Bräuchte mal Rat bezüglich der Förderung meiner Tochter
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
ich bin mir in dieser Sache mittlerweile ziemlich unsicher. Meine Tochter wird in 6 Tagen gerade mal 3 Jahre alt, ist aber weiter als es ihrem Alter entspricht. Sie möchte z.B. nicht normal malen. Sie ist sehr neugierig und aufgeweckt, beobachtet einfach alles was wir tun. Wenn ich etwas schreibe oder ausrechne fragt sie was ich mache, klar. Da ich ja auch antworte weiss sie also genau was ich mache und wie die einzelnen Sachen heissen. Wobei wir bei dem Thema Zahlen sind. Sobald ich den Stift in die Hand nahm und rechnete fragte sie welche Zahl das und das ist. Ich antworte natürlich immer fleissig. Irgendwann sollte ich ihr Zahlen vorschreiben die sie nach \"malen\" wollte. Ok dachte ich...kann ja nicht schaden wenn sie das möchte. Dachte das sie damit eh noch nicht viel anfangen könnte, aber ich irrte. Das ging so weiter bis sie hauptsächlich Zahlen malen möchte und das macht sie richtig lesbar. Male ich ihr ein Haus vor, ein Auto oder eine Sonne verliert sie das Interesse und geht weg. Sie zählt auch viel...mittlerweile bis 20. Ich hoffe das ist verständlich geschrieben bisher. Es ist aber nicht nur das. Wir hören sehr viel Musik. Dadurch schnappt sie auch vieles auf. Nun kommt sie aber an und singt Englisch. Ich singe ihr viele Kinderlieder vor, die sie auch singt aber mehr Englische Zeilen als Deutsche. Letztens haben wir mal wieder ein Lied ausgekramt und haben es ein paar mal gehört. Jetzt singt sie laufend \"Hands up, Baby Hands up. Give me your Heart, give me your Heart\". Und das perfekt, also nicht genuschelt oder so. Das sind mal so 2 Beispiele um es verständlich zu machen. Soll ich sie nun weiter fördern, so wie sie es möchte oder versuchen sie abzulenken wenn sie wieder Zahlen malen möchte? Bin da ein bisschen verwirrt. Sie ist so kein 3 jähriges Kind und ich möchte nicht das sie dadurch irgendwas verpasst oder so. Ist schwer zu beschreiben. Bin ja stolz auf sie, klar. Wäre ich auch wenn sie nicht so wäre. Es kommt mir eben komisch vor. Wie soll ich damit umgehen? Sie ist auch mit anderen Kindern ihres Alters viel zusammen, spielt aber immer mit den älteren wenn welche in der Nähe sind. Hoffe ihr könnt mir einen Rat geben. Lieben Gruß, Base |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.03.2004 |
hallo base!
ich persönlich würde mit meinem kinderarzt drüber reden... ich denke auch, das manche kinder einfach mal langsamer und auch mal schneller lernen... wenn du dein kind vielleicht zu früh in irgendeine \"förderung\" schickst, wird es vielleicht am anfang in der schule das interesse schnell verlieren, was sich dann auch negativ auswirken könnte... ich denke, mit solchen sachen könnte man ein kind schnell verwirren... meine tochter ist gerade mal 2, aber auch schon sehr weit für ihr alter... spielt auch viel lieber mit älteren kindern... ich denke, sie merken von alleine, dass ältere kinder viel \"vernünftiger\" sind, ihnen nicht so viel wegnehmen u.a wie gleichaltrige... ich spiele/male und mache auch mit meiner kleinen, was sie gerne möchte... auch wenn ich ihr was vorsage blabbert sie es gleich nach und merkt es sich dann auch sofort... eine bekannte von mir lernt spanisch und der kleine sohneman mit 2 1/4 blabbert auch schon ohne probleme sätze nach und merkt sie sich ich denke, je mehr sich eltern mit einem kind beschäftigen, desto schneller geht das auch, dass sie vieles schneller lernen können... nicht wie manche, die ihre kinder nur vor den fernseher setzen und sie den ganzen tag nur mit sich selber spielen lassen... wie schon oben gesagt, red einfach mal mit deinem kinderarzt, ich denke er hat erfahrung genug mit versch. entwicklungsstufen liebe grüße nehinah, die jetzt mal nen langen text geschrieben hat ps: und gib uns bescheid hier |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hallo Base,
mach Dir mal nicht zu viele Gedanken! Meine Kleine ist 3 1/2 Jahre alt und rechnet bis 10 (Plus und Minus), kennt alle Ziffern, schreibt einige halbwegs leserlich aus dem Kopf und kennt auch schon ca. 8 Buchstaben.Sie fährt ohne Stützen Fahrrad, darf jetzt auf Initiative der Kindergärtnerin musikalische Frühförderung mitmachen (die bei uns eigentlich erst ab 4 ist) usw. Beruflich höre ich fast täglich wie viele Kinder denn \"Wunderkinder\" sind und war (bzw. bin) immer recht vorsichtig gewesen zu beurteilen wie weit meine denn ist. Jetzt hatte ich letzte Woche mein erstes Elterngespräch mit der Erzieherin im Kindergarten und bekam bestätigt, das sie sehr weit ist (in jeder Beziehung) sogar fast ein Jahr voraus. Auch von mir wurde dann nach weiterer Förderung gefragt, und ich wurde ziemlich gebremst! Die Kiddies holen sich ihr Wissen solange sie nicht gebremst werden, sprich wenn sie etwas wissen oder mitmachen möchte so weit wie möglich dies auch tun (erklären und mitmachen lassen). Zusätzliche Förderung wie z.B. ein Kurs oder so bedeutet auch Termineinhaltung, zusätzliches Unterordnen in der Gruppe usw. also nicht nur Weiterbildung sondern auch Druck. Jetzt weis ich natürlich nicht ob Deine Maus schon im Kindergarten oder ähnlichem ist. Denn falls nicht hat sie ja noch kein festes Programm. In dem Fall kann ich Dir Eltern-Kind Programme usw. empfehlen. Wir waren 2 Jahre in einem EKP mit einer klasse Leiterin, die spielerisch sehr viel in diese Richtung ging und die Kinder hatten eine Menge Spaß. Mein Rat, lasse sie ihre Interessen nachgehen, wenn sie Zahlen \"malen\" möchte, dann soll sie doch! Wenn sie sich zu Beschäftigen weis ist es gut, ansonsten öfter mal was Neues machen wie einen Erlebnisgang in den Wald Wurzelkinder suchen (welche Tiere leben unter Baumwurzeln?), im Winter Tierspuren im Schnee suchen und dann rausfinden welche von welchem Tier stammt, oder auch mal bei einem Spaziergang Block und Stifte mitnehmen und dann unterwegs einen Baum, ein Tier oder was auch immer ihr findet zusammen nachmalen, aber nicht als Ersatz dessen anbieten was sie gerade machen möchte, sonder als festen Tagespunkt angekündigt oder wenn ihr langweilig ist. Ein Kind kann auch mal hinterfragen warum es denn jetzt keine Zahl malen soll, und was gibst Du ihr dann zur Antwort??? Wie schon anfangs geschrieben, mach Dir keinen Kopf, die Kinder gehen ihren Weg, solange sie nicht ausgebremst werden. Schöne Grüße, Sistrella PS.: Die musikalische Frühförderung findest übrigens bei uns im Kindergarten während der KiGa-Zeit statt, wir haben also auch dafür keinen zusätzlichen Programmpunkt im Tagesablauf. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke euch. Ich habe nur des öfteren zu hören bekommen in letzter Zeit das das ja angeblich von uns ausgehen soll und sie garnicht normal spielen darf, was ja nicht der Wahrheit entspricht. Drängen kann und möchte ich sie zu nichts, ist ja logisch. Ich werde es einfach so weiter handhaben wie bisher, war mir nur unsicher, weil ich das noch nie in meinem Bekanntenkreis erlebt habe. Nächsten Monat kommt sie in den Kindergarten, worauf sie sich auch schon sehr freut. Mal schaun wie sie sich da auf Dauer verhält. Danke, ihr habt mir sehr geholfen. Lieben Gruß, Base |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.04.2004 |
Hallo,
da werde ich echt total neidsch! Unsere kleine Maus wir im Dezember 3 Jahre alt und kann nocht nicht mal ordentlich sprechen! *heul* Wir bemühen uns wirklich sehr, aber Sarah lässt das kalt. Ich versuche es spielerisch mit singen usw., aber sie versucht es noch nicht einmal, ein Wort nach zu sprechen. z.B. hat sie gerade zu mir gesagt : \" Joshi hörtz das\". damit meinte sie, dass das Spielzeug ihrem Bruder Joshi gehört. Gehen heisst bei ihr dehan und am meisten sagt sie \"Sarah auch\" es ist echt schlimm... Ich würde mich an Deiner Stelle freuen und mir keine Sorgen machen. Sie zählt auch schon ein bisschen 1, 2, 3, 7, 8, 9! Liebe Grüsse, Swanni ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Das Recht des Stärkeren ist das stärkste Unrecht Maria Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916) ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallo Swanni,
das erinnert mich glatt an`ne Freundin von mir (wir wohnen leider ziemlich weit auseinander und haben deshalb nicht mehr den regen Austausch). Ihr Junior (erstes Kind), konnte nämlich immer noch nicht laufen- obwohl er doch schon fast ein Jahr war. Sie fragte mich, wie das bei meiner Kurzen (zweites Kind, damals 15 Monate) wäre. Sagte ihr, ja klar, die läuft. Sie-völlig niedergeschlagen: und wie lange schon? Ich : och, schon über eine Woche!!! Sie war völlig überrascht - und anscheinend auch froh mal jemanden vor sich zu haben, der nicht das ewige \"wie, Dein Kind kann das noch nicht\" mitspielt. Bin natürlich auch stolz auf meine Kids, wenn sie was gut können, aber stressen lasse ich mich da nun auch nicht gerade. LG Wurzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hi Swanni,
mach Dir mal keine Sorgen, solange die Experten (Kinderarzt, Kindergärtnerin usw.) die Kleine Normalentwickelt beurteilen ist alles ok. Leider ist auf Spielplätzen \"Was Deine kann dies oder das noch nicht???\" zum Sport unter Müttern geworden. Liebe Grüße, Sistrella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2004 |
Hi Base,
ich habe hier einen Link für Dich dingsbla.dotnet-infrared.de/webs/mensakids/forum/index.php Das Forum ist für hochbegabte Kinder und deren Eltern. Hier findest Du sicher Menschen, die mehr Erfahrung haben und Dir hinsichtlich Deiner Sorgen und Fragen einen Rat geben können. Viele Grüße Sorsha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.06.2002 |
Hallo ! Mal eine ganz andere Frage : Wo kann man sein Kind denn auf Hochbegabung testen lassen ? Und wie zuverlässig sind die Ergebnisse ? LG Dag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2001 |
Hallo ihr Lieben,
ich habe auch noch mal einen Link . Das ist ebenfalls ein Forum für Hochbegabte. Dort bekommt ihr auch super Auskunft über Testverfahren, und wer sie macht etc. LG Crazylady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ihr Lieben,
ich danke euch. Vorallem auch für die Links. Denke nicht das meine Kleine hochbegabt ist, sondern eben nur weiter als manch andere Kinder, aber man weiss ja nie. Werde mir das mal anschauen, allein schon interessehalber. Stimmt wohl, in diesen Foren sollten die Eltern es ja am Besten wissen. Hallo Swanni, manche Kinder brauchen eben mehr Zeit, andere weniger. Wenn der Arzt sagt das sie körperlich in Ordnung und es ok ist, mach dir keine weiteren Gedanken. Das würde euch und die Kleine nur unter Stress setzen. Habt geduld. Lieben Gruß, Base |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.05.2006 |
Hallo,
meine Tochter ist 2,5 Jahre alt. Sie spricht unzählige Sätze. Zählt und rechnet bis zur Ziffer 10. Malt komplette Gesichter und Sonnen. Sie schreibt \"Oma\", \"Opa\". Sie verbessert mich ständig wenn ich was \"falsches\" sage. Und als wir letztens beim Arzt waren der ihr Blut abnehemn wollte, da sagte sie:\" Hallo Herr Doktor. In meinen blauen Ader ist rots Blut, ne?\" Wir haben uns schlapp gelacht. Sie unterscheidet ca. 10 Hunderassen, Insekten kennt sie auch soweit alle. Und Farben sowieso. Trotzdem ist es noch viel zu früh um an Hochbegabung zu denken!!!!! Manche Eltern hätten das wohl gerne, obwohl das nicht immer von Vorteil ist! Gruß halenchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2004 |
Hallo Base,
herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Tochter! Solange du sie ausreichend beschäftigen kannst, würde ich nichts unternehmen. Schau´ mal wie es im Kindergarten läuft. Dann kommen vielleicht automatisch noch ein paar Aktivitäten in Betracht. Bei uns (meine Tochter ist jetzt 16) wurde es erst in der Schule \"kritisch\". Die Lehrerin war sehr zufrieden, aber bei mir hat sie nach der Schule \"die Sau ´rausgelassen\". Eine andere Mutter (hat 3 Kinder mit Hochbegabung) wurde mir eine Testung geraten. Das haben wir auch -auf private Rechnung- durchführen lassen. Es wurde eine Hochbegabung bestätigt. Unsere Tochter hat sich dann innerhalb von 3 Tagen (es war direkt vor den Sommerferien)entschieden, nach der 3. Klasse aufs Gymnasium zu wechseln. Das war FÜR UNS die richtige Entscheidung. Sie ist zufrieden, kommt gut mit und hat Freunde (logischerweise ältere). Die Anzeichen der HB waren sicher auch schon im Alter von 2-3 Jahren da, aber für uns war sie einfach \"plietsch\" und wir haben dem keine besondere Aufmerksamkeit gegeben. Beobachte deine Tochter weiter und entscheide \"aus dem Bauch\" heraus. Damit liegst du meistens richtig. Und freue dich über deine Tochter. Leicht zu lernen ist ein Geschenk!(ich kenne leider auch die andere Seite und weiß es wirklich zu schätzen) Liebe Grüße angelika63 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo Base,
Ohne mich wirklich auszukennen, eine Antwort \"aus dem Bauch heraus\": Wenn es wirklich das Tempo Deiner Tochter ist, dann ist das absolut in Ordnung!!! Wahrscheinlich verlangt sie von Dir auch Anregungen für ihren wachen Geist. Input sozusagen. Auch das ist, wenn es von ihr ausgeht, absolut ok! Zähle mit ihr Stufen und Stifte und Sandkörner..., laß sie malen was sie malen will. Geh´ mit ihr ins Kindermuseum und auf den Spielplatz. (Viele Museen bieten übrigens hervorragende Kinderaktion). Ein Tip zum Kindergarten: Vertraue auf die Erzieherinnen, wenn sie Erfahrung haben, aber laß´ Dich nicht verunsichern! Die beste Freundin meiner Tochter ist auch in vieler Hinsicht hochbegabt, und trotzdem in die erste Klasse der Regelschule eingeschult worden. Denn ihr Sozialverhalten ist halt ebenfalls \"außergewöhnlich\". Auch das ist nicht unnormal für Hochbegabte. Alles Gute, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.06.2005 |
Hallo,
Guckt mal auf das Datum des Threads Liebe Grüsse, Jessica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo Schatzemaus,
Danke für den Hinweis. Wie kommt denn so ein uralt-freddie wieder hoch? cu, Britta P.S. Wäre trotzdem interessant wie es der kleinen heute geht. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine