geklebte Dauerretainer oder herausnehmbare Zahnspange?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
war heute Mittag mit meiner Tochter beim Kieferorthopäden. Ihre feste Spange kommt bald raus und zur Retention (Stabilisation der Zähne), bekommt sie entweder eine herausnehmbare Spange oder geklebte festsitzende Dauerretainer an den Innenseiten der Zähne. Letzteres kostet natürlich wieder mal extra (300 Euro) und wird von der Krankenkasse nicht übernommen. Diese geklebten Dauerretainer sollen laut Arzt aber natürlich viel besser sein. Bevor ich diesen geklebten Dauerretainern zustimme, wollte ich nun von euch wissen, welche Erfolgserlebnisse es damit gibt. Für ein paar Hinweise oder Erfahrungen bedanke ich mich herzlich. Liebe Grüße Petty |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.10.2003 |
Hallo Petty,
so´n neumodisches Zeugsl kenn ich nicht, da bin ich schon zu alt dafür Aber die herausnehmbare Spange war für mich die Hölle. Da war mir die feste viel lieber. Die herausnehmbare muss ständig gereinigt werden. (Mit Tabs einlegen) Je nach dem, wann und wie lange man sie drin haben muss ist das mit der Hygiene eh nicht so einfach. Wenn ich an diese Umhängeschachteln für die Rausnehmspangen denke Man kann damit nur schlecht sprechen.... Also wenn sie eine lose Spange z.B. nur Nachts tragen muss ist das gar kein Ding. Aber tagsüber wirds schon schwer. Zum Essen (auch in der Pause) rausnehmen - aber wohin damit? Und eigentlich sollte man vorm wieder reintun ja fast Zähne putzen Bin ich froh, dass ich das los bin cu simone *zja bech gehabt* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
vor diese Situation standen wir vor einem halben Jahr. die Retentionsschiene (herausnehmbar) wird meistens nur für die Nacht empfohlen und sieht so ähnlich aus wie wie so eine \"Zahnknirschschiene\". Diese muss erstmal vom KFO angefertigt werden (oder von dessen Labor), da im Behandlungsplan, der vor Beginn der KFO Behandlung bei den KK eingereicht wurde, drinsteht, dass die Behandlung eine \"Retentionsphase\" mit einschliesst und diese auch bewilligt wurde. Sonst hätte der KFO die Behandlung gar nicht angefangen. Nun trug es sich zu, dass unser KFO diese Retentionsphase gar nicht abwarten wollte und uns drängte, einen Kleberetainer oben und unten für grade mal schlappe 480 EURonen kleben zu lassen. Da wir dies auch nicht in der Portokasse lagernd haben, rief ich erstmal die KK an und erkundigte mich. Es ist so, dass der KFO eine Retentionsphase von einem halben bis zu einem Jahr (angemessen, was immer das heisst) einhalten muss, bevor er die Behandlung abschliessen darf. Der Bazi, unser KFO hat dies aber nicht und die Behandlung abgeschlossen, ohne uns vorher zu informieren. Das heisst, er hat vor Beendigung der Retentionsphase die Behandlung abgeschlossen. somit konnte die KK auch nix mehr machen (O-Ton). Der herausnehmbare Retainer war natürlich nach 2 Monaten hinten total kaputt (knirschen in der Nacht) und konnte von der KK nicht ersetzt bzw bezahlt werden, da der KFO die Behandlung abgeschlossen hat. Die KK meinte nur: \"Tja, da kann man nix mehr machen, ist zwar nicht die feine englische Art, aber jetzt ist es schon gelaufen. Wir haben den gemeldeten Abschluß und somit ist es aus\" Jetzt ist es derzeit so, dass ich die Zahnstellung immer wieder mal anhand der kaputten Retainers kontrollieren lasse (von der Zahnärztin) und es hat sich herausgestellt, dass die Zähne auch ohne Retainer gut in der Spur bleiben. Also ist er nicht nötig. Dies ist keine Empfehlung auf den Retainer zu verzichten, nur ein Erfahrungsbericht. Übrigens wird auch der Kleberetainer von den KK bezahlt, wenn er \"medizinisch notwendig\" ist. Auf meine Frage wann den ein Kleberetainer nach einer KFO Behandlung medizinisch notwendig ist, wenn die Behandlung mit dem bestens zu erzielenden Ergebnis abgeschlossen ist, meinte die KK: ja, das gibts eigentlich nicht. aber wenn der GG keine Ausnahmen dazuschreibt, dann klingts so hart\". Da schreibt er lieber Ausnahmen die nie eintreten. Na, dann Prost Lotte, dacht ich mir. VG Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Petty,
vor einigen Jahren hatte ich auch eine feste Spange und hinterher eine lose für nachts (festsitzende Dauerretainer gab´s damals noch nicht). Die Zähne standen vielleicht noch ein Jahr gerade, dann war ein Schneidezahn wieder vor gerückt. Ich bekam wieder eine lose Klammer - Zähne waren wieder ca. ein Jahr gerade. Jetzt ist der Schneidezahn wieder etwas zu weit vorn, aber da bleibt er jetzt auch! Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen mit der losen Klammer natürlich die feste wählen. @ Lilibeth: Bei mir hat´s länger als ein halbes Jahr gedauert, bis die Zähne wieder schief waren..... wenn bei Dir bis jetzt noch alles gerade ist, heißt das noch nicht, dass ein festsitzender Dauerretainer nicht nötig wäre. Aber ich wünsche Dir viel Glück, dass alles so bleibt! Viele Grüße, Kerstin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2003 |
Hallo,
ich hab als Kind ca. 8 Jahre lang eine lose Spange gehabt. Danach noch Weisheitszähne raus, damit sich auch ja nix verschiebt....was soll ich sagen, nach ca. 1 Jahr sah es so aus wie vorher Dann mit 24 eine feste Spange machen lassen, weil es mich so gestört hatte. Die 1,5 Jahre getragen, danach einen Retainer rein. Das ist jetzt schon 2 Jahre her und die Zähne stehen in Reih und Glied :o) Also ich würd jeder zeit wieder einen Retainer setzen lassen. Mfg watcherli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.08.2004 |
Hey!
Ich hatte auch nur ne locker Zahnspange nach der Festen bekommen,mußte sie allerdings nur nachts tragen.Und das ganze so ca. ein Jahr lang!Und wenn ich ganz ehrlich bin ,habe ich sie nicht immer getragen. Was möchte denn Deine Tochter haben?Wie alt ist sie denn? Ich war froh das ich mit 16 Jahren alles hinter mir hatte! LG Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2004 |
Hallo Petty!
Wir haben bei unserer Tochter (13) sozusagen einen Kompromiß gemacht, die KFO hatte uns dazu geraten. Die unteren Zähne würden wohl noch 10-15 Jahre lang den Drang haben, sich wieder in ihre Ausgangsposition zu verschieben. Die oberen nur etwa ein Jahr lang. So hat unsere Tochter nun unten einen Retainer (199€), der ewig bleiben kann, und oben eine herausnehmbare Spange für die Nacht. Diese muß sie noch ca. 1 Jahr lang tragen. Das ist eine gute Lösung, sie ist damit zufrieden. Liebe Grüße Kironi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
Mein Sohn hatte diesen eingekleben Retainer,er wird bald 25 und hat Superzähne.Es hat sich gelohnt.
Gruß Aggi \"Der Lingualretainer der Lingualretainer wird fest eingeklebt, kann also nicht herausgenommen werden. Er besteht aus einem flexiblen Draht, der mit Hilfe von Kunststoffkleber auf die Innenflächen der Zähne geklebt wird. In dieser Position verbleibt er oft Jahre und stabilisiert so die Zähne in der richtigen Position. Der Kleberetainer wird meistens im Frontzahnbereich des Unterkiefers eingesetzt, weil hier die größte Gefahr eines Rückfalls besteht. Er nimmt jedoch nicht viel Platz weg und engt den Zungenraum kaum ein, deshalb kann er ohne Probleme auch lange Zeit im Mund bleiben. Gerade in der Erwachsenen-KFO wird dieser Typ von Retainer immer häufiger eingesetzt, da er auch nach komplizierten Behandlungen eine stabile Zahnstellung erhalten kann. \" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Hallo ihr Lieben,
hab seit gestern noch gar nicht reingeschaut. Das ist ja toll, dass ihr geschrieben habt. Also, ich werds wohl machen und meine Tochter möchte natürlich auch lieber diese Retainer statt eine lose Zahnspange. Die Retainer bleiben dann noch 5 Jahre an den Zähnen und in dieser Zeit wird - wie mir der KO sagt - noch 3 x kontrolliert. Er sagte auch, dass normalerweise an den unteren Zähnen diese geklebten festsitzenden Retainer und oben eine lose Spange reingemacht wird. Bei ihr könne man aber sehr gut oben und unten Bei einer losen Zahnspange müsste man sicherlich wieder öfter zur Kontrolle und die \"Gefahr\" dass sie nicht getragen wird ist auch groß. Ich kenne das von meiner Spangenzeit. Damals trug man diese Spangen nicht besonders gerne. Ich fand das voll ätzend. Ich seh es aber dafür an meinen Zähnen. Die sind auch wieder etwas aus der Reihe getanzt. Also ihr habt mich überzeugt. Vielen Dank, das hat meinen Entschluss sicher gemacht. Schließlich will man es ja bei seinen Kindern besser machen. Liebe Grüße Petty |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine