Bielefeld braucht Hilfe!

10.01.2013 18:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianLeo

Mitglied seit 10.01.2013
3 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo Kochgemeinde!

Seit vielen Jahren gehe ich meinem ehrenamtlichen Hobby nach, der Mitgliedschaft im Ortsansässigen THW (Technisches Hilfswerk). Unter anderem war ich dort auch für das leibliche Wohl der Helfer und Helferinnen verantwortlich. Als ambitionierter Hobbykoch hat mir das sehr viel Spaß gemacht. Auch einige Rezepte von Chefkoch.de haben die Gaumen der Kameraden erfreut. Zukünftig werde ich neue Aufgaben wahrnehmen und stehe somit für diese Tätigkeit nicht mehr zur Verfügung.

Was sollen meine Kameraden denn jetzt bloß essen?!

Ich suche aus dem Raum Bielefeld einen ambitionierten Hobbykoch oder Hobbyköchin, der/die Spaß daran hat einmal im Monat zwischen 20 und 30 hungrige THW-Helfer zu bekochen. Die Auswahl der Speisen bleibt weitestgehend dem Koch überlassen, solange es das Budet hergibt. Geld gibt es bei uns keines zu verdienen, das ist die Natur des Ehrenamtes. Die zufriedenen Gesichter der Helfer nach dem Mittagessen müssen als Entschädigung reichen...

Wo, wenn nicht hier, habe ich die Chance einen geeigneten Mitstreiter zu finden. Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr euch bei mir melden würdet...

Liebe Grüße
Christian

14.01.2013 14:14 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AchimDuisburg

Mitglied seit 08.11.2009
1.220 Beiträge (ø0,94/Tag)

Bielefeld gibt es doch gar nicht.... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße
Achim

Nr.119 in der SHGdBS

Viele Breie verderben den Koch

14.01.2013 14:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neu_Lollo

Mitglied seit 24.03.2008
5.564 Beiträge (ø2,95/Tag)

Achim Welt zusammengebrochen

14.01.2013 14:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007
4.057 Beiträge (ø1,94/Tag)

Mit 20-30 Helfern seid Ihr aber eine überschaubare OG..

Viele Grüße
Dröppelminna

Außer Hunden sind Bücher die besten Freunde des Menschen
Innerhalb von Hunden ist es zu dunkel um sie zu lesen
Groucho Marx

Garten ist, was sich dort wohlfühlt, nicht was wir dort haben wollen...

14.01.2013 14:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianLeo

Mitglied seit 10.01.2013
3 Beiträge (ø0,02/Tag)

Wir sind schon ein paar mehr...es sind nur nicht immer alle gleichzeitig zugegen. Lächeln

14.01.2013 14:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007

Am Dienstsamstag? FREEZE! POLICE!Lachen

Viele Grüße
Dröppelminna

Groucho Marx

14.01.2013 15:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChristianLeo

Mitglied seit 10.01.2013
3 Beiträge (ø0,02/Tag)

Es gibt zwei Jugengruppen, eine Grundausbildungsgruppe und den regulären Technischen Zug. Innerhalb des Zuges kommt man durchschnittlich auf 30 Personen, da von den 52 vorgesehehen Positionen nicht alle besetzt sind und auch nicht immer alle Helfer anwesend sind. Es gibt ja auch noch so etwas wie Urlaub, Krankheit und andere wichtige Gründe für eine Verhinderung.

ov-bielefeld.ov-cms.thw.de/unser-thw-ortsverband/technischer-zug/einheiten

Aber Du hast schon recht. Es kommt auch mal vor, dass man für 70 Leute Kochen muss, wenn wir alles mobilisieren. Ist aber auch nicht viel schwerer. Ob man nun für 30 oder für 70 Leute Kocht...den Dreisatz, den es bedarf, um zu berechnen, wieviel man einkaufen muss, haben wir ja alle gelernt, gelle? Lächeln

Gruß
Christian

14.01.2013 15:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dröppelminna

Mitglied seit 03.09.2007

Nö. Hast völlig Recht.
Ich hab in unserer OG unter anderem für etwas über 100 Helfer gekocht, ausserdem bei ner 3-Tage-Übung. Das macht soviel Spaß und Freude, ich kanns nur jedem empfehlen. Wie Christian auch schreibt, das ist so ein geiles Gefühl wenn sich die Helfer alle nochmal mit leerer Schüssel anstellen und Nachschlag brauchen!
Was zu tun ist ist eigentlich nur (idR) an den Dienstsamstagen einmal monatlich für die Verpflegung der Helfer sorgen, bei uns war das um halb acht Frühstück und um zwölf Mittag. Ggf. für Gruppen die nicht vor Ort waren das Essen in Thermophoren füllen, danach die Küche wieder saubermachen und die Abrechnung mit dem Ortsbeauftragten.

Da findet sich doch sicher jemand...!?

Viele Grüße
Dröppelminna

Groucho Marx

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de