Nachbar schlägt Kinder, was tun?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
seit ca. einem halben Jahr haben wir neue Nachbarn bekommen (Mietwohnung). Immer wieder haben wir gehört, dass es in der Familie ziemlich zugeht. Erst haben wir nicht sehr darauf geachtet, in den letzten Wochen aber mehr. Wir haben genauer hingehört, einmal waren wir gerade im Stiegenhaus und bekamen einiges mit. Der Vater hat seinen Sohn echt geschlagen! Man hörte die Schläge und dann das schreckliche Weinen des Kindes. Es wurde auch geschriebe, alles auf türkisch, kann nichts verstehen. Wir haben nun echt mal aufgepasst und kamen drauf, dass es nun bereits jeden Tag vorkommt. Dieses Brüllen von dem Jungen geht mir echt durch Mark und Bein, Wir würden echt gerne was dagegen unternehen aber wir wissen einfach nicht was. Anläuten und fragen, ob man helfen kann? Das Jugendamt informieren? Das Kind mal alleine fragen, wie es ihm geht? Habt ihr einen Rat? Ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass wir irgendwie spionieren aber die Wohnung ist genau neben und man hört das einfach alles... danke, Miriam |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Miriam,
nein, Du spionierst nicht. Hut ab, daß Du nicht weghörst. Mach bitte recht schnell eine Meldung beim örtlichen Jugendamt. Lass Dich nicht abwimmeln, sondern melde immer wieder, wenn Du diese Mißhandlungen hörst. Wenn es wirklich heftig klingt, solltest Du die Polizei rufen. Die MÜSSEN herauskommen und alles notwendige veranlassen. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2004 |
Hallo Miriam,
das ist ja furchtbar! Das der Nachbar Türke ist, macht es wahrscheinlich nicht einfacher. Ich denke, ich würde den Jungen mal alleine ansprechen, wie es ihm geht. Vielleicht klappt es nicht auf Anhieb, aber zeig ihm, dass es auch \"liebe\" Erwachsene gibt und du dir Sorgen um ihn machst. Ich würde vielleicht wirklich mal unverbindlich beim Jugendamt oder bei einer Hilfsorganisation nachfragen, was zu tun ist. Habt ihr vielleicht türkische Freunde? Vielleicht können die vermitteln? Ich wünsche euch alles Gute. Lieben gruß, Bonne-Fay |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo Miriam!
Helfen, etwas unternehmen. Nur nicht weghören!!! Wenn Du das Kind fragst, wird es seinen Vater nicht \"verpetzen\". Er wird Dir erklären, dass alles okay ist. Sollte der Vater mitbekommen, dass Du den Sohndarauf ansprichst, kriegt er evtl noch mehr Schläge, sozusagen als Einschüchterung. Türkische Mütter sind hilflos. Sie stellen sich auch kaum gegen ihren Mann. Er ist schließlich der Versorger! Also: Jugendamt. Die können sich vor Ort die Familie anschauen und überprüfen, ob alles ok ist. Keine Angst, die reissen kein Kind ais der Familie, wenn es ihm gut geht. Die Horrormeldungen aus der Presse sind Einzelfälle. Sie unterstützen die Familie mit Erziehungstips oder helfen den Jungen, wenn es notwendig ist, indem sie ihn aus der Familie holen. Wie alt ist er? Hat er Geschwister? Bitte Miriam, tu was. Wünsche Dir dafür ganz viel Kraft. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.09.2003 |
Hallo ihr,
also ich werde heute mal mit meinem Mann beratschlagen, was wir machen. Gerade viel mir ein, dass ich eine Freundin hab, die beim Jugendamt gearbeitet hat. Die werde ich mal fragen. Der Junge ist so um die 10,11 Jahre, er hat eine Schwester, die dürfte so um die 9 sein. Sie sind sehr strenge Moslems, sogar das kleine Mädchen trägt schon Kopftuch. Der Vater fährt jeden Tag um 6 oder so zur Moschee. Wir sehen immer sein Auto dort. Sie dürften also wirklich streng gläubige Moslems sein. Türkische Freunde haben wir leider nicht. Die Familie kann eigentlich auch nicht sehr gut Deutsch, die Kinder noch am besten. Vor ein paar Tagen kam ich mit einem schweren Einkaufskorb nach Hause und der Vater sagte zu dem Mädchen, dass sie mir den abnehmen soll (sie kam dann und wollte ihn nehmen, verstanden habe ich es ja nicht). Ich hab mich sehr gewährt dagegen. Schließlich war das echt schwer, viel zu schwer für so ein Mädchen. Bin gespannt, was da noch raus kommt. danke für eure Ermutigungen! Miriam |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.09.2004 |
Hallo Miriam!
Wünsche Dir viel Glück und vor allem Erfolg für den Jungen. Denk an Dich und lass irgendwann mal hören, ob sich etwas zum Positiven gewendet hat. LG, Mic. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2004 |
Hallo ,puhhhhhh mir läuft es kalt den Rücken runter .Ich kann nur sagen unternimm etwas .Denn das mit der Tasche ist ja wohl noch der Punkt der das fass zum überlaufen gebracht hat oder ?!? Frag mal erst Anonym beim Jugendamt nach was man machen kann ,und dann wirst du ja hören .Wir hatten auch mal sowas ähliches in der alten Wohnung ,aber wir haben nichts unternommen ,bereue es heute noch . Habe lange überlegt ob oder ob nicht , ich /wir hätten einfach einschreiten müßen . Also tu was ,denn wenn nicht machst du dir vielleicht später Vorwürfe .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2004 |
Hallo Miriam,
das ist ja entsetzlich! Und meiner Erfahrung mit Muslimen nach auch sehr ungewöhnlich! Oder irre ich da? Normalerweise sind doch die weiblichen Familienmitglieder, diejenigen, die gehorchen müssen und jedes Söhnchen bereits \"little Pascha\" Irgendwas muß den Frust und Zorn dieses Mannes schüren, und an dem armen Jungen lässt er es dann aus Ist er vielleicht arbeitslos oder so? Die Ehre so eines Mannes ist sehr schnell angekratzt, man denke an die Familienbande und \"Oberhäuptergetue\" dieser Menschen. Ich würde auf keinen Fall anläuten, schon gar nicht in der Akutsituation, da schüttet ihr wohl nur Öl ins Feuer. Wisst ihr vielleicht, wo das Kind zur Schule geht? Man könntet ihr auch da nachfragen, bezüglich Verhaltensauffälligkeiten oä.... Mit der Schule im Hintergrund wäre der Schritt zum Jugendamt (den ich sofort befürworte) auch gleich untermauert! Ich würde mit seiner Lehrerin einmal im Vertrauen sprechen! Die Familie darf sich aber auch nicht hintergangen fühlen, das ist jetzt ein heikler, aber äußerst notwendiger Schritt! Hut ab, das ihr da jetzt nicht weg hört! Es gibt viele Menschen, die Augen und Ohren verschließen, man will (oder traut) sich ja nicht \"einmischen\"..... Wieviel Kinderleid könnte erspart bleiben! Da verstehe ich agilauera nur zu gut! Erst die Frage, was mache ich richtig, dann die Zweifel, \"vielleicht hört es eh bald auf\", und zum Schluß das schlechte Gewissen \"Warum hab ich nichts gemacht\"? Ich wäre auch unsicher. Aber ihr findet schon die richtige Lösung! viel Glück dabei wünscht euch Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2004 |
Hallo Miriam,
unter mir hat auch mal so eine (deutsche) Familie gewohnt. 4 Kinder, das älteste Mädchen 5 Jahre alt. Sie hat bei mir mit Barbies gespielt: Der Mann macht die Frau tot... Die Polizei war mehrmals nachts da, wenn jemand aus dem Haus (ich war\'s auch mal) angerufen hat und hat den Vater mitgenommen, aber natürlich nur bis zur Ausnüchterung. Der Kinderschutzbund und das Jugendamt waren da, wir haben unsere Aussagen gemacht, der Frau wurde eine Haushaltshilfe zur Entlastung zugestellt, die aber offensichtlich nicht lange da war. Letztendlich sind sie ausgezogen und ich weiß nicht, wie es weitergegangen ist. Es war eine schreckliche Zeit. Von den Behörden war ich ziemlich enttäuscht, sie sind da wohl relativ machtlos. Trotzdem: immer wieder melden, jedesmal, wenn etwas vorgefallen ist. Wenn sich genügend angesammelt hat, müssen sie reagieren! Grüßle Deckelchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hallöchen,
sofort zum Jugendamt oder zu Polizei. Bitte! Egal welche Nation, ob Reich oder Arm. Kinder werden nie geschlagen. LG Angi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.08.2003 |
Hallo Miriam,
ich schliesse mich Rosina an. Erst mal auch von mir ein \'Hut ab\' dafür. das du nicht die Augen verschliesst. Unternomm in jedem Fall etwas und lass dich nicht abwimmeln. Und bedenke dabei das, solange der Vater \'klug\' schlägt das Kind keine äusseren Verletzungen hat. Die Polizei rufen halte ich für nicht besonders günstig, denn der Vater wird sicherlich nicht in ihrer Gegenwart weiter auf den Jungen einprügeln und eventuelles Weinen irgendwie erklären. Also brauchst du den Nachweis, das geht am Besten in dem du Audio-Aufnahmen machst. Ein weiterer Weg ist, sich mit der Schuldirektion in Verbindung zu setzten, ob dort Auffälligkeiten oder sogar blaue Flecke festgestellt wurden. Wenn du da was zusammen hast, dann ab zum Jugendamt. Ansonsten wird das vielleicht nicht ernst genommen. Es gibt ja leider genügend Idioten (sry für den Ausdruck), die ihre Nachbarn mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln ans Leder wollen. Den Sohn würde ich in keinem Fall ansprechen, auch den Vater nicht. Abgesehen davon, das ihr da wohl wohnen bleiben wollt, könnte das wirklich auch zu weiteren Gewalttätigkeiten innerhalb der Familie führen. Und für ale die es noch nicht wissen. Gewalt gegen Kinder geht durch alle sozialen Schichten, ist unabhängig von der Kultur, der Religion, dem Einkommen- Also tu was dagegen, hab Mut und finde Verbündete. Ein Gang zum Jugendamt ohne Beweise kann leider dazu führen das man dich nicht ernst nimmt. Viel Göück bei deinem Vorhaben wünscht dir Adji |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2004 |
Hallo nochmal ich muß jetzt einfach mal erzählen was da so los war in unserer alten Wohnung . Wir sind eingezogen , kurz danach sind die Vermieter und deren ganze Familie ausgezogen (alle in einem Haus ) . Es war eh eine totale fehlentscheidung dort einzuziehen ,das mal vorne weg.Jedenfalls zog dann eine Familie ein mit zwei eigenen Kindern und ein Pflegekind (es hatte aber den selben Nachnamen ,da es irgendwie von der Pflegemutter die schwester war ,oder so hab da nie ganz durchgeblickt ) Die Tochter (12 Jahre alt ,der Sohn 16 ,das Pflegekind (4 jahre alt) . Ich habe mir am anfang halt gedacht ,muß die Familie ja mal kennen lernen ,also sprach man öfter mal miteinander wie das immer so ist .Schließlich kam ich mal in die Wohnung ,und ich bin umgefallen ........!!! Denn es sa h ziemlich übel aus (schmuzig ,durcheinander usw.) Glaubt mir ihr könnt euch das nicht vorastellen . Na ja das war dann halt so .Es war auch niicht immer so bei diesen Leuten ,denn wenn die Tochter von der Schule nach hause kam (wie schon erwähnt sie war 12 Jahre alt) mußte sie aufräumen und die Mutter saß auf der Coutsch (nicht das ihr was fehlte ,nö ihr ging es prächtig . Der Sohn durfte immer das machen wo er gerade Lust zu hatte . Das Pflegekind ,wurde ständig geschimpft für nix ,und öfter auch für nix ,und ich meine für nix ein aufs popöchen . Abgesehen davon ,hat das Pflegekind auf dem Boden schlafen müßen ,es hatte kein Bett .Obwohl die Pflegemutter das geld für ein Bett bekommen hatte (hat es lieber für kleinkram zum hinstellen ausgegeben ) .Nur solche Sachen .Ich habe dann auch immer mehr den Kontakt vermieden ,da ich das nicht mehr mit ansehen konnte ,mir tat das Mädchen so leid (Pflegekind ) ,sie kam öfter nach oben und sagte ich habe Hunger (sie kam dann mit Ihrer großen Schwester (stiefschwester oder wie sagt man da?) Hab ihnen dann auch meistens was gegeben ,is ja logisch . Als der Kontakt dann abrach ,nachdem ich auch mal meine Meinung gesagt hatte . Wurde es für uns unerträglich ,da unsere Nachbarn es für nötig hielten ,die Boxen der Anlage ins Fenster zu stellen .Oder direkt über unserm Kinderzimmer (unsere tochter war da gerade 4 Monate alt ca. ) Es kam einfach alles zusammen .Nebenbei hatten wir ärger mit dem Vermieter (da er alles hat vergammeln lassen /sprich schimmeliges Treppenhaus und so ) ,Haben Klage eingereicht wegen sämtlicher Mängel . Das nur so am Rande mal . Jedenfalls stand unser Vermieter uns daher natürlich nicht zur Seite ,und wir mußten uns auch noch mit den Mietern (der besagten Fam. auseinandersetzten . ) Wir sind dann wie geagt irgendwann ausgezogen ,und haben uns auch nicht mehr gekümmert um das Problem mit den Kindern .(schäm......) Wir waren halt nur foh in dem Moment das wir raus waren und alles vorbei war . Also nochmal an \"Dich\" mach du es richtig und melde es dem Jugendamt oder so .
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
Moin!!
Deckelchen hat Recht! Du solltest dich ans Jugenamt wenden und auch aufschreiben, wann das Kind geschlagen wird, am besten mit Uhrzeit! Und auch der Tip, die Polizei anzurufen ist gut! Wenn du das nicht tust, und dem Kind passiert etwas, wirst du dir das nie verzeihen!!!!!!! Gruß Telsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.09.2004 |
Hallo Miriam, du solltest dir keine Gedanken darueber machen.dass du dich vielleicht einmischen wuerdest! Natuerlich tust du das nicht,mir faellt auf,dass man immer ein schlechtes Gewissen haben muss (hat),wenn einem etwas negatives auffaellt ,gerne etwas dagegen tun moechte,nur nicht weiss,ob es richtig oder falsch ist. Gerade wenn es um Gewalt gegen Kinder geht,sollte man nicht zoegern und etwas unternehmen. Nimm deinen Mut zusammen und erkundige dich beim Jugendamt,was man tun koennte,um die betroffene Familie zu unterstuetzen oder wie man dem betroffenen Kind vielleicht helfen koennte. Das wird voellig anonym behandelt werden,also brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Man sieht und hoert leider immer wieder,was passiert,wenn die Menschen wegschauen oder sich nicht zustaendig fuehlen. Deswegen alle Hochachtung fuer dich und schau,dass du nicht zu lange wartest und etwas unternimmst. Wie alt ist denn das betroffene Kind,kann man sich mit ihm unterhalten? lg Gisa ein voller Bauch denkt nicht gerne,aber ein leerer nicht gut!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2004 |
Hallo Miriam
Am besten gehst du zum Jugendamt und zwar so schnell wie möglich. Das was der Vater da macht ist einfach nur schrecklich. Du solltest das auch auf keinen Fall als Einmischung sehen sondern als Hilfe für den Jungen. Die Situation mit dem Mädchen finde ich auch unmöglich (das sie Dir den Korb tragen sollte)! Wenn du nichts unternimmst bereust du es später vielleicht, so wie agilauera jetzt (wobei ich sie auch verstehen kann). LG und alles Gute, Marya |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo miriam,
meine Mutter hat auch - als ich noch klein war- auf die beiden türkischen kids aufgepasst, die unter uns wohnten. der Vater entpuppte sich als Alkoholiker, die Mutter war machtlos gegenüber dem, was der vater im Rausch mit den Kindern anstellte. Er setzte den kleinen Jungen auf die heisse Herdplatte... und da hat meine Mutter geschaltet und hat das Jugendamt informiert! Lass es nicht so weit kommen, informiere das Jugendamt, wenns sein muss anonym, aber mach bitte Druck!!! Liebe Grüsse von Val |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
Hallo Miriam!!
Also das ist wirklich schrecklich... Aber Augen und Ohren zu hilft dem Jung dem ja nun wirklich nicht. Wahrscheinlich ist das Jugendamt die beste Lösung. Wenn du dich jetzt dort einmischt, wird es wahrscheinlich nur schlimmer.... Solche Eltern verstehen glaube ich nicht, was sie den Kindern antun.... Viel Erfolg wünsche ich dir auf jeden Fall! LG Iris |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2004 |
ohhh, was habe ich denn da geschrieben....
Es hilft dem Jungen nicht, wollte ich sagen.... Iris |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine