neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Nikolaussäckchen für die 1.-Klässler: was würdet Ihr da 'reintun?

Vom 01.12.2004 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, alle zusammen! Am 6.12. kommt natürlich auch der Nikolaus zu unseren 1.-Klässlern in die Schule. Als Klassenelternsprecherin bin ich nun aufgefordert, für die Kinder kleine Päckchen (Cellophan-beutelchen) zusammenzupacken. Dabei dachte ich an eine Füllung von Nüssen, Mandarinen, kl. Äpfeln und einen kleinen Schoko-Nikolo. Aber irgendwie fehlt mir so das zündende Element. Oder braucht es das nicht? Eigentlich soll es ja nur eine kleine Geste sein, denke ich mir andererseits wieder. Was meint Ihr dazu? Oder habt Ihr noch eine nette und auch kostengünstige Idee?
Im Moment sprühe ich nicht gerade vor Ideen - bin wohl etwas ausgepumpt. Aber unter Euch sind sicherlich findige und routinierte Experten/-innen, auf deren Hilfe ich wieder einmal zählen kann, dessen bin ich mir sicher!

LG,

Starritu.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.12.2004 09:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nessaja1 Smutje

Mitglied seit 12.05.2002
158 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo starritu,

ich finde das es mit diesen typischen sachen reicht, denn es ist der nikolaus und nicht das christkind! die kinder freuen sich so oder so!

Grüsschen Nessaja1

Vom 01.12.2004 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.345 Beiträge (ø8,11/Tag)
Also mit zündenden Elementen wäre ich bei Erstklässlern mal noch vorsichtig!...

surry... Lachen

Vom 01.12.2004 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Nilatha Tellerwäscher

Mitglied seit 30.11.2004
168 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wie wärs mit einem Bild zum ausmalen? Einfach auf stabiles Papier kopieren (DIN A6 reicht ja), ausschneiden, rein packen. Ist kreativ und billig und 1. Erstklässer malen doch auch noch gerne, oder? Entscheidend ist hier natürlich das Motiv, aber da gibts bestimmt genug im Internet.

Oder eine hübsche kleine Murmel?

Über den Nikolaus freuen die sich sicher sonst auch genug. Obst und Nüsse finden die meisten Kinder doof, aber es ist das Vorrecht von Erwachsenen sie mit gesunden langweiligen Lebensmitteln zu ärgern und ich finde es eine schöne Tradition.

Vom 01.12.2004 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Starritu,

...oder mit einer Mini-Geschichte, aufgepeppt mit Bildchen oder kleinen Geschenkanhängern, die ausgemalt und ausgeschnitten werden können. Jetzt können die Kiddis doch schon ein bisschen lesen. Mit dem PC als Broschüre ausdrucken.

...einen schönen Bleistift, kleine Buntstifte, Radierer, Schlüsselanhänger o.ä. bekommt man doch auch oft in diesen Billigläden für ein paar Cent.

...in Absprache mit der Lehrerin/dem Lehrer eignen sich auch kleine Gutscheine, z.B darf sich dann das Kind eine Geschichte aussuchen, die in der Klasse vorgelesen wird. Oder ein Lied, dass dann gemeinsam gesungen wird usw.

LG SCM

Vom 01.12.2004 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausi1985 Suppenkoch

Mitglied seit 03.05.2004
1.016 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo starritu,

also ich mache zur Zeit ein Praktikum in der zweiten Klasse und die haben einen Adventskalender, da sind kleine Gutschein drinne. Zum Beispiel, darf sich ein Kind für einen Tag aussuchen neben wen es gerne sitzen möchte etc.
Darüber hat sich das erste Kind sehr gefreut und die anderen sind schon ganz gespannt. Ansonsten finde ich deine Sachen sehr schön, es soll doch auch nur ne kleinigkeit sein. Von ihren Eltern bekommen sie sicherlich schon genug Kosum vorgelebt.. na dann...

Liebe Grüße mausi

Vom 02.12.2004 09:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnubbelienchen Kaltmamsell

Mitglied seit 05.09.2002
593 Beiträge (ø0,17/Tag)
Ich würde auch nichts weiter machen - das Problem ist dann ja vorprogramiert für die Folgejahre, dann wird schon etwas besonderes erwartet, und der nächste Elternsprecher ist gefragt - hier kommt auch leicht der unbewusste Zwang, jedes Jahr \"mehr\" zu machen !

meine Kinder bekommen in der Schule und im Kiga Nüsse und eine Mandarine - und sie freuen sich riesig , denn der Nikolaus hat an sie gedacht !

LG Schnubbelienchen

Vom 07.12.2004 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

starritu Smutje

Mitglied seit 30.09.2003
391 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo, Ihr Lieben! Vielen Dank für all Eure Ideen! Da werde ich mir fürs nächste Jahr schon etwas merken - jetzt bin ich ja sensibilisiert dafür, was auf einen so zukommt, wenn man dieses \"Amt\" inne hat!
Dieses Jahr habe ich mich an die klassischen Gaben gehalten: Nußmischung, kleiner Schoko-lausi, Mandarine und - etwas exotisch - ein paar Lychees für jedes Kind. Fand ich insofern ganz praktisch, als sie einfach schon ihre eigene \"Verpackung\" dabei haben!
Wichtiger war für die Kids allerdings herauszufinden, wer denn jetzt der Nikolaus war! Welchen Vertreter er da geschickt hatte, wessen Vater es war!
Alles in allem war es jedenfalls in Ordnung und das ist das Wichtigste!
Danke noch einmal für Eure Tips!

LG,

Starritu.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: