieses böse ding wächst,und schäden bei ihr machen kann. zum Heulen sie ist doch mein absolutes wunschbaby. Küsschen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: