Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Liebe Kochfreunde,
mir steht gerade einer auf'm Schlauch! Ich würde meinen Töchtern gerne Herzchen aus Jeansstoff auf eine Jeans aufnähen, weiß aber nicht wie das geht. Das Hosenbein passt nämlich nicht über den Nähmaschienenfuß (zu eng). Gibts da einen Trick oder geht das so gar nicht... Liebe Grüße Maria |
|
|
Hallo Maria,
dafür musst du eine Naht auftrennen, damit du das Hosenbein über den Maschinenfuß bekommst. Zum Auftrennen eignet sich die einfache Naht auf der Innenseite des Hosenbeins, die Naht auf der Außenseite ist die doppelte, abgesteppte Naht, die nicht so einfach aufzutrennen und wieder schön zu nähen ist. Ich habe meinen Kindern auch oft die abgetrennten Gesäßtaschen einer alten Jeans auf die durchgewetzten Knie genäht. LG Cacao_noir |
|
|
Hallo Maria,
also Du möchtest einfach ein Herz auf die Jeans aufnähen?? Dann einfach ein Herz aufmalen, ausschneiden, auf den Stoff legen. Stoffherz ausschneiden. Auf das "Loch" legen, mit nadeln feststecken und am besten mit einem ganz, ganz engen kleinen Zick Zick Stich annähen. Hofffe, das war jetzt die gewünschte Antwort!!?? LG Marlar |
|
|
Freiarmnähmaschine wäre eine Lösung!
|
|
|
Hallo,
@Brigitte: da möchte ich aber mal zusehen, wie du es schaffst, ein schmales Hosenbein einer kleinen Kinderjeans über eine Freiarmnähmaschine zu ziehen und dann das Herz aufzunähen. LG Cacao_noir |
|
|
Hallo,
eine andere Variante wäre es, das Herzchen per Hand aufzunähen. Entweder mit Stickgarn und Kreuz- oder Hexenstich richtig sichtbar oder mit jeansfarbigem doppeltem Nähgarn eher unsichtbar am Rand entlang. Prima sind übrigens entweder mit aufbügelbarem Kleber versehene, so fertig zu kaufende Herzen oder doppelseitiges Bügelvlies, das man erst auf das Herz aufbügelt, dann das Herz auf die Hose. Reicht nur allein nicht aus, man muss es festnähen, sonst hält es nicht lange. Liebe Grüße, Doris |
|
|
Ich plädiere auch für auftrennen. Das geht sicher am einfachsten. Trenne großzügig die Beinnaht auf aber nur bis kurz vor den Saum. Dann hast du genug Platz für alle Näharbeiten, sparst dir aber das lästige neu Umnähen des Saums. Am Ende die Seitennähte scließen und fertig. Ich habe so gefühlte 100 kaputte Hosen meiner Kinder wieder aufgehübscht.
Viel Erfolg Agi |
|
|
Hallo,
mmh gibt es solche Herzchen nicht auch zum aufbügeln?! LG cookie |
|
|
Ja Cookie,
gibt es, aber ich schrieb es schon: Auf Kinderhosen halten die leider nur aufgebügelt nicht, man muss sie trotzdem annähen. Liebe Grüße, Doris |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.