Meine kleine Maus...
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Ich hab vor einiger Zeit schon mal auf ein Thema geantwortet und reingeschrieben, dass meine Tochter Michelle etwas früher (als mit 3 Jahren) in den KiGa geht. Sie ist jetzt 2dreiviertel Jahre alt und seit Januar trocken. So: GESTERN war ihr & unser großer Tag. Um neun Uhr sind wir zum KiGa gegangen und ... was soll ich sagen ... ohne Probleme ist sie abgedackelt und hat direkt mit den anderen Marienkäfern Wir sind dann noch ein bisschen da geblieben, haben uns alles erklären / zeigen lassen etc. und dann haben wir ihr gesagt, dass wir nun wieder gehen würden und sie mittags abholen kommen. Ihre Antwort: OK, bis später. Umgedreht und schwups, weg war sie. Normalerweise ist Michelle ein richtiges Mama-Kind, ABER sobald Kinder da sind, ist Mama (fast wie) Luft. Ich fand es jedenfalls total schön - auch für sie - dass die Kinder (alle ein gutes Stück älter) direkt mit ihr gespielt haben. Nachher als wir sie abholten, erzählten die Erzieherinnen wie / was sie gemacht hat. Sie fanden beide, dass sie schon sehr weit für ihr Alter wäre. Sie hätte zuerst schön gespielt, dann ihr komplettes Frühstück gegessen Wir sind so stolz und ich bin soooo froh, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe *Luftsprungmach Ich hatte mir die letzten Tage schon meine Gedanken gemacht, ob sie nicht doch noch etwas zu jung wäre. Tja wie (manche) Mütter nunmal so sind Jedenfalls wollte ich euch meine Freude mitteilen L*G* Dana |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2005 |
Hallo Dana,
darüber kannst du dich wiklich freuen das es ihr im Kindi so gut gefällt. Offensichtlich fühlt sie sich ja sehr wohl und es ist doch schon das jeden Tag aufs neue zu sehen. Auf das sie weiterhin so eine schöne Kindergartenzeit hat Liebe Grüße Nicky aus m Schwobaland |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Dana,
das freut mich für Dich! Unsere Große ist Anfang Oktober in den Kindergarten gekommen und auch da lief alles sofort gut (bis auf die Weihnachtsferien, da war der Kummer groß, daß sie nicht hinkonnte...). Man hat uns gesagt, daß die Kinder auch merken, wie die Eltern zum Kindergarten stehen und das auf sich übertragen. Und mit den anderen Vorbildern ißt man Sachen, die daheim noch nie geschmeckt haben, kann sich plötzlich alleine umziehen und wird insgesamt viel selbständiger. Du wirst sehen, bald will sie daheim auch freiwillig aufräumen, bevor das nächste Spiel kommt, sie wischt nach dem Essen den Tisch, ermahnt Dich, wenn Du die Hände in der Hosentasche hast, fragt bei Bedarf nach dem Taschentuch,... Und Dir wird bewußt, wieviel Dein Kind schon ohne Dich kann. Aber zum Glück sind sie ja noch so klein, daß sie ab und an Ihre Schmuseeinheiten brauchen. Deiner Kleinen wünsche ich weiterhin so viel Freude im Kindergarten! Viele Grüße Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Sefferl,
das mit dem aufräumen bevor das nächste Spiel kommt, macht sie eigentlich immer. Ich hab ihr das von Anfang an beigebracht. Und das mit dem Tisch abwischen Tja und da sie etwas pingelig (schreibt man das so? Und wenn das mit den \"Händen in Hosentasche\" aufhört, Ich würde mich auch freuen, wenn sie jetzt wieder mehr und besser ißt. Aber das wird schon noch kommen. Ich weiß, dass Du das alles nur als Beispiele aufgezählt hast, aber es gerade so gut gepasst Bin mal gespannt was sie mir gleich wieder berichtet *freu. Und ich bin gespannt, was sie für Vater- & Muttertag gebastelt hat. Nun ja, muss jetzt los. L*G* Dana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo Dana,
das erinnert mich an meinen jüngsten Bruder (fast fünfzehn Jahre jünger als ich). Er ist auch etwas früher in den Kindergarten gekommen, ging von Anfang an gern hin, und es war für ihn einfach wichtig, sich mal richtig mit Gleichaltrigen auslassen zu können. Zuhause hatte er diese Möglichkeiten als Nachzügler halt nicht. Schöne Grüße aus Köln, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Dana,
Eure Tochter ist ja toll, bzw. Ihr seid es! Seit etwa einem halben Jahr traue ich mich erst, meiner Tochter Porzellan oder Gläser zum Aufdecken zu geben (erst am Sonntag ist wieder ein Rotweinglas kaputt gegangen Saugen tut meine Kleine auch (mit dem kleinen Mielesauger, der Lärm, aber nicht sauber macht). Naseputzen konnte sie zwar, aber hat es immer an den Pulli geschmiert Im Kindergarten lernen sie gerade ein Gedicht (\"Liebe Mama, lieber Papa, was soll ich Euch sagen, was soll ich Euch geben? Ich hab ein kleines und junges Leben. Ich hab ein Herz, das denkt und spricht: Ich hab Euch lieb! Mehr weiß ich nicht!\") und ein Lied (Viel Glück und viel Segen) für den Muttertag. Aber daß sie das auch während des Spielens noch nicht aufsagen und singen darf, versteht sie noch nicht. Ich freu mich schon! Viel Freude noch an Eurer Kleinen, Sefferl |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine