was machen mit ess- problem- kindern???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
also, ich hab da ein problem: mein kleiner sohn ist mittlerweile zwei jahre alt, und isst fast gar nichts. erstens nicht viel und zweitens will er immer nur dasselbe. kein obst, kaum gemüse. habe meiner meinung nach schon alles probiert. kennt jemand vielleicht einen geheimtipp? ich bin schon am verzweifeln, denn alle meine freundinnen haben mit ihren kids keine probleme danke schonmal im voraus nadine %- |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
Hallo Nadine!
Entspanne Dich! Es ist noch kein Kind freiwillig verhungert! Meine Schwester war auch so ein Kind. Ich höre meine Mutter heute noch jammern. Jetzt hat meine Schwester den gleichen dicken Hintern wie ich. Mein Sohn war auch so ein Strichmanderl. Der hatte einfach keine Zeit zum Essen. Ich habe genauso ausgeflippt wie Du. Jetzt steht er alle halbe Stunde vor der Speis-Türe, so daß ich mir schon mal die umgekehrten Gedanken gemacht habe. Dein Sohn braucht momentan nicht mehr. Vielleicht kommt er auf Obst und Gemüse eher, wenn Du es ihm nicht zu sehr reindrückst? Ich weiß, das sagt sich alles leicht. Alles Gute, bleib cool! Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.10.2003 |
Hallo Nadine,
Habe 4 Kinder, mit dreien davon hatte ich auch mehr oder weniger Schwierigkeiten mit dem Essen. Die Jüngste ist jetzt auch schon 6 und immer noch auf dem\" ich ess aber nur Nudeln\" Trip, was schon sehr nervig sein kann. Ich habe immer wiede festgestellt, mit viel Druck erreicht man am Ende wenig und hat selber sehr viel Nerven gelassen. Am besten fahre ich, wenn ich keine Schokolade im Haus habe (oder zumindest keine, von der die Kinder wissen) und die Kinder zu regelmäßigen Zeiten zusammen an den Tisch zum essen hole, ohne das zwischendurch gegessen wird. Kurz vor dem Essen gibst auch keine Getränke mehr, da die auch erstmal satt machen. Ich stelle meistens alles einzeln auf den Tisch, damit sich jeder nehmen kann, was ihn anspricht und achte auch darauf, das es einigermaßen lecker aussieht,z.B, Obst mit gewürfeltem Käse zusammen, verschiedene Brotsorten im Korb, buntes Gemüse zu den Nudeln. Ich stelle auch zu jedem warmen Essen immer etwas rohes Gemüse und Obst in kleinen Schüsseln dazu. Auch versuche ich mich mit Kommentaren zum Essen zurückzuhalten. Ich denke ein gutes Vorbild beim Essen hilft mehr als viele Worte. Wenn die Kinder das Gefühl haben sich freiwillig entscheiden zu können, geht es meist von alleine. Ansonsten gibt es immer Phasen, in denen nichts funktioniert. Auch die gehen vorbei. Ich habe noch nicht gehört, daß ein Kind aus Unlust am Essen verhungert ist, irgendwann ist der Hunger stärker. Dann sollte nur keine Schokolade greifbar sein. Ich kenne viele Kinder, die schlecht essen, damit bist du nicht alleine. Versuchs einfach weiter mit viel Geduld und Liebe, Zauberformeln gibts leider nicht. LG Caitlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2003 |
Hallo Nadine!
Es ist einfach so, dass Kinder noch viel besser wissen, wann sie HUNGER haben und sie verwechseln das nicht so oft mit Essen aus sozialen Gründen (Geselligkeit) oder aus Appetit, Frustbewältigung etc. Ich gebe daher Caitlin in allen Punkten recht. Kinder essen schon, wenn sie Hunger haben und sollten nicht gezwungen werden, da sie wahrscheinlich sonst erst recht zu schlechten Essern (zu viel und/oder zu ungesund) werden, was Du ja wahrscheinlich noch viel weniger willst. Grüße melli Ich habe einen einfachen Geschmack: Das Beste ist gerade gut genug! - Oscar Wilde |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Hallo,
ich verschiebe Dich mal in das Familie & Kinder Forum, ich glaube, da bekommst Du noch viel mehr Hilfe als hier! VLG und frohe Ostern Honeybunny Moderatorin Lifestyle & Beauty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2004 |
Hallo Nadine,
ich habe auch ein Sohn der am liebsten nur Kartoffeln und Nudeln haben möchte koche ich auch ansonsten ißt er weder Fleisch noch Wurst. Bei Obst ist er Bananen Apfel und Weintrauben. LG bonny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo!
Zuerstmal es ist wirklich noch kein Kind am gut gedeckten Tisch verhungert. Ich schließe ich mich da Caitlin an. Verschiedene Sachen anbieten, so das sich Dein Kind nehmen kann was es möchte. Ich weiß nicht, ob es der ultimative Tip ist. Meine Tochter hat in dem Alter mit Vorliebe den Salat, den Rohkost und das Obst gegessen, welches ich anfangs nur für mich hergerichtet hatte, ich hatte geglaubt, sie möge es eh nicht. Ich hatte gerade Angefangen meine Ernährung umzustellen. Wollte etwas abnehmen. Sie meinte, ich würde etwas ganz besonderes Essen und hat mir in den ersten Tagen alles weggegessen. Dann war ich es leid und habe ihr auch immer, und das gerne, etwas zurechtgemacht. Ob es daran liegt? Meine Tochter ißt heute mehr Obst und Gemüse als wir, und das in allen Varianten. Jedoch am liebsten roh. Probier es aus, es schadet nicht, kannst ja Du dann die gesunden Sachen essen LG anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2005 |
Hallo,
Also keine Sorge du bist nicht alleine,meine Kinder essen auch immer das gleiche (das ist nicht viel) und Gemüse essen sie überhaupt nicht,Salat schon dreimal nicht.Ausser mal einen Apfel und Gurkenschreiben mit Salz.Ich weiss auch nicht was ich kochen soll,damit es jedem passt.Ist schon immer schwierig etwas zu finden was beiden gleichzeitig schmeckt.Das wird mit dem Alter dann schon kommen.Hoffe ich doch Gruss Sternchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.05.2004 |
Hallo Nadine,
beruflich hatte ich schon mit sehr vielen Kindern zu tun. Manche essen viel, manche dies, manche nur das, Da gibt es ne ganz schöne Bandbreite. Ich selbst war auch ein \"mäkeliges\" Kind was essen anging. Ich mochte fast nichts, aber doch Rotkohl, Spinat etc. Meine Erfanrung sagt mir, daß Kinder eher einfache Sachen mögen, Also nur Gurkenstücke anstatt eines gemischten Salats. Lieber Nudeln mit Sauce als ein Eintopf, in dem (für ein Kind) lauter unbekanntes und unerkennebares Zeugs schwimmt. Auch mit Gewürzen darf man Kinder ertsmal nicht überfordern. Also lieber nur Orgeano als gleich die Kräuter der Provence-Mischung. Hoffentlich hilfts... Und blieb locker, jedes Kind ist einzigartig LG Veggimaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
vielen dank für eure tipps,
ich werde auf jeden fall einiges davon ausprobieren. ich bin wirklich froh, dass man hier die möglichkeit hat sich auszutauschen. ist halt mein erstes, da macht man sich noch am meisten verrückt, denke ich. und gut, dass jemand gemerkt hat, dass das thema mit lifestyle & beauty nicht wirklich viel zu tun hat!!! ich wünsche euch allen schöne ostern liebe grüße nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo
Eine Freundin von mir hat den Wunsch ihres Kindes nach nudel 3x täglich 3 Tagelang erfüllt. Dannach wollte der kleine was anderes und hat so ziemlich alles vom Tisch mitgegessen. SIe hat vorher den Kinderarzt gefragt und der hatte ihr diesen Rat gegeben. Da das kind kurz darauf in die Kita kam. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2004 |
Hallo,
also das mit dem Essen bei Kindern ist wohl ein ziemlich leidiges Thema. Ich stelle oft fest, dass viele Eltern und ganz besonders Großeltern eine sehr merkwürdige Einstellung dazu haben, wie viel Kinder essen sollen. Beispiel: ein 5 jähriges ist 1/2 Stück Kuchen. Kommentar Eltern/Großeltern: Bist Du schon wieder fertig? Klar ist es fertig. Einem Erwachsenen reicht ja auch ein bis zwei Stück Kuchen. Der ist doppelt so groß und 3 mal so schwer. Und das was? Kinder haben nun mal einen ziemlich eingeschränkten Vorliebenbereich. Was ist da dran so schlimm? Wenn sie kein Obst wollen, gibt es eben Saft (und ehrlich gesagt:\"Ich nehm mir auch nicht einfach so mal einen Apfel oder ne Banane. Wenn aber Obst in Stückchen oder in Form von Obstsalat verfügbar ist, dann esse ich es gerne. Und mein Mann genau so.\") Und wenn sie nur 3 Sorten Gemüse mögen, dann gibt es eben die 3 Sorten im Wechsel. Erwachsenen essen doch auch nur, was ihnen schmeckt. Oder kocht ihr die Dinge, die ihr absolut nicht abkönnt. Und wie schon oben erwähnt: Keiner verhungert vor einem vollen Teller. Einschränkung Anorektiker, aber das ist glücklicherweise bei 2-jährigen noch nicht der Fall. Ich hab meine Kinder immer mit Essen in Ruhe gelassen. Heute, als Erwachsene, machen sie mir richtig was vor, was gesunde und vielseitige Ernährung betrifft. LG Kassandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2005 |
Hallo Nadine,
und noch ein Gedanke: Vielleicht täuscht auch der Eindruck, Dein Kind esse \"fast nichts\". Mein Kleiner ist auch fast 2 Meine Erfahrung sagt auch, wenn sie\'s brauchen, holen sie sich\'s schon. Es sei denn natürlich, Dein Kind sei spürbar untergewichtig (lässt sich anhand der Tabellen hinten im gelben Untersuchungsheft nachprüfen.) Dann natürlich ab zum Arzt! Schöne Grüße! Susanne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo Nadine,
auch meine Tochter hat mich mit dem nicht essen wollen anfangs fast verrückt gemacht. Mein Kinderarzt meinte solange sie sich normal entwickelt, ist alles in Ordnung. Meine Tochter mochte z.B. keine Milch. Trank nur Wasser oder ungesüßten Tee. Kartoffeln und Gemüse und Mett aß sie allerdings. So gab es bei uns oft Kartoffeln und Gemüse evtl. Mettbälle in Sahnesoße. Das wenige Essen sollte dann wenigstens viel KAlorien haben, so der KInderarzt. Sie aß dann meist nur 2 Eßlöffel voll. Und wenn gar nichts ging: Obst, Rohes Gemüse, Käse habe ich kleingeschnitten und ihr eine kleine Tupperschüssel in die Hand gedrückt und dann hat sie auch so etwas gegessen. Als sie dann etwas größer war hat sie Bananen, Erdbeeren selbst schneiden dürfen. Ich habe ihr zwischendurch aber nichts gegeben. Süßes, Kekse o.ä. gab es lange nicht bei uns. Mein Sohn hat über 2 Jahre nichts gegessen was auch nur annähernd mit Kartoffeln zu tun hatte. Nicht mal Pommes. Irgentwann aß er sie dann wieder. Auch isst er nur Gurke, Kohlrabi, Karotten roh und gekochte Karotten und MAis an Gemüse , was solls. Gibts halt immer abwechselnd. Meine Tochter isst z.B. nur Brokkoli und Kohlrabi gkocht, allerdings Rohkost und Salate. Aber wie alle auch schon geschrieben haben, keine Kind verhungert und solange sie sich normal entwickeln ist doch alles in Ordnung. Je mehr man die Kinder zum Essen drängt, je mehr streß hat man selbst. Auch musste keins meiner Kinder den Teller leer essen. Allerdings habe ich aufgefüllt und man konnte immer nach bekommen. Gute Nerven und viele Grüß angies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.03.2005 |
Mein großer wird bald 6 und ist auch ein schlechter Esser. Das Problem ist aber, das er es noch nicht mal probiert. Er isst außer Erdbeeren und Himbeeren kein Obst! Gemüse gar nicht. Er hat noch nie Erbsen probiert, Sauerkraut auch nicht, Möhren mag er nicht, Rotkraut nicht, alles was grün ist probiert er gar nicht erst. Es ist zum verzweifeln, aber was soll ich machen. Zwingen kann ich ihn nicht. Auch sonst isst er ziemlich kleine Portionen.
Mandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo!
Meine Große ist 20 Jahre alt und hat noch nie was gegessen, was grün ist oder im Verdacht steht Gemüse sein! Also ruhig Blut! Meine anderen Kinder sind nicht ganz so konsequent! Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.03.2004 |
Hallo,
meine Tochter (8) ist auch ein \"mäkliges\" Kind. Keine Kartoffeln, kein Fleisch (aber Würstchen), bei Gemüse nur Pilze, Brokkoli und Blumenkohl. Da ich aber für alle koche, muß sie eben das essen, was ihr schmeckt, das andere lässt sie stehen. Am liebsten würde sie Nudeln, Eierkuchen, Grießpudding, Milchreis im Wechsel essen. Übrigens ist das Gegenteil genauso schwierig: mein Sohn (6) ißt fast soviel wie ein Erwachsener, kennt kein Sättigungsgefühl. Für mich immer blöd: zur Tochter sage ich : nimm doch noch, zum Sohni sage ich: das reicht jetzt aber! Gemüse püriert als Soße ist auch ein guter Trick. LG Silke |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine