Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo,
mein Liebster und ich gehen im August für 2 Wochen nach Tunesien. Abends spielen wir gerne Spiele. Bisher hatten wir aber immer nur ein Kartenspiel dabei. Dieses Jahr möchte ich ihn mit einem Spiel überraschen oder vielleicht auch zwei. Wichtig fände ich, dass man gemeinsam spielt. Spiele wir z.B. Ligretto finde ich für uns nicht gut. Es sollte nicht zu komplex (1000 Regeln die zu beachten sind), aber auch nicht zu einfach sein. Carcassonne haben wir daheim, werd' ich auch einpacken. Liebe Grüße Steffi |
|
|
Hallöchen!
Da empfehle ich Dir doch mal "Die Siedler von Catan" als Kartenspiel. Da gibt es die Basisversion - und einige Erweiterungen. Ich finde es ein tolles Spiel, da es immer einen anderen Verlauf hat - und nie langweilig wird. Nur ein bisschen Platz, d.h. einen Tisch, der so groß ist, wie ein "normaler" Küchentisch, braucht man dazu. Grüßle Zauber |
|
|
Hallo,
ich kann "Skip-Bo" von Mattel empfehlen. Gruß, Lisa |
|
|
Hallo,
wir nehmen immer Triominos mit. Wir haben die Pocketvariante To Go XL. LG Flamiche |
|
|
Moin,
mein liebstes Spiel: Scrabble. Ich habe eine "Reiseversion" und die schleppe ich auf Reisen immer mit. Grade in Hotels gibt es gerne Platzprobleme bei Spielen wie "Siedler" o.ä. Die Tische in den Zimmern sind ja eher Tischchen. Normale Küchentischgröße haben die sicher nicht. Für mein Reisescrabble brauche ich nicht unbedingt einen Tisch. Liebe Grüße Elfchen Selber denken macht schlau! |
|
|
Hallo,
ich kann dir sehr für 2 Personen abalone, Phase 10 empfehlen!!! wirklich gut sind wie schon genannt auch Skip-Bo und Triedom!!! LG |
|
|
Hallo,
ich finde immer wieder toll das Kartenspiel "Set" von Ravensburger. Supereinfache Regeln und trotzdem sehr pfiffig! Für Siedler habe ich mal Säckchen genäht. Dann muss ich auf Reisen nicht die große Schachtel mitschleppen. LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
|
|
...ich meinte die normale Version von Siedler, nicht das Kartenspiel! Aber das Platzproblem am Urlaubsort ist natürlich auch zu bedenken, wenn man nicht am Boden spielen will...
LG küchenbetti Das Tragische an jeder Erfahrung ist, dass man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. F.W. Nietzsche |
|
|
Hallo,
Phase 10 und Skip - Bo jenne ich auch. Das spielen wir auch ab und zu. Kniffel ist auch gut und Domino. LG Pralinchen |
|
|
Hallo,
da würde ich spontan Backgammon empfehlen, sehr leicht zu lernen, schwer zu meistern. In Griechenland spielt man, soweit ich weiß, drei verschiedene Varianten, nennt sich dort Tafli. Könnte mir vorstellen, daß es auch in Tunesien populär ist, war aber noch nie dort. Grüße vom Bräsekötchen |
|
|
Hi,
falls Backgammon in Frage kommt, zum Einstieg würde ich das Buch "Backgammon" von Alfred Schwarz empfehlen, noch besser, es sich von einem Backgammonspieler beibringen lassen Grüße vom Bräsekötchen |
|
|
Carcassonne kann man meiner Meinung nach ganz gut zu zweit spielen. Was mögt ihr denn so? Eher was knallhart strategisches wie Schach und Mühle oder eher was mit mehr Glück (z.B. Würfeln) wie Backgammon oder Schiffe versenken?
|
|
|
Hallo,
vielen lieben Dank für eure Antworten. Die Spiele werde ich mir morgen mal näher angucken. @bender Ich finde die Mischung aus Strategie und Glück machts. :) Falls jemand noch ein Spiel vorzuschlagen hat - immer her damit Liebe Grüße |
|
|
Hallo Steffi,
ich liebe Asse raus oder Canasta. Das spiele ich immer zu zweit oder auch mit mehreren Personen. Skip-Bo soll auch Spaß machen;ich denke im Urlaub will man was Leichtes oder Flottes spielen. LG galibema |
|
|
Hallo!
- Kniffel - Offiziersskat - 66 - Schach - Siedler (Kartenspiel) - 51 Tot - Risiko - Monopoly - Uno LG Sue |
|
|
Hallo,
ich finde es immer schwer, interessante Spiele für 2 Personen zu finden. Von Kosmos gibt es ein paar Spiele nur für 2 Spieler! Empfehlen könnte ich z.B. Caesar und Cleopatra. Es gibt aber auch noch weitere. Ein Kartenspiel, das wir immer gern zu zweit spielen, ist Keltis (das gibt es auch als Brettspiel, also nicht wundern). LG drosi |
|
|
Hallo,
ich habe in den letzten Kurzurlaub für zwei Personen auch einiges mitgenommen, leider leider sind viele meiner Lieblingsspiele für mehr Personen und/oder brauchen mehr Platz als man so beim Camping hat. Wir haben dann Schach, Backgammon, 6nimmt und Fluxx gespielt. Die Siedler von Cartan kann man in der Originalversion ja leider auch nicht zu zweit spielen, zumindest geht dabei jede Menge Spielspaß verloren. Mit meinem Patenkind habe ich immer gerne ein Spiel gespielt, bei dem man kleine Bohnen oder Steinchen in einem zweireihigen, mit Kuhlen besetzten Spielbrett verschiebt. Das ist etwa zum denken und rechnen, hat mir und ihm immer viel Spaß gemacht. LG, Ehfie |
|
|
Hallo,
da ist mir glatt etwas entgangen :) Zu zweit spielen kann man auch ganz gut Thurn und Taxis, das hat mit Geschick, Denken, Strategie, aber auch Glück zu tun. Und in letzter Zeit spielt meine Familie bevorzugt Quirkle. Das ist aufgrund der Holzsteine relativ schwer, aber dafür eben auch sehr robust und auf jeder glatten Unterlage spielbar, auch bei Wind LG, Ehfie |
|
|
Hallo,
@Ehfie: Das Spiel mit den Steinen in den Kuhlen nennt sich Kalaha. @bender: Je länger man Backgammon spielt, desto mehr wird deutlich, daß es eher kein Glücksspiel ist. Es geht mehr um Wahrscheinlichkeiten und Taktik(s. auch Enno Heyken + Martin B. Fischer: "Backgammon für Fortgescgrittene"). Ich spiele das seit knapp 25 Jahren, allerdings nur privat. Grüße vom Bräsekötchen |
|
|
Mein Freund und ich haben im Urlaub oft das sogenannte "Edelsteinspiel" gespielt bis zum Umfallen, bis die Sonne weg war und wir draußen auf der Terrasse nix mehr gesehen haben. Seit mehreren Jahren habe ich gegen meine Tochter nicht wieder gewonnen. Es ist unheimlich spannend und doch so einfach. Ich finde es vom Material sehr wertvoll (Holz und Edelsteine).
Mein Tipp für alle Spielsüchtigen. LG branzino |
|
|
Oh sorry, ich war wohl zu langsam. Oben hat jemand das Spiel schon vorgeschlagen. Nenn sich wohl auch Kahala.
Aber unbedingt empfehlenswert. LG branzino |
|
|
Hallo Steffi,
also mein Klassiker wo nie fehlen darf im Reisegepäck, ist RUMMYKUB Ebenso Skip-Bo, Uno, Carcasonne. Liebe Grüße vom Rosenblatt |
|
|
.... das Edelstein-Spiel heißt Kalaha - nicht Kahala.
Hab´s grad gegoogelt - ich glaub das könnte ganz interessant sein |
|
|
Hallo,
vielen lieben Dank für eure ganzen Vorschläge. Leider kann ich mich nicht entscheiden. 1,2 Spiele würde ich gerne kaufen. Spiele wie Thurn und Taxi und Carcassonne erscheinen mir nicht so geeignet zu sein für den (Sommer-) Urlaub, da es dort ja meistens kleine Tische gibt und Carcassonne kenne ich (ich liebe es) und dafür brauchen wir immer ganz viel Platz. Ich bin noch am Grübeln. Aber wer noch Vorschläge hat - immer her damit. Liebe Grüße |
|
|
Aber... Phase 10 ... ist das nicht zu groß für den Urlaub, also ich meine jetzt im Bezug auf das bereits erwähnte Platzproblem?
|
|
|
Phase 10 ist ein Kartenspiel!!!!!
LG |
|
|
Schau Dir mal die Spiele von der Firma Adlung an, kleine Schachtel, kurze Anleitung.
Wir nehmen in den Urlaub immer "Ebbe und Flut" und "Pompeji" mit. LG Sylvia |
|
|
@youdid91
Dann gibts Phase10 wohl als Karten- und Brettspiel. Ich habs nur als Brettspiel gesehn. |
|
|
Hallo Despair,
wir haben Phase 10 auch als Würfelspiel!!! Ist klein, platzsparend und auch zu zweit schön zu spielen! LG Rosenblatt |
|
|
Hallo,
schau dir mal StoneAge vom Verlag Hans im Glück an. Grüße Schokovogel |
|
|
Hallo,
schau mal bei Wikipedia unter 'Racetrack'. Da brauchst du nur Papier und Stifte. Aber Achtung: erhöhte Suchtgefahr! Gruß Schneckentier |
|
|
Skip Bo kann ich hier auch nochmal unterstreichen, das ist wirklich ein tolles, einfaches Kartenspiel was einer großen Runde von Leuten Spaß bringt.
Uns wurde es damals von unseren finnischen Freunden beigebracht, und dass ohne die allerbesten Englischkenntnisse zu haben. Top |
|
|
Hallo,
Abalone ! Gruß kötbullar |
|
|
Hallo,
Phase10 als Kartenspiel finde ich toll, Keltis als Brettspiel ebenso. Aber mein Favorit für 2 Personen ist: Lost Cities Sonst gibt es noch: CantStop als Würfelspiel, das lieben wir Liebe Grüsse, Sabs |
|
|
Hallo
Spiele mit wenig Platzbedarf beim Spielen für zwei sind Pentago oder die Reiseedition von Einfach genial, beide von Kosmos. Da ist der Platzbedarf genau einmal Schachtelgröße und auch sonst kann ich die Kosmosserie mit Spielen für 2 wirklich empfehlen. Das sind endlich mal Spiele, die sich wirklich zu zweit spielen lassen, nicht wie so oft, wo es zwar angegeben ist, aber naja, nicht wirklich Spaß macht. Wenn etwas mehr als Schachtelgröße auch geht, sieh Dir mal Kamisado (Huch & friends) an. Hive oder die "Logan Stones" brauchen auch nicht wirklich viel Platz, und lassen sich äüßerst platzsparend im Koffer verstauen, das sind nur 26 bzw. 18 Steine, und die kommen in einen Beutel, Spielanleitung (als Kopie) ebenfalls, fertig. Campos läßt sich zwar auch fast so gut verpacken, braucht aber zum Spielen mehr Platz. Mehr Platz nötig beim Spielen, aber gut zu zweit und auch zu mehreren spielbar sind Silhouette (poeppel-spieleverlag), eine ganz andere MemoryVariante, und Cubus (Kallmeyer), bei dem man räumliches Vorstellungsvermögen braucht. Die dreieckigen Dominosteine (Tromino, Tridom oder wie sie auch heißen, meine müssen Punkte haben, keine Zahlen) und Zaxo/Tantrix müssen ohnehin immer mit. Bei uns ist eher der Platz zum Transport knapp, wir kämen mit ein bis zwei Spielen für 2 Wochen aber auch nicht aus, und ich mag keine klassischen Kartenspiele. Zum Spielen finden sich immer ausreichend große Tische, wir spielen notfalls aber auch auf dem Fußboden. Liebe Grüße Claudia |
|
|
tridom, rummycub oder racko.
|
|
|
Ich liebe Halma! Das spiele ich mit meiner Mutter immer :)
|
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.