französisch oder latein ?

01.04.2005 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabine-s

Mitglied seit 22.06.2004
240 Beiträge (ø0,06/Tag)

hallo zusammen !
meine tochter kommt jetzt in die 7. klasse, jetzt müssen wir uns bis ende april entscheiden ob sie französisch oder latein als 2. fremdsprache nimmt, sie tut sich so schwer mit der entscheidung,vielleicht könnte uns jemand tipps geben ?
vielen dank und grüsse sabine-s

01.04.2005 16:39 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø2,62/Tag)

Hi,

Hier gibts schon einige Meinungen.

Grüße
Rosine

01.04.2005 17:06 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnengruss1803

Mitglied seit 28.02.2005
1.152 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo Sabine,

ich hatte früher Französisch und Latein. Mit Französisch habe ich immer auf \"Kriegsfuss\" gestanden, jedoch haben sich mir mit Latein ganz neue Welten eröffnet. Ich bekam so auch für die deutsche Grammatik ein besseres Verständnis. Ebenfalls fällt es mir leichter mich in italienisch und spanisch zu unterhalten. Vielleicht sollte deine Tochter im Vorfeld einen Kurs besuchen um festzustellen, ob sie überhaupt Spass an der Sache hat. Ich habe Französisch sobald es mir möglich war abgewählt und Mathematik-Naturwissenschaften als Pflichtfach gewählt.

Viele Grüsse und viel Erfolg

Claudia

02.04.2005 00:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Diemosa

Mitglied seit 23.12.2003
2.184 Beiträge (ø0,56/Tag)

Hallo sabine,

was ist denn deine Tochter für ein Typ, ich meine, fällt ihr das lernen der Sprachen leicht, oder ist sie mehr der naturwissenschaftlich-logisch denkende Mensch?
Für sprachbegabte, lernfreudige Menschen ist Französich sicher eine leichte Sprache, für Logiker eher Latein.
In welchen Gebieten hat sie die besseren Noten? In welche Richtung gehen ihre Interessen in Bezug auf eine zukünftige Berufswahl? Ist sie eine Superschülerin, die vielleicht mal Medizin studieren will, sollte sie auf jeden Fall Latein wählen.

Hoffe, etwas geholfen zu haben

LG
Monika

02.04.2005 07:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischi20

Mitglied seit 24.10.2004
1.300 Beiträge (ø0,36/Tag)

Hallo, sabine

wie Ihr Euch auch entscheidet, lasst Euch nicht von dem Argument leiten, Französisch sei einfacher, man könne schließlich nach Frankreich fahren um dort die Sprachkenntnisse aufzupolieren o.ä..

Als besonders schwierig habe ich immer die französische Rechtscheibung empfunden, die verschiedenen Endungen bei den Verben, die man nicht heraushören kann. (Ich hatte auch mit der deutschen Rechtschreibung Schwierigkeiten, vielleicht weil ich kein visuelles, sondern mehr ein auditives Gedächtnis habe). In der Schule wird aber gerade auf Rechtschreibung noch großen Wert gelegt.
Wer sehr sprechfreudig ist, hat natürlich an einer lebenden Sprache mehr Freude.

Das Lateinische hingegen kann durchaus auch Spass machen. Die Sätze zu entwirren und auszuknobeln kann durchaus eine Herausforderung sein.

Auf jeden Fall solltest du in der ersten Zeit die Fortschritte deiner Tochter in der der neuen Sprache kontrollieren. und darauf achten, dass deine Tochter die Grundlagen erwirbt. Die zweite Fremdsprache ist entschieden schwieriger als Englisch und lernt sich nicht von selbst.

Gruß

ischi

02.04.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin77

Mitglied seit 02.12.2003
23 Beiträge (ø0,01/Tag)

hallo,

schwere frage, d.h. für mich wär klar, dass ich französisch nehm(was ich auch getan habe),da es mir persönlich wichtig ist die sprache dann auch draussen in der welt anwenden zu können(was ja auch später für die berufliche laufbahn gut sein kann).bin übrigens eher ein naturwissenschaftlicher typ(von denen diemosa)spricht und mit der französchischen grammatik hatte ich keine probleme und zum vokabeln lernen(was die rechtsschreibung fördern würde)einfach meist etwas zu faul.in latein hab ich mal mit nem freiwilligen zusatzkurs angesagen, hab ich bald aber wieder aufgehört.lag zugegeben vielleicht auch etwas am lehrer.aber für mich persönlich macht es nicht so viel seine eine \"tote\"sprache zu lernen(das heisst nicht dass es generell schlecht ist).

ach nochmal zu den naturwissenschaftstypen und nicht, ich hatte mal ne nachhilfeschülerin, die hatte für mathe/physik usw. absolut kein verständnis, naja sehr wenig, und latein war sie top.

also das war jetzt mein sicht und meine argumentation eher für französisch, wobei latein sicher auch vorteile hat und das im endeffekt jeder selbst entscheiden muss.

gruß katrin

02.04.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Atalante

Mitglied seit 21.11.2004
1.120 Beiträge (ø0,31/Tag)

hallo.

also wenn man neusprachlichen zweig (später mal) wählen will muss man in manchen schulen zuerst latein nehmen, später mit französisch weiter machen....
latein ist ne tote sprache bringt einem also nur als jurist, mediziner oder theologe was... ok.. und im asterix comic Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen französisch is halt auhc keine weltsprache aber doch nicht das schlechteste und ich gäb einiges drum das das in der realschule eingeführt würde.. *seufz* ich würde so gern noch französisch lernen....

Judy

02.04.2005 13:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau

Mitglied seit 08.11.2004
15.653 Beiträge (ø4,33/Tag)

Hallo Judy,

Französisch ist schon eine Weltsprache, man spricht sie in Frankreich, in der Schweiz, in halb Afrika (mindestens), in Kanada. und viele Menschen auch in anderen Ländern haben ebenfalls Französisch gelernt.

@Sabine: Ich habe schon einmal in einem anderen Thread geschrieben, daß ich es grundsätzlich für nicht besonders sinnvoll halte, in der siebten Klasse mit Latein anzufangen. In der siebten/achten Klasse sind sehr viele Schüler - nach meiner Erfahrung - in einer ziemlich schwierigen Phase, in der alles mögliche wichtig ist, nur nicht Schule, und in Latein strandet man schneller als in Französisch, weil man für Latein wirklich kontinuierlich lernen muß. Ihr müßt selbst beurteilen, ob Deine Tochter zu diesen Schülern gehört oder nicht. Habe übrigens selbst Französisch in der siebten und Latein in der neunten Klasse angefangen, und ich denke, es war richtig so.

Viele Grüße, Jana

02.04.2005 13:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ischi20

Mitglied seit 24.10.2004
1.300 Beiträge (ø0,36/Tag)

@j lau

dir ist 100%ig zuzustimmen, was die Wahl der ersten Sprache betrifft. Die schwierige Sprache zuerst, das Englische lernt sich dann in der 7. Klasse von allein. Es ist auch nicht so, dass die \"Engländer \" einen Vorteil vor den \"lateinern\" oder \"Franzosen\" im Abitur hätten. Wir hier in Bayern haben Zentralabitur, da kann man das vergleichen.

Mein Sohn, der in der 9.Klasse von einem humanistischen Gymnasium in ein neusprachliches wechselte und auf eine Klasse traf, die 2 Jahre läünger Englisch hatte, hatte im ersten Jahr schon eine 3, im zweiten dann immer eine 2. Und er war weiß Gott kein einfacher Schüler.

Leider wird die von uns beiden favorisierte Sprachreihenfolge selten angeboten. Vermutlich weil die Eltern nur auf das Englische und dessen weltweite Bedeutung fixiert sind.

Gruß

ischi

02.04.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tom-pferd

Mitglied seit 25.03.2005
19 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sabine,

letztes Jahr standen wir vor dem gleichen Problem und dieses Jahr auch noch mal (Tochter macht jetzt das G8 und da muss das schon in der 5. Klasse entschieden werden). Als wir das vor einem Jahr entscheiden mussten, haben uns die Lehrer (es gab damals extra einen Elternabend zur Wahl der zweiten Fremdsprache) ein paar Tipps gegeben.

1. Für Latein muss ein Kind gut Grammatik (das wurde damals sogar in einem extra Deutsch-Grammatiktest geprüft) beherrschen.
2. Für Latein sollte ein Kind gut lernen können, da diese Sprache eine sogenannte \"tote Sprache\" ist und \"Learning bei doing\" somit flach fällt
3. Für Französisch sollte ein Kind gut Vokabeln lernen können, denn diese Sprache lernt man auch mit dem Gehör.

4. Das \"kleine\" Latinum ( notwendig für die meisten medizinischen Studiums) kann man problemlos auch noch später nachholen.

Wir haben uns bei unserem Sohn nach diesen Punkten gerichtet und uns für Französisch entschieden. Nach einem Jahr können wir sagen, wir haben es richtig gemacht und genau nach diesen Punkten werden wir es diesen Monat auch für und mit unserer Tochter entscheiden (wahrscheinlich wird es Französisch werden, obwohl sie momentan damit liebäugelt später mal Tierärztin zu werden, aber das kann sich ja noch ändern Na! )

viele grüße tom-pferd

03.04.2005 20:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flammküchle

Mitglied seit 03.09.2004
1.068 Beiträge (ø0,29/Tag)

Hallo,

ich wollte nur sagen, wie weiter oben schon mal erwähnt, dass ich durch Latein auch ein ganz neues (oder damals besseres) Verständnis für die deutsche Sprache und Grammatik bekommen habe.
Ich hatte beides, 7. Klasse Latein, 9. Französich und das war echt die perfekte Kombination.
Wieviel man durch Latein ableiten kann in anderen Sprachen....Klar, es ist nicht leicht und du musst wohl echt entscheiden, ob deiner Tochter Sprachen liegen.
Ich bin für Latein!!!! Lachen Lachen Lachen Lachen

Gruß isaheck

03.04.2005 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martina777

Mitglied seit 30.03.2005
4 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo

Was will den deine Tochter später mal für einen Beruf lernen???
Naja natü. kann sie das ja jetzt nicht so genau sagen nur wolt sie vielleicht schon immer Ärtzin werden??? Oder kann sie kein Blut sehen?????

Ich habe einmal französisch udn latein gerlenrt ich war supe in franz. und ich habe es gehasst *ups ... *rotwerd*
habe immer das Wort gewusst aber nie gewusst wie man es schrietb und mit den ganzen strichen da obn
Aber latein ist mir total leicht gefallen das es mit der Rechtschriebn viel leichter war.

Die meisten Leute nehmen jedooch bei der ersten Wahl de rzweiten Fremdsprache Französisch, denn wer spricht den shcon latein Wichtige Frage Wichtige Frage
außer antürlich sie wil etwas Medizinisches machen

frag deine Tochter
doch
UND SCHRIEB DANN FÜR WELCHE FREMDSPRACHE SIE ISCH ENTSCHIEDEN HAT *neugierig*

GLG MARTINA

04.04.2005 07:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mountains

Mitglied seit 02.08.2004
863 Beiträge (ø0,23/Tag)

hallo, ich hatte früher auch französisch und latein. französisch kann ich heute noch ab und zu gebrauchen, speziell weil ich französische brieffreunde habe und mich auch freue, wenn ich endlich mal nach frankreich komme.

latein habe ich nur als belastung empfunden - wer spricht schon latein? nur zum kluge sprüche klopfen? allerdings: wenn man später mal jus oder medizin studieren will - ist es ein MUSS!

04.04.2005 08:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peidami

Mitglied seit 17.01.2002
630 Beiträge (ø0,14/Tag)

Hallo,

eine befreundete Krankenschwester hat zur Zeit das selbe Problem mit ihrem Kind und hat mit ihren Ärzten gesprochen.

Zum Medizinstudium wird kein Latinum mehr benötigt. Wichtige Frage Achtung / Wichtig

LG
Peidami

04.04.2005 08:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

peidami

Mitglied seit 17.01.2002
630 Beiträge (ø0,14/Tag)

bzw. es kann wenn nötig am Anfang nachgeholt werden.

04.04.2005 08:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zuckerbäckerin

Mitglied seit 25.02.2005
150 Beiträge (ø0,04/Tag)

Hallo zusammen,
und noch ein Gesichtspunkt:
Mit der Entscheidung für Latein oder Franz entscheidet sich Deine Tochter ja nicht nur für eine Sprache, sondern wahrscheinlich für einen \"Zweig\" des Gymnasiums, der noch andere Unterschiedlichkeiten im Lehrplan zur Folge hat. Zu meiner Schulzeit war das: Franz in der 7 führte zu Chemie, Sozialkunde, Biologie schwerpunktmäßig. Latein führte zu Englisch schwerpunktmäßig und Franz ab der 9. Man handelt sich also immer mehr ein als \"nur\" ne neue Sprache.
Kann sicher heute und am Gym Deiner Tochter anders sein, aber es lohnt sich, das mal abzuchecken.
Schöne Grüße!
Susanne

04.04.2005 17:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NocturnaX

Mitglied seit 30.01.2003
1.785 Beiträge (ø0,42/Tag)

hallo,

möchte euch mal berichten, wie das bei mir in der 7. war: ich konnte mich auch nicht so richtig entscheiden zwischen latein und französisch. also habe ich mich für latein entschieden (damals hatte ich noch keinen blassen schimmer, was ich mal werden wollte.). meine entscheidung fiel auf latein, weil mein damaliger schwarm auch latein gewählt hatte!
nach den sommerferien kam ich in die schule, die klassen wurden neu engeteilt, doch - oh schreck BOOOIINNNGG.... - wo war ER??? in einer anderen klasse - er hatte sich während der ferien umentschieden und war nun doch in der französisch-klasse! ihr könnt euch vorstellen, wech schock das für mich war?!
aber - irgendwie war die entscheidung doch richtig! ich hatte eine supertolle lehrerin, die es wirklich schaffte, den lateinunterricht interessant zu gestalten. als klassenarbeit erfand sie immer kleine geschichten auf latein, die wir dann übersetzen mussten. und das logische denken hat das erlernen dieser sprache sicherlich befördert! in der neunten bekam ich dann noch franz dazu, damit hab ich mich nie so richtig anfreunden können, erst wieder mit spanisch in der 12.
was ich damit sagen wollte: ich glaube, man kann sich nicht \"richtig\" oder \"falsch\" entscheiden. lass deine tochter auch nach anderen kriterien schauen (naja, nicht unbedingt danach, ob ihr schwarm latein wählt vielleicht), z.b. welche lehrer es dann wären etc. und irgendwie wird der weg, den sie wählt schon der richtige sein!

lg
Nocturna-X

05.04.2005 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alex.H.

Mitglied seit 17.01.2002
29 Beiträge (ø0,01/Tag)

Hallo Sabine,
haben das gleiche Problem vor 1 1/2 Jahren gehabt. Meine Tochter hat sich dann für Latein entschieden und zwar aus folgenden Gründen:

Latein ist der Grundstock für viele Sprachen, d. h. so wurde es zumindest uns bestätigt, tut man sich bei vielen anderen Sprachen leichter mit dem Lernen, wie z. B. italienisch, spanisch ...

Französisch kann sie ja dann in der 9. Klasse auch noch dazunehmen, wenn sie den neusprachlichen Zweig nimmt.

Meine Tochter ist mit ihrer Entscheidung bisher zufrieden und sie freut sich auch schon auf die 9. Klasse auf Französisch.

Gruß Alex

08.04.2005 10:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sandy32

Mitglied seit 13.04.2004
254 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo @ all !

Also ich habe Latein gehasst, obwohl ich die naturwissenschaftliche Ausrichtung favorisiert habe. Das hatte auch mit den Lehrern zu tun, die so gut wie gar nicht in der Lage waren diese tote Sprache aufleben zu lassen. Später wollte ich französisch nachholen. Ist mir bis heute nicht gelungen ! Und wenn ich ganz ehrlich bin, diese Sprache ist für mich (nach mehreren Versuchen sie zu lernen !!!) wahrscheinlich genauso schwierig wie für einen Chinesen deutsch. Ich habe mich später an Spanisch gewagt, und war begeistert. Die Sprache ließ sich leicht lernen. Ob das mit meinen Lateinkenntnissen zu tun hatte, wage ich zu bezweifeln ! Es hat einfach Spaß gemacht.

Wie auch immer Ihr euch entscheidet, lasst euer Kind Versuche in dieser Sprache starten. Zumindest in den gängigen „lebenden“ Sprachen gibt es bei uns Kurse an der VHS und die sogar für Kinder. Für Latein wird `s da schwieriger. Aber oft ist es in der Schule möglich, wenn das Kind in der ersten Zeit erkennen kann, ob Ihm dieser Sprachunterricht liegt, das noch ein Wechsel möglich ist. Sprecht mit den Lehrern !

Grundsätzlich stimme ich allen zu, die da sagen das eine zusätzliche Fremdsprache in der 7. Klasse eine ziemliche (Über-) Forderung darstellt. Die Kinder stecken da in einer Ziemlich schwierigen Entwicklungsphase. (Kann ich an meinen Zeugnisnoten deutlich ablesen!)

Sicherlich kann ich keinen eindeutigen Tipp für oder gegen eine der beiden Sprachen geben, dafür ist das Themas und sind die Folgen einer Solchen Entscheidung von zu vielen, für mich unbekannten Variablen abhängig.

Für mich kann ich nur sagen, das ich mehr ENGLISCH
(tiefgreifender, d. h. fächerübergreifend)
für meinen bisherigen Werdegang benötigt hätte.
Ich glaube so wäre diese Sprache in der Schule auch „gelebt“ und Ihrer Wichtigkeit entsprechend gelehrt worden.

Was nützt die zweite Sprache, wenn Sie sich rein auf den Schulunterricht von 3 Stunden die Woche beschränkt und nach der Schulausbildung nicht genutzt wird. Humanismus hin oder her, es gibt einfach zu viele Sprachen, um zu sagen das sollte die ZWEITE Fremdsprache sein und dann gerade nur Latein oder Französisch.

Grundsätzlich würde ich mich, wenn ich es noch mal müsste, für Französisch entscheiden. Vor allem unter dem Aspekt, das diese Sprache mit den zur Verfügung stehenden Medien und Reisemöglichkeiten und.und..und... viel besser lebendig gemacht werden kann als Latein. Und wenn es erst mal lebendig ist, macht es auch mehr Spaß. Und das ist auch der Motor fürs Lernen.

Ich hoffe Ihr findet eine weise Entscheidung !

08.04.2005 13:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769

Mitglied seit 17.01.2002
1.754 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo,
meine Tochter mußte sich schon vor dem Wechsel in die 5 Klasse Gymnasium entscheiden ! BOOOIINNNGG....
Das fand ich heftig, da die Kids ja noch keine Ahnung von den Sprachen haben... na dann...
Bekommen tun sie die Sprache dann ab der 6 Klasse, aber sie mußten sich schon so früh entscheiden, da danach die Klassen zusammengestellt worden !
Finde ich nachwievor unmöglich ! Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Sie hat sich für Französisch entschieden, aber wohl mehr, weil alle ihre Freunde das nehmen und so wird es den anderen auch ergangen sein.
Eine Gruppenentscheidung. BOOOIINNNGG....
Aber was will man erwarten ?
Die kamen gerade von der Grundschule !
Naja, warten wirs mal ab, was das wird.

Gruß
Manuela

09.04.2005 15:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Peanutbutterqueen

Mitglied seit 27.05.2004
247 Beiträge (ø0,07/Tag)

Hallo!

Also: ich hatte zwar nie Latein, hab aber dennoch (wahrscheinlich wegen Französisch- und Italienischkenntnissen) kaum Probleme, zumindest sinngemäß die alten Aufschriften zu lesen, deretwegen Latein angeblich so wichtig ist.
Und ich würde auch nicht sagen, dass nur die Kenntnis von Latein einem das Lernen von romanischen Sprachen erleichtert - sobald man eine kann, fällt das Lernen der nächsten tendenziell leichter, denke ich.
Und: Für Medizin braucht man außer Fachbegriffen überhaupt kein Latein mehr, glaube ich. Für Theologie eben, aber das haben bisher alle die ich kenne noch im ersten Studienjahr geschafft.

Als Schlussbemerkung noch: Ich habe tendenziell mehr Schüler über Latein jammern hören als über Französisch. Aber ich will Latein auch nicht schlecht machen!

Gruß
Katharina

13.04.2005 11:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

claptongirl

Mitglied seit 05.07.2004
659 Beiträge (ø0,18/Tag)

Hallo Leute!

Es ist totaler Blödsinn das man nur als Mediziner oder Jurist Latein braucht!!!!

Für fast alle sprachlichen Studiengänge (Französisch, Spanisch, Englisch etc), dazu für viele viele Naturwissenschaftlichen und auch für die historischen Studiengänge braucht man ein Latinum!!!!

Ich habe damals als erstes Latein genommen und dann erst Französisch. Ich habe Latein gehaßt und Französisch geliebt, aber trotzdem bin ich soooo DANKBAR mein Latinum in der Schule gemacht zu haben.

Egal wie schwer es mir gefallen ist, wenn ich jetzt meine Kommilitonen betrachte, die neben dem normaln Studium in 3 Semester das nachholen müssen wofür ich 5 Jahre Zeit hatte...
Zudem ist der Anspruch an der Uni immens höher! Ich habe in den letzten zwei Jahren viele gesehen die irgendwann ihr Wunschstudium aufgegeben haben (nach dem 5. oder 6. Anlauf), weil sie Latein nicht hinbekommen haben, neben dem normalen Studium. Einige haben sich sogar ganze Semester nur auf Latein konzentriert...

Ich denke wenn ihr das mal ganz finanziell betrachtet ist Latein da auf jeden Fall die beste Wahl, vor allem da sich ja bis zum Abitur in der Einstellung deiner Tochter bezüglich vieler Themen noch was tun wird Lächeln Na!

Achja, das wichtigste ist denke ich das sie ihre Entscheidung unabhängig von den Freundinnen trifft und schaut was sie wirklich interessiert...

Französisch kann man übrigens auch ganz gut bei Austauschen, VHS Kursen etc lernen...Latein gibt es nur an der Schule oder für sehr sehr sehr viel Geld an professionellen Sprachschulen für die Studenten die es an der Uni nicht packen.

Lächeln also, bin gespannt auf eure ganz eigenen Entscheidung und die Argumente (auch deiner Tochter) die die Entscheidung bewirkt haben Lachen

13.04.2005 11:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dariosmama

Mitglied seit 29.07.2003
8.153 Beiträge (ø2/Tag)

alo nachdem ich in spanien gelebt habe und gemerkt habe (früher habe ich mich damit nie auseinander gesetzt und das Gymnasium war mir leider nicht vergönnt) würde ich heute immer Latain wählen.
den das ist die basis aller romanischen sprachen.

danach lernen sich sprachen wie Französisch, spanisch, italienisch ... viel einfacher. und mit latain kann man viele worte auch so schon verstehen.

LG
marion

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de