neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe, weiß nicht wie ich meiner Mutter noch helfen kann und mache mir Sorgen! Sehr lang!

Vom 31.08.2004 14:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

ich muß mir einfach mal was von der Seele schreiben, denn langsam frisst es mich auf!
Wie schon ersichtlich gehts um meine Mutter.

Sie ist vor 3 Jahren nach Göttingen gezogen um ihrem jetzigen Mann zu folgen.
Er wurde nach Gö verlegt, ist dort in einer Psychiatrischen Anstalt und macht eine Therapie weil er vor einigen Jahren eine versuchte Vergewaltigung begangen hat.
Erst später haben sich die Beiden kennengelernt, meine Mutter gehörte damals zum Personal.
Wo die Liebe hinfällt, ich akzeptiere es und verstehe mich sehr gut mit ihm. Obwohl es anfangs sehr schwer für mich war, denn mit 7 Jahren wurde ich selbst vergewaltigt und als ich 14 war haben sich die Beiden kennen gelernt. Habe noch 2 Schwestern die bis vor kurzem nur ablehnend waren und ihn nicht akzeptierten. Jetzt gehört er zur Familie wie wir alle. Denke jeder verdient eine 2.te Chance, aber darum geht es hier nicht, war nur die Vorgeschichte.

Jetzt ist es so, das sie letztes Jahr geheiratet haben und dadurch ist einiges im Argen!
Durch die neue Ehe hat meine Mutter ihre Witwenrente verloren, was sie ja schon vorher wusste, aber es hiess auch, das mein \"Stiefvater\" anfang dieses Jahres entlassen wird, somit also wieder arbeiten und Verdienen kann. Das ist bis heute nicht geschehen und wird auch noch länger dauern, denn die Ärzte schieben alles auf, erzählen laufend das und das wird passieren und nichts geschieht.
Dementsprechend gehts meiner Mutter. Sie ist völlig fertig und kann nicht mehr, dazu ist sie schwer krank, ist Frührentnerin und durch die Probleme kriegt sie mehr und mehr Krankheiten.
Finanziell steht sie nun ganz beschissen da. Sie hat ganze 198 Euro für einen ganzen Monat zum Leben, dazu noch den Hund versorgen und alleine schon 50 Euro gehen im Monat für Medikamente weg.
Sie isst über Tag nur eins zwei Scheiben Brot und abends zusammen mit ihm eine Suppe oder so.
Das reicht auf keinen Fall aus! Wenn ihre Ärztin ihr nicht öfters Medikamente so mitgeben würde wäre sie schon längst nicht mehr am Leben weil sie sich die einfach nicht leisten könnte.
Als ich das letzte Mal bei ihr war, habe ich gedacht ich drehe durch. Sie hatte wieder mal einen Asthmaanfall und wollte nicht ihr Spray nehmen weil es fast leer war und sie sich das einteilen musste!
Sie ist nur noch am weinen und weiss nicht mehr weiter. Habe ihr schon öfters Geld geschickt oder da gelassen, sie ist mir sehr dankbar dafür, aber nimmt es sehr ungern an. Ihr ist es super peinlich und unangenehm, was ich verstehe. Ich fahre auch öfters hin um mich um sie zu kümmern, ihr abwechslung zu verschaffen und damit sie meine Tochter sieht. Wenn wir zusammen sind vergisst sie vieles um sich rum, was ja sehr gut ist. Das Problem dabei ist aber das ich in der nähe von Hannover wohne, also 160km weit weg, da kann ich nicht laufend zu ihr hin, habe ja hier verpflichtungen und hier ist auch meine Familie. Ab November geht meine Tochter in den KiGa und ich wieder arbeiten, dann gehts noch weniger. Meinen Schwestern interessiert das alles überhaupt nicht. Sie woghnen Beide in meiner Nähe.
Meine älteste Schwester hat auch eine Tochter, die nuztz meine Mutter noch richtig aus. 2 mal im Monat bringt sie sie meiner Mutter für eine Woche, weil meine Schwester dann arbeiten muss. Das heisst also, das meine Mutter auch noch die Enkelin verpflegen muss mit dem bischen Geld, was fast unmöglich ist.
Sie möchte sie auch nicht wirklich nehmen, möchten schon, aber kann nicht. Alleine schon gesundheitlich.
Egal, sie sagte schon öfter nein, ich kann sie nicht nehmen, dann stand meine Schwester mitmal vor der Tür stellte ihre Tochter da ab und fuhr wieder weg! Dann musste meine Mutter sie ja nehmen.

Viele werden jetzt sagen, ja sie wollte es ja nicht anders- hats sich ja so ausgesucht, warum musste sie auch heiraten, und dazu noch so einen.
Sowas möchte ich hier aber nicht lesen müssen bitte!
Wende mich an Euch weil ich mir wahnsinnige Sorgen mache und nicht weiter weiss und nicht damit ich sowas höre/lese.

Ich verstehe es nicht, meine Schwestern sind 6 und 12 Jahre älter als ich und ich bin die einzige die sich um meine/unsere Mutter Sorgen macht und sich versucht um sie zu kümmern.
Die Bweiden sagen nur das ich bescheuert bin das zu machen.
Vorallem tut es wahnsinnig weh meine Mutter so zu sehen/erleben.
Ich weiss aber absolut nicht wie ich ihr noch helfen kann als laufend mit ihr zu telen, mit ihr zu reden, ihr geld zu schicken und vorbei zu fahren.
Ich habe auch noch mein eigenes Leben, bin gerade 22.
Warum muss ich das alles alleine machen? Ok, ich muss es nicht, aber ich denke es ist meine Plicht und ich mache es gern, denn sie hat mich aufgezogen und mir soviel gegeben, das bin ich ihr schuldig!
Möchte mich ja nicht beschweren, aber manchmal ist es nicht ganz so leicht damit fertig zu werden.
Ich musste mir das einfach mal von der Seele schreiben,
Danke

Base
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 31.08.2004 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Base,

ich schick Dir gleich ne KM!

LG,Maju

Vom 31.08.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fairyangel Kaltmamsell

Mitglied seit 03.05.2003
1.778 Beiträge (ø0,55/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
oh je, du arme..
kan verstehen, dass dich das ganze ziemlich fertig macht.
erstmal respekt, dass du dich mit deiner HIntergeschichte, in deinem alter ujnd der derzeitigen Situation so für deine Mutter einsetzt.
sind die 198 euro von ihrer Rente kriegt sie sozialhilfe oder sowas?
Es ist ja so, dass die Kinder verpflichtet sind, ihre Eltern zu unterstützen und zu pflegen, wenn diese nicht so können /Krank sind. Kannst du das deinen Schwestern nicht klar machen??
Ich kenne mich leider nciht so mit den finanziellen Möglichkeiten aus, aber ich wünsche dir sehr viel Kraft und deiner Mutter alles Gute
KAtrin

Vom 31.08.2004 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo katrin,

sie bekommt keine Sozialhilfe, steht ihr angeblich nicht zu.
Nur eine Art unterstützung in höhe von 168 Euro. Es waren vorher etwas mehr, aber da sie nu auch Wohngeld von ca. 90 Euro bekommt, wurde ihr das von der Unterstützung wieder abgezogen!
Meine Schwestern verdienen nicht genug um für sie unterhalt zu zahlen. Den beiden ist es auch ziemlich egal. meine älteste Schwester ist dazu noch Krankeschwester mit dem grossen Examen...ist das nicht lustig...
Danke dir, fühle mich zur Zeit wie der letzte Dreck, dann tun solche Worte sehr gut.
Base

Vom 31.08.2004 15:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausejulchen Hendlgriller

Mitglied seit 07.12.2003
4.483 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallo Base,

sooo, jetzt hab ich meine Wut in der KM abgelassen, die Du gerade bekommen hast *lach*.

Wieso fühlst DU Dich wie der letzte Dreck? Also, wenn ich das so lese, was Du alles aushälst, da komme ich mir eher total mies vor; mich hätte wahrscheinlich schon ein solches Erlebnis umgehauen, mal abgesehen davon, dass ich weder geistig noch sonstwie in der Lage wäre,zusätzlich zu allem anderen auch noch eine ganze Familie zu versorgen...

Auch wenn Deine Schwestern schlecht verdienen, könnten sie doch wenigstens \"moralisch\" für eine Mutter da sein, anstatt ihr auch noch die Blagen aufzuhalsen, damit sie die durchfüttert (t´schuldigung, hab immer noch soooo nen Hals!)

Sonst gehst Du irgendwann selber dran kaputt! Hast Du denn wenigstens jemandem zum Anvertrauen? Dein Mann, Freunde, Kollegen???

Ganz liebe Grüße und ein dickes *knubu*
Julia

Vom 31.08.2004 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.087 Beiträge (ø8,27/Tag)
Mal ganz nüchtern ein paar Fakten:

Eine Tochter ist lt. Gesetz NICHT verpflichtet, ihre Eltern finanziell zu unterstützen, wenn sie kein eigenes Einkommen hat!

Was die Medikamenten-Zuzahlungen betrifft, so gibt es Belastungs-Obergrenzen.
Sie betragen für jeden Versicherten 2 % und für schwerwiegend chronisch Kranke 1 % der Bruttoeinnahmen.

Deswegen sollte deine Mutter mal Rücksprache mit ihrer Krankenkasse halten.

Gruß
Brigitte

Vom 31.08.2004 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi julia,
habe deine Km bekommen, Danke

Hallo Brigitte,

sie hält Rücksprache, muss einiges belegen und soll medikamenrtenbefreiung bekommen, dauert aber noch, weil die ja soviel bearbeiten müssen. Nur weil es meine mutter ist, bearbeiten sie sie nicht schneller als andere. Das durfte ich mir anhören als ich da anrief ;)

Vom 31.08.2004 15:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

flofex Kartoffelschäler

Mitglied seit 26.08.2004
249 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Base,

da läuft wohl so Einiges durcheinander.

Peinlich wäre es mir auch, wenn ich von meinen Kindern Geld annehmen müsste, aber ich wäre auch ein wenig stolz, daß sie nun mir zur Seite stehen. Hut ab vor Dir!

Wenn Deine Schwester Deine Mutter als Babysitter mit so ausnutzt, dann soll sie einfach Betreuungsgeldverlangen - natürlich ist dies eine heikle Angelegenheit, wer will schon fürs Enkelhüten Geld verlangen, aber ich denke in der finanziellen Situation Deiner Mutter wäre es angebracht, natürlich kann sie nicht mit der Faust auf den Tisch hauen und sagen: ich bekomme so und soviel, aber vielleicht taktisch darauf hinweisen: Du die Kleine´ist schwer am wachsen, Du weisst ja, mir geht es finanziell nicht so gut, so daß ich nicht Alles an Vitaminen etc. für sie kaufen kann, vielleicht kannst Du ..., irgendwie muß Deine Schwester doch zu packen sein.

Genau das Gleiche gilt für die Interessenlosigkeit Deiner Schwestern: Klar seid Ihr nicht verpflichtet der Mutti zu helfen, aber meint Ihr nicht, wenn wir Ihr alle ein wenig jeden Monat zu stecken würden, dann wäre es für jeden Einzelnen nicht so viel, aber Mutti ginge es viel besser...hast Du keinen Punkt, an den du Deine Geschwister leicht pieken kannst, hat Deiner Mutter Ihnen nicht mal finanziell geholfen?

Soviel für den Moment.

flofex

Vom 31.08.2004 22:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sistrella  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.10.2003
2.120 Beiträge (ø0,7/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Base,

zunächst möchte ich Dir sagen, das ich vor Dir ganz gewaltig den Hut ziehe! Deine Mutter kann stolz sein, eine Tochter zu haben die sich so um sie sorgt und kümmert.

Deinen Schwestern würde ich am leibsten einen kräftigen Tritt in den Hintern geben, denn aus Deiner Schilderung bilde ich mir ein heraus zu lesen, das Deine Mutter immer für Euch da war, oder? Also mit welcher moralischen Rechtfertigung lassen die Beiden Deine Mutter im Stich???

An Deiner Stelle würde ich mich selber nochmal schlau machen wegen Sozialhilfe usw., denn viele sind sich zu stolz diese zu beantragen und geben dann eben Erklärungen wie \"ich habe keinen Anspruch\" usw. ab. Erkundige Dich und wenn ich Recht behalte und Deine Mami Anspruch auf Hilfe hat, mach ihr klar, das diese Einstellung zwar sehr edel ist, allerdings in ihrer Situation am falschen Platz!

Zum Schluß noch eines: Wie mausejulchen bereits schrieb, brauchst Du Dich wirklich nicht wei der letzte Dreck fühlen, vor allem warum??? DU bist als einzige von Euch drei Schwestern für Deine Mutter da, Du opferst Freizeit um Dich um Deine Mutter zu kümmern, DU bist so tolerant die Ehe Deiner Mutter mit einem verurteilten Sexualstraftäter zu akzeptieren (verheiratet ist Deine Mutter mit Ihm!)... Du hast allen Grund ordentlich Stolz auf Dich zu sein!!!

Ich drücke Dir die Daumen, das Du und Deine Mutter diese schwere Zeit durchsteht, und paß auf Dich auf, das nicht plötzlich auch noch Deine Gesundheit anfängt darunter zu leiden...

Viele liebe Grüße, Sistrella

Vom 31.08.2004 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Flofex,

sie würde meiner Schwester nie und nimmer sagen das sie unterhalt für ihr Kind zahlen soll, da ist sie zu stolz für. Diese Bloesse gibt sie sich vor ihr nicht. Die Beiden haben schon immer ein problematisches Verhältnis gehabt. Sie hat meiner Mutter nie verziehen das sie ab dem 2-4 Lebensjahr bei unseren Grosseltern war. Meine Mutter ist aus dem Ruhrpott nach Hannover gekommen mit ihrem Vater (sind nur halbschwestern), beide waren jung und mussten hart arbeiten um einen angemessenen Start hinzukriegen, was damals sehr schwer war. Nach 2 Jahren haben sie meine Schwester dann zu sich geholt. Deswegen ist sie nun auch der Meinung, das unsere Mutter ihr Kind mit gross ziehen soll. Sie soll es an der Kleinen wieder gut machen! Sie hätte das kind ja für die gesamte Familie bekommen, alleine hätte sie es eh nie geschafft und das sagte sie uns schon als sie gerade erfahrebn hatte das sie schwanger ist. Wenn ihr mir behilflich seid, kriege ich es. Darauf nagelt sie uns, vorallem aber meine Mutter fest, was ja völlig schwachsinnig ist. Ich habe mein Kind auch nicht gekriegt um es von Oma grossziehen zu lassen, was ne frechheit!
Meine Geschwister sehen es einfach nicht ein für sie zu zahlen.

Hallo Sistrella,

dankeschön, ist sehr aufbauend. Sie sagt mir auch sehr oft das sie froh ist mich zu haben. Wir sind mehr Freundinnen als Mutter Tochter, was eher ungewöhnlich ist, denn ich war früher sehr schwierig und habe ihr viel Sorgen gemacht. Haben uns irrsinnig viel gestritten, aber als ich dann auszog, war abrupt alles anders! Soll ja oft so sein.

Ja, meine Mutter war immer für uns da. Mein Vater ist ´88 verstorben und sie mit 2 Kindern allein. Ich war noch 6, meine meine andere Schwester 12 Jahre alt. Die Älteste mit dem Kind war lange schon ausm Haus. Nun ja, sie war allein mit uns und dazu sehr plötzlich. Sie hatte immer schon mitgearbeitet seid ch mich erinnern kann. Jeden scheiss Job angenommen, nur damit es uns besser geht und wir mal in den Urlaub fahren konnten. Als mein Vater dann verstarb hat sie weiter gearbeitet. Sie hat sich für uns den Arsch aufgerissen und sich kaputt gearbeitet, nie zum Sozi gegangen. Da war sich sich zu fein für, sie ist ne Kämpfernatur. Wie gesagt, sie war immer für uns da. Hat alles unter einen Hut gekriegt, Haushalt, Arbeit und Kinder.
Habe mich auch mit meinen Schwestern schon angelegt, aber nichts zu machen. Die mittlere von uns ist zwar bestürzt darüber, aber mehr auch nicht. Alles reden hilft nicht.

Habe die Schreiben vom Sozi gesehen und gelesen, ist schon wahr was sie sagt und nichts zu machen.

Ich weiss nicht warum ich mich so fühle, ist auch nur Zeitweise. Fühle mich so machtlos, würde gerne mehr tun, weiss aber nicht wie. Dadurch gehen meine Launen rauf und runter. Viel Ablenkung kann man sich auch nicht bei dem Wetter beschaffen, denn viel rausgehen fällt flach.
Lenke mich viel mit meiner Tochter ab, spiele mit ihr, backe einen Kuchen nach dem anderen, putze, Koche mittags für uns zwei, abends für meinen mann und mich. Was sehr positiv ist, denn endlich nehme ich mal zu. Aber das alles wird auf Dauer auch einatmig. Deswegen werd ich mich wohl wie Dreck fühlen denk ich.

Danke dir für deinen Beitrag
Base

Vom 01.09.2004 00:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.336 Beiträge (ø1,26/Tag)
Entschuldige, Base, aber ich kann mich nicht der allgemeinen
Meinung anschliessen.
Deine Mutter hat entweder ihr Gehirn abgegeben oder nie eines
gehabt.
Wie kann sie ihr \"sicheres Einkommen\", die Rente, für den Trauschein
mit einem psychisch Kranken ( wissentlich ) eintauschen?

Sie hätte doch wissen müssen, dass sie auch ihrem Liebsten damit keinen
Gefallen tut?

Entschuldige bitte, es ist für dich sicherlich schwer, aber kann man denn
alles einfach so verzeihen? Deine Mutter hat ja wohl drei Kinder
großgezogen und weiß, was Verantwortung bedeutet.
Wenn Sie jetzt Lust hat, diese Verantwortung nicht mehr aufzubringen,
sind ihre Kinder und auch
DU NICHT
in dieser Verantwortung.

Das klingt alles sehr herzlos, aber das ist es nicht.
Sie hat die Verantwortung für IHR Leben, nicht DU.

Ich möchte dich dringend bitten, für dich zu sorgen,
ansonsten gehst du vielleicht als erste vor die Hunde.

Als zweite Variante, vielleicht haben deine älteren Schwestern einen
anderen Zugang zu deiner Mutter als du und eventuell bedeutet das
\"Kinderabliefern\" nichts weiter, als den Versuch, deine Mutter an das
normale Sein zu gewöhnen...
Kinder können, ebenso wie Tiere, den Bezug zum Leben herstellen, auf
ganz natürliche Weise.

Es ist echt in keinster Weise zynisch gemeint,
ich habe gerade in meinem Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall
und es tut so weh, da zusehen zu müssen...
aber mehr als Hilfe anbieten geht für mich gerade nicht...

das Leben ist trotzdem eines der schönsten...

Sprich über deine Gefühle mit deinen Schwestern... vielleicht hilft es euch allen
Ganz viel Kraft und Liebe
O

Vom 01.09.2004 01:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Outback,

sicher du hast schon Recht, das sagen wir alle und auch sie bereut diese Heirat mittlerweile.
Sie hat den Fehler gemacht und auf Leute gehört die keine Ahnung haben. Alle sagten du bekommst das und das, musst dir ums finanzielle keine Sorgen machen. Sehr naiv, aber geschehen ist geschehen.
Sie hat sich vorher bei allen Ämtern informieren wollen, was aber zu nichts geführt hat. Die Ämter sagten ihr das sie dann erst alles berechnen und prüfen würden und sie jetzt nichts dazu sagen können. Ich glaube in ihrer Situation würde keiner so heiraten, auch ich nicht.
Was heisst verzeihen. Sie ist denke ich alt genug um selbst zu entscheiden was sie macht. Sie hat ihr ganzes Leben für andere gelebt jetzt ist sie dran. Leider läuft es nicht nach ihren Vorstellungen.
Sie wollten es Beide also gut.
Ich wis das ich die Verantwortung nicht übernehmen muss, was ich auch nicht tue. Ich kümmere mich lediglich so gut es eben geht um sie, denn ich will eifach nicht das meine Mutter verhungert, oder komplett vor die Hunde geht. Das lasse ich nicht zu! Jeder macht Fehler, ist nur menschlich. Das war ein grosser Fehler ok, ich stehe aber trotzdem zu ihr und versuche mit ihr aus der Scheisse raus zu kommen. Das bedeutet für mich Familie. Bei allem was passiert hinter der Familie zu stehen.

Ich selbst habe mittlerweile ein schönes Familienleben (von den Problemen mal ganz abgesehen).
Ich mache mich nun auch nicht komplett verrückt, halte es irgendwie auseinander. Wird nur in Regenzeiten schwierig wie jetzt gerade. Aber das wird auch wieder besser. Eine gewisse Härte habe ich schon entwickelt, was sein muss!

Zum Thema Schwestern und Kind abliefern...
Meine Nichte hat ADS, ist fast magersüchtig und sehr sehr anstrengend mit ihren 5 Jahren!
Macht nur Unsinn, ist frech wie Teufel und greift sogar ihre eigene Mutter an.
Das konntest du nicht wissen, aber was für ein schwachsinniger Versuch sollte das dann bitte sein den Bezug zum Leben herzustellen? Dazu noch das meine Mutter schwere Asthmatikerin ist, 2 Bandscheibenvorfälle hat, Osteoporose, Herzschwäche und Rheuma!
Tut mir leid, aber wer meint ihr dann mit dem Kind ein Gefallen oder Gutes zu tun, hat sie nicht alle beisammen (mal milde ausgedrückt).
Wir haben uns einige Male unterhalten, wie sie es sehen und was sie bereit wären für sie zu tun.
Der ältesten Tochter ist es schlichtweg egal. Sie hofft nur das unsere Mutter so lange durchhält bis die Kleine zur Schule kommt. Ich zitiere die Aussage meiner tollen Schwester: \"Nach mir die Sintflut!\"
Das sagt doch wohl alles oder nicht?

Ich weiss du hast es nur lieb gemeint, danke dir dafür,
Base

Vom 01.09.2004 08:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
7.538 Beiträge (ø2,66/Tag)
hallo base,

es ist erschreckend, was ich leider hier alles lesen muss. natürlich ist es (fast) jeder tochter eine herzensache, der mutti zu helfen, so weit es eben möglich ist.dafür zeihe ich erstmal den hut vor dir!!!!! deine schwestern kann ich allerdings nicht verstehen, kann es aber auch nicht beurteilen, weil ich nicht alle hintergründe kenne, warum deine schwestern so herzlos mit ihrer mutter umgehen. zur betreuung deiner nichte kann ich nur sagen, dass es deiner mutter sogar zusteht, dass deine schwester während der betreuungszeit einen gewissen geldbetag zahlt. natürlich ist es schwer und mag in mancherlei ohren auch unsinnig klingen für die betreuung der enkel geld zu nehmen, aber ich denke, die situation lässt es ganz einfach nicht anders zu. deine mutter hätte somit auch das gefühl, das geld nicht als almosen zu bekommen, sondern sich irgendwie selbst verdient zu haben! ich dneke, das würde ihrem selbstvertrauen auch ganz nützlich sein. wenn deine schwester ihre tochter zu einer tagesmutter geben würde, müsste sie es auch bezahlen.

wie du ja weisst, wohne ich auch in der nähe von göttingen. da ich bis vor einiger zeit noch in einer sozialen einrichtung gearbeitet habe, weiss ich, dass das göttinger sozialwesen eigentlich ziemlich gut ist. stellen wie die caritas und kirchliche einrichtungen gewährleisten zumindest die regelmäßige und gesunde ernährung - und die seelische betreuung!!!!

über deinen stiefvater möchte ich hier nicht urteilen, ich kenne ihn nicht und pauschalisieren möchte ich schon gar nicht. natürlich machen ihn deine schilderungen seiner vergangenheit nicht gerade symphatisch, aber das kannst du sicherlich auch gut nachvollziehen...

wenn ich hier lese, sie hätten niemals heiraten dürfen, dann kann ich das natürlich rein vom verstand akzeptieren, doch sollte man nicht vergessen, dass deine mama den mann vielleicht auch liebt und ihn deshalb geheiratet hat...?????

ich wünsche dir viel kraft und mut, deinen schwestern mal wirklich richtig die meinung zu sagen. ich hoffe für euch alle sehr, dass ihr deiner mutti wieder auf die beine helfen könnt. bitte scheut nicht den weg zu allen möglichen caritativen stellen. deshalb ist man noch lange kein bettler oder schmarotzer. vielleicht kannst du deine schwester ja doch davon überzeugen, deiner mutti einige euros für die betreuung zu geben! und bitte vermittle deiner mutter, dass sie NICHT verpflichtet ist, jetzt ihre enkeltochter großzuziehen, weder moralisch noch rechtlich....

liebe grüße vom bienchen69

Vom 01.09.2004 14:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo bienchen69,

meine Schwiegermutter ist Tagesmutter, daher kenne ich mich auch ein wenig aus.
Ihr steht Geld dafür zu, würde es wohl auch nehmen, aber sie scheut sich ihr das zu sagen.
Es gibt sehr viel Streit zwischen den Beiden und nach jedem Mal gehts meiner Mutter sehr schlecht - nicht nur seelisch, was ja eh schon zur Dauer ist. Sie sagt bevor sie sich mit ihr nochmals anlegt, und das tut man wenn man meiner Schwester etwas über Geld, Erziehung oder Ernährung sagt- sei es auch noch so gut gemeint, und sich dadurch wieder wahnsinnig aufregt lässt sie es lieber. Sie möchte nichts mehr von Streit hören oder sehen, was ich sehr gut nachvollziehen kann. Man muss meine Schwester kennen um das zu verstehen. Auch ich streite mich viel mit ihr um dieses Thema. Habe ihr alles erklärt und auch gesagt, das das Jugendamt einen Teil des Betreuungsgeldes zahlen würde- was allerdings auch berechnet wird. Da sie alleinerziehend ist und auch nicht so besonders viel verdient steht ihr was zu, das weiss ich. Das Problem ist, das sie nicht tagschiocht, sondern Nachtschicht arbeitet, also findet sie nur sehr wenige \"Nachtmütter\", die sie eh ablehnt. Da heisst es dann nur, nee....die stopfen mein Kind dann voll und die Folge- sie wird zu fett! Da sie sehr problematisch ist würde sie das auch nie mitmachen! Habe ihr alles wirklich in einem ruhigen Ton vermittelt, worauf sie explodiert ist und meinte das ich ihr jetzt versuchen würde vorzuschreiben wann sie arbeiten gehen solle und wie sie ihr Kind zu erziehen hätte ect.
Ich habe die Kleine auch öfters schon genommen für die Tage an denen meine Mutter sie normal hätte, das kann ich aber nicht mehr verantworten, denn meine Nichte hat meine eigene Tochter schon einige male sehr verletzt- und das mit absicht. Sie tritt ohne jeglichen Grund auf sie ein, so das sie Pellungen an den Rippen hatte. Steckt den Finger meiner Kleinen in die Steckdose, zieht ihr Büschelweise Haare raus und und und. Ich passe wahnsinnig doll auf und trotzdem passiert laufend etwas. Kann ja nicht jede Sekunde bei den Beiden sitzen und aufpassen. Ich kann sie nicht mehr nehmen, so leid es mir tut!
Das was mit meiner Nichte nicht in ordnung ist ist offensichtlich, aber wenn man auch dazu etwas sagt dreht meine Schwester durch!

Sicher, sie hat aus liebe geheiratet, was ich ganz bestimmt nicht vergesse. Sie hätte nur in dieser Situation nicht Heiraten dürfen- sagt sie ja mittlerweile selber. Sie hat Angst um ihr Leben, ganz einfach und da hilft ihr die ganze liebe zu ihrem Mann nur noch wenig!

Aber von dem allen mal abgesehen kann sie auch noch lachen- selbst schwarzer humor hilft ;)
Ich habe nie eine stärkere Person kennen gelernt und werde es wohl auch nie!
Das alles so durchzuhalten- diesen psychischen Druck alleine könnte ich keine Woche ertragen.
Einfach wahnsinn.

Lieben gruß,
Base

Vom 01.09.2004 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus2 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2004
187 Beiträge (ø0,07/Tag)
hallo Base

kannst Du nicht noch einmal ganz genau abklären, obs wirklich keine Möglichkeit gibt? Mit ihrer vertrauten Aerztin reden und ihr die Situation erklären.Vielleicht würde ihr ein Kur gut tun, einfach weg. Manchmal wissen die etwas. Bei uns in der Schweiz ist alles etwas anders darum kann ich Dir nicht raten.
Aber ich denk an Dich
lg vreni

Vom 01.09.2004 18:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stopsele Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2004
2.761 Beiträge (ø0,94/Tag)
Hallo Base

da geht es mir durch Mark und Bein, ist schon komisch, immer die, die am weitesten wegwohnen kümmern sich.( übrigends ist die moralische Einstellung deiner Schwestern unterste Schublade)
Klar kannst du nicht so oft bei deiner Mutter vorbei, aber schick ihr doch ab und an ein Päckchen mit Lebensmittel.Sie nimmts sicher an.

Hab ich auch gemacht bei meiner Oma, die war auch zu stolz um sonst was anzunehmen, aber über so ein Päckchen mit Lebensmittel , hat sie sich immer gefreut.
Wenn dann noch ein lieber Brief drinliegt ist es doppelt so schön für deine Mutter.

Vg Stopsele

Vom 02.09.2004 00:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

outback Suppenkoch

Mitglied seit 24.09.2002
4.336 Beiträge (ø1,26/Tag)
Hey, Base,
das sieht ja dann doch ein wenig anders aus.
Es ist schon heftig, ich möchte dann gerne deine Schwestern rund machen.
Ehrlich, ich wollte dir nicht zureden, deine Mutter links liegen zu lassen,
echt nicht.
Letztendlich kannst du die Situation am besten beurteilen.
Helfen kann ich dir nicht, mitfühlen ja, aber ich kann dich ja nicht in den Arm
nehmen oder deine Schwestern anbrüllen (aber dazu hätte ich schon Lust).
VLG OUTBACK

Vom 02.09.2004 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
hallo base,

also die idee mit dem \"fresspaket\" und einem ganz, ganz lieben brief finde ich auch richtig toll! so kann sie deine hilfe auch nicht ausschlagen, denn sie wird wohl kaum dem postboten das paket wieder mitgeben. allerdings ist das natürlich auch nicht die lösung aller probleme, denn ich weiss auch nicht, ob du dir auf dauer leisten kannst, ständig pakete zu packen. was sagt eigentlich dein göga dazu???? möchte deine mutter unbedingt im raum göttingen bleiben, oder besteht evtl. die möglichkeit, dass sie in deine nähe zieht? so hast du eher die möglichkeit sich um sie zu kümmern und vielleicht ist sie dann auch die \"problematik\" mit deiner schwester los!

wenn ich das so lese, sollte deine schwester vielleicht mit ihrer tochter mal in psychologische obhut gehen, für mich hört sich das jedenfalls nicht normal an, was deine nichte mit deiner tochter tut!!!!!!! da ich selber viel mit kindern zu tun habe, da wir einen großen und kinderreichen freundeskreis haben, kann ich das, glaube ich auch beurteilen! unter diesen umständen würde ich auf jeden fall ebenfalls die betreuung ausschlagen.

so, ich wünsche dir gute nerven und drücke dich einmal ganz fest!

bienchen69

Vom 02.09.2004 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo vreni,

ihre Ärztin wollte sie zur Kur schicken! Möchte meine Mutter aber pertout nicht! Habe ihr gesagt das ich ihren Hund solange betreue und wir sie oft besuchen kommen....sie will trotzdem nicht! Andererseits sagt sie das sie raus muss und mal eine Abwechslung will. Habe ihr vorgeschlagen sie für 1-2 Wochen zu uns zu holen, würde sie gern, hat aber zwischendurch laufend Arzttermine, was schon ein Problem darstellt, denn ihre Ärztin kennt sie nunmal genau und sie steht eben unter ständiger Beobachtung.
Wenn es ihr gesundheitlich wieder etwas besser geht holen wir sie.
Danke dir

Hallo stopsele,

danke dir, auf die Idee bin ich dummerweise noch nicht gekommen. Werde ich ab und zu mal tun.
Muss auch unbedingt wieder hin, sie hat mir gestern am Telefon erzählt das sie ihre ganzen Ringe (die hatte sie sich aus den Ländern mitgebracht in denen wir Urlaub machten, als Erinnerung), ca. 6 Stück
verpfändet hat, sonst hätte sie die Woche über keine Geld gehabt. Mein gott, das tat weh!
Bin nach diesem Gespräch erstmal in Tränen ausgebrochen.

Hallo outback,

ich weiss auch nicht wie es dazu gekommen ist das meine Schwester so Egoistisch und biestig ist!
Wir wissen es alle nicht, sowas kam in unserer Familie nie vor. Am liebsten würde ich den Kontakt zu ihr komplett abbrechen, aber es geht mir um meine Nichte. Sie kann nichts dafür das sie so ist wie sie ist! Bei ihr hat es nur mit der Erziehung zu tun. Sicher nun werden einige wieder sagen das muss nicht so sein, aber es ist ganz sicher so, denn wer belohnt wird wenn man stiehlt...aus dem Menschen kann nichts werden. Sie darf auch alles machen....ihr fehlt einfach die Erziehung und vor allem Grenzen. Denke mal das sie sich sehr zurückgesetzt fühlt und durch die ganze Bosheit um Aufmerksamkeit bettelt...armes Mäuschen. Auch wenn sie so ist und meinem eigenen Kinde weh tut hab ich sie doch lieb (was schon komisch ist), aber man muss sich immer vor Augen führen das das Kind nichts dafür kann!

Hallo bienchen,

mein Göga sieht es genauso wie ich, er steht voll hinter mir bei dem was ich tue. Er liebt sie wie seine eigene Mutter! Würde somit auch alles für sie tun.
Das einzigste wo er stinkig bei wird ist, wenn ich so ziemlich jeden 3.ten Abend für 1-2 Std. mit meiner Mutter telefoniere. Er kann es zwar verstehen, aber es tut ihm weh wenn er sieht wie es mir nach diesen Gesprächen geht!
Bevor sie nach Göttingen zog wohnte sie in meiner Nähe. Da sie aber mit dieser Umgebung hier abgeschlossen hat will sie hier nicht zurück! Wollen ein Haus bauen und haben ihr vorgeschlagen (nach absprache mit meinem Göga-er war sehr begeistert davon) eine Einliegerwohnung für sie mit rein zu bauen. Sie war sehr gerührt und könnte es sich schön vorstellen, möchte es aber nicht weil sie uns nicht zur Last fallen möchte und unsere Privatsphären eingeschränkt wären. Kann ich nachvollziehen und muss es akzeptieren!

Ja, aber sag meiner Schwester mal die sollte mit ihrer Tochter besser zum Psychologen gehen....so ein Donnerwetter hast du noch nicht erlebt! Selbst ihr neuer freund, der wirklich sehr symphatisch und Vernünftig ist, hat ihr das schon gesagt und wurde 2 Minuten später aus der Wohnung rausgeschmissen! Sie lässt sich eben nichts sagen, egal von wem auch immer! Die Kleine lag letztens auf der intensivstation, weil sie augetrocknet war- hatte einen ganz schlimmen Virus-, meine Schwester fragte ob sie sie nicht zu Hause pflegen könnte, denn sie wäre ja Krankenschwester und es würde für sie kein Problem sein! Also meiner Meinung nach sollte als erstes mal meine Schwester zum Psychologen...in ihrem Schädel kann nicht alles an seinem rechten Platz sein!
Die Lütte tut mir nur unwahrscheinlich Leid, denn sie macht sich auch vieles selber kaputt mit ihrem Handlungen. Weiss sich aber anders nicht zu helfen.

Danke euch allen und fühlt euch umarmt,
Base

Vom 02.09.2004 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus2 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2004
187 Beiträge (ø0,07/Tag)
Base.

Du bist noch so jung - schau auch auf Dich und überstrapazier din GöGa nicht. Irgendwann löschts ihm garantiert ab. Kur - nicht will, zu Euch 14 Tage nicht will, dann will sie vermutlich ihr Leben auf ihre Weise leben und das kannst Du nicht verhindern auch wenns Dich traurig macht. Du kannst nur gemäss deinen Möglichkeiten, Kräften Hilfe anbieten . Leben muss und will sie es selber.
Sei nicht traurig, irgendwann geht sicher wieder eine Tür auf..................
liebe Gruess
vreni
schau nicht auf Deine Schwestern Du musst nicht alles ersetzen, was sie verschlampen.

Vom 04.09.2004 01:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Du hast vollkommen Recht vreni.
Mir wäre es ja auch unangenehm wenn mir meine Tochter unter die Arme greifen würde- nach so vielen Jahren der Selbstständigkeit. Werde eben das für sie tun was sie zulässt, mehr kann ich nicht machen.

Ich danke euch für eure Beiträge, tut gut zu wissen das man mit seiner Meinung nicht allein ist und hier so herzlich aufgemuntert wird!

Lieben Gruß,
Base

Vom 05.09.2004 20:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bienchen69  Suppenkoch

Mitglied seit 11.05.2004
hallöchen ihr lieben,

peinlich hin - peinlich her!!! wenn es um den nackten hunger geht, muss man über seinen schatten springen können!

liebe grüße vom
bienchen69

Vom 11.09.2004 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BertaG Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.07.2004
131 Beiträge (ø0,05/Tag)
Halle Basebabe,

Ein paar Dinge sind mir aufgefallen, die zumindest bei uns in Österreich anders wären - vielleicht hat man deine Mutter auch nicht ausreichend informiert:
- bei geringem Einkommen kann man sich von der Rezeptgebühr befreien lassen. Auch der Selbstbehalt beim Arzt hängt vom Einkommen ab. Für beide Ermäßigungen muss man allerdings bei der zuständigen Krankenkasse ansuchen.
- bei uns gibt\'s für Arme einen sog. Aktivpass, bei dem zahlreiche Angebote der Stadt vergünstigt bis gratis sind. U.A. darf man nur mit diesem Ausweis in einem bestimmten Geschäft einkaufen (Sozialmarkt). Dort gibt es einwandfreie Ware, die wonders ausgeschieden wurde (eingedepschte Dosen, Lebensmittel nahe am Ablaufdatum). So könnte sie noch sparen.
- Was die Unterhaltspflicht der Kinder für ihre Eltern betrifft, so gibt es diese zumindest dann, wenn die Eltern ins Altenheim müssen und nicht für die gesamten Kosten aufkommen können. Wie es außerhalb des Heims aussieht weiß ich nicht -eine diesbezügl. Information an deine Schwestern könnte vielleicht abschreckend wirken und sie dazu veranlassen, dass sie eurer Mutter ab und zu eine lebensmittelpaket oder Gutscheine einer Lebensmittelkette schicken.
- wenn ich dich richtig vertsanden habe, will deine Mutter nicht aus Gö weg (Kur, zu dir ziehen), weil sie zumindest in der Nähe ihres 2. Mannes bleiben will. Erkundigt euch, was der nächstliegende Kurort ist, in dem ein Heim ihrer Krankenkasse geführt wird. Vielleicht ist eines in der Nähe und sie kann auch während der Kur (die ihr sicher nicht nur für\'s Rheuma,... hilft, sondern sie auch aufpäppelt) zu ihrem Mann. Oder sie bekommt die Behandlungen vor Ort bezahlt.
- gibt\'s eine Selbsthilfegruppe für Angehörige von psychisch Kranken in Gö? Dort könnte sie andere Betroffene kennen lernen (Umgang mit Bekannten, finanzielle Problemlösungen, ...)

Berta

Vom 12.09.2004 03:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BaseBabe Tellerwäscher

Mitglied seit 14.04.2004
137 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Berta,

-die Medikamentenbefreiung ist mittlerweile durch.
-Aktivpass oder sonstiges gibt es bei uns nicht.
-Unterhaltspflicht wird keine Abschreckung sein bezüglich meinen Schwestern, da meine älteste Krankenschwester ist und sich mit dem Thema auskennt.
-die Kur kann man vergessen, sie will eifach nicht.

und als letztes möchte ich betonen das der Mann meiner Mutter nicht psychisch Krank ist!
Es kamen verschiedene Faktoren zusammen das diese Tat geschah, was keine Entschuldigung ist.
Wieso, weshalb, warum ist hier fehl am Platz!
Er ist von der Psyche her genauso \"normal\" wie wir alle!
Meine auch jetzt nur diejenigen die eine Gesunde Psyche haben, also net falsch verstehen.
Nur weil er in einer psychiatrie ist und dort eine Therapie macht, heisst es noch lange nicht das er psychisch krank ist. Er macht diese Therapie um rauszufinden was in seinem Leben alles schief lief und wie es dazu kommen konnte, wie es also dazu kommen konnte.- nur so kann man \"Triebtäter\" resozialisieren.

Aber danke dir für deine Tips.
Lieben Gruß,
Base

Vom 12.09.2004 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kaktus2 Küchenjunge

Mitglied seit 15.07.2004
187 Beiträge (ø0,07/Tag)
Base, mach einfach was Du kannst und möglich ist. Hintersinne dich nicht. - das schadet dir und deine Famlilie. Die brauchen eine fröhliche Mutter.
liebe Gruess
vreni

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: