Arbeitet von euch jemand als Tagesmama / Tagespapa?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2004 |
Ich möchte gerne als Tagesmama im Raum Weilburg arbeiten Wie habt ihr das gemacht? Und welche rechtlichen Dinge muss ich beachten z.B. Krankenversicherung usw? Danke Levinia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hi Levinia,
ich arbeitete zwar selber noch nicht als Tagesmutter, aber hatte 9 Monate eine für meine Prinzessin. Sie wurde mir vom Jugendamt vermittelt. Ich fragte dort nach Möglichkeiten zur Halbtages-Unterbringung an 2-3 Tagen die Woche bis sie in den Kindergarten kam, und man empfahl mir sofort die Unterbringung bei einer Tagesmutter. Mit Karin unterhielt ich mich dann einmal beim Abholen bei einer Tasse Kaffe wie sie dazu kam. Sie erklärte mir, das sie sich von sich aus beim Jugendamt bewarb, weil sie als alleinerzeihende Mutter ohne Familie im Rücken eine Möglichkeit suchte etwas Geld dazu zu verdienen. Sie wurde dann vom Jugendamt überprüft, bekam eine Schulung in der Erste-Hilfe für Kinder und pädagogische Grundkenntnisse enthalten waren. Nach erfolgreichem Abschluß wurde sie in diese Liste aufgenommen und hatte in kürzester Zeit ihre festen Tageskinder. Ich war sehr zufrieden mit ihr, und Franziska liebt sie heiss und innig, das es mir manchmal schon leid tut sie nicht mehr \"zu brauchen\". Übrigens hat sie ein Kind, für das die Kosten vom Jugendamt übernommen werden, damit die Mutter arbeiten gehen kann, und damit (nach eigener Aussage) ein relativ gesichertes monatliches Einkommen. Wünsche Dir viel Glück und Erfolg bei Deinem Vorhaben und vor allem gute Nerven Gruß, Sistrella |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.05.2002 |
Hallo, bei uns gibts ein Tagesmütterverein! Erkundige dich auf der Gemeinde, die wissen wo du dich melden kannst!
Gruss Nessaja1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.10.2004 |
Im Internet findest Du Infos zum Thema bei URL=]www.tagesmutter.de[/URL] Da kannst du auch herausfinden wo es in Deiner Nähe einen Tagesmutter-Verein gibt. Ansonsten ist das Jugendamt wirklich eine gute Informationsadresse. LG rutev[ |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Link muß ich noch üben, also hier noch ein Versuch!
www.tagesmutter.de LG rutev |
||||
|
|||||
|
|||||
Alle guten Dinge sind 3!
www.tagesmutter.de |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine