Ende der Unschuld .... ;o)
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2002 |
Nun ist es also soweit - mein Sohn (fast 6) wurde \"aufgeklärt\": Den Osterhasen gibt es nicht! Eine Freundin hat ihm erzählt, daß die Eltern abends die Geschenke verstecken. Ich fand das soooo schade und wir haben noch versucht ihm seinen Glauben zu erhalten, und fragten ihn, ob er ihr mehr glauben würde als uns. Da war er ganz empört, denn immerhin ist seine Freundin schon 7 (!) und geht schon zur Schule - deshalb muß sie es ja wissen! Nun gut - was soll man dagegen machen. Einen Tag später saß er dann beim Frühstück und war sehr nachdenklich. Auf einmal meinte er zu seinem Vater: \"Du Papa, das mit dem Nikolaus und dem Weihnachtsmann - das seit auch ihr, gelle??\" Das war für ihn nun ganz logisch und merkwürdigerweise völlig okay - ich dachte immer er wird ziemlich sauer sein, wenn er mal feststellt, daß wir ihn da \"beschwindelt\" haben. Auf der einen Seite bin ich zwar stolz auf ihn, daß er so ein schlaues Kerlchen ist, aber auf der anderen Seite bin ich auch sehr traurig, daß da wieder eine Phase der Kindheit vorbei ist, die mir sehr lieb geworden ist!!! Wie war das denn bei Euch??? Liebe Grüße Medineit Ohne ein bischen Chaos geht es nicht!
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo,
meine Tochter (7) glaubt immer noch an Osterhase, Weihnachtsmann und Nikolaus. Und das obwohl sie schon in die Schule geht. Aber die Aufklaerung durch Mitschueler wird wohl auch nicht mehr lange auf sich warten lassen Ich hab uebrigens an all das geglaubt bis ich ganze 10 Jahre alt war LG, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
Hallo!
Also ich fand das auch immer schade, wenn die Kinder nicht mehr an Osterhase & Co glaubten! Als mein Jüngster 4 Jahre alt war, hat die Kindergartentante die \"Familiengruppe\" aufgeklärt, dass es keinen Krampus gibt, na gut, damit konnte ich ja noch leben aber sie hat dann auch alles andere (Osterhase, Christkind) \"erklärt\"!!! Na super!!! Meinem Baby!!! In der Gruppe gabs auch Dreijährige!!! Aber seinen großen Schwestern (damals 11 und 9) hat er dann doch mehr geglaubt!! Die haben ihm dann \"Beweise\" gebracht, warum es den Krampus nicht, den Nikolo und alle anderen doch gibt!!! Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.10.2004 |
Hallole, Ihr Lieben,
so ging ein Stück Kindheitsglauben wieder dahin. Weiß noch wie es war, als unser Sohn ankam wegen dem Nikolaus. Gerade war der Nikolaus gegangen und unser stand noch auf dem gleichen Fleck . Ganz plötzlich meinte er:\" Papa, das war doch Klaus?!?\" Mein Mann: \" Wie kommst Du denn darauf\". \"Es war seine Stimme. Das w a r Klaus!\" \"Wenn Du das so fest meinst, soll ich zurückholen?\" - \"Nein, lass nur\" und drehte sich um und ging wieder an seinen Stuhl. Er war damals gerade 8 Jahre. Ab da wars aus mit Osterhase, Nikolaus und Weihnachtsmann. Aus Kindern werden Leute - war der Kommentar meines Vaters. Er hat Recht. Irgendwann werden wir alle mal Erwachsen. Es ist nur schade. Schönen Tag. LG von einer in Erinnerung schwelgenden Anneli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.02.2004 |
@Lisa,
\"Krampus\"? LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Guten Morgen!
Bei meinem Sohn, damals 6 Jahre alt ist eine Welt zusammengebrochen, als er draufkam, dass es weder einen Osterhasen, noch einen Weihnachtsmann gibt. Ich sehe ihn noch heute heulend auf der Kellertreppe sitzen. Er war fix und fertig und konnte sich stundenlang nicht beruhigen. Lg Malina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallole
Mein Sohn weiss schon daß es den Osterhasen und den Nikolaus und auch den Weihnachtsmann nicht gibt. Es macht ihm trotzdem Spass. Trotz allem versucht er dieses Jahr wieder Ausschau nach dem Osterhasen zu halten. Letztes Jahr hat unser Backautomat gepiepst als er fertig war mit Teigkneten und mein Mann hat gerufen OSTERHASENALAAAAAAARM. Da hättest du ihn mal rennen sehen sollen, wie schnell der im Bett war. Wir lachen da heut noch drüber, obwohl er weiss wer die Sachen bringt. Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.06.2004 |
Hallo,
meine kleine Schwester (jetzt 11) hat ewig mitgespielt. Ich weiß bis heute nicht genau, wann Sie drauf gekommen ist. Ich finde das total süß, daß Sie zumindest uns den Spaß gelassen hat. Ich bin so mit 6 draufgekommen, daß mit dem Nikolaus etwas nicht stimmt, denn das war immer der beste Freund meines Vater und der ist zur \"Vorbesprechung\" am Abend vorher gekommen, hat aber der Fehler gemacht am Nikolaustag die gleichen Schuhe zu tragen. Als ich dann meine Eltern drauf angesprochen habe, haben Sie es zähneknirschend zugegeben Im gleichen Jahr habe ich das auch mit dem Christkind herausgefunden, denn die Geschenkanhänger hat meine Mutter mit der Hand geschrieben, sehr leichtsinnig Ich hoffe, daß meine Kinder (die hoffentlich bald kommen Lg Daria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.02.2004 |
@Karin
Der Krampus kommt mit dem Nikolo! Auch kommt zu uns zu Weihnachten das Christkind und nicht der Weihnachtsmann! Ich lebe in Wien! Liebe Grüße Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo,
bei meiner Tochter war es soweit, als die Schnullerfee den letzten Schnulli abgeholt hat. Bzw. am abend danach. Sie hat geweint und mich beschimpft, der Schnulli wäre gar nicht von der Schnullerfee geholt, sondern \"den hast Du mir weggenommen Es grüßt die Schnullerfee Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.09.2004 |
Hallo Britta, selbe Geschichte mit der Zahnfee. Mein Grosser bekommt für jeden verlorenen Zahn eine Kleinigkeit für etwa 50 Cent. Er weiss genau daß es die Zahnfee nicht gíbt, freut sich aber über jedes Bonbon oder jedes kleine Stückchen Schokolade.
Claudia
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo zusammen,
so ein Gespräch fand auch bei uns heute Morgen am Frühstückstisch statt. Meine Tochter (6) hat mich darüber aufgeklärt, dass es keine Zahnfee, keinen Osterhasen und keinen Weihnachtsmann gibt. Alles dagegenreden meinerseits hat nichts genützt. Sie wurde, ihrer Aussage nach, nicht im Kiga von anderen aufgeklärt, sie hat sich das einfach so zusammen gereimt. Wieso, weshalb, warum.........sie weiß es nicht, sie hat einfach gemerkt, das es nicht sein kann! Auch ich finde es schade, aber das ist der Lauf des Lebens. LG anni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo,
und die lieben Kleinen verarbeiten dieses neue Wissen schneller als wir Eltern... Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Als ich damals zu meiner Mutter kam und ihr erzählte, dass es ja gar keinen Weihnachtsmann gibt und mir dass eine Schulfreundin erzählt hatte und das bei ihr der Vater den Weihnachtsmann spielen würde....sagte meine Mutter mir, dass wahrscheinlich das Mädchen nicht brav gewesen ist und deshalb nicht der richtige Weihnachtsmann bei ihr vorbeikommt, aber ich wäre ja brav und deswegen kommt bei mir noch der richtige...und schon war die Welt wieder bei mir in Ordnung...v.a. weil ich ohne Vater aufgewachsen bin, der den Weihnachtsmann hätte spielen können.
Bei uns kam der Weihnachtsmann immer wenn ich gerade in der Wanne saß...hat dann geklingelt und dann die Sachen vor die Tür gelegt....heißt ich habe ihn nie persönlich getroffen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo!
Meine Kinder sind 6 und 9. Logisch, dass der Jüngere bereits vor Weihnachten kam und erklärte, dass es das Christlind nicht gibt. Ich habe mir beide Kiddis aus Sofa gezogen und habe mit beschwörender Stimme erklärt, dass es manche Dinge nur geben kann, wenn man daran glaubt. Wenn man gar keine Träume mehr hat, ist das Leben grau. Es gibt Menschen, die glauben nicht an Schutzengel. Wir glauben an sie und es macht uns froh. Es gibt Menschen, die glauben nicht an den lieben Gott, die führen ein trauriges Leben. Wir glauben an ihn und er hilft uns. Und so ist es mit dem Christkind. Es ist einfach schön, zu träumen, dass es nachts ins Wohnzimmer schleicht. Meine Jungs strahlten und das Thema kam nicht mehr auf. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hi,
mein kleiner Bruder und ich haben auch ziemlich lange an Osterhase, Nikolaus, Christkind etc. geglaubt. Der Nikolaus wurde immer von einem Bekannten meines Vaters gespielt, den wir Kinder nicht kannten. Bis er eines schönen Sommertags vor der Tür stand und was von meinem Vater wollte. Mein Bruder öffnete die Tür und wurde kreideweiss und rannte zu meiner Mutter \"Der Nikolaus steht vor der Tür.\" Ich hätte den niemals erkannt, aber er war\'s. Naja, irgendwie hat er sich dann beruhigt und weiter daran geglaubt. Wie lange weiss ich nicht mehr aber ich finde die Geschichte so süss. liebe Grüsse bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo an alle!
sagt mal, findet Ihr es nicht schlimm, Eure Kinder so anzuschwindeln? Wenn jemand Euch belügt, glaubt Ihr ihm dann noch? Was meint Ihr wie das Eure Kinder empfinden? Nachdenkliche Grüße beun |
||||
|
|||||
|
|||||
Was hat das denn mit belügen zu tun????????? Kinderglaube an wunderbare märchenhafte Dinge regen die Phantasie der Kinder an und gehören zum Kindsein dazu. Logisch und nüchtern können sie noch ihr ganzes Leben lang sein. best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2004 |
Sehr witzig,beun. Hast wohl den letzten Schuss nicht gehört.
G Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
@susa
Lügen ist nicht gleich lügen??? Deine Meinung! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
@ Beun
Logisch, dass ich meinem 2jährigem Sohn am 24.12. die Geschenke persönlich überreiche, um ihm die grauenvolle Entdeckung, dass es gar kein Christkind gibt, zu ersparen. Selbst in meinem Alter höre ich gern Geschichten von Feen und Zauberern. Und als´Kind habe ich immer davon geträumt, dass Peter Pan mit mir wegfliegt. Und aus mir ist auch was geworden!!! LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
Beun
war es für Dich sooooooooo schlimm? Oder bist Du nur sauer, dass Deine Eltern Dich in dieser Sache nicht angelogen haben. best susa ____________________________________________ Tonight\'s the night (Neil Young) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2002 |
tja beun
ich habe mein kind vor 2 jahren(damals 5) aus einem gespräch herraus selber aufgeklärt des es wieder osterhasen noch weihnachtsmänner bzw christkind gibt ich wollte nicht das sie es woanders aufschnappt und was ist passiert heute ist sie 7 und sagt immer noch ich wollte sie nur veräppeln ich steuer nicht mehr dagegen wenn sie es glauben möchte auch gut sie wird noch schnell genug drauf kommen lg copo |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine