neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Elternstammtisch trifft sich zum 1. Mal - wie lief das bei Euch?

Vom 07.01.2005 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Leute. Wieder einmal brauch ich Eure Erfahrungen. Unser Großer geht in die 1. Klasse und ich bin 1. Elternklassensprecherin. Jetzt trifft sich zum 1. Mal ein Elternstammtisch in einem Lokal. Der Treff, der einmal monatlich stattfinden wird, soll grundsätzlich dem allgemeinen Austausch dienen und steht unter keinem besonderen Motto oder schneidet - wenigstens jetzt noch nicht - keine konkrete Problematik an.
Auch die Lehrkraft wird nicht teilnehmen, jedenfalls dieses Mal nicht und auch nicht immer.
Frage: Soll ich das ganz zwanglos halten oder sollten die Elternteile vorgestellt werden oder sollten sie das selbst tun? Wie war/ist das bei Euch? Was sollte oder muß ich beachten?
Sicherlich könnte Ihr mir wieder mit Rat und Tat zur Seite stehen, das weiß ich!
Deshalb bedanke ich mich jetzt schon einmal bei Euch für alle Schilderungen!

LG,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.01.2005 20:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tapsangel Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2003
2.922 Beiträge (ø0,93/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

also vorstellen wäre gerade beim ersten Treffen nicht schlecht, weil man sich ja noch nicht kennt. Wir haben das auf jeder Schule anfangs gemacht, indem jeder sagte, mein Name ist ....., ich bin ..... Jahre alt, mein Beruf ist ..... und ich bin die Mutter/der Vater von .....

Das dürfte für den Anfang reichen, mehr behält man eh nicht.

Alles weitere findet sich meist eh von selbst...

LG sendet
\"\"

Manchmal muß man verstummen, um gehört zu werden...

Vom 07.01.2005 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sia°Administrator - Chefkoch.de Team Hendlgriller

Mitglied seit 06.07.2001
8.983 Beiträge (ø2,26/Tag)

Hallo,

Stammtischtreffen sind eigentlich eher zwangloser Art ... und ein erstes Treffen kann es doch nicht sein, da schon ein Elternvertreter gewählt wurde.

Also ich würde es mal leger angehen und abwarten.

LG
Sia

Vom 08.01.2005 00:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosalilla  Sternekoch

Mitglied seit 08.02.2003
11.924 Beiträge (ø3,51/Tag)
Hallo!

Bei uns ist es auch so wie Tapsangel schreibt, es ist völlig zwangslos und man redet auch nicht nur über die Schule, aber 1x pro Monat ist bestimmt zuviel, wenn ich daran denke, das bei unserem ersten Treffen auch nur die Hälfte da war und wir machen das ca 2-3x pro jahr.

Tschüß Rosalilla

Vom 08.01.2005 10:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo!

@ sia: es ist das erste Mal, daß wir Eltern/-teile uns alleine treffen - außerhalb der Schule. Die Klassenelternsprecher wurden beim 1. Elterninformationsabend in der Schule gewählt. Von Kennenlernen kann man dabei ja wohl nicht reden; es waren alle froh, als die Lehrkraft endlich fertig war! 2 Monate später erst wurde das Anliegen an mich herangetragen.

@ Rosalilla: Ich denke auch, daß 1x monatlich recht häufig ist. Aber das bleibt jetzt wirklich einmal abzuwarten, wie gesellig die Leute sind und ob die Sache vielleicht wirklich für manche notwendig ist, um sich auszutauschen. Vielleicht können wir bei dem Treffen auch die Häufigkeit zur Sprache bringen und uns auf eine andere Regelung verständigen. Ich bin selbst nicht so scharf auf einen \"Stammtisch\".

Aber daß man sich schon kurz vorstellen sollte, darüber seid Ihr Euch ja wohl einig. Und darum werde ich dann auch bitten. Immerhin haben 2/3 der Eltern zugesagt zu kommen und die Gelegenheit wäre somit günstig, möglichst viele wenigstens namentlich kennenzulernen!

Danke Euch, für Eure Vorschläge!

LG,

Starritu.

Vom 08.01.2005 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

wir haben diese Elternstammtische im Kindi so etwa alle 8 Wochen.
1x im Monat trifft sich der Frauenstammtisch, dann gibt es diverse Tupper- , Schmuck-,
Kerzen-, Backformen- und was weiß ich noch für Partys. Wenn mal nichts ist trifft man sich privat bei der einen oder anderen Mutter zum Basteln oder zum Frühstücken.
Wenn man da jedes mal dabei sein wollte käme man echt in Terminschwierigkeiten. Oh

Na, ja jetzt mal im Ernst zum Elternstammtisch:
Bei uns läuft das ganz zwanglos ab. Man(bzw. Frau, meist kommen bei uns nur die Mütter, trauen sich die Männer etwa nicht? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen) trifft sich in der Wirtschaft, ißt was trinkt was und Ratscht über das eine oder andere Problem und das wars dann.

Wir hatten auch schon die Erzieherinnen dabei, wenn wir diesen Stammtisch dazu nutzten, einen Weihnachtsmarkt oder Bazar oder Sommerfest zu planen.

Ist aber jedes mal ganz nett.

LG

crayfish

Vom 08.01.2005 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnappipapi  Smutje

Mitglied seit 13.11.2003
1.295 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Starritu,

ich glaube, daß alles Relevante von meinen \"Vor-Postern\" bereits geschrieben wurde. Lächeln

Auch ich sehe es so, daß 1x pro Monat schon heftig ist. Ich habe z.Zt. zwei Kinder in der Grundschule. In beiden Klassen gibt es Elternstammtische. Die Zusammenkünfte sind grundsätzlich zwanglos und finden 2x pro Jahr statt. Die Lehrer sind grundsätzlich anwesend und deshalb liegt auch die Teilnahme bei den Eltern immer über 70%.

@ crayfish
Meine Frau und ich haben uns die Stammtische \"geteilt\". Ich gehe bei unserer Tochter und meine Frau bei unserem Sohn. Auch liegt die Teilnahme von Männern bei ca. 40% Lächeln

VLG, Rainer

Vom 13.01.2005 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Ihr Alle! Also wir sind jetzt so verblieben, daß wir den Treff monatlich machen, bis anderes gewünscht wird.
Es war übrigens eine nette Runde; dieses Mal inclusive Lehrerin und die \"Formsache\" hat sich auch insofern erledigt, als wir uns alle kannten. Ein lustiger, durchaus aber auch ernstere Themen ansprechender Frauenabend!
Danke noch einmal für Eure Unterstützung!

LG,

Starritu.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: